Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz Lang´s METROPOLIS
Ich habe den Kultfilm leider noch nie gesehen und möchte ihn mir auf DVD kaufen. Ich habe gehört, dass er für sein enormes Alter genial sei. Nun, mich würden interessieren worum es genau geht. Ich habe das Anime Robotic Angel (OT:Metropolis) gesehen, welches ja auf Fritz Langs Film basiert (afaik), daher kenne ich einige Teile der Story. Ich weiß nur, dass es eine Roboterfrau gibt und dass die Gesellschaftsschichten getrennt werden, ähnlich wie bei Robotic Angel eben Mensch und Roboter hier nur arm und reich. Gibt es im Original auch eine Art Zikkurat? Bitte klärt mich über die Story auf. Mir ist es egal wenn ihr wichtiges verratet (SPOILER TAGS).
Cya, Arkon
Metropolis ist nicht nur genial sondern wird bis zur Unendlichkeit eine Legende bleiben. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
http://www.cyranos.ch/metrop-d.htm
PS: Vor allem der Schichtbetrieb ist heftig - Wie im richtigen Leben :'( - Zeit für eine Rebellion §laser äh ich meine Aufstand...
@Prayor
Danke für den Link! Hab nur schlechte Seiten und Berichte zu METROPOLIS gefunden und wollte aber etwas mit Niveau haben.
BTW kennst du auch das Anime Remake (für diese Bezeichnung werden mich viele hassen) Robotic Angel?
Leider noch nicht gesehen - Ist aber eines von vielen Sachen die ich noch nachholen muss. :D
Auf jedenfall muss er auch ziemlich genial sein:
http://www.filmszene.de/kino/r/robotic.html
@Prayor
Auf jedenfall muss er auch ziemlich genial sein
Ich persönlich finde ihn schon gut, aber er wurde von vielen als billige Kopie des Originals bezeichnet. Irgendwie erinnert Robotic Angel an Metropolis gemischt mit etwas Akira. Naja, ein gutes Anime bleibt es, auch wenn es natürlich nie an Metropolis herankommen kann. Ich habe heute die Deluxe DVD gekauft. Und nun habe ich einen Lieblingsfilm. Wirklich erstaunlich was damals 1927 gedreht wurde. Da können sich heutige Sci-Fi Macher eine Scheibe abschneiden.
Sir Goemon
28.02.2004, 23:25
Also, was den alten Film angeht: Natürlich erstaunlich, was die damals hingekriegt haben, aber ansonsten mag ich ihn nicht besonders, ich mag einfach keine Stummfilme, aber ansonsten schon ein guter Film.
Zum Anime:
Ich denke weniger, dass es nur eine billige Kopie ist, aber ich finde ihn einfach langweilig. Zumindestens größtenteils. Das Beste ist die Musik, aber ansonsten fehlt irgendwie Action und Dynamik.
Wobei mir die geschichte ansonsten recht gut gefallen hat, aber mit diesen Computer 3D-Graphiken kann ich mich weniger anfreunden.
Diese kindliche Zeichenart hat mich nicht gestört, schließlich war es beim Original Manga auch so.
Insgesamt: Der Anime könnte wesentlich besser sein und das in vielerlei Hinsicht.
Der alte Film von Fritz Lang ist Kult und den muss man wirklich einmal gesehen haben.
Um mal die eine Frage zu beantworten:
Ähnlichkeiten gibt es nur ein paar Grobe. Man merkt aber schon die Anlehnungen an das Original.
La Cipolla
29.02.2004, 00:01
Yep, Metropolis ist Kult. Ich hab ihn auf Video und kann ihn jedem weiterempfehlen, der nichts gegen Ruhe und Verstand hat. Und wer selbst Robotic Angel (was woanders ja auch Metropolis hieß) toll findet, der sollte sich das Orginal auf jeden Fall anschauhen!
Osamu Tezuka hat in einem Interview doch zugegeben, dass er den Film Metropolis nicht kennt, nur das Filmposter diente ihm als Inspiration für seine eigene Story. Einen Vergleich zu ziehen ist deshalb eher müßig.
Das Original kann ich ebenfalls weiterempfehlen, auch wegen der Massenszenen, die dem Regisseur den Vorwurf latenter Faschist zu sein einbrachte.
Ich habe heute einen Bericht gelesen, in dem der Autor behauptete, dass Lang und sein Team "faschistoide" Sachen im Film eingebaut haben. Jeder Chara steht für eine Partei. Die falsche Maria ist somit eine Art Rebellin, und und und. Was haltet ihr davon? Imo Schwachsinn, denn man kann in jeden Film reininterpretieren was man will. Demnach wären die Jedis gute Christen und Darth wäre dann der gefallene Engel(OK ist er echt). Hier der Bericht...
http://www.udo-leuschner.de/medien/metropolis1.htm