PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hi bin ein neuer ;)



Dragon ™ Vh
26.02.2004, 03:32
Hi,
ich bin ein Funiger Rollenspieler (Final Fantasy) und sonst Strategie Spiele übers Internet.
Nun bin ich irgendwie auf euren Link aufmerksam geworden (ka wo) und habe mir gedacht hier wird dir bestimmt geholfen.
Und zwar spiele ich schon seid langem mit dem Gedanken mal so reinzuschnuppern wie man ein Spiel erstellt.
Was brauche ich für Software dafür? Ist das sehr viel Speicherplatz den ich benötige (muss sonst platte aufräumen)
Muss ich mir die Software kaufen, oder kann man die Downloaden, gibts hier nen FAQ wo man sich bissel einlesen kann wie man ein Spiel erstellt?
Ich würde gerne anfangen mich in die Welt einzuleben im Spiele erstellen, oder is das ausichtslos ein Spiel zuerstellen ohne Spieleprogrammierer vom beruf zu sein oder so?

Hoffe habe hier nicht irgendwo reingepostet wos nicht hingehört, ansonsten hoffe ich von einen mal so ein paar infos zu bekommen.
Echt toll wäre es auch wenn einer mich mit Ahnung in ICQ anquatscht und ich mit dem mal rede und mir so anschauen könne wie er so nen spielerstellt, was man so macht.

Mfg. Der Rollen- und Strategie Spieler Drago

Maron
26.02.2004, 03:36
Hm...
Also das hier ist eine Community rund um den RPGMaker2000.
Der RPGMaker2000 ist ein Tool mit dem man auf relativ einfache Weise RPGs (also Rollenspiele) oder auch Action-Adventures machen kann. Programmierkentnisse werden nicht benötigt und viel Speicherplatz braucht man auch nicht.

Das Problem ist, dass man den inzwischen nicht mehr downloaden kann, weil eine andere Firma die Lizenzen gekauft hat, soweit ich da informiert bin. Legal ist ein Anbieten des Programmes also nicht mehr.

Es gibt aber im deutschen Web auch Seiten, die ihn noch anbieten, teilweise sogar die Nachfolgerversion RPGMaker2003. Solche Links dürfen hier allerdings nicht gepostet werden, und du musst dir darüber klar sein, das es nicht wirklich legal oder gleich illegal ist.

Kaufen kannst du den Maker aber auch nicht, da der RPGMaker2003 nur in Japan zu haben ist.

Hoffe, ich konnte dir helfen...

Dragon ™ Vh
26.02.2004, 03:43
ja, heißt es nun das ich keinerlei chance haben den RPG maker zu bekommen? D.H ich kann wieder gehen?^^

Ayanami
26.02.2004, 03:47
Den RPG Maker 2000 und seinen Nachfolger, den RM2k3, gibt es kommerziell zu kaufen. Jeder Download aus dem Internet ist damit illegal - dennoch bieten Seiten wie http://www.rpgmaker2000.de ihn an. Zusätzlich brauchst Du auch noch das Run Time Package (RTP), welches Du Dir auf dieser Seite herunterladen kannst.

Beachte, daß das "Makern" nichts mit kommerzieller Spieleerstellung zu tun hat - der RPG Maker bietet längst nicht die gleiche Funktionalität wie eine professionelle Programmiersprache. Allerdings ist er auch wesentlich leichter zu erlernen.

Achja, willkommen im Chaos ;)

Dizzy
26.02.2004, 03:57
Zu allererst möchte ich dich auf die Nettiquette hinweisen....
Wenn du dich dadran hälst dann bekommst du schon mal keine Probleme mit den Mods^^ §bm
Dann Herzlich Willkommen im RPG-Ring.

Und versuche es erstmal mit dem RPG-Maker, das ist ganz einfach.
Im Notfall meldest du deine Probleme im Technik-Forum welches du
hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=20) findest^^

Also dann Happy Makern ;)

MfG DS

Maron
26.02.2004, 04:29
Wie gesagt, es ist möglich, den Maker zu downloaden, aber legal ist es nicht. Guck doch einfach mal bei Google, da findest du auch Seiten, die den Maker noch haben... Aber wie gesagt es verstößt gegen das Gesetz und kommerzielle Spiele macht man damit auch nicht.

Dragon ™ Vh
26.02.2004, 04:44
hui gleich kontackt mit dem mod ^^
also nu habe ich ne menge verschiedene möglickeiten bekommen, aber am besten wäre es wenn mir einer sagt welche ich als erstes benutzen sollte,
Glaube ich denke das is der RPG- Maker mit dem ich anfangen muss oder is das alles ander auch ? ^^ leicht verwirrt...achja, diese hülleundfülle an infos so schnell immer :D
Also is der RPG Maker nur zu kaufen und dann muss ich mir hier noch etwas downloaden. Das is also der Einstieg, was Dark Soldier und die anderen meinten sehe ich das richtig?

The Game
26.02.2004, 04:49
Um mal eines klar zu stellen...
Alle User hier arbeiten mit dem RPG Maker. Außerdem IST das ein Forum ÜBER den RPG Maker. Also solltest du unbedingt damit anfangen. Der Link wurde ja schon gepostet, und , ob legal oder nicht, irgendwann wirst du hier Spiele veröffentlichen können, die mit dem RPG Maker 2000 gemacht wurden.
Also wieso mit etwas anderem beginnen?

Göfla
26.02.2004, 04:51
Original geschrieben von Dragon ™ Vh
hui gleich kontackt mit dem mod ^^

wos? Wo? :eek: ;)

Also, die Schritte die du am besten befolgst:

-> www.rpgmaker2000.de < Dort den RPG Maker 2000 1.07 saugen
-> HIER (http://www.rpg-maker.com/ressourcen.php?shGruppe=Programme) das RTP saugen
-> beides installieren
-> http://www.rpg-maker.com/faqindex.php < das (zwar etwas alte) technische FAQ durcharbeiten
-> Am besten einfach drauf losprobieren. Beim Maker gilt lerning-by-doing

Keine Sorge wenn du nicht alles gleich von Anfang an verstehst - es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen ;)

Lies dir am besten den "Fragen und Regeln" Thread druch ( http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=22152 ) und die Foren Netiquette ( http://forum.rpg-ring.com/forum/announcement.php?s=&forumid=19 ) dann bekommen wir beide hoffentlich niemals probleme miteinander :D

Gutes gelingen
mfg, Göfla

Schattenläufer
26.02.2004, 08:00
@Göfla: ... ...seit wann is das denn erlaubt, den link zu posten? o.O Ich kann mich noch gut erinnern, wie genau diese Links immer regelmäßig editiert wurden... hat sich da was geändert?

@Dragon (tm) vh: Hm, dein Nickname is ja mal blöd, den kann man gar nich gescheit schreiben, wenn man von vB Code keine Ahnung hat ^^"
Auf jeden Fall willkommen und so, wenn die Leute dir irgendwas von "Willkommen im Irrenhaus" erzählen... lass dich nich für dumm verkaufen, der Witz is uralt ^_~

Ich spamme. Das liegt wohl daran, dass ich müde bin. Nein, das ist keine Entschuldigung. Ich fühl mich nur immer so doof, wenn ich wegen solchen Sachen eine PN an Göfla schreib o.o

Liquid
26.02.2004, 12:56
So wie ich das sehe,haben meine Vorredner alles gesagt,drum fasse ich mich kurz und heiss dich herzlich bei uns willkommen ;) öhm ja interessanter Nick muss ich sagen *g*

Mfg
Liquid

Simon
26.02.2004, 13:17
}:) Frischfleisch }:)

:D Tag auch.
Schön, dass sich noch wer zu uns verirrt hat:)

Ein paar Überlebenstipps am Anfang:

- Sollte dich ein User mit Namen Kelven mal zu sich einladen, lauf so schnell du kannst, denn sonst steckt er dich zu all den anderen jungen Maker-Talenten in sein Kellerverlies, wo sie für ihn übermenschliche Werke vollbringen müssen^^

- Falls dir irgendwann eine leuchtende Gestalt in einer weißen Toga erscheinen sollte, so ist das nicht eine Fatamorgana oder eine Sinnestäuschung hervorgerufen durch übermäßigen Alkoholkonsums, sondern unser Foren-Jesus Daen^^


Joa... das waren das Paar Überlebenstipps^^

Have Fun

DJ n

netwarrior
26.02.2004, 18:39
Hi Dragon ™ Vh,
willkommen in der Community.
Ich bin mir sicher, dass du hier
ne menge Spaß haben wirst.
Falls du irgendwelche Probleme
hast, kannst du mir mal eine PN
schreiben.

MfG
netwarrior

Irresolute Warrior
26.02.2004, 19:10
Hallo Neuer! :)

Also, ich wünsche dir hier einen guten Satrt im Forum und viel Erfolg und Glück beim Arbeiten mit dem Maker! :)

Übrigens war ich, als ich auf den Maker gestoßen bin genau so wie du: Final Fantasy und Strategie! ;)

Werde dich jetzt vielleicht mal über ICQ ansprechen, da kannst du mit mir dann was erzählen! ;)

Fals du irgendwann Fragen/Hilfe zu (d)einer Story haben solltest, helfe ich dir gerne!

Bis dahin, alles Gute!

IW :)

-emC-crux
26.02.2004, 19:15
Servus Dragon,
Also es ist recht einfach in den RPG MAker einzu arbeiten! Ich bain an sich dumm wie Stroh:D komm aber trotzdem mit dem Maker klar. Aber als kleinen tipp lad dir am besten das "Forgotten e-book" runter, da stehen so kleine tricks drin die du dann im Game einbauen kannst. Ist auch sehr gut beschrieben.
Habe zwar grad kein Link parrat aber da hilft dir bestimmt jamand anderes weiter!

mfg

-emC-Crux

Göfla
26.02.2004, 19:19
Original geschrieben von Schattenläufer
@Göfla: ... ...seit wann is das denn erlaubt, den link zu posten? o.O Ich kann mich noch gut erinnern, wie genau diese Links immer regelmäßig editiert wurden... hat sich da was geändert?

Es war schon immer erlaubt dass wir auf www.rpgmaker2000.de verlinken, da das eine Partnerseite von uns ist... Das ist praktisch die einzige Seite die wir bei Nachfragen zum RPG Maker angeben dürfen - Links zu anderen Seiten werden dagegen einfach brutal editiert ;)

Und ich freue mich jedesmal wenn ich PN von dir bekomme :D

Dizzy
26.02.2004, 20:16
Original geschrieben von Dragon ™ Vh
hui gleich kontackt mit dem mod ^^


Also wenn du damit mich meinst, dann liegst du falsch ich bin kein Moderator, nur ich dachte mir dass ich es dir sage damit du bescheid weisst ;)

Also dann nochmals Happy Makern^^

@Göfla: Ich habe damals ärger bekommen als ich den Link gepostet habe http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif ;)

MfG DS

ive beaten tetris
26.02.2004, 20:43
hhi http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif
Ich denke mal, alles was gesagt werden MUSSTE wurde schon gesagt daher kann ich dich nur ganz recht herzlich im RPG-Ring willkommen heißen und dir viel Spaß bei allem wünschen, was du hier so erlebst ;)

Dragon ™ Vh
26.02.2004, 21:04
™ = Alt 0153 ;)
Ansonsten werde ich mich morgen dran zumachen ihn zu saugen und dann wird getestet :)
und scheint ja ne nette comu zu sein :)

Hatenko
26.02.2004, 21:23
Hallo erstmal in der Comm!
Nein als du deinen Beitrag mit dem:
Wow! Gleich Kontakt mit nem MOD! geschrieben hast, hattest du noch keinen Kontakt mit nem Mod, der erste Mod den du angetroffen hast war göfla (the Alien).

Dark Soldier wollte damit vermutlich andeuten das du dich an die Forenregeln halten sollst.

Einen wurde jedoch nicht erwähnt:
Das E-Book! Pflicht lektüre für jeden Einsteiger!
Du kannst es dir gleich >>>hier<<< (http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/offtuts/ebook1031.zip) downloaden. Beim E-Book handelt es sich schon fast um eine Pflichtlektüre. Es erleichter einem denn einstieg ungemein. Ich wünschte auch ich hätte es früher gefunden... *schwärm* XD Ausserdem gibt es hier noch nen Kurs falls du Probleme mit dem E-Book hast: >>>hier<<< (http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=kurs)! Bitte nicht hauen Göf... War doch nur ein Link zur Konkurenz... *schmoll*

Das wichtigste Grafik Tool (ja, man is halt so bei mir, ich weiß es ist erbärmlich XD) für jeden Maker ist (sofern man halt Pixelt) gibt es hier:
>>>klicken<<< (http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/utils/idraw3.zip)
Hoffe ich konnte helfen!

Mfg
Hate

aitdFan
26.02.2004, 22:08
Hi Dragon.

Willkommen. Schön, dass du zu uns gefunden hast.
Da du ja bereits einige Tipps bekommen hast, solltest du hier eigentlich keine Probleme haben. ^_^
Ich denke mal, dass du dich gut einfindest, und wir noch einiges von dir lesen dürfen. :)


scheint ja ne nette comu zu sein
Hast du was anderes erwartet? ;) :)

Jo. Sonst wurde ja schon alles gesagt. Also, man liest sich. ^_^

Daen vom Clan
26.02.2004, 23:56
Original geschrieben von DJ n

- Falls dir irgendwann eine leuchtende Gestalt in einer weißen Toga erscheinen sollte, so ist das nicht eine Fatamorgana oder eine Sinnestäuschung hervorgerufen durch übermäßigen Alkoholkonsums, sondern unser Foren-Jesus Daen^^



Joa, die alte "Brennende-Buch-Nummer" mache ich nicht mehr, weil das jedes Mal Probleme mit der Versicherung verursacht hat ;)

Auch von meiner Seite jedenfalls ein herzliches Willkommen auf unseren Seiten und ich wünsche dir eine schöne und glorreiche Zukunft hier mit deinen Spielen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne und jederzeit anschreiben, ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß bem Stöbern hier auf unseren Seiten :)

Viele Grüße,
Daen

Simon
27.02.2004, 00:34
Original geschrieben von Daen vom Clan
Joa, die alte "Brennende-Buch-Nummer" mache ich nicht mehr, weil das jedes Mal Probleme mit der Versicherung verursacht hat ;)
Brennendes Buch???
War das nicht ein brennender Busch?? *Bibel aus dem Regal zieh und nachschlag*
...
ja, war ein Busch;)
und das dir, Daen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif :p ;)

Egal. Die Wege des Herren sind unergründlich:D

DJ n

ApocalyArts
27.02.2004, 00:44
Also auch von mir: Willkommen im Forum!!!

Ich kann den anderen nur zustimmen, was aber glaub ich noch nich gesagt wurde: Mach DEIN Spiel. Lass dich nich von anderen Leuten einschüchtern, die Games mit Massig pictures, Photoshop-Grafiken un eigenem KS/Menü machen! Also lass dich bloß nich einschüchtern, sondern mach deine Games, so wie du sie haben willst! ^^

Also dann: Frohes Makern!

Laguna the Immortal
27.02.2004, 00:54
jo welcome to da communtity;)
hoffe dir gefällts hier und kannst vielleicht deine maker-künste verbessern denn mit der zeit lernt man hier echt viel dazu (jeder hat mal klein angefangen):rolleyes:

Dragon ™ Vh
27.02.2004, 01:54
Habe nochmal ne kleine Frage, Wie groß bzw. wie lange sind die games die so erstellt werden durchschnittlich?
dauerts so zu gamen 5 std oder 100 ka, wie lange issn so der durchschnitt?

Hatenko
27.02.2004, 02:12
@ DJ n

Was? Noch nie ne Bibel angebrannt??? ;)

@Dragon ™ Vh
Naja, die durchschnittliche Spielzeit lässt sich schwer erfassen.

Für VD (Vampires Dawn) mit allen Geheimnissen kann man bestimmt 20-25
Stunden Rechnen.

Für Spiele wie Aliminator brauch man allerdings keine 10 Stunden (oder hab ich bloss zu schnell gezockt???)

Die Spielzeit kann extreme Schwankungen haben. Ich würde so sagen der durschnitt beträgt ungefähr 10-15 Stunden.

Wobei ich sagen muss ich habe noch nicht sooo viele Games gezogen, habe eben "nur" ISDN.

Mfg
Hate

Edit:
Ich glaube wir haben auf 2 Pages noch nie soviele ;) smilys verwendet oder? Bekomme richtig Lust mal nachzuzählen XD!

*statistik hochtreib*
;) ;) ;) ;) ;) ;)

M-P
27.02.2004, 02:12
hallöchen.

und nö kein plan, es gibt keinen durchschnitt, es gibt 5-stunden demos (guess) und 2-3minuten vollversionen (knowledge), alles ist möglich.

wumda, jetzt lasst uns fröhlich sein und den newby zusammenstauchen, sobald er sein game vorgestellt hat!! mwahaha.

ähm was? genau. ;)

Mephisto
27.02.2004, 02:16
Original geschrieben von Dragon ™ Vh
Habe nochmal ne kleine Frage, Wie groß bzw. wie lange sind die games die so erstellt werden durchschnittlich?
dauerts so zu gamen 5 std oder 100 ka, wie lange issn so der durchschnitt?

Erstmal Willkommen im Forum!^^
Schwere Fragen weil das natürlich total verschieden ist^^. Bei Vollversionen zockt man schon oft 5-10Stunden, ...

Dee Liteyears
27.02.2004, 02:21
Hallo und viel Spaß im Board!^^
Es gibt auch einige sehr kurze Spiele wie die Radicals oder 4Quests(Das rult) sind aber meistens halt auch nur die Fun-Spiele.

Dragon ™ Vh
27.02.2004, 02:32
Original geschrieben von Göfla
wos? Wo? :eek: ;)

Also, die Schritte die du am besten befolgst:

-> www.rpgmaker2000.de < Dort den RPG Maker 2000 1.07 saugen
mfg, Göfla

Also eine Frage hae ich noch dann versuche ich mich auch mal ;D
War nu ma gugen, reicht es wenn ich nur den 1.7 runterlade? oder muss ich auch den Patch 1.9 haben bzw. irgendwelche vorprogramme, da es ja schon massig maker gibt.

hach immer dieses lästigen Fragen am Anfang :)

Göfla
27.02.2004, 02:39
Original geschrieben von Dragon ™ Vh
Also eine Frage hae ich noch dann versuche ich mich auch mal ;D
War nu ma gugen, reicht es wenn ich nur den 1.7 runterlade? oder muss ich auch den Patch 1.9 haben bzw. irgendwelche vorprogramme, da es ja schon massig maker gibt.

hach immer dieses lästigen Fragen am Anfang :)

Gucken wir mal was beim Patch dabei steht...

Dieser Patch für den RPG Maker 2000 ist ausschließlich für die Version 1.05b gedacht.
und schaun wir mal was beim Maker debei steht...

Diese version des RPG Maker 2000 beinhaltet schon wie die Vorgänger Version den Version 1.09 Patch.

Soll heissen: du brauchst den Patch nicht :D

Dragon ™ Vh
27.02.2004, 02:47
Habs auch eben gesehen :)

Ayanami
27.02.2004, 17:54
Ich empfehle Dir noch

RPG Maker 2000 V2 Patch (http://www.rpgfiles.net/rpg-maker/ressourcen2/programme/RPG_Maker_2000_1.07b_Patch_V2.zip)

Verbessert die Lesbarkeit der Scripts und sorgt dafür, daß die "Zeilenumbruchlinien" bei Show Message stimmen. (Sagt Dir jetzt vielleicht gar nichts, aber hinterher wirst Du den Nutzen erkennen ;) )

Europäischer Zeichensatz (http://www.rpgfiles.net/rpg-maker/ressourcen2/programme/europaeischer-zeichensatz-komplett.zip)

Ohne diesen kann der Maker im Spiel keine Umlaute und andere europaspezifische Zeichen anzeigen. Die Installation ist etwas fummelig; im Zweifel nerv SDS damit, er ist der Autor :D

Daen vom Clan
27.02.2004, 18:12
Whoa DJ N, ich könnte jetzt natürlich anfangen, das sich mein großes Vorbild die Rechte an brennenden Büschen gesichert hat, aber ich kann nur immer wieder betonen, das es vom Buch zum Busch nur ein sehr kurzer Weg ist und das mein dummes "s" einfach nicht angeschlagen hat :(


Bezüglich des Lesbarkeitspatches:
Wie Aya das schon gesagt hat, kann ich diesen Patch nur empfehlen, denn ich persönlich dachte lange Zeit, ich kann ohne ihn auskommen und das Ergebnis war katastrophal :( *schauder*

Hast du denn schon eine idee bezüglich eines Spieles, Dragon?

Dragon ™ Vh
27.02.2004, 20:28
Die is halb fertig die Idee ;) bzw. die halbe "Map" is schon erstellt als Skizze g*
aber bin erstmal dabei mir das Programm zu studieren indem ich erstmal son bissel rumbastle
ansonsten is ne Idee da und auch nen Sinn usw.

-emC-crux
27.02.2004, 20:42
Ohh ja.... das kenne ich das Rumprobieren mit dem Maker!

Als kleinen Tipp von mir......
Ich habe es so gemacht ich aheb ne Map voll mit Wasser gemacht und immer wenn ich ne Neue Idee gehabt habe habe ich mir auf dem Riesen meer ne Kleine insel gemappt (Alles RTP) und da meine Idee solange ausprobiert bis sie Funktioniert hat! Und wenn ich ne neue Idee gehabt habe hatte ich einfach ne neue kleine Insel gebastelt un einen Teleport da hingemacht. Und so konnte man Hinterher die Ideen Kronologisch nachvervolgen und sehen wie ich mich verbessert habe!

Ich hoffe du verstehst was ich meine!

mfg

-emC-Crux

Maisaffe
27.02.2004, 21:37
HI ^^

pst... wenn du dein spiel rausbringst dann möglich ohne RTP Grafik ^^ man munkelt das sowas nicht besonders ankommt...

Öhm...und beim editiern von Sets oder deine RPT in "gute" Sets ändern bekommst du bestimmt auch geholfen ^^

Dragon ™ Vh
22.05.2004, 01:38
huhu, ich bin auch noch da :)

§3help


Habe gehört man kann sich Bausetze "Zeichnen" ?

So ganz habe ich das mit den verschiedenen Chipsätzen nicht verstanden. Irgendwie kann man immer nur ein Chipsatz zum Karten erstellen benutzen. Aber wie ich ein anderes runterlade und es benutze verstehe ich noch nicht gant. Kann mich mal einer ein klein wenig aufklären wie das geht ein neues Chipsatz zu loaden und es dann zu benutzen? Und wo muss ich das dann installen?

[KoA-Angel]
22.05.2004, 02:24
Du musst das neue Chipset erst importieren und dann in der Database im Chipset Bereich einstellen, dann kannst du es für eine Map verwenden - einfach auf die Map Properties klicken. Tortzdem kannst du pro Map nur ein Set verwenden.

Ich bin zwar auch noch nicht lange im Forum, aber ich hoffe, ich konnte dir helfen o.o
EDIT : wurde gerade im Chat darauf hingewiesen, dass ich doch schon länger im Forum bin ok okokokokok



...
Btw :

http://home.arcor.de/koaangel/welcome.png

Besser spät als nie ^^

Scheunenbrenner
22.05.2004, 02:37
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Zunächst mal solltest du dir diesen (http://forum.rpg-ring.com/forum/announcement.php?s=&forumid=19) Thread durchlesen, da er die allgemeinen Benimmregeln der Forums enthält. Dieser Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=22152) richtet sich speziell an die Neulinge in diesem Forum, beachte die in den beiden Threads enthaltenen Regeln und die wirst hier gut mit den Mods auskommen . ;)
Tipps und Tricks rund ums makern erhälst du auf der Hauseigenen FAQ von rpgmaker2k.de , hier der Link dazu (http://www.rpg-maker.com/faqindex.html) .

Viel Spass noch im Forum ,
M.f.G

Scheunenbrenner