Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnungswesen

Major.Tom
27.02.2004, 17:22
Hi leute ich sehe hier gibt es ein schüler hilfe forum das find ich sehr gut denn ich kann hilfe in diesen beschissenen fach brauchen *g*

also mal zur schule in der ich gehe

ich gehe in die erste klasse HAK2 der Vienna Business School das ist wie der Name schon sagt in der Österreichischen Hauptstadt Wien ;-) und ich hab da ein Problem mit Rechnungswesen (genauer gesagt Wirtschaftsrechnen) und zwar mit den Verbuchung von Rabatten kennt sich hier irgend jemand aus

JohnnyKnoxville
28.02.2004, 19:25
Also ich hab auch Rechnungswesen und auch so meine probs damit. Rabatte buchen is doch so ähnlich wie z.B. ein skontobuchungssatz oder, bloß das man halt den bonus oder halt den rabatt bucht. Wenn ja hab ich hier ein tolles blatt da wird des schritt für schritt erklärt. Ich könnte des dann mal eintippen und die per mail schickenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Shadow_Ninja
29.02.2004, 02:37
Buchen von Rabatten???

ich hab heute meine halbe Rechnungswesen Hausaufgaben gemacht, das war auch mit rabatten. Aber wir rechnen momentan nur (kalkulation)
Bin leider nur auf nem Kaufmännischen BK.

Meiner Meinung nach lerenen wir das entweder nach der kommenden Klassenarbeit (nächsten Donnerstag) oder im 2 Jahr (sprich BK2)

Das verbuchen Von Rabatten macht (nach meinem bisherigen Wissen) ohnehin keinen Sinn. Da Rabatte, ob man sie gibt oder sie kriegt weder Aufwendungen noch Erträge sind. Eher wenn man dadurch Schaden nimmt, wie etwa ein Flächendeckender Rabatt (Alle Fillialen) Ich würde das mal unter Aufwendungen für Werbung schreiben, wenn es zu so einem Fall kommt. Das was ich jetzt meine gehört aber glaube ich eher in den Bereich Betriebe.

Wirtschaftsrechen, dürfen wir erst im Bk2 lernen. Wenn ich unseren RW Lehrer richtig verstanden habe.

Zwischenfrage: Was ist ein HAK?

Wiedermla kann ich behaupten keine Hilfe zu sein, schade...:(

Major.Tom
29.02.2004, 05:03
aufwand für werbung nein das kann nicht sein und ich hab es mitlerweile selber herausbekommen danke an allen