Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paper Mario KS?
DarkDragon
25.02.2004, 18:22
Hiho
Also ich wollte mal fragen ob es ein Kampfsystem skript irgendwo gibt wo man selber so ein KS machen kann wie in Paper Mario da ich selber Paper Mario mit dem Maker machen will... wenn das überhaupt geht.
Thx im voraus
ich kenne paper mario nicht sonderlich gut, sprich:
ich habe es bisher noch nicht nicht gespielt und kenne das KS dementsprechend nicht genau und ich denke damit bin ich auch nicht unbedingt alleine auf dieser Welt.
Aber es ist doch vom Prinzip her sicherlich ähnlich wie auch andere Mario Spiele nur das man mit dingen wie z.B. einem Hammer(???) etc. schlägt oder? Wenn dem so ist solltest du dir eventuell mal das Mario game von luki und gekiganger ansehen was dem TP beigeliefert wurde, es beinhaltet ein relativ gutes und aufwendiges Mario minigame bei dem man eier schießen etc. kann.
Lohn sich also bestimmt das zu laden!
Hoffe ich konnte helfen.
Mfg
Hate
Muahahiha... Der Kopp des Verderbens lässt den Thread wieder aufleben.
Mir ist diese Frage ziemlich wichtig, obwohl ich sie schon fast beantworten kann:
Für die, die Paper Mario nicht kennen (Welch Sünde) erkläre ich kurz das KS:
Man kann zwischen Hammer- und Sprungaktionen auswählen, welche man gerne möchte und greift den Gegner dann an. Lässt sich bis jetzt noch nicht von anderen SVKSn unterscheiden. ABER: Dann kommen die Action-Kommandos ins Spiel. Wenn man kurz über dem Gegner ist, slbstvstndl. nach einem Sprung, kloppt man auf A und richtet mehr Schaden an. Beim Hammer muss man halt im richtigen Mommen den Controlstick aufziehen und loslassen.
Prinzipiell geht das doch so
Label 1
Enter Password Action Kommando
Fork Condition Action Kommando - 5 Equvlt
<> Schaden mehr. ^^
Else
<> Fork Condition Waten 10
Halt nich so viel Schaden
Else
Wait 0.0 Sekunden
Variable Waten +1
GoTo Label 1
End
<>
End
Ich hoffe ihr steigt da durch... Das mit dem Waten is nur dafür, dass man 10 Mal 0.0 Sekunden Zeit hat (Rechne Rechne... kA glaube so ungefähr 0.15 Sekunden) den Schaden hochzuputschen.
Kopp-de
Mann kann ausserdem noch Items und Sternenattacken machen.
Nach jedem Kampf bekommt man soetwas wie Erfahrungspunkte,
und immer wenn man 100 zusammen hat steigt man einen Level auf.
Am Anfang jeden neuen Levels, kommt ein Bildschrim, wo man auswählen muss ob man leiber mehr Energie, Blütenpunkte (Mana/MP), oder Ordenpunkte haben möchte.
Ordenpunkte benötigt man um die Orden, die einem spezielle Fähigkeitenverleihen, anzulgegen.
Natürlich wäre das ganz ein bisschen easy mit dem Levelaufsteigen, wenn da nicht ein Trick wäre, denn die späteren Gegner haben mehr EP, und man muss denoch immer bis 100 EP kommen um ein Level auszusteigen.
BSP:
Level1
Ich kämpfe gegen einen Gegner, und bekomme 6 EP.
Wie lange es bis Level 2 dauern würde könnt ihr euch von mir aus ausrechenen.
Wenn ich dann aber weiter im Spiel wäre, müssten die stärkenen Gegner ja später bis zu 200 EP haben, zumindest die Endgegner.
Naja, und deswegen bekommt man für jeden gegner immer weniger EP umso weiter man im Spiel ist.
Das heißt, wenn ich so weit bin, das ich so auf Lvl 35 bin und nen Gegner von ganz am Anfang aufsuche, bekomme ich vielleciht 1 EP.
Und für Gegner von der Stelle im Spiel an der ich mich gerade befinde, gibts jetzt die 6 EP.
Also noch eine Tücke beim bau eines solchen KS.
Ausserdem hat man einen Partner, der auch Attacken einsetzten kann, die mit Hilfe von Insignien der Sonne (bei Teil 2) erweitert werden können. So hat zb der kleine Yoshi anfangs nur 3 Attacken(waren doch 3), und keine Ahnung wie viel HP.
Wenn man ihm so ne Insignie verabreischt, hat er 4 Attcken und etwas mehr HP.
Die BP (Blütenpunkte =MP) hat man übrigenz für Mario und seinen Partner zusammen.
Soll heißen wenn Mario 30 Bp hat, hat der Partner auch 30 BP.
Und wenn Mario ne Attacke macht die 5 BP kostet, hat der Partner bei seinem nächsten Angriff acuh nur nochh 25 BP zur verfügung.
Dann gibt es den Faktor des Wechselns.
Man kann mit der Y-Taste (Cube...) wenn man dran ist und beide noch nicht angegriffen haben die Reihenfolge ind der man seine Aktionen ausfürht wechseln.
Und dann haben wir noch das Publikum.
Wenn man gute kämpfe hinlegt, hat man mehr Publikum.
Und wenn man zwischendurch an den richtigen Stellen noch eine Taste drückt, ähnlich wie der Spezialangriff, dann bekommt man so Sternenpunkte vom Publikum, diese füllen eine Leiste auf.
Diese Leiste hat wenn man die komplett freigeschaltet hat, ich gaube 8 Abschnitte. Und man braucht diese, um die mächtigen Sternenattacken auszuführen.
Das Publikum kann auch Gegenstände auf dich werfen, kann mus man schnell eine Taste zum Abblocken drücken.
Und man benötigt DEFINITIV den Tasten Patch um so ein KS zu Skripten!!!
Denn man beötigt immer wieder mehrere Unterschiedliche Tasten um Attacken ausführen zu können!
Naja, ich glaube dann ist jetzt alles genannt worden.
Also wer soetwas schafft, der hat auf jeden Fall meinen vollen Respekt.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Alos dann sag ich mal viel Spass bei Skripten eines kompletten Paper Marion KS'!!!!!:p:p:p:p
Gruß
Terror
Danke aber...
Ich wollt nur fragen ob die Actionkommandos schwer werden ^^
Ich hab das Spiel ja selber. btw.: kennst du diese "cool!" Attacken, die hast du nämlich vergessen. Selber :p
Das schierigste wird aber letztendlich das Grafische... Ich meine so an die 300 Leute hatte ich schon im Publikum. ;)
Und diesen unverwechselbaren Stil darf man auch nicht klauen.
@Mc Terror ganz speziell: Du glaubst doch nicht wirklich das die Beiden noch sehnsüchtig auf eine Antwort erwarten. Ich wollte nur kein neues Thema eröffnen.
Ich hab das Spiel ja selber. btw.: kennst du diese "cool!" Attacken, die hast du nämlich vergessen. Selber :p
Hab ich nciht, diese cool Attacken sind die wo das Publikum so ausrastet und die sternenleiste schneller vollwird.
Und das habe ich erwähnt. :p
Und wenn man zwischendurch an den richtigen Stellen noch eine Taste drückt, ähnlich wie der Spezialangriff, dann bekommt man so Sternenpunkte vom Publikum, diese füllen eine Leiste auf.
Harhar...
Ich finde, dann kann man auch noch erwähnen, dass man gegnerische Angriffe abwehren kann, indem man im richtigen Moment die richtige Taste betätigt...
UND dass das Publikum auch gute Sachen zuwerfen kann, die etwa Energie heilen oder so, und dass man die nicht abwehren darf.
Was das jetzt dazu tut, weiß ich nicht, aber ich wollte zeigen, dass ich das Spiel auch kenne.
Ach, die Umsetzung kann nicht SO schwer sein, wenn man mal von Feinheiten wie dem Publikum absieht.
Grundsätzlich hat der Kopp das ja auch schon erklärt.
Nur vielleicht sollte man darauf verzichten, einen variablen Mitstreiter zu haben, das würde zu viel werden mit den Actionkommandos. Einer würde reichen.
Und DANN könnte man sich auch schon an "Mario & Luigi- Superstar Saga" oder "Zusammen durch die Zeit" orientieren und ganze Teamattacken verwenden, wobei ich "Superstar Saga" präferiere, da man hier noch keine "Team-Items" brauchte, sondern über charakterintegrierte Fähigkeiten verfügte.
Das ließe sich bestimmt lustig darstellen.
Ach ja, ich weiß nicht genau, wie ich es sonst einbauen soll, also mal so wegen allgemeiner Anstiftung...
:p
;)
Ey ho... is doch alles Chlor. Achja McTerro (is das son McDonalds Mc oder eher MC Killabeatz???) nimm meine Forderungen nicht zu ernst!!!
Ich wundere mich halt nur, dass du mir (!) erklären willst wie das KS funzt. Da ich das ja selber weißt.
Ich wollte nur diese A-Kommandosachen wissen. :\
Ich wollte nru helfen.
UNd das könnte unwissenden ja auch helfen, schonmal so gesehen?
Wenn einer das Ks gar nciht kennt, kann er sich dann etwas genauer Vorstellen was der ersteller dieses Threads, der sich übrigenz auch mal meldne könnte, eigentlich wollte.
Und meine Name wir nicht wie das Mc bei McDonalds oder so nem Schottischen Famieliennamen (Dagobert McDuck:p ), sondern
wie das Mc in den namen mancher DJ's.
Also 'EmSii Terror', und nicht 'Mäck Terror'.:D