Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy VI against Final Fantasy VII
Dark Paladin
08.03.2003, 20:08
Jo, hallo erstmal ;)
Findet ihr Final Fantasy VI besser oder Final Fantasy VII?
Also ich bin recht unschlüssig, und mal war FFVI mein Lieblingsspiel, und mal auch FFVII.
Bei Final Fantasy VI und VII sind auf jeden Fall beide Stories interessant, jedoch fand ich die von FFVII besser. Was die Grafik angeht, was bei einem RPG ja eigentlich fast egal ist, überwiegt auch eindeutig FFVII. Jedoch bei den Charakteren hatte ich in FFVI ca. 5, die mir zusagten, und in FFVII nur 2. Bei der Anzahl von Sidequest ist es schwer zu sagen welches Spiel mehr hat. In FFVI ist ja eigentlich ab der WoR alles Sidequest bis auf den Last Dungeon, und in FFVII hatte man ab dem man die Highwind hatte unzählige möglichkeiten von Sachen, die man machen konnte. Aber ich fand dennoch, dass die Sidequests von FFVII mehr Spaß brachten. Bei dem Thema Musik ist es so, dass FFVI unzählige gute Stücke hat, sowie auch FFVII, und in FFVII ist mein Lieblingsstück, nämlich One Winged Angel. Aber die Opera Themes in FFVI sind einfach unglaublich gut, so dass hierbei FFVI überwiegt.
Wenn man jetzt die Punkte zusammenfasst(OK, ich hab noch vieles nicht berücksichtigt), dann hat FFVI 2 Punkte, und FFVII hätte 3 Punkte. Aber natürlich hängt auch vieles von der Ansicht ab, weshalb viele von euch auch die Punkte anders vergeben hätten.
ich mag beide spiele extrem gerne. insgesamt gefällt mir FF7 etwas besser, wegen der um einiges tiefergehenden, komplexeren und besser herübergebrachten storyline, was aber auch an der technik liegt, die 1994 noch nicht möglich war.
ansonsten kann ich alles nur mit sehr gut bewerten, auch wenn es ein paar gewisse unterschiede gibt. z.b. finde ich die musik von FF6 besser, nicht nur, weil ich sie für den besten videogame-OST überhaupt halte, sondern auch, weil man bei dem in FF7, so genial die kompositionen auch sein mögen, nicht auf qualität geachtet hat (midigebrabbel, also bitte, das geht auf der PSX besser!).
bei der grafik überweigt bei mir FF6. das spiel holte seinerzeit alles aus der plattform heraus, während FF7 noch sehr experimentell ist, was man an den teils simplen polygonmodellen merkt, die dann oft nur einfarbig texturiert sind, auch, wenn ich genau diese schlichtheiten daran so lieb gewonnen hab ^^
im gameplay lasse ich klar FF7 den vortritt - viel mehr freihieten, viel komplexer, kreativer und mit mehr möglichkeiten (ich halte es sowieso für das beste abilitysystem der serie). das aus FF6 war ganz nett, aber etwas sehr standart-mäßig. immerhin hätte man nach dem wirklich tollen FF5-gameplay weiß gott was erwarten können.
in sachen sidequests und extras finde ich wieder beide spiele sehr gut, obwohl FF7 imho etwas mehr zu bieten hatte und es mir letztenendes auch mehr spass machte, nach all den secrets zu suchen ^^
meine RPGH wertungen sind btw. auch genau dementsprechend ausgefallen:
FF6
Story: 4/5
Grafik: 5/5
Gameplay: 4/5
Sound: 5/5
FF7
Story: 5/5
Grafik: 4/5
Gameplay: 5/5
Sound: 4/5
wenn euch das interessiert, kann ich die reviews ja demnächst mal wieder posten :)
Um es gleich vorweg zu nehmen, FF6 und FF7 sind meine beiden Lieblings-FFs.
Beide Spiele gefallen mir in vielen Punkten sehr gut. Die Atmosphäre zB ist bei beiden Titeln sehr mitreisend, doch hier hat FF6 imho seine Nase trotzdem knapp vorne, was an der grandiosen WoR lag. Das blutrote Meer, die verbrannte Erde... so düster und trostlos war imho noch kein RPG.
Auch vom Aufbau her finde ich FF6 besser, zuerst der gewöhnliche lineare Spielablauf, und dann eben die WoR. Das war wirklich mal etwas neues. Ich fand es hier besonders gut gemacht dass man zur Abwechslung mal selbst aussuchen konnte, in welcher Reihenfolge man die Quests machte. Auch die Idee dass die Länge des Abspanns von der Anzahl der Charaktere abhängt finde ich erfrischend. Das motiviert einfach ungemein, seine Truppe zu vergrößern und mehr Quests zu machen, auch wenn man das Spiel ohne genauso schaffen würde. FF7 hatte dafür die imho geniale Gold Saucer und auch den sehr komplexen Chocobo-Sidequest, 2 Elemente die mich auch nachdem ich es durch hatte noch sehr lange an den Bildschirm fesselten. Das Coluseum in FF6 fand ich dagegen wenig berauschend.
In Sachen Charas bin ich sehr unentschlossen. In FF7 waren sie imho sehr gut in die Story integriert und bekamen auch viel Background. Die Charas in FF6 waren zwar nicht so gut ausgearbeitet, erschienen mir aber insgesamt trotzdem noch eine Spur interessanter als die FF7-Protagonisten. Wenn ich aber von den Antagonisten ausgehe, hat FF7 einiges voraus. Sephiroth und (der leider viel zu wenig beachtete) Rufus sind einfach einzigartig.
Das KS war imho in FF7 besser, mit den Marterias war es sehr innovativ und durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten wurde es auch nie langweilig. Bei FF6 waren zwar die für jeden Chara spezifischen Fähigkeiten interesant, ansonsten aber war es relativ gewöhnlich.
Die Story ist eindeutig in FF7 besser, ich denke in diesem Punkt stimmt mir jeder zu.
Soundtechnisch finde ich auch FF7 etwas besser, während mir von der graphischen Seite her FF6 mehr zusagt.
Das Design von der Welt wiederum hat mich in FF6 mehr überzeugt, was hauptsächlich auf die mitreisende Atmosphäre zurückzuführen ist.
Wenn ich nun also zwischen den beiden Titeln wählen müsste, würde ich mich doch knapp für FF6 entscheiden. Die WoR, die Atmophäre und die vielen Secrets haben es mir einfach angetan, diese Elemente machen es zum imho besten FF. Doch FF7 ist nur sehr knapp dahinter.
Cifer Almasy
08.03.2003, 21:08
Ich kann noch nichts über FF VI sagen,da ich es noch nicht habe,aber ich denke,dass FFVII besser ist.
Mir gefallen die Charaktere und deren Entwicklung in FF6 besser als in FF7.
Mit der Story sehe ich das genau wie ihr......die von FF7 ist nur schwer zu übertrumpfen. Dennoch gefiel mir die Story aus FF6 auch ziemlich gut.
In Sachen Soundtrack stehen sich die beiden Teile imo in nichts nach.
In beiden Teilen passt die Musik einfach immer zur jeweiligen Situation.
Der Grafikstil gefällt mir aus FF7 eindeutig besser als der aus FF6.
In FF6 kommt mir alles so trist und leblos vor(mag vieleicht beabsichtigt worden sein).
Vom Gameplay her gefallen mir eigentlich beide auf ihrer art.
In FF7 wurde viel Wert auf's KS gelegt und man hat so sehr viele möglichkeiten, seine Charaktere nach seinen persönlichen Vorlieben zu gestallten. Auch das Substanz-System hat sehr viel Kreativität zu gelassen, auch wenn man vieles in diesem System nicht anständig nutzen konnte, da man das meißte eh nicht brauchte(Statusveränderungen kamen zu kurz).
FF6 mir auch sehr viel Spass gebracht. In FF6 herrschte 'ne gute Müschung aus Alleskönner und Spezialisten. Auch machte mir das Ausrüsten der Charaktere mehr Spass als in FF6, da man dort einfach viel mer Möglichkeiten hatte und es viele Kombinationen gab, die es dann im Kampf auch wirklich gebracht haben.
FF7 hatte im Gegensatz zu FF6 recht wenig Sidequests. In FF6 gab es einfach viel mehr Secrets und versteckte Gegenstände als in FF7. Mir persönlich hat FF6 in dieser Sache mehr Spass gemacht.
Allem in allem hatte man in FF6 viel mehr Freiheiten.
Es ist schwer eine eindeutige Entscheidung zu treffen, welches FF ich von den beiden lieber mag. Trotzdem entscheide ich mich für FF7.
FF7 und 6 sind beides meine Faforiten unter den FF's. FF7 auf Platz 1 und 6 auf 2;)
@ Cifer, wenn du doch eh nichts zum Thema beisteuern kannst, warum schreibst dann was? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
@ Topic:
Meiner meinung nach, steht FF6, FF7 in nichts nach weder Grafisch noch Storyinhaltlich.
An FF6 Gefällt mir am besten das man das Spiel richitg extrem Durchspielen kann, so wie FF9, sprich man bekommt von Endgegnern keine EXP und nur von den wenigsten Pflichtgegnern die machen muss.
Das heisst bei FF6 kann man solange auf niedrigem Level blieben bis man geeignete Esper hat um seinen Staus zu Boosten, denn ich finde jedes Levelup ohne einen Equipten Esper ist ein vertanes Level :)
Das ist so das einzigste was FF6 etwas interessanter macht als FF7 :)
john-howard
08.03.2003, 21:42
Alles in allem gefiel mir FFVI ein kleines bisschen besser...
Okay, der Anfang des Spiels hat mich zuerst gelangweilt, aber ab der WoR war ich echt begeistert. Sidequests gab es wenn ich mich recht erinnere mehr als in FFVII, zumal man die ganze "Wiedervereinigungstour" als Sidequest bezeichnen kann.
Aber ich hab beide Games sehr gemocht. Weshalb soll man sich immer für eines entscheiden, wenn man beide spielen kann ???
Shakekilla
08.03.2003, 21:46
Original geschrieben von wolframator
wenn euch das interessiert, kann ich die reviews ja demnächst mal wieder posten :)
Ich wollte dich demnächst eh drauf ansprechen, aber wp du jetzt selber so nett fragst, gebe ich dir ein klares ja.
Ich habe zwar die von GWC letztens gesucht und gefunden, aber alle in einem Sammelthread hier wäre natürlich optimal.
Und deine Aktion, jedes Wochenende ein neues RPGH zu posten hast du ja gegen Ende hin (leider) etwas vernachlässigt, was darauf schliessen lässt, dass du noch einige unveröffentlichte hast.
Ich freu mich schon auf Holy Magic Century :D
Zum Thema:
Da ich FFVI bis jetzt nur angespielt habe, kann ich leider nicht mitreden (geht ja schlecht nach 3 Stunde FFVI und FFVII durchgeschafft ^^') aber ich würde für FFVI stimmen, da mir FFVII am wenigsten von allen FFs zugesagt hat und weil, bei dem, was ich bis jetzt über FFVI weiß, es glaub ich sogar meinen Favoriten FFIV vom Thron stoßen wird.
Ist zwar reine Spekulation, aber bei dem was ich bis jetzt gesehen habe, passt alles.
Original geschrieben von Shakekilla
Ich habe zwar die von GWC letztens gesucht und gefunden, aber alle in einem Sammelthread hier wäre natürlich optimal.
nee, das wäre doch doof, dann könnte man auch nicht auf die einzelnen reviews linken. entweder, alles nochmal oder gar net :|
Und deine Aktion, jedes Wochenende ein neues RPGH zu posten hast du ja gegen Ende hin (leider) etwas vernachlässigt, was darauf schliessen lässt, dass du noch einige unveröffentlichte hast.
schon, aber ich habe es absichtlich vernachlässigt. was hatte das noch für einen sinn, wenn ich doch wusste, dass die foren nicht mehr lange da bleiben würden ? wenn ich damit weitermache, werde ich mich auch nicht mehr aufs wochenende festlegen ...
sorry für den OT.
MIr persönlich gefällt FF VI eindeutig besser, was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich FF7 schon zu oft gespielt hab und mir die Lust dran vergangen ist.
Aber die Atmosphäre in FF6 ist IMO einfach unerreicht, besonders die World of Ruin, wenn man mitten in dieser düsteren Welt steht und dann noch Stücke wie Dark World im Hintergrund laufen...
Storytechnisch mag FF7 vielleicht die Nase ein wenig vorn haben, da komplexer, aber mir gefällt sie nicht mehr so wie früher.
Soundmäßig liegt FF7 IMHO Meilen zurück, etwas besseres als den FF6 OSV hab ich in einem Spiel noch nicht gehört, selbst Stücke, die stand-alone nicht besonders klingen (sind sowieso nur sehr wenige), klingen im Spiel noch gut - einfach perfekt.
Vom Gameplay her hat jedoch FF7 klare Vorteile, das Materiasystem ist wunderschön komplex und bietet alle nur erdenklichen Möglichkeiten. FF6 ist dagegen sehr schilcht gehalten, was vielleicht auch nicht schlecht ist, da so alles sehr schnell erledigt ist und man nicht ewig herumbasteln muss. Dennoch eindeutig hinter 7.
Grafisch gefällt mir wiederum FF6 besser, warum genau, kann ich nicht direkt sagen, vielleicht, weil halt alles zusammenpasst.
Von den Sidequests/Secrets finde ich FF6 besser, Goldsaucer und Chocobozucht mag mag beim ersten Mal noch erträglich sein, mittlerweile hab ich diesen Sche*** hassen gelernt.
Die ganzen Charasidequests und die Unmengen an versteckten Schätzen machen FF6 einfach in dieser Hinsicht überlegen, das Colloseum ist auch ganz okay. Einziges Manko: Kein "Super-Gegner" wie die Weapons oder ähnliches.
Dark Paladin
09.03.2003, 00:37
@Gestahl:
Aber ein paar gute Gegner gibt es in FFVI ja auch, nämlich Ziegfried im Collosseum, bei dem ich glaube, dass er 30.000 HP hat und gegen den man 1 gegen 1 kämpfen muss, wobei der Kampf noch zusätzlich erschwert wird, weil der Kampf automatisch läuft und sein stärkster Angriff ca. 3.000 - 6.000 HP abzieht. Außerdem ist der Magi Master ohne eine der bekannten Taktiken auch extrem schwer zu besiegen. Der dritte starke Gegner in FFVI, an den ich mich erinnern kann ist dann noch der Dino, den man ganz selten in dem Dinowald trifft(auf der Karte ganz rechts oben), der, glaube ich, Bracchosaur heißt(man bekommt auch ein sehr gutes und rares Item sehr selten von ihm).
Ich bitte dich, dass kann man doch nicht als schwere Gegner bezeichnen. 30.000Hp bei 1:1 - was macht da jeder schlaue Mensch? Nimmt sich z.B. Locke, gibt ihm Genji GLove/Offering und Illumina und AtmaWeapon, und da hat kein Gegner mehr was zum Lachen. :D
Der MagiMaster ist auch ohne Bserk und Vanish ziemlich einfach, dieselbe Kombi wie oben, und da is auch der weg.
Der Brachosaur (oder so) hat auch bloß Ultima als gefährliche Attacke, was mit ner guten Z-Abwehr und den Marvel Shoes auch kein Problem darstellt, Economizer ist also ohne Probleme zu holen :D
Das hat jetzt zwar nicht direkt zum Thema gepasst, aber man möge mir verzeihen :D
Dark Paladin
09.03.2003, 00:55
@ Gestahl:
Es ist jedoch egal wie stark Locke ist, denn mit einem Angriff pustet man die ja auch nicht weg, also braucht man ein hohes Level, was bedeutet, dass man sich doch darauf vorbereiten muss. Bei dem Magi Master macht der deinen Locke am Ende auch ganz einfach alle, nämlich mit seinem Ultima, das bei ihm der absolut stärkste Angriff im ganzen Spiel ist. Nur leider bringt Z-Abwehr bei Ultima überhaupt nichts, da Ultima in FFVI die Abwehr nicht berücksichtigt. Economizer kann man auch dennoch nicht einfach holen, da Bracchosaur ganz selten den abgibt und man ihn auch nur ganz selten trifft.
Edit: Wofür waren die Marvel Shoes nochmal da?
Nein, es ist NICHT egal, wie stark er ist, ich hab Locke in meinem derzeitigen Save nur sehr selten eingesetzt, was bedeutet, dass er ein niedriges Level hatte, und d.h., das sein Stärkewert so richtig schön fett ist, was wiederum heißt, dass der Schaden, den er mit den beiden Schwertern anrichtet, enorm ist, es würde ja schon reichen, wenn er pro Schlag 4000 abzieht, was insgesamt einen Schaden von 32.000 ergeben würde.
Der MagiMaster kann mich ehrlich gesagt mal sonstwo, auf Level99 ist mir das reichlich egal, mal ganz abgesehn davon, dass es da nen Spell named Life3 gibt, da geht das Ultima mal ganz schnell in die Leere :D
Mit einfach meinte ich, dass der Gegner an sich keine Probs darstellt. Die Erscheinungsrate ist was ganz anderes ^_^
Marvel Shoes sind für für Zustandsänderungen gut, a la Safe, Regen, Haste...
BTW, wenn du die Diskussion fortsetzen willst, bitte über PM, passt ja nich zum Thema^^
Final Fantasy VI und VII sind meine Lieblingsteile.
Wobei man FF VI mit VII schwer vergleichen kann, weil der Schwerpunkt bei den beiden nicht gleich ist.
FF VI konzentriert sich eher auf die zwischenmenschenlichen Probleme der Charaktere während FF VII sich eher auf eine epische Storyline und ein episches Storytelling verlässt, die zwischenmenschlichen Beziehungen rücken in FF VII eher in den Hintergrund.
Musikalisch ist sind die OST´s auch anders aufgebaut, während in FF VII eher die düstern und mysteriösen Stücke überwiegen sind es die Heldenhaften und traurigen die FF VI ausmachen, desweiteren besitzt der FF VI OSV etwas besonderes, die Stücke hören sich Grandios an, diese grandiosität was man vor allem beim Boss Battle sheen kann während dieser in FF VI pompäs klingt hat man sich in FF VII eher auf die hitzigkeit beschränkt, dies lässt die Kämpfer in FF VII nicht so ernst wirken IMHO.
Spielerisch gesehen hat FF VI wesentlich mehr Sidequest als FF VII aber leider viel weniger Minispiele falls man die Sidequest nicht als solche sieht. Die Sidequests sind in FF VI sehr Storyintegriert, die Minigames in FF VII sind nur sehr schwach Storyintegriert aber sie tragen zu Story bei.
Jedenfalls kann ich keinen der beiden Vorziehen und hier meine Bewertungstabelle:
FF VI:
Story: 3/5
Story-telling: 4/5
Atmosphäre: 5/5
Musik: 5/5
Gameplay: 5/5
FF VII:
Story: 5/5
Story-telling: 5/5
Atmosphäre: 4/5
Musik: 4/5
Gameplay: 4/5
Mr Puffy
09.03.2003, 02:34
Final Fantasy 7 war damals mein Einstieg in die "FF-Welt" und wird deshalb wohl immer mein Lieblins-RPG sein. Die Atmosphäre, die Story, die Musik... da passte eben alles zusammen! Gerade die Story hat mich unglaublich gefesselt und schon allein die Zeit, die man in FF7 mit Sidequests und Minispielen verbringen kann... Die fiesen Machenschaften eines Sephirot, Aeris´ dramatischer Tod, Clouds Selbstfindung... das waren noch Zeiten! *schnüff* ;)
Ich habe mir vor kurzem erst die PlayStation-Version von FF6 gekauft und bin mit dem Spiel auch sehr zufrieden!
Die Story und das Charakter-Design sind sehr interessant (ich mag vor allem den unverbesserlichen Edgar und den skurrilen General Kefka! :D ), die Atmosphäre und das Retro-Flair faszinieren mich als alten Lufia-Fan immer noch...
...aber die PAL-Umsetzung ist einfach grausam. Die bekannten PAL-Balken, ein extrem hoher Geschwindigkeitsverlust, der vor allem in den Kämpfen stört und die langen Nachladezeiten für die Menüs: "Na, geh ich noch mal ins Menü? Nee, ich muss morgen früh raus!" Man hat´s nicht leicht als Square-Fan...
Nichtsdestotrotz sind beide Spiele Meilensteine in der Rollenspiel-Geschichte und man sollte sie beide einmal gespielt haben!
Also FFVI und VII lassen sich schwer vergleichen... vom technischen her, darum sag ich dazu mal nix.
Klar von der Story her ist FFVII besser, die Story wird intensiver rübergebracht als bei VI. Was natürlich nicht heißt das die von VI schlecht ist ^^'' ... hmpf das ist für mich viel zu schwer die zu vergleichen, aber spontan würd ich mal so FFVI sagen :D
Dark Paladin
09.03.2003, 19:04
Original geschrieben von Mr Puffy
...aber die PAL-Umsetzung ist einfach grausam. Die bekannten PAL-Balken, ein extrem hoher Geschwindigkeitsverlust, der vor allem in den Kämpfen stört und die langen Nachladezeiten für die Menüs: "Na, geh ich noch mal ins Menü? Nee, ich muss morgen früh raus!" Man hat´s nicht leicht als Square-Fan...
Ist weniger die Pal umsetzung Schuld, sondern vielmehr die PSX bzw. PS1 Umsetzung. Bei FFAnthology US wars nämlich von der Geschwindigkeit genauso, jedoch bei SNES ging alles mit einer Top Geschwindigkeit, wobei die Saves dort schneller gehen, als die Memo Saves bei der PS1 Version:rolleyes:
mir gefällt FF7 bischen mehr....
ich weiß auch nicht warum aber wenn ich mich allgemein an beide spiele erinnere hat mir insgesammt ff7 bischen mehr spaß gemacht.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.