Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N00b-Frage

Christoph
24.02.2004, 21:47
Jaja, ihr könnt mich ruhig hauen,
aber wie schaffe ich, dass sich zwei figuren unterhalten, und dann weglaufen??

Beispiel: Zwei Diebe schmieden einen Plan, deer eine marschiert außer sichtweite, und der andere bemerkt den Helden und kämpft gegen ihn.

Ich brauch echt hilfehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Sky-arts
24.02.2004, 21:55
Du machst einfach ein Parallel pozess und lässt ne Text auftauchen mit zb Einbrecher1:
Hier wir rauben jetzt die Alte dame da aus

Einbrecher 2:
OK los

Irgentwas halt was zu deiner Handlung spricht dann machst du ein Move Event und machst dann hald deine Einstellungen.

Dann kann man machen mit dem Anderem Einbrecher das er sich nur umdreht und ihn bemerkt dann kommt wieder ein Text und dann geht in den Kapf modeus. Fertig eigentlich, dann musst halt noch nen Switch machen und dann ne neue Seite mit dem Switch auf ON ist dann einfach leere Seite lassen das wars dann passiert nichts mehr.

Wenn du halt möchtest das er hin läuft und dann das Gespräch belauscht dann musst du ein Event machen mit On touch hero,Below Hero einstellen das er drüber laufen kann und dann das wie oben schon steht.

Christoph
24.02.2004, 22:07
Erstmal danke für die Antwort,

aber einer der einbrecher soll doch abhauen! mein problem ist das, dass ich nicht weiß wie ich ihn dazu bringe aus der map zu laufen!

Sky-arts
24.02.2004, 22:11
Mach einfach ein Move Event.
Das es einfacher für dich ist wenn du deinem Einbrecher einem Namen gibst ganz oben links im event ins leere Feld da wo steht ID xxxx

Und gibst einbrecher ein.

Dann gest ins Move Event oben linkst steht Hero und da gehst auf den Eibrecher dann machst du seine Strecke und das wars.

Die Strecke zählt pro event kästchen

RB [Redbounty]
24.02.2004, 22:11
Original geschrieben von Christoph
Erstmal danke für die Antwort,

aber einer der einbrecher soll doch abhauen! mein problem ist das, dass ich nicht weiß wie ich ihn dazu bringe aus der map zu laufen!

Stichwort: Move Event/ Move All (in dieser Reihenfolge)

Du bewegst den "Einbrecher" also per "Move Event" und setzt hinter diesen Befehl ein "Move All", damit erst die Befehle des "Move Events" durchlaufen werden, bevor der nächste Befehl abgearbeitet wird. In diesem Fall wird ein Switch auf ON gesetzt, der die zweite Seite des Einbrecher-Events aktiviert. Auf dieser Seite setzt du die Grafik auf "Nichts", also keine Grafik auswählen.

Edit: Mal wieder zu lahm ^^°

Christoph
24.02.2004, 22:12
danke, ich versuchs!

Christoph
24.02.2004, 22:44
Original geschrieben von GiovannniA87

Dann gest ins Move Event oben linkst

Wo oben links?
Im Maker selbst, oder im Ereignisseditor?

RB [Redbounty]
24.02.2004, 23:24
Original geschrieben von Christoph
Wo oben links?
Im Maker selbst, oder im Ereignisseditor?

Wenn du im Ereigniseditor bist und das [Bewegungsereignis] "Move Event" erstellst/ bearbeitest findest du links oben im selbigen Fenster eine Auswahl der Events, die sich auf der Map befinden (zusätzlich zu Held, Boot etc.).

rpgmaker-fan
25.02.2004, 01:52
Hi!

Ich hab auch ne Noob-Frage:

1.Ich hab Sachen gedownloadet importiert,
und jetzt sind sie im Spiel nicht da,
was kann ich jetzt tun?

BITTE SCHNELLE ANTWORTEN! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

BlackDragon
25.02.2004, 13:45
Hast du das in dein RTP Ordner rein gehauen?

Sonst geht es nicht.

Manni
25.02.2004, 19:42
Was erzählst du ? In den RTP Ordner rein ?
Naja. Von dem würde ich lieber die Finger lassen. mal abgesehen davon, dass das glaube ich nichts bringt.

Peppy
25.02.2004, 20:16
In den RTP Ordner zu kopieren bringt überhaupt nichts!!! :rolleyes:

Wenn du importierst kann die Datei überall auf dem Rechner sein, der Maker sucht sich die dann schon zusammen (wurde halt importiert!!!)

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Du musst in der Database das Chipset eintragen, das heißt ein neues anlegen! ;)

BlackDragon
26.02.2004, 12:45
ey leute seit ca 1 Jahr arbeite ich mit den RPG-Maker und ich mache alles was ich runter geladen haben in den RTP-Ordner rein.

Und es kam bis jetzt NIE ein fehler oder sonstwas.

Zwar geht die Import funktion auch aber so wie ich es mache geht es schneller.

RB [Redbounty]
26.02.2004, 13:42
Original geschrieben von BlackDragon
ey leute seit ca 1 Jahr arbeite ich mit den RPG-Maker und ich mache alles was ich runter geladen haben in den RTP-Ordner rein.

Nur musst du dann später alle Dateien, die du den in den RTP-Ordner verschoben hast nachträglich in dein Projekt importieren, da diese dort nicht vorhanden sind und dein Projekt damit später nicht auf anderen Systemen läuft. Der Maker geht nämlich dann davon aus, dass alle Dateien, die im RTP-Ordner sind, zum Standard gehören. Du machst dir nur doppelte Arbeit ;).

Ynnus
26.02.2004, 13:59

Sorry, aber du machst da eine große Dummheit! Im RTP Ordner sind nur die Daten, welche der Maker als RTP vorraussetzt, somit, welche immer standardgemäß dabei sind, beim Maker. Wenn du dein Projekt nun weitergeben willst, müsstest du ja den ganzen RTP Ordner mitgeben. Und glaube mir, keiner würde 1. ein 10 MB größeres Spiel laden nur weil die RTP dabei ist, und 2. seine RTP zerschießen und mit einem fehlerhaften Inhalt ersetzen. Das ist einfach nicht Sinn und Zweck des RTP Ordners, das ist sowas wie templates, also eine Art Bibliothek mit vorgefertigsten Dingen, nur diese kannst du nicht erweitern. Was meinst du warum der Maker dir für jedes Projekt einzelne Ordner mit "Sound", "Chipsets" und sowas einrichtet?
Fehler kommen auch erst wenn du die Spiele weitergeben willst, der Maker interpretiert dann nämlich, dass alles im RTP Ordner standard-Daten sind und diese dann nicht mitkopiert werden müssen. Somit wirst du dich schnell fragen warum alle deine eigenen Daten fehlen, wenn du dein Spiel auf einen anderen Rechner transferierst. Du solltest deine Daten schnellstmöglich importieren und die im RTP Ordner dann löschen.

BlackDragon
27.02.2004, 12:48
Da gibt es so ein pack und go prog beim rpg maker. damit kopiert er alles was im rtp ordner ist. Es kann sein das es dadurch etwas größer wird. Aber man brauch auch nur die sachen in den rtp ordner machen, die man dann auch brauch. also gibt es kein unterschied zum import.

JoeJoe
27.02.2004, 13:21
doch gibts..beim import könnens andre auch spielen wenn du keinen import machst kanns nur du spielen..tjaa...

BlackDragon
01.03.2004, 13:30
Und deshalb spielen ca 10 andere leute meine demo

RB [Redbounty]
01.03.2004, 17:45
Und deshalb spielen ca 10 andere leute meine demo

Ist sicher net sonderlich schön ein Spiel zu spielen, was mit vielen unnötigen Dateien vollgepackt ist, die vielleicht noch aus einem anderen Spiel stammen.

Das Standard RTP hat eine Größe von ~14 MB (das allein langt schon), wenn ich mir jetzt vorstelle, dass du jede Datei in's RTP schiebst, anstatt sie zu importieren... O_o (Soviel zu deiner Auffassung von ein wenig größer)

Zudem wirst du sicherlich nicht alle kopierten Dateien brauchen, wenn du ein neues Projekt beginnst. Dann fängst du wieder an neue Dateien in's RTP zu schieben - Der "Ballast" wird immer größer. Du kommst nicht mehr drumherum, jedesmal das RTP mitzuschleifen... Ein Teufelskreis... ja, das wollt' ich schon immer mal sagen ^_~

~RB~