PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die verhassten Minigames



Rayuki
24.02.2004, 17:01
So, Ich bin mal wieder am Ende meiner Fähigkeiten angelangt bei einem dieser kaum schaffbaren einen zur Verzweiflung und in den Wahnsinn treibenden Minigames angelangt. >_< Und zwar ist es dieses komische BlitzbaleiterjustierSpielchen in FFX-2. Die ersten Türme sind ja noch recht easy aber Turm 7 macht mir irgendwie richtig zu schaffen (grade bei 29 gescheitert >_<). Mit diesem Thread bitte ich um mentale Unterstützung oder ihr könnt auch ruhig mit mir euren Frust ablassen was aber nicht in unheillosem Spam enden soll. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/help.gif

Desweiteren postet mal an welchen Minigames ihr schon bzw. noch richtig verzweifelt seid(auch ruhig aus anderen Games - *an Seilspringen aus FF9 denk §Blackmage * x_x)

Edit: irgendwie würde das auhc richtig gut ins Hilfe und Support Forum passen XD - aber mir is ja eh nich mehr zu helfen q.q

Whitey
24.02.2004, 18:23
Also es gibt ja schon ein paar Minigames die ich wirklich nicht mag... aber es gibt wirklich nur eines, bei dem ich das Wort HASSEN verwende, und das ist die Schmetterlingsjagd im Macalania Wald bei Final Fantasy X. Ich schaffs einfach nicht... ich habe den ersten Kurs zwar beendet... aber den zweiten krieg ich nicht gebacken. Und so wird mir das eine Siegel auch immer verwehrt bleiben. Dieses Minigame hat mich wirklich in den Wahnsinn getrieben >:(

Gamabunta
24.02.2004, 18:33
Naja auch ich mag nicht alle Minispiele. Bei einige haben ich zig Versuche gebruacht, bis ich sie geschafft habe, (merkwürdig. Eigentlich sind es nur die Minispiele in FF10:D ) aber irgendwann habe ich die auch geschafft. IMO waren einige der schrecklichsten Schmetterlingsjagd (@whity ich habs nach 34655 Versuchen geschafft^^) und das Chocobo Rennen, wo die eigene Zeit unter 0 sein muss, damit man, war es das Siegel von Tidus?, bekommt. Dann gibts auch noch leichte, bis mittelschwere, die aber sehr lange dauern und man bei einem Fehler von Vorn beginnen muss. Stichwort Blitze ausweichen. Auch sehr frustriend, wenn man beim 199 Blitz getroffen wird oder so.:D

Hyuga
24.02.2004, 20:13
also mir sind das chocobo rennen und die schmetterlingsjagd so am sack gegangen das war unglaublich nervend
da wollt ich schon den controller aus dem fenster werfen ...
na ja habs dann doch geschafft...

Mag the Moogle
24.02.2004, 20:19
Da sind sich wohl alle einig :D
Mir gingen die Minispiele von FFX auch total auf die nerven. Ich hätte fast den Controler in den Fernseher gerammt >:( Das Fang Fang Spiel hab ich auch irgendwie geschafft, nachdem ich 5 tage dran saß. >:( Aber das Remium Temple Rennen und die Schmettterlingjagd hab ich aufgegeben. Da krieg ich schon kopfschmerzen und Aggresionen wenn ich nur dran denke. Wer hat sich diesen %&#/%§* nur ausgedacht??? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif
EDIT: ach ja das Blitz Ausweichen epfand ich eigentlich als ganz einfach. mann musste sich halt nur n bisschen konzentrieren :)

Replikant72
24.02.2004, 20:19
Servus,
dem kann ich nur beipflichten. In FF X diese Chocobo-Rennerei wegen Tidus´ Waffe ist wirklich sehr heftig. Ach ja und die Schmetterlingsjagd :rolleyes: argl!!! (RESPECT @ Gamabunta wegen deiner wasweissichwievielen Versuche). Aber das einzige Minigame, bei dem ich schon das Gamepad in die Ecke (vom Sofa) geschmissen habe, das war das Tetra Pack (oder so ähnlich :D ) in Final Fantasy VIII, wenn die Kartenauswahl zufällig läuft. Am besten nach dem Schema "ich hab die Allerallerallerallerbeste aller Karten und ansonsten nur lauter Kack-Karten, und der Gegner hat lauter gute bis sehr gute Karten", GRRRRRRRRRR!!!! Da könnt ich mir den Arsch wegärgern. Ich weiss ich weiss, "Der hat Probleme..."

Schönen Gruß

Stan
24.02.2004, 20:28
Original geschrieben von Gamabunta
Naja auch ich mag nicht alle Minispiele. Bei einige haben ich zig Versuche gebruacht, bis ich sie geschafft habe, (merkwürdig. Eigentlich sind es nur die Minispiele in FF10:D )
Dieses seltsame Phänomen ist mir auch schon aufgefallen. ^_^
Ist wohl damit verbunden, dass die meisten FFX-Subquests entweder sehr zeitaufwendig (Monsterfarm, Blitzball) oder überdurchschnittlich schwer (Schmetterlingsjagd, Chocobo-Reiten, Blitze-Ausweichen) waren. Bis Final Fantasy X dachte ich auch das Subquests spaß machen, aber bei FFX war dem irgendwie nicht so. Ehrlich gesagt sehe ich diese optionalen Aufgaben auch nicht mehr als Minispiele an, die ich gerne mache, die auflockern und zudem noch Spaß und Preise bringen, sondern wirklich als Aufgaben, die zu erledigen sind, wenn ich bestimmte Items will!

Verzweifelt bin ich vor dem Schmetterlingsjagen und vor dem Blitzausweichen. Wobei man das auch nicht verzweifeln nennen kann, ich habe es eben einige male probiert und danach hat mir die Motivation gefehlt, es wirklich so oft zu probieren, bis ich es geschafft habe. Ansonsten fallen mir keine Subquests ein, die ich nerviger als die aus FFX empfunden habe. Wobei ich diese Roboter-Kampfspiele in XenoGears und XenoSaga nie wirklich mochte. Ich bin mit denen nie klargekommen, auch wenn sie mir nicht unbedingt überdurchschnittlich schwer vorkamen. Da fällt mir ein, dass ich mich schon immer mal vor XenoCards setzen wollte, ich hab zwar fast alle Karten, aber nie gespielt.

Fauli
24.02.2004, 21:05
...jaja die liebe schmetterlingsjagt...

Hab ich bis heute noch nicht geschafft. Selbiges trifft auch auf das Blitz-Ausweichen zu. Mich hats beim 186ten Blitz erwischt...Morgens um halb fünf. Zuvor lagen meine ersten Versuche bei ca. 20-90 Und es waren nicht wenige Versuche. Ich hab gebrüllt... :rolleyes:

Das Chocobo Rennen im Tempel Remium fand ich relativ leicht. Beim vierten Versuch war ich locker durch. Allerdings brauchte ich zwei Stunden zur Vollendung des fangfangs (das letzte, unter 0 sekunden :rolleyes: )

Riesengeil finde ich das Sphärobreak in FFX-2... Ich glaube da könnt ich zum Meister werden...:D Schade das es für solche sidequests keine Online Möglichkeit gibt.

Durchdrehen könnt ich nun wieder bei der Revolverheldin. Schnell ballern kann ich nun mal nur mit der Maus. Der Daumen eignet sich ned gut für den Abzug :rolleyes:. Frag mich wie man da in 5 min. auf max lv. 2400 Punkte erreichen soll. Ich habs mit Mühe und Not im 1 lv. auf 506 Punkte bei 2 HP und 7 sekunden restzeit gepackt...:rolleyes:

Whitey
24.02.2004, 21:11
Ich weiß ja nicht, ob das hier in den Thread reinpasst aber ich frage mich oft, wo die Grenze liegt zwischen "Wir machen es für die Fans schwer" und "Langsam wird es wirklich unfair schwer, damit man die Spielzeit streckt". Ich meine, sidequests und optinale Bosse müssen schon einen gewissen Schwierigkeitsgrad haben, dass bestreitet niemand, doch wenn es für den Spieler in Stress ausartet, dann nützen die tollsten Sidequests nix, denn dann macht das Spiel einfach keinen Spass. Ich spiele die Sidequests gerne, weil ich gerne nach Secrets suche usw. und ich mag es auch wenn etwas anspruchsvoll ist, aber oft habe ich eben das Gefühl, dass es einfach zu schwer ist, und dann verdirbt mir sowas das ganze Spiel. Ich will die Sidequests auch schaffen, ohne "Arbeiten" zu müssen. Ich will mich schon anstrengen müssen, keine Frage... aber oft wird es wirklich übertrieben (siehe Fang-Fang-Chocobo oder die Schmetterlingsjagd). Ein super Beispiel wie Sidequests für mich sein müssten lieferte da Final Fantasy IX. Das Game hatte viele Sidequests, aber alle sogar ohne Lösungsbuch schaffbar (zumindest für mich).

Wie seht ihr das?

Rayuki
24.02.2004, 22:06
hab den Blitzableiter 7 doch noch irgendwie geschafft -.-

Aber zur Revolverheldin muss ich sagen das ich es auf Anhieb nach ca. 5 versuchen auf 2100 punkte gebracht hab, aber die 2800 punkte fürs adamant werden wohl doch nen paar stunden/tage/wochen/jahre in anspruch nehmen.

naja, aber meiner meinung nach sind manche sidequests einfach uberschwer weil die programmierer verhindern wolln das jeder *!§$% alle secrets findet. Es solln wahrscheinlich nur die leute die secrets kassiern können, die sich auch wirklich daran klemmen(dies führt natürlich zur Spielzeitverlängerung und das is auch gut so. Aber man sollte auch nich vergessen das es keine Spielzeitverlängerung für das "Game" is sondern nur für die Leute die halt alle secrets sammeln woll - gibt ja auch genug die games einmal flüchtig durchspielen). Aber das ist alles reine Spekulation.

Aber mal ganz ehrlich gesagt gibts wirklich ein paar Sidequests die mir schon den einen oder anderen Test des Schwerkraftsverhältnisses meines Controller aberverlangt haben. Trotzdem kann man davon ausgehen das alle sidequests schaffbar sind auch wenn sie schwer sind. Doch frusten können sie einen doch ganz schön...

Fauli
24.02.2004, 22:10
Original geschrieben von Rayuki
hab den Blitzableiter 7 doch noch irgendwie geschafft -.-

Aber zur Revolverheldin muss ich sagen das ich es auf Anhieb nach ca. 5 versuchen auf 2100 punkte gebracht hab, aber die 2800 punkte fürs adamant werden wohl doch nen paar stunden/tage/wochen/jahre in anspruch nehmen.

Man steigt ja Level zu Level... kommen dann mehr gegner? Bekommt man mehr Punkte pro Trffer? Oder ändert sich die Zeit? OK, wenn ich da durch laufe ohne mich einmal anpacken zu lassen komm ich mit 30 HP durch... Aber reicht das dann schon?

Gamabunta
24.02.2004, 22:17
Original geschrieben von white chocobo
Ich weiß ja nicht, ob das hier in den Thread reinpasst aber ich frage mich oft, wo die Grenze liegt zwischen "Wir machen es für die Fans schwer" und "Langsam wird es wirklich unfair schwer, damit man die Spielzeit streckt". Ich meine, sidequests und optinale Bosse müssen schon einen gewissen Schwierigkeitsgrad haben, dass bestreitet niemand, doch wenn es für den Spieler in Stress ausartet, dann nützen die tollsten Sidequests nix, denn dann macht das Spiel einfach keinen Spass. Ich spiele die Sidequests gerne, weil ich gerne nach Secrets suche usw. und ich mag es auch wenn etwas anspruchsvoll ist, aber oft habe ich eben das Gefühl, dass es einfach zu schwer ist, und dann verdirbt mir sowas das ganze Spiel. Ich will die Sidequests auch schaffen, ohne "Arbeiten" zu müssen. Ich will mich schon anstrengen müssen, keine Frage... aber oft wird es wirklich übertrieben (siehe Fang-Fang-Chocobo oder die Schmetterlingsjagd). Ein super Beispiel wie Sidequests für mich sein müssten lieferte da Final Fantasy IX. Das Game hatte viele Sidequests, aber alle sogar ohne Lösungsbuch schaffbar (zumindest für mich).

Wie seht ihr das?
Darunter kann ich nur ein fettes DITO setzen und noch eine Sache hinzufügen. Mir hat auch außerdem dieses Training für den Richter (welches ich nicht gemacht habe) nicht gefallen. Nur um ihn mit fairen Mitteln (also kein Yojinbo^^) besiegen zu können, muss man alle Stats maxen, welches 100-200 Stunden verschlingt. Für mich ist das nur eine künstliche Erhöhung der Spielzeit. Wie whity richtig sagte ist das mehr Arbeit als Spaß. z.B. gab es auch in FF7,8,9 Supergegner, die stärker waren als die Endgegner, man brauchte aber trotzdem nicht unendlich lange trainieren, um sie zu besiegen, sondern die richtige Taktik.

Rayuki
24.02.2004, 22:22
Eigentlich sollte das ja nich hier rein, aber ich erklärs dir ebend.

Du darfst dich bei dem Revolverheldin minigame/sidequest gar nich treffen lassen weil dann deine combo leiste am unteren bildrand wieder von neu beginnt. Diese leiste läd sich nach dem killn von ein paar monstern auf und sollte auch so bleiben solang du dich nich treffen lässt. Und je höher deine comboleiste desto mehr punkte kriegst du auch und somit is es recht einfach auf 2000+ punkte zu kommen. Wie du gemerkt haben solltest kannst du nur 5 schuss nacheinander abgeben udn hast dann eine kurze nachladezeit. Nun hast du zwei möglichkeiten entweder du wechselst schnell die munition hin und her oder du weichst ein stück zurück bis du wieder schießen kannst.

Falls du noch weitere fragen hast kannst mir ja ne pm schicken.

Holystar
24.02.2004, 22:34
Bei all dem Hass gegen die derzeitigen FF Mini-Games (geht mir wie allen anderen auch) stell ich mir immer mal wieder die Frage, WARUM SE denn solche Teils überhaupt einbaut???

Früher gings doch auch ohne... die Ressourcen sollte SE besser mal dazu verwenden, anständige Bonus Dungeons zu kreieren... denn da hat z.B. tri-Ace mit Star Ocean noch immer die Nase weit vorn... 100 eintönige Stockwerke Under Bevelle in FFX-2... wie wärs mal mit 8-13 Stockwerken (SO2 und 3), dafür etwas Abwechslung, Cameos und Rätseln? DANACH kann dann immer noch so ein eintöniger kommen (wie in SO3)... aber das war ja nicht das Thema...

In Japan werden die aber bestimmt auch keine Fans von den Mini-Games sein, hoffe ich mal... :confused:

Seraph
24.02.2004, 22:40
@Whitey

Wie seht ihr das?
Kurz und schmerzlos: Genau wie du. Viele Sidequests und Extragegener sind ja schön, doch sollen sie einfach nur Spaß machen und nicht bloße Fleissübung sein. Aber das wichtigste haben du und Gama ja schon gesagt.

Na ja, es gibt einige Sidequest, die mich genervt haben. Viele davon aus FFX, in dieser Hinsicht war das Spiel ein richtiger Rückschritt. Die Schmetterlingsjagd war ätzend, das Blitzspielchen sowieso. Die sache mit den Schwarzen bestia ist sowieso was eigenes für sich, die Monsterjagd hat auch ganz schön lange gedauert. Glück hatte ich bei dem Chocoborennen, direkt beim zweiten Versuch habe ich es beinahe perfekt geschafft. In FFIX hab ich das Seilchenspringen irgendwie nie geschafft, aber an dieser Stelle war ich wahrscheinlich wirklich nur zu ungeschickt. Bei FFVII hab ich immer noch nicht kapiert, wie man das Spiel mit diesem Mog ion Gold Saucer machen soll, aber egal^^

So, das war im großen und ganzen das wichtigste^^

Pik
25.02.2004, 04:01
Ich mag die meisten Minispiele :). Vielleicht liegt es daran, daß ich FFX noch nie gespielt hab und deshalb auch noch nie an dessen Minispielen verzweifelt bin :D
Aber im großen und Ganzen find ich sie sehr abwechslungsreich und aufmunternd, gegenüber dem restlichen Geschehen (ok, Aufmunterung brauch ich beim spielen eher weniger ^^). Die Chocoborennen fand ich sehr gut, wie auch das Snowboarden. Das einzige Minispiel, was mich wirklich genervt hat war das Mog Spiel, bei dem man dem Mogry das Fliegen beibringen musste @_@. Diese langen Pausen immer, das war so nervig, aber man wollte ja die leicht verdienten 30 GP haben :D.
Das Seilspringen und das Hippo-Rennen fand ich weniger nervig, eher recht schwierig, bzw. mit zu stark steigendem Scgwierigkeitsgrad. Naja, den Königshopser und die Athletenkönigin sind dann wohl doch eher was für die Perfektionisten ;). Auch wenn man selber kurz davor ist, aber das letzte Stück zum Glück (:D) fehlt dann doch.
Nujoah, Ohne Minispiele wär Final Fantasy sicher nicht schlechter, aber mittlerweile ist es ja zur Tradition geworden ^^

July
25.02.2004, 04:57
An sich mag ich Sidequests ganz gern, solange sie schaffbar sind. Die Zeit an sich ist mir da eher egal. (Monsterfarm füllen zum Beispiel) Was ich blöd finde, sind so Sachen, wo man echt irgendwann die nerven verlieren kann und ich bin seeeehr ungeduldig. Beim Fang-Fang-Chocobo wär ich fast ausgeflippt, die Schmetterlingsjagd war auch nervig, obwohl ich das schneller hinbekommen habe.
Das mit dem Richter fand ich überhaupt nicht gut. Ich hatte zwar alles auf Maximum, hab ihn aber trotzdem nicht geschafft, es hat mir auch einfach zu lange gedauert, 1 1/2 Stunden immer wieder das selbe zu machen-.- Da mag ich solche Bosse wie Ruby oder Emmy doch lieber, die sind wesentlich einfacher.
An sich hab ich bisher alle Minigames irgendwie geschafft, zumindest die, die mir wichtig waren, weil man das, was man gewinnt, nicht irgendwo anders herbekommt. Wenn ich weiß, dass der Gewinn nicht so spektakulär ist, klemme ich mich auch nicht so sehr dahinter und gebe schneller auf :rolleyes: :D

Genious
25.02.2004, 05:12
Also ich weiss nicht was ihr hab.
Ich hab alle auf Anhieb geschafft :D

....
.....

.....

QUATSCH ; das hat jahrelang gedauert aber ich habe alle Secrets Schwarzen Bestia Monsterfarm und soweiter geschafft.
Tipps für stressabbauen.
Nägelkauen, Musik hören nebenbei Chatten Fernsehn kucken und Chips essen :D
Ich sag euch, dass funktioniert ^^

Teana
25.02.2004, 16:35
Es gibt viele Minigames die mich genervt hatten.
Das war die Schmetterlingsjagd aus FFX. Dazu muss ich sagen das ich das nicht geschafft hab sonder meine Freundin nach dem 3. Versuch... Wollt eigentlich schon lachen als sie sich begann zu ärgern aber als sie das Geschafft hat... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif§jam>_< (es ist ja bekannt das andere etwas in kürzeste Zeit schaffen wo man selber Jahrelang versagt...)

Das Chocoborennen hab ich eigentlich recht einfach geschafft^^. Die Luftballons waren in einer Reihe und musste nur durchrennen^^. Das war zu ziemlich das einzige Minispiel das ich nur durch Glück geschafft hab^^

Blitze ausweichen war eigentlich Recht einfach und das in einer Zeit wo ich mindestens viermal angerufen wurde (so nach dem Moto "Da mach ich so nebenbei"^^)

Das Chocobograben aus FF IX hat genervt. Es hat einfach nur lang gedauert... viel zu lang...

Andere fallen mir jetzt einigendlich gar nicht mehr ein… es müssten noch mehr sein… ach egal^^.

Devil Van Evil
25.02.2004, 18:56
Original geschrieben von Red Dragon
Das Chocoborennen hab ich eigentlich recht einfach geschafft^^. Die Luftballons waren in einer Reihe und musste nur durchrennen^^. Das war zu ziemlich das einzige Minispiel das ich nur durch Glück geschafft hab^^


Genau das ist es was mich nervt. Minigames, für die man viel Glück braucht. Aber auch mich haben eigentlich alle Minigames in FFX genervt. Schmetterlinge, Zeit unter 0...
Dafür finde ich das Seilspringen nicht so schwer. Mein Rekord liegt da bei über 3000. Das Hipporennen ging auch. Nur hat man nachher ziemlich verkrampfte Finger.
Und die geilsten Minigames sind immer noch die in FFVII: Snowboarden, Chocoborennen, eigentlichdie ganze Gold Saucer (ausser das mit dem Mog füttern).

Tiamat
25.02.2004, 19:17
*seufz* Minigames von FF X.

Ich hasse sie. Die gehn mir nur noch auf die Nerven genauso wie dieses Blitzball.

ViMaz
25.02.2004, 20:54
komisch das alle die FFX minigames so hassen (ok die schmetterlingsjagd ist nicht das tollste aber...) bei mir ist das minigame das ich HASSE das seilspringen bei FFIX aber wahrscheinlich nur weil einem nach dem 10 mal bis 500 kommen einem die finger verdammt weh tun -.-

außerdem schaff ichs nicht bis 1000 zu kommen und das regt mich auf >:( >:(

Squallfreak
25.02.2004, 21:46
ja auch ich find ein paar minigqames von ff recht scheiße......
z.b. das blitze ausweichen in ffx..das war beim ersten durchspielen so frustend, das ich das erst endgültig nach 140 h oder so geschafft hatte...vorher hatte ich keinen bock auch nur damit anzufangen....schmetterlingsjagd fand ich relativ einfach schaffe das eigentlich immer schnell...blitzball hasse ich nicht, ich find es nur extrem lästig....EXTREM lästig...
dafür fand ich einige games aus ff9 recht gut wie z.b. die chocobo schatzjagd, da bekam man schon relativ früh im spiel gute rüstungen und waffen! aber welches min spiel ich wirklich hasse ist triple triad.....ICH HASSE ES ABGRUNDTIEF! jedes mal wenn ich FF8 neu anfange nehme ich mir vor mehr TT zu zocken und die seltenen karten zu bekommen.....aber jedesmal gebe ich auf, fluche lautstark und bin kurz davor mein controller in das zimmer meiner schwester zu pfeffern(durch die wand)!!!!!!!AAARGH!

Rico
25.02.2004, 22:06
Was ihr alle habt^^
Das mit den 200 Blitzen habe ich mal angefangen,aber das ging bei 20 schon in die Hose = shice auf das Siegel,Lulu brauch ich eh nicht :rolleyes:

Das "dümmste" Minispiel ist meine Meinung nach Mog House aus FF VII....insofern man das als Minispiel bezeichnen kann.

Ich würde mich über einen ordentlichen Poll mit großer Auswahl an Minispielen,die man wählen kann freuen :)

Wäre ja mal was für die com news....nicht immer so ein ps....na egal.

@WC: was denn? Man kann das mit den Schmetterlingen schaffen,ich habe sogar die schwierige Variante gespielt,weil ich es beim ersten mal verschlafen habe. So schwer ist's doch gar nicht -_-:rolleyes:

Tiamat
26.02.2004, 01:34
habs grad erst mal wieder probiert (das Schmetterlingsfangen) und bin natürlich kläglich gescheitert. Naja jetzt mag ich erst mal nimmer und ein weiteres Gamepad wanderte ins Reich der Toten.

Goddess
26.02.2004, 01:47
Schon oft erwähnt, also mach ich es auch gleich nochmal... ich HASSE die Schmetterlingsjagd aus FFX!!!! >_< >:(

Ich hab sie zwar irgendwann geschafft (so nach 45.564.675 Versuchen), aber in dieser Woche, wo ich nur dieses dämliche Spielchen gespielt habe, war ich schwer zu ertragen, glaube ich.

@ Whitey:

Ich glaube die Programmierer wandeln auf einem recht schmalen Grad was die Begriffe "herausfordernd" und "frustrierend" angeht. Ich denke auch, daß das jeder User anders sieht bzw. empfindet. Ich fand z.B. das Blitze-Ausweichen-Spielchen kein bißchen schwer und das Fang-Fang-Spiel ging auch noch (das habe ich sogar mehrfach geschafft). Was zum Beispiel noch sehr frustrierend für mich ist, ist das Spiel Ecco The Dolphin... ;_;

Ruben
26.02.2004, 01:50
also das mini game, wo ich verzweifelt bin ist: *tada* die donnersteppe mit dem blitze ausweichen >:( ich habs schon sooo oft versucht aber 100 (?) mal sonem scheiß blitz auszuweichen krieg ich einfach net hin!
das schmetterlingsfangen fand ich gar nicht so schwer, ok, hab da auch n bisl dranngesessen und habs dann auch geschafft.
und ich kann mich noch dunkel an das chocobo rennen erinnern, wo man die zeit unter 0 schaffen musste oder so.
(natürlich alles vonn FF x :P)

Necrid
26.02.2004, 01:52
Ich weiß gar nicht was ihr alle gegen die Schmetterlingsjagd habt????
xD
War aber wirklich ein Harter Brocken.Nach dem ca.10 Versuch gings dann aber.

Und das Mini-Spiel für Tidus Solaris Siegel habe ich beim ersten versuch geschafft.Wie ich das geamcht habe habe weiß ich auch nicht.
Auf jeden Fall auf Legale und ehrliche Weiße;)


Das Mini-Spiel das ich hasse,ist in FF9 das Seilchen Springen.Da fehlt mir einfach die Geduld.
Gerade für solche Geduldspiele habe ich keine Lust,da es einfach keine Abwechslung gibt.

Diamond Dragon
26.02.2004, 01:57
Wie viele andere fand ich die Schmetterlingsjagd total frustrierend, die erste hab ich ziemlich gegen Anfang geschafft, bei der 2. hab ich e~wig gebraucht. Das Chocobo-Rennen beim Tempel Remium hat mich auch noch total angekotzt, mehr als 2 Kisten hab ich da noch nicht geöffnet gekriegt (und dazu auch noch erster werden!). Aber ich kann nicht ganz verstehen was ihr gegen die Chocobojagd auf der stillen Ebene habt, das fand ich gar nicht so schwer, und außerdem war das eines der seltenen Mini-Spiele (wenn nicht das einzige aus FF X), die Spass gemacht haben (unter der Voraussetzung, dass man einen guten Start hat). Ansonsten fand ich so ziemlich alle Mini-Spiele in FF X frustrierend, ich musste mich beherrschen um nicht den Controller in die nächstbeste Ecke zu werfen! >:(

DemonBelial
26.02.2004, 02:07
Schön, wenn man gute Freunde hat, die das Chocoborennen und die Schmetterlingsjagd beherrschen :D ( Meine beste Zeit beim Chocoborennen: 01.48.20 -_-''' )
Das Blitzeausweichen...naja...nachdem ich beim 189. mal getroffen wurde, hab ich lange kein FFX mehr gespielt...
Ich weiß aber gar nicht, was viele mit Blitzball oder Triple Traid für ein Problem haben :D macht doch Spaß :D

Laaris
26.02.2004, 02:50
Bevor ich mit FF X-2 loslege wollte ich noch einmal FFX durchspielen, komlett, mit allen Subquests.
Beim ersten mal hab´ ich´s so gehalten: wenn es mich nervt lass ich es bleiben;
Diesmal wollte ich alles, alle Siegel, alle Marken, alle Waffen;
Die Blitze hab´ ich mit der Ability Null-Monster beim 2. Versuch gehabt.
Für die verfluchten Schmetterlinge brauchte ich 2 Abende, aber ich hab´sie gekriegt;
Die Chocobos... >:(
Kann ich dieses Vieh (Entschuldigung für den Ausdruck) nicht mit irgendetwas füttern, dass es schneller wird?
Und die blöden Vögel abschießen???
Ich hab´ jetzt meinen Freund darauf angesetzt, der mag so Jump and Run Spiele.
Vielleicht hab´ ich noch Chancen.

RichterBelmont
26.02.2004, 03:48
Minispiele.. immer leidet man darunter wenn es was Tolles als Belohnung gibt und man es unbedingt haben muss.
Meine "Lieblinge" sind:
1,Chocoborennen im FFX
2,Blitzen ausweichen (ich hab locker über 200 geschafft.. und dann hab ich mich treffen lassen.. ich dachte man kriegt ab 200 Blitzen das Siegel oder das Wappen.. Wie man sich nur täuschen kann..)
Neueinsteiger: Blitzableitertürme justieren (FF X-2). Die ersten sechs sind noch leicht.. Die dritte Stufe von Rikku schon beinahe unmöglich (persönlich gesehen).. ich will gar nicht wissen wie die dritte Stufe von Paine aussieht (wahrscheinlich muss man zwei Tasten drücken, die schon ab der 5ten Sekunde mit Lichtgeschwindigkeit vorbeirauschen).

MetalSnake
26.02.2004, 06:20
Original geschrieben von RichterBelmont

2,Blitzen ausweichen (ich hab locker über 200 geschafft.. und dann hab ich mich treffen lassen.. ich dachte man kriegt ab 200 Blitzen das Siegel oder das Wappen.. Wie man sich nur täuschen kann..

Was ist los? Ab 200 Blitzen bekommt man das Siegel oder Wappen doch auch. Du musst nur zu der Truhe watscheln und da liegts dann drin wenn ich mich recht entsinne.

Das Spiel mit den 200 Blitzen war aber ganz einfach , hab auch zur Sicherheit noch 20 extra gemacht.
Chocobo-Rennen wo man unter 0 sek kommen muss ist auch einfach, habs nach dem 7ten mal oder so geschafft, Die Ballons müssen am Anfang nur auf deiner Seite sein und dann muss man nur noch gut laufen :)
Chocobo-Rennen mit Kisten war auch sehr einfach, aber wahrscheinlich nur weil ich den Optimalen Weg aus dem Lösungsbuch habe ;)
Blitzball=Fussball unter Wasser, ich hasse Fussball was liegt da näher als auch Blitzball zu hassen? Mal davon abgesehen ist es einfach nur langweilig habs gespielt um das Siegel oder Wappen für Wakka zu bekommen war auch einfach hab das immer mit einer Hand gespielt und dann nebenbei gesurft sonst wär ich noch an langeweile gestorben
Monster Sammeln ist auch nicht so das Problem ist nur Zeitaufwendig
Schmetterlinge fangen kann ich mich gar nicht dran erinnern ob ichs geschafft hab oder nich und obs einfach oder schwer war, aber wenn ich mich nich dran erinnern kann wirds wohl nich so schlimm gewesen sein ;)

Das beste Minispiel war aber noch Triple Triad aus FFVIII das könnt ich stundenlang zocken. TetraMaster aus FFIX war dann aber nicht mehr so toll aber erträglich

Trunks XIII
04.03.2004, 18:46
Ich fand das mit den schmetterlingen auch nicht schwer
was für mich bis jetzt unmöglich war "Blitze ausweichen in FFX und das Seilspringen in FFIX" aber ich habe noch nicht aufgegeben.8)

Atramhasis
04.03.2004, 19:41
Mein neues hass Minispiel ist Säule 7 in der Donnersteppe bei FFX-2
(Verdammt schon wieder 29 mal gepackt und dann dass!>:(

Vorher wars das Seilspringen beim 9ten Teil..

Daigoro
04.03.2004, 20:14
Mist, zu lange gewartet und mein Post ist wieder weg.
Naja, dann schreib ich ihn eben nochmal...

...was hab ich jetzt schon wieder geschrieben...ach ja!

Ich glaube die Japsen haben 'nen riesen Spass am leute verarschen mit diesen Minigames.

Es gibt 2 Games die ich hasse, wie die Pest:

- Fang Fang Chocobo (FFX)
- Blitzableiter justieren (FFX-2)

An diesen Games habe ich mir schon lange den Kopf zerbrochen.

Beim Blitze justieren hab ich nach dem 7ten Blitzableiter aufgegeben.

Mein Perfect Ending kann ich mir also bereits sonst wohin stecken.:(

WhiteChaik
05.03.2004, 01:02
ist jetzt zwar nicht wirklich ein minigame aber ich hass es trotzdem wie die pest.
es is das ff9 cardgame...total bekloppt, da ist man sih fast sicher das man den sieg in der tasche hat und da kommt der mit ner billigen karte die aber trotzdem haufenweise kampfpunkte hat. sowas kann ich echt nich ab

Xenophobe
05.03.2004, 01:53
Ich mag Minigames nicht besonders
Ich kann Spiele mit Zeitbegrenzung nicht gut, dann werd ich immer hektisch.

Lacy
05.03.2004, 01:57
Ahja die minigames ^^..
Also die meisten, die hier von allen verflucht werden, fand ich eigentlich ganz spaßig.

Schmetterlingsjagd fand ich ganz einfach, immer beim 1. oder 2. versuch geschafft.
"Fang-Fang Chocobo" ist reine glückssache und am anfang war ich da auch nur noch am verzweifeln, aber nachdem mein freund es nach 10 min. versuchen geschafft hat, ging ich mit neuen mut ran und hab es dann auch auf anhieb geschafft ^^.
Ich weiss gar nicht was alle gegen Blitzball haben ich finds immer lustig (wobei ich die sachen von Wakka immer noch nicht habe *grr*)

Meine meistgehassten Spiele sind:
Blitze ausweichen (beim ersten mal bei 100 gescheitert und nie wieder angeruehrt),
und das Mog-Haus bei FF VII. Es ist zwar super leicht, aber der redet und bewegt sich ja sooooooo lahm :o , dass ich mir da eine turbo-funktion fuer wuensche =P.

Vom Blitzableiter kann ich eigentlich nich wirklich mitreden...hab naemlich FF X-2 Int. und weiß von daher eigentlich kaum was es da fuer minigames gibt. (US ver. muesste morgen oder so endlich ankommen ^^)

mata ne
Lacy

OnyxWeapon
05.03.2004, 02:04
Zu FF X kann ich nichts sagen aber bis jetzt ist mein hass Minispiel die U-Boot jagd aus FF VII. Ich brauche fast jedesmal 8-10 Versuche um diese mist zu schaffen. Es is auch irgendwie blöd das man eine ganz bestimmte Stelle in einer ganz bestimmten Entfernung hinter dem U-Boot halten muss um schießen zu können. Und wenn ich versucht habe dicht ranzufahren hab ich den Gegner immer gerammt und bin kurz danach untergegangen >:( >:(
Und dann sind die U-Boote auch noch so elendig langsam...
Mein lieblings Minispiel is das Chocoborennen im Goldsaucer und die Jagd auf alle Weapons

Jiko
05.03.2004, 02:23
Ich verzweifle am "Fangfang-Chocobo" aus Final Fantasy X !!!
Ich sitze da Stundenlang und probiere es in weniger als 0 Sekunden zu schaffen, aber mein Bestes war bisher ca. 1 sec!!! ich hätte noch EINEN Ballon gebraucht! Ich brauche nämlich unbedingt den Hit-Expander für Tidus! Ebenso geht es mit mit dem Schmetterlingsfangen! Furchtbar!>:(

Aber sonst mag ich alle Minigames seit es Final Fantasy gibt... FFx-2 habe ich erst vorgestern bekommen und habe erst 27%, darüber kann ich wenig sagen...

Kleine Frage... Wie spielt man mit den Leuten da das Münzenspiel??? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Cactrot
05.03.2004, 03:31
Ich hab bisher erst ein Minigame gespielt, das mich ECHT fast den Verstand gekostet hätte. Das Blitzableiterkalibrieren bei FFX-2. Die ersten 7 Türme waren rel einfach, aber dann...Keine Chance. Habs dann aufgegeben. Genau wie ich auch das Seilspringen in FFIX nie auch nur annähernd ernsthaft versucht habe. Meine Limite waren glaub ich jeweils 300 Punkte, alles darüber war zwar schön, aber pfff, who cares.

Die anderen potenziellen *Nerver* (Schmetterlingsjagd, Chocobotraining, Blitzeausweichen...) haben mich, ich sag mal... verschont. Soll heissen, ich hatte wohl einfach Glück. Bei denen hatte ich nie, oder zumindest nie ernsthafte Probleme.

Ich hab zu Minigames ohnehin ein etwas zwiespältiges Verhältnis. Einerseits will auch ich am Ende des Spiels "alles" gemacht haben, jedes Item gefunden, jedes Secret Dungeon absolviert und jeden Überboss besiegt haben. Andererseits verlier ich oft einfach die Motivation, das dann durchzuziehen. So hab ich zB nie alle Karten in einem der Kartenspiele gesammelt. Das Seilspringen hab ich ja schon erwähnt. Und auch in der Gold Saucer hab ichs nie irgendwo zur Meisterschaft gebracht (ausser im Chocoborennen ;). Das ist mir dann jeweils ziemlich schnell schlicht zu blöd...

Was mich dann schon mehr nervt, das ist, wenn offensichtlich die Spielzeit sinnlos verlängert wird. Das (fürs Richterkillen notwendige) Maxen der Stats bei FFX, das Monsterfangen (dito), oder auch das komplett verhasste Zauberziehen in FFVIII (von den langen Summons mal ganz abgesehen :D ). Solche Dinge bringen mich auf die Palme. Wenn die Entwickler zu faul sind, sich abwechslungsreiche, faire, meintwegen zeitaufwändige Minigames auszudenken (die Schatzsucherei in FFIX fand ich zB Klasse), dann sollen sies lassen. Dann hat ein FFX halt "nur" noch 70 Stunden oder so, who cares? FFVII oder IX waren in der Beziehung genau richtig. Da bleibt ja nur noch zu hoffen, dass sies in FFXII nicht wieder so machen, wie in FFX-2. Das wär schlimm...

McLovin
05.03.2004, 05:14
Also was ich am schrecklichsten fand war Blitzball. Die anderen Sachen haben mit alle keine Probleme gemacht. Die hab ich meistens unter 10 Versuchen geschafft. Blitzball is einfach SCHRECKLICH langwierig (gibts des wort?^^).

Fauli
05.03.2004, 15:04
Original geschrieben von Jiko
Kleine Frage... Wie spielt man mit den Leuten da das Münzenspiel??? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Siehe hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=24345);)

SpongeBob
05.03.2004, 16:48
FFX-2 Musikanten im Flugschiff in den Fahrstuhl schieben. ARRRRGH!
No Comment

FFX-2 Chocopopojagd^^

alter, da waere ich fast zusammen gebrochen....

Ruben
05.03.2004, 18:28
Original geschrieben von SpongeBob
FFX-2 Musikanten im Flugschiff in den Fahrstuhl schieben. ARRRRGH!
No Comment

was? *loool* das hab ich inner minute geschafft oda so. das war ja nun absolut gar nicht schwer.

McP68
26.06.2004, 02:47
scheisssssssssssssssss blitz ausweichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

114 mal dann kam mein vater hat rumgenervt, und schon hab ichs versaut, hätte ich nur bis nach dem fussball spiel gewartet!!!!!!!!!>:( >:(

Echt , bei der 9 wars das Seilhüpfen bzw. Rennen! bei der 8 wars das mit dem Tomberys (Don Tomerry bekommen) und jetzt bei der 10 halt das ewige aufleveln, black aeons, blitz ausweichen!!!!!!>_<

sephiroth zero
26.06.2004, 02:54
Also ich finde Minigames in FF ganz witzig bis auf die in FFX.
Oh man die bringen mich alle so auf die Palme :burn
Dieses Scheiß Schmetterling rennen.
Dann das mit den Chocoborennen unter Null Sekunden und dann auch noch 200 Blitzen ausweichen.
Hallo? Gehts denen noch gut? Man kanns auch übertreiben!
Minigames sollen doch wohl spaß machen, oder?

Liferipper
26.06.2004, 16:15
Nicht nervig, aber auch ein Minispiel: U-Boot versenken (FF VII), bei der Jagd auf die große Materia: Mein Rekord liegt bei 12 Sek.

Damit´s zum Thema passt: Chocoborennen bei FF VII. Nicht so sehr, alle Chocobos in die S-Klasse zu bringen (mit der richtigen Taktik eigentlich ganz einfach), aber sämtliche gute Preise in der S-Klasse einzusammeln (sogar mit Gold-Chocobo). Warum müssen die guten Preise so selten sein?

The Fool
26.06.2004, 16:18
da muss ich sofort an turm 7 beim blitzableiter minigame in FFX-2 denken>:(. ich schaffe es jedesmal bis 27 und nie weiter>:(. ich saß letztes mal ziemlich lange davor und habe es nicht geschafft>:(. ich war sowas von aggressiv>:(. ich hab gleich meine gesamten aggressionen an unserem boxsack ausgelassen:o.

sephiroth zero
26.06.2004, 17:46
Original geschrieben von Puppet_Master
da muss ich sofort an turm 7 beim blitzableiter minigame in FFX-2 denken>:(. ich schaffe es jedesmal bis 27 und nie weiter>:(. ich saß letztes mal ziemlich lange davor und habe es nicht geschafft>:(. ich war sowas von aggressiv>:(. ich hab gleich meine gesamten aggressionen an unserem boxsack ausgelassen:o.

Ich glaub das is ne eigenart von den FF-Minigames.
Man muss sich immer nur aufregen weill mans ja doch net schafft.
und wenn man sich immer mehr aufregt schafft mans erst recht net -_-
Die einzigen vernünfitgen Minigames waren die Kartenspiele aus FF8 und FF9.

OmeganX
26.06.2004, 17:58
Original geschrieben von Puppet_Master
da muss ich sofort an turm 7 beim blitzableiter minigame in FFX-2 denken>:(. ich schaffe es jedesmal bis 27 und nie weiter>:(.

Dem kann ich mich nur anschließen, dieses blöde Blitze ausweichen ist fast genau so dämlich wie in X-2 das mit den Blitzableitern justieren.
Nur das ich beim Blitze ausweichen meist bis um die 120 gekommen bin, beim letzten Versuch sogar bis 192 und dann hat mich das Ding doch noch erwischt.>:( -und diesen Burn Smiley benutze ich nur ganz selten, fast nie, das heißt das ich lieber aufhöre, bevor ich wieder durchdreh...

... nur so nebenbei, das Seilchspringen bei IX ging mir auch tierisch auf die Nerven, dabei können Minigames so schön sein *sich an Blitzball und TripleTraid erinnern tu*:hehe:

redevil
26.06.2004, 18:00
Ich frag mich eigentlich schon die ganze zeit warum in FFX kein Cardgame eingebaut wurde, ich fand es immer toll nebenbei noch ne Sammelleidenschaft aufzubauen und nicht nur zu kämpfen und Items suchen. Monster für die Monsterfarm sammeln ist da kein richtiger ersatz, schon gar nicht wenn man von jedem (z.B. Tomberry, Kaktor, usw) 10 Stück sammeln muss :(

sephiroth zero
26.06.2004, 18:05
Original geschrieben von redevil
Ich frag mich eigentlich schon die ganze zeit warum in FFX kein Cardgame eingebaut wurde, ich fand es immer toll nebenbei noch ne Sammelleidenschaft aufzubauen und nicht nur zu kämpfen und Items suchen. Monster für die Monsterfarm sammeln ist da kein richtiger ersatz, schon gar nicht wenn man von jedem (z.B. Tomberry, Kaktor, usw) 10 Stück sammeln muss :(

Dafür hatten wir Blitzball und das find ich jetzt persönlich gleich viel besser.
Ausserdem wenn du in FFX was sammeln willst dann kannst du ja die Spieler in Spira sammeln und damit Spielen :D

Irvine
26.06.2004, 20:33
nerviges minispiel....

-dieser blitzeausweichen müll, schlimmer gehts einfach nicht mehr.

-schmetterlingsjagt war eigentlich nicht so der hammer, einfach nur langweilig.

-in ffx-2 diese chocobo zucht, ist einfach nur zeitaufwändig und nahm einem jeden spielspaß



okay die meisten bescheuerten spielchen kommen aus ffX, aber wie sephiroth zero schon sagte entschädigt blitzball alles.

ich kenne dutzende spiele die schlechter sind als dieses FF minigame.

mfg - irvine

Winyett Grayanus
26.06.2004, 21:00
Da gibt es viele...

-diese Blitzableiterkacke sowohl in X, als auch X-2

-die Chocobozucht in X-2 und in VII, man stelle sich mal vor, ich versuche schon seit minsestens 20 Stunden in FFVII einen blauen (oder grünen oder was auch immer) Chocobo zu züchten, geht aber nicht.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

-dieses Zeug da, was die in FFX-2 aus dem ehemals so schönen Blitzball gemacht haben, total unspielbar.x_x

-die Schmetterlingsjagt in FFX, schlimmer geht's nimmer.

Eigentlich müsste es noch mehr geben, aber das hab ich wohl erfolgreich verdrängt.


Ich glaube die Japsen haben 'nen riesen Spass am leute verarschen mit diesen Minigames.
*zustimm*

Diomedes
26.06.2004, 21:12
Na da gibs doch zu hauf welche ,die ich hasse :D .
Als erses mal FF7 Chocobozucht .OK ,an sich isse ja ganz lustig unn macht auch ein wenig Spaß aber biss endlich mal Ritter der Runde in reichweite iss ,unn wielang ma braucht biss die VIecher auf Lv.A sinn ,das iss einfach zu zeiaufwendig .In FF8 gabs ja leider viel zu wenige davon ,unn auch keines ,was ich schlecht fand .In FF9 war dieses Schwertduell mit Blank immer ein Nervenfrust ,biss man auch den letzten snobistischen Zuschauer überzeugen ,unn den Mondsplitter einheimsen konnte .Inn FFX ahebnse zwar viele reingebracht ,aber bei so ziemlich allen ,war ich aber auf 180>:( >:( >:( .
Angefangen mal mit dem Chocoborennen ,und dem Ziel 0.00 Sekunden .Diese >:( >:( ******>:( >:( Vögel sinn eher als Lenkraketen zu bezeichnen ,die obendrein von einem unsichtbaren Flammenkreis umgeben sinn ,der auch ,wenn das Vieh mal um 2 Meter verfehlt ,immer noch trifft ,unn von der hirnverbrannten Lenkung red ich noch nichma .Dann kommt natürlich dieses gestörte Wüste rauf-Wüste runter -Kaktorspiel .Wenn man keine Monster-Null Waffe/Rüstung hatt ,darf man die ganze Zeit noch Gegner machen die man eh alle mit einem Schlag besiegt ,unn schon 10mal gefangen hatt .Blitzball war am Anfang wirklich ziemlich spaßig ,motivierend ,unn ein angenehmer Zeitvertreib .Hätte man das Spiel anders gestaltet (ohne diese Zahlen-Zufalls-Logik),würde es mir auch jetz noch Spaß machen ,aber wenn man nur noch Gegner hatt ,die nix drauf haben (Sieg gegen Kilika 21-0) ,unn man Endlos erscheind lange eintönige Spile machen muss ,nur um dieses verfluchte Marssiegel zu bekommen ,vergeht einem jede Lust .Die Schmetterlingsjagf in Macalaniawald war auch nich gerade lustig ,da für manche Schmetterlinge offenbar keine Raumgesetze gelten ,und wenn sie auf dem Bidschirm vor dem Charakter stehen ,wird man autmatisch getroffen ,der endgegengesetzte Effekt gilt für die blauen ,die man offenbar zweimal berühren muss .Das Blitzausweichspiel war dumm unn dümmer ,ers muss man im unregelmäßigen Takt Blitzen ausweichen ,unn wenn der blöde Nebel da auftaucht ,unn man denk aufgrund der bereits eingetretenen Müdigkeit es iss ein Blitz ,drückt ma X ,unn ers dann kommt einer runter ,unn die **** fängt von forne an .Unn was die Monsterfangerei angeht ,haben se das auch eher als Geduldsprobe gedacht ,es daurt Stuuuuuuunden biss man 10 Tonberry hat ,unn es gab glaub ich noch en paar andere Monster die sich auch nur zu jedem 100-Kämpfe-Jubiläum haben blicken lassen .In X-2 gabs zum Glück nich so viele nervige ,aber die haben dafür auch richtig genervt .Angefangen bei den Blitzableitern ,wo man sich entweder innerhalb von 3 Sekunden 6 Tasten merken soll ,unn diese im 0,5 Sekundentakt eigeben soll ,oder man hatt eine 2/3Sekunde Zeit ,zwei Tasten zu registrieren und einzugeben ,bravo >:( .Unn was Shärobreak angeht ,muss mann weniger Intelligent als glücklich sein ,um diesen verfluchten Shinra zu besiegen ,bemüht man sich en Kombo fortzusetzen (nachdem man das ersma halbwegs kapiert hat ),unn dann kommt als Teiler 1 raus ,unn man hatt keine reale Chance mehr ,unn wie man diese Chara-Münzen bekommt erschließt sich mir auch nich .Nebenbeibemerkt war das Kaktorspiel in diesem Teil auch nich die reine Freude ,wenns auch ein wenig mal was anderes war .Unn die meisten andern Minigames wie diese Affenverkupplung waren gröstenteils nur dämlich ,unn langweilig ,auch ohne Lösungsbuch .