Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Finger System- wer benutzt es?
Garfield
01.03.2004, 22:55
Hallo erstmal,
ich wollte ich könnte eine Umfrage machen.
Aber so eröffne ich einfach mal einen Thread.
Mich hat das jetzt mal interessiert, wer das 10 Finger
System benutzt,
weil ich selber wollts öfter mal lernen,
aber ich habs immer wieder aufgegeben.
Ich bin so auch recht schnell, aber wäre gern noch schneller.
Wenn jemand von den Mods
eine Umfrage dazu machen könnte- ich fänds cool. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Garfield
Original geschrieben von Garfield
ich wollte ich könnte eine Umfrage machen.Siehst du, das ist genau der Grund, warum User keine Umfragen machen können - "Ja" und "Nein" als Antwortmöglichkeit sind nicht wirklich berauschend, das kann man auch leicht aus den Antworten im Thread ablesen :)
@Topic
Ich hab das Zehn-Finger-System in der Schule gelernt, in grauer Vorzeit, hab aber schon damals eigentlich nur 7 bis 8 Finger verwendet... die Fingerstellung hab ich intus (ist ja auch die einzig sinnvolle Möglichkeit, die Hände auf den Tasten zu platzieren), aber mit den beiden kleinen Fingern erwisch ich kaum was - Zahlen tu ich mir ebensowenig an.
Also: System ja, alle 10 Finger: Nein :)
Ich habe das Zehnfinger-System wie Skar auch in der Schule gelernt, und musste da sogar eine Prüfung drin ablegen. Allerdings war ich nicht aussergewöhnlich gut, ich hatte zwar ne 2, aber richtig schnell schreiben konnte ich trotzdem nicht. Erst mit der Zeit hier im Forum, und durch das sehr viel schreiben hier, habe ich es richtig gelernt, und kann es auch relativ schnell. :)
bei mir war es wie bei white chocobo. also ich hab es in der schule gelernt und musste auch ne prüfung ablegen. kann es jetzt aber ziehmlich gut und praktisch ist es auch.
Ich hab mit der Zeit seitdem ich PCs benutze mein eigenes "System" (wenn man es so nenn will) entwickelt. Letztes Jahr in der Schule wollte man mir dann das 10 Finger System beibringen, aber ich hatte kein Bock mich mühsam auf ein anderes System umzustellen.
Mit meinem System kann ich schnell genug schreiben find ich. (10 Minuten Abschrift in der Schule: ~3000 Anschläge, alle anderen die das 10 Finger System gelernt haben; hatten grad mal 1500 durchschnittlich. :p)
ich benutze eigentlich nur 3 finger (linke hand zeige- und mittelfinger, rechte hand mittelfinger) und gelegentlich mal die daumen, aber die recht selten.
geht auch recht schnell, kam bis jetzt immer damit zurecht, mit 10 fingern schreiben wäre mir sowieso irgendwie zu.... naja.... dumm eben.
ich selsber benutze das system nicht, lasse aber soweit es geht all meine finger einbeziehen. meistens jedoch tippe ich mit den beiden zeigefingern.
das stört mich aber nicht wirklich, da ich auch so shcnell genug tippen kann, ich kann halt nur nicht während dem tippen auf den bildschirm achten, fertig ist. ;)
in der schule konnte ich den kurs auch mal amchen. nur als ich den dann machen wollte, wurde er nicht mehr angeboten. ich war ein schuljahr zu spät :( ;)
naja, who cares? ;)
Das 10-Fingersystem wurde mir schon öfters nahegelegt.
Aber mit dem Geier-Such-System komm ich auch ganz gut zurecht. ^^
Mittlererweile bin ich auch so schnell, dass ich das hier in 2 Minuten getippt habe. ;)
Knuckles
02.03.2004, 00:06
Ich musste auch vor sieben oder acht Jahren das 10 Finger System lernen. Jedoch habe ich es inzwischen wieder komplett verlernt.
Mit der Zeit habe ich mein eigenes System entwickelt. Wenn man einmal weiß wo eine Taste auf der Tastatur ist, ist es kein Problem schneller zu schreiben. Je nach dem mit was für einem Finger ich in der Nähe der Taste bin, benutze ich diesen zum tippen. Sieht ganz lustig aus IMO.
Ich schreib mit 2 fingersystem obwohl ich ina shcule mal teilweise 10 fingersystem gelernt habe. ich schreibe extrem schnell dafür dass ich nur die beiden fingerlein benutze *gg*
Ich schaue dabei auf den bildschirm nicht auf die tasta:)
Also ich hatte erst einen Kurs belgegt für das 10-Finger-Schreiben. ICh wäre beinahe durchgefallen, gerade noch "ausreichend"...
Jetzt haben wir in der Schule wieder Textverarbeitung mit 10 FInger tippen. Ich bin einer der schnellsten und mein Rekord sind knapp über 1500 Anschläge in 10 Minuten bei einen Fehler.
Zachriel
02.03.2004, 00:14
10 finger system: nein
bei kurzen texten nutz ich 2 finger suchsystem und bei langen texten nehm ich dann doch eher ein 6 finger system bei dem zusätzlich noch die kleinen finger für die tasten wie enter tab oder shift genutzt werden das 10 finger system kann ich zwar allerdings nur stark rudimentär und deshalb dauert das ewig
Ich benutz auch nur 4-5 Finger (3 an der linken, 2 an der rechten Hand)
Auf den Bildschirm schauen kann ich zwar dabei, leider entstehen dann
aber Wörter, von denen selbst MP wahrscheinlich noch nie was gehört hat :rolleyes: ;)
Mir reichts aber auch so, schneller schreiben tu ich eh als jeder
Möchtegern10Fingertipper in meinem Freundeskreis :p
Richtig effektiv lernen sollte man das wohl nur, falls es unbedingt nötig iss, falls du zB jeden Tag pausenlos vor dich hintippen musst
(oder, wenns dich ganz glücklich macht :D )
Hmm eigentlich weiss ioch nicht wieviele Finger ich benutzte, sehe grad beim schreiben wieviele ich benutzte 1 .... 2 ...., ja 2 sind es. :D
Naja ich kenne alle tasten der Tastatur auswendig und daher geht es relativ schnell. In der Schule (Bay. Gymnasium) haben sie es mir leider nie beigebracht trotz 1 Jahr Info ... Naja in der 7ten wurde es uns mal vbersprochen, aber was sind in unserer heutigen Zeit noch Versprechen wert ?!
Ich würds eigentlich gern lernen, aber komme auch so gut klar.
Hat irgendwer BTW ne Seite wo man es lernen kann oder wenigstens mal seine Anschläge in 10mins testen kann ?
MfG
auak
Original geschrieben von Manga-Protector
geht auch recht schnell, kam bis jetzt immer damit zurecht, mit 10 fingern schreiben wäre mir sowieso irgendwie zu.... naja.... dumm eben.
Was ist bitte dumm daran, mit 10 Fingern zu tippen und dadurch schneller tippen zu können als mit einem, zweien oder dreien? Wenn du mir jetzt ein gutes Argument bringst, verhere ich dich! :D
Jo, ich habe einen Anfängerkurs für's Schreibmaschinenschreiben gemacht und hab' 170 Anschläge / Minute...
C ya, Chester
Ich schreibe mit 10 fingern, hab mir das vor ca 4 oder 5 Jahren mal beigebracht mit einem kleinen Programm. Damals hab ich aber nur bis ein oder zwei Buchstaben in der oberen und unteren Reihe gelernt und den Rest durch Übung selbst beigebracht. Das einzige Problem sind die Umschalttasten, die kann ich noch nicht wirklich, und eben die Zahlen. Ansonsten kann ich aber auch in ein Buch gucken und den Text fast (!!) fehlerfrei abschreiben. Das ist schonmal ganz gut. Dasnn kann man nebenbei fernsehen ^_^
Alexandrikon
02.03.2004, 00:28
Ich habe mal versucht mir selbst das 10-Finger System beizubringen, bin aber warscheinlich zu doof dafür. Im Moment schreibe ich mit der Adler Technik: Man lässt den Zeigefinger kreisen und sticht dann zielgenau zu :p
Nein gebrauche ich nicht, hab es auch nie irgendwo/irgdendwie gelernt...
Ich versuch grad zu merrken welche Finger ich eigntlich brauche..
Also, es sieht so aus als bräuchte ich miestens die beiden Zeigenfinger, wenn das ein anderer Finger grad in der nähe einer zu brauchenden Taste öiegt wird der auch benutzt
Die kleinen Finger brauch ich fürn Shift und Enter...
Hier ist der lebend Beweis, dass man 10 Finger-Tippen geht ^^
ist nach 7 Jahre Computer haben von selbst gekommen ^^
Also persönlich benutze nicht das das 10 finger-system... hab es nie irgendwo gelernt und kann auch prima ohne leben ^^ imho schreib ich auch so schnell genug :)
[KC]Cunner
02.03.2004, 00:46
Ich kann so mehr oder weniger 10-Finger-System, wobei da bei mir irgendwie die kleinen finger nur Für Tasten, wie Shift und so benutzt werden. Ich habe das auch nicht in der Schule sondern nur durch das Forum und Chatten und so gelernt.
Naja wenn ich es gerade mal genau betrachte, dann benutze ich eigentlich nur den kleinen Finger der linken Hand gar nicht und beide Ringfinger sehr selten. Aber was mir auch auffällt ist, dass ich im Augenblick einfach so auf den Bildschirm gucken kann beim Schreiben und dann nur bei Fehlern auf die Tastatur gucken muss. Mein Problem ist, dass ich, wenn ich mit allen meinen Fingern schreibe manchmal mit dem nächsten Finger zu schnell bin und so Buchstabendreher entstehen...
Leon der Pofi
02.03.2004, 00:49
ich benutze das 10 finger system }:)
bin sehr schnell damit und ich finde es sehr praktisch, hab es vor vielen monden in der schule gelernt.
ich bin jedoch für das 10 Zehen System 8)
*lol.. Das mit der Adler-Technik find' ich ja mal putzig :hehe:
Mir geht's so ähnlich wie Re-Do, ich überlege grad krampfhaft, welche Finger ich eigentlich wirklich benutze... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Also, wenn mich mein Verstand nicht täuscht, dann benutze ich im Grunde alle Finger, ausser die Kleinen... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif <--- Könnte den mal BITTE jemand transparent machen?! o0 *g
Liegt vielleicht daran, dass meine anderen Finger ziemlich biegsam sind und ich da eher mal "um die Ecke" tippe, als eben den Kleenen zu benutzen :D
Funktioniert auf jeden Fall ganz gut, auch wenn ich vermutlich keine Rekord-Anschläge schaffe. Müsste ich mal testen... Kennt irgendwer solche Online-Tipp-Test-Dinger? :)
Alexandrikon
02.03.2004, 00:58
Hey die Adlertechnik ist echt cool. Tippen ist echt nicht meine Stärke, da ich vorher noch nie in nem Forum oder nem Chat war und somit auch nie viel schreiben musste. Die Tastatur ist mir immernoch sehr fremd und deshalb finde ich die Buchstaben oft nicht. Da bleibt einem nix anderes ubrig als "kreisen"
DemonBelial
02.03.2004, 01:10
Ich tippe im Palisadensystem: Jeden Tag ein Anschlag *g*
Nee, jetzt mal ehrlich: Wenn ich so drübernachdenke, kann ich gar net mehr tippen -_-' Normalerweise tippe ich mit 3-4 Fingern :
Einen für Shift, zwei für Buchstaben und Space und einen für Enter und <- (weiß jetzt nicht, wie die heißt -_-' )
Damit bin ich recht schnell, doch ^^
EDIT: @Goldenboy: Was hast du denn für Finger/ Hände? O_o
Aerith Cross
02.03.2004, 01:14
Oh Gott, das 10 Finger System O_o..das kann ich ja gar nicht mehr! Ich hab das wie viele andere hier auch in der Schule gelernt, aber das ist jetzt schon soo lange her, ich kann es wirklich nicht. So drei bis vier Finger klappt ganz gut und ich finde auch nicht das ich zu langsam schreibe, also werd ichs wohl auch nicht nochmal lernen. So fürn Hausgebrauch reicht das locker und im Computerkurs machen wir eh bloß Excel, da brauch ich das auch nicht so dringend. Aber praktisch wärs natürlich schon...aber für sowas bin ich einfach zu faul:D .
@ Alexandrikon
Vorweg (um Missverständnisse zu vermeiden) - War nicht böse gemeint. Weiss ja nicht, ob du dachtest, ich mache mich lustig :)
Ich fand das Wort Adler-Technik in Verbindung mit dem Tipp-Stil extrem genial, das kommt wie Snipern bei der Vernichtung von Insekten :D
Warte mal ein paar Wochen, wenn du öfter mal im Internet unterwegs bist, dann hast du irgendwann von ganz allein drauf, wo welche Tasten sind und wenn das dann erstmal der Fall ist, dann geht das Tippen automatisch viel schneller von der Hand ^_^
Ich benutze auch das Zehn Finger System...sozusagen, die beiden
kleine Finger beutze ich nur um die Shift-, Enter- oder Strg-tasten zu drücken^^.
Weil die Tastatur finde ich irgendwie nicht groß genug, um alle Finger zu bentuzen=D!
Mfg Rpg_Goldenboy8)
Alexandrikon
02.03.2004, 01:28
@NayNay
War doch klar, dass du dich nicht über mich lustig machen wolltest. Aber ich bin eben stolz auf meine Technik. Die muss man auch erst lernen. 10 Finger kann ja jeder aber kreisen... kreisen...
ZACK
Schon schlägt die Kralle erbarmungslos zu :D . Das will erstmal gelernt sein.
Naja ich werd' das mit dem schnellen Tippen auch irgendwann lernen aber bis dahin: Kreisen... kreisen...:p
Ich habe gerade einen 10-Finger-Schreibkurs gemacht. Hat sich wirklich gelohnt, auch wenn ich es noch net so gut kann. Ich schreibe aber so, das ich halb auf die Tasten und halb auf den Bildschirm gucke, da ich mich sonst zu oft verschreibe. Aber seit dem schreib ich viel schneller ist zu empfehlen.
mfg Seiken
Wischmop
02.03.2004, 01:34
Jau. 10-Finger-System in der Schule gelernt, wir haben sogar Schularbeiten darüber gehabt. Aber ich hab das so intensiv geübt dass ichs mir einfach angewöhnt habe. Ohne kann ich gar nicht mehr o__o° *suchtler*
Wenn man täglich viel tippt, dann prägt sich das einfach ein, das geht dann von ganz alleine :D Das warn noch Zeiten, wo die 400 Anschläge pro Minute geflogen sind ;__; Jetzt tippsel ich gemütlicher dahin, aber doch zügig o.o
Ultima Weapon
02.03.2004, 01:37
Ich musste zwanghaft damit anfangen, weil wir's in der Schule gelernt haben, aber übernommen hab ich's nicht. Ich hab mein eigenes System :)
Hierbei teile ich die Tastatur in zwei Hälften ein, so geht das wirklich sehr flott ^^
Und falls ich mal mit der linken Hand näher an einem Buchstaben bin, der auf der rechten Seite liegt, dann springt eben meine linke Hand dort hin. Die Welt ist ein nehmen und geben ^^
Meine Hände arbeiten gut zusammen :D
Master of Games
02.03.2004, 01:48
Ihr habt das alles in der Schule gelernt oO? *beneid*
Meine Klasse war bisher eine der wenigen, die sich erfolgreich vor jeglichem Kontakt mit einem Computer in der Schule gedrückt haben...
So hab ich mir wohl oder übel ein eigens Fingersystem beigebracht. Einen Teil aus meinem alten Schreibtrainer und ein selbstkomponierter Teil ergeben die perfekte Synphonie:D Und schnell bin ich damit auch noch!
Original geschrieben von Seiken
Ich habe gerade einen 10-Finger-Schreibkurs gemacht. Hat sich wirklich gelohnt, auch wenn ich es noch net so gut kann. Ich schreibe aber so, das ich halb auf die Tasten und halb auf den Bildschirm gucke, da ich mich sonst zu oft verschreibe. Aber seit dem schreib ich viel schneller ist zu empfehlen.
mfg Seiken
jo, ich habe mir auch mal überlegt, so n programm zu holen, aber nur Just4Fun, da ich eigentlich schon ganz gut tippen kann.
Aber was ich dir als Übung empfehlen kann: Jeden Tag Forum und Chatten;), so hab ich es auch gelernt!
Ich muss sagen, dass ich auch Textverarbeitung in der Schule hat, so wir das ganze erste Halbjahr damit verbrachten, das 10-Finger Tipssystem zu erlernen. Mittlererweile hat es sich so sehr gefestigt, dass ich ohne Probleme normale Texte in relativ schneller Zeit verfassen kann. Einzig die Zahlen und Sonderzeichen hab ich nicht mehr so ganz drauf :rolleyes:
Aber die kann man zum Glück vernachlässigen :D
Eigentlich sollte ich es können, da ich auf einer kaaufmännischen Schule bin aber irgendwie hab ich keien Lust gehabt das zu lernen also hab ich es in dem Fach nur mit meiner üblichen Methode gemacht.
Aber werde mir das irgendwann noch aneignen.
Mein Motto ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif
RhS_Artifex
02.03.2004, 03:37
Naja ich bin eher einer der mal so mehr oder weniger alle Finger der linken Hand ausser dem kleinen Finger nutzt, ansonsten use ich mit der rechten Hand nur den Zeigefinger und den Ringfinger ... Aber ich will mir nu mit nem Schreibtrainer mal das 10-Finger System beibringen ...
hmm also irgendwelche teuren programme oder kurse braucht man zum lernen doch gar nicht. in meinem kurs war das so, das man nur ganz dumm ein paar texte bekommen hat und diese dann abgeschrieben hat. natürlich ohne auf die tasten zu gucken und immer mit der richtigen finger-stellung.
das immer und immer wieder bis man es irgendwann hat. und ich war so blöde und hab geld dafür bezahlt :D
hm.... gute Frage.. ich achte eigentlich gar nicht darauf wie ich tippe.
Das Zehn-Finger-System habe ich nie gelernt. Wenn ich jetzt so drauf achte wie schreibe fällt mir auf, dass ich eigentlich nur den Zeige-, Mittel- und Ringfinger an jeder Hand benutze. Da komme ich dann nur insgesammt auf sechs Finger.^^
Aber das Tippen geht doch trotzdem relativ zügig. Auch wenn ich mich nicht wirklich zu den Schnellesten im Tippen zählen würde, aber es reicht.^^
Was mir gerade auch noch so auffällt...ich vertippe mich ständig....wird wohl daran liegen, dass ich gerade so sehr drauf achte.:rolleyes:
Ich habe mal versucht das Zehnfingersystem zu lernen,, bin aber kläglich gescheitert...
Naja, heute benutze ich wenn es hochkommt fünf Finger (Zeige-, Mittelfinger und Daumen (der rechten Hand)).
Nun, ich kann auch so schnell genug tippen, auch wen ich mich häufig vertippe und so die gewonnene Zeit durch Korigieren wieder verschwendet wird... -_-
Ya mata,
Konsum
Engel912
02.03.2004, 15:51
als eine der wenigen inet-user verwende ich eigentlich nur das 10-finger-system (ohne suchen) ;)
in meiner generation (o weia, bin ich echt so alt??) haben die eltern damals wert darauf gelegt, dass selbst der kleine gymnasiast maschine-schreiben zu lernen hat ... also hat mich meine mutter in der 6. in so ne schulung geschickt.... seitdem hab ich das eigentlich gut drauf ... und mit dem chatten kam dann natürlich auch die übung ;)
im job hilft das ungemein, weil viele mails zu schreiben sind - einziger unterschied: in foren/im internet lasse ich groß-/kleinschrift WEG, einfach weil es so schneller geht ... ;)
ZeroSizta
02.03.2004, 18:04
*krampfhaft darüber nachdenk, wieviele Finger sie benutzt* O.o
nein, alle 10 sind das nicht. Ich tippe zwar sehr schnell, aber ich benutze etwa 5-6 Finder nur fürs Tippen. Daumen und kleiner Finger noch zusätzlich für Space Tab etc. Das 10-Fingersystem habe ich noch nie gelernt und brauche es auch nicht wirklich, da ich, wie so manch anderer automatisch ein eigenes System "entwickelt" habe ;)
R-Craven
02.03.2004, 18:31
Ich hab das 10-Finger-System in der Realschule gelernt und benutz es auch heute noch ... nur für die Zahlen war ich schon immer ein bissl zu blöd. Dafür benutz ich dann nicht immer die dafür "vorgesehenen" Finger ;).
Sogar in der Berufsschule hab ich noch Textverarbeitung machen müssen. Dummerweise war das Fach mit Stenografie gekoppelt ... und in Steno war ich mordsmäßig schlecht.
Naja, ich könnt mir jedenfalls nicht vorstellen, ohne 10-Finger-System einen Text zu schreiben.
Ich hab's mal gelernt, wie die meisten in grauer Vorzeit. Dann hab ich's nie benutzt, und natürlich wieder verlernt. Aber vor etwa zwei Jahren hab ich mir mal gesagt, Junge, jetzt reiss dich mal zusammen, das kann ja nicht so schwer sein! Und tatsächlich! Ich hab's mir zu 95% wieder aneignen können. Ich mein, die "Standorte" der einzelnen Buchstaben auf dem Keyboard kennt man irgendwann halt mal, und ob man dann 3 oder 10 Finger dafür braucht, what's the difference? :D Wobei ich vielleicht noch anfügen sollte, dass ich seit 17 Jahren Klavier spiele, das hilft ein ganz klein wenig...;) Nu ja,...
Bimp Lizkit
02.03.2004, 19:28
ich verwende schon relativ lange das 10-finger system (obgleich der zweite daumen nun wirklich nicht zum einsatz kommt und somit nur 9 finger aktiv sind) und finde es ungemein praktisch, dass ich nicht immer auf die tastatur gucken muss oder gar mit zwei fingern nach buchstaben ausschau halten muss.
vor einigen jahren - wenn ich mich recht erinnere muesste ich damals 14 oder 15 gewesen sein - kam mein vater auf die idee, dass ich doch bitte etwas nuetzliches lernen sollte - maschinenschreiben an der vhs inklusive pruefung. klingt nicht sonderlich spannend, und das ist es auch wirklich nicht - aber ich wurde mit praemien gekoedert und so willigte ich ein, solch einen kurs zu besuchen.
es war schrecklich. zwei mal pro woche fuer anderthalb stunden maschinenschreiben...fuer jemanden, der so undiszipliniert ist wie ich, eine wahre qual.
aber irgendwann hatte ich es dann geschafft - und inzwischen bin ich sehr froh, dass ich es damals gemacht habe. ich kann es naemlich noch immer (eigentlich sogar noch besser) und weiss, dass es einfach aeusserst praktisch ist - vor allem, wenn ich andere leute sehe, die muehsam vor sich hintippen. und ausserdem habe ich zu hause (in deutschland) noch so ein tolles zertifikat/zeugnis - ich war sogar sehr gut. von daher ist die faehigkeit des maschinenschreibens wirklich ein vorteil fuer mich.
hmm...der einzige nachteil an der sache ist (abgesehen von den langweiligen unterrichtsstunden), dass man versucht ist, einfach so vor sich hinzuschreiben, so dass man einfach zu viel schreibt, weil es auch so schnell geht. das ist genauso wie beim reden - manchmal verquatscht man sich einfach!
Diamond Dragon
02.03.2004, 19:52
Ich hab mal probiert es mir mit Hilfe eines Computer-Prigramms beizubringen (Tippseminar). Allerdings hat das nicht so recht geklappt und außerdem wars mir irgendwann zu blöd da ich mit dem Schreiben länger gebraucht hab als wenn ich nur so schreibe- ich benutz immer nur zwei Finger und ich finde dass das auch sehr schnell geht. Mit 10 Fingern find ich das eher ein bisschen umständlich, außerdem beherrsche ich diese Verrenkungen mit den Fingern irgendwie nicht... :)
ich benutze oft nur eine eine hand mehr hätte ich gar nicht frei ")
schliesslich muss ich nebenbei noch essen,trinken,tv umschalten usw.
der 10 finger schreibsystem behersche ich nicht.aber wieso auch ich sag immer:
probieren geht über studieren
kopieren geht über probieren ")
(ok wiederspricht sich vieleicht doch aber egal tolles sprichwort)
Golden Chocobo
02.03.2004, 22:12
Ich schwanke so etwa zwischen 6-10, aber ich achte meiste gar nicht darauf. Von der Position her wäre es 10 Finger System aber ich bin zu faul. Meistens nehme ich dann nur eine Hand, weil die andere mit kratzen oder trinken beschäftigt ist. Manchmal nehme ich noch einen Ellenbogen oder die Nase^^
Aber auch wenn ich nicht mit 10 FIngern schreibe, wird es schnell, obwohl viele vertipper kommen.
BTW: Raufgucken tu ich auch nicht.
Ich habe dieses System auch nie gelernt^^" ich wüsste aber auch nicht, wozu ich es bräuchte, am Ende schreib ich sonst noch schneller, als ich denken kann und das wäre nicht so gut^^ Na ja, auch ziemlich unwahrscheinlich, aber egal^^ Jedenfalls habe ich es nie vermisst, ich schreibe auch so schnell genug, jedenfalls denke ich das, ich benutze so im Durchschnitt 4-5 Finger^^ Na ja, und wenn ich es mal richtig eilig habe... dann habe ich halt Pech gehabt^^" Aber ich denke nicht, dass ich jemals in eine solche Situation kommen werde und von daher sehe ich auch keinen Anlass, das zu lernen^^
The_Burrito
03.03.2004, 00:18
Ich habe den Gegenstand wo wir das 10-Fingersystem gelernt haben verflucht!
Aber jetzt bin ich eigentlich ganz froh, daß ich es kann.
Nur die Vertragsbedienstete bei uns in der Kanzlei kann es nicht ausstehen, wenn bei mir die ganze Zeit die tastatur kracht xD
peinlicherweise habe ich das nie gelernt :rolleyes:
hmn, mit wie vielen fingern schreibe ich eigentlich? das müssten so in etwa vier bis sechs sein ^^ aber irgendwann sollte ich auch die sache mit allen zehnen versuchen - geht wesentlich schneller -_^
The Game
03.03.2004, 00:55
Ich schreibe mit allen zehn Fingern, aber ich benutze sicher nicht das System, das man an der Schule lernt. :D Ich hab da meine eigene Technik entworfen, aber mit der bin ich mindestens genausoschnell! ;D
mfg
Der Ober - Brumm
MetalSnake
03.03.2004, 00:59
Ich schreibe mit dem 10 Finger System, kann ich auch gar nicht mehr anders.
Letztes Jahr war ich sogar Deutschlands schnellster 18 Jährige Tipper mit etwas über 3800 Anschlägen in 10 Minuten. :)
Hab nur Angst das mir mit der Zeit die Finger dadurch kaputt gehen :(
also in der schule müssen wir mit 10 fingern
schreiben aber dran halten tu ich mich
nicht... bei mir is das nur so ein kauderwelsch
Nun ich schreibe eigentlich nur mit 2 Fingern, aber ich schreibe damit schneller als so mancher 10 Finger Tipper ;)
Also ich benutzt es nicht weil ich es nie gelernt hab. Ich komm mit meinen 6 fingern okay. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Original geschrieben von MetalSnake
Ich schreibe mit dem 10 Finger System, kann ich auch gar nicht mehr anders.
Letztes Jahr war ich sogar Deutschlands schnellster 18 Jährige Tipper mit etwas über 3800 Anschlägen in 10 Minuten. :)
Hab nur Angst das mir mit der Zeit die Finger dadurch kaputt gehen :(
schnellster tipper deutschlands???
das ich nich lache, bei mir in der klasse (9. Hauptschule) is eine
die schreibt mindestens 5000 in 10min, wenn mir ne abschrift schreiben
dann hat die gut 3 seiten in den 10 min
das is ne zumutung, auf die sind alle neidisch
naja ich wollte es mal lernen, da ich aber viel am pc schreibe geht das auch so genauso schnell wie bei meinem brude oder bei meinem vater mit 10 fingern! ich benutze irgendwie alle finger, die einen mehr,d ie anderen weniger, und da ich genau weis wo die tasten sind, kann ich echt total schnell schreiben! ich denk beim schreiben auch nichmerh nach oder suche djede einzelne taste, ich habs einfach ien finger! ;) :D
MetalSnake
03.03.2004, 03:15
Original geschrieben von Sello
schnellster tipper deutschlands???
das ich nich lache, bei mir in der klasse (9. Hauptschule) is eine
die schreibt mindestens 5000 in 10min, wenn mir ne abschrift schreiben
dann hat die gut 3 seiten in den 10 min
das is ne zumutung, auf die sind alle neidisch
tja dann sollte die mal beim Bundesjugendschreiben mitmachen:
http://www.dstj.de/BJS/Ergebnisse/ergebnisse.html
da bin ich in Gruppe C im Tastschreiben auf platz 1. Also quasi offiziell der schnellster 18 Jährige Tipper Deutschlands, wenns noch schnellere gibt hamse pech gehabt wenn die da nicht mitmachen :D
Huiii! Ich wusste gar nicht, dass es das in der heutigen Zeit noch gibt.
Sollte nicht abwertend gegen euch (viele) klingen, aber ich dachte echt, dass hier alle im 10-Finger-System schreiben.
Kommt sicher davon, dass das 10-Finger-System zu meinem Beruf gehört. (Kaufmännische Lehre). Wenn ich das nicht könnte, hätte ich wahrscheindlich schon längstens meinen Job verloren. ;)
Aber ich bin echt froh, dass ich das kann. Wenn man das nämlich mal im griff hat, ist so ein Text in 30 Sekunden geschrieben.
Nur überlegen was ich schreiben will, geht noch 'n bisschen länger. :p
Virginie
03.03.2004, 03:25
Der Weltrekord liegt nebenbei bei 12 Anschlägen pro Sekunde (!)
(Ergo 720 pro Minute bzw 7200 in zehn Minuten, danach wird nämlich eigentlich gerechnet).
Das weiß ich aber auch nur, da ich im Rahmen meiner Ausbildung dieses System auch gelernt habe (nachdem ich mir das vor etwa 8 Jahren an der Volkshochschule reingezogen habe und sofort wieder verlernte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif ) und am Bundesjugendschreiben ebenfalls teilgenommen habe (Anzahl meiner Anschläge bleibt geheim ^^). Leider konnte ich für Kurzschrift (=Stenografie) noch nicht teilnehmen, weil wir mit dem System noch nicht ganz durch sind.
Na ja, ich zwinge mich momentan noch eher, privat auch blindzuschreiben, da ich mit 6 Fingern nach eigenem System immer noch schneller bin... bloß damit erziele ich langfristig keine Erfolge - und es macht ja auch Spaß und wirkt einfach mal stylisch, im sogenannten 10 Finger System zu tippen ^^
Edit: Hum, schade, dass die Ergebnisse von 2004 noch nicht draußen sind!
10 Fingerschreiben.....*graus. Ich hatte es letztes Jahr auf der Kaufmännischen Schule und fands gräßlich, vorallem wegen dieser Lehrerin die wir hatten(zum kotzen war die). Naja jedenfalls bin ich mit meinem 3 Finger System(Linke Hand: Daumen und zeigefinger, Rechte Hand: Mittelfinger(^^) ) um einiges schneller. Jedenfalls hab ich mich beim 10 fingerschreiben immer schnell vertippt und auch noch langsam geschrieben... naja ich hab mich aber heimlich mit meinem System durchgemogelt und am ende hatte ich aufm Zeugnis ne 3 bei der^^.
Ich benutze das Zehn-Finger-System schon, habs in grauer Vorzeit in der Schule gelernt und seit Studienbeginn selbst wieder aufgefrischt - bei meinem bislang größten Programmierprojekt hab ich 3500 LoC geschrieben, ohne schnellem Tippen wär ich wohl wahnsinnig geworden.
Original geschrieben von MetalSnake
tja dann sollte die mal beim Bundesjugendschreiben mitmachen:
http://www.dstj.de/BJS/Ergebnisse/ergebnisse.html
da bin ich in Gruppe C im Tastschreiben auf platz 1. Also quasi offiziell der schnellster 18 Jährige Tipper Deutschlands, wenns noch schnellere gibt hamse pech gehabt wenn die da nicht mitmachen :D
wir machen dieses jahr standarttmäßig die ganze klasse mit
aber mit meinen 2000 anschlägen brauch ich erst gar nicht teilzunhemen :)
mal sehen ob sie in die ersten 10 kommt
mfg sello
Tzzzz... 10 Finger ist doch verrückt, womit soll ich denn noch essen und trinken wenn beide Hände an der Tastatur kleben.....
Ich habs zwar mal gelernt, aber das ist schon etwas länger her... damals war ich noch nicht so faul.....:rolleyes:
In chats sprich msn und icq muß es ja schnell gehen, da benutz ich 10 naja, eher 6-8 Finger, meine kleinen Finger sind irgendwie zu unbeweglich....:\....
Also,ich habe es mal einmal versucht,mit einem speziellen Programm.
Bin aber schon in den ersten Runden nicht weitergekommen.
Da habe ich es völlig aufgegeben,und schreibe jetzt mit ganzen zwei Fingern.
Auch mit zwei Fingern schreibe ich ziemlich schnell,sogar schneller wie manch andere hier;)
Evildeath
03.03.2004, 20:11
Ich benutze es, und koennte mir ein Virtuelles leben ohne selbiges mehr oder minder nicht vorstellen.
SpongeBob
03.03.2004, 20:20
10 Fingerschreiben.....*graus. Ich hatte es letztes Jahr auf der Kaufmännischen Schule und fands gräßlich, vorallem wegen dieser Lehrerin die wir hatten(zum kotzen war die). Naja jedenfalls bin ich mit meinem 3 Finger System(Linke Hand: Daumen und zeigefinger, Rechte Hand: Mittelfinger(^^) ) um einiges schneller. Jedenfalls hab ich mich beim 10 fingerschreiben immer schnell vertippt und auch noch langsam geschrieben... naja ich hab mich aber heimlich mit meinem System durchgemogelt und am ende hatte ich aufm Zeugnis ne 3 bei der^^.
genau so is es auch bei mir gewesen^^
ausser das mit deiner Technik.
Meine Technik ist bzw. besteht dabei 4-6/8 Finger zu benutztn.
Der Vorteil bei "Mehrfinger-Techniken" ist meist so, dass man nicht auf die Tastatur glotzen muss, wenn man einen Text schreibt. Also koennte man auch blind schreiben.
Das kann man bestimmt bei 2-3 Techniken nicht.
Ich finde das 10-Tasten-Technik pflicht seien sollte auf Schulen.
Man sollte sowas unbedingt schon ab der Hauptschule lernen.
Da man sowieso nix besonders gutes in der Hauptschule lernt.