PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikprogramm das mit 1nem Klick massenweise bitpmaps ändert gesucht



Maisaffe
27.02.2004, 21:27
ich suche ein grafikprogramm (am besten kostenlos/freeware) das zB. einen ganzen ordner grafiken von einer auflösung in eine andere ändern kann.

SpongeBob
27.02.2004, 21:43
du weisst aber auch, dass jegliche beaerbeitung(strecken und zerren) einer Bilddatei zum verlust der Qualitaet kommt.

Willst du zB. eine Wallpaper 1024x768 in 800x600 umgewandelt haben?
Und wieso? nur so? oder ist es was bestimmtes?

Maisaffe
27.02.2004, 22:00
Original geschrieben von SpongeBob
du weisst aber auch, dass jegliche beaerbeitung(strecken und zerren) einer Bilddatei zum verlust der Qualitaet kommt.

Willst du zB. eine Wallpaper 1024x768 in 800x600 umgewandelt haben?
Und wieso? nur so? oder ist es was bestimmtes?

ein spiel programmiern ^^

und ich will da ne menge "hochstrecken" der (selbsgerippten ^^ man bin ich gut ^^) bilder- klar ist das verlust, aber es hat eh ne schnelle bewegung, also macht das nix ^^

SpongeBob
27.02.2004, 22:06
ich kann nicht ganz verstehen welches progi du suchst bzw. so ein progi wird es glaube ich nicht geben, wenn dann unbekannt.

abre ich kann dir einen rat geben.
wenn du eine animation aus verschieden bildern bmp, jpg etc. mcahen willst.
dann besorg dir "Multimedia Fusion". es is die professionellere version von "Klick & PLay", fals dir das was sagt.

Maisaffe
27.02.2004, 22:20
Original geschrieben von SpongeBob
ich kann nicht ganz verstehen welches progi du suchst bzw. so ein progi wird es glaube ich nicht geben, wenn dann unbekannt.

abre ich kann dir einen rat geben.
wenn du eine animation aus verschieden bildern bmp, jpg etc. mcahen willst.
dann besorg dir "Multimedia Fusion". es is die professionellere version von "Klick & PLay", fals dir das was sagt.

freeware?

mir geht es nicht um animationen, um einzelne dateienumwandlung-> png oder bmp

SpongeBob
27.02.2004, 22:27
ich PN dir nachher mal.

ehm, verstehe ich nicht ganz.

du willst bilder umwandeln, ok, und ganze viele aufeinmal, ok, hast du nicht gesagt das es egal ist wenn sich die qualitaet verschlecht, weil das sowieso eine schnelle bewegung haben wird? dann willst du, mehrere bilddateien hintereinander abspieln? right? ist das denn keine animation?

Maisaffe
27.02.2004, 22:57
Original geschrieben von SpongeBob
ich PN dir nachher mal.

ehm, verstehe ich nicht ganz.

du willst bilder umwandeln, ok, und ganze viele aufeinmal, ok, hast du nicht gesagt das es egal ist wenn sich die qualitaet verschlecht, weil das sowieso eine schnelle bewegung haben wird? dann willst du, mehrere bilddateien hintereinander abspieln? right? ist das denn keine animation?

in diesem sinne denn du meinst nicht ^^

da die animation varieren können per zufall, bzw. des spielens des spielers ^^

das programm meldet die eingabe und setzt dann das richtige bild, bzw. die richtige reihenfolge

bild01 0.2sec
bild02 0.2sec
bild01 0.2sec
bild02 0.2sec
bild01 0.2sec
bild02 0.2sec

dann drückt der spiele zB. [>]


bild01 0.2sec
bild02 0.2sec
[>]
bild067 0.2sec
bild034 0.2sec

Chocwise
27.02.2004, 22:58
Pass op, dennis_meckel.
Die Essenz der Kunst eine Antwort auf seine Problemstellung zu bekommen, ist die Problematik ordentlich beschreiben zu können.

Hier einige Ansätze für dich, pick dir raus was du meintest:

#1: Viele Dateinamen ändern.
#2: Die Dimensionen von vielen Pix ändern (Höhe/Breite).
#3: Umwandeln vom einen Dateiformat in ein Anderes (zB.: Bmp -> Jpg) bei vielen Bildern.
#4: Farbtiefe verändern bei vielen Bilder.

Für #1 ginge ACDSee, einfach alle Dateien markieren und dann per Rechtsklick auf "Serie umbenennen..." or somewhat.

Für #2 könnte man ACDSee benutzen, die neueren Versionen können aus mehreren zig Bildern, Thumbnails machen. Allerdings hat ACDSee eine dumme Beschränkung, dass die Thumbnails nur max. 200x200 Pixel groß sein können.

Für #3: *zucktmitdenschultern*. Ich würde mir vermutlich ein PHP-Programm schreiben und die Arbeit meinen Homeserver machen lassen.
Mit Paint Shop Pro gehts aber scheinbar auch, nur ist das nicht sonderlich... Freeware.

Für #4: Siehe #3

Skar
27.02.2004, 23:05
Ich ignorier jetzt mal die detaillierte Problemstellung und empfehle
IrfanView (http://nordcom.tucows.com/preview/194967.html) - ist freeware und bietet alles, was du brauchst (und noch einen Haufen mehr).

ACDsee ist gut, aber leider nicht freeware.

Whiz-zarD
27.02.2004, 23:07
Original geschrieben von Skar
Ich ignorier jetzt mal die detaillierte Problemstellung und empfehle
IrfanView (http://nordcom.tucows.com/preview/194967.html) - ist freeware und bietet alles, was du brauchst (und noch einen Haufen mehr).

ACDsee ist gut, aber leider nicht freeware.

Aber du kannst einfach auf cancel klicken und das Programm steht dir immernoch voll zur verfügung

Onii-chan
28.02.2004, 00:12
Was für Platformen stehen dir zur Verfügung?
Auf *nix kannst du den GIMP nehmen. Der ist scriptable in einem Scheme-derivat

Ynnus
28.02.2004, 00:50
Warum schreibst du nicht selbst so ein Programm? Ist eigentlich recht simpel, ein Fenster zum Auswählen der Dateien und dann die Bilder in den Speicher laden, die größen verändern und neu abspeichern, eventuell mit name_backup.bmp oder so speichern damit die umbenannten schneller von den anderen unterschieden werden können. Dann könntest du dir auch gleich die gewünschte Benutzeroberfläche basteln wo du genau die Dimensionen eingeben kannst, umkonventieren und was sonst alles sein soll. Wenn du sowieso anfangen willst zu programmieren, (ich geh mal davon aus dass du noch nicht sooo viel gemacht hast) dann kannst du damit ja anfangen. Das ist sowieso viel besser, ein Problem erkennen und ein Programm zur Lösung schreiben.

Maisaffe
28.02.2004, 03:20
da hab ich mich falsch ausgedrückt ^^

programmiern täte ich schon gerne ^^

aber ich skripte es mit dem maker 2000.


Irfan View hab ich.

Ich brauch nur ein Programm das Zb. folgende Dateien umändert:

Bild01.png [240x160]
Bild02.png [240x160]
Bild03.png [240x160]

in


Bild01.png [320x240]
Bild02.png [320x240]
Bild03.png [320x240]

vielleicht versteht ihr was ich meine.
von mir aus kann das ergebnis auch das datum und die uhrzeit als name haben...

jedenfalls bmp oder besser png sollte es können.

@SpongBob

JO, mal schaun ob ich mir die Demo hohl von dem Prog ^^ [PN ^^]

Don Gian
28.02.2004, 05:45
Wenn du nichts gegen die Kommandozeile hast: ImageMagick (http://www.imagemagick.org/).
Wenn Dir ein bequemes Webinterface lieber wäre, so möchte in an dieser Stelle auf meinen total untergegangenen Post in diesem Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=10729) verweisen.
Ein etwas genauere Beschreibung dazu wäre hier: BlueTexima (http://zwork.bluedynamics.com/~hpe/ ) (englisch).
Aber Dein Problem sollte mit ImageMagick itself bestens zu lösen sein. ;)

Maisaffe
28.02.2004, 23:26
@ Don Ivan:
Kapier ich net so ganz das Proggi...

@Sunny:
<total nett frag> könntest du mir so ein programm schreiben?</totalnettfrag>

Hm...schade das noch kein brauchbares Proggi aufgelistet ist...:(