PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squaresoft = ewige Geldnöte???

kuro-neko-chan
23.02.2004, 22:37
Ich hab da mal ne Frage die mich zu Squaresoft schon seit längerem beschäftigt:

Aaalso. Wenn man leute zu RPGs aus Japan fragt antworten die meissten "Final Fantasy!" oder "häh?"

Warum aber wenn FF oder andere Spiele von Square so beliebt sind steckt Square dann immer in Geldnöten? Ich meine für die arbeiten nicht gerade unbekannte Leute! was machen die bloss immer dass denen Geld fehlt???
Oder täusche ich mich da???
FF7 als beispiel: Aus Geldmangel sind da ja einige Sachen gestrichen worden...

Gourry Gabriev
23.02.2004, 22:39
Schwachsinn.
Geldnöte hat Square schon lange nicht mehr,allein durch die fusion mit Enix geht es der Square abteilung mehr als blendend.

ViMaz
23.02.2004, 23:03
bevor es FF gab hatte square geldnöte und ich glaube die warn kurz vorm ende aber seit dem machen die geld ohne ende nur mit dem FF film haben sie nochmal was verloren aber seit dem und vorallem durch die fusion sind die...........reich ^^

Kenichi
23.02.2004, 23:04
naja, bei (der entwicklung von) ffvii spielte geld für square schon eine kleine rolle, ob man aber von geldnöte sprechen lässt sich schwer sagen. gerade der wechsel zu sonys ps : die ausgaben für sgi-workstations und der geringe spiele-output waren finanziell nicht unerheblich.

Enkidu
23.02.2004, 23:21
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Schwachsinn.
Geldnöte hat Square schon lange nicht mehr,allein durch die fusion mit Enix geht es der Square abteilung mehr als blendend.
jup, square hatte im prinzip nur zwei mal in der geschichte geldnöte, und zwar war das einmal in den anfangsjahren, bevor es FF gab und dann nochmal vor einiger zeit wegen dem FF film. ersteres problem wurde durch das spiel "Final Fantasy" gelöst und letzteres dadurch, dass sony zweitgrößter aktionär des unternehmens wurde. auch trug es zur erholung bei, dass die darauf folgenden entwicklungen wie kingdom hearts oder ffx-2 ein erfolg wurden.
jede firma schreibt mal ein paar rote zahlen, das ist völlig normal. doch in so einer großen firma gibt es manager und letztenendes den präsidenten, die schon schlau genug sind, sich für den notfall alle möglichkeiten offen zu halten. ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass die existenz squares nach der sache von 1986 nie mehr wirklich bedroht war.

dass es dinge gibt, die jeweils für die spiele geplant waren und es nicht in das fertige produkt geschafft haben, hat eher etwas mit spieleplanung und lizenzen zu tun. bei einem neuen projekt bekommt die product development division einen zeitrahmen und ein gewisses budget, das nicht beliebig erweitert werden kann. bei besagten spielen hat es eben nicht so recht geklappt (xenogears z.b. oder SD2 ^^), wobei mir trotzdem nicht bekannt ist, dass es noch dinge gab, die für FF7 geplant waren.

derzeit könnte es dem unternehmen nach der fusion als square enix kaum besser gehen. das geschäft läuft, spiele und zeugs verkaufen sich blendend ...

Dance_Force
24.02.2004, 01:54
Klar, wo was wie FF zu Produzieren ist alles andere als billig (wie hoch betragen überhaupt die Budges zu einem FF-Spiel?), aber dafüren spielen sie dadurch auch gut das 10fache und mehr wieder ein und FFX-2 war und ist auch wieder ein sehr grosser Erfolg.

SOM
24.02.2004, 02:29
Selbst bei weniger aufwendigen Spielen gehen die Budgets mittlerweile in den Millionenbereich...
Bei einem FF arbeiten soo viele Leute mit, da wird das bestimmt schon ein zweistelliger Millionenbetrag sein (mit Werbung usw), trotzdem werden sie das locker einspielen.
(das mit den Budgets wurde schon in mehreren Interviews angesprochen, ein Spiel kostet heutzutage verdammt viel in der Produktion)

Alexandrikon
24.02.2004, 02:55
Ich denke unter "Geldnot" verstehen die, dass man sich jetzt nur noch mit nem 100$ Schein die Zigarre anzündet :D

Aber im Ernst die haben doch Geld wie Heu, wobei eigendlich ein Bischen Schade, weil ich denke je mehr Geld Square macht desto liebloser werden die Spiele. Die letzten Spiele waren echt nicht der Renner: FFXI war meiner Meinung nach nur grottig und X hat auch irgendwie etwas gefehlt und von X-2 ganz zu schweigen. Eigendlich wird nur die Grafik besser aber gegen FFVII oder FFVI stinken doch alle folgenden Teile ab. Ich denke Square würde ne kleine Geldnot echt gut tun. Dann klappts auch mit den Spielen.

Gourry Gabriev
24.02.2004, 04:10
Original geschrieben von Alexandrikon
Ich denke unter "Geldnot" verstehen die, dass man sich jetzt nur noch mit nem 100$ Schein die Zigarre anzündet :D

Du meinst wohl eher 1.Mio Yen Scheine ;).

Sry for spamm.

Jiko
24.02.2004, 04:29
Final Fantasy heißt Final Fantasy, weil Square dachte, es wäre das "Final"-Spiel, das Square produzieren kann, und nur, weil der erste Teil ein gigantischer Erfolg war, existieren jetzt die weiteren Teile und Square Enix.

An Final Fantasy VII wurde nicht wegen Geldmangel etwas kürzer gezogen, sondern wegen Zeitmangel, kleiner Unterschied.

Die Nieten von Square waren eher die Filme, die sie gebastelt haben -
"Final Fantasy: The Spirits Within" war kein richtiger Fantasy-Film, sondern Science Fiction, und das hat den FF-Fans gestunken, und der Film ist wirklich nicht so gut, wie ein FF-Spiel!

"Final Fantasy Unlimited" ist eine Animeseria von Squaresoft, die so schlecht abgeschnitten ist, dass man nach dem 2. Drittel aufgehört hat, und dass die Filme, die erschienen sind, nur kurz in Japan gezeigt wurden, sonst aber nicht übersetzt wurden, wobei ich sagen muss, dass mir diese Serie besser gefällt, als manche, die so groß gepriesen werden..........

Aber nur, weil Square dadurch etwas Geld verloren hat, sind sie nicht pleite! Sonst war so ziemlich ALLES ein Erfolg.... von kleineren Ausnahmen mal abgesehen... :rolleyes:

Kenichi
24.02.2004, 13:58
Original geschrieben von Jiko
An Final Fantasy VII wurde nicht wegen Geldmangel etwas kürzer gezogen, sondern wegen Zeitmangel, kleiner Unterschied.

geld spielte aber wie schon gesagt auch eine (kleine, aber nicht unwichtige) rolle. der wechsel (zur playstation) war damals (sehr) teuer, so dass man damals mit hochdruck an die fertigstellung gearbeitet hatte. ffvii sollte ja urspünglich schon zu weihnachten 1996 auf dem markt kommen und der letzte grosse finanzielle hit war saga 3 für den sfc.