PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beeinflussen Anzahl von Switches,etc. die Größe des Spiels



Irresolute Warrior
28.02.2004, 02:58
Hallo :)

Also, ich hätte da eine Frage, wie man sich denken kann und auch wenn sie schon in der Überschrift enthalten ist formuliere ich sie hier noch mal aus:

Beeinflusst die Anzahl von Switches, Varis, Database-items, -monster, -helden,.......
......die Größe eines Spiels, auch wenn sie nicht eingestellt sind??

Sagen wir, ich habe die ersten 10 Switches mit Namen belegt und sie werden im Spiel verwendet. Wenn ich nun um die Übersicht zu bewahren, die SwitchAnzahl auf 1000 erhöhe und dann nur den tausendsten einen Namen gebe und im Spiel benutze, nahamen Switches 11-999 dann KB ein?

Ich weiss, es klingt etwas unrealistisch für manche doch wenn man z. B. sein erstes Dorf gemappt hat und mit Events und auch Switches belegt hat, dann aber das Menü erstellen will und die Switches dafür nicht zwischen dem ersten und dem zweiten Dorf-Switches legen möchte, sondern an Stelle Nr. 1000 Aufwärts um die Übersicht zu bewahren...
...dann würde eben dieser Fall eintreffen.

Und, Habt ihr eine Antwort für mich? :)
Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfen! :)

Peppy
28.02.2004, 03:26
Ich kanns dir leider nicht 100%ig sagen! Bin mir aber ziemlich sicher, dass dadurch nicht mehr Speicherplatz benötigt wird!
Denn du gibst den Switches (oder was weiß ich) doch keine Zuweisung und somit werden sie nicht geändert und dürften somit auch nichts belegen!!!

Nicht hauen wenns doch nicht ganz richtig ist!!! :D

Vielleicht konnte ich trotzdem ein wenig helfen!

RB [Redbounty]
28.02.2004, 03:38
Noja... 14 KB sinds bei einer Erhöhung der Switches von 200 auf 5000... ohne Namen - werden Namen vergeben, so zählt jeder Buchstabe ein Byte.

Interessant ist das eigentlich nur, wenn du das Ganze mal an den Heros in der Database testest, da sinds gleich 3 MB. ^^

~RB~

Peppy
28.02.2004, 03:44
Ich denke mal 14 kb bei den ganzen Switches ist doch wohl ganz gut annehmbar, oder nicht!
Und ich hatte auch ein bisschen Recht, denn 14 kb sind doch wohl nichts! :D :D :D (Naja, Wieder ein wenig schlauer geworden ;) )
Da aber wohl niemand jemals vorhaben wird 5000 Chars einzusetzen oder die Chars in 1000er Schritten zu ordnen, ist das ja wohl eh egal!!!
Trotzdem Danke

Irresolute Warrior
28.02.2004, 03:46
Hui, Vielen Dank für die Hilfe!
Jetzt weiss ich endlich, wo die ganzen überflüssigen Bits und Bytes hocken! ^^

Das mit den Heroes liegt wahrscheinlich am ganzen Attribute/Werte Gedöns, wa?? :)

Naja, nochmal Danke für die Hilfe und mögen die Mods den anderen Thread löschen...verzeiht ihr großen Mods :(

Ynnus
28.02.2004, 06:48
Ich kann dir sagen dass sich das alles zumindest auf den Arbeitsspeicher auswirkt. Und bei großen Maps (2000 x 2000) kommt man auch leicht auf 16 MB pro mapfile im Projektordner.^^

Zum hacken der Exe und manipulieren der Dateien gibts auch demnächst einen Artikel in der Makers Mind, von Gekiganger höchstpersönlich. Da steht dann alles drinne was man zum verändern der Werte wissen sollte und wie es Auswirkungen auf den Arbeitsspeicher hat.

Crash-Override
28.02.2004, 21:44
Und bei großen Maps (2000 x 2000)

hää es gehen doch höchstens 500 x 500

RB [Redbounty]
28.02.2004, 23:40
Original geschrieben von Crash-Override
hää es gehen doch höchstens 500 x 500

Die Mapgröße lässt sich bis auf 16384 x 16384 erhöhen (z.B. mit dem ResHacker), nur reicht dann meist der Arbeitsspeicher net aus ^^".

~RB~

Edit: Die Max. Werte lassen sich auf zig Millionen erhöhen, habe ein Byte bei der Berechnung der Mapgröße nicht beachtet - allerdings wird der Rechner da wohl net mehr mitspielen ;)

BB2k3
29.02.2004, 00:31
welcher spinner baut so grosse maps!
und wozu? - wenn alles gleich aussieht...

Crash-Override
29.02.2004, 08:51
Edit: Die Max. Werte lassen sich auf zig Millionen erhöhen, habe ein Byte bei der Berechnung der Mapgröße nicht beachtet - allerdings wird der Rechner da wohl net mehr mitspielen

*lol* ja hab ich mal mit meinen Switches und Variabeln gemacht...naja hab gedacht ne Millionen davon würden langen hab dann im Maker eingestellt ich will das Max auf 1.000.000 haben und nach 5 Minuten ist der PC dann abgestürtzt....mhm Arbeitspeicher hab ich 256 glaub ich