Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koudelka?

DarklightZeroX
03.03.2004, 14:58
Kennt einer von euch Koudelka ?
Hab gehört das Shadow Hearts auf Koudelka basiert.

Rübe
03.03.2004, 18:03
Oh, Koudelka ist eigentlich ganz gut... ein nettes Horror-RPG. Es ist der Vorgänger von Shadowhearts, unterscheidet sich jedoch in einigen Punkten von dem SPiel. Das Szenario ist nicht ganz Asien oder Europa sondern "nur" ein altes Kloster in Irland (das ganze spielt AFAIK im Jahre 1897). Das K(r)ampfsystem ist eines dieser Tactic-RPG-Systeme mit Feldern. Meiner Meinung nach ist es aber ein wenig zu schwer geraten bzw. schlecht ausbalanciert. ANsonsten beitet das SPiel recht viel SPannung und eine, IMHO, der bewegensten und erschreckensten FMV-Sequenzen ("Ich habe einen guten Mann..." das hat mir richtigen Schauer über den Rücken gejagt). Also ich kann es dir empfehlen, wenn dich das KS nicht alzusehr stört.

akira62
03.03.2004, 22:11
Kann mich Rübe nur anschließen auch das mit den Waffen und der Wertvergabe deutet darufhin das es als Strategie Kampfsystem ausgelegt ist, lies dir meine Review im Kouldeka Reich durch. Mir hat das Spiel viel Spaß gemacht das Ambiente mit dem Haus fand ich ganz gut, die grafik ist sehr toll gemacht.

Naja und Shadow Hearts beasiert ein wenig lose auf Koudelka, man kann Shadow Hearts spielen ohne Koudelka zu kennen.

La Cipolla
03.03.2004, 22:57
Also Shadow Hearts kenn ich nicht, aber Koudelka ist nicht schlecht. Es hat wirklich atmo, und die Charas sind reichlich abgedreht für ein eigentlich ernsthaftes RPG. Ausserdem ist Koudelka umgebungstechnisch mal was anderes.

Stan
04.03.2004, 00:24
Original geschrieben von akira62
lies dir meine Review im Kouldeka Reich durch.
Koudelka Reich? Ist das ein Tippfehler oder sind die Sektionen im RPG Reich in Xeno Reich, Koudelka Reich etc unterteilt?

@ Topic: Koudelka habe ich sehr gerne gespielt, das Spiel macht viel Spaß, die Story ist bei weitem nicht die beste, aber unterhaltsam und voller interessanter Aspekte. Das Kampfsystem auf dieser Art Schachfeld hat durch die vielen Zauber, Waffen und die individuell aufstubaren Charaktere viele Möglichkeiten geboten und hat einfach unterhalten. Atmosphärisch und grafisch war das Spiel sehr gut und ich kann mir vorstellen, wenn das Kampfsystem nicht in einem extra Screen gewesen wäre (also mehr RE als FF like), wäre bestimmt auch ein wenig Survival-Horror Atmosphäre aufgekommen.

Dennoch verbinde ich eine schlechte Erfahrung mit Koudelka ... ich bin beim Endgegner - seit Jahren - und mir fehlt irgendein Amulett, ohne dieses werde ich immer in einer netten Sequenz kampflos atomisiert. Das finde ich so frustrierend, dass ich das Spiel nie ein zweites mal angerührt hab, auch wenn ich es gut finde. Wenn jemand weiß wie ich weiterkomme, wäre ich immernoch froh, wenn ich endlich das Outro sehen könnte.

akira62
04.03.2004, 00:41
Naja Intern (sprich zwischen SDS und mir) wird es so genannt auf der Seite steht dann Koudelka Reihe hier ist der Link http://rpgreich.rpg-ring.com/koudelka_frame.html

Gekiganger
17.08.2008, 22:28
Ich würde gerne wissen, ob es bei der PAL Version irgendwelche technischen oder inhaltlichen Einschränkungen gibt oder ob man sie sich unbesorgt zulegen kann.

Kynero
18.08.2008, 00:08
Ah Koudelka.
Tolle Atmo die das Spiel hat, jedoch macht das ganze Waffen und Kampfsystem vieles für mich kaputt. Viele sehen es als TAKTISCH an -
ich fands nur nervig...Das hat SaGa Frontier besser gemacht. Da musste man nicht so sturr Waffen suchen wie in Koudelka. ;)
Ansonsten ist es aber kein schlechtes Spiel.

@t Gekiganger
Soweit ich mich errinere nicht. Ist aber schon einige Zeit her...
Was aber total positiv ist: Die deutsche Synchro ist wirklich sehr gelungen im Spiel. Eines der wenigen Spiele wo die deutsche Synchro super ist.
Es lohnt sich. :)

Bier
18.08.2008, 17:06
Von inhaltlichen Einschränkungen/Abänderungen habe ich nie was gehört, würde also auch behaupten, dass die PAL-Version identisch mit den anderen Versionen ist.

PAL-Balken sind mir jetzt auch nicht negativ aufgefallen (sicherlich sind sie wahrscheinlich aber da...) und der Geschwindigkeitsverlust ... naja, die Kämpfe laufen sowieso sehr sehr laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahm ab, ist so oder so besch...euert.

Die deutsche Synchro ist wirklich top, vielleicht sogar die beste deutsche, die ich bisher gehört habe.

Ansonsten super Atmosphäre, spannende Story, tolle Charaktere, eigenwilliger Soundtrack (die Kampfmelodien sind etwas speziell, gefällt sicher nicht jedem) und leider träges Kampfsystem, mit einem völlig nutzlosen Waffensystem (vielleicht bin auch nur ich ein Pechvogel und ich bin der einzige, der in zwei Spieldurchläufen fast ausnahmslos nur nutzlose Waffen bekommen hat...).

Im Übrigen zitiere ich Kynero: Es lohnt sich. :)

Gekiganger
18.08.2008, 19:52
Das mit der deutschen Synchro wusste ich bisher noch nicht. Eine gute deutsche Synchro kann meiner Meinung nach ja weit besser als eine vergleichbare englische Synchro sein. Und in der englischen Version von Koudelka ist diese ja nicht sooo prickelnd, ist mir zuviel Genuschle.
Von daher werd ich mich wohl für die PAL Version entscheiden. Danke euch beiden!

Tyr
18.08.2008, 20:56
Hallo? Die englische Syncro in Koudelka ist ja wohl mit das beste, was es je in einem Videospiel zu hören gab...

Übrigens, der Komponist des Koudelka OST komponiert seit dem für Hentai Spiele, also wundert euch nicht über den Soundtrack :D

Gekiganger
22.08.2008, 19:36
Hab mir jetzt die deutsche PAL Version besorgt.

Die Stärken der Version liegen definitiv in der Synchronisation. Hab zwar nach den Lobeshymnen etwas in der Art von Shadow Man erwartet, woran sie definitiv nicht reicht, dennoch ist sie sehr gut. Und wenigstens klingt Koudelka, im Gegensatz zur englischen Synchro, nicht wie ne Kampflesbe.^^
Schlecht finde ich aber die Konvertierung der Videos. Diese ruckeln wirklich abartig. Beim normalen Gameplay läuft es zwar auch nicht so flüssig wie in der NTSC Version, doch da ists noch verschmerzbar, aber die Videos.... -_-'...
Egal, jetzt ist es da, jetzt wirds auch gespielt. :>

BTW, ist es normal, dass die zweite Disk lose in der Hülle liegt? Ich konnte jedenfalls keine Bruchstellen einer Halterung finden, daher denke ich, dass das so gehört. Die anderen drei Disks sind alle an einer Halterung befestigt.

Callisto
22.08.2008, 19:50
BTW, ist es normal, dass die zweite Disk lose in der Hülle liegt? Ich konnte jedenfalls keine Bruchstellen einer Halterung finden, daher denke ich, dass das so gehört. Die anderen drei Disks sind alle an einer Halterung befestigt.

Nein ist nicht normal. Vielleicht hast du nur eine 3er Hülle? Auf jedenfall sollte das ganze so aussehen wie in der US-Version von Koudelka oder jedem anderem 4CD Spiel (FFVIII, FFIX, ...)

Gekiganger
22.08.2008, 20:12
Ja ne Dreierhülle ist es definitiv, denn wie gesagt kann ich keine Bruchstellen, ja noch nicht mal den Ansatz einer Halterung für Disk zwei erkennen.^^

Komisch finde ich es aber schon. Auf der Vorderseite ist sogar der Playstation Holosticker aufgeklebt und es sieht nicht so aus, als wäre der nachträglich draufgefriemelt worden. Also entweder war da ein Profi am Werk, oder ich hab da ne echte Kuriosität.^^
Eventuell gab es ja unterschiedliche Pressungen, die in unterschiedlichen Hüllen ausgeliefert wurden?

Neben den äußeren Diskhalterungen sind noch kleine Kästchen im Plastik mit ausgefrästem "compact disc digital audio" Logo.
Hab das mal mit Final Fantasy 9 Platinum verglichen. Dort gibts die Kästchen zwar auch, allerdings ohne das Logo. Bei Final Fantasy 7 hingegen steht in den Kästchen auch das Logo.

Sind diese Logos auch bei deiner Hülle Vorhanden?

Edit:
Mit Final Fantasy 7 meine ich die PC Version.

Callisto
22.08.2008, 21:08
Die Logos sind bei mir auch vorhanden.

Auf der Vorderseite ist sogar der Playstation Holosticker aufgeklebt und es sieht nicht so aus, als wäre der nachträglich draufgefriemelt worden. Also entweder war da ein Profi am Werk, oder ich hab da ne echte Kuriosität.^^

Du weißt aber schon das man diese durchsichtige Abdeckung, wo der Aufkleber drauf ist leicht austauschen kann. Und das schwarze Mittelding wo bei dir nur eine reinpasst, statts zwei läst sich auch sehr leicht austauschen. Da brauchts keinen Profi und es ist auch keine Kuriosität. Da hat nur einer mal kurz die eine Halterung gegen ne andere ausgetauscht.

Eventuell gab es ja unterschiedliche Pressungen, die in unterschiedlichen Hüllen ausgeliefert wurden?

Du kannst dir zu 100% sicher sein das bei 4CD Spielen auch eine entsprechende Hülle verwendet wurde.

chungkingAngeL
23.08.2008, 11:36
Übrigens, der Komponist des Koudelka OST komponiert seit dem für Hentai Spiele, also wundert euch nicht über den Soundtrack :D

Seit wann treibt sich denn Hiroki Kikuta im Hentai Genre rum?

Gekiganger
23.08.2008, 14:00
Du weißt aber schon das man diese durchsichtige Abdeckung, wo der Aufkleber drauf ist leicht austauschen kann. Und das schwarze Mittelding wo bei dir nur eine reinpasst, statts zwei läst sich auch sehr leicht austauschen.
Stimmt, das habe ich garnicht bedacht.
Naja, mach ich das Gleiche halt auch. :>