Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WMA Dateien werden nicht mehr abgespielt
Gothicfan
26.02.2004, 01:24
Hi Leutz,
ich hab hier ein riesen Prob:
Der MediaPlayer 9 spielt keine wma Dateien mehr ab, der 6.4 er auch nich und wahrscheinlich alle andern auch nich. Wenn ich ne Datei anklicke startet der Player, lädt das Lied und bleibt dann die ganze Zeit auf 'Bereit' stehen ohne einen Ton abzuspielen. Aber mp3s gehen. Das ganze is seit ich X2 - Die Bedrohung installiert hab (da wurde auch irgendein MediaPlayer Encoder Ding installiert) und mir ein 5.1 System geholt hab (ungefähr gleiche Zeit). Am Soundsystem liegts aber wohl kaum oder? Hab auch schon X2 deinstalliert, bringt nix. Was is da los?!
Please help! :heul:
Da du die Codecs deinstalliert hast,sind vielleicht fehler bei anderen Codecs aufgetreten(Nur eine vermutung)
Lade dir doch mal hier (http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/format/codecdownload.aspx) das Codec Pack fürm den Windows-Media Player 9 herunter.
Diese sind für XP(ich hoffe du hast XP)
Gothicfan
26.02.2004, 01:44
Habs versucht (hab XP), hat nich geklappt, immer noch das gleiche Prob. Aber trotzdem danke fürn Versuch. Ach ja, ich hab die Codecs doch gar nicht wieder deinstalliert. Nur X2. Wo (und wie^^) kann ich denn die Codecs löschen?
Original geschrieben von Gothicfan
Habs versucht (hab XP), hat nich geklappt, immer noch das gleiche Prob. Aber trotzdem danke fürn Versuch. Ach ja, ich die Codecs doch gar nicht wieder deinstalliert. Nur X2. Wo (und wie^^) kann ich denn die Codecs löschen?
Sorry habe ich mich verlesen,wo man die Codecs deinstallieren kann weiß ich auch nicht.
sry
versuch einfach mal nimo codec pack (http://www.divx-digest.com/software/nimo_pack.html) zu installieren...
einfach so drüberbügeln!
müsste dann eigentlich laufen!
--
zack
Gothicfan
26.02.2004, 03:00
Oje, 7,5 MB und das bei meinem 56k Modem...
Egal, ich probiers mal. Melde mich dann (in einigen Stunden ^^") wieder per Edit.
EDIT: Hat auch nich gefunzt...
LastLotus
26.02.2004, 04:25
Hm vielleicht würde es helfen paar Codecs zu deinstallieren, und dann das Nimo Pack (würde eher K-Lite Pack empfehlen) zu installieren.
Also Nime deinstallieren fals du es noch drauf hast, dann einige Codecs die noch übrig sind von Hand deinstallieren, unter: "/Systemsteuerung/System/Geräte Manager/Audio-,Video-,Gamecontroller/Audiocodecs bzw. Videocodecs/Eigenschaften". Bin mir nicht sicher ob man alle Codecs entfernen sollte, aber solche wie Lame, MP3, AC3, Divx kann man ruhig löschen, da sie später wieder mit Nimo drauf installiert werden.
Tja nun das Nimo wieder drauf, falls es nicht hilft könnte man versuchen Win Media Player 9 neu zu installieren.
au revoir ...
Gothicfan
26.02.2004, 17:15
Oh mir is da was aufgefallen und zwar hatte ich die Audio Codecs von Nimo gar nich installiert ^^"
Hab mal ne Full Installation versucht, aber dann kommt immer die Fehlermeldung:
Error opening file writing:
"C:/WINDOWS/System32/DivXa32.acm"
Hit abort to abort installation, retry to retry writing the fil, or ignore to skip this file
Wie kann ich das beheben?:confused:
Hab mal ignorieren gedrückt (das kommt nochmal und zwar noch mit "C:/WINDOWS/System32/L3CODECP.acm" ), dann gehn die wmas aber immer noch nich...
Whiz-zarD
26.02.2004, 17:26
Das Nimo Codec Pack dir die Fehlermeldung anzeigt ist normal!
Das heisst nämlich, dass dieser Codec bereits Installiert worden ist.
Klick einfach auf Ignore und alles ist OK!
EDIT: Aber so viel ist weiss, besitzt der Nimo Codec Pack nicht die
WMA Codecs. Am besten du installierst Windows Media Codec 9.
Onii-chan
26.02.2004, 19:49
Die bekommst du nur bei M$ (microsoft update)
Da bekommst du dann gleich auch ein nettes Digital Rights Management mitinstalliert, damit man dir demnächst Verfallszeiten in die Audiodateien reinbasteln kann *g*
Wenn du den WMA-Mist wirklich brauchst, konvertier dir die dir wichtigen Stücke am besten gleich nach ogg oder so, damit du das DMCA problem später nicht damit hast.
Gothicfan
26.02.2004, 20:47
o0
Jetzt gehen nich mal mehr mp3s. Da kommt aber wenigstens es könne nich abgespielt werden weil die audiocodecs fehlen... Jetzt gehen also gar keine Lieder mehr :(
EDIT: Okay, das mit den mp3s hab ich hingekriegt aber die WMAs gehen immer noch nich...
Onii-chan
26.02.2004, 21:04
Hmmm...
Vorschlag: Runter mit dem Rotz. Komplett. Incl Media Player 9.
Wenn muß, dann die WM-Codecs 9 von microsoftupdate installieren.
Codecpaket deiner Wahl installieren, mit Windows Media Player Alternative.
Der ist halbwegs sauber gecoded, und mit quicktime alternative und realmedia alternative hast du dann auch die schwierigen Dinger laufen.
RMalt ist btw die einzige Möglichkeit dieses Format abzuspielen ohne sich nen Kommerztrojaner zu installieren (RMPlayer)
Sollte dann eigentlich alles gehen.
Maisaffe
26.02.2004, 21:09
installier doch mal DIV X (KP wo du das her bekommmst, schau einfach mal beim zeitschriftenhänlder dich um [COMPUTERBILD normale ausgabe!] die habe meistens div x.
Div X hat so weit ich weiß auch den Codec, dadurch kannst du dann mim MPlayer auch schauen
Gothicfan
26.02.2004, 22:28
Habs mir von ZDNET gesaugt, geht immer noch nich....:\
Onii-chan
26.02.2004, 22:30
Öhm, ging es nicht ursprünglich um wma, also um Audio?
*verwirrt sich selbst*
Div X ist jedenfalls ein Video-Codec und hat per se erst mal mit WM garnix zu schaffen. Bei Gnutellaten Videos sind zwar häufig die fourcc codes falsch, sodaß es zuweilen den Eindruck macht, div x wäre hilfreich beim darstellen von wmv, aber dem ist nicht so. Das liegt aber daran, daß die meisten Video und Audioplayer sich weniger für die Dateiendung als für den in der Datei enthaltenen Code interessieren.
Nun ja, Fazit:
wmv und wma sind codecs die proprietär von microsoft sind und bislang nicht von alternativen codecs abgespielt werden können afaik.
Man bekommt sie bei microsoftupdate, wenn man sie denn will und gut ist.
Wenn man primär Audiodateien abspielen will, sind Nimo und KLite evt. etwas overkill, daß, was gängige Audioplayer mitliefern reicht da zumeist. Was Audio angeht erschlägt winLAME rc3 alles wichtige, von WM mal abgesehen, aber das muß jeder selber wissen. Wer selbst codiert, ist mit dem lame meiner Erfahrung nach gut bedient, der ogg soll noch um einiges besser sein, das habe ich aber noch nicht ausgiebig getestet.
Gothicfan
26.02.2004, 22:36
Joar, es ging um WMAs^^
Na ja, hab in meiner Verzweiflung auch beim Winupdate vorbeigeschaut, da wird kein Codec angeboten...
Whiz-zarD
26.02.2004, 22:39
Auf der Microsoft homepage musst du lange suchen!
Die Seite ist echt Scheisse aufgebaut!
EDIT:
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/9series/player.aspx
hier kannst du den Media Player 9 runterladen!
Vielleicht spielt er danach die WMA Dateien
Gothicfan
26.02.2004, 22:52
Ne, den Player brauch ich nich, den hab ich auf CD und ne Neuinstall bringt nix, hab ich schon probiert...
Ich weiß echt nich was ich machen soll!
Please help!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Onii-chan
26.02.2004, 22:53
Media Player 9 hatte er glaube ich schon.
Was du brauchst ist:
http://www.soft-ware.net/multimedia/audio/codecs/p03259.asp
Da sind die WM9 er codecs verlinkt.
OMG, nu mach ich mich der Beihilfe zur Verbreitung von DMCA-ware schuldig >_<
Whiz-zarD
26.02.2004, 22:59
Original geschrieben von Onii-chan
Media Player 9 hatte er glaube ich schon.
Was du brauchst ist:
http://www.soft-ware.net/multimedia/audio/codecs/p03259.asp
Da sind die WM9 er codecs verlinkt.
OMG, nu mach ich mich der Beihilfe zur Verbreitung von DMCA-ware schuldig >_<
Die Codecs sind auch im Windows Media Player 9 dabei.
Der link, den du gepostet hattest sind nur die Codecs, also es macht keinen Unterschied, ob der den WMP 9 installiert oder nur die Codecs.
Ich persönlich würde aber den WMP 9 komplett installieren, da ich schonmal probleme gehabt hatte, wenn ich nur die Codecs installiere.
Gothicfan
26.02.2004, 23:05
Original geschrieben von Necrid
Da du die Codecs deinstalliert hast,sind vielleicht fehler bei anderen Codecs aufgetreten(Nur eine vermutung)
Lade dir doch mal hier (http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/format/codecdownload.aspx) das Codec Pack fürm den Windows-Media Player 9 herunter.
Diese sind für XP(ich hoffe du hast XP)
Sind das nich die gleichen? Also zumindest die ham nix gebracht (Korrigiert mich wenns nich die gleichen sind!)
Onii-chan
26.02.2004, 23:05
Bremse!
Media Player 9 ist immer noch beta. Zudem läßt sich der Kram nur per System rollback deinstallieren. Willst du das wirklich empfehlen? :eek:
Da ist es vielleicht besser, erstmal die Codecs zu installieren und zu schauen ob es geht. Die 600k download bringen keinen um.
Schon mal was von Need-only philosophie gehört?
Wer sich schon mal ein Windows mit einem übereilten security update geschossen hat, weiß was ich meine.
Whiz-zarD
26.02.2004, 23:12
Den Windows Media Player 9 brauchst du doch gar nicht benutzen!
Du kannst du unter Einstellungen alle verknüpfungen entfernen!
Es sind ausserdem nur ein paar MegaBytes!
Ich selber habe den Media Player 9 komplett installiert und benutze Media Player 6.4! Da er mir besser gefällt!
Und sobald ich weiss ist der WMP 9 nicht mehr im Beta Status!
Gothicfan
26.02.2004, 23:16
Original geschrieben von Whiz-zarD
Den Windows Media Player 9 brauchst du doch gar nicht benutzen!
Du kannst du unter Einstellungen alle verknüpfungen entfernen!
Es sind ausserdem nur ein paar MegaBytes!
Ich selber habe den Media Player 9 komplett installiert und benutze Media Player 6.4! Da er mir besser gefällt!
Und sobald ich weiss ist der WMP 9 nicht mehr im Beta Status!
xD
Doch ich will den 9er nehmen, den find ich besser. Außerdem gehts ja mit dem 6.4er auch nich also bringts mir nichts. Und das mit dem Beta Status war wahrscheinlich scherzhaft gemeint.
@Onii-Chan: Hab sie mir mal gesaugt und installiert, geht immer noch nich. Außerdem warns die gleichen^^
Onii-chan
26.02.2004, 23:18
@Whiz-zarD: Da er von M$ noch supported wird, kann er aus dem beta Stadium eigentlich noch nicht raus sein :D (den konnte ich mir nicht verkneifen, kleiner Scherz.)
Gothicfan:
Hmm. Muß ich überlesen haben, daß du die schon installiert hast.
In dem Fall zwei Fragen:
Haben die .wma's schon mal funktioniert bei dir, oder sind das welche, die auf deinem Rechner bislang noch nie gelaufen sind?
Bist du sicher, daß es wma's sind, oder kannst du das nur anhand der Endung vermuten?
Whiz-zarD
26.02.2004, 23:22
Dann versuch mal folgendes:
Geh unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung
Dann Klickst du auf Sounds und Multimedia
Dann auf den Registerreiter Hardware
Dort klickst du dann Auf Audiocodecs
Dann den Registerreiter Eigentschaften wählen
dort entfernst du mal Windows Media Audio (wenns denn gibt)
Und dann Installierst die Codecs oder den WMP 9 komplett neu.
Gothicfan
26.02.2004, 23:33
Ja, die ham schon mal funktioniert. Hab ich ja ganz oben schon gesagt. Und na ja bin mir 99 pro sicher dass es wmas sind, die endung is so, es wird im Player so angezeigt und als ich mir die von der CD geladen hab hab ich glaub ich auch wma eingestellt.
@Whizard: Ne, den gibts da nich.
Whiz-zarD
26.02.2004, 23:40
Meine Güte, das ist ja ne lange gebuhrt! :D
http://www.whizzard.de.tk/wmpcdcs8.exe
Das sind jetzt die Codecs für 8.0 installier diese Mal!
Onii-chan
26.02.2004, 23:40
Tja, dann probier mal andere wma's. Wenn du Pech hast, hat das digital rights management zugeschlagen, auch wenn ich nicht wußte, daß das überhaupt schon verwendet wird.
Wie gesagt: WM9 installiert dir ein DRM mit, welches z.B. erlaubt, ein "Verfallsdatum" für Mediendateien einzustellen à là "dreimal abspielen, dann nie wieder"
Whiz-zarD
26.02.2004, 23:44
Original geschrieben von Onii-chan
Tja, dann probier mal andere wma's. Wenn du Pech hast, hat das digital rights management zugeschlagen, auch wenn ich nicht wußte, daß das überhaupt schon verwendet wird.
Wie gesagt: WM9 installiert dir ein DRM mit, welches z.B. erlaubt, ein "Verfallsdatum" für Mediendateien einzustellen à là "dreimal abspielen, dann nie wieder"
Nein! Das wirds nicht sein, denn der WMA Codec ist nicht installiert!
Onii-chan
26.02.2004, 23:48
Was denn nu? o_O Isser nu, oder isser nicht?
Isser nicht, sind keine Codecs da, dann kanns nicht gehen. Isser doch, ist DRM installiert.
Davon ab waren sie schon mal drauf, zumindest mit dem MP9. Und da der sich nicht sauber deinstallieren läßt, und Windows keine Betriebsystemkomponenten deinstalliert, wenn sie nicht als Applikation definiert sind sondern zum Systemupgrade gehören...
Ich würde nicht davon ausgehen, daß du das DRM jemals wieder von der Box bekommst wenn es erst mal drauf ist, außer mit ganz finsterem registryhacking. ;)
Whiz-zarD
26.02.2004, 23:52
Ich hatte gothicfan gebeten mal den Codec zu entfernen.
Aber wer war nicht in der liste!
Also wird der gar nicht installiert!
Gothicfan
26.02.2004, 23:54
@ Whizard: Die 8er bringen auch nix...
@ Oniichan: Ganz ruhig, Junge!^^
An dem kanns wohl kaum liegen, denn manche der Lieder sind schon über ein Jahr drauf... und wurden oft angehört.
Onii-chan
27.02.2004, 00:03
Ist nicht unbedingt der Punkt. Dann ist es die Frage, wann das erstemal mit WMP9 oder WMC9 das digital rights management draufkam. Vielleicht liefen die ja schon mit den WM8er Codecs?
Gothicfan
27.02.2004, 00:09
Den 9er Player hab ich gleich draufgehaun als er rauskam - also schon ziemlich lange her. Und beim Player sind ja die Codecs dabei.
Gothicfan
27.02.2004, 00:39
Sry for Doppelpost aber mir ist hier was aufgefallen:
Hat es etwas zu bedeuten dass wenn man beim Mediaplayer bei den Liedern auf 'Eigenschaften' und dann auf 'Lizenz' geht bei den mp3s nichts dasteht aber bei den wmas 'Sichern der Lizenz nicht möglich'?
Denn der Mediaplayer spielt doch kopiergeschützte Audiodateien nicht ohne Lizenzsicherung ab oder?
Onii-chan
27.02.2004, 00:56
Sind sie das denn? Kopiergeschützt meine ich. Wenn ja, warum, in welcher Form, und gibt es da, wo sie herkommen entsprechende nachlesbare Lizenzbedingungen?
Ich hab mir aus den vielfältigen obenerwähnten Gründen den MP9 immer geklemmt, daher kann ich nur vermuten, daß es in dem Fall am DRM liegt, würde allerdings passen. Das ist problemlos auch remote nachträglich anzuwerfen, der WMP9 telefoniert ja eh nach hause.
Gothicfan
27.02.2004, 01:02
Na ja, hab sie mit dem MPlayer von CD gezogen und dabei ein Häkchen bei 'Kopierschutz beibehalten' gesetzt. KA was das fürn Kopierschutz is. Das nach Hause telefonieren hab ich deaktiviert (Einstellungen, XP Antispy, Firewall), nur mal als ich ihn neu installiert hab (vor kurzem) hab ich ihn gelassen aber da gingen die Lieder ja schon nicht mehr. Vorher... ich glaub nich.
Onii-chan
27.02.2004, 16:51
Wenn du die noch auf CD hast, und das Problem nur mit wma besteht, dann rip sie dir einfach nochmal mit ogg. Die Qualität ist auch nicht schlechter, (viele sind der Meinung besser) und du hast nix mehr am Hut mit proprietärem M$-Quatsch.
Gothicfan
29.02.2004, 00:23
Hrm, habs schon anders behoben, musste alle Lieder löschen und noch mal neu aufn PC spielen, jetzt gehts. :D