Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tutorial oder Script
Hoi,
ich suche ein Tutorial oder ein Script für ein Questlogbuch.
Also keine Kurznachricht, sondern, wie man ein Questlogbuch Schritt für Schritt ins Game einbaut. Hier ist es wichtig, dass die Quest in verschiedener reihenfolge bekommen werden können, dennoch sollten diese in der Reihenfolge, wie bekommen, aufgelistet werden.
Habt Ihr sowas?
Gruß
Gordo
Phönix Tear
03.03.2004, 21:24
Ist es denn so wichtig, dass es in der Reihenfolge angezeigt wird, wie man die Aufträge bekommen hat? Wenn du das weglässt, ist es bestimmt etwas einfacher. So brauchst du, glaube ich zumindest, ziemlich viele Variablen bzw. Switches. (Wäre es in Ordnung, wenn, sobalt man das Logbuch öffnet, erst ein Menü kommt, in dem dann steht, welche Aufträge man bereits hat? Das ginge dann etwas einfacher. Also in etwa so:
Fliehe aus der Gruft
Entkomme deinen Verfolgern
Erreiche die Stadt im Süden
Finde den Mann mit dem dunklen Anzug
Hier sind die bereits erledigten Aufträge blau, die, die noch laufen rot.
Hätte man besser aufgepasst, wäre zwischen "Entkomme deinen Verfolgern" und "Erreiche die Stadt im Süden" noch ein Auftrag gewesen. (Also zb: Wenn man, nachdem man die Gruft verlassen hat so eine Kerl anspricht, schickt der einen zu einer Brücke, die man dann zerstören kann. Irgendwie so. Dann stände da noch: Zerstöre die Brücke.)
Das ist natürlich alles nur ein Beispiel. Du musst die Aufträge dann an dein Spiel anpassen.
So, also: Wenn so ein Menü OK ist, macht das alles ein wenig einfacher.
Du lässt den Maker das Bild des Buches anzeigen. Dann kommt eine Kontrolle (bzw Fork-Condition) die überprüft, ob Variable "Fliehe aus der Gruft" = 1 ist. (Variablen sind hier aus einem bestimmten Grund am besten. (Der folgt noch.) So. Ist sie 1, lässt du ihn den ersten Auftrag oben im Buch anzeigen. (Wie ein Menü zu machen ist, weist du hoffentlich...) Dann setzt du eine Variable "Verbrauchter Platz im QL" auf +1 (Das ist dafür, damit der nächste Auftrag an der zweiten Stelle im Buch angezeigt wird.)
Nun zu den Variablen: Eine Variable eignet sich in dieser Form von QL am besten, da, wenn sie 0 ist, der Auftrag noch nicht angenommen ist, wenn sie 1 ist, der Auftrag läuft und wenn sei 2 ist, der Auftrag beendet wurde. (Mann kann natürlich auch noch eine dritte Stufe einbauen, wie Auftrag gestoppt oder abgebrochen oder so...) Mit Switches würdest du so mindestens zwei brauchen. (Einen für läuft und einen für beendet.)
So, wo war ich ?
Ah, ja. Der nächste Auftrag.
Nun kommt wieder eine Fork die abfragt, ob man den zweiten Auftrag erhalten hat. Hat man dass, kommt wieder eine Fork, die Prüft, welche Zahl die Variable "Verbrauchter Platz im OL" beinhaltet. Bei 1 setzt er den zweiten Auftrag an zweite Stelle, bei 2 auf dritte, bei 3 auf vierte... Das kann so lange weiter gehen, bis dir die Pictures ausgehen. Dann musst du entsprechend eine umblätter Funktion einbauen. (Die ich aber jetzt nich erkläre, weil ich hoffe, dass du das selbst hinbekommst.) Nun zum wichtigsten: Wenn nun bei einer Fork rauskommt, dass du diesen Auftrag noch nicht hast, kannst du ihn diesen Teil einfach überspringen lassen, so dass er überprüft, ob du den entsprechend nächsten Auftrag bereits erhalten hast. Wenn nicht ist einfach Ende und man kann sich aussuchen, zu welchem Auftrag man nun gehen will. Wenn man sich einen Auftrag ausgesucht hat, erscheint einfach ein Text anstelle des vorigen Menüs und alles ist geritzt. (Man sollte allerdings nicht vergessen eine "Zurück-Funktion" einzubauen, sonst kann es zu peinlichen Zwischenfällen kommen. :rolleyes: )
Mitlerweile blicke ich durch meinen eigenen Text nicht mehr durch :rolleyes: , desshalb mache ich jetzt lieber Schluss.
hoffe ich konnte helfen.
Im Falle das immer noch etwas unklar ist (was ich stark vermute :D da ich nicht sehr gut erklähren kann) frag einfach nochmal spezieller nach.
mfg
Phönix Tear
Hoi,
danke für die Antwort. Blicke zwar noch nicht völlig durch aber heute Nachmittag werde ich mir den Text mal genauer durchlesen.
Vielen Dank
Gordo
P.h. Hast Du eventl. nen Sreenshot, wie sowas im Maker aussieht?
Phönix Tear
04.03.2004, 22:04
So, mal sehen *suchindenältestenordnern*
Tja, ein Bild so hab ich nicht, aber ich hab noch ein bischen Zeit. Ich werd einfach schnell eins malen. Du musst dir natürlich noch alles viel schöner machen. Ich nehm jetzt einfach einen Schlechten Ramen und einen eintönigen Hintergrund. Aber is' ja auch egal. Geht ja momentan nicht ums aussehen.
So:
http://www.ystart.net/upload/20040304/1078414095.png
In etwa so meinte ich dass.
Du hast nun oben die drei bereits erledigten Aufträge, von denen der erste mit dem Cursor markiert ist (Auf jeden Fall einen anderen Cursor verwenden, wenn du das in dein Spiel einbauen solltest) und unten ist der rote gerade laufende Auftrag. Wenn man nun die Aktionstaste (Leertaste) drückt, gelangt man in einen neuen Abschnitt, auf dem dann der Auftrag genauer beschrieben ist.
z.B.: Begib dich in richtung Süden bis du zum Ausgang kommst. Achte jedoch auf die tötlichen Fallen, die hier vor langer Zeit von einem längst vergessenen Volk angebracht wurden :D
So nun weiter im Text:
In den Ecken unten sind zwei graue Pfeile, mit denen man, sobalt man mehr Aufträge hat, als auf der Seite angezeigt werden kann, weitergeleitet wird. (Die sollten dann in irgendeiner Farbe sein. Da das hier aber die erste und bisher einzige Seite ist muss man ja weder vor- noch zurückschalten. Logisch oder :D )
Jetzt zu Anzeige. Das sind die verwendeten Pictures:
http://www.ystart.net/upload/20040304/1078414932.png
Da haben wir 1: Der Hintergrung: Hier ist es ganz wichtig, dass das Picture mit der niedrigsten Zahl der Hintergrund ist, da der Maker alle Bilder mit höherer Zahl (Die steht bei show-picture oben links) über denen mit der niedrigeren Zahl anzeigt. Da der Hintergrund nun mal ein Hintergrund sein soll und nicht alles überlappen soll, muss er die niedrigste Zahl haben.
Bei den weiteren Pictures ist eigentlich egal in welcher Reihenfolge du das machst. (Die laufen ja eh nicht in Gefahr sich zu überlappen.)
So, wie oben schon genannt, könnte man jetzt noch einen weiteren Auftrag einbauen, der dann dazwischen sitzt. In etwa so:
http://www.ystart.net/upload/20040304/1078415531.png
Alles in allem recht einfach. Und du brauchst nur recht wenige Variablen. Falls du noch nicht so viel Erfahrung in solchen Dingen hast (Aufbau und so) empfehle ich dir den Thread von The_Burrito über Code Struktur und Reuse. Stehen ein paar sehr nützliche Sachen drin, die einem strak helfen, vor allem wenn man eher noch ein Anfänger ist.
So, eigentlich wars das schon. (Ich hoffe du meintest mit: "Hast Du eventl. nen Sreenshot, wie sowas im Maker aussieht?" auch das was ich dir gezeigt habe. Ansonsten immer schön protestieren und mir genauer sagen was du sehen willst.)
Also, ich hoffe nun, dass du es besser verstanden hast. Wenn nicht lege ich einfach nochmal los.
mfg
Phönix Tear
(Eventuelle oder eher garantierte Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen...:rolleyes: )