PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: Final Fantasy (Teil 1)

Dark Paladin
26.02.2004, 19:50
Ich nehme mir mal das Recht, den ersten echten Thread in diesem Forum aufzumachen zum ersten Final Fantasy Teil.

Was es bereits auf Squarenet unter dem Tipps und Tricks Teil gibt (alle Teile von Lagi erstellt):
1. Eine Komplettlösung zur NES-Version (http://squarenet.info/games.php?site=walkthrough&game=ff1)
2. Eine Erklärung zu den Magien (ohne Kaufort), basierend auf der NES-Version (http://squarenet.info/games.php?site=special&game=ff1&id=39)
3. Eine Liste der Waffen (ohne Fund / Kaufort), ebenfalls auf der NES-Version basierend (http://squarenet.info/games.php?site=special&game=ff1&id=44)
Bei Punkt zwei und drei würde ich selber gerne noch einige Infos hinzuschreiben, welche sich auf Genauigkeit und Fund / Kauforte bezieht. Bei den Kaufempfehlungen der Magieliste stimme ich aber auch nicht ganz überein.

Jedenfalls ist das alles, was bisher zu Final Fantasy I besteht und afaik ist auch nichts in Arbeit (Korrektur bitte von Seiten der Verantwortlichen des Contents zum ersten FF-Teil ^^). Nun wäre einiges an Content zur WSC Version (= FF Origins) interessant, da sich da die Punkte gegenüber der NES-Version schon z.T. stark unterscheiden. Andererseits fehlt auch ein wenig zur NES-Version - dort wäre Content imo auch nicht fehl am Platze.

Ich selbst habe bereits drei fertige Monsterlisten erstellt. Eine ziemlich lange Liste zur NES-Version, bei der die Gegner nach Alphabet geordnet und alle Werte gelistet sind, jedoch muss ich noch genau testen, was die Werte bewirken (z.B. Morale). Zwei weitere Listen habe ich zur WSC Version(also FF Origins Version, wenn man denn so will ^^) geschrieben. Die eine Liste ist nach Alphabet geordnet, die andere ist so angeordnet, wie es in der Collection selber der Fall ist. Dies ist wichtig, wenn man noch bestimmte Gegner finden muss. Leider fehlen mir dazu dann noch die Fundorte, die ich aber auch noch hinschreiben werde. Eine Unterteilung zwischen dem "Normal" und dem "Hard"-Mode ist nicht nötig, denn bei beiden Varianten sind die Werte der Gegner gleich. Wahrscheinlich ist es so, dass im "Normal"-Mode die Charaktere stärker sind, aber das wird auch noch getestet.

Also wäre somit auch der Bereich "Gegner" gedeckt, es sei denn es werden noch Beschreibungen zu den einzelnen Bossen im genauen verlangt, was aber schwierig sein wird, da die Taktik je nach Truppenzusammenstellung variieren kann.

Listen für die Fundorte der Waffen und der anderen Items (basierend auf der WSC-Version, also mit Hilfe der Collection) wären z.B. gute Listen, am besten natürlich auch mit Bildern (nur frage ich mich, wie man diese erfolgreich machen kann). Genauso wäre eine Bilderbeschreibung der Fundorte von Items & Waffen zur NES-Version interessant, da man dabei die Bilder auch gut über Emulator machen und zusammenfügen kann, sodass man ein großes Bild hat und dort kann dann (von jemandem mit mehr Kenntnis von Paint oder ähnlichem Programm als ich sie habe) jede Kiste beschriftet werden.

Die genauen Werte der Charaktere zur NES-Version und Origins Version hielte ich auch für sinnvoll, jedoch sollten dann nur die Anfangswerte aufgezählt werden, da der Anstieg der Werte nicht definiert ist (bin mir nicht 100%ig sicher, werde es noch einmal nachprüfen). Eine Beschreibung zu den Charakteren besteht aber schon auf SN (Link (http://squarenet.info/games.php?site=characters&game=ff1)).

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Also wäre da nur noch die Frage, wer was machen will, sowie die Möglichkeit nach Vorschlägen. :)

Und ich hoffe, dass dieser Thread ungefähr so aussieht, wie es sich für das Forum vorgestellt wurde. ^_-

PS:
Die Monsterlisten von mir sind auch soweit formatiert, da ich sie mal für eine andere Seite gemacht habe. :rolleyes:

Gamabunta
27.02.2004, 03:26
ich hab mich mit Pala unterhalten und wir beide wollen eine Monsterliste(mit Bildern der Monster), Anpassung des vorhandenen Contents auf die Origins Version, Screenshots der Dungeons der Origins Version machen.

Wenn es noch Vorschläge gibt, kann man sie hierhin schreiben.

July
27.02.2004, 04:19
Ich fänds ganz gut, wenn man in etwa sagen könnte, welches Level man für welchen Dungeon/Endboss braucht. Auf den ersten 2 oder 3 Seiten ist es ja immer noch mit angegeben, am Ende fehlt mir das aber und ich hab so meine Probleme mit FF1 zur Zeit :rolleyes: :D

Nevis
27.02.2004, 04:24
Original geschrieben von Gamabunta
ich hab mich mit Pala unterhalten und wir beide wollen eine Monsterliste(mit Bildern der Monster), Anpassung des vorhandenen Contents auf die Origins Version, Screenshots der Dungeons der Origins Version machen.

Gama, wenns dir hilft: ich könnte einige der Artworks aus meiner Spielversion konventieren. Ich glaub mal das du das auch machen kannst aber wenn...:)

Gamabunta
28.02.2004, 02:29
Original geschrieben von July
Ich fänds ganz gut, wenn man in etwa sagen könnte, welches Level man für welchen Dungeon/Endboss braucht. Auf den ersten 2 oder 3 Seiten ist es ja immer noch mit angegeben, am Ende fehlt mir das aber und ich hab so meine Probleme mit FF1 zur Zeit
Wird gemacht.:)

Original geschrieben von Skie
Gama, wenns dir hilft: ich könnte einige der Artworks aus meiner Spielversion konventieren. Ich glaub mal das du das auch machen kannst aber wenn...
Jop, das wollte ich auch sowieso machen. Aber wenn du uns helfen willst und du vielleicht einen entsprechenden Speicherstand hast(oder vielleicht sogar dafür Neu starten würdest) , wir bräuchten Screenshots vom Ninja und Red Wizard, die werd ich nämlich nicht in meine Gruppe aufnehmen und Pala kann nicht auf seinem Rechner spielen, also keine Screenshots. Wenn du nicht willst, kann ich das gut verstehen, dann muss ich halt einen zweiten Durchgang machen. :\ ;)

To-Do-List von Dark Paladin und Gamabunta:

Anpassung des vorhandenen Contents auf die Origins Version(Magie, Items, Lösung)
Womögliche Verbesserung des bereits vorhandenen Contents
Monsterlisten
Screenshots der Artworks, Monster und Dungeons
Levelvorschlag

MuadDib
28.02.2004, 13:17

behaltet aber bitte auch das Original bei... es gibt immer noch welche, die auch diese Version spielen.

Gamabunta
28.02.2004, 16:44
Original geschrieben von MuadDip
behaltet aber bitte auch das Original bei... es gibt immer noch welche, die auch diese Version spielen.
War von mir vielleicht etwas unglücklich formuliert. Die Originalinfos wollten wir natürlich nicht verändern, nur mit den Infos zu der Origins Version erweitern.

Nevis
28.02.2004, 16:57
War von mir vielleicht etwas unglücklich formuliert. Die Originalinfos wollten wir natürlich nicht verändern, nur mit den Infos zu der Origins Version erweitern.

Also das ich nix blödes verklickere:
Ich besitze die Origins Version, also das Remake von FF1&2
Da ich glücklicherweise noch nciht so weit bin (erst 2 Stunden gespielt) kann ich auch neu anfangen und ein paar Screens machen.

Aber irgendwie verstehe ich das mit dem Red Wizard und Ninja nicht, da die ja später nach einiger Zeit erst vorhanden sind.:\

EDIT: LOL, ich werde mal einfach einige Sachen zusammenstellen und dir dann sagen wenn ich fertig bin.:)

Gamabunta
28.02.2004, 17:49
Original geschrieben von Skie
Aber irgendwie verstehe ich das mit dem Red Wizard und Ninja nicht, da die ja später nach einiger Zeit erst vorhanden sind. :\
Du musst am Anfang den Red Mage und Thief nehmen. Im späteren Verlauf des Spieles entwickeln sie sich weiter zum Red Wizard und Ninja. Von denen brauch ich dann Screens von der Origins Version. klick mich mal (http://www.squarenet.info/games.php?site=characters&game=ff1)

Dark Paladin
28.02.2004, 19:08
Original geschrieben von MuadDib
Hierzu noch etwas:

...
...
Darüber habe ich mit Gama gesprochen und wir wollten erstmal "womögliche Verbesserung" hinschreiben, da wir uns noch nicht sicher waren, ob wir überhaupt eine Erweiterung der Information(natürlich auf der NES-Version basierend!) machen dürfen, denn es handelt sich schließlich um Lagis Content. Deswegen wird erstmal daran nicht gearbeitet, sondern es werden die Sachen angefügt, die noch nicht da sind.

Btw, eine Teilung der Tipps und Tricks Sektion in die beiden verschiedenen Versionen würde ich für sinnvoll halten. Es wäre ein wenig unübersichtlich, wenn ein Teil der Tipps und Tricks zur NES Version zwischen denen der Origins Version stehen würden.

Nevis
28.02.2004, 19:14
Du musst am Anfang den Red Mage und Thief nehmen. Im späteren Verlauf des Spieles entwickeln sie sich weiter zum Red Wizard und Ninja. Von denen brauch ich dann Screens von der Origins Version. klick mich mal (http://www.squarenet.info/games.php?site=characters&game=ff1)

AHHH, also hast du von den anderen Klassen schon Bilder aus der Origin Version und nur von RedWizard und Ninja keine?!
OK, ich schau mal was ich machen kann.

PS: Ich hab paar Screens von den MonsterAnalysen gemacht, vielleicht brauchst du die ja auch.:)

Chocwise
29.02.2004, 00:12
Wenn euch dieser Thread zu unübersichtlich wird um die verschiedenen T&T-Sektionen des Spiels zu besprechen, macht ruhig neue Threads zu den einzelnen Bereichen auf.
Achtet aber bei der Benennung auf dieses Schema:
[FF1] Komplettlösung
[FF1] Magie
[FF1] Waffen
...

Diese Threads könnt ihr dann hier im "Hauptthread" linken, ich denke das reicht der Übersicht zu genüge. ;)

McLovin
29.02.2004, 16:55
Frage: WIe könnt ihr Origins auf PC spielen? Mit Emulator? Wenn ja, gibts den gratis, oder muss man den kaufen?

Dark Paladin
29.02.2004, 19:52
@Gamabunta:
Ich denke, dass wir besser diesen Thread hier benutzen sollten, anstatt MSN. Dort wird es auf Dauer zu unübersichtlich, deshalb poste ich jetzt mal hierein.

Zunächst mal zu der To-Do-List:

Anpassung des vorhandenen Contents auf die Origins Version(Magie, Items, Lösung)
Monsterlisten
Screenshots der Artworks, Monster und Dungeons
Levelvorschlag
Hinzu kommen ja jetzt noch Shop Listen zur NES-Version und zur Origins Version (je Schwierigkeitsgrad eine Liste, da sich das Angebot unterscheidet). Hierzu wären die Zeichen ganz nützlich, die beim Kaufen vor dem Namen stehen, weil die Namen ja z.T. gleich sind bei unterschiedlichem Zeichen. Wenn du das also noch machen könntest und auch transparent, wäre das praktisch! :)
Außerdem haben wir uns ja auch noch vorgenommen, eine Liste zu machen, wie die Gegenstände der NES-Version bei der Origins-Version heißen. Das kann man imo am besten mit fertigen Spielständen machen und die haben wir ja sowieso.

Was die Charakterentwicklung angeht, hast du ja schon die Werte niedergeschrieben, die die Charaktere am Anfang haben. Diese sind ja bei beiden Versionen und Schwierigkeitsgraden gleich, jedoch wollte ich mal genauer die Entwicklung anschauen und die Werte notieren, die die Charaktere (4 Fighter zum testen) auf den ersten zehn Leveln bei allen Versionen unter gleichen Vorraussetzungen haben (also trägt jeder immer dieselbe Rüstung, keiner wird kampfunfähig und die Werte werden ohne das Tragen der Rüstung aufgeschrieben).
Ich mache mit allen Magiern im Trupp bei Origins (Schwierigkeitsgrad: Normal) und der NES-Version noch einen Durchlauf, um aufzuschreiben, auf welchem Level die Magier wie viele Zauber benutzen können. Dabei kann ich ja auch für die beiden Versionen den Level aufschreiben, den man für die Bosse/Abschnitte am besten haben sollte. Für Knight und Ninja kann ich die Werte aber nicht beobachten, es sei denn ich würde noch zwei weitere Durchgänge bis Bahamut machen. ;) Aber am besten fange ich erstmal an, bevor ich mich übernehme.

Im Moment schreibe ich die Shop-Liste zur Origins Version (normal) und kümmere mich um die Fundorte der raren Monster für die Monsterliste (die bis auf das fertig wäre, bzw. ist die Monsterliste in alphabetischer Reihenfolge für die Origins Version schon fertig und formatiert, denn da braucht man ja keine Fundorte). Zur NES-Version teste ich noch, was eigentlich alle Werte genau bedeuten, die ich aufgeschrieben habe. Wenn ich zu denen dann eine Erklärung habe, wäre die Liste zur NES-Version auch fertig (müsste nur noch geteilt werden, es sei denn eine 150 KB große Textdatei mit HTML-Formatierung und zusätzlich noch Bildern von jedem Monster wären nicht zu viel ;)). Natürlich müssten dann aber noch die Bilder der Monster gemacht werden, für beide Versionen und alle drei Listen.

Ansonsten teste ich gerade die Limits des Spiels aus, was Level, Steps, Zeit, HP, etc. angeht. Sprich, wenn ich gerade keine Lust habe auf FF1 baue ich ein Gestell auf, womit die Unten-Taste des Controllers dauerhaft gedrückt wird, während der Trupp im Luftschiff ist. :D

Was ich sonst noch anmerken will, wäre dass ich zur NES-Version ziemlich exakte Angaben machen kann, da ich ein Prog habe, was die Werte des Spiels analysiert (und man kann sie ändern, was zum testen nützlich ist). Bevor ich damit allerdings Listen mache, will ich die etlichen anderen Dinge, die wichtiger und interessanter (imo) sind, fertigstellen.

@Murasame:
Zwar kann ich Origins nicht auf dem PC spielen (sehr miese Grafikkarte, selbst bei minimalen Einstellungen will kein PS1 Spiel ordentlich funzen), aber ich weiß dennoch, wie das mit dem Emulator funktioniert. Den Emulator gibt es gratis und afaik sind Emulatoren selbst auch legal, nur die Bios nicht. Ich schick dir am besten ne PM. ;)

@Chocwise:
Mal schauen, ob es denn zu unübersichtlich wird. Im Moment halten es Gama und ich noch nicht für nötig. Wir müssen schließlich das Spiel nur durchzocken und bestimmte Dinge aufschreiben und tun, die einfach zu merken sind. Frühestens nachdem wir das erste mal für den Content durchgezockt haben, wäre es womöglich nötig, denke ich.

Btw, innerhalb der nächsten Woche habe ich keine Zeit, mich um FF1 zu kümmern, weil ich zwei Arbeiten und drei Tests schreiben muss. :rolleyes: Donnerstag wäre da der einzige Tag, an dem ich nichts schreibe, allerdings muss ich Mittwoch arbeiten, wodurch ich an dem Tag auch keine Zeit habe. Also kann ich mich ab Freitag wieder auf FF1 konzentrieren. ;) Dafür muss ich in den darauffolgenden Wochen wieder gar nichts für die Schule tun.

Edit:
Die Shop Liste für die Origins Version (Spielstufe normal) habe ich fertig geschrieben. Fertig ist sie aber noch nicht, da wir die Easy-Spielstufe mit einbeziehen. Zudem wären da noch die Zeichen, die vor den Rüstungen, Magien und Waffen stehen. Außerdem hab ich die maximale Step Zahl erreicht, sowie die maximale Gil-Zahl. :D Die maximale Zeit teste ich auch noch. Man kann ja vielleicht solche Rand-Infos irgendwo miteinbinden.

Bis diese Woche Freitag tue ich wie oben steht erstmal nichts für FF1.