Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shuyin und Tidus... (Spoiler enthalten)
Mich wundert es ein wenig, dass es diese Spekulation nicht schon in nem Thread gibt(zumindest hab ichs net gefunden ^_^')
Also.. Shuyin ist nicht Tidus.. soviel ist ja klar und unbestritten..
Jetzt gab es aber in der Vergangenheit als FF X-2 noch nicht da war öfters die Frage "gab es Tidus früher wirklich in Zanarkand oder ist er eine komplette Erfindung der Astrah?"
Naja.. ich glaube man kann sich denken, worauf ich hinauswill...
Shuyin sieht Tidus enorm ähnlich (wissen wir ja ^_^')
Shuyin ist ein Blitzballspieler aus Zanarkand vor 1000 Jahren.
Shuyin hat sich in Lenne verliebt... Tidus später in Yuna -> Lenne war Summoner und hat doch eine gewisse Ähnlichkeit mit Yuna..
Da ist es also nicht verwunderlich dass Yuna (wenn meine "Theorie" stimmt) den Beschützerinstinkt in Tidus geweckt und er sich in sie verliebt hat..
Haben die Asthra Tidus anhand des Vorbilds von Shuyin geträumt? Gibt es ausser den oben genannten Punkten weitere Indizien die dafür sprechen? Oder ist das zu weit hergeholt?
Bin auf eure Meinung gespannt ;)
Holystar
02.03.2004, 15:22
Original geschrieben von Psyduck
Haben die Asthra Tidus anhand des Vorbilds von Shuyin geträumt?
Bin mir nicht mehr sicher, aber AFAIK wurde genau das mal irgendwo in nem japanischen Interview offiziell bestätigt....
Dass Tidus mit Yuna zusammentraft, war IMO aber doch eher Zufall... auch wenn Auron da seinen Beitrag dazu leistete...
Cherubim
02.03.2004, 15:46
der gedanke ist mir auch gekommen, bzw es muss ja schon fast so sein, dass tidus die traum version von shuyin ist, da sie sogar die gleichen attacken drauf haben. das ist für mich schon ein bisschen mehr als nur zufall
Hellraizer
02.03.2004, 17:22
Original geschrieben von Holystar
Bin mir nicht mehr sicher, aber AFAIK wurde genau das mal irgendwo in nem japanischen Interview offiziell bestätigt....
Dass Tidus mit Yuna zusammentraft, war IMO aber doch eher Zufall... auch wenn Auron da seinen Beitrag dazu leistete... Naja aber Jekkt aka Sin und die Asthra haben da auch noch was dazu "beigetragen" :D
Es ist eben so geplant, und logisch erklärt: Tidus ist der geträumte Shuyin. Die Asthra haben eben Zanarkand "geträumt" mit all den Personen. Man könnte daher auch davon ausgehen das es auch einen echten Jekkt, und evtl. auch eine Fake Lenne gibt ;)
Original geschrieben von Holystar
Dass Tidus mit Yuna zusammentraft, war IMO aber doch eher Zufall... auch wenn Auron da seinen Beitrag dazu leistete...
Dass sie zusammentreffen war ganz sicher Zufall.
Aber dass Tidus diese Gefühle für Yuna entwickelt und auch ihrer Garde beigetreten ist, weist auf charakterliche Ähnlichkeiten zwischen ihm und Shuyin auf..
Ach? Das wurde mal öffentlich erwähnt? Gibts da zufällig eine übersetzte Version von dem Interview?
Ich HASSE Shuyin! >:(
Wollte ich nur mal gesagt haben :p :D
Ich würde aber auch zu gerne wissen, wer er ist...Und das Interview würde mich natürlich erst recht interessieren ^.~
KensukeAida
02.03.2004, 19:27
Laut FFX, isses ja so das Zanarkand erst nach dem Untergang des eigentlichen Zanarkand erträumt wurde.
Meine Idee also Asthra Zanarkand ist die Fortsetzung von Real Zanarkand und darum auch nicht verwunderlich das Tidus geräumter Shuin is oder!?Oo
Dem entsprechend gibs zu jedem Menschen da auch nen Original und ne Kopie!! :>
Catblepus
02.03.2004, 20:10
Deswegen kehrt Tidus beim Perfect Ending auch wieder zurück. Weil Tidus die geträumte Version von Shuyin ist, und Shuyin am Ende endlich seinen Frieden findet:
Shuyin´s Geist existierte die ganze Zeit, allerdings wurde er erst freigesetzt, nachdem Nooj, Baralai, Gippel und Paine die Höhle am Fungus-Paß öffneten, wo er versiegelt war (Wahrscheinlich auf Befehl von Bevelle, die Shuyin und Lenne ja damals erschossen hatten und Shuyin nicht besegnet wurde).
Da Tidus am Ende von FFX verschwunden ist, konnte Shuyin´s Geist wieder entkommen, da seine "geträumte" Version nun weg war - beide Versionen können nebeneinander nicht existieren.
Er zwang die Asthra, die eigentlich seit Sin´s Zerstörung endlich Ruhe gefunden hatten, wieder weiterzuträumen, um seinen Geist aufrecht zu erhalten, und wollte mit Hilfe der neu erweckten Aeons Spira ins Chaos stürzen und die Aufmerksamkeit von Bevelle weglenken, um ungestört die Vegnagun in Gang zu setzen, um das verhaßte Bevelle endgültig zu vernichten.
Nachdem Shuyin nun wieder mit Lenne vereint ist und er seine Ruhe findet, gibt er den Weg frei für Tidus, und die Asthra lassen Yuna´s sehnlichsten Wunsch wahr werden und Tidus wird ein realer Mensch. Erinnert sich noch wer an die Worte der Asthra von Yojinbo in der Höhle aus FFX? Sie sagte: Eines Tages wirst du die Wirklichkeit sein.
Die Asthra scheinen sich ihrer Fähigkeit, ihre Träume real werden zu lassen durchaus bewusst zu sein. Leiblose existieren schliesslich auch noch lange Zeit auf Spira und sind so nicht von Lebenden zu unterscheiden. Allerdings verschwinden die Asthra nach Tidus Übergang in die Realität endültig.
Original geschrieben von KensukeAida
Laut FFX, isses ja so das Zanarkand erst nach dem Untergang des eigentlichen Zanarkand erträumt wurde.
Meine Idee also Asthra Zanarkand ist die Fortsetzung von Real Zanarkand und darum auch nicht verwunderlich das Tidus geräumter Shuin is oder!?Oo
Dem entsprechend gibs zu jedem Menschen da auch nen Original und ne Kopie!! :>
Seh ich nicht genau so.. nur ähnlich ;)
Das erträumte Zanarkand seh ich nicht als direkte Fortsetzung von Zanarkand sonder eine neue Version dessen.. mit neuen Personen und neuen Ereignissen - geprägt sind diese Ereignisse und Personen aber selbstverständlich von den Erinnerungen der träumenden Asthra.. in Träumen werden ja Erinnerungen verarbeitet.
Deswegen kann ich mich auch Catblepus Theorie net anschließen..
Zwar wurde Tidus von den Asthra erträumt und einer von ihnen hat eben Tidus erträumt.. ein Asthra der eben zu Lebzeiten Shuyin (gut) kannte... weshalb soviel von ihm in Tidus eingeflossen ist.
Das heißt aber nicht dass deshalb von jedem aus Zanrkand eine Kopie existiert.. auch nicht dass Tidus selbst eine Kopie von Shuyin darstellt.
Weiter sind die beiden auch nicht verbunden - in Tidus sind, wie gesagt, lediglich Erinnerungen eingeflossen von jemandem der Shuyin kannte.. (IMHO!!!)
Als Erklärung dass Tidus wieder zurückkommt?
Hm.. als die Asthra aufgehört haben zu träumen sind alle erträumten Personen verschwunden... in ihren Gedanken existieren sie aber natürlich auch weiter..
Original geschrieben von Catblepus
Die Asthra scheinen sich ihrer Fähigkeit, ihre Träume real werden zu lassen durchaus bewusst zu sein. Leiblose existieren schliesslich auch noch lange Zeit auf Spira und sind so nicht von Lebenden zu unterscheiden. Allerdings verschwinden die Asthra nach Tidus Übergang in die Realität endültig.
Tja.. das ist aber ganz andes.. Fakt ist doch (was ich so vom perfekt Ending gehört hab) dass Tidus am Ende weiterhin nur ein Traum ist.
Die Asthra (oder zumindest eine) haben also wieder begonnen zu träumen... nur für Yuna.. und nur Tidus.. weil Yuna ja viel für sie und Spira getan hat und es ihr sehnlichster Wunsch war.. und weil sie es offensichtlich auch aus dem Abyssum können..
LangTheMysticer
03.03.2004, 18:58
cat. erklärung ist eher zutreffend, yojinbo sagte ihm er solle die Träume hinter sich lassen und selbst zur realität werden und so wird es auch sein.Nur braucht herr shujin ja auch einen körper(erst war er ja in nooj`s und is dann wärend des geheim treffens in baralais körper umgesprungen, er meinte dazu ''ein herz voll hass gefüllt ist leichter zu kontrollieren'' und was mich auch noch verwirrt, auf einem sphäro war zu sehen das nooj baralai und gippel(paine als beobachterin eingeschlossen) aus irgen ner höhle rauskamen und sagten das da drinne soviel illumina waren und alle anderen tot sind bla bla bla....da soll es sich so angefühlt haben als wäre jemand bei allen eingedrugnen in den verstand~~besonders nooj hat das gesagt(shujin?) dazu kommt noch das ihnen nach dem gespräch der befehl gegeben wird das sie den primas bewachen sollen...da laufen sie dann weg und die soldaten schießen ihnen hinterher nach , paine schreit dann nurnoch ''run''
Original geschrieben von LangTheMysticer
cat. erklärung ist eher zutreffend, yojinbo sagte ihm er solle die Träume hinter sich lassen und selbst zur realität werden und so wird es auch sein.Nur braucht herr shujin ja auch einen körper(erst war er ja in nooj`s und is dann wärend des geheim treffens in baralais körper umgesprungen, er meinte dazu ''ein herz voll hass gefüllt ist leichter zu kontrollieren'' und was mich auch noch verwirrt, auf einem sphäro war zu sehen das nooj baralai und gippel(paine als beobachterin eingeschlossen) aus irgen ner höhle rauskamen und sagten das da drinne soviel illumina waren und alle anderen tot sind bla bla bla....da soll es sich so angefühlt haben als wäre jemand bei allen eingedrugnen in den verstand~~besonders nooj hat das gesagt(shujin?) dazu kommt noch das ihnen nach dem gespräch der befehl gegeben wird das sie den primas bewachen sollen...da laufen sie dann weg und die soldaten schießen ihnen hinterher nach , paine schreit dann nurnoch ''run''
Das mag alles richtig sein.. aber was hat das damit zu tun ob Tidus nun eine erträumte Kopie von Shuyin oder "lediglich" eine eigene Persönlichkeit mit vielen Einflüssen von jemandem der Shuyin kannte ist?
Außerdem sagte yojinbo (war das überhaupt yojinbo? Du meinst doch jetzt in Teil X... oder? Bilder mit ein, das war jemand anders.. na egal.. irgendjemand hat das gesagt) zu TIDUS dass er Realität werden sollte... hat also rein gar nichts damit zu tun ob Shuyin (der ja Realität war und es immer noch ist.. nur eben Tod und im Abyssum) einen Körper benötigt um sich zu bewegen oder nicht..
neonCYBER
05.03.2004, 03:02
Shuyin ist ein Blitzballspieler aus Zanarkand vor 1000 Jahren.
Wie kommst du drauf, dass Shuyin auch ein Blitzball-Spieler ist???
Mir ist bekannt, dass Tidus nur 10 Jahren in der Zukunft gereist ist.
Das hat Auron mit ihm mitgereist (zu Beginn der Story aus FFX)
Ich denke, dass das Wort '1000 Jahre' nur die Gerüchte aus Yuna's Zeit herumgesprochen ist!! Letzte Erscheinung von Sin ist gut vor 10 Jahren her... deshalb starb Jekkt, der Vater von Tidus und der Vater von Yuna im Kampf gegen [Sin]. Dabei sagt Yuna, dass sie als Kind ihr Vater im Krieg verlor.
Die 1000 Jahre gehört zur Shuyin's und Lenne's Zeit.
Die 10 Jahre gehört zur Tidus' Zeit.
Die Gegenwart und 2 Jahre später gehören zur Yuna's und Rikku's Zeit.
Hab ich recht oder??? :)
Cherubim
05.03.2004, 03:07
Original geschrieben von neonCYBER
weil er dich mit einem blitzball angreift? :p
Original geschrieben von neonCYBER
Mir ist bekannt, dass Tidus nur 10 Jahren in der Zukunft gereist ist.
Das hat Auron mit ihm mitgereist (zu Beginn der Story aus FFX)
Ich denke, dass das Wort '1000 Jahre' nur die Gerüchte aus Yuna's Zeit herumgesprochen ist!! Letzte Erscheinung von Sin ist gut vor 10 Jahren her... deshalb starb Jekkt, der Vater von Tidus und der Vater von Yuna im Kampf gegen [Sin]. Dabei sagt Yuna, dass sie als Kind ihr Vater im Krieg verlor.
Die 1000 Jahre gehört zur Shuyin's und Lenne's Zeit.
Die 10 Jahre gehört zur Tidus' Zeit.
Die Gegenwart und 2 Jahre später gehören zur Yuna's und Rikku's Zeit.
Hab ich recht oder??? :)
Öhm.. Ich komm da jetzt nicht ganz mit. Tidus ist doch nie in die Zukunft gereist.. er kommt aus dem, von den Asthra erträumten, Zanarkand.. in dem "Jetzt" von FF X..
Und vor 1000 Jahren ist das echte Zanarkand im Krieg untergegangen (und da haben die Asthra angefangen Zanarkand zu erträumen und Yevon hat begonnen SIN zu beschwören)...
Archangelus
05.03.2004, 13:23
Öhm.. Ich komm da jetzt nicht ganz mit. Tidus ist doch nie in die Zukunft gereist.. er kommt aus dem, von den Asthra erträumten, Zanarkand.. in dem "Jetzt" von FF X..
Aufgrund dessen ist es möglich, das Tidus aus dem Virbild Shuyins entstand. Egal wer oder was Shuyin war, kann es auch sein das die Astrah einfach, vielleicht sogar nur unterbewußt, Tidus in der Gestalt des Shuyin träumt(e).
Im großen und ganzen ist es ja fast egal, aber der spekulation Halber denke ich das die Astrah dieses Erscheinungsbild eher unterbewusst wählte!!!!!
Original geschrieben von Archangelus
Aufgrund dessen ist es möglich, das Tidus aus dem Virbild Shuyins entstand. Egal wer oder was Shuyin war, kann es auch sein das die Astrah einfach, vielleicht sogar nur unterbewußt, Tidus in der Gestalt des Shuyin träumt(e).
Im großen und ganzen ist es ja fast egal, aber der spekulation Halber denke ich das die Astrah dieses Erscheinungsbild eher unterbewusst wählte!!!!!
Na bitte - endlich jemand der meine Meinung teilt.. nix da mit Kopie.. eine erträumte EIGENSTÄNDIGE Person, erträumt von jemandem der Shuyin kannte und unterbewußt viel von ihm einfließen lassen hat.
Im Prinzip ist es egal.. im Prinzip ist es aber auch egal ob Artemisia nun Rinoa ist oder nicht.. *g* ;)
Hellraizer
05.03.2004, 22:46
Evtl. pass folgendes hier rein:
Geht es nur mir so, oder wirkt es manchmal als wären wir die Spieler in irgendeiner hinsicht Tidus ;)
Wenn Yuna mit dem Spieler redet, ist es als würde sie mit Tidus reden. Nicht nur das:
Kapitel 3: Das pfeifen. Wir pfeifen ja mit X und führen Yuna aus dem Abyssum. Dieses Pfeifen kam von Tidus. Oder das pfeifen am Ende sowie das "Shadow Ending"
Auch das Shadow Ending spricht dafür: Als Tidus als schatten hinter Yuna erscheint sagt sie: Du warst die ganze Zeit bei mir (oder so)
Original geschrieben von Hellraizer
Evtl. pass folgendes hier rein:
Geht es nur mir so, oder wirkt es manchmal als wären wir die Spieler in irgendeiner hinsicht Tidus ;)
Wenn Yuna mit dem Spieler redet, ist es als würde sie mit Tidus reden. Nicht nur das:
Kapitel 3: Das pfeifen. Wir pfeifen ja mit X und führen Yuna aus dem Abyssum. Dieses Pfeifen kam von Tidus. Oder das pfeifen am Ende sowie das "Shadow Ending"
Auch das Shadow Ending spricht dafür: Als Tidus als schatten hinter Yuna erscheint sagt sie: Du warst die ganze Zeit bei mir (oder so)
Interessante These...
Sogar sehr interessant. Tidus hat womöglich im Abyssum die "Verwandtschaft" zu Shuyin erkannt und wußte auch was er vorhat.
Vielleicht hat Tidus es als seine letzte Aufgabe gesehen Yuna zu "lenken" um Shuyin zu stoppen..
*HM*
Aber das Shadow Ending spricht dafür, da hast du recht..
naja, lenken ist wohl nicht der richtige ausdruck. es gibt ja immer dieses gelaber das liebe stärker ist als alles andere. ich denke mal, tidus hat die ganze zeit so als eine abgeschwächte form eines geistes in yuna weiterexistiert. und das der spieler selbst tidus ist, ist eine interessante theorie, aber irgendwie kann ich mir das schlecht vorstellen.
Hellraizer
06.03.2004, 02:47
Naja wenn sie "zum spieler spricht" geht es eben immer um Tidus bzw. sagt sie immer "You" auf Tidus bezogen. Ich würde nicht direkt sagen er lenkt sie regelrecht, aber sie fühlt ihn eben, er ist wie ein Geist neben ihrer seite (oder so ;)), und wenns brenzlig wurde, als sie alleine war um Abyssum, hat der Spieler sie ja mit dem X drücken "rausgeführt". Und da sah man dann eben die gestalt von Tidus. Daher glaube ich schon daran dass wir in irgendeiner Form als Tidus anzusehen sind.
also dass hab ich mir öfters überlegt dass tidus ein traum von shuyin ist
immerhin haben sie viel zu viele ähnlickeiten
vielleicht hät sich tidus , wenn er nicht aus seinem zanarkand "rausgerissen" worden wäre, in eine sängerin verliebt und wäre dann mit ihr gestorben
schade dass sie das nicht in FF X-2 gelüftet haben
man kann eben nur daürber diskutieren und weiter bringen tuts auch niemanden^^...
TidusandYuna
12.03.2004, 19:14
[I][SIZE=1]Vorsicht: Extrem Spoiling
Also interessante Theorien wurden hier aufgestellt aber die gesamte und logischste Story ist diese hier:
1000 Jahre vor den Ereignissen aus FFX existierte-wie hinlänglich bekannt- die Stadt, die niemals schlief: Zanarkand. In diesem Zanarkand traf eine Sängerin und Summonerin namens Lenne auf den Blitzballspieler Shuyin(er muss einer sein, wie könnte er sonst Schrecken von Zanarkand (=Blitzballgott) machen können?? ER verliebte sich in sie und es wurde die große Liebe. Dann kam der Maschina-Krieg zwischen Bevelle und Zanarkand. Da alle Summoner an die Front geschickt wurden, wusste Shuyin das Lenne sterben würde wenn er nichts unternehmen würde. dann hörte er von der Waffe Vegnagun die unter Bevelle versteckt wurde. Er drang in Bevelle ein, wurde aber gefangen genommen (Daher auch der Sphere, den Kimahri auf Gagazet fand). Später gelang ihm die Flucht und er erreichte Vegnagun (der Sphere aus Kilika beweist das), wo er diese aktivieren wollte um mit ihrer Power Bevelle zu besiegen (um somit Lenne zu retten). Lenne hörte von seinem Vorhaben und wusste, wenn Shuyin Vegnagun aktivieren würde, würde dies eine Katastrophe für Spira bedeuten. Folglich rannte sie zu Vegnagun um Shuyin zu besänftigen. Die Liebenden waren nun wieder vereint, wurden dann aber von den Bevelle-Trooper erschossen. Im Glauben Lenne nicht gerettet haben zu können, machte Shuyin Spira und die Kriege darauf für seine verlorene Liebe verantwortlich. Er wurde zu einem Geist voller Hass und Verzweiflung der nicht fähig war ins Farplane überzugehen. Als Geist irrte Shuyin auf Spira herum, versiegelt in einer Höhle am Funguss-Pass, die von den Anwärtern der Crimson Guard jedoch geöffnet wurde (siehe die Purpur-Spheres), wodurch Shuyin freigelassen wurde. Doch zurück zum Krieg vor 1000 Jahren: Nachdem Zanarkand vernichtet war(denn sie verloren gegen Bevelle) opferten die gefallenen Summoner von Zanarkand ihre Seelen und wurden zu den allerersten Fayth. Jene die 1000 Jahre später am Mt. Gagazet zu finden waren. Da Lenne ein Summoner war wurde sie nach ihrem Tod eine dieser Fayth. Diese nutzen dann ihre Fähigkeit des Summonings und ihre Träume um Zanarkand wiederzuerschaffen-nach dem Vorbild des vorherigen Zanarkands. Dieses neue Zanarkand und ihre Bewohner war komplett real-solange die Fayth träumten. Als Beweis ihrer großen Liebe zu Shuyin-als letztes Geschenk an ihn sozusagen-"designte" sie einen der Bewohner dieses neuen Zanarkands, so das er möglich nahe in sachen Aussehen, Stimme, Fähigkeiten und Verhaltensmuster an Shuyin kam. Sie "erschuf" allerdings keine Shuyin - Kopie sondern verlieh diesem ganz eigenem Geist, dieser Seele nur Attribute un das Aussehen Shuyins: TIDUS. Einige Jahre später tauchte SIN auf und zerstörte auch dieses neue Zanarkand- heute sind davon nur noch die Ruinen übrig. Auron brachte Tidus zu dieser Zeit 1000 Jahre in die Zukunft. das Spira aus FFX. Was dann geschah wissen wir. Nachdem Tidus verschwunden war (traurig, traurig)brach die Eternal Calm an. Shuyin, inzwischen frei nistete sich im Farplane ein und nutzte die sich dort befindende nie endende Energie um die Fayth ins Farplane zu reissen und um Vegnagun von Bevelle dorthin zu schaffen. Shuyin zwang die Fayth dann weiter zu träumen und er machte sich so die Aeons zu Eigen, die nun seiner Kontrolle oblagen. Er schickte sie nach Spira um für Chaos zu sorgen und die endgültige Vernichtung durch Vegnagun vorzubereiten. Nachdem Yuna sämtliche Aeons besiegt hatte, waren diese aus Shuyins Bann befreit. Dann ging Yuna mit Rikku und Paine ins Farplane und zerstörten Vegnagun und besiegten dann auch Shuyin. Dann erschien Lennes Geist, besänftigte Shuyin und die Liebenden sind nun im Farplane wiedervereint. Weil Yuna Lenne Shuyin zurückgegeben hatte und die Fayth und Spira schon zweimal gerettet hatte, wollte Lenne (bzw, die Fayth) das auch Yuna endlich glücklich. Die Fayth erschufen deswegen aus den Erinnerungen und Träumen nochmal Tidus wieder und nutzen ihre Macht und liessen ihn real werden, was aber zur Folge hatte das die Fayth nun endgültig verschwunden sind und dihren ewigen Frieden gefunden haben-Niemand wird sie mehr benutzen können. Ihr Vermächtnis an Spira und Yuna ist Tidus.
Hm... wenn das die ERSTEN Fayth gewesen sein sollen.. wie kannns dann vorher schon Summoners gegeben haben? Aus was sollen die ihre Bestia beschworen haben?
Bis dahin ist es ja sehr gut zusammengefasst...
Aber die Fayth die Zanarkand ertrfäumt haben, waren die überlebenden Bewohner von Zanarkand.
Die dies bewschworen haben, waren die nicht ruhenden Geister der Summoner..
RikkuChan
15.03.2004, 01:50
Stimmt. wenn diese kleinigkeit mit den Faith nich wär würds echt super perfekt passen. ô_o Ohne Faith keine Summoner. Logisch ^^ Aber wer weiß, vielleicht gabs damals noch andere Faith bzw. Summoners waren nich da um diese zu beschwören sondern haben irgendwas anderes gemacht *am Kopf kratz* Oh je, bevor ich mich hier in irgendwas total idiotisches verstrick, hör ich lieber auf ^^°°°
LSkywalker
15.03.2004, 02:37
Hmm, vielleicht haben die ersten Summoner ja auch ihre Liebsten geopfert (so wie Yunalesca eben), ne andere Erklärung fällt mir nicht ein um das mit den Summonern zu erklären.
TidusandYuna
16.03.2004, 14:32
So ick wollt mal Stellung nehmen zu euren Reaktionen auf meinen laaaangen FFX/X-2 Beitrag. Sicherlich gab es Summoner auch im alten Zanarkand (Lenne war ja eine) aber wer sagt denn das es auch Fayth gab?? Wer sagt denn das die Summoner damals Aeons beschwört haben. Vielleicht lernten die Summoner das Beschwören ja erst viel später (hatten ja schliesslich 1000 Jahre Zeit). Summoner hatten ja noch ganz andere Aufgaben (wie das Besegnen und allgemein für den Frieden sorgen). Schliesslich wurde die Reise des Summoners um das Final Aeon zu erlangen auch erst eingeführt als Yevon und SIN kamen. Und es heisst Yu-Yevon... Ob es da eine Verbindung gibt??? Und erst ab da wurde das Beschwören eine zentrale Aufgabe des Summoners, vorher gab es ja keinen Grund zu beschwören. Und so ergibt dann alles doch einen Sinn. Wie auch immer : Eine fantastische Geschichte ist es so oder so
Original geschrieben von TidusandYuna
So ick wollt mal Stellung nehmen zu euren Reaktionen auf meinen laaaangen FFX/X-2 Beitrag. Sicherlich gab es Summoner auch im alten Zanarkand (Lenne war ja eine) aber wer sagt denn das es auch Fayth gab?? Wer sagt denn das die Summoner damals Aeons beschwört haben. Vielleicht lernten die Summoner das Beschwören ja erst viel später (hatten ja schliesslich 1000 Jahre Zeit). Summoner hatten ja noch ganz andere Aufgaben (wie das Besegnen und allgemein für den Frieden sorgen). Schliesslich wurde die Reise des Summoners um das Final Aeon zu erlangen auch erst eingeführt als Yevon und SIN kamen. Und es heisst Yu-Yevon... Ob es da eine Verbindung gibt??? Und erst ab da wurde das Beschwören eine zentrale Aufgabe des Summoners, vorher gab es ja keinen Grund zu beschwören. Und so ergibt dann alles doch einen Sinn. Wie auch immer : Eine fantastische Geschichte ist es so oder so
Die Summoner zogen in den Krieg, weil sie eben diese Fähigkeit hatten - also Beschwörungen gabs schon damals..
Die Fayth wurden sicher nicht erst nach dem Krieg (bzw. als es daruum ging das geträumte Zanarkand zu erschaffen) "erfunden".
Außerdem.. "to summon" = "rufen/aufrufen".. was sich ja wohl eindeutig auf das Beschwören von Aeons bezieht (die wiederum von den Seelen der Fayth "entstehen")
Ich sehe auch gar keine Veranlassung zu glauben, dass Fayth erst nach dem Krieg existierten.. es widerspricht der Story, so wie du sie ja ganz gut zusammengefasst hast, in keinster Weise wenn es die Fayth schon vorher gegeben hat..
IMHO ist das eben auch ziemlich sicher der Fall gewesen.
Was die Sache mit Lenne angeht.. sie war IMHO nicht wirklich eingebunden in das geträumte Zanarkand..
Aber es wird sicher genug Leute geben, die Shuyin kannten.. irgendeiner davon, der eben dann zum "Träumer-Fayth" wurde, hat Tidus anhand des Vorbildes von Shuyin geträumt.
Und da sind wir dann auch schon wieder beim Grundthema des Threads *gg*.
KensukeAida
19.03.2004, 21:56
Mal ganz davon abgesehen das Summorer ja Beschwörer heist!! :)
Aba ich bezweifle das die damals schon Leblose Tonfiguren hatten!!Oo
Die Summorer kannten vielleicht die WAHRE Kunst des Beschwörer, die aus dem nichts herraus!! ;)
Das hat zwar jetzt nix direkt mit tidus und shuyin zutun aber egal ^^"
wenn tidus aber nur ein traum auf dem vorbild von shuyin ist, dann muß jekkt doch auch ein vorbild haben oder ? und wenn ja wer ist es ? Und wie kann eine geträumte figur zu einer realen bedrohung für spira werden ? (wir erinnern uns an SIN ):confused:
Original geschrieben von Níniel
Das hat zwar jetzt nix direkt mit tidus und shuyin zutun aber egal ^^"
wenn tidus aber nur ein traum auf dem vorbild von shuyin ist, dann muß jekkt doch auch ein vorbild haben oder ? und wenn ja wer ist es ? Und wie kann eine geträumte figur zu einer realen bedrohung für spira werden ? (wir erinnern uns an SIN ):confused:
1. Ihr stellt euch das zu "allgemein" vor.. IMHO.
Ich denke nicht, dass für jeden Traum-Zanarkander ein echter existiert haben muss..
viel mehr glaube ich, dass es eben so ist wie bei echten Träumen eben.. ein Haufen Eindrücke und Erinnerungen fließen ein und werden oft zu einem ziemlich verworrenen Gebilde (träumt ihr denn nie davon dass ihr z.B. auf einmal Cloud seid und eine heimliche Affäre mit Aeris habt? *GG*)..
2. interessante Theorie, dass früher ohne Fayth beschworen werden konnte.. ich verstehe nur nicht ganz, warum einige hier sich so wehren, zu glauben, dass die Fayth schon lang existierten.. es widerspricht doch keinem anderen Fact der Story, oder irre ich mich?
3. Naja... die erträumten Zanarkander sind IMHO ungefähr sowas wie Summons.. weil sie ja eben von den Fayth erträumt werden..
Und die Summons sind ja auch real, solange sie beschworen werden...
*g*
KensukeAida
21.03.2004, 19:41
1. Ihr stellt euch das zu "allgemein" vor.. IMHO.
Ich denke nicht, dass für jeden Traum-Zanarkander ein echter existiert haben muss..
viel mehr glaube ich, dass es eben so ist wie bei echten Träumen eben.. ein Haufen Eindrücke und Erinnerungen fließen ein und werden oft zu einem ziemlich verworrenen Gebilde (träumt ihr denn nie davon dass ihr z.B. auf einmal Cloud seid und eine heimliche Affäre mit Aeris habt? *GG*)..
2. interessante Theorie, dass früher ohne Fayth beschworen werden konnte.. ich verstehe nur nicht ganz, warum einige hier sich so wehren, zu glauben, dass die Fayth schon lang existierten.. es widerspricht doch keinem anderen Fact der Story, oder irre ich mich?
3. Naja... die erträumten Zanarkander sind IMHO ungefähr sowas wie Summons.. weil sie ja eben von den Fayth erträumt werden..
Und die Summons sind ja auch real, solange sie beschworen werden...
*g*
Naja die Beschwörer mit Aeon Kraft kamen ja erst nachdem Sin alles kaputt gemacht hat, bester Beweise, Tidus erschrecken als er Valfaris sah!! ;)
Die Nachfolgende Generation versteht sich nicht mehr im direkten Beschwören, sieht man an Yuna als sie Valfaris bekam "I Became a Summoner", und dem anbeten der Tonfiguren, das einzigste was mich stört an meiner Theorie Seymors Mutter die zum Aeon wurde!!Oo
Vielleicht konnte das ein paar doch noch oder anders!! :)
Zu 3 ja Tidus wird ja auch wieder REAL ;D
Naja die Beschwörer mit Aeon Kraft kamen ja erst nachdem Sin alles kaputt gemacht hat, bester Beweise, Tidus erschrecken als er Valfaris sah!! ;)
Die Nachfolgende Generation versteht sich nicht mehr im direkten Beschwören, sieht man an Yuna als sie Valfaris bekam "I Became a Summoner", und dem anbeten der Tonfiguren, das einzigste was mich stört an meiner Theorie Seymors Mutter die zum Aeon wurde!!Oo
Vielleicht konnte das ein paar doch noch oder anders!! :)
Zu 3 ja Tidus wird ja auch wieder REAL ;D
*Narf*
Bitte? Wer sagt denn sowas? Es wurde nie und nimmer behauptet dass die ersten Aeons nach Sin kamen? Sin wird ja selbst beschworden... ebenso wie die erste Bestia die ihn zerstört hat..
Oder wo soll das behauptet werden?!?!?!
Dass Tidus keine Beschwörungen kannte liegt IMHO viel mehr daran, dass die Fayth diese "Kunst" und dieses "Wissen" ganz einfach nicht in ihre Träume mitgenommen haben.
Von daher sehe immer noch keinen wirklichen Grund, dass das Beschwören zuvor ohne Fayth möglich gewesen sein soll..
Sogar der Meister der Beschwörer -Yevon- braucht einen um SIN jedes Mal aufs neue zu beschwören.. er bedient sich dabei immer dem, der zuvor als Fayth zur Beschwörung des ultimativen Aeons hingab.
Noch weniger sehe ich - um das noch mal festzuhalten - einen Grund die Existenz von Summoners anzuzweifeln, bevor SIN existierte.. es gab sie nun mal und sie haben immer schon Aeons gerufen (weshalb sie eben in den Krieg geschickt wurden).
Nochwas: Tidus wurde am Ende aber auch nicht ganz real.. nur eben so real wie schon vorher: Fayth-Traum real eben.
Irgendein Fayth träumt ihn weiter, weil Yuna ihnen geholfen hat die Krise mit Shuyin zu managen *g*..
Ich denke mal, dass der Traum so lange geht, bis Yuna stirbt.. er dann schließlich mit ihr sterben wird und eben dieser Fayth danach endlich, wie all die Anderen, seine Ruhe findet..
Wird sich wohl gedacht haben: "Jetzt hab ich das 1000 Jahre lang getan, da werd ich es wohl auch noch das Leben eines normalen Menschen lang machen können" :D
KensukeAida
21.03.2004, 23:57
Naja, selbst Yevon braucht eine Fayth um sie zu beschwören. tztztz
Das Dream-Zanarkand erst kam als Bevelle den Krieg gewann ist dir aber noch Hinterkopf oder!?Oo
Und genau danach kam Sin, huch Sin kam erst nachdem Zanarkand geträumt wurde, Fayth!?! ;D
Die ersten Fayth erst nach der Erstehung von Dream Zanarkand!! :)
Naja, selbst Yevon braucht eine Fayth um sie zu beschwören. tztztz
Das Dream-Zanarkand erst kam als Bevelle den Krieg gewann ist dir aber noch Hinterkopf oder!?Oo
Und genau danach kam Sin, huch Sin kam erst nachdem Zanarkand geträumt wurde, Fayth!?! ;D
Die ersten Fayth erst nach der Erstehung von Dream Zanarkand!! :)
Tut mir leid.. aber irgendwie verstehe ich den Sinn deiner letzten Aussagen nicht ganz
Ja natürlich kam Dream Zanarkand erst, nachdem Bevelle den Krieg gewonnen hat.. hat ja nie was anderes jemand behauptet!? Ich verstehe einfach nicht wie das nun in dieses Thema passt.. und wie das nun zeigen soll, dass die ersten Fayth nach der Entstehung von Dreamzanarkand kamen..
Beschwört wird nun mal mit Fayth.. und das nicht erst seit 1000 Jahren.. sondern schon immer. Mir fehlt einfach der Beweis und die Begründung, dass es nicht so ist.. es gibt einfach keinen logischen Grund in meinen Augen, der der eigentlichen Story widersprechicht, warum die Fayth erst nachher kamen.
Also.. nochmal meine Sicht der Dinge:
Summoner gabs schon recht lang.. aber im Prinzip haben sie ihre Fähigkeiten immer "friedlich" genutzt (z.B. um Monster zu bekämpfen... die gabs ja auch sicher schon vor SIN, da sie aus verirrten Illumina entstehen).
Dann kam der Krieg.. und die Summoner mussten ihr Land verteidigen.
Dann wurde Zanarkand vernichtet, alle überlebenden wurden zu Fayth und es wurde quasi Traumzanarkand beschworen..
Während Yevon, einerseits um Traumzanarkand zu erhalten und zu bewachen, andererseits um sich zu rächen, SIN beschwor...
Irgendwann vergaß Yevon den Sinn seiner Existenz und wurde einfach nur noch zu einer Art Seelenlosen Wesen, das SIN immer und immer wieder beschwor..
Was spricht dagegen?
Ähm...täusch ich mich oder wird die frage, wie aus einer geträumten person (jekkt) ein reales final aeon werden kann, was dann wiederum zu SIN wird und eine ebenfalls reale bedrohung für Spira ist gar nicht beantwortet ?
Erscheint mir nämlich unlogisch.
@ Psyduck
danke für die ausgiebige erklärung wie das ende von FFX-2 isthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif das nächste mal pack doch solche äußerungen bitte in einen spoilerkasten. es soll nämlich noch leute geben die das spiel noch nicht mit 100% beendet haben :rolleyes:
KensukeAida
22.03.2004, 01:26
Was spricht dagegen!?
A: Die Tatsache das Yu-Yevon direkt nachder Zerstörung von Zanarkand Sin beschwor, was einer seits ein Indiz ist das da erst die ersten Fayth entstanden, damit Yu-Yevon überhaupt einen Beschwören und zu Sin machen konnte!!
Meiner Meinung nach konnten die Summoner damals Zauber oder Ähnliches Beschwören.
danke für die ausgiebige erklärung wie das ende von FFX-2 ist das nächste mal pack doch solche äußerungen bitte in einen spoilerkasten. es soll nämlich noch leute geben die das spiel noch nicht mit 100% beendet haben
Guck dir mal den Thread-Titel an Shuyin und Tidus... (Spoiler enthalten)
@KensukeAida
weißt du genau auf diesen hinweis hab ich gewartet.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
es mag zwar im titel stehen das spoiler enthalten sind, aber das man sich den thread nur durchlesen darf wenn man schon die 100% erreicht hat steht nirgens:rolleyes: und bei einem spiel wie FFX-2 ,wo es soviele möglichkeiten eines endings gibt sollte so ein hinweis schon mit dabei stehen. außerdem hat das 100% ende nichts mit dem eigentlichen threadtitel zutun, sodass solche "extra infos" schon in nen spoilerkasten gehören.-_-
Ähm...täusch ich mich oder wird die frage, wie aus einer geträumten person (jekkt) ein reales final aeon werden kann, was dann wiederum zu SIN wird und eine ebenfalls reale bedrohung für Spira ist gar nicht beantwortet ?
Erscheint mir nämlich unlogisch.
@ Psyduck
danke für die ausgiebige erklärung wie das ende von FFX-2 isthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif das nächste mal pack doch solche äußerungen bitte in einen spoilerkasten. es soll nämlich noch leute geben die das spiel noch nicht mit 100% beendet haben :rolleyes:
Tut mir ehrlich leid für dich, dass du jetzt zu viel erfahren hast.
Aber, wie auch Kensuke schon gesagt hat, ist das im Threadtitel eindeutig zu erkennen.. versteh mich net falsch.. leid tuts mir wirklich.. aber mit sowas musst du hier halt rechnen.. es geht um eine Analyse zu FF X-2 und da gehts nun mal mit Spoilern zu.. wie eben im Titel angedeutet.. sorry
Was spricht dagegen!?
A: Die Tatsache das Yu-Yevon direkt nachder Zerstörung von Zanarkand Sin beschwor, was einer seits ein Indiz ist das da erst die ersten Fayth entstanden, damit Yu-Yevon überhaupt einen Beschwören und zu Sin machen konnte!!
Wir drehen uns im Kreis Kensuke lol.
Für mich fehlt da trotzdem einfach der Grund, warum das ausgerechnet der erste sein sollte.. er/sie KÖNNTE es sein.. aber es gibt eben keine Begründung warum es der/die erste Fayth sein MUSS.
Für mich ist es eben logischer, wenns net so ist.. aber ich denke, hier gehen die Meinungen auseinander und wir kommen auch net auf nen grünen Zweig.. einigen wir uns drauf, dass beides möglich ist *g* ;)).
EDIT:
@KensukeAida
weißt du genau auf diesen hinweis hab ich gewartet.
es mag zwar im titel stehen das spoiler enthalten sind, aber das man sich den thread nur durchlesen darf wenn man schon die 100% erreicht hat steht nirgens und bei einem spiel wie FFX-2 ,wo es soviele möglichkeiten eines endings gibt sollte so ein hinweis schon mit dabei stehen. außerdem hat das 100% ende nichts mit dem eigentlichen threadtitel zutun, sodass solche "extra infos" schon in nen spoilerkasten gehören.
Hast im Prinzip auch recht.. hätte man nen zusätzlichen Hinweis geben können.. also Sorry nochmal.
Ist zwar nur ein schwacher Trost, aber ich habs selbst noch net mit 100% durch..
Nochmal zu deinem vorigen Post:
Mich wunderts wenig, dass die geträumten Zanarkander sich so wenig von den realen Menschen unterscheiden.. wie gesagt, seh ich sie - so wie die Aeons - als real an, solange die Fayth existieren..
KensukeAida
22.03.2004, 01:48
"Ich glaube an das was Auron vor 10 Jahren gesagt hat...."
"Unbegrenzte Möglichkeiten!?!"
;D
Eiko, beide Möglichkeiten!! :>
@Níniel
Spoiler Thread is Spoiler Thread, und sag mir nich das du das nicht wusstest das Tidus wieder kommt!! :P
Ausserdem brauchste dafür keine 100% das schaffste mit weniger!! :)
Das er wiederkommt war ja wohl klar...oder zumindest wünschenswert. aber wie und was da nu genau passiert eben nicht.... aber jetzt schon...:rolleyes: aber na ja egal, bin ja nicht nachtragend :D Und wenn wir schon einmal beim thema sind, wieviel prozent brauch ich denn damit tidus und yuna wieder vereint sind ? Hab nämlich ein prozent beim berg gagazet im 2 kapitel verpennt und hab keine lust shinra nochma zu besiegen.
KensukeAida
22.03.2004, 02:05
Damit Tidus wieder kommt brauchste eigentlich keine Prozente.
Du musst bestimmte Dinge machen, wenn du nach dem Kampf mit Ixion ins Abysums fällst und Yuna "ich bin alleine" schreit x drücken, dann pfeift es, dann sagt Yuna was und rennt wieder x drücken solange bis es pfeift dann rennt Yuna wieder wieder x drücken wieder pfeifen, dann nochmal rennen wieder x also nochmal pfeifen.
Kurz: Nachdem Yuna sagte "ich bin alleine" solange X drücken bis du 4 mal gepfeife gehört hast.
In Kapitel 5 Nach Luca gehen und die Mission folg dem Morgy machen ohne jemanden anzusprechen und solange den Morgy folgen bis er sich auflöst.
Nachdem Kampf gegen Vegna-gun biste wieder im Abysum, wieder X-Drücken(bis es pfeift halt), dann kommt ne Auswahl und du wählst den obersten Punkt!! :)
Happy Birthday - Happy End!! ;=)
PS: es passiert noch ein wenig mehr als das Tidus wieder da is!! :)
Ich hab zuerst gar nicht darüber nachgedacht!^^
Aber stimmt Tidus und Shuyin könnten was miteinander zu tun haben!Ich finds sogar sehr logisch.
BahamutX
20.05.2006, 13:08
mhh eigentlich ne schwierige frage. wenn man beachtet das man bei X-2 die "geheime endsequenz" sich reinziehen kann und in dieser sequenz tidus wieder nach besaid kommt und yuna ihn wieder sieht obwohl er ja nur ein "traum" sein sollte.
ich denke mal das die theorien logisch klingen dennoch leider nicht der wahrheit entsprechen
(das geheimnis mit der sequenz ist richtig derbe)
gruß bahamutX
Sorry for Spamming
@BahamutX
dir ist schon klar dass der Thread hier 2 Jahre alt ist....
mhh eigentlich ne schwierige frage. wenn man beachtet das man bei X-2 die "geheime endsequenz" sich reinziehen kann und in dieser sequenz tidus wieder nach besaid kommt und yuna ihn wieder sieht obwohl er ja nur ein "traum" sein sollte.
Abgesehen davon das der Thread (wie bereits erwähnt) älter als zwei Jahre ist. Das was du beschreibst ist nicht die "geheime Endsequenz", wenn du außerdem beim Weg zu dieser Sequenz aufgepasst hättest, wüsstest du wie Tidus wieder da sein kann.
Außerdem gibt es dazu etwas mehr in der freispielbaren Sequenz nach der von dir beschriebenen Sequenz.
Dracador
23.05.2006, 13:05
Naja diese Spekulation hab ich schon oft gesehen aber es gibt sehr viele sachen die sich mit denen miteinander verbinden viele fragen stehen offen zu diesem Thema
JESUS! :eek: .. ich bin ja schon lang gar nimmer aktiv, da holt ihr so nen alten Thread von mir hoch und weckt mich ^^.
Naja diese Spekulation hab ich schon oft gesehen aber es gibt sehr viele sachen die sich mit denen miteinander verbinden viele fragen stehen offen zu diesem Thema
Öhm... ja?
Dann klär uns mal auf......
SephirothSupernova
24.05.2006, 21:39
nein leute ich sage das ist nicht war.
Titus ist Titus und bleibt es auch.
Titus hat ne ganz andere persönlickeit als dieser Shuyin.
wen man genau hinsieht sind die völlig verschieden.
Mir fehlten momentan jetzt die beweise aber Titus ist keine koppie von Shuyin und auch keine traum version.
nein leute ich sage das ist nicht war.
Titus ist Titus und bleibt es auch.
Titus hat ne ganz andere persönlickeit als dieser Shuyin.
wen man genau hinsieht sind die völlig verschieden.
Mir fehlten momentan jetzt die beweise aber Titus ist keine koppie von Shuyin und auch keine traum version.
Na zum Glück war ja hier auch nie die Rede von Titus :rolleyes: