PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pain of Salvation



Lelle
03.03.2004, 02:47
Hiho Leute.
Ich habe von PoS das Album "The Perfect Element" auf der Platte, und habe vor einigen Tagen gemerkt wie geil das doch ist. ^^
Dann hab ich heute mal den ersten Track von "Remedy Lane", "Of Two Beginnings", gehört und bin begeistert.
(Irgendwie klingt das am Anfang total nach Phil Collins. ^^ Empfindet das irgendjemand noch so?)

So auf jeden Fall hab ich mich total in die Musik von PoS verliebt und spiele nun mit dem Gedanken, genau diese beiden Alben bei Amazon zu bestellen. Die Rezensionen lassen bei Remedy Lane hervorragendes erhoffen.

Trotzdem will ich voher mal eure Meinung zu der Band hören, vielleicht sind "One Hour by the Concrete Lake" oder "Entropia" eurer Meinung nach ja besser als "Remedy Lane",
aber auch überhaupt mal einen Thread der Band um Daniel Gildenlöw herum widmen.

Happy Posting. :)

Btw. Das neue Album 12:5 wurde sogar in unserer Tageszeitungbeilage reviewt. :D

ByTor
03.03.2004, 03:21
Na welch Wunder das ist antworte.;)
Also PoS sind eine meiner Lieblingsbands,die 12:5 rotiert seit dem Release ständig in meinem CD-Player.;)
Zu den Studioalben: The perfect element und Remedy Lane unterscheiden sich daher das sie um einiges weniger roh und jam-mäßig an sind dafür mehr durchkomponiert sind und gehen auch mehr in Richtung Gesamtkonzept.Die ersten beiden Alben Entropia und One hour by the concrete lake sind zwar auch Konzeptalben,aber vorallem bei Entropia hört sich an als ob zuerst die Musik komponiert wurde und dann der Texte und das dazugehörige Konzept,The Perfect Element und Remedy Lane hört sich eher so an als ob ein bestimmtes Konzept im Vorhinen existiert und der Songwriter Daniel Gildenlöw denkt "An dieser Stelle brauch ich was heavies,da was verträumtes...",One hour by the concrete lake ist ein Zwischending IMO.
Meine persönlichen Lieblingsalben sind Entropia und The perfect element,zum Einstieg würde ich nicht unbedingt sofort The perfect element und Remedy Lane empfehlen da beide Alben sehr komplexe Konzepte haben,eher eins von beiden und noch Entropia(wenn man was heavieres will) oder 12:5(wenn man was Chilligeres will).

12:5 ist absolut geil,viele Songs wurden ziemlich umarrangiert und das Teil glänzt nur so vor Spielfreude,die Brickwork-lieder sind übrigens normale Songs im Medley-format.
Grundsätzlich gilt für PoS fürs Reinhören nicht nebenbei hören sondern genau hören und Texte lesen,normalerweise benutze ich nicht unbedingt das Wort "Kunst" mit Musik,aber The perfect element und Remedy Lane sind Ausnahmen.
Wer nach meinem endlosen Geschwafel noch immer interessiert ist und einen Real-player hat kann sich hier (http://www.progpowerusa.com/video/People.rm)
eine Live-version von "People passing by" runterladen,auf der offiziellen Seite gibt es auch einige Lieder als Vollversionen.(unter Band,dann Samples)

BTW,was stand so im Artikel in der Tageszeitung?;)

Lelle
03.03.2004, 04:00
Original geschrieben von ByTor
Na welch Wunder das ist antworte.;)
Also ich hab mit vielem gerechnet, aber damit? :eek:
:D

Naja das Problem is jetzt nur das ich Remedy Lane umbedingt hören will, es aber nirgendswo zum Downloaden finde.
Aber auch TPE Pt1 gern original haben möchte.
Vielleicht ist doch am besten wenn ich mir Remedy Lane und TPE Pt1 zuerst hole.
Dann muss sich mich bloß in ein Album reinhören, bzw kann mich voll und ganz auf das eine konzentrieren, und die Vorfreude auf die 3 anderen Alben bleibt. :D

Hach da fällt mir ein, es gibt noch sooo viele Alben die ich mir kaufen will. Tja hätte ich genug Geld, daaann.... ^^


Grundsätzlich gilt für PoS fürs Reinhören nicht nebenbei hören sondern genau hören und Texte lesen,
Ja ne is klar. ;)
Du, das hab ich wohl schon bemerkt, wie gesagt The perfect Element hab ich komplett auf der Platte. ;)

TW,was stand so im Artikel in der Tageszeitung?
Hmm nich viel, war aber postitiv. ^^

Getting used to Pain! Getting used to Pain! *sing*

Lelle
09.03.2004, 03:47
So jetzt krickel ich hier einfach mal rein, was ich von Remedy Lane halte. Und dann die Tage, schreibe ich mal meine Meinung zu The Perfect Element Pt. 1 nieder.

#1 - Of Two Beginnings
Hm, fängt schön ruhig und sehr gefühlvoll an. Hab ich schonmal erwähnt,
dass das für mich sehr nach Phil Collins klingt?
Irgendwie... Der Anfang ist schon mal sehr cool, und dann plötzlich brechen die Gitarren los.
Ab 1:04 klingt das dann sehr ..hm ja.. überladen und mann wird quasi in eine andere Welt gesogen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Hm ja irgendwie so. :D

#2 - Ending Theme
Achja das ganze beginnt also mit dem Ending Theme. Das is ja interessant. ;)
Ne das Stück gefällt mir sehr gut. :)

#3 - Fandango
^w^
Jau der Smilie passt ganz gut.
Ein _sehr_ stranges Stück. o_O
Der Chorus gefällt mir gut, und der
"ALL HIS (life) HE WAS (just) WISHING (to) BE..."-Part klingt richtig geil und abgefahren. :D
Wie wollen die das Live bringen? O_O
:D

#4 - A Trace of Blood
Yeah, eins meiner Lieblinge. Sehr geil finde ich Daniel's Rumexperementieren mit seiner Stimme.
Den Chorus find ich richtig geil, und der Part ab 5:32 fiel mir auch sehr früh positiv auf.

#5 - This Heart of Mine
Mal ne ganz andere Seite von PoS, klingt sehr schön. Aber noch nix gegen Second Love. ;)

#6 - Undertow
Joa, nicht schlecht, der Mittelteil gefällt mir besonders gut.

#7 - Rope Ends
Definitiv eines der besten Stücke auf der Scheibe.
Boah dieser Anfang: Dädädädädääää... She's still young Dädädädädääää... She's still young Dädädädädääää... She's still young :D
den Part jeweils vor dem Chorus ("Then another night of emptiness") find ich fast noch besser als den Chorus selbst. ^^
Ein sehr schönes Dingens. :)

#8 - Chain Sling
Nochmal ne andere Seite von PoS.
Gegen Ende klingt das wie ein Volkstanz oder so. o_O (Vielleicht ungarische Art? ;););))

#9 - Dryad of the Woods
Find ich sehr schön.
Passt vom Sound vielleicht so ganz ins Konzept, aber ich mags. :)

#10 - Remedy Lane
Klingt auch nochmal interessant. ^^
Greift einige Melodien des Werkes nochmal auf, wenn ich das richtig höre. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
(She's still young but feeling old, Over she cries, Ending Theme Ending Theme)

#11 - Waking Every God
Hm, eher eins der schwächeren Lieder?
Ist mir nich so richtig in Erinnerung geblieben. :rolleyes:

#12 - Second Love
Das Radiotauglichste Stück der CD.
Aber das ist mir sowas von egal. :p
Ich LIEBE dieses Stück. ^_^

#13 - Beyond the Pale
Das nächste Stück beginnt mit einem seltsamen Gitarrenpart
und entwickelt sich zu einem der abwechslungsreichsten Stücken des Albums.
Der Mittlere Part (COME and DROWN..) ist total geil. :D
Und auch die Melodie des Chorus' weis zu gefallen.

So n langes Fazit spar ich mir jetzt, sonst komm ich nicht drum rum es mit The Perfect Element zu vergleichen und das will ich nicht. :D Denn die ALben sind beide ein Meisterwerk für sich, jedes ist auf die eigene Weise fantastisch.

Ich sag nur soviel: Die 15 Euro wars mir wert. :)

ByTor
09.03.2004, 21:42
Gut das du es magst,ich habe gedacht du hättest versäumt dich mal richtig damit zu beschäftigen oder paar Eindrücke zu posten,ich erinnere an Transatlantic.;)

Remedy Lane ist sehr geil,was mir aber da nicht so gefällt ist die Soundqualität,ich meine jetzt nicht das es eine High Budget-produktion sein muss,bei den Vorgängern gefällt mir die Produktion besser,vorallem die Gitarren sind ein bißchen dumpf.
Ansonsten gefällt mir das Album sehr gut,meine Lieblingstracks sind Rope ends,Chain Sling,Dryd of the woods,Remedy Lane,Waking every god.

Lelle
10.03.2004, 03:29
Original geschrieben von ByTor
ich habe gedacht du hättest versäumt dich mal richtig damit zu beschäftigen
Erstens: Die CD traf erst am Samstag bei mir ein und zweitens wollte ich mich da erstmal ein wenig reinhören bevor ich poste was ich davon halte. ;)


Original geschrieben von ByTor
oder paar Eindrücke zu posten,ich erinnere an Transatlantic.;)

http://people.freenet.de/BattleWizz/smilies/nix.gif
Jaja, kommt noch. ^^


,was mir aber da nicht so gefällt ist die Soundqualität,ich meine jetzt nicht das es eine High Budget-produktion sein muss,bei den Vorgängern gefällt mir die Produktion besser,vorallem die Gitarren sind ein bißchen dumpf.
Da magst du recht haben, ich meine auch das The Perfect Element nen volleren Sound als Remedy Lane hatt.
Und imo hängen die Songs in the Perfect Element besser zusammen.

Das klingt jetzt alles ein wenig negativ, und deshalb möchte ich nochmal betonen, dass ich Remedy Lane durchaus für ein Super Album halte.
Um meine Lieblingssongs nochmal zusammen zu fassen:
A Trace of Blood, Rope Ends, Ending Theme, Dryad of the Woods, Second Love, Beyond the Pale

Lelle
23.07.2004, 04:50
Zeit diesen Thread zu pushen...
Die Vorfreude auf "BE" ist seit eben gerade ziemlich groß.
Nachdem ich das da gesehen hab. -> http://amlie.cjb.net/petter/POS-TV2-Musikkspegeln.ogm
Einfach nur geil.
Das Stück am Anfang gefällt mir sehr gut. Wenn nach dem Intro die Band anfängt scheint das Stück richtig interessant zu werden. ^^
Das Stück in der Mitte erscheint anfangs etwas seltsam, aber es passt sicherlich super ins Konzept des Albums.
Mein bisheriger persönlicher Favorit wird am Ende gespielt. Wenn Daniel an der Mandoline (?) spielt. Das scheint ein richtig schöner Song zu sein.
Mit dem Drumsolo von Johan L., Fredrik und ich glaube es ist Daniel am Ende, lässt dieses Video großes erwarten.
Vielleicht übertrifft es sogar Remedy Lane und TPE1, mal sehn. ;)

Zum abspielen des Videos empfehle ich BSPlay (http://www.bsplay.com/). Zusätzlich braucht ihr den OGG DirectShow Filter (DSF) (http://tobias.everwicked.com/).

ByTor
23.07.2004, 16:15
Jepp,das Video kenne ich schon,BE scheint sehr genial zu werden,vorallem dieser Heavy-part wo man Johan L,Kristoffer und Johan H sieht scheint sehr genial zu sein,erinnert mich irgendwie an The Mirror von DT.Der Mandolin-part ist auch sehr genial,ich habe die Melodie schon nach dem ersten Hören nicht aus dem Ohr bekommen.
Da BE viel Wert auf visuelle Effekte legt wurde ein Gig ja gefilmt und wird auf DVD veröffentlicht,es soll einige Monate später nach der CD erscheinen,die soweit ich weiß im September oder Oktober kommen sollte.Schade eigentlich,ich habe auf einen Doppelrelease gehofft.

@Lelle
Wie sieht überhaupt deine Reihenfolge bei den PoS-alben aus,12:5 mal nicht mitgerechnet.;)

Lelle
23.07.2004, 16:42
Hm, Die Alben sind alle Genial. :D
Platz 1 teilen sich Remedy Lane und TPE Pt1.
Platz 2 belegt Entropia, und 3 One Hour by the Concrete Lake.

Also Entropia find ich vor allem wegen !, Winning a War, people Passing by, To the End, Nightmist!!! und Plains of Dawn absolut genial. "One Hour by the Concrete Lake" scheint zwar auch super zu sein, aber so genau hab ich mich da noch nicht reingehört, könnt ich ja heute mal tun. ;) Bisher kenne ich bloß Inside richtig gut, das ist allerdings sehr genial, vor allem wegen dem Part 3:56 - 4:50. Da kann mal wieder hören wie genial Daniel's Stimme ist. o_O

@ByTor: Kennst du das "On the Road"-Inside-Video? :D


Original geschrieben von ByTor
vorallem dieser Heavy-part wo man Johan L,Kristoffer und Johan H sieht scheint sehr genial zu sein,erinnert mich irgendwie an The Mirror von DT.
Dito. ;)
Der Part gefällt mir auch visuell sehr gut, wenn man die 3 am anfang jeweils aus der Nahaufnahme sieht.
Johan H's Bewegungen Passen total gut zum Sound und Johan L. ist einfach nur die coolness in Person. ^^

Fanfare
23.07.2004, 18:13
Ich hab ''Remedy Lane''. Mir hängts echt aus dem Hals raus, gefällt mir überhaupt nicht.

Badman
23.07.2004, 23:06
Ich hab mich gerade gefragt, ob Pain of Solvation was für mich ist. Ich höre Sachen wie Dream Theater, Synphonie X, Liquid Tension, evergrey & so was. :eek:
Was mir besonders wichtig ist, sind gut gespielte Instrumente. Natürlich wär ein guter Sänger auch net schlecht, ist aber nur zweitrangig.(*anDreamTheaterdenk*);)
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo es ähnlichkeiten zu den oben genannten Bands gibt, und wo sind die unterschiede? Hab irgendwo gehört, das PoS gefühlvoller sein soll(?). Mir hängts langsam zum Hals raus, seit einem jahr täglich immer die gleichen Alben anzuhören. will mal was neues haben. :p

Lelle
23.07.2004, 23:28
Also guten Gesang hast du bei PoS allemal. Daniel Gildenlöw ist wirklich ein genialer Sänger! Einer der besten die ich kenne.
Ihre Instrumente beherschen die 5 Jungens natürlich auch sehr gut. ;)

Auf ihrer Homepage (klick (http://www.painofsalvation.com/enter.htm)) kannst du einige ihrer Songs runterladen. In kompletter Länge und gar nicht mal in schlechter Qualität.
Ich poste einfach mal die Links zu den Songs und schreib ein wenig dazu. ^^

Used (http://www.painofsalvation.com/samples/used.mp3): Das erste Lied, das ich von PoS gehört hab.
Die Strophen klingt ziemlich RATM-ähnlich, ganz im Gegensatz zum Chorus.
Ein sehr interessesantes Stück von PoS!
Ashes (http://www.painofsalvation.com/samples/ashes.mp3): Einfach geil. Sehr ruhige Strophen, dafür geht der Chorus richtig ab. ^^
In the Flesh (http://www.painofsalvation.com/samples/flesh.mp3): Hier haben wir eigentlich ein typisches PoS-Stück; Ruhige Parts, Harte Parts, vertrackte Parts.
Sehr abwechslungsreich. ^^
Morning on Earth (http://www.painofsalvation.com/samples/morning.mp3): Gänsehaut pur.
The perfect Element (http://www.painofsalvation.com/samples/perfshort.mp3): Eins meiner Lieblingstracks von PoS. Hier aber nur eine gekürzte Version. Weiß nich ob mein Lieblingsparts mit draurf ist ("Once he had Forests and Mountains ...")
Inside (http://www.painofsalvation.com/samples/inside.mp3): Auch ein sehr geiles Lied von PoS. Mein Lieblinspart ist "Drink withme, laugh with me..." Wieder ein Beispiel dafür, wie geil Daniels Stimme ist.
Handful of Nothing (http://www.painofsalvation.com/samples/handful.mp3): Noch ein Beispiel dafür wie abwechslungsreich die Musik von PoS ist. ^^
! (Foreword) (http://www.painofsalvation.com/samples/!.mp3): Mal was recht hartes von PoS.

Das dürfte genug sein, um sich ein Bild von der band zu schaffen. Schade, dass keine Hörbeispiele von Remedy Lane dabei sind.

Ich persönlich find die Musik von Pain of Salvation "ehrlicher" als die von Dream Theater und kann sie jedem ans Herz legen, der was mit Prog Metal/rock anfangen kann. :)

Edit: Btw, es heißt Symphony X. ^^

Badman
24.07.2004, 01:19
:kiss:
Vielen Dank!!
Werd glei mal schauen

->zum Edit: kommt halt vor wenn man meint, man muss zu schnell schreiben:\ . Aber ich hab mal was von nem Forum-kollegen gehört: Wer bei meinen Posts Rechtschreib-Fehler entdeckt, darf sie behalten:)

ByTor
24.07.2004, 02:34
Original geschrieben von Lelle


Schade, dass keine Hörbeispiele von Remedy Lane dabei sind.



Oh doch,einfach mal auf Painology klicken und dann die Discographie angucken,man kann sichFandango (http://www.painofsalvation.com/samples/Fandango.mp3) saugen,ein sehr abgedrehter Song.;)

Pain of Salvation sind sehr gut an ihren Instrumenten,nur ist das Songwriting nicht so sehr darauf ausgelegt wie bei DT oder LTE,was ich jedoch positiv finde.

Badman
24.07.2004, 04:24
The perfekt element kommt auf meine "zu kaufen" Liste! Finds nur etwas schade, dass sie nicht ein bisschen mehr Instrumental Parts haben. Finds immer geil, wenn durch ein Instr-Part die Spannung aufgebaut wird und dann der Chorus ein letztes mal noch fast doppelt so laut abgespielt wird. Aber bis jetzt wars noch bei jedem Prog Album so, dass man die Stärken erst später erkennt. Glaub werds mir zulegen.
Ich find ja Used und ! geil!(:p) In the flesh ist au net zu verachten.

Lelle
03.08.2004, 04:53
Original geschrieben von Daniel Gildenlöw
I am very proud of this album [...] and say without hesitation that this is by far our best album to this date!
o_o

In eMule gibts das Album _anscheinend_ schon zu laden,
das ist aber ein Fake oder? (Illegaler Mitschnitt der Aufführung?)
Naja, mir egal, ich werd's mir sicher nicht runterladen, das will ich erst hören wenn es offiziell raus ist. ^^

ByTor
03.08.2004, 05:48
Die News habe ich auch heute gelesen,ich freue mich schon mächtig auf das Album.Wenn ich es richtig deute kommt auch eine DVD am Ende des Jahres,also ich glaube nicht das sich PoS es finanziell erlaubern kann einen Gig professionell mitzufilmen und ihn dann über Jahre hinweg zu bunkern wie so manch andere Band.;)
Das es die live-version auf emule gibt wäre möglich,schließlich gab es ja auch den 12:5-gig als bootleg und das viele Monate vor dem Release,ich warte jedoch wieder auf die offiziellen Releases.;)

Lelle
03.08.2004, 22:38
http://www.insideout.de/data/covers300/PainOfSalvation08.jpg
27. September 2004!!!!!!

Yeeeeeeeeehaaaaaw. XD:D :D :D

ByTor
07.08.2004, 06:29
Painofsalvation.com wurde geupdated,das Konzept von BE ist jetzt online,hört sich seeeehr vielversprechend an.;)

Lelle
08.08.2004, 04:46
@ByTor: Was hälst du eigentlich von den Bonus Tracks?
Ich persönlich finde es ausgesprochen schade, das die Tracks nicht auf den regulären Versionen drauf sind, denn Songs wie Thorn Clown, Beyond the Mirror und Timeweaver's Tale sind so absolut geil. :eek:
Bei Thorn Clown mag ich auch die Reprisen von This Heart of Mind und Chain Sling. ^^

Den TPE1 Bonus Track "Epilogue" kenn ich leider noch nicht, aber ich versuch ihn zu finden. :-/

ByTor
08.08.2004, 05:22
Von den Bonustracks kenne ich leider nur "Never learn to fly" von der Entropia,gefällt mir sehr gut.Gehen die anderen Bonussongs auch in eine ruhigere Richtung?

Lelle
08.08.2004, 05:45
Also als ruhig würde ich nur noch Epilogue von TPE1 bezeichnen, den Track habe ich mittlerweile auch. ^^
In Epilogue werden Melodien aus Morning on Earth und King of Loss mit Streichern gespielt.

Thorn Clown, Beyond the Mirror und Timeweaver's Tale gehend eher in die härtere Richtung, und sind im Gegensatz zu Never learn to Fly und Epilogue richtige Meisterwerke.
Natürlich sind die beiden auch nicht schlecht, aber sie sind Bonustracks auf die man eher verzichten kann.
Die drei anderen sollten meiner meinung nach alle PoS-Fans kennen.
Ich weiß nicht genau was ich über die Tracks groß erzählen kann, sind auf jeden Fall richtig PoS typisch...

Ich könnte sie dir ja mal schicken.
Bei Intresse schick mir einfach ne PM. :)

Lelle
22.01.2005, 14:54
Soooo, es wird Zeit diesen Thread wieder hoch zu holen, DENN

Im April / Mai gehen Pain of Salvation auf Tour!!!

Und auch die lang erwartete BE DVD kommt Anfang April.

Na wenn das kein Grund zum feiern ist. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif


Pain of Salvation will finally go on a headline tour. As far as anybody knows at this point, the tour is planned to happen between mid April and early May. Being a European tour, it will stop by all "The Most Typical European Tour Countries" as Daniel puts it. Poland and Hungary are on top of the band's "Wanted" list since they have never played headline shows there. Keep your fingers crossed and check out the Tour section every once in a while.


http://painofsalvation.com/news/images/bedvdpromo.jpg
And so, there is finally a time of release set for the long awaited "BE" DVD. In the first days of April it will be available; just before the planned European tour.

The DVD consists of the Original Stage Production, which was filmed during one of the last performances. It was performed on a specially built stage, just for this occasion, and was quite impressive. People came from all corners of the world to see this unique show, and since it will never again be performed like this, the DVD offers the possibility to get at least a hint of how it was for all of those who never had a chance to see it.

In addition to the show there is a pile of extra material like commentary tracks, slideshows, a bunch of Messages to God (in addition to the ones in Vocari Dei) never heard before, and quite a lot of hidden features and Easter Eggs. Simply a Must-Have.

Quelle: www.painofsalvation.com

lenin01
22.01.2005, 19:37
Super!

Oo Aufjedenfall hingehen O_o

Badman
24.01.2005, 14:29
Man ich bin schon sowas von scharf auf die dvd... das glaubt ihr garnicht.
Wo spielen PoS den überall? Welttourne oder Deutschland oder europa oder skanndinavien... ?
(Be ist mitlerweile mein Lieblingsablum :rolleyes: )

Edit:
Hab grad nachgeguckt, europatour :rolleyes:
editedit:
shit, hab das Passwort für die Subarea verloren. wollt mich ja nochmal anmelden, aber dann stand dran, dass ich schon kunde bin. Und es wäre einfacher, wenn mir jemand mal kurz ne PN mit Passwort und benutzername schicken könnte... vor kurzem hatte ich alles auf meinem rechner gespeichert, aber festplatte ist abge**ckt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :rolleyes:

Lelle
25.01.2005, 18:01
Hab grad nachgeguckt, europatour :rolleyes:
Stand sogar in meinem Post. :p

Badman
27.01.2005, 16:17
Stand sogar in meinem Post. :p

oh, peinlich...

Hat wer ne Ahnung, welchen Stil das näcste Album haben wird?
Werden die Sweden ihren Stil noch weiter vom Metal entfernen (Was nicht negativ verstanden werden solllte), oder wieder zum Entropia oder tpE Stil zurückkehren? Oder bleibts beim alten? Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist dass die PoSler wieder versuchen, was neues zu machen. Und das hoffe ich insgeheim auch. Nichts ist so spannend wie Neuland zu entdecken. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Lelle
27.01.2005, 17:34
oh, peinlich...

Hat wer ne Ahnung, welchen Stil das näcste Album haben wird?
Werden die Sweden ihren Stil noch weiter vom Metal entfernen (Was nicht negativ verstanden werden solllte), oder wieder zum Entropia oder tpE Stil zurückkehren? Oder bleibts beim alten? Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist dass die PoSler wieder versuchen, was neues zu machen. Und das hoffe ich insgeheim auch. Nichts ist so spannend wie Neuland zu entdecken. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
PoS haben mit jedem Album was neues gemacht. Das werden sie auch mit dem nächsten Album tun.

Die Tour hat aber nichts mit einem neuen Album zu tun, das is dir klar, oder?
Das ist jetzt sozusagen die Tour anlässlich "BE". ;)

Badman
28.01.2005, 20:08
Natürlich ist mir das klar... :rolleyes:. Darum freue ich mich schon drauf.

Das mit dem Musikstil war anders gemeint... es ging eher ums grobe. Man kann entropia z.b. einigermaßen mit tpE vergleichen, tpE ist auch prog-metal, so wie auch Remedy Lane... Aber be is halt weniger Metalig. Wenn mans mit remedy Lane, tpe, entropia, ... vergleicht, stellt man fest, das bei diesen Alben fast jedes Lied rockt, bei BE rocken nur wenige Lieder. Naja, lange rede kurzer sinn: Wird bei den nächsten PoS alben wieder "FILE UNDER PROGRESSIVE METAL" drantstehen? Ich hab keine Ahnung ob DAniel mit "BE" ein einzelgänger Projekt schrieb oder ob es sich weiter stark auf die nächsten Alben auswirkt. :confused:

Ach was schreib ich hier so lange? :\ Mir gefällt doch sowieso beides enorm gut... :eek:

Lelle
29.01.2005, 01:37
Der Grund warum zwischen BE und TPE2 noch ein anderes Album erscheinen soll, ist der, dass Daniel bei TPE2 wieder mit nem Orchester arbeiten will.
Das heißt ja wohl, dass das nächste Album wieder etwas "normales" wird. :)

The Fool
30.01.2005, 14:07
Ich habe ja bereits TPE und Remedy Lane. Ich will mir jetzt noch eins kaufen, aber ich weiß nicht wirklich welches. Ich tendiere zu One Hour by the Concrete Lake, bin mir aber nicht wirklich sicher. Ich habe ein Lied von Entropia gehört und es hat mir ehrlich gesagt nicht so gefallen. Es war das, welches man auf der offiziellen Seite herunterladen kann. Das war mir irgendwie zu Metalmässig. Ich weiß atm nicht ob ich mir OHbCL oder Be kaufen soll. Was empfehlt ihr mir?

Lelle
30.01.2005, 16:29
Spielt keine Rolle. Alle PoS-Alben sind Meisterwerke.

Ob du BE, Entropia, OHBTCL oder auch 12:5 kaufst ist egal. :)
Entropia hat aber auch viele ruhige Momente, aber auch einige Stücke die ähnlich hart sind wie "!", was du dir heruntergeladen hast.

Ich empfehle dir einfach mal Entropia. ;)

lenin01
30.01.2005, 17:07
XD Was ich emphelen würde ist nicht Entropia. (und 12:5 ist erstmal ausser Frage)

One hour würde ich auch als eher hart-metal-mässig einstufen, aber das macht dieses Album ja auch so geil (mein Lieblings PoS-Album atm ^^).
Be hat schon ein paar klassische Elemente... wenig wirklich harte Momente aber viele Melodische...

Also für dich würde ich BE emphelen ^^

(Aber Lelle hat ein bischen mehr Ahnung xD)

Lelle
30.01.2005, 22:52
XD Was ich emphelen würde ist nicht Entropia. (und 12:5 ist erstmal ausser Frage)

One hour würde ich auch als eher hart-metal-mässig einstufen, aber das macht dieses Album ja auch so geil (mein Lieblings PoS-Album atm ^^).
Be hat schon ein paar klassische Elemente... wenig wirklich harte Momente aber viele Melodische...

Also für dich würde ich BE emphelen ^^

(Aber Lelle hat ein bischen mehr Ahnung xD)
Du mit deinem doofen One Hour. :p
Die tollsten Tracks auf OHBTCL sind eh Timeweaver's Tale und Beyond the Mirror, und die sind auf der europäischen Version gar nich druf. :D

Aber wie gesagt, im Prinzip ist es egal, sind alle endgeil. ;)

Badman
31.01.2005, 12:32
Ach, eigentlich egal, irgendwann einmal brauchst du sowieso alle.... 8)
(Entropia würde ich nich empfehlen :D , is nich ganz so mein geschmack. Aber gut isches trotdem )

P.s

Der Grund warum zwischen BE und TPE2 noch ein anderes Album erscheinen soll, ist der, dass Daniel bei TPE2 wieder mit nem Orchester arbeiten will.
Das heißt ja wohl, dass das nächste Album wieder etwas "normales" wird. :)

Gut zu wissen... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

ByTor
02.02.2005, 20:42
Erste Tourdates ;)

19.04.2005 D-Essen - Zeche Carl - NEU
20.04.2005 NL-Zoetermeer - De Boerderij - NEU
22.04.2005 NL-Helmond - Plato - NEU
23.04.2005 B-Gavere - Racing / ProgFest - NEU
24.04.2005 F-Paris - La Locomotive - NEU
26.04.2005 CH-Pratteln - Z7 - NEU
27.04.2005 I-Milan - Rainbow - NEU
29.04.2005 HU-Budapest - Schiff A-38 - NEU

Lelle
02.02.2005, 20:48
Ah wie endgeil.
Hoffentlich kommen noch mehr Deutlanddates, Essen is'n bisschen weit weg.
Obwohl, wollte dan ja mir dir hin, Lenin. :D

ByTor
03.02.2005, 15:45
Die Toursektion auf www.painofsalvation.com hat nun ein Update bekommen,sie touren erstmal vom 13.4.05 bis zum 8.5.05,dann nochmal vom 24.6.05 bis 17.7.05,ich denke mindestens je 5 Deutschlandgigs müssten wohl drin sein,mal sehen was sonst noch so kommt. :)

lenin01
03.02.2005, 22:12
Jawoll... Essen ist bei mir klar!!! Mit Lelle! xD

Lelle
04.02.2005, 17:40
Pah mal sehn Kalle. Wenn die hier inne Nähe kommen, darfst du ne lange Zugfahrt machen!!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif >:D

lenin01
04.02.2005, 18:17
Deine Mutter! Oo
Ich fahr nicht weiter als nötig und wie weit mich mein Ticket bringt xD

Lelle
04.02.2005, 18:33
Dann eben nich du Affe. Aber eins sag ich dir: Wenn die hier in die Nähe kommen, werde ICH nicht bis Essen tuckern. :p http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif
Dann sehn wa uns eben nich. :C

lenin01
05.02.2005, 10:58
Aso Oo

Ok dann sehen wir uns nicht :( :( :(

Egal xD Dann fahr ich halt weiter bin ein netter Mensch ^_^

Lelle
20.04.2005, 15:29
http://vgmpulse.net/Artists/lelle/pos/essen-19-4-05.html

Falls es wen interessiert. :D
@bytor: Es war ENDGEIL!

Epilogue
Used
Diffidentia
Welcome to Entropia
Winning a war
People Passing by
Oblivion Ocean
Inside
Inside Out
Ashes
Falling
The Perfect Element
- 10 mins intermission -
Of two beginnings
Ending Theme
Rope Ends
Second love
Deus Nova
Dea Pecuniae
Iter Impius
Encore:
Undertow
! (Foreword)
Martius / Nauticus II

Am ende haben alle noch 500 mal das Nauticus II Theme gesungen. Leider gabs dann keine ungeplante Zugabe mehr, aber egal.
Es war total genial. Wenns geht, gehe ich beim 2ten Leg nochmal hin. :)

lenin01
20.04.2005, 16:56
Es war das geilste Konzert auf dem ich je war!

Hab heute die BE DVD im Saturn gekauft! DIese Woche ist PoS-Woche :D

Lelle
20.04.2005, 19:05
Mal sehn, was hab ich seit gestern für PoS ausgegeben?

-Konzert Ticket: 20 Euro
-Bahn Tickets: 40 Euro
-Tshirts: 50 Euro
-Poster: 3 Euro
-DVD: 30 Euro
-PoS Live sehen: Unbezahlbar

143 Euro... HOLY FUCK :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

The Fool
21.04.2005, 14:54
Und ich war dabei :eek:

Das war sowas von genial. Ich habe Lelle und lenin getroffen \o/

Ich treffe mich dann mit Lelle wieder auf dem nächsten Konzert xD Hoffentlich ist lenin auch dabei xD Naja, wir werden sehen.
Aber ich habe die DVD noch nicht >__>" Tut mit leid ._."

Das Ende war genial. Das ganze Publikum ging sowas von ab. Alle nur noch das Nauticus II Theme gesungen, bis sie wieder rauskamen und meinten, sie hätten doch schon 3 Stunden lang gespielt. Was wollt ihr mehr ^^
Daniel ist überhaupt genial und auch sehr witzig ^^ Das mit dem 37 Minuten Stück.
Er meinte sie spielen jetzt ein 37 Minuten Stück und alle fangen an zu jubeln und der: " Just jocking". Darauf noch, sie werden nie ein 37 Minuten Stück machen und einer aus dem Publikum: " 38 Minutes" xD Man muss dabei gewesen sein xD
Also war sowas von genial. Und ich habe mit Michael Pruchnicki von der Playzone Zeitschrift geredet \o/ xD

lenin01
08.09.2005, 15:56
So. Gestern war das geniale Oberhausen-Konzert :D.
Genaueren Bericht von mir gibts hier: http://www.livejournal.com/users/lenin01/7358.html

Ich fand soooo genial.
War ausser Lelle noch jemand da?
Und viel Spaß heute PuppetMaster :)

Xe4ro
08.09.2005, 16:18
wtf °_°

http://www.livejournal.com/users/lenin01/7358.html <--- :confused: :eek: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Der sieht ja aus wie Viggo Mortensen xD


Mein Vater hat das ganze Konzert aufgenommen

Meinst du du könntest dem Lelle und guten freunden von Lelle ( mir *g*) eine dvd version zukommen lassen :\ ?

lenin01
08.09.2005, 16:49
Meinst du du könntest dem Lelle und guten freunden von Lelle ( mir *g*) eine dvd version zukommen lassen :\ ?

Ist nur ein Bootleg, also nur Musik aufgenommen :D. Eine CD könnte ich dir aber zukommen lassen ^^ Lelle sowieso ^.^.

Xe4ro
08.09.2005, 16:54
Cool :eek: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

*neidisch auf des tribute cd foto is *g*


Xeåro (04:44 PM) :
ihr seid so fies
Lelle "rpg,ring" (04:44 PM) :
LOL
Xeåro (04:44 PM) :
ich kenne pmg seit ich geboren wurde , mein vater hat schon mit jan akkerman gespielt und allan holdsworth gertoffen und ich ? ich kann pmg nichmal live sehen


:D

Lelle
08.09.2005, 18:07
http://img369.imageshack.us/img369/8264/daniellennart4qu.jpg
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Xe4ro
09.09.2005, 10:19
XD Was ich emphelen würde ist nicht Entropia. (und 12:5 ist erstmal ausser Frage)



Besonders Entropia ist geil ...

331. Pain Of Salvation - ! (Foreword) (6:11)
332. Pain Of Salvation - Welcome To Entropia (1:22)
333. Pain Of Salvation - Winning A War (6:32) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
334. Pain Of Salvation - People Passing By (9:07) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
335. Pain Of Salvation - Oblivion Ocean (4:42) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
336. Pain Of Salvation - Stress (5:00) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
337. Pain Of Salvation - Revival (7:38) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
338. Pain Of Salvation - Void Of Her (1:46)
339. Pain Of Salvation - To The End (4:56) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
340. Pain Of Salvation - Circles (0:55)
341. Pain Of Salvation - Nightmist (6:48)
342. Pain Of Salvation - Plains Of Dawn (7:23)
343. Pain Of Salvation - Leaving Entropia (Epilogue) (2:31)

:D

The Fool
09.09.2005, 22:30
*__*

Genial. Aber bei euch wars besser :\ War zwar gleiche Setlist, aber sie kamen nicht mehr raus. Dann musste ich mich mit einem von allen Dark Sunsern unterschriebenen Swanlike zufrieden geben ^.~
Naja, war furchtbar langwelig ohne euch ^^ Kein Lelle, dem ich nach jedem genialen Moment, also jede Minute (^^), voller Erstaunen anlächeln konnte, kein Kalle, mit dem ich zum ersten mal richtig geredet hätte ;__; Verdammt, es ist so traurig. Aber immerhin habe ich mal ein Lied angekündigt ^-^ Daniel sagte, wir gehen jetzt zum nächsten Album über und Leute haben Rope Ends reingeschriehen. Dann sagte er nur ein: "No". Alles war leise und ich schrie: "Of Two Beginnings". Er geht langsam zum Mikro vor und sagt nur: "Maybe?" ^^ Das ganze Publikum hat herzhaft gelacht ^^
Mein Bruder hat einen Stick von Johan bekommen, somit haben wir nun schon zwei PoS Sticks xD

Aber ich wollte zu euch ;_;

Lelle
09.09.2005, 22:45
Nächstesmal kann ich Auto fahren. ^^
*brum brum*

The Fool
09.09.2005, 23:20
Willst du damit etwa sagen, du würdest eine längere Strecke in Kauf nehmen, nur damit wir zusammen das Konzert genießen können? ;__; Du bist sooo lieb xD
;)

Btw. Niko Knappe, Drumer und Sänger von Dark Suns, hat gesagt, sie werden ihr nächstes Album frühestens 2007 rausbringen ;_;

Lelle
09.09.2005, 23:32
Na mal sehen. ^^
Auf jedenfall heißt es vllt mehr als nur ein Konzert angucken.^^

The Fool
21.02.2006, 21:57
So, seit langem mal wieder nennenswerte Infos der Band. Leider ist es nicht das, was man sich erhofft.


We are sad to announce that Kristoffer is of now no longer a member of Pain of Salvation. After having been the band's bass player since 1994, he has now kindly been asked by the other members to leave the band. The separation derives from growing difficulties to function together as a band since Kristoffer moved to Holland a few years back.

The band's own statement:
"We are a band who loves to play music together, and who values being a real band rather than a project that functions on distance. Being a tight unit welded together musically and personally is an important part of the band's soul; and constantly being decimated while composing, rehearsing, and even recording, simply proved impossible in the long run.
Kristoffer has grown to become a tremendous bass player during the years with Pain of Salvation and it is with sadness that we now see him go, but since this logistic situation will not change within the coming years, we unfortunately see no other choice."

Ich hoffe, sie werden möglichst bald einen neuen guten Bassisten finden und das Kristoffer auch noch was von sich hören lässt. Er wollte ja sowieso ein Solo-Album rausbringen. Vielleicht findet er ja auch irgendwann in eine neue Band.

Ansonsten bin ich im Moment wirklich sehr traurig, über diese Infos, da meiner Meinung nach Kristoffer ein sehr guter Bassist war, wenn man da nur mal an "People Passing By" denkt.

ByTor
22.02.2006, 10:51
Falls du auf den Anfang von "People Passing by" anspielst,das spielt Daniel.;)
Den Weggang von Kristoffer find ich jedenfalls extrem schade und ich hoffe das sie einen guten Ersatz finden,was leider wohl etwas schwerer als bei anderen Bands wird,da Kristoffer neben seinen fortgeschrittenen Bass-fähigkeiten auch ein guter Sänger ist....

The Fool
22.02.2006, 15:49
Falls du auf den Anfang von "People Passing by" anspielst,das spielt Daniel.;)
Mmmh? Naja, auf dem Studio Album weiß ich das nicht so genau. Zumindest live spielt er es selber, bzw. spielte er es >__>

Lelle
22.02.2006, 16:13
Das am anfang is daniel auffer gitarre,
aber Kris spielt da auch tolle sachen :)

Am besten is eh Nightmist ab 2:40, best funky bass ever :eek:

Sehr traurig was da gestern bekannt gegeben worde, aber mal sehn wie es weitergeht.