Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollenspiel - Was ist das?
Valfaris
29.02.2004, 17:48
Habe mich gerade gewundert, nach welchen Kriterien man/ich unterscheide(t) wann ein Spiel zum Genre Rollenspiel gehört. Und ehrlich gesagt finde ich keine genaue Antwort. Als ich noch jünger war habe ich als Grobeinschätzung immer HP genommen; gibt es HP, dann war es ein RPG. Habe es kann doch nicht ein einfacher Wert als Richtlinie gelten?
Naja, die epische Story kann man IHMO auch knicken, es gibt ja sogar Beat' em Ups mit annehmbarer Story. Der OST kommt auch nicht in Frager, aber was ist es dann?
Ist der Begriff Rollenspiel vielleicht nur eine Ideologie, die wir gerne hätten?
Was bezeichnet ihr als ein Rollenspiel?
hm ... schwierig. Folgende Dinge sind imo Hinweise darauf, dass das Spiel ein östliches RPG ist:
Kampfsystem:
Meistens rundenbasierend / das Zaubern ist möglich
Welt:
Fantasievoll / unrealistisch
Geschichte:
Meist nicht ganz so simpel; ungewöhnlich hohe Anzahl an NPCs
Soundtrack:
Wichtiger als in manchen anderen Genre
Party:
Meist nicht nur aus einer Person bestehend (die Snes RPGs bilden da die Ausnahme); mehrere Personen können gleichzeitig am Kampf teilnehmen
Weitere spielerische Aspekte:
- Es gibt überdurchschnittlich viele FMVs
- Kämpfe verlaufen oft in einem extra-Screen
- In Städten ist man meistens - außer es treten besondere Ereignisse ein - sicher
- Die Weltkarte enthält meist die unterschiedlichsten und abwechslungsreichsten Gebiete
- Die Technik ist in Städten unterschiedlich weit entwickelt
Ich denke es gibt viele Hinweise die darauf hinweisen, ob ein Spiel nun ein östliches RPG ist, oder nicht. Natürlich ist es schwer genau zu definieren was nun RPG ist und was nicht, dennoch denke ich, dass es da grobe Richtlinien gibt. Zudem muss ein Spiel nur einen Teil dieser Richtlinien einhalten um ein RPG zu sein, es gibt ja noch viele Unterklassen des Genre.
Ich denke schon, dass man den Begriff RPG weiter benutzen sollte, er hat einen zu großen nutzen um ihn nur als Ideal anzusehen.
Edit: Natürlich waren die oberen Sachen nicht alle Kriterien die ein RPG ausmachen.
Naja, für mich ist alles ein RPG, in dem ich mit verschiedenen Charakteren
diverse Storys erlebe, die Story ist für mich das ausschlaggebenste,
dass, was ein RPG überhaupt zum RPG macht. Klar, jedes (fast jedes :rolleyes: ) andere Spiel hat auch ne Story, aber in nem RPG will ich mit den Leuten fühlen, mich in Personen versetzen können. . . Die Charaktere sollen sich entwickeln (nicht nur lvl-mäßig ;) ), wie ein spannendes buch, das ich eben führe!
Musik und Kampfsystem sind zwar Kriterien, die mir auch beim Kauf eines RPGs wichtig sind, aber das hat wenig damit selbst zu tun, dass es eben ein RPG ist (imo :rolleyes: )
La Cipolla
29.02.2004, 22:45
Erfahrungspunkte.
Das ist das 1. was mir dazu einfällt.
Aber wenn man genauer darüber nachdenkt, kann man fast jedes Spiel als rollenspiel bezeichnen. :eek:
@Zwiebel:
Darum geht´s doch, du Lappen :D
es gibt nunmal viele Kategorien Spiele, aber was sind WAHRE Rollenspiele? Klar, in. . . Half Life ist man in der Rolle von
Gordon Freeman und spielt ne Story nach, aber ein RPG ist es nicht...
in C&C kriegen Einheiten Erfahrung und werden besser, aber wer
C&C als RPG bezeichnen würde, der hätte echt nen Dachschaden ;)
In beispielsweise Baldurs Gate gibt es Handlungsfreiheit, Chars mit Persönlichkeit,
epische Geschichten etc., sowas würde ich wohl als wahres RPG bezeichnen
Shihayazad
29.02.2004, 23:40
In beispielsweise Baldurs Gate gibt es Handlungsfreiheit, Chars mit Persönlichkeit,
Na ja, Handlungsfreiheit ist auf jeden Fall größer als in den meisten anderen Spielen, die ich kenne aber ich kann mich nicht wirklich erinnern, dass die Charaktere, die man dort gespielt hat "Persönlichkeit" besaßen. In erster Linie spielt man doch eigentlich eine Klasse (Kleriker, Magier, etc.) und hat die Möglichkeit aus einigen VORGEFERTIGTEN Antworten eine auszuwählen. so ganz das wahre ist das aber auch nicht.
Spiele wie CT, XG und natürlich die FF-Serie haben im Bereich "Persönlichkeit", meiner Meinung nach, eine ganze Menge mehr zu bieten.
La Cipolla
01.03.2004, 23:50
Na ja, Handlungsfreiheit ist auf jeden Fall größer als in den meisten anderen Spielen, die ich kenne aber ich kann mich nicht wirklich erinnern, dass die Charaktere, die man dort gespielt hat "Persönlichkeit" besaßen. In erster Linie spielt man doch eigentlich eine Klasse (Kleriker, Magier, etc.) und hat die Möglichkeit aus einigen VORGEFERTIGTEN Antworten eine auszuwählen. so ganz das wahre ist das aber auch nicht.
OH!
Redest du von Teil 1 oder 2? In Teil zwei sind die Persönlichkeiten ja so geil, allen voran Viconia und Aerie (und beide zusammen:D ),
Aber die Freaks in Teil 1 sind auch cool.
-Minsk mit seinem Riesenminiaturweltraumhamster boo
-Tzar und Montaron (MOOOONNTTTIII, Erzähl mir eine Geschiiichte!!! Von Bääärrennn und GGooollllddd!!!!!)
-Dieser Illusionist(ich hab seinen Namen vergessen"Ich habe mal drei drachen nur mit einer Steckrübe besiegt")
Das mit den Fragen stimmt schon, aber es ist schwer anders zu machen.
@Medivh: Hör auf, mich als Lappen zu bezeichnen!!! Das mit der Zwiebel ist in Ordnung, aber Lappen geht zu weit.:D