PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid ihr einfache Konsumenten?



Stan
01.03.2004, 03:16
Auch wenn der Threadtitel nicht so ganz aussagekräftig ist - mir fällt gerade nichts passenderes ein.

Also: Mich würde interessieren, ob ihr einfach nur Musik hört, oder ob ihr noch mehr macht. Also macht ihr selbst Musik, sammelt ihr Musik, schreibt ihr Reviews, interpretiert ihr Lieder et cetera.

Musik machen tu ich nicht, dafür bin ich viel zu unmusikalisch (auch wenn ich ja mal gerne lernen würde Klavier zu spielen), allerdings habe ich in letzter Zeit gefallen gefunden Lieder zu interpretieren oder Reviews zu CDs zu schreiben. Ich habe bis jetzt zwar noch nicht viel in der Richtung geschrieben, doch was ich bis jetzt gemacht habe, war ziemlich ausführlich und imo solide Arbeit. Sammeln tu ich eigentlich keine CDs, dafür ist mir das ganze zu kostspielig und es reicht mir meist alle Alben eines Artisten zu haben. Allerdings habe ich in letzter Zeit angefangen Manson MP3s zu sammeln, vorallem Live-Auftritte. Wie sich das ergeben hat, weiß ich gar nicht so richtig, ich mag die Musik einfach und möchte möglichst viel davon haben.


Bin gespannt, was ihr so macht.

Clayman
01.03.2004, 03:27
Als einfachen Konsumenten würde ich mich nicht direkt bezeichnen.
Ich spiele mit Leidenschafft Gitarre, obwohl ich noch verzweifelt auf der suche nach einer Band bin. Eine eigene gründen ist auch nicht leicht, einen Bassisten hätte ich, doch leider sind Drummer in unserer Gegend ziemlich rar. =/
Auch ansonsten vertiefe ich mich in Musik, habe über 50 Originalalben und über 1000 mp3s. Zum interpretieren kann ich mich nicht gut genug ausdrücken, dazu fehlt mir schlicht und ergreifend die Wortgewandheit.

Musik läuft bei mir immer, ab beim Baden, auf dem Weg zu Shule, in der Pause oder beim einschlafen. Musik muss überall sein, sonst langweile ich mich zu tode. Meine Freunde meckern ab und zu sogar mit mir, da ich IMMER einen Kopfhörer im Ohr habe und nebenbei Musik höre, selbst wenn sie mit mir reden.^^'

Bisher war ich allerdings aufgrund meiner Geldknappheit erst auf einem Konzert, was aber wiklich eine Erfahrung fürs Leben war.
Aber bald ist es wieder so weit, am 10. März wird in der Batschkapp in Frankfurt zu Soilwork headbanging pur ausgeübt. Nach Wacken werde ich wahrscheinlich auch fahren, mal sehen was sich diesbezüglich so ergibt. =)

Sceddar
01.03.2004, 03:28
hmm, interessant. also erstmal vorneweg. ich spiele kein instrument. ;) liegt wohl daran, dass ich mir selbst es nicht zu traue. das instrument meiner begierde wäre eins chlagzeug und das ist ja bei weiss gott nicht einfach. ;)
ähnlich sieht es bei den reviews aus. dazu muss ich meinen inneren schweinehund überwinden. aber ich denke, der wird sich in sein körbchen legen, wenn ich mit meiner facharbeit durch bin ;)
ansonsten aber würde ich gerne viele CDs in meinem schrank haben, was aber leider an geldproblemen mangelt. deswegen ahbe ich nur eine auslese von guten bus ausgezeichneten titeln in meinem regal. ich finde, das sieht einfach richtig gut aus und es ist ein tolles gefühl, original CDs zu besitzen ;)
eine zeitlang habe ich mich damit beschäftigt, diverse live-auftritte als musik-video zu ziehen, als ich jedoch dann mal meine festplatte formatieren musste, war diese leidenschaft genauso schnell weg wie die leidenschaft für live-auftritte. ;)
stattdessen hab ich mit der zeit eine gewisse sammellust für OSTs gewonnen. :)

naja, das wars soweit, mehr fällt mir grade auch nicht ein ;)

Tabris
01.03.2004, 03:38
Ich spiele leider kein Instrument - habe zwar eine Gitarre hier herumstehen, kann mich jedoch nicht überwinden, auf ihr mal richtig zu üben. Ich würde gerne Klavier spielen, aber die Kosten schrecken mich da noch ziemlich ab (und mein innerer Schweinehund!). Ich plane allerdings, mich in nächster Zeit viel mit Musiktheorie zu beschäftigen, da ich dieses Thema sehr interessant finde.

Früher habe recht gerne Reviews zu Spielesoundtracks geschrieben, einige finden sich noch auf Squarenet (Xenogears, Xenosaga und Chrono Cross wenn ich mich richtig erinnere). Vielleicht erinnert sich ja auch noch jemand an digital audio beauty.

Zur Zeit bin ich aber eher Konsument. Aber das kann sich demnächst ja ändern, wenn ich mich mit Komposition etc. beschäftige und vielleicht auch mal wieder anfange, Reviews zu schreiben. :)

Dark Paladin
01.03.2004, 04:22
Ich bin ein einfacher Konsument. Jedoch höre ich extrem viel Musik, praktisch rund um die Uhr. Deswegen sammelt sich auch schon einiges auf meinem Computer an, jedoch an Originalen mangelt es. ^^ Ich spiele weder selbst Musik, noch schreibe ich Musik oder sammle sie (naja, man könnte aber davon ausgehen, wenn man mal meinen Ordner sieht ;)). Interpretieren tu ich Musik nicht wirklich, lediglich hab ich meine Gedanken zu manchen Stücken. Die führe ich aber nie genauer aus, kann man also genausogut als "nicht interpretieren" bezeichnen. ;)

Original geschrieben von Clayman
Nach Wacken werde ich wahrscheinlich auch fahren, mal sehen was sich diesbezüglich so ergibt. =)
Yeah! :D Ich komme auch, sofern meine Eltern es mir erlauben, 500 Kilometer ist ne lange Strecke. ;)

Pyrus
01.03.2004, 07:48
Meine Eltern haben gerne musikalische Kinder, deshalb hab ich früh ziemlich unfreiwillig Blockflöte gespielt. Später hab' ich dann Klavier und Saxophon aus eigenem Antrieb angefangen, aber rasch die Lust wieder verloren. Vor paar Monaten haben mir in verschiedenen Liedern die Flötenteile gut gefallen, also hab' ich meinen Eltern eine Blockflöte und ein Übungsheft geklaut und übe ab und zu. Der Thread erinnert mich grad daran, dass mir wer ja noch ne geniale Flötenstimme rausschreiben wollte. Geh ich gleich mal einfordern.

CDs kaufe ich selten, Rewiews schreibe ich nie. Lieder interpretiere ich nicht bis in jedes Detail, sondern denke über das nach, was mir auffällt oder was mir sehr schlüssig oder sehr kontrovers erscheint.

Whitey
01.03.2004, 10:17
Hmm was heißt anspruchsvoll. Also ich bin mittlerweile schon kritischer dem dargebotenen gegenüber geworden, weil die CD Preise einfach stark angestiegen sind. Ein Album das mir nicht wirklich gut gefällt, bzw. das vielleicht nur zwei drei "Kracher" hat, wird dann halt nicht mehr gekauft. Sammeln tue ich Musik im Moment nur von zwei Labels (Fine Audio Recordings und Tresor) da ich den Sound dieser Labels einfach sehr sehr gut finde.
Ein Instrument spiele ich leider nicht, aber ich beschäftige mich sehr sehr gerne mit Musik, und ein Bekannter der ein eigenes kleines Tonstudio hat, erklärt mir immer mal dies und das, und dass ist schon sehr interessant :)
Ich würde auch gerne selbst Musik machen oder Aufzulegen anfangen, nur da scheitert es ganz einfach an den finanziellen Mitteln, da ich mir zwei Plattenspieler, ein Mischpult und eine genügende Anzahl an Platten einfach nicht leisten kann.

Lisa Jewell
01.03.2004, 15:35
Original geschrieben von Stan
...schreibt ihr Reviews...

Das ist mein Job, damit verdiene ich meinen Lebensunterhalt.
Und genau deswegen halte ich mich aus diesem Subforum meistens fern, weil ich mir das in meiner Freizeit nicht auch noch antun muss... ;)

Es ist allerdings ziemlich schade, dass ich gar nicht mehr in der Lage bin, Musik "einfach nur so zum Spaß" zu konsumieren. Denn inzwischen passiert es "berufbedingt" ganz automatisch, dass alles was ich höre in meinem Kopf sofort seziert und analysiert wird und ich mir darüber Gedanken mache, was ich wie darüber schreiben könnte, anstatt einfach nur ganz entspannt zuzuhören. :\

Hylian
01.03.2004, 17:51
ich spiele Klavier und das inzwischen ganz gut. Abgesehen von den Liedern die ich Spielen muss, spiele ich auch sehr gerne Game OST`s stücke nach. Mit Noten oder nach dem Gehör.
Reviews zu Musik schreiben tuhe ich im Moment nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen, habe nähmlich vor eine Soundtrack sektion bei Zelda-Planet in anspruch zu nehmen, mit Playlists, Reviews etc.

naja mal schauen :)

Seraph
01.03.2004, 21:25
Tja, ich bin nur ein "normaler" Konsument... wenn man das so sagen kann. Ich höre nur Musik, mache aber keine selbst, schreibe keine reviews und interpretiere auch nichts^^ Das einzige was mal vorkommen kann, dass ich Lieder umschreibe, also auf andere Situationen beziehe oder so^^ Lässt sich irgendwie schwer erklären^^ Wie auch immer^^ Ich höre jedenfalls den ganzen Tag über Musik, außer wenn ich schlafe oder in der Schule bin, ist ja logisch. Musik ist sozusagen ein großer teil meinses Lebens, auch wenn ich nur indirekt was mit ihr zu tun habe, sozusagen^^

Chi3
01.03.2004, 23:46
Ein Instrument spiele ich nicht, und aus Rücksicht auf meine Umwelt mach ich auch sonst keine Musik. Als richtigen Sammler würde ich mich auch nicht bezeichnen, inzwischen kaufe ich mir eigentlich nur noch die CDs die ich unbedingt haben will.

Ein paar Reviews hab ich aber bereits geschrieben, kommen auch ab und an noch welche dazu wenn ich gerade in der Laune dazu bin und auch wirklich was zu einem Album zu sagen habe. Musik interpretieren mach ich auch ganz gerne, allerdings nur von wenigen Interpreten, deren Musik mich auch genug interessiert, um mich so stark mit ihr zu beschäftigen.

Aber ich sehe mich trotzdem als "normalen" Konsumenten, wüsste jedenfalls nichts, was mich von anderen groß unterscheiden würde.

M-P
01.03.2004, 23:51
schreibe sehr gern songtexte, denk mir melodien dazu aus (meisten aber aber nach dem schema "and we played the first thing that came to our heads"), und so weiter, aber dennoch sehe ich mich als normalen konsumenten, da ich musik einfach aus freude an der sache höre.

noRkia
01.03.2004, 23:58
na also bei mir das volle programm.
wenn ich mir nur musikanhören würde ohne auf den text zu achten dann
ists doch nur halb so toll.schliesslich muss man auch wissen das der sänger grad wieder ins mikro schreit und auf konzerten kann man sonst nicht "mitsingen".gitarre wird auch noch gespielt und wann immer ich ein neues musikprogramm finde werden tracks ohne ende produziert.
ausserdem hab ich noch eine professionelle dj ausrüstung und derzeit ca. 150 platten das beudeted das ich demnächst auch auflegen werde.

JeReT
02.03.2004, 00:08
@Lisa Jewell: mach doch ma n bissl werbung für dich und den ort, wo deine reviews erscheinen...


nun zu mir: Ich höre verdammt gerne Musik.
Außerdem spiele ich gern gitarre und fange gerade mit dem Komponieren an. Ne band hab ich aber (noch) nicht.
Außerdem singe ich recht gern, auch wenn ich das nicht so gut kann. aber wenn man was geraucht hat und sich irgendwo draußen hinsetzt und My Wild Love von den Doors singt, is das schon extrem geil.

Wenn ich nach dem Konsumieren illegaler substanzen nicht draußen bin und in der richtigen stimmung, dann hör ich mir ein gutes lied an und bilde mir dazu im Kopf ein bild. Das lied hör ich danach nochmal an und stell es auf Repeat. dan schnapp ich mir Zettel und Bleistift und male das Bild, das sich zu dem Lied gebildet hat auf. is ziemlich geil... bis jetz hab ich 5,5 werke (bei einem - When the Music's over von den Doors - bin ich leider net fertig geworden, weil ich wohin musste).

Reviews schreib ich keine. Dafür hab ich ne richtig große LP sammlung und auch n paar CDs (und noch weniger MP3s).

Auerdem geh ich saugern auf konzerte. das letzte war 'The Darkness'. und auf Rock im Park werd ich dieses Jahr eventuell auch nochmal hingehen.

Azrael_Fish
02.03.2004, 02:12
Ich sammel gerne die begehrten kleinen plastik Scheiben, auch bekannt als CDs...
und in meiner Freizeit verbringe ich sehr viel Zeit mit Musik...
und da ich kein Instrument spiele, dass in eine Metal band passt, bin ich gezwungen zu singen... dazu gehört auch das schreiben eigener Texte... eine kleine Motivation durch bekannte Titel schadet nie...
deshalb frag ich mich immer, was der Interpreten/en damit ausdrücken will. Deshalb hat jeder Song eine persöhnliche Bedeutung für mich...

Pommespanzer
02.03.2004, 02:27
Ich höre ziemlich viel Musik. Das gehört einfach zu meinem Leben dazu. Außerdem spiele ich Saxphon in der Schul-BigBand, was mir ebenfalls Spaß macht. Das einzige was ich wie verrückt gesammelt habe, waren Platten + Merchandising von KISS :rolleyes: :D

Ich besitze so gut wie alle 28 Alben der Band, das meiste davon sind noch richtige LPs. Meine frühere Sammlung:
-Schallplatten
-CDs
-jede Menge Poster
-Flagge
-Computerspiele
-Becher
-Autogrammkarte der Masked Kids
-Kalender
-Zeitschriften
-Reunion Special
-Comics
-Videos
-T-Shirt
-Tatoos :rolleyes: (die waren bei einer LP dabei :))
-Alle möglichen Interviews, Zeitungsartikel und Biographien habe ich ausgeschnitten
-KISS Ausweis (kissclub.de)
- und, und, und
Naja, man möge mich für verrücktund angeberisch halten, aber so hefitg war es früher wirklich bei mir...8)

pazzi
02.03.2004, 03:16
Machen - Nein, auch wenn ich doch von Zeit zu Zeit sehr stark in Versuch bin damit irgendwie anzufangen, allerdings kenne ich mich in solchen Beziehungen, dass meine Lust daran ziemlich vergeht. Und wenn es auch nur der regelmässige Unterricht ist ^^

Bisher hab ich eine ganze Review geschrieben und wirklich gut ist diese imho nichtmals geworden. Interpretieren hab ich noch nie gemacht, vielleicht könnte ich es ja sogar halbwegs gut.

Aber letzten endes bin ich doch ehr der typische Konsument, wobei mein fast krankhaftes CD kaufen wohl auch als sammeln zu bezeichnen ist, da ich mir auch Alben kaufe, die ich eigentlich schon als mp3s auf dem PC hab, bei mir geht es frei nach dem Motto "Alles was gut ist muss als Original her".

Neben dem einfachen CDs sammeln kauf ich mir aber auch noch andere Sachen wie Pulles, T-Shirts usw. Allerdings hält sich das noch im Rahmen, was nicht minder an den Preisen liegt.

Evil_Dragon
02.03.2004, 04:19
Ich lebe Musik :D

D.h. ich beschäftige mich den Großteil meiner Zeit mit selbiger, neben dem essentiellen Musikhören spiele ich einige Instrumente (manche mehr, manche weniger), wobei mir Saiteninstrumente am meisten zusagen. In Musik fließt ebenso neben meinen Schriften der Großteil meiner Kreativität ein, so schreibe ich selbst gelegentlich an Songs (seit kurzem auch in meiner favorisierten Musikrichtung: Metal :D, ansonsten habe ich ein paar elektronische Sachen produziert oder schreibe an reinen Bass Stücken) und habe vor, in naher Zukunft mich mal handwerklich zu betätigen und mir eine eigene Gitarre zu bauen (hab da schon ziemlich genaue Vorstellung, wie sie denn aussehen soll). Reviews habe ich einige Zeit geschrieben, mittlerweile kaum noch... Aber was ich auch öfters sehr gerne praktiziere, ist, mich ruhig hinzulegen, die Augen zu schließen, und eine Sinfonie nicht nur zu hören, sondern zu "erleben", mit ihr zu fließen und die gänsehautentfachende Wirkung klassischer Musik zu genießen. :)

Simon
02.03.2004, 12:47
Interessanter Thread:)
Also ich spiele kein Instrument, obwohl ich unheimlich gerne Bass spielen lernen würde. Leider fehlt die Zeit und der Bass dazu :D
Ansonsten habe ich es mir zum "Hobby" gemacht, Alben von Bands, die ich sehr gut finde, zu sammeln (momentan sammle ich die Alben von "KoRn"). Klingt etwas merkwürdig, hat für mich aber Sinn:)
Ansonsten übersetze ich für mich gerne viele Songtexte und interpretiere sie, um die Botschaft hinter den Songs zu verstehen.

DJ n

time-scratch
06.03.2004, 17:44
was hat du denn mit "DJn" zu tun ?? :>

Seraph
06.03.2004, 19:49
@time-scratch
"DJ n", das ist sein Name. (Der dieses Posters ;)) Und in diesem Zusammenhang hat er ihn einfach als Gruß ans Ende seines Posts gesetzt. Alles klar? ;)

Aoshi
07.03.2004, 21:04
Original geschrieben von Tabris
Ich spiele leider kein Instrument - habe zwar eine Gitarre hier herumstehen, kann mich jedoch nicht überwinden, auf ihr mal richtig zu üben.
So schwer ist das gar nichtmal. Du nimmst das Ding in die Hand und fängst an. Zuerst klingts scheiße, aber mit der Zeit wirds immer besser.^^

Naja, neben Musik konsumieren, beschäftige ich mich auch noch mit der Art der Musik und den Künstlern die ich gut finde. (Also Geschichte etc. Interpretation ihrer Songs).

Reviews schreib ich keine, ich diskutier nur gern über Musik (nicht über Geschmack, das ist Quatsch).

Sai
08.03.2004, 02:01
Ich spiele mittlerweile eigentlich recht passabel saxophon.
So hör ich eben fast den ganzen Tag Musik, aber das war's dann auch schon.
Ich würde gern auch noch E-Gitarre spielen, aber dazu fehlen mir dank meines momentanen Alben-Kaufrausches die finanziellen Mittel.

Cactrot
08.03.2004, 06:40
Nein, ein "normaler" Konsument bin ich nicht. Ich bin eigtl dabei, die Musik zu meinem Beruf zu machen. Ich studiere Musikwissenschaft, und da sollte man sich schonmal auf andere Weise mit Musik beschäftigen, als sie "bloss" zu hören.

Okok, ich spiel dann auch noch seit, like, 16 Jahren Klavier, von daher...:D

ravenous_rat
10.03.2004, 03:13
Ich spiele kein Instrument obwohl ich es gern tun würde nur ich bin viel zu ungeschickt mit meiner Augen-Hand Koordination...es macht aber Spaß auf dem PC Lieder zu remixen aber ich meine damit nicht sie kommerzieller zu machen wie die ganzen Techno "Lieder".

Ich habe früher auch selbst Texte über Lehrer geschireben nur die waren alles andere als gut deswegen hab ich schnell damit aufgehört.
Deswegen würde ich mich nach deinen Ansichten als "normalen" Konsumenten bezeichnen doch was ist schon normal heutzutage?