PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das T&T-Werkstatt-Forum-FAQ: Erst lesen, dann posten!

Ragnarok
26.02.2004, 05:09
Zunächst einmal Herzlich Willkommen in der Tipps und Tricks-Werkstatt :D

Um zu verdeutlichen, was hinter dem Projekt steht, hier ein kleines FAQ:

Wofür dieses Forum?

Zum einen bietet Euch dieses Forum die Möglichkeit, Kritik an den bestehenden SN-Sektionen zu üben, womit der gesamte Content umfasst wird (also Tipps und Tricks, Downloads, Reviews, Grundinformationen etc.).
Egal was Euch in den Sektionen auffällt, ob fehlende Informationen, inkorrekte Informationen, falsch verlinkte Links und dergleichen - postet es! :)
Denn damit wirkt ihr - als ein Teil von Squarnet - aktiv mit, die Seite attraktiver und anspruchsvoller zu gestalten ^_^.

Desweiteren können natürlich auch Lobesworte an entsprechende Redakteure ausgesprochen werden, spezielle Sektionswünsche geäussert oder sonstige Anregungen vorgetragen werden.

Es ist also ausdrücklich erwünscht, Eure persönlichem Reflexionen und Gedanken niederzuschreiben, die die Sektionen betreffen.
Habt keine Hemmungen, Eure Meinung kundzutun

(Im Prinzip also nichts anderes als das "Lob-, Kritik-, Bugs- und Anregungen"-Forum, dass sich um die Foren hier kümmert)

Zum anderen ist das Forum als eine Art Anlaufstelle für diejenigen gedacht, die gerne selbst Content schreiben möchten, doch dazu weiter unten mehr.

Regeln und Wissenswertes bzgl. der Tipps und Tricks-Werkstatt

Wie sicher bekannt ist, sind einige Tipps und Tricks-Sektionen auf Squarenet teilweise noch lückenhaft. Ihr werdet hier die Möglichkeit bekommen, aktiv an der Erstellung des noch fehlenden Contents mitzuwirken.

Generell ist es jedem User gestattet, hier aktiv mitzuwirken, ob er nun selbst Content zusammenträgt oder Korrektur liest, ist irrelevant, niemand wird hier im Vorfeld ausgegrenzt.

Ein Beispiel-Ablauf

Nun folgt ein Beispiel, an dem ihr Euch am besten orientiert, wenn Euch zwischendurch Zweifel aufkommen:

Schritt 1

Ein oder mehrere User ergreifen die Initiative für einen Sektionsbereich, der laut Pinnwand (dazu weiter unten mehr) noch offen steht, sprich zu erledigen ist.

Es wird ein "Hauptthread" zu dieser Sektion eröffnet, dass eindeutig betitelt werden muss, z.B. "FF VII - Projekt" [Monster- und Bossliste].

In diesem Thread könnt Ihr dann unter Euch organisatorisches klären, wer welchen Teil übernimmt etc..
Gleichzeitig könnt Ihr in diesem Thread weitere Helfer "anheuern", die Euch bei der Sektion behilflich sein sollen (Content erstellen, überprüfen, Korrektur lesen etc.).

Ist alles geklärt, sind folgende Dinge zu beachten:
- mit dem Abschliessen der Organisation werdet Ihr als derzeite Bearbeiter der entsprechenden Sektion in die "Pinnwand" editiert, was kennzeichnen soll, dass diese eindeutig vergeben ist, damit Euch niemand ins Handwerk pfuscht, damit nicht 2 Gruppen an der gleichen Sektion arbeiten und somit kein Konkurrenzkampf entsteht
- gebt demnach rechtzeitig den hiesigen Mods bescheid, dass Ihr ab sofort mit der Bearbeitung der entsprechenden Sektion beginnt
- der erste Beitrag dieses "Hauptthreads" muss mit der Zeit alle Threads verlinken, die dieser Sektion angehören

Schritt 2

Auf Ruhrpott-Deutsch: Maloche! :D
Ihr beginnt nun mit dem Erstellen und Zusammentragen der Sektion.
Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, Euren Content im Notepad/ Editor vorzuschreiben und auf Euren Rechnern zu sichern, bevor Ihr 2 Tage nonstop postet und Euch plötzlich die Sicherung um die Ohren fliegt ^^

Habt Ihr bereits einen Grundstein für die Sektion gelegt, wird dafür ein Thread eröffnet.
Plant für diesen Thread schonmal soviele Beiträge ein, wie Ihr brauchen werdet, von den Sektionen her (Ihr postet z.B. 10 Beiträge, die jeder einen Platzhalter enthalten: "Monsterliste", "Waffenliste" etc.).
Denn diese lassen sich hinterher wunderbar editieren und die Übersicht wird behalten.
Plant besser einen mehr ein, falls die Liste die maximale Beitragslänge von 180.000 Zeichen überschreitet.

Dieser Thread steht dann all denjenigen offen, die etwas vom Spiel verstehen und auf Fehler aufmerksam machen möchten. Bewusstes Spammen wird wie gewohnt nicht toleriert.

Schritt 3

Die Sektion ist fertig - erstellt, von Euch überprüft und korrigiert.

Das teilt Ihr dann wieder den hiesigen Mods mit (ist im Prinzip egal welchen Mod Ihr hier kontaktiert, es wird sowieso hinterher im Staff besprochen, wer sich der finalen Überprüfung annimmt) und diese nehmen dann alle weitere Verantwortung von Euch ab.
Bis wir mit dem Korrekturlesen fertig sind, kann natürlich einige Zeit vergehen, dafür sollte jeder Verständnis aufbringen können ^^.

Schritt 4

Ihr werdet dann nach einiger oder auch kurzer Zeit kontaktiert. Entweder ist der Content sektionstauglich und wird eingebunden oder eben nicht, dann befinden sich gröbere Mängel drin, die Ihr dann beseitigen müsst (Ihr bekommt dann eine Art Stichpunktliste mit den Fehlern und fehlenden Info's).

Schritt 5

Der erste Beitrag des "Hauptthreads" wird nun nochmal editiert - und zwar mit allen Namen und Profilen der User, die daran aktiv mitgewirkt haben und auch erwähnt werden möchten, am besten hirarchisch sortiert:

"Content-Managing": User AB & CD
"Content Ersteller": User XY, ZX...
"Content überprüft": User ....
...
usw.

Im Großen und Ganzen war's das schon ^_^.

Wird es einzuhaltende Termine bzgl. des Contents geben?

Nein, alles wird ganz ohne Zeitdruck ablaufen. Allerdings sollte klar sein, dass wenn man sich für eine Aufgabe meldet, die Sache auch ernst nimmt und "irgendwann" fertig wird.

Wie sieht es mit Belohnungen aus?

Selbstverständlich wird keiner, der sich beteiligt, leer ausgehen. Neben der Erwähnung des Nicknamen in der jeweiligen Sektion, wird der User (sofern er es wünscht) mit zusätzlichen Postings belohnt. Wer ganz fleißig mitmacht, erhält einen Sonderrang - natürlich auch nur, falls erwünscht.

Zum Thema Ausgestaltung

Bilder, Tabellen u.ä. bitte entsprechend vermerken, mit der Umsetzung nach HTML werden wir dann auf Eure Wünsche so gut es geht eingehen (die maximale Größe der Bilder für eine Sektion liegt bei 400 KB, beachten!).

Wichtiger, rechtlicher Hinweis

Sind Eure für Squarenet zur Verfügung gestellten Informationen erstmal online, können sie nicht wiederverlangt werden, d.h. sie bleiben auf der Seite bestehen.

Die Pinnwand

Sie enthält alle reservierten, sich in Bearbeitung befindenden und bereits fertiggestellten Sektionen und befindet sich direkt unter diesem Thread :).

Zum Thema Content-Diebstahl, Disclaimern und dergleichen
Es ist von eminenter Wichtigkeit, dass ihr uns darüber informiert, ob die von euch erstellten Sektionen ausschließlich durch eigenständige Arbeit entstanden oder aber ihr bereits bestehenden Sektionen anderer Seiten übersetzt/ Überarbeitet/ übernommen habt, ohne diese um Erlaubnis zu fragen.

Es hat sich sich niemand von euch zu schämen, der sich vornimmt, einen Walkthrough o.ä. z.B. von Gamefaqs zu übersetzen.
Nein, es haben sich diejenigen zu schämen, die es trotz dieses Hinweises hier tun und es uns verschweigen!

Was viele anscheinend gar nicht wissen ist, dass es die Möglichkeit gibt, die Autoren entsprechender Guides/ Sektionen um offizielle Erlaubnis zu fragen.
Viele der Autoren sind nämlich froh, dass heutzutage überhaupt noch jemand fragt und geben ihre Werke im Regelfall bereitwillig zur Übersetzung/ -arbeitung etc. frei.

Also, erspart uns und vor allem euch eine Menge rechtlichen Ärger, wenn ihr es uns von vorne herein mitteilt :).

Weitere Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge usw. postet Ihr bitte nach wie vor in diesem Thread ;).

Diabolos
26.02.2004, 13:11
also wenn sich keiner dazu durchdringt, frag ich mal noch was :)

- Soll das alles per posting hier ablaufen ? würde das nicht was unübersichtlich werden?
- wenn man dafür erwähnt wird oder sonst was, würde eine sektion ja nur von 1-2 gemacht werden... dann wäre das forum quatsch oder?
- HTML wird nicht gebraucht oder?

finds eigentlich ne klasse idee... mal sehn ob ich viel mitmache oder nur "korrekturlese" ^^

Yummy
26.02.2004, 17:17
Mit dem posten, da hat der dia irgendwie recht...

kann man dafür nicht ne Email-Addy einrichten? Andere Spielemagazine machen das ja über email

Necrid
26.02.2004, 17:19
Auch noch ein paar Fragen von mir.

Sollen wir hier zu allen Spielen die auf Squarenet stehen Tipps posten???

Sollen wir vorher nachkucken welche Tipps schon Online stehen,oder kann man hier posten was einem gerade an Tipps einfällt????

Sollte die Sig lieber anbleiben oder ausgemacht werden?Ohne ist es irgendwie schöner:)

Hoffentlich antwortet ein Mod^_^

EDIT:Ich finde das man auf jeden Fall reinposten sollte.
Sonst schickt jeder User der mal FF gespielt hat ne Mail zu einem und die Tipps sind dann alle 50fach enthalten.
Wenn man hier reinpostet kann man kucken was schon gesagt wurde und es kann nichts doppelt ankommen.

July
26.02.2004, 17:55
Was auch gut wäre, wenn einer von den zuständigen eine Liste aufstellen würde, was überhaupt noch gebraucht wird. Einige Sachen sind ja schon da, manche sind vielleicht auch "überflüssig", bevor sich also jemand zuviel Arbeit macht, wäre das ganz gut. Außerdem ist es immer netter, sich was auszusuchen, dann würd ich nämlich auch helfen wollen. Mir fällt nur so spontan grad nichts ein ^^

Diabolos
26.02.2004, 18:33
also ich würde sagen wir kriegen ne liste, weil sachen wie VII & X sind ja schon gut beschrieben im H&S forum

dann zu jedem spiel nen posting machen, anheften und dann dürfen alle was posten, was in den ersten 2-4 postings ergänzt wird...
das kann man dann am ende umschreiben und in die seite einbinden...
so machts keiner alleine , also wird ne belohnung schwer, jedoch hat man so ne übersicht, jeder kann kritik walten lassen und alles wunderbar...

nur ein vorschlag ;)

Ragnarok
27.02.2004, 06:06
So, ich versuche mal, die Fragen soweit möglich zu beantworten...

Original geschrieben von Yummy
kann man dafür nicht ne Email-Addy einrichten? Andere Spielemagazine machen das ja über email
Erstmal sehen, wie sich die Sache entwickelt. Wir sind ja erst ganz am Anfang. Ich glaube nicht, dass es notwendig sein wird.

Original geschrieben von Diabolos
- Soll das alles per posting hier ablaufen ? würde das nicht was unübersichtlich werden?
Nicht im Forum. Hier sollte alles besprochen werden, was wichtig ist: Aufgabenverteilung, Ideen, Unterstützung usw. Nur der Content an sich halt nicht.

- wenn man dafür erwähnt wird oder sonst was, würde eine sektion ja nur von 1-2 gemacht werden... dann wäre das forum quatsch oder?
Es werden alle User erwähnt, die sich beteiligt haben. Bei komplexeren Teilen können es auch ruhig mehrere Leute sein, ist kein Problem. So habe ich deine Frage zumindest verstanden ;)

- HTML wird nicht gebraucht oder?
Richtig, um den Einbau kümmern sich dann die Tipps und Tricks-Redakteure oder die Admins. Also, HTML-Kenntnisse sind kein Muss, um hier mitzumachen.

Orignial geschrieben von Necrid
Sollen wir hier zu allen Spielen die auf Squarenet stehen Tipps posten???
Selbstverständlich nur, wer Lust hat, es wird hier niemand gezwungen :D

Sollen wir vorher nachkucken welche Tipps schon Online stehen,oder kann man hier posten was einem gerade an Tipps einfällt????

Original geschrieben von July
Was auch gut wäre, wenn einer von den zuständigen eine Liste aufstellen würde, was überhaupt noch gebraucht wird. Einige Sachen sind ja schon da, manche sind vielleicht auch "überflüssig", bevor sich also jemand zuviel Arbeit macht, wäre das ganz gut. Außerdem ist es immer netter, sich was auszusuchen, dann würd ich nämlich auch helfen wollen. Mir fällt nur so spontan grad nichts ein ^^
Content, der bereits vorhanden ist, braucht natürlich nicht nochmal bearbeitet zu werden. Eine große Übersicht, mit allem was noch fehlt folgt bald und wird hier im Forum festgehalten. Es können auch eigene Ideen geäußert und gesammelt werden.

Sollte die Sig lieber anbleiben oder ausgemacht werden?Ohne ist es irgendwie schöner
Also, ich denke, man kann sie ruhig anlassen. Warum auch nicht? Mal sehen, was die anderen dazu sagen ^^

Chocwise
27.02.2004, 15:34
Ich möcht auch noch anmerken, dass wir Staffler selbst noch keine Erfahrung mit einem Forumkonzept wie diesem haben. :D
Bereitet euch also schonmal drauf vor das einige Regelungen oder etwas am Konzept noch im Fluge geändert bzw. Irgendwas Hinzugefügt wird, je nachdem was sich als nötig erweist.

Ich bin selbst mal gespannt wie sich dieses Forum entwickelt. ;)

Mag the Moogle
27.02.2004, 16:35
So ich hab jetzt ne etwas sehr spezielle Frage. Weiß jemand was aus dem Final Fantasy 8 Extreme Projekt geworden ist??? :confused: Vor etwas längerer Zeit haben, u.a. Lilly, Nocci, ich (naja ich hab bei Nocci nur korrektur gelesen), an sowas gearbeitet. Aber irgendwie wurde das nie zu ende gebracht, so weit ich weiß. Also weiß da jemand was??

Vielleicht sollte ich dazu besser 'nen neuen Thread aufmachen?!? Naja daraus ergibt sich dann doch eine allgemeine Frage. Darf dann hier jeder 'nen Thread aufmachen, wenn ihm was einfällt, wasman machen könnte oder wollen die Mods/Leiter der Werkstatt das selber machen wegen der Übersicht???

Chocwise
27.02.2004, 17:18
Original geschrieben von Mag the Moogle
...Vielleicht sollte ich dazu besser 'nen neuen Thread aufmachen?!? Naja daraus ergibt sich dann doch eine allgemeine Frage. Darf dann hier jeder 'nen Thread aufmachen, wenn ihm was einfällt, wasman machen könnte oder wollen die Mods/Leiter der Werkstatt das selber machen wegen der Übersicht???
Ich hab im Staff etwas vorgeschlagen wie man hier die Übersicht wahren kann.
Ich mach mal einfach Copy&Paste:

Ich hab mir mal etwas überlegt um die Übersicht in dem Forum ein wenig zu wahren.
Und zwar könnte man es so gliedern, dass man bei größeren Projekten zunächst einen Thread mit dem Namen des Spiels aufmacht in dem man die Leuts, die mithelfen wollen, rekrutiert und andere Dinge bespricht. Dies wäre dann der "Hauptthread".
Für die einzelnen T&T-Sektionen macht man dann Threads nach diesem Muster auf:
"[FF7] Monsterliste" (BTW: Irgendwie hab ich Bock die zu machen, nur ob ich die Zeit habe?...:D)

Die einzelnen Threads zu dem Spiel werden dann im "Hauptthread" gelinkt und somit gelistet.

Ob man die Hauptthreads dann oben festpinnt, muss man schauen ob es sinnvoll wäre und nicht ganz so arg stört.

The Wargod
28.02.2004, 22:24
So, habe soeben das FAQ etwas editiert, schaut's Euch nochmal an ^_^.

Generell steht Euch jede Sektion zur Verfügung, die noch nicht auf SN zu finden ist.

Trotzdem möchte ich Euch bitten, uns (Mods) vorher zu kontaktieren, bevor Ihr einen "Hauptthread" eröffnet, solange die Pinnwand noch in Arbeit ist.

Noch etwas:

Eine recht dringende Angelegenheit wäre ein FAQ für FFX-2, vielleicht finden sich ja hier ein paar User, die sich des FAQs annehmen ^_^.

So ich hab jetzt ne etwas sehr spezielle Frage. Weiß jemand was aus dem Final Fantasy 8 Extreme Projekt geworden ist??? Vor etwas längerer Zeit haben, u.a. Lilly, Nocci, ich (naja ich hab bei Nocci nur korrektur gelesen), an sowas gearbeitet. Aber irgendwie wurde das nie zu ende gebracht, so weit ich weiß. Also weiß da jemand was??

Vielleicht sollte ich dazu besser 'nen neuen Thread aufmachen?!? Naja daraus ergibt sich dann doch eine allgemeine Frage. Darf dann hier jeder 'nen Thread aufmachen, wenn ihm was einfällt, wasman machen könnte oder wollen die Mods/Leiter der Werkstatt das selber machen wegen der Übersicht???
Ich werde Lilly in nächster Zeit auf jeden Fall nochmal darauf ansprechen ;).

July
28.02.2004, 22:55
Bei FFx-2 könnte ich wohl helfen, da ich auch das Lösungsbuch hier rumliegen habe. (ebenso auch bei 8, 9 und 10) Nur gibt es selbst in dem Buch genug Stellen wo ich Verständnisprobs hab, da müsste es also schon mehr geben, mit denen man sich dann absprechen kann :rolleyes: :D

Mag the Moogle
28.02.2004, 22:56
@Wargod: Hab Lilly und Nocci auch schon per PM angesprochen, es hat sich aber noch keiner gemeldet.

Hab mich mal so bei Squarenet umgeschaut. Bei FFIX fehlt 'ne Monsterliste. Die würde ich gerne machen oder mich wenigstens mal dafür melden. Hab vor 2 Tagen wieder angefangen zu spielen :D Da hätte ich Bock drauf :) Wegen Bildern/Screenshots von Monstern müsste ich mal gucken ob ich FFIX auf'm PC per Emu zum Laufen krieg und wie die Qualität dann so wäre.....

pute703
02.03.2004, 05:11
Original geschrieben von Mag the Moogle
Wegen Bildern/Screenshots von Monstern müsste ich mal gucken ob ich FFIX auf'm PC per Emu zum Laufen krieg und wie die Qualität dann so wäre.....

Falls du noch Bilder suchst: http://www.ffcompendium.com/~Skylark/ff9/index.html IMO sehr gut für Bilder. Ich weiß ja nicht ob du auch Bosse mitmachst denn eine Liste für die felht ja auch noch.

Sceddar
10.03.2004, 19:05
ich hab da mal noch ne frage?

inwiefern wird das denn bekannt gegeben, dass eine sektion nun online steht? soll man es durch zufall erfahren, in dem man mal die entsprechende sektion besucht oder gibts einen hinweis in den (com-)News?

vielleicht steht es hier ja auch und ich habe es überlesen, würd mich dennoch interessieren ;)

Chocwise
10.03.2004, 19:28
Original geschrieben von Sceddar
ich hab da mal noch ne frage?

inwiefern wird das denn bekannt gegeben, dass eine sektion nun online steht? soll man es durch zufall erfahren, in dem man mal die entsprechende sektion besucht oder gibts einen hinweis in den (com-)News?

vielleicht steht es hier ja auch und ich habe es überlesen, würd mich dennoch interessieren ;)
Ich denk mal das wird schon im entspr. Thread hier im Werkstatt-Forum bekannt gegeben. ;)
Zumal man sich als einbauender Mitarbeiter nochmal versichern möchte das alles, mit Zufriedenheit aller, in die Page integriert wurde.

Dark Paladin
22.03.2004, 06:03
Wie sieht es mit Belohnungen aus?

Selbstverständlich wird keiner, der sich beteiligt, leer ausgehen. Neben der Erwähnung des Nicknamen in der jeweiligen Sektion, wird der User (sofern er es wünscht) mit zusätzlichen Postings belohnt. Wer ganz fleißig mitmacht, erhält einen Sonderrang - natürlich auch nur, falls erwünscht.
Nach einem Gespräch mit Sceddar wollte ich hierbei noch gerne eine Forderung stellen. Wir haben ein wenig über Unlimited Saga geredet und kamen dabei unter anderem auf die Bewertung von Chocwise unter der Sektion (2/10 Punkte). Sceddar meinte, dass er gerne seine Meinung zu dem Spiel ebenfalls nennen würde, da er die Bewertung (genau wie ich) unberechtigt finden. Aber ohne genauer auszuführen, warum wir das so finden und dass die Bewertung von Chocwise falsch gewählt ist für ein so außergewöhnliches Spiel - dafür könnte man besser einen Thread im Square-Enix Forum aufmachen, vielleicht mache ich das auch mit einer kleinen Meinungsnachfrage und einer Art von Review - zum eigentlichen:

Ich für meinen Teil finde, dass all diejenigen, die für eine Sektion etwas getan haben ebenfalls das Recht haben sollten, unter "Eigene Meinungen" erwähnt zu werden. Also eine Gesamtbewertung mit einer Punktzahl zwischen 0 und 10 abgeben dürfen, allerdings nicht müssen.

Ansonsten will ich mit diesem Post nebenbei eine kleine Kritik an den Belohnungen aussetzen. Es sollte meiner Meinung nach herausgenommen werden, dass man mit zusätzlichen Postings belohnt wird. Ich kann mir vorstellen, dass das im Staff womöglich besprochen wurde, aber mir erscheint es lächerlich. Der Postcounter ist im Grunde doch dazu da, um zu zählen wie viele Posts man geschrieben hat, oder nicht? Sowas wäre dann eine Verfälschung vom Counter, welchen ich für mich als negativ ansehen würde, auch wenn er hochgepusht wird.

Naja, aber die Kritik sollte eher nebensache von meinem Post sein - wichtiger ist mir die oben beschriebene Sache. Sceddar meldet sich hoffentlich gleich auch noch. ;)

Sceddar
22.03.2004, 06:59
Original geschrieben von Dark Paladin
Sceddar meldet sich hoffentlich gleich auch noch. ;)

aber sicher doch, here we go :)

Nach einem Gespräch mit Sceddar wollte ich hierbei noch gerne eine Forderung stellen. Wir haben ein wenig über Unlimited Saga geredet und kamen dabei unter anderem auf die Bewertung von Chocwise unter der Sektion (2/10 Punkte). Sceddar meinte, dass er gerne seine Meinung zu dem Spiel ebenfalls nennen würde, da er die Bewertung (genau wie ich) unberechtigt finden. Aber ohne genauer auszuführen, warum wir das so finden und dass die Bewertung von Chocwise falsch gewählt ist für ein so außergewöhnliches Spiel - dafür könnte man besser einen Thread im Square-Enix Forum aufmachen, vielleicht mache ich das auch mit einer kleinen Meinungsnachfrage und einer Art von Review - zum eigentlichen:

Ich für meinen Teil finde, dass all diejenigen, die für eine Sektion etwas getan haben ebenfalls das Recht haben sollten, unter "Eigene Meinungen" erwähnt zu werden. Also eine Gesamtbewertung mit einer Punktzahl zwischen 0 und 10 abgeben dürfen, allerdings nicht müssen.

100% agree. ich kann mir diese 02/10 leider nicht so ganz ohne schmerzen angucken.
ich will choci nichts unterstellen, aber ich vermute mal, er hat sich nicht ins game eingespielt hat ;)
ansonsten hat dark paladin schon alles gesagt, perfekt, hätte es nicht besser sagen können :A

mein fleißiger helfer über mir hat mich noch auf etwas aufmerksam gemacht, und zwar auf das review von cold mephisto, was an einigen stellen etwas komisch ist und nun gerne darauf, dank dark paladins hilfe, aufmerksam machen möchte: ;)

Auf der Karte lassen sich auch einige Entscheidungen treffen, z.B. besteht die Wahl, ob man über einen Fluss schwimmt oder ein Boot benutzt, wobei man dann auf andere Monster, aber auch teils unterschiedliche Spiel-Events trifft.

boot benutzen ist mir neu. ;) man kann aber durch entsprechende fähigkeiten flüsse und geröll überqueren ;)
man trifft meines wissen auch nicht auf andere monster danach, weil alle monsetr auf der gesamten karte herumlungern. sprich es erwartet einen kein zwischenboss oder sowas :)

Das "Reel System" (dazu später mehr) spielt hierbei eine Rolle, wenn die Gruppe auf Fallen stößt - die Effekte dieser lassen sich dann durch das bekannte Rad reduzieren bzw. bei weniger Glück auch verstärken.

reduizieren ist ein bisschen missverständlich. man kann die falle komplett ausweichen, normalen schaden nehmen oder den schaden steigen lassen, wobei keiner "mit glück" den effekt verstärken möchte ;)

Weiterhin besteht in den Dungeons nicht die Möglichkeit des Speicherns

naja, es gibt die quick save funktion, dnach muss man das spiel aber verlassen. sobald man diesen spielstand auch wieder lädt, wird dieser gelöscht. besteht auch so lange, bis er geladen wird, man kann laso auch die konsole ausschalten ;)

Charaktere, die im aktuellen Zug nicht dabei sind, regenerieren in dieser Zeit HP.

"nicht dabei" und nicht dabei. ;) also auch nicht angreifbar. ausserdem heilen sie nicht unbedingt bzw schwer die HP (gift zum beispiel hindert die regeneration). manche statuswerte lassen den character aber auch auf dem spielfeld, ohne dass man ihn benutzen kann.

Nach dem Drehen wird die Attacke per "Go!!!"-Befehl ausgeführt, bei "Hold" eingespart, wodurch mit den folgenden Attacken starke Combos entstehen können (das soll mit geringerer Stärke und Wahrscheinlichkeit auch ohne den "Hold"-Befehl möglich sein).

wat? combos ohne hold? nie was von gehört. ;) es kann nur sein, dass ein combo entsteht, wenn einem der gegner dazwischenfunkt, ohne den hold befehl benutzt zu haben, sonst aber net ;)

Es gibt fünf verschiedene Panel-Typen: Magic, Power Up, Skill, Summon und Power Down. Letzere wird dazu genutzt, um verschiedene Statuswerte zu verringen, wodurch die mögliche Combo-Rate erhöht wird.

ähm ja, da bin ich überfordert? was ist damit gemeint? ;)

so, ich glaube das hier ist jetzt der letzte teil:
wenn gewisse Panels nebeneinander, in einer Reihe oder im Dreieck angeordnet sind.

na, bissl missverständlich. ;) du meinst wohl den triangel bonus:

..(1)(T)
(T)(4)(5)
..(6)(T)

z. B. ;)
ausserdem gibt es bei dem sogenannten joint-bonus (nebeneinander) auch eine kleine einschränkung. in der skizze oben sieht man ja die 4. mit der 4 kann kein joint bonus eingegangen werden, also mit dem mittleren feld, nur die am rande ;)

Level-Ups gibt es immer nur am Ende eines Dungeons bzw. einer Quest. Dort steigen die HP der Charaktere, der Rest hängt dann vom Skill-System ab.

die sache mit der HP stimmt. der rest erfolgt wahllos. man kann also irgendwas bekommen. der lvl eines panels wird aber von der anzahl der getöteten monster und stärke der monster beeinträchtigt AFAIK ;)

so, das wars, ansonsten ist alles soweit in ordnung... nein, eins nicht, das ist mein zustand, gute nacht :D ;)

Chocwise
22.03.2004, 21:40

Ansonsten will ich mit diesem Post nebenbei eine kleine Kritik an den Belohnungen aussetzen. Es sollte meiner Meinung nach herausgenommen werden, dass man mit zusätzlichen Postings belohnt wird. Ich kann mir vorstellen, dass das im Staff womöglich besprochen wurde, aber mir erscheint es lächerlich. Der Postcounter ist im Grunde doch dazu da, um zu zählen wie viele Posts man geschrieben hat, oder nicht? Sowas wäre dann eine Verfälschung vom Counter, welchen ich für mich als negativ ansehen würde, auch wenn er hochgepusht wird.

Naja, aber die Kritik sollte eher nebensache von meinem Post sein - wichtiger ist mir die oben beschriebene Sache. Sceddar meldet sich hoffentlich gleich auch noch. ;)
Benotungsfunktion für die Helfer ist leider nicht drin. Denn das System vom RedSys sieht das nicht vor. Umbauen wäre ein Heidenaufwand.

Ich fand das Spiel zwar schon von Anbeginn abstoßend, aber es mag sein das man sich erst über einige Stunden hätte einspielen müssen. Nur leider war das Gameplay und die Aufmachung so abschreckend das ichs nach ~1 1/2 Std. gelassen hab. :\
Wenn es euch glücklicher stimmt, kann ich dem Game die Note 3 geben, auch wenn das nicht wirklich meiner Meinung entspricht.

Andere Belohnungssysteme kann ich leider nicht anbieten, zumindest fällt mir so pauschal nichts ein.

Ich hatte zwar noch vor ein Modul für's RedSys zu proggen in dem jeder Helfer ein kleines Profil (in etwa wie hier im Forum) bekommt, aber derzeit hab ch zu viel um' Kopp als das ich Zeit finden könnte zu proggen. :(

Sceddar
23.03.2004, 04:13
Original geschrieben von Chocwise
Benotungsfunktion für die Helfer ist leider nicht drin. Denn das System vom RedSys sieht das nicht vor. Umbauen wäre ein Heidenaufwand.

was? wieso geht das nicht? was genau ist denn da so hinderlichd ran, dass ein normaler user da siene bewertung abgeben kann? ;) ich weis, du bist von dierer frage jetzt sicherlich genervt, da es ein heiden aufwand wird, einem so dummen user wie mich aufzuklären ;)

Ich fand das Spiel zwar schon von Anbeginn abstoßend, aber es mag sein das man sich erst über einige Stunden hätte einspielen müssen. Nur leider war das Gameplay und die Aufmachung so abschreckend das ichs nach ~1 1/2 Std. gelassen hab. :\
Wenn es euch glücklicher stimmt, kann ich dem Game die Note 3 geben, auch wenn das nicht wirklich meiner Meinung entspricht.

nein, stimmt es nicht, wir sind glücklich,w enn wir bewerten dürfen ;) ausserdem finde ich,d ass du beid einer meinung bleiben solltest, stehst damit ja auch nicht alleine da ;)
also lasse sie so, ist schon okay ;)

Andere Belohnungssysteme kann ich leider nicht anbieten, zumindest fällt mir so pauschal nichts ein.

lad mich zu einer pizza ein. ich komme auch gerne vorbei ;)

Ich hatte zwar noch vor ein Modul für's RedSys zu proggen in dem jeder Helfer ein kleines Profil (in etwa wie hier im Forum) bekommt, aber derzeit hab ch zu viel um' Kopp als das ich Zeit finden könnte zu proggen. :(

hey, kopfhoch, keine hektik hier, wir haben hier alle zeit der welt. wenn du irgendwann dazu kommst, würde da sicherlich hier einige freuen ;) aber wie gesagt: setz dich dran,w enn die zeit reif ist ;)

Dark Paladin
23.03.2004, 05:32
Na okay, mit dem was unten steht wäre ich auch vollends zufrieden - da könnte man ja dann im Helfer-Profil persönliche Spielebewertungen womöglich miteinbeziehen. Aber damit wäre ich auf jeden Fall zu Frieden, so viel Aufwand ist ja nicht nötig. ;)

Wenn es deine persönliche Meinung zu dem Spiel ist, dass es nur eine Note von 2 verdient hat, dann sollte das nicht wegen "uns" auf die Note 3 geändert werden.

Ich hatte jedenfalls nach 1 1/2 Stunden Spielzeit auch keine bessere Meinung als du. Das Spiel ist imo zu komplex (also das gesamte Gameplay, Story gibt es ja praktisch nicht ;)), um nach der Zeit die guten Werte zu erkennen. Eine Einspielzeit von ca. 5 bis 10 Stunden bräuchte man für das Spiel ungefähr, um einen Teil zu kennen... vergleichbar mit 30 Minuten Einspielzeit bei einem normalen RPG. Jedenfalls empfinde ich es so... ich habe das Spielsystem ja selbst nach den bisherigen 50 h bei 2 verschiedenen Stories noch nicht komplett verstanden. Aber in Anbetracht zu meiner Meinung vom Anfang hat sich meine Meinung ins Gegenteil gewandelt - für mich ist Unlimited Saga seit langem wieder eines der besseren RPGs.

Wenn man keinen spaß an der Sache hat, dann sollte man gar nicht erst anfangen, Content zu schreiben. Ich denke, dass wohl kaum jemand Content wegen den Belohnungen schreibt, sondern weil derjenige spaß daran hat und Anerkennung für die Arbeit erhalten will - ganz einfach dadurch, dass der Name unter dem geschriebenen steht. ;)

Ich sehe es so wie Sceddar. Keine Hektik. Es ist doch egal, wann es fertig wird, sofern es fertig wird. ;)

PS:

lad mich zu einer pizza ein. ich komme auch gerne vorbei ;)
Das wär doch Mal was. *g* :D

ColdMephisto
23.03.2004, 22:03
Zitat von Sceddar
mein fleißiger helfer über mir hat mich noch auf etwas aufmerksam gemacht, und zwar auf das review von cold mephisto, was an einigen stellen etwas komisch ist und nun gerne darauf, dank dark paladins hilfe, aufmerksam machen möchte: ;)
Danke. Die Informationen davon stammen noch aus einer Zeit vor dem JP-Release (bis auf ein paar Zusätze am Ende), daher die teils seltsamen Angaben. Dass ich die JP-Version gespielt habe, dürfte nun auch schon über ein Jahr her sein - zumal ich eigentlich eher Story-Spieler bin, von daher habe ich kaum noch was vom Gameplay behalten.
Ein paar der von dir zitierten Passagen habe ich deshalb nicht besonders stark verändert, da sie IMHO so schon in Ordnung sind, aber eben nur nicht umfassend genug.

Falls ihr an den Informationen generell noch etwas (bzw. viel) hinzufügen oder ändern wollt, könnt ihr mir die insgesamt verbesserte Version auch schicken (coldmephisto@squarenet.de) oder hier irgendwo posten.

BTW, ich habe auch mal die Wertungen hinzugefügt, meiner Meinung wären das:

Story: 4/10
Gameplay: 7/10 (Abzüge IMHO, weil es einfach so furchtbar einsteigerunfreundlich ist)
Grafik: 7/10
Sound: 8/10

Falls das noch diskutiert werden müsste, könnte das wohl ebenfalls hier stattfinden.

Dark Paladin
23.03.2004, 22:49
Original geschrieben von ColdMephisto
Falls das noch diskutiert werden müsste, könnte das wohl ebenfalls hier stattfinden.
So ganz zustimmen kann ich den Bewertungen nicht, deshalb...

Story: 4/10
Für ein ziemlich Story-loses Spiel imo sehr hoch gegriffen. Die Story-Parts sind bei manchen Stories so platziert, dass man sie erst einmal suchen müsste - daher entsteht eine größere Spanne zwischen den paar-zeiligen Story Teilen, wodurch man die - ohnehin schon kaum vorhandene Story - nur am Rande wahrnimmt. Ganz zu Beginn der einzelnen Stories und am Ende sind die Punkte, an denen man hauptsächlich auf "Story stösst". Aber selbst diese Ballungspunkte sind nur mickrig ausgeführt. Imho hätte Unlimited Saga eher 1/10 verdient, möglicherweise auch 2/10 - wenn ich sehr großzügig wäre, würde das noch meiner Meinung entsprechen.

Gameplay: 7/10 (Abzüge IMHO, weil es einfach so furchtbar einsteigerunfreundlich ist)
...dafür ist die Gesamtspielzeit unglaublich lang. Die Spielzeit, die man zum Einsteigen braucht, entspricht meiner Meinung nach in Relation zur gesamten Spielzeit der Spielzeit, die man für ein normales RPG braucht. Außerdem fordert ein so komplexes Gameplay eine lange Einspielzeit - die sich im Endeffekt in gesamte Spielzeit auszahlt (sozusagen als "Ausgleich", den das Spiel nicht einmal unbedingt nötig hat).

Das Spiel hat seine Konzentration auf dem Gameplay, es ist das Herzstück des Spiels. Es lediglich wegen der Komplexität abzustufen finde ich unfair. Das Spiel wollte so komplex sein, was es auch geschafft hat. Insgesamt gesehen ist es aber ziemlich logisch aufgebaut, sodass es sich mit den entsprechenden (im Spiel erlernten) Kenntnissen erschließt, welche Wirkung alle Aktionen haben. Daher kann das Gameplay ziemlich viel spaß bringen, wenn man es erst einmal verstanden hat - subjektiv gesehen finde ich, dass man mit dem Gameplay mehr spaß haben kann, als mit dem der "normaleren" RPGs. Ein stark vorhandener Glücksfaktor spielt im Spiel auch eine Rolle, weshalb das Spiel nicht langweilig wird, sobald man es ziemlich gut kennt (was ohnehin eine Spielzeit von über 100 Stunden verlangen würde, imo).

Mich wundert es außerdem, dass die Bewertung der Story so nah bei der Bewertung vom Gameplay liegt. Es ist eigentlich so, dass die Story grottig ist (aber darauf wurde ja eh kein Wert gelegt), jedoch das Gameplay genial. Kaum ein RPG unterscheidet sich im Bezug auf Story zum Gameplay so unterschiedlich, wie Unlimited Saga. Da finde ich den Bewertungsunterschied von drei Punkten wirklich _sehr nah_ aneinander liegend. Insgesamt hätte das Gameplay imo 9/10 Punkte verdient und keinen Punkt weniger.

Grafik: 7/10
Agree. Durch das neue Grafiksystem ist eine Benotung schwer zu treffen, da wäre eine besonders schlechte Note falsch(Stichwort "Innovation"). Eine gute Benotung wäre aber ebenso falsch, da diese Grafik eben einigen Personen nicht gefällt.

Sound: 8/10
Der Sound ist gut und hat auch eine gute Benotung verdient, jedenfalls unabhängig von den anderen Bewertungen. Allerdings kann ich es nicht nachvollziehen, dass der Sound das beste an dem Spiel sein soll, bzw. dass der Sound eine bessere Benotung erhält, als das Gameplay. Somit wird das "Herzstück" verkannt und ein unterstützendes Element überschätzt, imo. Ich empfinde das insofern so, dass man bei der gesamten Betrachtung der Bewertung den Sound als bestes Element sieht. Aber nach einer längeren Spielzeit kann der Sound nerven, imo. Unabhängig von den anderen Bewertungen (wie es ja bewertet werden sollte) hätte der Sound imo 7-8 Punkte verdient (rein subjektiv), aber unter Beachtung der anderen Aspekte 7 Punkte, weshalb ich insgesamt dem Sound insgesamt 7 Punkte geben würde.

ColdMephisto
27.03.2004, 17:26
OK, habe bei der Story nun zwei Punkte und beim Gameplay acht vergeben. Neun wären aber auf jeden Fall zu viel, da die Wertung ja eher generell zu sehen sein soll, also auch die Wirkung auf Gelegenheitsspieler usw. mit einbezieht. Außerdem ist der Zufallsfaktor IMHO zu hoch, zumal die gesamte "Brettspiel"-Vorgehensweise nicht jedermanns Geschmack ist.

Chocwise
27.03.2004, 19:22
was? wieso geht das nicht? was genau ist denn da so hinderlichd ran, dass ein normaler user da siene bewertung abgeben kann? ;) ich weis, du bist von dierer frage jetzt sicherlich genervt, da es ein heiden aufwand wird, einem so dummen user wie mich aufzuklären ;)
...
Wie würde das denn aussehen wenn auf der rechten Seite ~100 persönliche Wertungen stünden?

Ich muss zugeben das ich mich mit der technischen Machbarkeit geirrt habe, denn es ist im Grunde kein Problem mehr Meinungen einzutragen wie ich gerade an der Tabellenstruktur sehe, nur möcht ich das eben nicht, dass dort Meinungen außerhalb derer der Webmaster stehen. Seht es als Tradition mit der ich nicht brechen möchte.

Wenn ihr es aber schafft meine Webmasterkollegen zu überzeugen, werde ich mich dem fügen, aber solange bleibt die Möglichkeit der Benotung einzig bei den Webmastern.

Sceddar
27.03.2004, 20:53
Wie würde das denn aussehen wenn auf der rechten Seite ~100 persönliche Wertungen stünden?

naja, es werden wohl nichtmal 10 werden. erstmal ebsteht ja nicht jeder darauf, seine meinung abzugeben. außerdem hab ich bisher auch nicht mehr als 10 leute an einem projekt werkeln sehen ;)

Seht es als Tradition mit der ich nicht brechen möchte.

traditionen... mist. dann ist es ja um einiges schwerer ;)
aber könnte man nicht dann noch einen "extra kasten" einfügen? der kasten, wo die websmaster bewerten, heisst doch"persönliche meinung" oder nicht? dann könnte man nen kasten "user-bewertung/-meinung" setzen.
für die augen eines einfachen users ja ganz einfach, aber du hast es ja selbst gesagt mit den traditionen und so ;)

Wenn ihr es aber schafft meine Webmasterkollegen zu überzeugen, werde ich mich dem fügen, aber solange bleibt die Möglichkeit der Benotung einzig bei den Webmastern.

Sced's Checkliste zur Überzeugung hartnäckiger Webmaster

Mindestens zehn Familienpizzen besorgen (und die nach den Wünschen der Webmaster belegen)
Mindestens 20 Kästen Bier kaufen für die Unterhaltung (dabei unbedingt die Wünsche der Webmaster berücksichtigen)
Gut aussehende und willige Personen aufkreuzen lassen (dabei wieder Geschmäcker beachten)
Webmaster persönlich nach Hause bringen (vorher unbedingt die Führerscheinprüfung bestehen)
(für weitere Infos unbedingt die Mütter der Personen anschreiben)

;)

Gamabunta
27.03.2004, 21:48
@Userbewertung
Da hier ja einige unbedingt ihre Bewertung zum Spiel loswerden möchten ist mir etwas eingefallen. Ich weiß nicht wie viel Arbeit es dir macht, aber könntest du nicht eine Bewertungskasten einbauen, in dem sich registrierte User eine Note von 1-10 auswählen können, und das Teil dann den Durchschnitt berechnet? Somit gibt es keine 100 Wertungen und die User hätten trotzdem das Spiel bewertet.
Nur ne Idee, mir ist das eigentlich egal.:p ;)

Dark Paladin
27.03.2004, 22:02
Original geschrieben von Gamabunta
@Userbewertung
Da hier ja einige unbedingt ihre Bewertung zum Spiel loswerden möchten ist mir etwas eingefallen. Ich weiß nicht wie viel Arbeit es dir macht, aber könntest du nicht eine Bewertungskasten einbauen, in dem sich registrierte User eine Note von 1-10 auswählen können, und das Teil dann den Durchschnitt berechnet? Somit gibt es keine 100 Wertungen und die User hätten trotzdem das Spiel bewertet.
Nur ne Idee, mir ist das eigentlich egal.:p ;)
Das wäre natürlich wieder etwas anderes, da es hierbei ja auch darum geht, dass man als Content-Spender die Möglichkeit haben sollte / könnte, eine Bewertung abzugeben. Sozusagen als Legitimation zur persönlichen Bewertung Content gespendet haben, eine Art von "Belohnung". So sehe ich es jedenfalls...

Was allerdings deinen Vorschlag angeht, fände ich den auch nicht gerade so~ toll. Eine insgesamt-Bewertung der User würde dann einen dritten Kasten von Bewertungen bedeuten, es sei denn man würde alle Meinungen (also auch der Contentspender) miteinbeziehen, bis auf die der Webmaster. Da versinkt die Meinung einer einzelnen Person, die effektiv bei der Sektion mitgearbeitet hat, komplett. Ich würde einen "Extra-Kasten" vorschlagen, in dem all diejenigen (User & Redakteure) eine Bewertung abgeben können, die bei der jeweiligen Sektion mitgewirkt haben. Dabei würde die Anzahl auch kaum über 10-15 Bewertungen hinausgehen, was aber bereits ziemlich hochgerechnet ist. Sofern dieser "Extra-Kasten" nicht allzu viel Arbeit macht und die anderen Webmaster damit einverstanden sind, wäre ich damit sehr zufrieden. ;)

Sceddar
27.03.2004, 22:23
Das wäre natürlich wieder etwas anderes, da es hierbei ja auch darum geht, dass man als Content-Spender die Möglichkeit haben sollte / könnte, eine Bewertung abzugeben. Sozusagen als Legitimation zur persönlichen Bewertung Content gespendet haben, eine Art von "Belohnung". So sehe ich es jedenfalls...

dem kann ich nur zustimmen ;)

Was allerdings deinen Vorschlag angeht, fände ich den auch nicht gerade so~ toll. Eine insgesamt-Bewertung der User würde dann einen dritten Kasten von Bewertungen bedeuten, es sei denn man würde alle Meinungen (also auch der Contentspender) miteinbeziehen, bis auf die der Webmaster. Da versinkt die Meinung einer einzelnen Person, die effektiv bei der Sektion mitgearbeitet hat, komplett. Ich würde einen "Extra-Kasten" vorschlagen, in dem all diejenigen (User & Redakteure) eine Bewertung abgeben können, die bei der jeweiligen Sektion mitgewirkt haben. Dabei würde die Anzahl auch kaum über 10-15 Bewertungen hinausgehen, was aber bereits ziemlich hochgerechnet ist. Sofern dieser "Extra-Kasten" nicht allzu viel Arbeit macht und die anderen Webmaster damit einverstanden sind, wäre ich damit sehr zufrieden. ;)

und hier spricht mir ebenfalls wieder jemand aus der seele :) lasst euch also diesen kompromiss nochmal durch den kopf gehen. ich finde das so echt okay ;)

quitte
26.05.2004, 13:46
hallo http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif,

ich hab das jetzt alles gelesen und schreib jetzt einfach mal.
ich hab mir selbst schon ein paar listen gemacht, und da ich jetzt diesen thread gelesen hab meld ich mich einfach mal.

ich hab:

- eine ff9 schmiedliste (name, preis, benötigte items, cd, ort) in excel

- eine ff9 waffenliste (name, preis, ort, cd) in excel

- eine ff9 chocobo-schatz-liste (name, fundort, schatz, +ne karte allerdings von fitforff) in excel

- eine ff10 itemliste (item, wirkung, klauen(normal/selten), nach kampf(normal/selten), fundort(menge), belohnung, shop(preis), bestechen(gil/menge)) in word

zur ff10 itemliste noch eine monsterliste(monster/ort) und eine legende. bei ihr fehlen aber noch die bosse glaub ich, das ist auch auf die itemliste bezogen, ich mein die items von den bossen sind auch noch nicht drin glaub ich jedenfalls.

ich weis, dass es die ff9 waffenliste auf sn schon gibt. ich hab nur das aufgezählt, was schon fetig ist. ich weis nicht ob da jetzt schon jemand dransitzt oder ob man mein zeug überhaupt haben will oder wenigstens aunschaun will. aber ich wollt nur mal bescheidgeben, dass ich das hab.

mfg
qutte

The Wargod
27.05.2004, 00:38
Hiho quitte ^_^

Lass mir deinen Content mal zukommen (feldherr@squarenet.de), ich sehe mir das mal genauer an und gebe dir dann Bescheid, was wir davon gebrauchen können :).

Eine ernste Frage, die ich dir leider auf Grund jüngster Ereignisse stellen muss, wäre, ob der Content von dir stammt, sprich nicht von irgendeiner Seite übernommen wurde.

Desweiteren wäre es für mich ganz hilfreich zu erfahren, ob du die Daten direkt dem Spiel entnommen oder dich dabei ggf. an das Lösungsbuch o.ä. gehalten hast.
Verstehe mich nicht falsch, ich unterstelle dir nichts, ich möchte nur von vorne herein wissen, worauf ich mich beim Überprüfen einstellen kann ;).

Pik
21.08.2004, 18:08
Ich hab nochmal 'ne Frage zum Thema "Content-Diebstahl, Disclaimern und dergleichen".
Wenn ich nun bei einem Spiele FAQ etwas entdecke, was ich selber nicht herausgefunden habe, es aber selber teste und das Ganze anhand von meinen Testergebnissen niederschreibe wie sieht es in dem Fall aus?

invincible Lilly
21.08.2004, 18:23
Sobald Du Deine eigenen Spielerfahrungen und eigenen Worte da einbringst, handelt es sich nicht um Content-Diebstahl. Auch wenn Du durch eine andere Seite auf die Idee gebracht wurdest, so beschreibst Du dann nur, was Du erspielt hast. Um jeglichem Verdacht vorzubeugen, kannst Du einen Hinweis geben, wie Du darauf gekommen bist oder welche Seite Dich darauf gebracht, dann kann Dir eigentlich niemand mehr was anhaben. ;)

Pik
22.08.2004, 06:31
Original geschrieben von invincible Lilly
Sobald Du Deine eigenen Spielerfahrungen und eigenen Worte da einbringst, handelt es sich nicht um Content-Diebstahl. Auch wenn Du durch eine andere Seite auf die Idee gebracht wurdest, so beschreibst Du dann nur, was Du erspielt hast.
Gut, dankeschön ^^

Original geschrieben von invincible Lilly
Um jeglichem Verdacht vorzubeugen, kannst Du einen Hinweis geben, wie Du darauf gekommen bist oder welche Seite Dich darauf gebracht, dann kann Dir eigentlich niemand mehr was anhaben. ;)
Wird selbstverständlich gemacht.

The Wargod
22.08.2004, 19:27
Original geschrieben von Pik
Ich hab nochmal 'ne Frage zum Thema "Content-Diebstahl, Disclaimern und dergleichen".
Wenn ich nun bei einem Spiele FAQ etwas entdecke, was ich selber nicht herausgefunden habe, es aber selber teste und das Ganze anhand von meinen Testergebnissen niederschreibe wie sieht es in dem Fall aus?
Wie ich dich kenne, denkst du hierbei mit Sicherheit schon an ein bestimmtes Spiel/ ein bestimmtes Thema - lass' mal die Katze aus dem Sack. ^_^

Oder sprichst du von deiner Mog-Sektion zu FF VI?

Pik
22.08.2004, 23:46
Original geschrieben von The Wargod
Oder sprichst du von deiner Mog-Sektion zu FF VI?
Genau.
Also, ich bin ast fertig und habe meine Ergebnisse mit denen bei GameFAQs verglichen. Dabei fiel mir auf, daß die Wirkungen einiger Attacken bei mir unvollständig sind. Beispielsweise ziehen einige Angriffe einen bestimmten Prozentsatz der Lebensenergie ab. Das kann man ja noch sehr gut selber testen, nur durchdringen einige Attacken auch die Abwehr der Gegner (wenn sie treffen) und das ist doch irgendwie schon etwas ungünstig zum Testen ^_~. Die Attacken sind zwar auffalend stärker, als im Normalfall, aber wer kommt schon auf sowas ^^"

Das war es schon.

S.T.A.R.S.
23.08.2004, 23:04
Kennt eigentlich jemand diese http://cetraconnection.de/final-fantasy-vii/spiel/squaresoft.html Seite? Sie befindet sich noch im Aufbau, jedoch wurden die meisten Informationen scheinbar von Squarenet übernommen (auch einige fehlerhafte Infos, die mittlerweile auf SN verbessert wurden - was nicht wirklich auf eigene Infoüberprüfung hinweist...) und SN wurde auch nicht als Quelleninfo angegeben (oder ich bin blind ;) ). Oder ist das möglicherweise irgendeine Partnerseite von SN?.
Naja, wollte das nur mal anmerken, wenn wir schon beim Thema Contentdiebstahl sind...

The Wargod
24.08.2004, 23:28
Original geschrieben von S.T.A.R.S.
Kennt eigentlich jemand diese http://cetraconnection.de/final-fantasy-vii/spiel/squaresoft.html Seite? Sie befindet sich noch im Aufbau, jedoch wurden die meisten Informationen scheinbar von Squarenet übernommen (auch einige fehlerhafte Infos, die mittlerweile auf SN verbessert wurden - was nicht wirklich auf eigene Infoüberprüfung hinweist...) und SN wurde auch nicht als Quelleninfo angegeben (oder ich bin blind ;) ). Oder ist das möglicherweise irgendeine Partnerseite von SN?.
Naja, wollte das nur mal anmerken, wenn wir schon beim Thema Contentdiebstahl sind...
Interessant. Um eine Partnerseite handelt es sich schonmal definitiv nicht, denn das würde man i.d.R. auf dem ersten Blick erkennen.
Welche Listen sind dir denn dort konkret aufgefallen? Habe leider nicht die Zeit, mich eingehender damit zu beschäftigen.
Vor allem die Liste der übernommenen Fehler wäre da wichtig.

S.T.A.R.S.
25.08.2004, 07:46
Naja, mein erster Eindruck hat wohl doch etwas getäuscht.
Ich sah erst in die Waffenliste des FF7-Abschnittes (gibt glaube ich auch nur Infos zu diesem Teil) und da fiel mir gleich auf, dass eben die Anmerkungen zumeist wortwörtlich wie die von Squarenet lauten, einige von ihnen sind etwas fehlerhaft, wie z.B. die Anmerkung zu Clouds Yoshiyuki (genau wie sie es vor einiger Zeit bei SN waren, aber auf SN wurde es ja mittlerweile korrigiert), was wie gesagt zeigt, dass sich die Verantwortlichen dieser Seite wohl nicht wirklich selbst um die Infos gekümmert bzw. sie überprüft haben.

Aber ok, ich will nun nicht behaupten, dass sich da die bereits vorhandenen Sektionen zusammengeklaut wurden, war hierbei denke ich etwas voreilig. Man merkt schon, dass die Infos teilweise durch Hilfe SN und X-Maillennium erstellt wurden, aber sie wurden halt ein bisl umformuliert, was ja eher kein Contestklau ist.
Kannst ja mal reingucken, wenn du die Zeit dafür findest.

Irvine
24.11.2004, 21:05
kleine frage

Wichtiger, rechtlicher Hinweis

Sind Eure für Squarenet zur Verfügung gestellten Informationen erstmal online, können sie nicht wiederverlangt werden, d.h. sie bleiben auf der Seite bestehen.

erstmal online? inwiefern? soll das heissen, sobald ich meinen content hier poste ist er geistiges eigentum von squarenet? oder erst wenn das endgültige ergebnis auf der page selbst zu sehen ist?

Irvine

Pik
24.11.2004, 21:16
kleine frage

erstmal online? inwiefern? soll das heissen, sobald ich meinen content hier poste ist er geistiges eigentum von squarenet? oder erst wenn das endgültige ergebnis auf der page selbst zu sehen ist?

Irvine
Wie ich es verstanden habe ist das auf die Veröffentlichung auf der Seite bezogen. Geistiger Eigentümer bleibt immernoch der Verfasser (denn geistiges Eigentum kann den Besitzer nicht wechseln), jedoch denke ich, daß es ab da an SN frei zur Verfügung steht (kurz gesagt, es kann damit gemacht werden was man (SN) will).
Aber für entgültige Gewissheit wendest du dich besser nochmal an Ragnarok, Coldy, Wargod oder Lilly ^^