PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shinyaku Seiken Densetsu



Vio
26.01.2003, 19:57
Shinyaku Seiken Densetsu - sozusagend das SD1-Revival (alias Mystic Quest) das wie Phönix der Asche entsteigt!! Wie sehr habe ich mir das gewünscht ^^

zur Info: 1993 ist auf dem GameBoy Mystic Quest in Deutschland rausgekommen, in Japan als "Seiken Densetsu" erschienen und in den USA unter "Final Fantasy Adventure" geführt worden.
Nun soll ein "Remake", mit neuen Features, Sound überarbeitetem Gameplay rauskommen, allein die Story soll die gleiche bleiben.
Konsole ist der GBA (gell luc ^^ nu zufrieden?? :D)

der Link zur offiziellen Seite (http://www.playonline.com/seiken/index.html)

So, in diesem Thread sollen alle diskussionen, Informationen, Gesprächsstoff gesammelt werden und dann fangen wir mal gleich mit den neuesten Bildern an - die suche nach bereits bekannten Schauplätzen kann ihren Anfang nehmen :D

1 (http://squarenet.gamesweb.com/display.php?site=news&id=275)
sieh mir eindeutig nach dem Keller bei Ketts aus (in dem schon mehrere junge Mädchen verschwunden sind :D) - nur hatte Mr. Lee seinen auftritt ja nicht im Keller sondern beim Eingang - bin mal gespannt wie das abgehen wird :)


2 (http://squarenet.gamesweb.com/display.php?site=news&id=276)
das wird schon schwieriger, aber gehen wir nach dem Ausschlussprinzip vor: ^^
- bei Ketts kanns wohl nicht sein, denn das is ja ein Schloss und deswegen ist der Holzbalken rechts im Bild nicht ganz passend...
- im Luftschiff wäre ne Möglichkeit, aber da war man ja von dem Mädchen durch einen Zaun getrennt und dann müsste noch Bogard dabei sein
- in irgendeiner der Städte, vielleicht in Wendel bevor die Action erst richtig losgeht ^^ - auf jedenfall interessant....



3 (http://squarenet.gamesweb.com/display.php?site=news&id=277)
dies Plfanze kommt mir jetzt überhaupt nich bekannt vor :confused: entweder neu oder ich hab was vergessen, *überleg*
auf jedenfall hat der Held schon die Kettenpeitsche, also muss es nach dem Ketts-adventure sein - damit fällt die Hydra flach, ebenso Mr. Lee ... der Tatzelwurm wirds nicht sein, also vielleicht zwischen der Medusa und Davias?? let's wait and see...


4 (http://squarenet.gamesweb.com/display.php?site=news&id=278)
am anfang als man die Wasserfälle runtergesegelt ist ^^ (siehe allein die Statuswerte ^^)



5 (http://squarenet.gamesweb.com/display.php?site=news&id=279)
bei den Minen mit Watts, ganz klar :D - schaut aber imo verdammt gut aus, möchte gern mal die minen von innen sehen!!



6 (http://squarenet.gamesweb.com/display.php?site=news&id=280)
da hab ich keine ahnung - irgendwelche vorschläge?? ^^



7 (http://squarenet.gamesweb.com/display.php?site=news&id=281)
ganz klar:
der Eröffnungskampf in der Arena... schaut nu vieel stylischer aus!! ^^ freu mich schon drauf und bin mal gespannt ob Will wieder sterben muss - weil das hing eigentlich nich unbedingt mit der Story zusammen und ging nach 5 Minuten in der Story unter, mal so nebenbei angemerkt ^^*

ich kanns nicht erwarten bis das draußen ist, verdammt ^^
ein must-buy auf jedenfall :)

so, sagt mal was dazu ^^ was erwartet ihr euch, was denkt/haltet ihr davon, wie lang wirds wohl noch dauern, etc. ^^
ich brenne darauf von euch zu hören :)

Vio
26.01.2003, 20:08
lucleonhart schrieb:
Naaaa!! Ich bekomm dich zu noch nem Edit!

zu Bild 6 ... mmmh.... auf ner Klippe!!!!
Sorry.. aber ich zogg das Game dann erstmal! ^^


Yezariel schrieb:
Den Thread find ich sehr interessant, ist ein bissle schade, dass er so untergeht. Die Bilder sind echt krass, hätte sie auch so zugeordnet. Die anderen Bilder kann ich aber nicht zuordnen, hab das Spiel vor vielleicht 3-4 Jahren durchgezockt. (scheiße ich find das Modul nicht mehr .

Die Anfangsschlacht mit dem Monster ist geil. Bin mal auf das Charbildchen von Julius gespannt ^^.


Cold Mephisto schrieb:
Bild 6 würde mich auch interessieren - ich kann mich an keine Klippe mehr erinnern; außer die ganz am Anfang, als man den Wasserfall runterspringt, aber dazu passt das Ganze eigentlich kaum. Und hinzugefügt haben die Entwickler wohl nichts, da man die Story ja nicht verändern wollte.

Na ja, sonst kann ich mich nur anschließen: Ich bin ebenfalls auf das Remake gespannt und hoffe, dass zumindest eine Erweiterung bei den Dialogen eingebaut wurde, damit die Protagonisten mehr Charakter bekommen. Allerdings rückt es gegenüber anderen aktuellen Square-Projekten (v.a. FFTA, Unlimited: SaGa) für mich persönlich etwas in den Hintergrund, da ich die Grundidee eben schon kenne, außer, man ändert wirklich so viel, dass es fast ein neues Seiken Densetsu wird.


vi81 schrieb:

Zitat von Yezariel
Den Thread find ich sehr interessant, ist ein bissle schade, dass er so untergeht. Die Bilder sind echt krass, hätte sie auch so zugeordnet.
thx ^^ aber wie gesagt, wem was auffällt, bitte reinposten ^^


Die Anfangsschlacht mit dem Monster ist geil. Bin mal auf das Charbildchen von Julius gespannt ^^

yeha ^^ - bin ja ein bekennender Dark Lord-fan. Der Typ hat's mir angetan und ich hab immer ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn um genietet habe


Na ja, sonst kann ich mich nur anschließen: Ich bin ebenfalls auf das Remake gespannt und hoffe, dass zumindest eine Erweiterung bei den Dialogen eingebaut wurde, damit die Protagonisten mehr Charakter bekommen. Allerdings rückt es gegenüber anderen aktuellen Square-Projekten (v.a. FFTA, Unlimited: SaGa) für mich persönlich etwas in den Hintergrund, da ich die Grundidee eben schon kenne, außer, man ändert wirklich so viel, dass es fast ein neues Seiken Densetsu wird.

Oh ja ^^ die dialoge mancher Charas würde heute als schwach aufgefasst, wobei ich mein MQ verteidige bis auf den letzten Blutstropfen ^^ - well, für mich is es der Renner ^^ (auch weil es mein erstes RPG war, und so weiter ^^ - emotionaler Kram halt )


DamienX schrieb:
Ich habe Seiken Densetsu 1 noch nie gespielt.
Ist das normale Seiken Densetsu 1 für den Gameboy auch schon mit einem Echtzeit-Kampfsystem ausgestattet gewesen? Ich habe noch nie etwas davon gehört.


Vash the Stampede schrieb:

Ich habe Seiken Densetsu 1 noch nie gespielt.
Ist das normale Seiken Densetsu 1 für den Gameboy auch schon mit einem Echtzeit-Kampfsystem ausgestattet gewesen? Ich habe noch nie etwas davon gehört.
Don´t know Mystic Quest?


vio81 schrieb:

Ich habe Seiken Densetsu 1 noch nie gespielt.
Ist das normale Seiken Densetsu 1 für den Gameboy auch schon mit einem Echtzeit-Kampfsystem ausgestattet gewesen? Ich habe noch nie etwas davon gehört.
Das echtzeit-kampfsystem sah eher so aus ^^ unter heftigem a,a,a,a,a,a,a-drücken den Gegner umnieten
(und nicht Hp-anzeige aus den Augen lassen) ^^

aber ist ein Spielen wert,. allein schon wegen dem für GB-Verhältnisse extraordinary-OST ^^


mlistcool schrieb:

Das echtzeit-kampfsystem sah eher so aus ^^ unter heftigem a,a,a,a,a,a,a-drücken den Gegner umnieten
genau das gegenteil! Bei keinem andere Action RPG musste ich nach JEDEM Schlag in Deckung gehen um nicht vom Gegner getroffen zu werden.


vio81 schrieb:
*lol* z.b. bei davias stell ich mich genau "in ihn rein" und hau so schnell drauf wie möglich - wenn ich genug HP habe... und mindestens 2-4-mal einen Zauber sprechen.

Wobei z.b. in der Wüste die Skorpione mit den Stacheln echt nervig waren, weswegen ich ein Fan von Fernkampfwaffen bin


Wolframator schrieb:
ich bin auch schon sehr gespannt. das sieht himmlisch aus und die information, dass es eigentlich ein in allen belangen aufgepowertes SD1 ist, reicht mir schon, um von einem großartigen spiel auszugehen.

das potential, das erste spiel zu werden, dass von mir die maximale wertung von 5/5 punkten in story/grafik/gameplay/sound bekommt, hat es allemal (naja, grafik steht jetzt eh schon fest ^^) ...


vio81 schrieb:
vor allem in soundbelangen hoff ich dass sie mindestens an SD1 rankommen, obwohl in solchem falle die erwartungen meistens zu hoch sind => man ist enttäuscht. aber well, lets hope ^^


wolframator schrieb:

vor allem in soundbelangen hoff ich dass sie mindestens an SD1 rankommen, obwohl in solchem falle die erwartungen meistens zu hoch sind => man ist enttäuscht. aber well, lets hope ^^
immerhin soll dafür der selbe typ zuständig sein, der dies damals im original übernommen hat ^_^

vio81 schrieb:
afair Kenji Ito. ich hab den namen noch im kopf hab aber den Abspann schon lang nimmer gesehen D (ich kenn ihn trotzdem noch auswendig )

was ich mich frage: ob Marcie wieder sterben muss ... als ich das erstemal an dieser Stelle war ich hätte Marcie den Schädel eingeschlagen wenn sie sich nicht selber umgebracht hätte. Baka Marcie!!

und erst Amanda, as well as "Willy" der ja entschläft. Diesen Chara's würde ich mal gern mehr Tiefgang verpasst sehen!!


lock2002 schrieb:
Als ich gehört hab,dass es ein Seiken densetsu 1 Remake mit Überarbeitungen in diesem Maße gibt hab ich bald aufgeschrien,denn ich fand das Game auch super genial und habs bestimmt schon 4mal durchgezockt!!!Bin schon megagespannt!Werd mir dann endlich nen GBA zulegen,hab nämlich noch keinen und der mit dem neuen Display sieht vielversprechend aus!

---------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------


und weiter gehts!!
Quelle ist natürlich die Squarenet-Seite!!

Artwork: Raffi alias Nikita etwas beleibter ^^* (http://squarenet.gamesweb.com/display.php?site=news&id=484)

1.) Raffi und das Ringmenü (http://squarenet.gamesweb.com/display.php?site=news&id=485)

2.) Raffis Behausung?? (http://squarenet.gamesweb.com/display.php?site=news&id=487)

mlistcool
26.01.2003, 20:19
ich hoffe mal, dass sie nicht mehr als paar Artworks aus LoM nehmen sonst wird das Spiel letzter Dreck.

Die Screens sehen aber mal wieder genial aus! Ich freu mich riesig auf das Game und hoffe es erscheint ausserhalb jps.

@Vio81's post in den News

Ja du kannste jap games auf deinem GBA spielen.

Meradanis
27.01.2003, 00:02
Ich bin auch schon mächtig gespannt auf der fertige Spiel. Seiken Densetsu war eins meiner ersten Gameboy Spiele, und ich habe es einfach geliebt. Kann gar nicht mehr sagen wie oft ich das durchgespielt habe.

Allerdings finde ich die Artworks bisher nicht wirklich berauschend, um genau zu sein sogar eher schlecht. Verfehlt meinen Geschmack so ziemlich um 180°. Tja, ist aber vielleicht auch Gewöhnungssache. Aber was ich nicht verzeichen kann ist die Tatsache, daß der Held auf einmal ein Blondschopf ist. Mir gefiel der "Alte" da irgendwie besser. :)

Gourry Gabriev
27.01.2003, 00:58
Original geschrieben von Meradanis


Allerdings finde ich die Artworks bisher nicht wirklich berauschend, um genau zu sein sogar eher schlecht. Verfehlt meinen Geschmack so ziemlich um 180°. Tja, ist aber vielleicht auch Gewöhnungssache. Aber was ich nicht verzeichen kann ist die Tatsache, daß der Held auf einmal ein Blondschopf ist. Mir gefiel der "Alte" da irgendwie besser. :)

Also soweit ich weiss gibt es kein Bild des Helden aus SD zumindestens nicht in den Westlichen fassungen,dort wurde er von dieses schrecklichen Nintendo USA Zeichner,gezeichnet der auch die Artworks zu Ghoul'n'Ghosts,Final Fantasy USA und und und gezeichnet hat.

Im Spiel erkennt man zudem wegen der Grafik garnicht den Helden,dieser sieht nämlich den Sprites aus FFI-III ziemlich ähnlich,von daher find ich den neuen besser.

Meradanis
27.01.2003, 01:09
Also soweit ich weiss gibt es kein Bild des Helden aus SD
Das mag sehr wohl sein, aber der kleine winzige Gameboy Sprite zusammen mit meiner Phantasie haben schon eine Art Bild von ihm entworfen. Auf jeden Fall hatte er in der Urfassung ohne Zweifel schwarze/sehr dunkle Haare. Denn helle Haare hätten sie mit hellen Grautönen sehr wohl darstellen könne, aber sie waren nun einmal dunkel. :)

Vio
27.01.2003, 01:46
Original geschrieben von Meradanis
Das mag sehr wohl sein, aber der kleine winzige Gameboy Sprite zusammen mit meiner Phantasie haben schon eine Art Bild von ihm entworfen. Auf jeden Fall hatte er in der Urfassung ohne Zweifel schwarze/sehr dunkle Haare. Denn helle Haare hätten sie mit hellen Grautönen sehr wohl darstellen könne, aber sie waren nun einmal dunkel. :)
yeah ^^ ich find auch dass das alte Heldensprite einfach kawaii war ^^

habs sogar mal auf mein Indycar in ICR2 gepappt :D ... kann kaum warten endlich loszocken zu können ^^

@ml: thx 4 info :)



Also soweit ich weiss gibt es kein Bild des Helden aus SD zumindestens nicht in den Westlichen fassungen,dort wurde er von dieses schrecklichen Nintendo USA Zeichner,gezeichnet der auch die Artworks zu Ghoul'n'Ghosts,Final Fantasy USA und und und gezeichnet hat.
auf dem Poster war ja afaik der Held, das Luftschiff und das Mädl zu sehen... aber so besonders sah das damals eh nicht aus.
Viel mehr würde mich interessieren wie Dark Lord und Julius wegkommen. Dark Lord in Hi-Res-Grafik :eek: das wär so geil ^^
zumindest ein Artwork sollen die rausrücken.

btw, hoffentlich ist die Musik in der Zwergenhöhle wieder so rulig wie damals :D

Knuckles
27.01.2003, 03:39
Original geschrieben von mlistcool
ich hoffe mal, dass sie nicht mehr als paar Artworks aus LoM nehmen sonst wird das Spiel letzter Dreck.

Mann kann es aber auch doch übertreiben. Ich glaube du hast uns schon oft genug mitgeteilt, das dir LoM nicht gefällt. Und nur weil SD nun LoM un einiges ähnlicher wird, hat das noch lange nicht zu bedeuten, dass es dadurch schlecht wird.
btw. den LoM Manga wirst du dir wohl auch nicht kaufen, oder?

Gourry Gabriev
27.01.2003, 04:00
Original geschrieben von Knuckles

btw. den LoM Manga wirst du dir wohl auch nicht kaufen, oder?

Denn würde ich nicht mal mir kaufen,der Held wird ja als belämmerter angeber dargestellt,und die zeichnungen sind auch nicht gerade pralle(hab in Shinkan nachgesehn).

Knuckles
27.01.2003, 04:34
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Denn würde ich nicht mal mir kaufen,der Held wird ja als belämmerter angeber dargestellt,und die zeichnungen sind auch nicht gerade pralle(hab in Shinkan nachgesehn).

Abwarten. Wer weiß was ein paar Seiten im Shinkan aussagen können. Man sollte zuerst das ganze Werk anschauen. Ich werde ihn mir aber sowieso auf jeden Fall kaufen.

Vio
01.02.2003, 18:17
so, bin gerade zufällig über ein paar neue Screenies gestolpert :eek: wundert mich wieso die bisher so unentdeckt geblieben sind....

anyway:
Quelle: rpgfan.com, bild Nummero 1 (http://mitglied.lycos.de/vio81/aa_pages/01_vgames/ssd/ssd_screeny_08.jpg)
ein gutes Bild wie die Häuser wohl durch die Bank designt sein werden. Schaut auch mal auf die Umgebung, der Boden, das Gras und das ganze Setting schaut imo einfach super aus und je länger ich draufschau umso eher will ich es zocken :D verdammt ^^

Quelle: rpgfan.com, bild Nummero 2 (http://mitglied.lycos.de/vio81/aa_pages/01_vgames/ssd/ssd_screeny_09.jpg)
Eine Szene vom anfang ^^ könnte gut möglich sein dass es die Szene ist wo sich der Held gen Sumpf durchschlägt. Nur würde dann die Heldin fehlen und die HP/MP sind zu gering dafür, der Spieler müsste wenn er dort wäre schon viel mehr EXP gesammelt haben ^^
btw, imo sehen die Gegner richtig knuffig und sympatisch aus ^^

Quelle: rpgfan.com, bild Nummero 3 (http://mitglied.lycos.de/vio81/aa_pages/01_vgames/ssd/ssd_screeny_10.jpg)
Jetzt ist es nichtmehr zu leugnen ^^ die Seiken Densetsu 2-Gegner alias SoM-Gegner feiern einen erneuten auftritt.
Der Kürbiskopf ist scheinbar durch den "Tomatenmann" aus SoM ersetzt worden, nur an wessen stelle die Murmelgoblins nun auftreten wüsste ich selber ziemlich gern ^^
Darüberhinaus wieder eine Szene am Anfang, siehe HP/MP.

Quelle: rpgfan.com, bild Nummero 4 (http://mitglied.lycos.de/vio81/aa_pages/01_vgames/ssd/ssd_screeny_11.jpg)
Sieht wieder stark nach den Kellern Ketts aus, nur bin ich mir da nichtmehr so sicher nachdem er doch nich sooo groß war :D
Entweder ein neuer Level oder ein extrem mit Särgen ausstaffierter Ketts-Level ^^
Darüber hinaus ist am rechten bildschirmrand die Tür zu einem anderen Raum, entweder wurde umgebaut (Eingänge nichtmehr ausnahmslos in der Mitte des Bildschirms) oder es ist ganz einfach nicht der Kellerraum bei Ketts.

Quelle: rpgfan.com, bild Nummero 5 (http://mitglied.lycos.de/vio81/aa_pages/01_vgames/ssd/ssd_screeny_12.jpg)
Das ist das besonderste finde ich:
Es zeigt eine komplett neue Waffe, den Bogen, auch wieder SoM-Like. Der Level könnte Davias Schloss sein, wenn da nicht zuwenig HP/MP wären... alternativ wärde Ketts noch möglich, aber wieder wäre da zuwenig aufgelevelt worden bzw. nur um Gegner rumgerannt.


[edit]und ich hab noch ein winzigbild ausgegraben ^^
Quelle: www.square-evolution.com
http://www.square-evolution.com/news/gfx/mana.jpg
es wird direkt zu Shinyaku Seiken Densetsu gezeigt aber trägt den "Secret of Mana" Schriftzug. Sieht zwar wie ein GBA-Screenie aus (einfach SNES-Unlike). mh, ob das ein fake oder echt ist kann ich kaum beurteilen, aber als Startbildschirm oder so wäre es doch ein bissl fad (und vor allem falsch!! :D) ^^

[edit2]nun funzen die links doch :D ich bekomm meinen willen schon ^^

anyway: arrrrggggh wann kommt das endlich raus :D ich muss es haben ich flipp sonst noch aus ^^
das wird neben FF1,2 mein Must-Buy-Titel des Jahres ^^

Damien
01.02.2003, 18:58
@Vio:
Die Links führen alle auf die Startseite vom RPGfan:D.

es wird direkt zu Shinyaku Seiken Densetsu gezeigt aber trägt den "Secret of Mana" Schriftzug. Sieht zwar wie ein GBA-Screenie aus (einfach SNES-Unlike). mh, ob das ein fake oder echt ist kann ich kaum beurteilen, aber als Startbildschirm oder so wäre es doch ein bissl fad (und vor allem falsch!! ) ^^

Soweit ich es erkennen kann ist das Bild ein Fake, da es ein Screnshot von Legend of Mana ist.

ThoSha
05.02.2003, 18:48
Ich find SOM endgeil^^.
Es macht solchen Spaß, das Gras niederzumähen:D .

BTW: @vio81:
Ist das Tio aus Grandia 2 auf deinem Ava?

Vio
05.02.2003, 19:50
@ThoSha: nope is ouka aus .hack//dusk, dem anime ^^

anyway @thema: leider lassen sich die Square-leute bzw. das Entwickler-Studio sooo lange Zeit.... wenn ich bedenke dass das Spiel erst im Sommer fertig sein soll X__X
wie soll ich so lang überleben....
dabei will ich unbedingt wissen wie sie das mit dem Sound machen wollen. Alte Stücke neu aufgelegt mit mehr instrumenten?? Wär bei einigen imo nicht so gut, aber wie in den ersten 7 tracks des OST offensichtlich wird, auch eine Chance, kult zum Endgültigen Höhepunkt zu treiben...

... eventuellen Meinungen oder vermutungen bin ich immer aufgeschlossen :p

Waku
06.02.2003, 20:52
Looki looki Interview:

Former Square producer Kouichi Ishii, most recently known for his work on Final Fantasy XI, is spearheading the development of the latest installment in the Seiken Densetsu (Secret of Mana) series on the GameBoy Advance. Being developed through upstart studio Brownie Brown, the game is expected to largely build upon elements of the original. As Ishii-san recently revealed in an interview with Dorimag however, the game will also boast some intriguing new elements.

Question: How did development on Shinyaku Seiken Densetsu come about?

Ishii-san: We began going through all the letters from the fans requesting another installment in the series, and I felt the time was right. Thereafter, I held a meeting with the staff and everyone agreed. Even though we're working independently from Square we realize how important the series is to the fans, and we want it to be very successful.

Question: You've recently released early screens from the game, how far along is development?

Ishii-san: Most aspects of the game have already been decided. Now its just a matter of putting things together and balancing the gameplay. It should be ready for release this summer. If I had to put a numerical value on its current stage of completion, I'd say about 40 percent.




Question: What can we expect in Shinyaku Seiken Densetsu?

Ishii-san: There will be some new elements, but much of the game is based on the original Seiken Densetsu. However, players can expect non-playable characters from other games such as Legend of Mana to appear.

Question: Will the gameplay system be similar to the last installment in the series?

Ishii-san: No, it will be more reminiscent of the original. Most people identified with the simplistic charm of that gameplay system, and we thought it was best to recapture the original feel.

Question: Can you explain the main theme of the game?

Ishii-san: In many ways, I think it's similar to Legend of Mana. Many people didn't understand the storyline when they first played the game, especially as children. But as they matured, I think they began to understand the story and the hero. There's a separation between man and nature. But themes have been a topic I've tried to avoid discussing because younger players might not fully grasp the concepts. It will be a unique experience, that's why we've entitled the game Shinyaku Seiken Densetsu - it's truly something 'new.'




Question: Any problems with developing the game for the GameBoy Advance?

Ishii-san: Yes, I think the game will be perceived as being geared towards children. I remember, even being a younger player myself, the desire to play games which were intended for adults.

Question: What will the actual gameplay system be like? You've said it will be simplistic, can you elaborate on that?

Ishii-san: I think players will enjoy the basic action elements from previous chapters in the series. But we hope to appeal to older players with new elements such as team battle.

Question: Looking back, what are your thoughts on 2002?

Ishii-san: Since I worked on Final Fantasy XI, that took up most of the first half of the year for me. As the year went by we held a series of managerial meetings regarding ideas for new projects. Eventually, after talking with people both in and outside Square, we decided it was best that a separate company be formed to develop games like Shinyaku Seiken Densetsu, and that's how Brownie Brown was started.

Question: What's your dream scenario for 2003?

Ishii-san: I'm not sure I have a dream. After all, some dreams are never finished.

-- Translation Asst. Tsuno Okashi

Vio
07.02.2003, 05:41
Original geschrieben von Vash the Stampede
Ishii-san: We began going through all the letters from the fans requesting another installment in the series, and I felt the time was right. Thereafter, I held a meeting with the staff and everyone agreed. Even though we're working independently from Square we realize how important the series is to the fans, and we want it to be very successful.
ich hab denen nichtmal einen brief geschickt :D nur in paar bords rumgequentgelt wie gern ich eine fortsetzung hätte :p
thx an all die leutz wenn die das lesen (wohl eher kaum :D aber egal)



Ishii-san: Most aspects of the game have already been decided. Now its just a matter of putting things together and balancing the gameplay. It should be ready for release this summer. If I had to put a numerical value on its current stage of completion, I'd say about 40 percent.
*heul* nur 40% .... hach es ist so schwer so lang noch zu warten X_X



Ishii-san: There will be some new elements, but much of the game is based on the original Seiken Densetsu. However, players can expect non-playable characters from other games such as Legend of Mana to appear.

Ishii-san: No, it will be more reminiscent of the original. Most people identified with the simplistic charm of that gameplay system, and we thought it was best to recapture the original feel.
das ist das schönste was ich bisher gehört habe geeeeil ^^
irgendwo muss ich eine weihnachts-wunder-vorratskarte gelöst haben ^^



Ishii-san: I'm not sure I have a dream. After all, some dreams are never finished.

bitte mach das game fertig :D es darf kein traum bleiben ^^
finally, thx 4 the info!!!

Waku
07.02.2003, 20:51
Was auch noch interessant ist...




Ishii-san: I think players will enjoy the basic action elements from previous chapters in the series. But we hope to appeal to older players with new elements such as team battle.



Scheint so als würd ne GBA-Link-Up-Multiplayer Funktion gegben, indem der zweite die jeweiligen begleiter spielt.

Vio
26.02.2003, 22:10
ein rieeesen-Update auf der offiziellen Shinyaku Seiken Densetsu-Hompage ^^


ich versuche gerade das wichtigste durch grottige Übersetzungstools herauszufinden und hangele mich durch übelste Grammatik ^^*

also, zur Story:
die übersetzung ist leicht holprig ich hab mir mühe gegeben die schnitzer von jap->eng durch mein SD1-Wissen auszugleichen ^^
Am Anfang soll es eine Göttin gegeben haben, die in der linken Hand das Licht trug das die Dunkelheit erleuchtet, in der rechten Hand das Schwert das Unheil brachte.
Dann warf sie das Schwert weg und es begann zu verrosten...
Sie selbst verwandelte sich in einen Baum um weiter über die Menschen zu wachen, dem Weltenbaum oder kurz gesagt Manabaum ^^
Der Platz am dem dieser Baum stand wurde heilig und wurde von den Gemma Rittern beschützt... aber jetzt steht ein neues und ungewisses Schicksal bevor


System:
Das Game stützt sich auf das erste Seiken Densetsu Spiel auf dem GB (bei uns als Mystic Quest bekannt), wobei die neuen Einflüsse durch das an SD2 angelehnte Kampfsystem wie auch das Ringmenü und der von SD2 bekannte Powerbalken ein besseres Spielergebnis liefern soll.

Wie gesagt gibts es den Helden und die Heldin zur Auswahl, und für beide Protagonisten bekommt man andere Texte wenn man das Game durchspielt, also mindestens 2-mal durchlaufen ist pflicht ;)
Sieht auch so aus dass dann der Storyverlauf leicht abgeändert wird.

Und es wird drauf verwiesen dass bald Updates kommen ^_^



Kampfsystem:
Es wird das gleiche System wie bei SD2 und SD3 werden, also kein rundenbasiertes Schlachtfeld sondern frei beweglich.
Es wird wieder darauf ankommen, einige Monstern mit bestimmten Waffen besser besiegen zu können (z.b. ist Bogen für fliegende Gegner besser als z.b. die Axt)
Dass folgende war so übel übersetzt also deswegen mit vorsicht zu genießen -_^
Die Farbe der Gegner scheint auch auswirkungen zu haben auf ihre Stärke, z.b. wie bei SD2 der Pogopuschel und der Turbopuschel sich nur durch die Farbe unterschieden und eben ihre HP.



zu den Chara's
wie hier zu finden (http://www.squarenet.info/main.php?site=sn-news&id=315)
Der Held und die Heldin sind 17, Nikita wird auf 23 geschätzt und der "Li'l Cactus" auf 19.
Allgemein sind die hintergründe der Chara's ausgebaut worden und ein bissl plastischer geworden ^^
So z.b. ist neu dass die Eltern ds Helden von Dark Lord getötet wurden und die heldin mit einer Gruppe umherzog (im SD1 ist es ja hasim, der dann "entschläft" ;))



sonstiges:
http://www.square-evolution.com/news/gfx/mana.jpg
dieses bild ist auf der offiziellen Website im Hintergrund der "Staff-Untersection" zu finden. das wird immer verworrener langsam :D


und ein neuer screenie ist aufgetaucht ^^
http://www.squarenet.info/gfx/news/315_image_5.jpg
Interpretation :D
sieht so aus als würde in dieser Szene der Held mit einer anderen Figur unterwegs sein, nur wer die Gegenspielerin sein soll, ka ^^
wenn wenigstens irgendeine angabe dabeiwäre wie HP/MP dann wärs easyier aber so - ne ^^
Als einzige weibliche Gegenspielerin fällt mir jetzt nur die Medusa ein aber die war in der Wüste... da würden die Wasserfälle im Hintergrund nicht passen. Es wäre zwar eine Oase da, aber das wär doch ein bissl komisch ;)
Marcie der Roboter wird's auch nicht sein, also humm, gehen die alternativen aus ^^*

let's wait and see, so...

ColdMephisto
27.02.2003, 02:37
Original geschrieben von vio81
und ein neuer screenie ist aufgetaucht ^^
http://www.squarenet.info/gfx/news/315_image_5.jpg
Interpretation :D
sieht so aus als würde in dieser Szene der Held mit einer anderen Figur unterwegs sein, nur wer die Gegenspielerin sein soll, ka ^^
wenn wenigstens irgendeine angabe dabeiwäre wie HP/MP dann wärs easyier aber so - ne ^^
Als einzige weibliche Gegenspielerin fällt mir jetzt nur die Medusa ein aber die war in der Wüste... da würden die Wasserfälle im Hintergrund nicht passen. Es wäre zwar eine Oase da, aber das wär doch ein bissl komisch ;)
Marcie der Roboter wird's auch nicht sein, also humm, gehen die alternativen aus ^^*

Hm, wenn das hilft, ich kann dir die Kanji in der Textbox nennen, allerdings bekomme ich beim ersten Satz keinen Sinn zusammen:

Held
"Eltern 'to' Feinde der Heldin!"
"Bereite dich vor!"

Original, das hoffentlich stimmt, denn sonst wäre das alles sinnlos:

ヒーロー
「両親とヒロインの仇!
 覚悟しろ!」

Das "to" im ersten Satz ist ein Partikel, das u.a. "und", "(zusammen) mit", "oder" sowie "falls/wenn" bedeutet und außerdem ein Zitat markieren kann. "仇" bedeutet neben "Gegner" auch noch "Schaden" oder "Böses", aber die Hauptbedeutung ist schon im Sinne von "Kontrahent" gelegen. So fehlt allerdings ein Prädikat im Satz (das eigentlich immer am Ende steht, aber in der Richtung kenne ich nichts von "仇") und ich komme auf nichts Sinnvolles, einzig möglich wäre da noch: "Eltern und Feinde der Heldin!", aber das passt vom Inhalt wohl kaum. Muss sich vielleicht mal jemand anschauen, der sich etwas besser auskennt

Der zweite Satz kann auch "Bereitet euch vor!" usw. heißen; je nachdem, wie dramatisch man es machen will, ist auch so was wie "Prepare to die!" etc. möglich.

Anyway, auf das Spiel freue ich mich irgendwie immer mehr. Das ist auch das erste Mal seit sehr langer Zeit, dass die Grafik zu dieser Vorfreude beiträgt, bevor ich das Spiel überhaupt gespielt habe, denn irgendwie erinnert mich das alles an so viele Dinge.

Vio
27.02.2003, 15:43
wunder dich nicht wenn was im Satzbau fehlt, der kleine pfeil rechts unten kann bedeuten dass der Satz auf dem folgenden Text-Screen weiter fortgesetzt wird. Das war bei Mystic Quest nicht anders ^^

btw, übersetzt du das alles per "Hand" sozusagend selber?? Impressive :eek: - ich hab per Übersetzungstool versucht den Storypart rauszufinden aber das war leicht kompliziert ahahaha ^^*


einordnen kann ich den Screen immernoch nicht... es scheint doch ein Packen Neuerungen zu geben, juhee ^^
Aber danke für deine Mühe :)

Und wegen der Vorfreude: ist kaum zu bändigen, wenn ich die richtig bunten Screens sehe erinnere ich mich mit Freuden an SoM2 zurück, ich liebe diese ausdruckskräftigen Farben einfach :)

Tyrael
11.03.2003, 06:53
ahoi =)

ach ich liebe mystic quest, habe eben nochmal den soundtrack gehört =)
btw: es soll 2 soundtracks geben, einen mit nem bild vom helden mit nem chocobo und den, den ich hab, mit dem blauroten seiken schriftzug.. hat wer den anderen und kennt die unterschiede?

zum bild:
es könnte sein, dass es ein abschnitt beim schloss vom darklord ist, aber nur eine vermutung ... dann wäre wohl der mann in grün der darklord (sieht aber sehr hässlich aus)

greetz tyr

Vio
11.03.2003, 18:48
Original geschrieben von Tyrael
ach ich liebe mystic quest, habe eben nochmal den soundtrack gehört =)
btw: es soll 2 soundtracks geben, einen mit nem bild vom helden mit nem chocobo und den, den ich hab, mit dem blauroten seiken schriftzug.. hat wer den anderen und kennt die unterschiede?

soweit ich weiß gibt es ja den "thoughts ride on knowledge"-OST von SD mit dem Chocobo vornedrauf, der beinhaltet noch die Orchestral eingespielten Stücke - aber von einem zweiten wüsste ich jetzt nichts, kann es vielleicht sein dass das eine sehr frühe ursprungsversion des OST ist und der "neue" mit den "Bonus"-tracks eine neuauflage ist?? wäre zumindest die beste erklärung ^^*



zum bild:
es könnte sein, dass es ein abschnitt beim schloss vom darklord ist, aber nur eine vermutung ... dann wäre wohl der mann in grün der darklord (sieht aber sehr hässlich aus)

stimmt an die möglichkeit hab ich garnicht gedacht - nur da hatte man keinen begleiter als man das Schloss "eroberte", da man ja alleine ankam, das Mädchen fand und dann erst gegen Dark Lord antrat in dessen "Pseudo"-Thronsaal. aber die idee is echt gut :)

Tritoch
11.03.2003, 22:42
Cool ein Remake von Final Fantasy Adventures:)
Sieht auf jedenfall sehr vielversprechend aus hoffe bloß das es außerhalb von Japan erscheint (oder habe ich mal wieder was überlesen?)

Vio
11.03.2003, 23:06
Original geschrieben von Tritoch
Cool ein Remake von Final Fantasy Adventures:)
Sieht auf jedenfall sehr vielversprechend aus hoffe bloß das es außerhalb von Japan erscheint (oder habe ich mal wieder was überlesen?)
bisher ist nix gesagt worden ob und wann es nach euro-land oder usa kommt, aber nachdem es ja eigentlich eher für die RPG-"ungebildeten" Länder konzipiert wurde damals hoff ich doch schwer dass es hier herüber seinen weg findet :)

Zeikfried
12.03.2003, 03:22
Hm, was die Übersetzung betrifft, da frag ich mal so ne Japanerin die bei mir in der Stufe ist. Wenn ich auch so recht mal überlege hängt die eh die ganze Zeit mit mir und aneren Freunden rum.


Hm, und ich will das Spiel auf jedenfall so schnell wie möglich haben ! Hab den ersten Teil ja schon bis zum bitteren Ende eines ersten game Boys gespielt....

Vio
15.03.2003, 19:56
Original geschrieben von Zeikfried
Hm, was die Übersetzung betrifft, da frag ich mal so ne Japanerin die bei mir in der Stufe ist. Wenn ich auch so recht mal überlege hängt die eh die ganze Zeit mit mir und aneren Freunden rum.
Wenn das ginge wäre echt ne super sache :)



Hm, und ich will das Spiel auf jedenfall so schnell wie möglich haben ! Hab den ersten Teil ja schon bis zum bitteren Ende eines ersten game Boys gespielt....
das game hatte einfach was, gell ;) - ich habs auch oft durchgezockt wegen dem genialen OST ^^ und mein GB ganz schön geschunden damit ^_^



btw:
Auf der offiziellen Seite (http://www.playonline.com/seiken) haben sie ein Update in "Sobuten-kun's Diary" erst gestern online gestellt. Jetzt haben sie 5 chapter und ich kann keinen einzigen verstehen :D - verdammt!!!!!!

ColdMephisto
18.03.2003, 04:15
Original geschrieben von vio81
btw:
Auf der offiziellen Seite (http://www.playonline.com/seiken) haben sie ein Update in "Sobuten-kun's Diary" erst gestern online gestellt. Jetzt haben sie 5 chapter und ich kann keinen einzigen verstehen :D - verdammt!!!!!!

Na ja, eigentlich verpasst du nichts Wichtiges, das Ganze scheint einen kompletten Gag-Hintergrund zu haben - dieser Saboten (Kaktus) redet darüber, was er mag (z.B. Rabites) und nicht, was er gerne machen würde etc. Mit dem Spiel hat das aber nicht wirklich etwas zu tun, außerdem ist alles sehr seltsam (und ja auch in Hiragana) geschrieben. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, das zu übersetzen, zumal die Hiragana in einer absolut störenden Weise geschrieben sind (also krakelig) und ich Hiragana schon so nicht mag (manche wenige verwechsle ich noch immer zu oft; durch Kanji ist es eindeutiger).

Vio
18.03.2003, 05:01
gott bewahre du musst keine Zeile übersetzen :D
ausser du fühlst dich dazu berufen ;) - aber wenn's nur rein Jux ist wird's nicht wichtig sein. weiter warten und auf news hoffen :D

Rosa Wolke
18.03.2003, 05:03
Original geschrieben von ColdMephisto
Hiragana schon so nicht mag (manche wenige verwechsle ich noch immer zu oft; durch Kanji ist es eindeutiger).
°_° Kanji einfacher als Hiragana ,du bist auch einigermasen der Erste von dem ich das höhre .

Vio
21.04.2003, 18:03
*pup* neuigkeiten rund um den Titel des Sommers (imo :D) sind auf der Newsseite - schaut unbedingt mal rein, ich flippe langsam aus wenn dass nicht endlich kommt -.-

vor allem der OST ist für mich wichtig, ich glaube wenn ich den nicht bald hören kann, werd ich ausflippen -.-
kann man den eigentlich schon vorbestellen?? ^^*

Waku
21.04.2003, 19:43
Was nur übersehen wurde ist eine Eigenheit des Copoorativ Modus. Man kann nciht nur zwei GBA Verlinken und dann zusammenspielen, wenn man den GBA Player für den Gamecube hat kann man auch zu zweit Spielen wie in Secret of Mana.

MasterWeapon
21.04.2003, 23:46
Sagt mal täusche ich mich da oder war nich Julius der Oberschurke bei MQ?
Dark Lord war doch nur ein Mittel zum Zweck für ihn. Ich frage nur weil ich noch nix von dem gehört oder gesehn hab.

Vio
22.04.2003, 01:00
@Vash: wahrscheinlich weil keiner einen GC besitzt :p - mal ehrlich, das feature geht irgendwie wirklich unter :rolleyes: ....

@MasterWeapon: japp, Dark Lord wurde von Julius an der Nase herumgeführt und man selber killt ihn dann und erledigt die Arbeit für Julius.
Oh man ich will das Game, das wird sowas von derrrrb ^^

Dee Liteyears
22.04.2003, 01:13
Das wird sowas von hammergeil!
Wenn man schon diese Grafik sieht"
Nur Darklord sieht kagge aus.:\

mlistcool
22.04.2003, 01:45
Dark Lord sieht im Artwork genial aus aber im Spiel wie ne Frau...

MasterWeapon
22.04.2003, 02:03
Original geschrieben von vio81
@MasterWeapon: japp, Dark Lord wurde von Julius an der Nase herumgeführt und man selber killt ihn dann und erledigt die Arbeit für Julius.
Oh man ich will das Game, das wird sowas von derrrrb ^^

Weiss ich doch, hab ja das Game.^^ :D

Meinte nur weil ich bisher noch nix von Julius hörte, nich das die da was ändern und ihn weglassen.

Zudem hoff ich mal das der Endkampf schwerer wird. :D

ColdMephisto
22.04.2003, 04:19
Original geschrieben von MasterWeapon
Meinte nur weil ich bisher noch nix von Julius hörte, nich das die da was ändern und ihn weglassen.

Das sicherlich nicht, nur will man die Details des Spiels ja langsam verraten. Vielleicht wird er aber auch vor Release des Spiels nicht weiter erwähnt, da es ja schon recht tiefgehende Storydetails sind.


Zudem hoff ich mal das der Endkampf schwerer wird. :D

Na ja, man verspricht ja gigantische Bosskämpfe... Zumindest das ist aber sicherlich übertrieben, denn so strategisch scheint der Kampf gegen den Vampir dann auch wieder nicht.

Edit: Gpara-Special zu SSD (http://www.gpara.com/special/soft/seiken/index.htm) (mit wenigen neuen Infos und Bildern) - News folgt.

Behemot
23.04.2003, 04:54
Ich freu mich schon drauf!!:) Ich hab es mir mal für den GB ausgeliehen und ziemlich lange(aber nich zuende)gespielt!Bin gespant aufs Ende!Aber erstmal leg ich mir nächsten Monat den GBA S zu
mfg Behemot

Waku
15.05.2003, 03:07
*Thread hervorkram*

Yay, Trailer-Time.

Sword of Mana (http://www.nintendo.com/e32k3/movie.jsp?movie=swordofmana.wmv)

LUUUVVVVUUUUUUU.

Vio
16.05.2003, 17:57
Die bewegten Bilder sehen mal wieder hervorragend aus - was anderes war wohl nicht zu erwarten :D

Das interessante kommt erst jetzt :D
Die Endgegner:
+ Das Monster in Dark Lords Arena (Sek. 22+ )
Die Tackle-Attacke dass es gerade nach unten vollführt, das erinnert einen doch an die guten alten Gegner wie z.b. den Golem oder schließlich ganz am Ende Julius in seiner 2ten Verwandlung :)
Ebenfalls zu beachten hierbei ist, dass ein zweiter Chara durchs Bild rennt, maybe <der> Willy, der in der anschließenden Sequenz entschläft??

+ Mr. Lee: der Vampir (Sek. 17+ ) hat sich jetzt in die Lüfte erhoben ^^ - ein Fortschritt der besonderen art :p - nachdem er in SD1 doch zieeemlich einfach zu besiegen war ^^
Ebenfalls neu in seinem Repertoir ist dieser schwarze Kreisel in den er sich verwandelt ^^

+ Diese Ominöse Schmetterlings-Like Monsterpflanze (Sek. 32+ )
Eine wohl genauere Einordnung ist jetzt inzwischen möglich :D
Nachdem die HP und MP-Zahlen 1:1 mit denen des Endkampfes mit Mr. Lee übereinstimmen, denke ich dass dieses Monster ganz in der Nähe des Schlosses mit Mr. Lee liegen >sollte ^^<, vielleicht sogar direkt auf dem Weg zur Begleiterin :)
Da man ja mit ihr dann auf dem Weg nach Wendel zu Cibba ist, der auch lang genug ist und auch neue Gegner präsentiert, die ein Upleveln um mindestens 1 Level fast aufdrängen, würde ich noch am ehesten sagen, dass dieses Monster noch in Kett's Schloss zu finden ist :)
Dagegen spricht - leider :p - dass schon in der Szene auf dem Berghang (Sek. 04-09) die HP und MP-Werte so hoch sind ^^*
ebenso im nächsten Abschnitt (Sek.09-15), der eigentlich gut zum Sumpf-Abschnitt passen könnte, den man rund um Mr. Lee's bzw. Kett's Schloss abklappert... bis auf die Gegner, die eigentlich erst ab Wendel und weiter westlich auftauchen ^^
>> Ist natürlich alles rein IMO :D


diverses ^^
+ Die HP-Zahlen sind im Vergleich zum SD extrem höher, z.b. bei Mr. Lee seinem Level mit 214HP rumzulaufen und 124MP wäre schon ne ... ganz schön gute Auflevel-Leistung ^^*
Ebenso schon beim ersten Kampf, mit 50HP geht das doch gleich ganz anders ab als mit den 10-20 anfänglich in SD1 ^^

+ Musik: Man erkennt ganz klar die Anklänge an der Ur-OST und dass lässt schonmal das schlimmmste wegfallen, aber inwiefern sie wirklich belassen wurden, das gilt's noch abzuwarten :)

+ Begleiter:
Die Heldin, die beim Kampf mit Mr. Lee dabei ist, wird im rechten oberen Eck mit HP und MP angezeigt - scheinbar ist dem "dauer-HP-auffrischen" somit eine Grenze gesetzt :D
Auch ihre zieeemlich tiefen HP/MP-Werte sind auffällig ^^
Und in dem Zusammenhang verweise ich auf die Anfangs-Kampf-Szene (Sek. 22+ ) wo keine Statuswerte angezeigt werden. Also wohl doch irgendein Nebenchara der abtreten wird :D

+ "Mana"-Balken:
In SD1 füllte der sich noch einfach per Zeit-faktor auf, jetzt hängt das offensichtlich damit zusammen, wie oft man auf einen Gegner eindrischt :D wird am anfang (sek. 04-15) ziemlich deutlich, achtet auf den Balken und wann er die Gegner besiegt ^^


.... so, mehr gibts da vorerst nicht zu sagen ^^
außer: HABEN WILL und dass ich mir grade Gedanken mach, wie
a) Amanda aussieht
b) es ihrem Bruder wohl ergehen wird ^^*
c) ob Marcie diesesmal springen kann
d) die Begleit-Personen aussehen, *dammit* ich will's endlich wissen :D :p

Vio
29.08.2003, 22:44
Musik

im Vorspann viele alte themes angespielt (z.b. von Lester, die Flucht vor Glaives Schergen usw.)
Musikstücke: leicht abgewandelt, mit neuen Instrumenten hinterlegt
(z.b. dungeonmusik oder das battletheme)
textgeräusch für wichtige Charas unterscheidet sich zur Abhebung und untermalung des gesagten ^^



Spiel-features:

Namen: 6 Buchstaben (+2) haben sie den Charas spendiert :D
B knopf gedrückt = rennen - was wir von FF's schon kennen, und hier nützts wiedermal ^^
NPC = einstellung wie bei SoM - sogar das typische Schachbrettmuster wurde übernommen :p
aufleveln per menü und keine kampfunterbrechung - teilweise nützlich denk ich, kommt halt drauf an wie man's sieht ^^
Früher hatte man sofort volle HP/MP wenn ein Level-Up kam, jetzt muss man erst anwählen per Start ^^
Dazu keine Ringmenüs per oben-unten durchzappen, es gibt nur Menüebenen die untergeordnet sind
Tag-Nacht-Rythmus: In der Nacht kommen andere Gegner und manche Gegner schlafen *lol*
z.b. die Pogopuschel ratzen mit kawaiigen *zzz*'s vor sich hin bis man sie angreift, einfach herrlich :D
oder es kommen statt den standard Bienen-gegnern Fledermäuse, also einfallsreich waren sie schon :)



others ^^

1ter eindruck von grafik : SD3-style, die figuren deuten zieeemlich darauf hin :D
die gegner sind im SoM-bzw.-SD2-Style gehalten, gleich am anfang die typischen Bogenratten mit grünen Kleidchen und roter Mütze (:p)
und storytechnisch: willy & amanda scheinen dabei zu sein :D




und um noch einige meiner fragen zu beantworten :p

Original geschrieben von vio81
Ebenfalls zu beachten hierbei ist, dass ein zweiter Chara durchs Bild rennt, maybe <der> Willy, der in der anschließenden Sequenz entschläft??
Es kann sein dass es Willy ist, aber diesesmal muss ganz zu anfang keiner abkratzen, das zeitliche segnen oder wie immer ihr sagen wollt :D



+ Musik: Man erkennt ganz klar die Anklänge an der Ur-OST und dass lässt schonmal das schlimmmste wegfallen, aber inwiefern sie wirklich belassen wurden, das gilt's noch abzuwarten :)
Auch hier was zu berichten, die Musik wurde abgeändert, die Grundthemes sind schonnoch einfach erkennbar aber sie wurden generalüberholt, d.h. mit neuen Instrumenten eingespielt und manchmal hatte ich echtes Zelda-feeling - das wird was werden wenn's in besserer Qualytät vorliegt :)


+ "Mana"-Balken: füllt sich mit jedem besiegten Gegner auf, und soweit ich das gesehen habe bleibt er voll, wenn man "ins leere" trifft, d.h. kein Gegner getroffen wird.



außer: HABEN WILL und dass ich mir grade Gedanken mach, wie
a) Amanda aussieht
[...]
d) die Begleit-Personen aussehen, *dammit* ich will's endlich wissen :D :p
a) dürfte ich gesehen haben :D
d) da hab ich auch schon einen ersten einblick bekommen ^^

Curilla
09.09.2003, 04:41
Meine kurze und buendige Meinung zu dem Spiel:

Story basiert auf SD1
Kampfsystem basiert auf SD2
Jobsystem basiert auf SD3

Hinzu kommen starke Einfluesse von FF11

Alles in Allem endlich wieder mal ein Spiel, das sich lohnt.

ColdMephisto
09.09.2003, 19:06
Zitat von Curilla
Meine kurze und buendige Meinung zu dem Spiel:

Story basiert auf SD1
Kampfsystem basiert auf SD2
Jobsystem basiert auf SD3

Hinzu kommen starke Einfluesse von FF11

Na ja, Kampf- und Jobsystem sind IMHO schon etwas anders als bei den Vorgängern; dass die Grundzüge übereinstimmen, ist durch das Genre bedingt. Die Einflüsse von SD4 auf die gesamte Welt (sowie Charaktere, Schmiedesystem usw. - wobei Letzteres ziemlich fehldesignt wurde, IMHO) sind da schon etwas größer.

Der schwerwiegendste Kritikpunkt ist meiner Meinung nach aber die Story. Erst hat mich das verbesserte Storytelling sehr überzeugt, später ist es aber einfach übertrieben. Denn die Grundstory ist dieselbe alte Idee, also absolut nichts Neues. Dafür braucht man teilweise schlichtweg keine Minuten langen Cutscenes, auch wenn dabei versucht wird, die Persönlichkeit der Charaktere profunder zu gestalten.
Das Tag-/Nacht-System ist teilweise ebenfalls recht frustrierend, da manchmal entsprechende Hinweise fehlen, wann man wo sein muss, um weiterzukommen.

Curilla
09.09.2003, 21:39
Deswegen auch das kleine Wörtchen "basiert".
Ich sagte nichts von "identisch".
So, genug Korinthen gekackt.

Und sorry, das Schmiedesystem hatte ich
vergessen zu erwähnen.

Enkidu
09.09.2003, 22:11
ohne SSD gespielt zu haben würde ich noch sagen, weil es hier nicht erwähnt wurde, dass es imho eine menge von LoM abbekommen hat. trent ist wieder dabei, charas wie nicollo oder die weisen kommen vor, die charakter artworks sind vom selben zeichner usw. usf. ^^

ich kann mir btw. nicht vorstellen, dass die genannten negativen punkte so schwerwiegend sind, hm ?

Loxagon
17.09.2003, 01:10
SSD ist geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeil !
Ich habs schon angespielt und warte sehnsüchtig auf die Deutsche Version. Ich hoffe nur dass Julius noch auftaucht, abr ich denke mal ja. Immerhin war er in MQ der letzte Boss & Storymäßig sehr wichtig!

ColdMephisto
17.09.2003, 03:20
Zitat von wolframator
ich kann mir btw. nicht vorstellen, dass die genannten negativen punkte so schwerwiegend sind, hm ?

Keineswegs. Die Story sowie einige kleinere Mängel im Gameplay sind für mich eigentlich schon die einzigen Kritikpunkte, ansonsten macht das Spiel wirklich ziemlich viel Spaß, finde ich. Brownie Brown hat auch einige schöne Sidequests zum Verbessern der Langzeitmotivation eingebaut.

@Asmodina:

Natürlich ist Julius im Spiel; man trifft ihn AFAIK bereits das erste Mal bei Binkett (wohl noch als "mysteriöser Mann" beschrieben).