Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht das mit den Schaltern?
Tach!
In meinem Spiel möchte ich gerne einen Schalter einbauen, der, wenn man ihn betätigt, einen Weg frei macht.
1. Der schalter ist in der Karte A. Wenn man ihn betätigt verschwindet ein Stein in Karte B.
und 2.
Eine Verschlossene Tür in Karte X. Wenn man den Schalter in Karte y betätigt ist die Tür in Karte X offen.
Wie mach ich das denn jetzt? Ich habe eine Deutsche Version des RPG-Makers. Wäre desshalb froh wenn ihr mit diesen Begriffen erklären könnt.
Schon mal ein riesiges Dankeschön!
Im E-Book gibt es eine Anleitung dazu. Du stellst einfach ein TAB auf an. In einem anderen Raum erstellst du die Tür als Ereigniss mit zwei Seiten. Die erste ist die geschlossene Tür, die zweite die offene. Dann machst du aufe der zweiten Seite ein Häkchen bei TAB 1 und änderst es zu dem vorher gewählten TAB. Fertig. (Das E-Book kannst du dir unterrpgmaker2000.de (http://www.rpgmaker2000.de) besorgen)
Ich hoffe ich konnte dir helfen :D
Also ob ein Stein oder eine Tür den Weg versperrt ist eigentlich egal!
Tür oder Stein Event Seite 1:
Du machst halt eine Map wo der Durchgang geöffnet ist, und setzt ein Event mit dem Pic einer Tür oder eines Steins auf den Durchgang!
Die Position setzt du auf "Gleiche Höhe wie Held"
Tür oder Stein Event Seite 2:
Die 2te Seite des Events setzt du auf "Unter Held" und entfernst das Pic!
Jetzt machst du bei Startvorraussetzungen auf der 2ten Seite noch ein Häkchen bei TAB und nennst ihn Stein oder Tür oder was halt am bessten passt!
Schalter Event Seite 1:
Das Schalterevent setzt du auch wieder auf "Gleiche Höhe wie Held" gibst ihm ein passendes Pic (wo z.B. der Hebel Nach rechst steht)
Stellst die Ereigniseigenschaften auf "Taste drücken" und dann lässt du noch den TAB (Stein Oder Tür) auf AN stellen
Schalter Event Seite 2:
Auf die zweite Seite des Hebelevents kommt bei Startvorraussetzungen auch ein Häkchen bei TAB und wählst wieder den von vorher!
nun wählst du noch das Andere Pic aus (Hebel nach Links)
Und das wars auch schon!
Hoffe mal das dir das ein wenig geholfen hat!
@peppy
hmmmmmmmmmm seltsam. Jetzt seh ich aber den Schalter nicht mehr. Hab aber alles so gemacht wie's du gesagt hast (ne der Schalter ist nicht auf Transparent) :( :( :(
Ist der Hebel vo Anfang an nicht zu sehen, oder erst wenn du ihn betätigt hast? Hast du denn auf der 2ten Seite vom Hebel Event auch das Bild eingesetzt?:confused:
Man sieht den Hebel von Anfang an nicht. Auch wenn ich eine Taste drücke, an dem Ort wo der Hebel Wäre, tut sich nichts.
Klar hab ich auf der Zweiten Seite auch ein Bild eingefügt. Hab den Schalter mit dem roten Griff (senkrecht) genommen. Ich versuch's mal eben mit 'nem anderen.
Habs gerade nochmal selbst ausprobiert hab keine Probleme damit!
Hast du denn die beiden Seiten vom Schalter event auf "Tatse drücken" und die vom Türevent auf "Parallel Process" gestellt?
Oder hast du auf der ersten Seite vom Hebelevent vielleicht ein Häkchen bei "TAB (...)-AN" gemacht? Ansonsten weis ich auch nicht was das sein könnte !!!:confused:
Ha! Das war's. Hab beim ersten Hebelevent Tab AN gemacht. Jetzt funktionierts. Danke viel viel viel mals! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
So, hab nochmal 2 dumme Fragen (ja ihr lacht jetzt sicher alle) und halte es für ebenfalls dumm deswegen 2 neue posts zu machen. Also hier die 1. Frage:
Ein Mädchen soll eine bestimmte länge rennen (das weiss ich wie), doch wenn mein Held den Weg unterbricht, soll sie anhalten und irgendwas reden. Ist das Gespräch vorbei, soll sie wieder weiter rennen. Wie geht denn das? Sicher muss ich dafür wieder irgend etwas mit den TAB's machen, oder?
2. Frage.
Eine Frau braucht z.B. 4 Eier. Diese Eier sind überall auf der Karte versteckt. Mein Held sucht sie und wenn er alle 4 Eier hat, geht er zur Frau zurück und gibt sie ihr. Dafür erhält er irgendwas. Wie mach ich denn nun, das er diese Eier aufnimmt und das die Frau reagiert wenn er alle 4 zurück bringt (mit reagiert meine ich, antwortet und ihm etwas gibt)?
Ich weiss, für die Profis hier sind das kleine Dinge die man in 2 Sekunden hat. Aber ich bin echt am verzweifeln! :\
Ich danke schon mal jetzt für eine Antwort!
RB [Redbounty]
24.02.2004, 20:32
Original geschrieben von doemi
Ein Mädchen soll eine bestimmte länge rennen (das weiss ich wie), doch wenn mein Held den Weg unterbricht, soll sie anhalten und irgendwas reden. Ist das Gespräch vorbei, soll sie wieder weiter rennen. Wie geht denn das? Sicher muss ich dafür wieder irgend etwas mit den TAB's machen, oder?
[Ereignisstart] Event Condition: On Touch (Event, Hero) - Mehr brauchts net - nur das [Ignorieren, falls geblockt] "Ignore if can't be moved" für die Route des Mädels net vergessen ;) - Sonst hängt das Spiel.
Hoffe mal, ich hab die Frage korrekt verstanden ^^
[b]2. Frage.
Eine Frau braucht z.B. 4 Eier. Diese Eier sind überall auf der Karte versteckt. Mein Held sucht sie und wenn er alle 4 Eier hat, geht er zur Frau zurück und gibt sie ihr. Dafür erhält er irgendwas. Wie mach ich denn nun, das er diese Eier aufnimmt und das die Frau reagiert wenn er alle 4 zurück bringt (mit reagiert meine ich, antwortet und ihm etwas gibt)?
Findet der Held ein "Ei", so wird die Variable "Eier" (Beispiel ^^) um 1 erhöht. Das Ei lässt du dann mit einem [Schalter/ alte Version TAB] Switch verschwinden. Ich hoff mal, du weißt nun wie das funktioniert ;).
Für die Frau machst du am besten 3 [Ereignisseiten] Event Pages. Auf die erste Seite lässt du beispielsweise den Text "Ich brauch 4 Eier" o.Ä. ^^ ausgeben. Auf der zweite Seite aktivierst du das Häkchen bei Variable und gibst den Wert 4 ein. Dort schreibst du nun die Antwort hinein und fügst per [Item(s) hinzufügen/ entfernen] Add Item das gewünschte Item zum Heldeninventar hinzu. Danach wird wieder ein [Schalter/TAB] auf AN [ON] gesetzt, der die dritte Seite aktiviert. Also auf der dritten Seite, das Häkchen bei [Schalter/TAB] Switch setzen und den gerade aktivierten [Schalter/TAB] Switch auswählen.
~RB~
Hmmm also beim Mädchenevent ist das so.
Am anfang steht sie still und wenn ich an ihr ankomme, rennt sie los und der Text erscheint. Das sieht sehr merkwürdig aus. Der Held redet mit einer Gestalt die gar nicht da ist. Wenn ich aber "ignorieren falls geblockt" nicht aktiviere, dann hängt, wie du schon gesagt hast, das Spiel.
Ich möchte einfach dass das Mädchen rennt, wenn der Held ihr in den Weg läuft stoppt, dann etwas quakt und wenn die Unterhaltung beendet ist, das der Held wieder weg laufen kann und das Mädchen weiter rennt.
Den Eievent versuch ich grad mal eben. Ich meld mich wieder wenn was nicht funzt ;).
Danke für die Antworten:)
RB [Redbounty]
24.02.2004, 20:59
Hmmm also beim Mädchenevent ist das so.
Am anfang steht sie still und wenn ich an ihr ankomme, rennt sie los und der Text erscheint. Das sieht sehr merkwürdig aus. Der Held redet mit einer Gestalt die gar nicht da ist.
Hast du das Mädel per [Bewegungsereignis] "Move Event" losrennen lassen? Machs doch einfach per [Eigene Route] "By it's route" im Abschnitt [Bewegungstyp] "Movement type", dann rennt das Mädel permanent in der Gegend rum ;).
~RB~
Hihi, ja das sieht jetzt witzig aus mit dem Mädchen. So kann man's akzeptieren. Dankesehr!
Beim Eierevent ist das jetzt so. Am liebsten möchte ich einfach irgendwas kleines das blinkt. Es muss keine Ähnlichkeit mit einem Ei haben, einfach was das blinkt. Muss ich dafür auch das entsprechende Teil runter laden (hab nichts blinkendes gefunden)?
Edit: habs mal mit was anderem Versucht. Mein Problem, ich seh das "Ei" von Anfang an nicht. Kannst du mir erklären wie das funzt wenn ich einfach auf das "Ei" stehe, taste drücke (Nachricht: "ein ei gefunden") und das "Ei" dann verschwindet? Dann hast du auch mit Sicherheit einen Platz in der "Danke" Rubrik.
:D Man muss ich blöd sein, hört auf zu lachen ;)
RB [Redbounty]
24.02.2004, 21:56
habs mal mit was anderem Versucht. Mein Problem, ich seh das "Ei" von Anfang an nicht. Kannst du mir erklären wie das funzt wenn ich einfach auf das "Ei" stehe, taste drücke (Nachricht: "ein ei gefunden") und das "Ei" dann verschwindet? Dann hast du auch mit Sicherheit einen Platz in der "Danke" Rubrik.
[Print]
Hier mal eben die beiden Ereignisseiten:
Seite 1 (http://mitglied.lycos.de/rpgmakerpatch/CatImg/Web/Simple1.jpg)
Seite 2 (http://mitglied.lycos.de/rpgmakerpatch/CatImg/Web/Simple2.jpg)
Ist natürlich kein Ei, sondern ein RTP-Stuhl :rolleyes: in diesem Beispiel ^^. So machst du das nun für jedes "Ei".
BlackDragon
25.02.2004, 13:47
Aber bei forgotten E-Book war es auch gut erklärt.
wennn du keinen bock hast so viel zu lesen dann zieh dir den advanced teacher...is auch nich übel...siehste hald waste mit switches und variablen amchen kannst...
JUUUUUUUHHHHHUUUUU Ich danke euch Jungs (?)!!!!
Danke Joejoe, Black Dragon, peppy und besonders dir, redbounty. Es hat entlich gefunzt! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif.
BlackDragon
25.02.2004, 15:07
gern geschehen....
:p
Ich habe fast angst nochmal was zu fragen, aber diese blöde Frau reagiert nicht auf meine Eier :D :D :D :D (Ich mein's nicht 2 deutig!)
Ich hab jetzt bei der auf der 1. Seite den Text "huhuhu blabla, brauche 5 Eier". Auf der 2. hab ich ein Häckchen bei Variable "Ei" und die Zahl auf 5 erhöht (er soll 5 Eier finden). Dann ein Text "danke blablabla" und Item hinzufügen (<- das entsprechende Item. WAs ist eigentlich "Operand". Muss ich da was einstellen?). Und dann noch "TAB ändern (antwort frau) TAB AN"
Auf der 3. Seite habe ich ein Häckchen bei "Tab AN" (Antwort Frau). Und noch ein kurzes Gespräch. Aber die blöde Kuh reagiert nicht. Sie sagt zwar am Anfang "huhuhu blabla 5Eier" aber das wars auch schon. Der Held hat aber 5 Eier in seiner Tasche!
:confused: Ich hasse dieses Programm. ;)
hey nich gleich so...des prog is cool ma braucht nur bissl übung..
naja alsoooooo...
hast du auch wenn du alle 5eier gesammelt hast den tab auf an gemacxht??
machs so.. beid er frau auf der 2ten seite machste das nich mit switch(tab)sondern mit variable!
da nimmste ne neue variable nennst sie ei und stellst dann 5 ein.. und bei jedem ei das du gefunden hast wenn man draufklickt und es dann weggeht machste dann variablen verändern(change variable) und nimmst die variable ei + 1
das müsste klappen hoffe ich habe dir geholfen..
"hast du auch wenn du alle 5eier gesammelt hast den tab auf an gemacxht??"
Meinste bei der Frau? Welcher Tab auf welcher Seite?
^^^Da weiss ich nicht was du meinst, ansonsten habe ich alles so gemacht wie's du und redbounty gesagt habt.
also.. du musst wenn du ein ei gesammelt hast variable ei + 1
machen soo udn wenn du dann 5 hast und bei der frau auf seite2 als startbedingung variable "ei" über 5 gemacht hast müsste es klappen...wenn ncih probiers mal mit über4...
Kann mir jemand sagen was ich auf der 1. Seite eingeben muss (Frau event)? Nur das bitte (Zu wenig speicher frei um Screenshot zeigen zu können, sorry.) Irgendwas muss durcheinander geraten sein.
An alle, sorry das ich so nerv mit diesem Problem!
RB [Redbounty]
25.02.2004, 19:00
Kann mir jemand sagen was ich auf der 1. Seite eingeben muss (Frau event)? Nur das bitte (Zu wenig speicher frei um Screenshot zeigen zu können, sorry.) Irgendwas muss durcheinander geraten sein.
An alle, sorry das ich so nerv mit diesem Problem!
1. Seite:
Nachricht: Los, bring mir jetzt 5 Eier!
2. Seite
Bei Variable größer, gleich die Checkbox aktivieren und 5 eingeben.
Nachricht: Ah, endlich... wieso hat das so lange gedauert >_<.
Items hinzufügen/ entfernen: [Item entfernen] [Eier] [Operand: 5]
Schalter/TAB ändern: [Eier abgegeben] - [AN]
3. Seite
Bei Schalter/TAB die Checkbox aktivieren und den Schalter/TAB [Eier abgegeben] auswählen.
Nachricht: Is noch was?
Mehr is da net ;)
~RB~
Muss ich auf der 1. Seite nicht noch was machen damit der auf die 2. Seite wechselt? Weil sonnst kommt der bei mir nicht über die 1. Seite aus.
Setz am Ende der ersten Seite ein TAB (z.B. Frau Angelabert) auf an. Dann machst du auf der Zweiten Seite die Startbedingung TAb Frau Gelabert an. Keine Variable als Startbedingung. Jetzt machst du eine Bedingung mit der Variable, nämlich, dass sie gleich 5 ist. Ausserdem aktivierst du das Kästchen unten "Ansonsten ..." Jetzt schreibst du in den ersten Teil rein :
Nachricht: Ah, endlich... wieso hat das so lange gedauert >_<.
Items hinzufügen/ entfernen: [Item entfernen] [Eier] [Operand: 5]
Schalter/TAB ändern: [Eier abgegeben] - [AN] (Geklaut :D )
Dann machst du in den zweiten Teil (Den Ansonsten Teil) rein :
Nachricht: Du hast noch keine 5 Eier :-).
Das wars. Müsste eigentlich klappen.
RB [Redbounty]
25.02.2004, 20:08
Muss ich auf der 1. Seite nicht noch was machen damit der auf die 2. Seite wechselt? Weil sonnst kommt der bei mir nicht über die 1. Seite aus.
In meinem Beispiel kommst du erst über die erste Seite hinaus, wenn du die 5 Eier gesammelt hast, ansonsten sabbelt die Frau immer das gleiche, damit das nicht passiert, gehst du nach Mannis Methode vor oder du baust die Bedingung direkt auf der ersten Seite ein, etwa so:
Bedingung - [Schalter] - [Gelabert] - AN
Nachricht: Du hast ja immer noch keine 5 Eier!
Ansonsten-Fall:
Nachricht: Los, bring mir jetzt 5 Eier!
Schalter ändern: [Gelabert] - AN
End-Fall
Sollte beides das gleiche Ergebnis liefern ;)
~RB~
Ne variable als Startbedingung würde ich schon machen, oder man muss die anzahl der eier mit ner fork überprüfen!
Das n´mit dem Tab als Statbedingung würde ich lassen, is nämlch nicht nötig wenn auf der 2. Seite Var[Ei] gleich 5 als Startbedingung setzt!
Die 2. Seite startet dann automatisch wenn du fünf Eier gesammelt hast!:D
Man muss trotzdem auf der ersten Seite bei Startbedingungen vei TAB machen, und zwar um abzuschalten, dass wenn man die Eier schon mal gebracht, das ganze nicht wieder von vorne losgeht;)
So JETZT hat's geklappt! Nachdem ich die Eier als Item eingegeben habe, nicht als Variable. Daran hat's gelegen, das die Eier nicht aus dem Inventar verschwanden.
Ich danke allen!
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
-doemi