PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFXII ohne Nobuo Uematsu



chinmoku
08.03.2003, 23:16
>:( ich bin
sauer nachdem ich gehört hab das Nobuo Uematsu den
FFXII-Sound angeblich nich machen soll
sondern andere "Künstler"
>:(
Was haltet ihr davon??

Chi3
09.03.2003, 00:31
Uematsu mag zwar ein guter Komponist sein, aber es gibt durchaus bessere, zB Mitsuda. Glaub mir, es werden sicher auch andere Künstler durchaus in der Lage sein einen guten Soundtrack hinzulegen. Wart's einfach ab:)

Muhrray
09.03.2003, 00:33
Schön wärs, dann müsste man nicht immer dasselbe hören. Ich freu mich erst, wenn's bestätigt ist.
Für mich ist Uematsu der Teil der Final Fantasy Reihe, den man schon vor Jahren hätte austauschen oder wenigstens ergänzen sollen. Wenn er echt bei FF XII mal ne Pause machen würde, um neue Inspirationen zu sammeln fänd ich das eher interessant als ärgerlich.

Stimme Chi3 vollkommen zu.

ColdMephisto
09.03.2003, 00:39
Über den oder die Komponisten von Final Fantasy XII ist eigentlich noch gar nichts bekannt, woher hast du denn deine Information? (Bisher kenne ich nur ein Gerücht, laut dem Uematsu und Mitsuda zusammen daran arbeiten, aber das ist mit Sicherheit komplett aus der Luft gegriffen.)

Ich denke schon, dass Uematsu wieder an FF12 arbeiten wird, zumal er ja in FFX-2 darauf verzichtet hat. Vielleicht gönnt er sich aber auch noch weiterhin eine Pause (und produziert mehr wie The Black Mages und macht nur mal ein einzelnes Stück, wie z.B. bei FFTA), das fände ich aufgrund von IMHO weniger innovativen Soundtracks v.a. zu FF9 und FF10 ebenfalls in Ordnung.

FPI Productions
09.03.2003, 00:49
Ich warte auch erstmal den Soundtrack ab, und sage dann ob ich ihn gut oder schlecht finde ;)

chinmoku
09.03.2003, 00:52
Schön wärs, dann müsste man nicht immer dasselbe hören. Ich freu mich erst, wenn's bestätigt ist.
Für mich ist Uematsu der Teil der Final Fantasy Reihe, den man schon vor Jahren hätte austauschen oder wenigstens ergänzen sollen. Wenn er echt bei FF XII mal ne Pause machen würde, um neue Inspirationen zu sammeln fänd ich das eher interessant als ärgerlich.

Meiner Meinung nach ist ein FF-Teil kein richtiges FF.
Aber vielleicht ist es auch an der Zeit einigen neuen Künstler die Chance zu bieten bei den FinalFantasy Projekten mitzuwirken.

Ehrfurcht vor Uematsu http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Vainamoinen
24.03.2003, 06:42
Neeee... darüber, ob Nobuo an FF XII beteiligt sein wird, ist noch überhaupt nichts bekannt. ICH würd's mir wünschen, bin ein riesiger Fan der Musik aus Teil VI, VIII und IX.

Was allerdings über den zwölften Teil der Serie schon gesagt wurde, ist, dass man "das Gefühl, das man beim Spielen der alten Teile hatte, wieder erzeugen" will. Dazu gehört - meiner Meinung nach - Nobuo Uematsu, ganz klar! ;)

Es ist aber schon klar geworden, dass Uematsu mittlerweile die FF-serie nicht mehr als sein "Lebenswerk" ansieht. Wir werden sehen, was da noch kommt.

Tidus1987
25.03.2003, 01:07
ahhhh, das wäre ja der absolute Tot für FF, ohne Uematsu fehlt Final Fantasy etwas sehr wichtiges, definitv. Hoffentlich bleibt das unbestätigt.

SSJ4-Bejita
27.03.2003, 05:27
Ist zwar schade, wenn Uematsu nicht am FFXII-Soundtrack mitwirkt, aber ich kann ohne Probleme damit leben... wie man an Zelda und BoFIV (hatte IMHO einen sehr schönen OST, besonders das Hauptthema Endings and Beginnings hat's mir angetan - BoFIII dagegen hört sich grade im ersten Teil des Games, wo man noch ein Kind ist, wie Fahrstuhl-Musik an ^^) sieht, können auch Komponisten, die NICHT Nobuo Uematsu oder Yasunori Mitsuda heißen, sehr gute Arbeit abliefern.

Ach ja, alles IMHO.

Gogeta-X
27.03.2003, 07:44
Ich pfeife auf Uematsu *g* Sorry, aber der Typ hat in letzter zeit nicht mehr wirklich gutes in eine FF Komponiert. Ich fand das Battle Theme von FF X genial, aber das war's auch schon. :D
Ich fände es viel geiler wenn der OSt zum XII. teil Sakimoto und Mitsuda in Angriff nehmen würden. :D Diese beiden haben schon an Breath of Fire V zusammmen gearbeitet (obwohl Mitsuda lediglich die Synths geproggt und Sakimoto anweisungen gegeben hat). Ausserdem hat Sakimoto den FFT und FFTA OST Komponiert die zu meinen Lieblingen zählen. :D
Noch besser wäre es natürlich wenn Mitsuda da ran dürfte, dann könnten wir uns auf eine herliche Synth untermalung freuend. :D Irgendwie hat es da Mitsuda mehr drauf als, Altvater Uematsu *g*
Also ich bin dafür...ähm gegen Uematsu :D

chinmoku
27.03.2003, 23:03
ich denke da werden sie aufjeden fall
mitwirken
trotzdem hat man sich nach (noch)
10 teilen an nobuo uematsu gewöhnt
und gehört zu FF familie und zu den
die FF erfolgreich gemacht haben

Da Buzz
03.04.2003, 16:47
Ich finde, dass Nobuo Uematsu zu Final Fantasy gehört.
Inzwischen hab ich zwar auch gemerkt, dass es viele meilenweit bessere Komponisten gibt, aber die Musik, die Uematsu gemacht hat, passte immer perfekt zum Spiel und das kann meiner Meinung nach kein anderer ersetzen.
Mich haben weder Nakano oder Hamautsu, noch die Komponisten vom FFXI OST überzeugt und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das bei einer Neubesetzung im 12. Teil ändern wird.
Uematsu ist einfach ein Teil von Final Fantasy, den man nicht rausschneiden sollte.
Klar, man kann von ihm nicht erwarten, dass er sein Leben lang für Square komponiert, aber wenn irgendwie möglich, sollte er zumindest der FFSerie treu bleiben.

Gogeta-X
04.04.2003, 01:12
Original geschrieben von Da Buzz
Ich finde, dass Nobuo Uematsu zu Final Fantasy gehört.
Inzwischen hab ich zwar auch gemerkt, dass es viele meilenweit bessere Komponisten gibt, aber die Musik, die Uematsu gemacht hat, passte immer perfekt zum Spiel und das kann meiner Meinung nach kein anderer ersetzen.
Mich haben weder Nakano oder Hamautsu, noch die Komponisten vom FFXI OST überzeugt und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das bei einer Neubesetzung im 12. Teil ändern wird.
Uematsu ist einfach ein Teil von Final Fantasy, den man nicht rausschneiden sollte.
Klar, man kann von ihm nicht erwarten, dass er sein Leben lang für Square komponiert, aber wenn irgendwie möglich, sollte er zumindest der FFSerie treu bleiben.

Die Komponisten die du angesprochen hast tauegn wirklich nicht viel. Und Uematsu ist dagegen echt viel besser. Aber leider kommt er nichtmal an Sakimoto ran und an Mitsuda erst recht nicht, IMHO. Dafür klingen seine Synth sachen viel zu schlecht.
Ich finde schon das sie ihn mal austauschen sollten. Ah ja, der OST vom IX ist von Uematsu o_O Zumindest steht das der Rückseite meines FFIX OST's :eek:

Tidus1987
04.04.2003, 01:55
wird er denn mitwirken? ich finde seine Battle-Themes sind die allergeilsten die es auf der Welt gibt. Die meisten anderen sind IMHO die besten. Es fehlt ohne ihn etwas ( genaus also ob Hironobu Sakagushi nicht mehr bei Square wäre, ist dasselbe).

Kaoru-kuno
07.04.2003, 01:18
Ich finde, dass Nobuo Uematsu zu Final Fantasy gehört.
Inzwischen hab ich zwar auch gemerkt, dass es viele meilenweit bessere Komponisten gibt, aber die Musik, die Uematsu gemacht hat, passte immer perfekt zum Spiel und das kann meiner Meinung nach kein anderer ersetzen.
Mich haben weder Nakano oder Hamautsu, noch die Komponisten vom FFXI OST überzeugt und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das bei einer Neubesetzung im 12. Teil ändern wird.
Uematsu ist einfach ein Teil von Final Fantasy, den man nicht rausschneiden sollte.
Klar, man kann von ihm nicht erwarten, dass er sein Leben lang für Square komponiert, aber wenn irgendwie möglich, sollte er zumindest der FFSerie treu bleiben.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Genau das meine ich auch. Vielleicht ist Uematsu-San nicht der beste Komponist, aber bis jetzt haben imho alle seine Stücke wirklich bestens zum Spiel gepasst, was ihn einfach zum Teil von FF macht. Ohne ihn würde in einem FF immer was fehlen. Das habe ich schon bei FF X-2 gemerkt, wo er leider Gottes nicht mitwirkte :(

Golden Chocobo
07.04.2003, 01:46
Nach meinen Quellen arbeitet er schon daran.

Aber FF ohne Uematsu, ist ein richtiges FF. Wenn ich sehe, was bei FF X-2 passiert ist. Na ja FF X war eine Ausnahme, da dort ja alles so angepasst werden mußte, damit es im Spiel gut klingt.

Allerdings würde es mich mehr freuen, wenn sie es so wie beim FF XI OST machen würden. Da waren es drei Komponisten und der OST ist ihnen gelungen.

Es gibt zwar schon andere Komponisten die besser sind als er, aber das tut nicht zur Sache.
Die beste Variante wäre ein Konzert/Gruppe aus Uemastu, Hayes, Bush, Duke und Stafford (wenn die letzten beiden nichts sagen, dass sind die von Blizzard [die besten der besten, alle zusammen]). Das wäre ein geiler Sound.

PS: @Gogeta-X: Der FF IX ist von Nobuo Uematsu, das hört man doch schon.

chinmoku
08.04.2003, 03:11
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

die meinung vertret ich auch

sollen jetzt eben mehrere dran arbeiten

wenns noch besser klingt soll auch diese
lösung mir recht sein
XD

RedXIII
08.04.2003, 03:42
Original geschrieben von FPI Productions
Ich warte auch erstmal den Soundtrack ab, und sage dann ob ich ihn gut oder schlecht finde ;)

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif . aber ich denke ohne uematsu wäre es nicht das selbe,andererseits denke ich sollte man auch mal andere komponisten dran lassen.etwas neues kann nie schaden.

DragonClaw
11.04.2003, 02:27
gerade seine musik macht einen großen teil des ff flairs aus. ohne ihn wär's schon was andres.

Gogeta-X
13.04.2003, 03:01
Original geschrieben von Golden Chocobo
PS: @Gogeta-X: Der FF IX ist von Nobuo Uematsu, das hört man doch schon.

Sagte ich denn was anderes? :confused:
Da Buzz sagte das, nicht ich. ;)

Würde gerne mal wieder was von Mitsuda hören. Xenosaga hatte einen geilen OST, sogar das Battletheme fand ich, für Mitsuda verhältnisse im BT's, sehr genial. :)

MandarineausderDose
20.04.2003, 22:19
Es ist schade,dass eine Legende nicht mehr mitwirkt, aber andererseits können wir uns an einer frischen Brise erfreuen 8)

Da Buzz
20.04.2003, 23:19
hab nie gesagt, dass Uematsu den FF9er nich gemacht hat.