Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : What do you think about Bettelpost ?



Hylian
23.02.2004, 21:59
ein allgemeines Thema, welches jeder mindestens einmal pro Woche in seinem Briefkasten liegen hatt. Die rede ist von Bettelpost, als ich vorgestern die Ehre hatte den Briefkasten zu entlehren, ist mir doch wieder mal deutlich aufgefallen wie viel geld doch bestimmte Leute von einem Verlangen. "Aidshilfe Schweiz" "Für unterdrückte mädchen aus Süd Amerika" "nehmen sie eine Patenschaft auf" etc.
Das tolle dabei ist das sie einem immer wieder einprägen wollen das man ja nur einen Franken (Euro oder so) spenden muss, welcher mit allen Liebenswerten Menschen auf dieser Welt dann zu einem erfolgreichen Gesamtbild beiträgt. Aber wenn ich jede Woche für jeden Brief den ich bekomme einen Franken spenden würde wäre imein neues zuhause nach zwei wochen unter der Brücke :rolleyes:
Ich verstehe es ja wenn wir "reichen" Europäer etwas für die Gesundheit von Menschen aus der dritten Welt beitragen sollen. Aber auf diese weise, naja.
Das schlimme daran ist ja auch das einen diese Briefe auch noch mit diesem geschlagenen Hundeblick anschauen (ich weiss ich bin paranoid)
Ich selber gehe noch zur Schule, aber mir ist doch deutlich aufgefallen das Menschen welche selber schon Geld verdienen doch noch um einiges gereizter reagieren wenn bei ihnen wieder so ein Brief im Briefkasten liegt.

naja was denk ihr darüber ? :

Pyrus
23.02.2004, 22:26
Da diese Post sehr gut schon von aussen zu erkennen ist, heisst das Wundermittel: ungeöffnet ins Altpapier damit.

Wer so aufdringlich ist, hat's verdient ignoriert zu werden.

Chaos Vincent
23.02.2004, 23:08
hmmm Bettelpost ist wohl nicht gerade dass, was ich am liebsten in meinem Briefkasten hab, aber bevor ich sie zum Altpapier werfe, schaue ich erst einmal woher sie kommt, und was das ziel ist, denn Bettelpost ist nicht immer nur schlecht, ich bin z.B. ein überzeugter Gönner der Schweizer Paraplegiker-Stiftung.
Was ich überhaupt nicht mag, ist Bettelpost, welche vermittelt, dass wenn man spendet, auf der Welt friede freude Eierkuchen ist. z.B man sieht zuers einmal Bilder von halbverhungerten Kindern aus Schwarzafrika, mit Begleittext und allem drum und dran, und am Ende folgt ein Satz wie z.B "helfen sie mit, das diese Kinder wieder Lachen können" und darauf folgt ein Bild mit glücklichen Kindern.

Der Hauptgrund, der mich vom Spenden abhält, ist jedoch die Ungewissheit, was mit dem gespendeten Geld passiert.
Kommt es wirklich an? Wenn ja, wieviel davon? Was geschiet mit dem restlichen Betrag? In den vergangenen Jahren hben sich einige Beispiele gezeigt, welche solche Zweifel durchaus rechtfertigen, diese Beispiele halten Menschen vom spenden ab, und schaden somit auch den rechtschaffenen Organisationen.
Ich möchte kein Geld spenden, um irgend einen reichen Managertypen noch reicher zu machen.

Das ganze hat sich wohl ein bisschen vom Thema entfernt

mfg CV
http://mitglied.lycos.de/wrtlprnft/fledi3.gif

aitdFan
23.02.2004, 23:09
Ich finde sowas auch nervig, wenns alle paar Tage im Briefkasten liegt. Da es doch einige Leute gibt, die unter gemeinnützigem Namen Geld sammeln und das dann behalten, halte ich nicht soviel davon, Geld irgendwohin zu überweisen. 1 bis 2 mal im Jahr an Unicef ist ja in Ordnung, aber dann hat sichs auch schon.