PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "We are always Wiiena!" - Animemusicals

Ianus
03.03.2004, 16:24
Gerade passend, weil man hier in Wien bald ein "Barbarella"-Musical uraufführen wird, will ich einen Tread zum Thema "Musicals zu Anime und Manga" eröffen. Dies zusammen mit dem Sailormoon-Live scheint mir darauf hinzuweisen, dass die Zeit reif für solch einen Thread ist.

Musicals zu Manga und Anime gibt es auch wenn es uns seltsam erscheint schon seit längerem, ich schätze etwas über vierzig Jahre. Das erste mir bekannte Stück ist eine Bearbeitung eines Shoujo-Manga von Osamu Tezuka in der Takazura-Revue (Revue-Theather mit ausschließlich weiblicher Besetzung). Tezukas Werke dienten noch öfters als Vorlage für Musicals, so wurde z.B. auch sein Manga "Black Jack" für das Takazura adaptiert.

Zeitloser und bei uns bekannter dürfte die Figur der "Hello Kitty" sein, welche ebenfalls ein Musical hat ("Hello Kitty" Musical (http://www.harmful.org/homedespot/japanweb/japan3.html) - nach unten scrollen). Sailormoon und ihre Kämpferinnen für Liebe und Gerechtigkeit wurden mit zwei Musical und einem extrem schlechten Kostümdesign beehrt. Die Senshi sahen alle auf eine unglaublich ungesunde Art fett aus in ihren Kostümen.
Aber das ist schon lange her, momentan sorgt gerade das berüchtigte "Prince of Tennis"-Musical für Fuore und sorgt dafür, dass ein Key-Musiker namens "Kimeru" sich steigender Beliebtheit erfreut. Ein "One Piece" Musical (http://pnish.cside2.jp/photo/syashin19.html) läuft anscheinend ebenfalls gerade.

Nun ist der Zeitpunkt gekommen, sich zu outen: Hab ihr schon ein Anime-Musical gesehen? Wie hat es euch gefallen und warum? Haltet ihr die Vorstellung, eines Musicals zum Anime für annehmbar, oder seht ihr darin nur ein weiters Zeichen für überbordendes Cross-Marketing?

Ich selbst kann mit einer gewissen Erheiterung auf den Abend zurückblicken, als eine Bekannte mich zwang, das Musical zu "Prince of Tennis" anzusehen. Es war dumm, aber irgendwie unterhaltsam.

Pommespanzer
03.03.2004, 20:55
Ich habe noch kein Anime Musical gesehen, aber die Bilder vom One Piece Musical finde ich irgendwie gut gemacht. Da sind die Kostüme wenigstens genauso wie im Anime. Bis auf den Clown (der ist im Anime ein bisschen fetter ^_^ ) sehen alle imo gut aus.
Naja, wo kann man sich denn informieren, wann und wo solche Anime Musicals aufgeführt werden?

mfg

eLDer

M-P
03.03.2004, 21:09
ich hab mal eins gesehen (aber nicht live), aber leider lies sich weder herausschließen welcher anime das gewesen sein soll (es waren irgendwelche typen in kitteln und irgendwelche catgirls die durch die bühne hüpften, davon gibts ja soooo wenig, eh?) noch war es sonderlich spaßig, war ziemlich langweilig, so dass ich nach 10 minuten ausgemacht hab. (unfreiwillig komisch nicht gleich lustig)

aber naja, es gibt sicher ein paar unterhaltsame irgendwo ganz weit weg von mir.

Whiz-zarD
03.03.2004, 22:13
Ich hab leider auch noch keins gedsehen, ich würde aber gerne als "Sakura Wars - The Musical" sehen, hab einige Szenen daraus auf der Sakura Wars DVD, und es sieht sehr lustig aus und ich mag auch die Animeserie sehr gerne.