PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bushidô, Samurai usw.



.dragonRune
24.02.2004, 02:45
Was haltet ihr von Bushidô (Weg des Kriegers) und allgemein den Samurai? Hab jetz ma kA ob das hier reingehört aber ich denk is das passendste. Also ich find es faszinierend, hab mir grad das Hagakure bestellt und auch ein Schwert-Set mit Katana, Wakazashi und Tanto.

Rune

chinmoku
24.02.2004, 04:47
Hab jetz ma kA ob das hier reingehört aber ich denk is das passendste.

Ich denke auch ^^

Vom Bushido weiss ich direkt net sehr, aber ich interessiere mich allgemein ziemlich für die Samurai ...
und das sogar vor 'The Last Samurai' ^^

Ich erinnere da nur an diese alten Samurai-Zeichnungen,
die, die so Antik wirken (bzw. Antik sind)
Diese z.B.

http://chinmoku.250free.com/Samurai/samurai.gif

http://chinmoku.250free.com/Samurai/samurai.jpg

Über Bushido oder den Samurais habe ich noch etwas gefunden.

http://www.technoschamane.de/welt/wissen/chipbibliothek.asp?id=26]dort

.dragonRune
24.02.2004, 05:07
^-^"

Ich schreib jetzt einfach mal was ich darüber weiss, dazu sei aber gesagt das mein Riesen-Interesse grad erst seit vielleicht nem halben Jahr besteht und ich noch nicht viel Gelegenheit hatte mir richtig Basis zuzulesen. Trotzdem versuche ich mal ein paar Sachen zu erklären.

Bushido heisst übersetzt der Weg des Kriegers. Es setzt sich aus "Bushi" und "do" zusammen.

Samurai lebten nach einem strengen Kodex. Um ihre Kampfkünste und Fähigkeiten zu verbessern schworen sie einem Lehnsherren die Treue, so ein Lehnsherr wird "Damyo" genannt. Die Pflicht des Samurai ist es seinem Lehnsherren zu gehorchen und ihm 100%ige Treue zu erweisen. Es gab durchaus aber auch Samurai die durch den Tod des Lehnsherren oder ähnliches plötzlich ohne Damyo waren. Diese wurden Ronin genannt. Sie streiften dann durch Japan auf der Suche nach einem neuen Damyo. Nur so als Beispiel mal:
Einige wissen es vielleicht, ein Samurai trägt grundsätzlich immer sein Katana mit sich, dies ist muss immer in perfekter Haltung getragen werden, sodass der Samurai sofort auf einen Angriff reagieren kann. "Iaido" wird das genannt, wer sich dafür interessiert kann sich heutzutage auch dieser Sportart widmen, Dojo´s gibt es in Deutschland eigentlich genug ^-^. Iaido ist wirklich faszinierend, es bestimmt sogar wie ein Samurai aufsteht. Ich weiss die Griffe nicht auswendig, aber er hebt IMMER erst das eine Bein usw. um immer einen Angriff abwehren zu können.

Zu den Waffen kann ich nicht soo viel sagen, aber ich versuchs auch mal.

Das große Schwert ist das Katana und somit eigentlich das bekannteste. Die gebogene Klinge ^-^. Es ist von den drei Waffen eines Samurai das längste.
Dann kommt das Wakazashi, es ist ein etwas kleineres Schwert. Es ist das mittelgroße.
Dann kommt der Dolch, das Tanto.

Hier mal ein Bild, btw. ist das das Set welches ich grad ersteigert habe ^-^ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif

http://i2.ebayimg.com/02/i/01/4b/5f/65_1_b.JPG

So ... mehr schreib ich im Mom nicht muss langsam schlafen ... *gähn* muss morgen arbeiten :\

Naja, ich hoffe das ich damit einigen helfen konnte die sich dafür ein bisschen interessieren ^-^

DragonRune

Kenichi
24.02.2004, 05:40
bushido - ein schönes thema. :)


Original geschrieben von DragonRune

Bushido heisst übersetzt der Weg des Kriegers. Es setzt sich aus "Bushi" und "do" zusammen.



die wurzeln des bushido liegen im shintoismus, konfuzianismus und zen-buddhismus. shintoismus ist die urreligion japans (shin-to bedeutet übrigens weg der götter). der shintoismus als religion beschreibt die liebe des samurai zu seinem land und die treue zu seinem daimyo. japan ist für einen samurai nicht nur einfach ein aufentshaltsort und nahrungsquelle sondern die wohnstätte seiner götter und der geister seiner ahnen, welche ihn sein ganzes leben lang begleiten.

im shintoismus ist der herrscher über das land nippon der tenno (kaiser). doch der tenno ist nicht nur herrscher, er ist der körperliche vertreter des himmels auf erden. ziel ist die absolute harmonie zwischen dem tenno und den göttern.

die grundsätze der moral hat das bushido aus dem konfuzianismus übernommen. diese werden in den fünf gorin definiert. die fünf gorin lauten wie folgt:

1. die beziehung zwischen herrschern und untertanen.
2. die beziehung zwischen eltern und kindern.
3. die bezieung zwischen mann und frau.
4. die beziehung zwischen alter und jugend.
5. die beziehung zwischen freund und freund.

für einen samurai ist es sehr wichtig die harmonie der fünf gorin anzustreben. aus dem zen-budhismus wurden u.a. die vier wichtigsten tugenden übernommen:

- mut und gelassenheit bei gefahr
- anerkennung des schicksals
- verachtung des lebens
- vorliebe für den tod

durch den zen-buddhismus hatten die samurai die möglichkeit, in eine andere bewußtseinebene zu wechseln.

chinmoku
24.02.2004, 05:49
Das habt ihr wirklich schön gesagt ;_;

Und jetzt poste ich mal wieder einen Link, der ALLES noch mal
auffasst^^

http://home.t-online.de/home/jok.geo/japan-religion.htm

.dragonRune
25.02.2004, 03:13
Hab heut endlich das Hagakure bekomme und gleich mal losgelesen ^-^

Hier einfach mal ein paar Zitate daraus:


"Man muß die "Lektion des Platzregens" verstehen. Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die Straße hinunter, um nicht naß und durchtränkt zu werden. Wenn man es aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen naß zu werden, kann man mit unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnäßt werden. Diese Lektion gilt für alles."

Faszinierend oder?

Hier noch eines:

"Ein Mann mit schwacher Überzeugung wird leicht von anderen auf deren Seite gezogen. Bei einem Treffen hört man sich manchmal
ausrufen: "Genau!" , wenn man von einem anderen Mann fasziniert ist, der unachtsam über etwas spricht, über das er nicht nachgedacht hat. Eine dritte Partei wird solch ein Wort sicher für Zustimmung halten. Man muß also auf der Hut sein, wann immer man mit anderen zusammentrifft."

^-^ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif

chinmoku
26.02.2004, 22:41
@ DragonRune


Nennt man das Buch so ?? Oder hat das einen bestimmten Namen ?

Ich habe mir gestern mal eine Tokyo Karte bestellt,
dann kann ich da mal nach Tempeln suchen ^^

Bin schon recht interessiert !!

.dragonRune
28.02.2004, 19:57
@Chinmoku:

Ja, das Buch heisst "Hagakure - Der Weg der Samurai" ^-^

Evildeath
07.03.2004, 17:39
Das allgemeine Szenario rund um Budo, Bushidô und Samurai fasziniert mich ungemein. Ich plane - sofern ich das Gymnasium abschliessen kann - Japanologie und elvolvierende Dinge zu Studieren.

Blade_ss
07.03.2004, 17:53
also das Hagakure ist IMHO sehr schön zu lesen. da es nur Kurzgeschichten enthält und Ratschläge und Regeln, wie sich ein Samurai zu verhalten hat, daher auch überhaupt nicht philosophisch ist, kann man jedoch in jedem Satz Feinheiten erkennen, die das Buch wieder großartig zum lesen machen...Feinheiten, die genau irgendwelchen Situationen von heute entsprechen....:D

Mein Lieblingszitat "Entscheide stehts in sieben Atemzügen...

Bushido ist schon etwas anderes...wie schon gesagt geht es eher um die Beziehungszustände der einzelnen Ränge und deren verhaltensmuster zueinander, mit tiefem religiösem Einschnitt.

wer noch so etwas braucht kann auch ungeschaut zu SUN ZU(Sun Zi) greifen, war zwar Chinese, aber "Die Kunst des Krieges" ist einfach umwerfend!!!:p

5 Ringe von Miyamoto Musashi beinhaltet seine Kampfkunst, also für diejenigen die auch mal üben wollen geeignet!!!;)

chinmoku
09.03.2004, 02:39
Also, da ihr die ganze Zeit vom Hagakure sprecht habe ich mal den "kleinen" Begriff Japan bei amazon eingegeben und folgendes gefunden.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/349223349X/qid=1078774492/sr=1-3/ref=sr_1_11_3/028-6745247-8077304

Kennt jemand das Buch ????

Blade_ss
09.03.2004, 04:05
ja das is in meinem schon dabei...in einem großen Buch sozusagen....so ist es original...wahrscheinlich halt.
aufpassen: es werden oft gekürzte Versionen verkauft bzw. Auszüge (best of...)

[KC]Cunner
13.03.2004, 04:28
@blade: das Hagakure und nicht philosophisch? Hallo? Imo ist alles was da drin steht mehr oder weniger Philsophie in Reinkultur.
Über jede einzelne "Geschichte", wie du sie nennst, kann man ewig nachdenken und immer noch nicht ihren Sinn verstanden haben.
Dennoch enthält das Hagakure sehr viele interessante Ansätze, die sicherlich in der heutigen Zeit einiges mehr an BEachtung verdient hätten.
Klar passt nicht mehr alles so, wie es damals gepasst hat, aber die Fähigkeit, sich voll und ganz einem Ziel zu verschreiben, sich einzuordnen (wie "Last Samurai uns gelehrt hat, bedeutet Samurai auch "dienen") und stets sein bestes zu geben.

Mein Lieblingszitat ist:
"Lebe so, dass du jeden Tag bereit bist, zu sterben"
(Kann sein, dass das nicht wortwörtlich so da steht).
Wenn amn weiß, dass man immer sein bestes für eine Sache gegeben hat, dann kann man beruhigt dem Tod ins Auge sehen. GErade das sllte heutzutage mehr gelten, aber viele Menschen haben eben nicht diese inneren Werte und die Gelassenheit, einfach mal hre VErgnügungssucht hinten an zu stellen und stattdessen auch mal etwas zu erreichen.

Sehr gefallen haben mir auch die Vergleiche über die Kirschblüten.
Die Platzregenlektion wurde schon oft genug zitiert (s. Chocis Sig), aber gerade sie ist natürlich auch immer wieder toll.

Blade_ss
13.03.2004, 17:21
ich meine dass es nicht so philosophish geschrieben ist. Nicht jeder war Samurai hochintelligent, musste sich aber auch an diese Regeln halten, daher wurde Komplexität eher vermieden.
Dass diese kleinen Episoden oft extrem zum nachdenken verleiten ist schin klar ^_^
btw: Samurai bedeutet "Diener"...für mich immer schon!;) Krieger war immer zu banal für mich!:D

Viiile Ansätze, ja. Ich finde die gesamten Verhaltensregeln einfach unglaublich und finde mich öfters schmunzeln, wenn ich etwas lese, was genau meinem Charakter und Vorstellungen entspricht!:)
Dieses Buch eignet sich zusammen mit Sun Zi´s Art of war ausgezeichnet für Manager, die sich auf ethischer Basis etwas weiterbilden wollen. Genaues Handeln, starker Wille, Überlegtkeit, aber Spontanität sind genau Fähigkeiten, die man heutzutage benötigt um ein Unternehmen gut zu führen. Ich beschäftige mich damit nicht deshlab, aber es ist ein netter Nebeneffekt

Whitey
18.04.2004, 05:34
Da ich jetzt nicht weiß wo ich für diese Frage keinen eigenen Thread erstellen möchte stell ich sie jetzt einfach mal hier.

Es geht mir um japanisches Bogenschießen bzw. das Bogenschießen wie es die Samurai betrieben haben. Kann man sowas in Deutschland auch lernen? Btw. gibt es vielleicht Literatur zu dem Thema? Mich interessiert es nämlich brennend, da ich auf Arte (AFAIR) mal eine Dokumentation darüber gesehen habe, und das Ganze ja weniger ein Sport o.ä. ist, sondern eher auf die Schulung des Geistes abziehlt.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Infos, Tipps usw. geben.

Mich würde auch interessieren, ob man - sofern man das überhaupt bei uns lernen kann - eine bestimmte Ausrüstung braucht (Anzug, Bogen, Pfeile usw.) und was das ungefähr kostet.

Hat jemand von euch evtl. schon Erfahrungen damit gesammelt? Es vielleicht mal ausprobiert? Was haltet ihr davon? Meint ihr es kann so ohne weiteres praktiziert werden?


Edit:
Ok ein paar Infos habe ich jetzt schon gefunden aber was mich trotzdem interessiert ist, ob ihr:

- empfehlenswerte Literatur kennt
- selbst schon Erfahrungen gemacht habt

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken das anzufangen, weiß allerdings nicht ob es für mich geeignet ist, da ich recht schlecht sehe. Wenn aber wirklich der geistige Aspekt im Vordergrund steht, weiß ich nicht ob das so wichtig ist.

Ianus
18.04.2004, 17:52
Original geschrieben von white chocobo
Da ich jetzt nicht weiß wo ich für diese Frage keinen eigenen Thread erstellen möchte stell ich sie jetzt einfach mal hier.

Es geht mir um japanisches Bogenschießen bzw. das Bogenschießen wie es die Samurai betrieben haben. Kann man sowas in Deutschland auch lernen? Btw. gibt es vielleicht Literatur zu dem Thema? Mich interessiert es nämlich brennend, da ich auf Arte (AFAIR) mal eine Dokumentation darüber gesehen habe, und das Ganze ja weniger ein Sport o.ä. ist, sondern eher auf die Schulung des Geistes abziehlt.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Infos, Tipps usw. geben.

Mich würde auch interessieren, ob man - sofern man das überhaupt bei uns lernen kann - eine bestimmte Ausrüstung braucht (Anzug, Bogen, Pfeile usw.) und was das ungefähr kostet.

Hat jemand von euch evtl. schon Erfahrungen damit gesammelt? Es vielleicht mal ausprobiert? Was haltet ihr davon? Meint ihr es kann so ohne weiteres praktiziert werden?


Edit:
Ok ein paar Infos habe ich jetzt schon gefunden aber was mich trotzdem interessiert ist, ob ihr:

- empfehlenswerte Literatur kennt
- selbst schon Erfahrungen gemacht habt

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken das anzufangen, weiß allerdings nicht ob es für mich geeignet ist, da ich recht schlecht sehe. Wenn aber wirklich der geistige Aspekt im Vordergrund steht, weiß ich nicht ob das so wichtig ist.
Wenn du damit Kyudo meinst, so könnte ich dir Kyudo (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3878920369/qid=1082281283/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/028-1840134-6620527) von Hoff als Einstieg empfehlen, auch wenn er ein wenig zur romantischen Verklärung der Praxis neigt.
Ich glaube auch schon von Vereinen in Deutschland und Österreich gehört zu haben, die Kyudo betreiben. Google doch einfach mal, und sieh was herauskommt.

Solltest du mit "Bogenschießen wie es die Samurai betrieben haben" aber das Bogenschießen zu Pferde meinen, so wirst du in Deutschland wohl nicht vergeblich nach Vereinen und Lehrern suchen. ;)

chinmoku
18.04.2004, 22:41
Ich war mal so frei und habe bei google gesucht.

Irgendwo da
http://www.bellnet.de/suchen/sport/bogen.htm
steht ein Verein, der etwas mit Kyudo zu tun hat.
Aber ich find den im Register nimma,
ist in jedem Fall ein weites Angebot an Bogenschießen.

http://www.hamburg-judo.de/budo/kyudo/

Und ein Kyudo FAQ
http://www.kyudo.de/faq.html

Alex Denton
18.05.2004, 18:13
Ah…richtiges Forum gefunden.:)

Zu den Schwertern eines Samurais möchte ich noch mal was sagen:
So weit ich weis besaß ein Samurai normalerweise zwei Paar Schwerter, eins für den Krieg (das lange Tachi und das kurze Tantô) und ein Paar für den Frieden (Katana und Wakizashi)


Hm… ihr wisst bestimmt ab wann man eine Katana besitzen darf? (bin 17 J.)
Außerdem würde ich ja gerne lernen wie man ein Katana schmiedet. Na ja vielleicht in der Zukunft (zurzeit durch Schule gebunden) Eine Schmiede kenne ich schon, liegt aber irgendwo bei Frankfurt M. ich wohne aber in Saschsen. Also weis jemand wo man das noch lernen kann?
Danke im Voraus.

Ianus
18.05.2004, 21:32
§ 33 Erwerb erlaubnisfreier Waffen und Munition

(1) Schußwaffen und Munition, zu deren Erwerb es ihrer Art nach keiner Erlaubnis bedarf, sowie Hieb- und Stoßwaffen darf nur erwerben, wer das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat, es sei denn, daß er zu dem in § 28 Abs. 4 Nr. 1 bis 6, 8 und 9 genannten Personenkreis gehört.
Du musst dich also noch mindestens ein Jahr gedulden, bis du dir selbst ein Schwert kaufen kannst.

Wo mann das schmieden lernen kann, weiß ich nicht. Was ich aber mitbekomme, ist das der Beruf eher brotlos ist. Ein Schmid meinte, er könne sich seine eigenen Schwerter nicht leisten.

Alex Denton
20.05.2004, 01:57
huhu....nur noch ein Jahr:D :)
und wenn ich dann erst mal ein Schwert habe grrr >:(...;)

naja wollte das schmieden auch nciht unbedingt zum Beruf machen. Aber wenn ich mal etwas Zeit und Geld habe, warum sollte man es nicht lernen?
Irgendwann gibts dann mal keinen mehr der das einem beibringen kann, aber dann bin ich da :D :D :D

Ninjo
30.05.2004, 03:36
Ich interessiere mich ebenfalls sehr für alles Alt-Japanische unter anderem auch das Bushidô, desweiteren bin ich schon felißig am sparen um mir endlich ein Katana leisten zu können.

@DragonRune

Sorry wenn es ein andere war.

Meines wissen nach haben die Samurai immer mit zwei Schwertern Gekämpft und tragen sie steht mit sich, ein Schwert am in der Scheide am Bund des Kimonos und das andere in der Hand je nachdem ob mit einem echten (außerhalb des Dorfes) oder mit einem Holzschwert im eigenen Dorf so dass sie Trainnieren konnten mit den Holzschwert aber auch bei einem plötzlichen Angriff ein Echtes Katana dabei hatten.

@Topic

Ich poste mal ein Bushido in der Form in der ich es aufgeschnappt habe:


Ehre und Gerechtigkeit

GI

Verhalte dich Ehrenhaftbei all deinen Begegnungen mit anderen Menschen. Glaube an die Gerechtigkeit, nicht an die von anderen, aber an deine Eigene. Für den Wahren Samurai gibt es keinerlei Graustufen in Fragen der Ehre und der Gerechtigkeit.
Es gibt Lediglich Richtig oder Falsch.

Zuvorkommende Höflichkeit

REI

Die Samurai haben keinen Grund, Grausam zu sein. Sie müssen ihre Stärke nicht Beweisen. Ein Samurai ist Höflich, selbst zu seinen Feinden. Ohne diese Äusserliche Respekterweisung sind wir nicht mehr als Tiere.
Ein Samurai wird nicht nur für seine Kampfkraft Respektiert, sondern auch für seinen Umgang mit anderen Menschen. Die Wahre Stärke eines Samurai offenbart sich in schwierigen Zeiten.

Heldenhafte Tapferkeit

YU

Erhebe dich aus der Masse der Leute, die Angst davor haben, Handlungen Auszuführen. Sich wie eine Schildkröte in seinem Panzer zu verstecken, heisst, überhaupt nicht zu Leben. Ein Samurai muss Heldenhafte Tapferkeit besitzen. Dieses Dasein ist äusserst Riskant. Es ist Gefährlich. Es beinhaltet, das Leben voll und ganz, ja Wundervoll zu Leben. Heldenhafte Tapferkeit ist nicht Blind. Sie ist Intelligent und Stark.

Ehre

MEIYO

Ein Wahrer Samurai besitzt nur einen Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, Spiegeln dein Wahres ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.

Mitgefühl

Jin

Durch Intensives Training wird der Samurai Schnell und Stark. Er ist nicht wie andere Männer. Er Entwickelt eine Kraft, die für das wohl aller eingesetzt werden muss. Er Besitzt Mitgefühl, er hilft seinen Mitmenschen bei jeder Gelegenheit. Wenn sich keine Gelegenheit dazu ergibt, tut er alles, um eine zu finden.

Völlige Aufrichtigkeit

MAKOTO

Wenn ein Samurai gesagt hat, er werde eine Handlung Ausführen, kann man sie als Erledigt betrachten. Nichts wird ihn davon abhalten das Gesagte zu Vollenden. Er muss dafür nicht "sein Wort geben". Er muss nichts "Versprechen". Sagen und Ausführen sind die Selbe Handlung.

Pflicht und Loyalität

CHU

Für den Samurai bedeutet, wenn er "etwas" Gemacht oder "etwas" Gesagt hat, dass er dieses "etwas" Besitzt. Er ist dafür verantwortlich, sowie für alle daraus folgenden Konsequenzen. Ein Samurai ist Loyal zu denen, um die er sich Sorgt. Er bleibt denen, für die er verantwortlich ist, Absolut Treu.

@all

Da ja hier viel gefallen an der alt-japanischen Kultur besteht, möchte ich mal einen Rollenspiel vorschlag vorschlagen den ich schon alnge zeit mit mir herumtrage und zwar:

Es soll ein Rollenspiel sein das nach einem P&P Rollenspiel ausfällt allerdings mit ein paar vereinfachungen. Es soll in Edo (später Tokyo ich glaube 1850 umbenannt, bin mir aber nicht sicher) Spielen und zwar auch in den Zeitraum von 1850 die Japaner haben noch kein Interesse an Waren aus dem Westen von daher wird im RS auch nur mit der Dammaligen verwendeten Waffen gekämpft (Katanas, Wakazashi, Tanto und Shuriken). Folgende Parteien sollten vorhanden sein die Samurai die in einem großen Dorf abseits Edo wohnen und die Ninja die im stätigen Krieg mit den Samurai stehen, die ebenfalls fernab von Edo in einem Großen Kloster wohnen. Je nach Bedarf könnte ja noch eine Partei mit hinzugenommen werden, aber die oben genannten wären die Hauptparteien. Das ist jetzt nur ein grober Grundriss und ich wollte mal gerne wissen ob evtl. interesse an so einem Rollenspiel besteht `? wenn ja würde ich es gerne einen der Admins vorschlagen und versuchen ein Forum dafür durch zu setzen, wenn nicht werde ich wohl weiter meine idee aufschieben müssen ;)

Gruß
Ninjo

Ianus
30.05.2004, 19:18
Original geschrieben von Ninjo


Meines wissen nach haben die Samurai immer mit zwei Schwertern Gekämpft und tragen sie steht mit sich, ein Schwert am in der Scheide am Bund des Kimonos und das andere in der Hand je nachdem ob mit einem echten (außerhalb des Dorfes) oder mit einem Holzschwert im eigenen Dorf so dass sie Trainnieren konnten mit den Holzschwert aber auch bei einem plötzlichen Angriff ein Echtes Katana dabei hatten.
Ein verbreiteter Irrtum. Die Idee, das man auch mit zwei Schwertern gleichzeitig kämpfen könnte wurde der gängigen Meinung nach von Miamoto Musashi im "Buch der Fünf Ringe" kanonisiert. Miamoto entwickelte seine Schule aber aus der Erfahrung, die er im Duell gegen ungepanzerte Gegner gewann, deren praktischen Nutzen im Krieg darf angezweifelt werden.
Das Daisho wurde bei der Zivilkleidung übrigens durch dem Gürtel gesteckt und zusammen mit der Rüstung befestigte man zumindest das Katana an einem Träger. Niemand rannte den ganzen Tag mit einem Schwert in der Hand herum. Außerdem waren die Straßen dank der Polizei relativ sicher, niemand musste damit rechnen, sich ständig eines "plötzlichen Angriffs" erwehren zu müssen. Ohne diese elementare Sicherheit wäre der Wirtschaftliche Aufschwung nicht möglich gewesen, den Japan zu Zeit seiner Isolierung erlebte.

Über die Lebensart der Samurai hast du wohl mehr aus "The last Samurai" gelernt, als aus einer ernstzunehmenderen Quelle?;) Nach der Reichseinigung konzentrierte man so viele Samurai wie möglich in den Festungsstädten und konsolidierte den Feudalbesitz auf eine geringere Anzahl von Fürsten. Die Verwaltung wurde so weit bürokratisiert, das die Samurai von Kriegern zu Beamten wurden. Nur eine sehr geringe Zahl an Samurai wird zu dieser Zeit noch in Dörfern gelebt haben.

Ninjo
31.05.2004, 03:28
Original geschrieben von Ianus


Über die Lebensart der Samurai hast du wohl mehr aus "The last Samurai" gelernt, als aus einer ernstzunehmenderen Quelle?;)

Eigentlich habe ich mir alles aus dem I-Net zusammen gesucht doch wie sich jetzt wieder zeigt die Quellen sind dermaßen unterschiedlich. ;)

Alex Denton
02.06.2004, 04:45
Meines wissen nach haben die Samurai immer mit zwei Schwertern Gekämpft

ich glaube das kann schon möglich gewesen sein das sie mal mit zwei Schwertern gekämpft haben aber warscheinlcih eher selten (geübt haben sie es bestimmt). Das Katana war aber eher eine Zweihand Waffe.

chinmoku
02.06.2004, 05:52
In einem uralten Fremdwörterlexikon habe ich vor ein paar Jahren das gefunden:


... mit zwei Schwertern bewaffneter japanischer Adliger der Feudalzeit, der seinem Schogun treu bis in den Tod zu sein hatte

Estil
29.06.2004, 04:27
§hiall
@Dragon Rune:
Das Werk Hagakure - könntest du mir bitte etwas näher erklären was das ist? Ich bin auch sehr an Samurai interessiert. Danke :D

chinmoku
29.06.2004, 17:35
Original geschrieben von Wildjäger
§hiall
@Dragon Rune:
Das Werk Hagakure - könntest du mir bitte etwas näher erklären was das ist? Ich bin auch sehr an Samurai interessiert. Danke :D

Ja mei, dann kann man auch einfach Rezensionen lesen.

Such dir eine aus. xD
Möp-Link (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/302-5581532-9220806)

Estil
29.06.2004, 23:01
Jo, hast schon recht, geht aber auch anders, dazu ist nunmal ein Forum da :D

blue lord
05.12.2004, 15:32
Auf der 1. Seite des Threads wollte glaub jemand wissen wie das mit dem Bogenschießen ist.

Ich schieße zwar keinen japanischen Bogen, sondern einen Langbogen.
Da kostet ein Pfeil ca. 5 € (wenn man ihn selber zusammenbaut) ansonsten ca. 8 €.

Mein Bogen hat 200 € gekostet (ist ein Anfängerbogen). Wenn man was schöneres will, muss man halt schon bis 1000 € oder mehr hinblättern. Kommt halt auf den Bogen an.

nudelsalat
05.12.2004, 17:56
Mein Bogen hat 200 € gekostet (ist ein Anfängerbogen). Wenn man was schöneres will, muss man halt schon bis 1000 € oder mehr hinblättern. Kommt halt auf den Bogen an.
1000€?
Recht gute und sehr schöne Bögen gibts auch schon ab 300€.
Um 1000€ hab ich bisher nur diese hässlichen Compound Bögen gesehen alles andere war billiger.

Oder was für Bögen meinst du? Kosten hochwertige Bögen etwa wirklich soviel?

blue lord
05.12.2004, 22:22
Oder was für Bögen meinst du? Kosten hochwertige Bögen etwa wirklich soviel?
Es gibt z.B. in England einen Bogenbauer, der sehr gute Bögen herstellt und diese kosten soviel (eher mehr).
Ein Reiterbogen (MOngolenbogen) mit Lederumspannt und gut gearbeitet, kostet auch so an die 500 - 600 €.


Um 1000€ hab ich bisher nur diese hässlichen Compound Bögen gesehen alles andere war billiger.
Wo hast du das gesehen?
Die Compound und Recurvebögen kosten mindestens 1000€ (keine Anfängerbögen).

Ianus
05.12.2004, 23:22
Es gibt z.B. in England einen Bogenbauer, der sehr gute Bögen herstellt und diese kosten soviel (eher mehr).
Ein Reiterbogen (MOngolenbogen) mit Lederumspannt und gut gearbeitet, kostet auch so an die 500 - 600 ?. Deswegen haben wir Osteuropa in die EU aufgenommen - Reiterbögen um weniger als 400 Euros (http://www.sevenmeadowsarchery.com/merchant.ihtml?id=3&step=2&firstid=1) Im "Osten" gibt es eine beachtliche Reenactmentszene und eine Anzahl begabter Schmiede und anscheinend auch Bogenbauer.

Allerdings in Sachen Stil schlägt nichts die Armbrust, ;) schon gar nicht die chinesische Repiterarmbrust (http://www.atarn.org/chinese/rept_xbow.htm). Mayhem! Die Japaner kopierten das Teil mit mäßigem Erfolg. Stones Meinung nach ist der Repiterhebel beim japanischen Modell schlecht platziert und Turnbull zitiert ein paar Zeitgenossen, die klagen das die Armbrust schnell wieder aus dem Gebrauch fiel.

Estil
06.12.2004, 17:53
Da bin ich anderer Meinung... Langbogen haben (für mich) mehr Reiz als Armbrüste. :D