PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inwieweit Identifieziert ihr euch mit Link?



Hylian
24.02.2004, 04:22
mir ist beim Zelda spielen mal wieder sehr intensiv aufgefallen wie viel wert die entwickler doch darauf gelegt haben das sich der Spieler mit Link identifiziert. Link steht auf eine sehr ungewöhnliche art im Mittelpunkt, sprich er redet nicht und trotzdem dreht sich alles um ihn.ich bin von meiner these das Link dafür da ist das sich der Spieler angesprochen fühlt, immer noch nicht runter. Für mich ist das offensichtlich, ma soll mit Link mitfühlen, sich so wie noch nie in ihn hineinfersetzen. Das passt auch noch ganz gut in die doch manchmal eher etwas symbolisch gehaltene Zelda Legende.
seht ihr das auch so ?, oder inwiefern könnt ihr euch in Link hineinfersetzen?
oder ist er einfach eine Leblose Videospiel Figur welche dafür pate stehen muss die herausforderungen des Spielers zu meistern?

Gruz
24.02.2004, 05:08
Wirklich intensiv in Link hineinversetzen kann ich mich zwar nicht, aber ich denk mir schon immer aus was er denn gerade gesagt hat. Insofern ist die Tatsache dass Link nicht spricht IMO ein sehr gutes 'Feature' wenn man's denn so nennen kann.

Hylian
24.02.2004, 05:49
Original geschrieben von Gruz
Insofern ist die Tatsache dass Link nicht spricht IMO ein sehr gutes 'Feature' wenn man's denn so nennen kann.

interessant, du denkst dir also gerne etwas dazu, das mach ich auch gerne^^, besonders bei Sachen über die man so gut wie nichts erfährt, oder bloss Anssätze, das reicht mir oft nicht. Ich finde allerdings das dieses "Feature" wirklich nur zu Zelda passt, und zu keinem RPG etc. was für einen sinn soll es denn erfüllen ausser die selbstidentifizierung mit Link und der "Dazuerfindungsfreiheit"

SOM
24.02.2004, 13:04
Ich versuch mich immer in das jeweilige Spiel reinzuversetzen, dass ich gerade spiele, das gehört einfach dazu:)
Bei Link fällt einem das auch nicht gerade schwer (großes Schwert usw, wirkt immer cool:D)
Klar hört sich das so flach an, aber bei den eigenen Vorstellungen zählt die Hintergrundstory gar nicht so sehr, man denkt sich so viel dazu...

Light Link
24.02.2004, 18:19
Die Frage is gar nich so dumm.
also ich glaub so nen bischen haben sie es in den Teilen wo man 3D-Grafik hat schon vorgegeben durch die Gesichtsausdrücke.
Aber da man nichts sagt ist da einem schon etwas Fantersie Freiheit überlassen.:rolleyes:
Doch wenn es um Haupt- oder Nebenquests geht ist meinchmal schon klar was Link sagt. (z. B.: Du suchst also ...)
Aber das ist auch garnicht so Falsch. Man soll ja nicht irgendwas denken. Sondern man soll sich das ausmalen so wie man es will aber um das was grad geschiet. Also ich für meinen Teil find das an den Spielen gut gelungen.

PS: Träumen ist wichtig.Wer nicht träumt, der das Leben versäumt.

Solacy
24.02.2004, 21:17
Weil er ja nie Spricht denke ich auch immer was er so sagen könnte oder in manchen Situatinen fühlt. Es stimmt schon irgendwie das er immer im Mittelpunkt ist. Es ist ja schließlich auch der Hauptkarackter.:rolleyes:

Hylian
24.02.2004, 21:56
Original geschrieben von Dark Engel
Es stimmt schon irgendwie das er immer im Mittelpunkt ist. Es ist ja schließlich auch der Hauptkarackter.:rolleyes:

Er ist ein stummer hauptcharakter, ja und er ist der Kern des Spiels, alle charaktere ob nebensächliger Dorfbewohner oder Zelda gehen auf ihn ein, handeln nach seinen von dem Spieler nicht wahrnehmbaren Antworten. Er steht auf eine ausergewöhnliche art im Mittelpunkt, mal abgesehen davon das es genügend Spiele gibt in denen der Hauptckarakter nicht im Mittelpunkt steht, oder zumindest nur ein bisschen.

Gruz
25.02.2004, 01:36
Original geschrieben von Hylian
Ich finde allerdings das dieses "Feature" wirklich nur zu Zelda passt, und zu keinem RPG etc. was für einen sinn soll es denn erfüllen ausser die selbstidentifizierung mit Link und der "Dazuerfindungsfreiheit"
Stimmt, die meisten RPGs sind Storylastig, und dazu gehört auch der Charakter aller Figuren, welcher sich halt nicht wirklich erkannbar macht, wenn die Figur nicht spricht. Bei GoldenSun 1/2 zB. fand ich es schade dass Isaac bzw. Felix nicht spricht...

Ultima Weapon
25.02.2004, 02:45
Link ist Link.
Ich bin ich.
Link ist nur eine erfunde Spielfigur die von Teil zu Teil anders aussieht, von daher fällt es mir leicht hier zu sagen, dass ich mich kein bisschen mit ihm identifiziere.
Ich versetze mich auch nicht in ihn hinein, dazu hab ich einfach keine Lust... keine Ahnung warum.
Ich spiele das Spiel wie es kommt und geht. Wenn die mir die Charas sympathisch sind, dann versetze ich mich vielleicht auch ab und zu in sie hinein, aber nicht bei TLoZ, also in Link. Da kenn ich die Story inzwischen und muss mich nicht mehr in ihn hineinversetzen, um zu verstehen worum es gerade geht.

Hylian
25.02.2004, 02:55
Original geschrieben von Ultima Weapon
Da kenn ich die Story inzwischen und muss mich nicht mehr in ihn hineinversetzen, um zu verstehen worum es gerade geht.

das habe ich auch nicht gesagt :)
die story kannst du auch so verstehen. weisst du was ich mal ganz frech behaupte? Du versetzt dich in Link hinein und merkst es gar nicht, mir ist das ja auch erst nach ein paar Jahren aufgefallen und noch nichteinmal jetzt bin ich sicher inwieweit.

übrigens so wie du redest kommt es mir so vor als ob du ein Spiel ziemlich gefühlslos durchspielst ;)
siehst du es bloss als herausforderung, kleines elektronisches Spielzeug für die langweiligen Regentage, oder hältst du mehr davon?

Necrid
25.02.2004, 03:01
Ich identifiziere mich auch nicht mit Link.
Wüsste auch irgendwie nicht warum.

Das eine was alle anderen auch machen mache ich auch:
Ich denke mir in allen Situationen was Link gerdae fühlt oder denkt.


Mach ich aber bei vielen,wie z.B. normalen Fernsehsendungen.

Stille
25.02.2004, 20:31
Ich identifiziere mich auch nicht mit Link. Überhaupt identifieziere ich mich mit keiner Videospielfigur (außer vielleicht Tony Tough...).
Das liegt wohl daran, dass ich und Link zu unterschiedlich sind. Er ist der große Held. Aber ich, ich bin nur ein halbwegs normaler Jugendlicher.

Solacy
26.02.2004, 19:11
Klar steht er im Mittelpunkt weil er der Hauptkarakter ist.
Aber Zelda ist das einzige Spiel Bei dem das wirklich intensiv ist.(ich meine das man sich mit der Figur Intiviziert)

Ich weiß, das es nur ein Videospiel ist.

Aber bei MM ist das schon richtig gut! Denn dort wird das handeln und tun der Nebenkar`s von Link richtig beinflusst.
(bestes Bsp. Anju und Kafei)

http://home.t-online.de/home/kielburger/screen4_teaser.jpg

Gamey
25.03.2004, 01:27
Mächtige Zauber, Guter Kampfstil ( Besonders in WW),
Blond... wenns danach geht eigentlich alles..

aber das was ALLE mit Link gemein haben ist doch der
Gedanke, irgendwann mal einem Bösewicht das Masterschwert durchs
Herz zu rammen, oder?

Light Link
25.03.2004, 01:55
Nicht so ganz aber die helden taten von Link mal zu erleben wär gar nicht schlecht.
Erzählte Light und stoppte um abzugeben. (schnellster und stärkster Zora im Meer)
Das kannst du aber nicht sagen. Es gibt ja Leute die Zelda nicht mögen:eek: OK, nen bischen übertrieben ist das Smailie schon.

Ultima Weapon
25.03.2004, 02:17
Original geschrieben von Light Link
Nicht so ganz aber die helden taten von Link mal zu erleben wär gar nicht schlecht.
Interessant.
Aktiv oder passiv?
Sprich: aktiv = du bist Link
passiv = du bist stets ein unsichtbares 'Anhängsel' (so wie z.B. die Kamera )
Bedenke jedoch, dass wenn du sie aktiv miterleben willst, du auch den Schmerz den Link zugefügt bekommt miterleben musst :p

Rina
25.03.2004, 07:09
Link ist ja nicht von Beginn an der grosse Held. Am Anfang ist er immer ein "gewöhnlicher Junge" (sowas sagt Miyamoto immer gerne, "so wie Du und ich", ), eben damit sich der Spieler besser mit ihm identifizieren kann. Er besitzt halt sehr viel Mut (was Tattoos alles bewirken können^^). (In einigen Zeldas war allerdings auch zu Beginn klar, dass der Link der legendäre Held Hyrules ist/sein könnte, in TWW hat er halt ein ähnliches Kostüm, dass aber offensichtlich viele Jungen in seinem Alter trugen, (scheinbar) ohne ein echter Held zu werden)

Um noch mal auf Miyamoto-San zurückzukommen, vor dem Release von OoT, als noch nicht klar war, ob das Spiel Sprachausgabe hat (StarFox hatte ja kurze Zeit vorher eine für ein Modul mehr oder weniger "unvorstellbare" Menge an Sprache) oder nicht, sagte er etwas wie Link solle nicht sprechen, damit sich die Spieler besser mit ihm identifizieren können und die Vorstellung seiner "geistigen" Stimme nicht zerstört wird ("geistige" Stimme, die Stimme, die man praktisch von sich selbst hört, während bzw. bevor man spricht).

Ich finde auch, dass das sehr gut funktioniert, ganz nebenbei bleiben einem so belanglose Dialoge (stellt Euch vor Link fragt höflich jeden NPC à la Shenmue nach dem Weg bzw. Hints...) erspart.

Ein Problem bleibt natürlich der Standpunkt des Betrachters, die Kamera also. Die festen, filmartigen Kameraeinstellungen in OoT und TWW in Kombination mit Waffenbenutzung in Ego-Sicht ist eigentlich Ideal, die Verfolgerperspektive erschwert imo aber die Identifikation mit einer Person in einem RPG sehr, genauso wie die Darstellung aus der Ego-Sicht, grade weil sie trotz aller technischen Errungenschaften (noch) sehr weit von der Realität weg ist.

NayNay
25.03.2004, 19:17
Ich stelle mir auch ziemlich oft vor, was Link denn gerade gesagt haben könnte, aber das tue ich so ziemlich überall (in fast jedem Spiel, meine ich) ^^"
Überhaupt ist es bei mir oft so, dass ich mit dem Spielcharakter leide. Allerdings identifiziere ich mich nicht unbedingt mit ihm, ich betrachte mich oft mehr als eine Art "Helfer von aussen" ^_~

Aber im Ernst, ich denke, man sollte sich schon ein wenig vom Spiel einfangen lassen, das verleiht ihm auf gewisse Weise mehr Tiefe, wenn nicht gar Seele. Ich könnte mir nicht vorstellen, Zelda mit emotionalem Abstand zu spielen, da würde mir viel zuviel verloren gehen, glaube ich :)

Whitey
26.03.2004, 03:54
Also ich kann mich überhaupt nicht in Link hineinversetzen, gerade WEIL er nichts sagt und irgendwie überhaupt keinen individuellen Charakter hat... Er ist so leer, dass man wirklich alles in ihn hinein interpretieren kann, und das gefällt mir nicht. Ich kann mich nur mit einem Charakter identifizieren (also Gemeinsamkeiten, gleiche Charaktereigenschaften finden) wenn mir der andere Charakter auch welche anbietet. Da Link dies nicht tut, kann ich mich auch nicht mit ihm identifizieren...

Rosslatex
26.03.2004, 04:05
Nun, mit den hochgehaltennen thesen, welche ihr euch zum aufknöpfen der inelektuellen rechtschreibung in euer gehirn setzt, werden bei mir nicht zutreffen...von demher lasse ich es einfach mal so eine scheiße zu schreiben xD

Also...*reusper* dass mit sich mit link identifizieren kannist ja wohl klar, man kann ihn nennen wie man will, man kann machen, was man will und man auf fragen antworten, wie man will...daher soll man es ja auch sein î_î etwas anderes stand nie zur Debatte.
Und wie ich mich fühle, wenn ich Zelda spiele? Naja, ich fühle mich wie in anderen Spielen dieser Art auch, nur, dass ich eben alles an Zelda genial finde xP