PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The passion of the christ



ddc
23.02.2004, 20:10
Ich habe gestern einen Bericht über diesen Film gesehen.
Meine Meinung schwangt bis jetzt zwischen Bewunderung und Ekel, weil ich nicht verstehen kann, wie man das Thema so zu Geld machen kann, die Bilder, die ich bis jetzt gesehen habe, versprechen aber einen sehr guten Film.

Was ist eure Meinung?

EDIT:

hier ein paar Links

ein ziemlich kritischer Artikel (http://www.hossli.com/2004_portfolio/port_04_gibson.html)

die offizielle Seite (http://www.thepassionofthechrist.com/splash.htm)

auf der offiziellen Seite gibt es auch viele Gegendarstellungen zu kritischen Artikeln...

Prayor
24.02.2004, 00:15
"Das Leben des Brian" ist schon der beste Religionsfilm aller Zeiten. :D

DarkHawk
24.02.2004, 19:49
Dogma war auch sehr gut und wesentlich authentischer als der Mel Gibson Film.

Shinigami
24.02.2004, 19:54
Dogma ist ein genialer Film, keine Frage, aber authentisch? Dogma ist nicht authentisch, Dogma ist eine ironische Komödie und keine "glaubwürdige" Wiedergabe des Leidensweges Christi.
Blöder Vergleich imo.

ddc
24.02.2004, 21:05
Original geschrieben von Shinigami
Dogma ist ein genialer Film, keine Frage, aber authentisch? Dogma ist nicht authentisch, Dogma ist eine ironische Komödie und keine "glaubwürdige" Wiedergabe des Leidensweges Christi.
Blöder Vergleich imo.

*hüstel*
stimmt schon, aber ich glaube das Gegenteil wollte hier auch niemand behaupten... (zumindenst nicht wirklich)

Shinigami
24.02.2004, 23:16
Hab ich dann den Poster über mir missverstanden oder wie sollte ich seine Aussage sonst interpretieren? :confused:

Prayor
24.02.2004, 23:40
Leidensweg Christi

Es gibt Leute die wurden mehr "gefoltert" als Jesus Christus und hatten ein noch schlechteres Leben. :rolleyes:

Was soll der Film eigentlich für eine Aussage haben? Was wird damit bezweckt?

Waku
25.02.2004, 00:33
Was hat Little Buddha für eine Aussage?
Was hat die Zehn Gebote für eine Aussage?
Was hat der Prinz von Ägypten für eine Aussage?

Es is ein Film meine Güte. Die Leute wollen sachen verfilmt sehen, wenn da das Größe Buch aller zeiten nicht mit drunter fällt weiss ich auch nicht.

Man kann alles überinterpretieren.

Prayor
25.02.2004, 01:00
@Vash the Stampede: Aber das Leben des Brian hatte eine Aussage. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Waku
25.02.2004, 01:35
Original geschrieben von Prayor
@Vash the Stampede: Aber das Leben des Brian hatte eine Aussage. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Pass auf wie du ein Fenster aufmachst?

Saruman
25.02.2004, 15:44
wird sicher ein sehr dramatischer, brutaler film ueber den leidensweg christus sein!!!

ddc
26.02.2004, 00:27
Original geschrieben von Prayor
Es gibt Leute die wurden mehr "gefoltert" als Jesus Christus und hatten ein noch schlechteres Leben. :rolleyes:

Was soll der Film eigentlich für eine Aussage haben? Was wird damit bezweckt?

Gott wird Mensch;
die Menschen töten Gott...

man kann jetzt natürlich sagen, das ist ein Märchen oder sonst was, aber es wird der Sache definitiv nicht gerecht...

in diesem Film werden übrigens die letzten 12 Stunden im Leben Jesu abgehandelt... also sein Leidensweg... nicht sein Lebensweg

Soheil
27.02.2004, 17:29
Ich habe mal eine Frage zum Filminhalt:
Ich kenne mich mit der christlichen "Mythologie" nicht sonderlich gut aus, daher kann ich nicht die Aufregung um den Film nicht ganz nachvollziehen.
Kann bitte jemand mir sagen, inwiefern die Juden für Jesus Tod verantwortlich sind?
Und inwiefern dieser Film diese Schuld zeigt?
Danke



Im Übrigen halte ich sowohl die Holocaust-Erklärung von Gibsons Vater als auch die ganze Diskussion um den Film für einen Werbegag.
In den Film wäre sonst kein Mensch reingegangen und es fand sich nicht einmal ein Verleih!!!(laut Spiegel Online)
Diese (meiner Meinung nach) inszenierte Diskussion wird aber sicher den Film zum Erfolg führen.

Tabris
27.02.2004, 19:10
Original geschrieben von Soheil
Kann bitte jemand mir sagen, inwiefern die Juden für Jesus Tod verantwortlich sind?

Evangelium des Markus und des Matthäus: Jesus wird vorm Hohen Rat der Juden wegen Gotteslästerung zum Tode verurteilt, dann jedoch den Römern übergeben. Dort findet ein weiterer Prozess statt, in dem Jesus abermals zum Tode verurteilt wird, diesmal jedoch wegen Anstachelung zur Revolte. Aufgrund des Drucks durch die Öffentlichkeit - also der jüdischen Bevölkerung - wird Jesus zum Tode verurteilt.

Ich denke (!), der Film wird es genau so darstellen. Und da so also nach obiger Beschreibung primär die jüdische Bevölkerung schuld war (ihr wisst schon, Pilatus wäscht seine Hände in Unschuld!), gibt es die ganze Aufregung.

Pyrus
27.02.2004, 19:22
Original geschrieben von Soheil
Ich kenne mich mit der christlichen "Mythologie" nicht sonderlich gut aus, daher kann ich nicht die Aufregung um den Film nicht ganz nachvollziehen.
Kann bitte jemand mir sagen, inwiefern die Juden für Jesus Tod verantwortlich sind?
Und inwiefern dieser Film diese Schuld zeigt?
Danke
zur 1. Frage (edit: Abtippen geht länger als nacherzählen @_@) einmal die Antwort von Matthäus:

Der Gouverneur hatte die Gewohnheit, jedes Jahr zum Passahfest einen Gefangenen zu begnadigen, den sich das Volk auswählen durfte. In diesem Jahr sass ein berüchtiger Gewaltverbrecher im Gefängnis. Er hiess Barabbas. Als sich am Morgen die Menschenmenge vor dem Haus des Pilatus versammelt hatte, fragte er sie: "Wen soll ich diesmal begnadigen? Barabbas oder Jesus, euren Messias?" Denn Pilatus wusste genau, dass der Führer des jüdischen Volkes deas Verfahren gegen Jesus nur aus Neid und Hass angezettelt hatten. (Matthäus 27, 11-18)
[...]
Inzwischen hatten die Hohenpriester und die Führer des Volkes die Menge aufgewiegelt. Sie sollten von Pilatus verlangen, Barabbas zu begnadigen und nicht Jesus. Als der Gouverneur nun seine Frage wiederholgte: "Wen von den beiden soll ich freilassen?", schrie die Menge: "Barabbas!"
"Und was soll ich mit Jesus, eurem Messias, anfangen?" Da kam wie aus einem Munde die Antwort: "Ans Kreuz mit ihm!" "Was für ein Verbrechen hat er denn begangen?" fragte Pilatus. Doch ununterbrochen schrie die Menge: "Ans Kreuz mit ihm!" (Matthäus 27, 20-23)

Frage 2: Der Film wird nicht drumrum kommen diese Szene darzustellen. Und er wird dies bestimmt auch auf besonders dramatische Weise tun.


Ich werde mir den Film bei Gelegenheit anschauen, empfinde das ganze Rundherum um den Film als höchst widerwärtig. Auch dass der Film eines Hollywood-Regisseurs die religiöse Bildung der Amerikaner auf so starke Weise beeinflussen soll, halte ich für bedenklich.

Priest
29.02.2004, 04:04
religiöse Bildung der Amerikaner

Bildung im Zusammenhang mit Amerikanern ist mit Vorsicht zu geniessen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
Den Amerikanern wird schnell langweilig und dann brauchen sie etwas über das sie protestieren, diskutieren oder philosophieren können. Und warum sollte man einem Volk, dass über die Jahrhunderte sehr gelitten hatte, einen Mord vorwerfen, der womöglich nie geschehen ist und zu dem 2000 Jahre vergangen ist? Das jüdische Volk wurde dagegen beinahe ausgerottet ... Verdammt! Das ist doch nur ein Film ...

Nur mal so am Rande: Eine Frau ist beimAnschauen dieses Filmes durch einen Herzinfarkt gestorben. Wer ist daran schuld? Die Juden? :rolleyes:

ddc
29.02.2004, 19:15
Original geschrieben von Priest
Bildung im Zusammenhang mit Amerikanern ist mit Vorsicht zu geniessen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
Den Amerikanern wird schnell langweilig und dann brauchen sie etwas über das sie protestieren, diskutieren oder philosophieren können.

Objektivität im Zusammenhang mit Deutschen ist mit Vorsicht zu genießen. Den Deutschen wird nämlich schnell langweilig und dann hassen sie die Amerikaner.

So jetzt haben wir alle Stereotypen bedient...

Rübe
01.03.2004, 00:14
Dabei heisst es doch:


Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun' (Lk 23,34).

Tja, um mir ein Urteil zu bilden, müsste ich mir den Film anschauen... aber ich glaube, ich verzichte.

keyed
09.03.2004, 20:45
Bitte schaut euch diesen Film nicht an.
"The Passion of the crist" ist antisemetistisch. Wie kann das Mel Gibson nur wagen, da ja nach dem 2. vatikanischen Konzil ofiziell beschlossen wurde, dass nicht die Juden schuld an Jesus Tot waren. Dieser Film beschäftigt sich eher mit dem "Wie?" (Lange Sterbensszenen von Jesus), als viel mehr mit dem "Warum?". Mel Gibson, der ja angeblich Mitglied einer radikalen Sekte sein soll und bekennender Christ ist, verdient sich mit diesem Film dumm und dämlich. Wie kann man nur so mit dem Glauben umgehen (Merchadising). Dieser Film ist das Letzte und sollte verboten werden. Sorry, für den kleinen Gefühlsausbruch, aber das musste sein.
mfg
keyed

Yuna
09.03.2004, 21:53
Ich habe mich erstmal gewundert, dass aus Jesus leben so ein Kassenschlager werden soll. Wir hatten doch erst Luther im Kino bewundern könne...sind die jetzt alle auf dem Religions-Trip oder was???

Naja,es wurden viele Filme über Jesus gemacht,allerdings nicht so extrem vermaktet. Ich bin gespannt wie der Film ankommen wird, auch wenn er mich nicht sonderlich interessiert ( bin Atheist).

Das was Jesus zugestossen ist, ist auch vielen anderen zugestossen. Ist nur einer von vielen, von dem aber halt erzählt wurde. Ist shcon traurig was da passiert ist...aber nun ja...

Wir werden sehen. Das leben das Brains rocked auf alle Fälle *g*;)

Shinigami
09.03.2004, 22:11
Original geschrieben von keyed
Bitte schaut euch diesen Film nicht an.
"The Passion of the crist" ist antisemetistisch. Wie kann das Mel Gibson nur wagen, da ja nach dem 2. vatikanischen Konzil ofiziell beschlossen wurde, dass nicht die Juden schuld an Jesus Tot waren. Dieser Film beschäftigt sich eher mit dem "Wie?" (Lange Sterbensszenen von Jesus), als viel mehr mit dem "Warum?". Mel Gibson, der ja angeblich Mitglied einer radikalen Sekte sein soll und bekennender Christ ist, verdient sich mit diesem Film dumm und dämlich. Wie kann man nur so mit dem Glauben umgehen (Merchadising). Dieser Film ist das Letzte und sollte verboten werden. Sorry, für den kleinen Gefühlsausbruch, aber das musste sein.
mfg
keyed

Noja, ich würd eher sagen, das Gibson das Werk sehr bibeltreu verfilmt hat. Wenn du mal das Zitat von Zareen nimmst, steht da nämlich genau das, was du anprangerst. Aber wen kümmert es? Es ist doch eh keiner gläubig, am wenigsten die Katholiken. Wegen so einem Film wird doch heutzutage kein Judenhass mehr heraufbeschwört. Vielleicht klingt es naiv, aber die Zeiten, in denen man mit solchen Aussagen ein ganzes Volk aufhetzen konnten, sind vorbei.

Rübe
09.03.2004, 23:09
... und im Grunde ist der Inhalt identisch mit Jesus Christ Superstar... ist das jetzt ein antisemtisches Musical (hab das vor 2 Jahren in St.Gallen in einer genialen Inszenierung gesehen: Die jüdischen Oberhäupter als MiB-Fritzen... soll nicht gegen die sprechen, ich fand einfach nur die Kostüme cool. Römer mit Sturmgewehre :D....)

Yuna
10.03.2004, 00:40
ach ja ich hab noch ne frage....
stimmt dass das der Film komplett auf lateinisch gezeigt wird und unten dann jeweils auf der landessprache ( bei uns dann halt deutsch)untertitel sind???:confused:
Ich hab total keine Ahnung, habe zwar den Trailer im Kino gesheen, aber ich kann mich nun nicht mehr wirklich dran entsinnen O_O''

Jedenfalls erzählte mir jemand, dass das wohl der Fall sein soll O_o''
Hm stimmts...???

Don Rosa
10.03.2004, 01:12
Original geschrieben von Sonsaku Hakufu
Hm stimmts...??? Jein, der Film ist nur zum Teil auf Latein. Der andere auf Aramäisch und Hebräisch. Weltweit wird es keine synchronisierten Fassungen geben, alle Sprachversionen haben lediglich Untertitel.

Ich gehe in den Film auf jeden Fall rein, eventuell mit meiner Reli-Klasse. Ich bin gespannt, wie Gibson den Stoff inszeniert hat und erwarte irgendwas zwischen bemüht-abgeklärter Objektivität und eben einem Spielfilm (der Plot wäre beileibe nicht der uninteressanteste, der je auf Zelluloid gebannt worden wäre). Ich kann's jedenfalls mit meinem Glauben vereinbaren, mir den Tod meines Heilands auf der Leinwand anzuschauen, schon weil es nicht der erste Film seiner Art ist.

@keyed: Toll, dass du Infos über den Zweiten Vatikanischen Konzil aufgeschnappt hast. Aber "Die Passion Christi" ist dennoch kein vom Vatikan produzierter Streifen. Da ich annehme, dass du ihn dir noch nicht angesehen hast, sondern aufgeschnappte Parolen rezitierst: Lass das doch. Ist lächerlich.

ddc
10.03.2004, 16:31
Zu sagen, der Film sei antisemitisch, ohne ihn gesehen zu haben, halte ich schon für arg naiv. Also ich werde ihn mir ansehen und dann entscheiden.
Jüdische Organisationen, die sowas behaupten, schüren aber dadurch erst recht den Antisemitismus, den, wer sich pausenlos in einer Abwehrhaltung befindet, macht sich auch nicht wirklich beliebt... es zeugt vielmehr von Wichtigtuerei. Da Jesus selbst Jude war (sowie höchstwahrscheinlich alle Nichtrömer im Film), wird der Begriff "Jude" meiner Meinung nach eh relativiert und kann auch durch "Mensch" ersetzt werden.

EDIT:
Was mich viel stärker verwundert, ist, dass "Rache" in vielen Mel Gibson Filmen zentrales Motiv ist und verherrlicht wird. Man kann natürlich darüber denken, was man will, aber mit christlicher Feindesliebe und Demut hat das absolut nichts zu tun.

@Xpit
10.03.2004, 16:36
Original geschrieben von keyed
Bitte schaut euch diesen Film nicht an.
"The Passion of the crist" ist antisemetistisch. Wie kann das Mel Gibson nur wagen, da ja nach dem 2. vatikanischen Konzil ofiziell beschlossen wurde, dass nicht die Juden schuld an Jesus Tot waren. Dieser Film beschäftigt sich eher mit dem "Wie?" (Lange Sterbensszenen von Jesus), als viel mehr mit dem "Warum?". Mel Gibson, der ja angeblich Mitglied einer radikalen Sekte sein soll und bekennender Christ ist, verdient sich mit diesem Film dumm und dämlich. Wie kann man nur so mit dem Glauben umgehen (Merchadising). Dieser Film ist das Letzte und sollte verboten werden. Sorry, für den kleinen Gefühlsausbruch, aber das musste sein.
mfg
keyed

Natürlich waren die Juden schuld an jesus tot

Moslem :-)


Original geschrieben von ddc
Zu sagen, der Film sei antisemitisch, ohne ihn gesehen zu haben, halte ich schon für arg naiv. Also ich werde ihn mir ansehen und dann entscheiden.
Jüdische Organisationen, die sowas behaupten, schüren aber dadurch erst recht den Antisemitismus, den, wer sich pausenlos in einer Abwehrhaltung befindet, macht sich auch nicht wirklich beliebt... es zeugt vielmehr von Wichtigtuerei. Da Jesus selbst Jude war (sowie höchstwahrscheinlich alle Nichtrömer im Film), wird der Begriff "Jude" meiner Meinung nach eh relativiert und kann auch durch "Mensch" ersetzt werden.

EDIT:
Was mich viel stärker verwundert, ist, dass "Rache" in vielen Mel Gibson Filmen zentrales Motiv ist und verherrlicht wird. Man kann natürlich darüber denken, was man will, aber mit christlicher Feindesliebe und Demut hat das absolut nichts zu tun.

Da Jesus selbst Jude war <<< War kein Jude sonder Christ

doppelposts bitte unterlassen, ebenso wie das zitieren eines ganzen beitrags, wenn das - wie in diesem fall - unnötig ist - pi

ddc
10.03.2004, 16:53
Original geschrieben von @Xpit
Da Jesus selbst Jude war <<< War kein Jude sonder Christ

Zwei sinnlose Posts im Zeitraum von 4 Minuten... herzlichen Glückwunsch.

Hättest du auch nur die geringste Ahnung von der Geschichte, würdest du so einen Mist nicht schreiben, denn was glaubst du, hat Jesus die ersten 30 Jahre seines Lebens gemacht?

@ Axl:
Sich als Nihilist über jeden Glauben zu stellen und sich darüber lustig zu machen finde ich schon ziemlich arrogant. Man sollte bedenken, dass auch Nicht-Glauben ein Glauben ist und kein Wissen. Vielleicht hab ich dich deinen Post auch falsch interpretiert, den ganz uninteressiert scheinst du ja nicht so sein. Da der Nihilist aber leugnet, darf er nicht aus reinen "Nicht-Glauben" argumentieren.... es sei denn du hälst dich für intelligenter und "erleuchteter" als fast die gesamte Weltbevölkerung (... bzw. alle Menschen, die an etwas höheres Glauben).

ddc
10.03.2004, 17:26
"Streitgespräch" hört sich immer sehr negativ an...

Ich glaube ich habe aber verstanden, was du meinst. Da es hier aber über einen Film geht, müsste man so ein Gespräch in ein anderes Forum verlagern.

Das mit der Sig ist eigentlich ziemlich bibelkritisch.... und "(erst lesen, dann schämen)" ist auch ironisch gemeint. Da... hier aber auch jüngere Menschen mitlesen, sollte ich nicht zu weit ausholen. Ich glaube aber, dass du weißt, von welchem Namensgeber die Stelle handelt und dass sie eigentlich völlig fehlinterpretiert wurde (von Christen...).

Waku
10.03.2004, 19:54
Original geschrieben von ddc


EDIT:
Was mich viel stärker verwundert, ist, dass "Rache" in vielen Mel Gibson Filmen zentrales Motiv ist und verherrlicht wird. Man kann natürlich darüber denken, was man will, aber mit christlicher Feindesliebe und Demut hat das absolut nichts zu tun.

Mhhh... hat eher damit zu tun das Mel vorzugsweise (zumindest in Jüngeren Jahren) Action Filme gemacht hat, und was gibt es für eine verständlicheren Grund on a Rampage zu gehen als Rache? (Mad Max, Braveheart ect.)

Leon der Pofi
10.03.2004, 20:01
wie können sich manche leute über den film so aufregen? ich bin zwar röm/katholisch aber mir geht das eigentlich alles am arsch vorbei. ich glaube sowieso das das alles erfunden ist und die kirche nur dazu da ist, geld einzutreiben. wer hat den früher zb die hexen verbrannt und völker "bekehrt". :rolleyes:

ich bin eigentlich nur christ, damit ich kirlich heiraten kann und damit mal meine kinder gefirmt werden, das wars dann auch schon.
und falls es doch irgendwas nach dem tod geben sollte, bin ich auf der "gewinnerseite" wie es manche formulieren ;) obwohl es ja immer heißt das "alle vor gott gleich sind" denken írgendwie alle religionen das ihre die beste ist :rolleyes:

ich schweife ab ^^ der film ist meiner meinung nach fad und hat ausser brutalen szenen nur wenig zu bieten. als bibel gehts ja, aber als film einfach nur fad.

ravenous_rat
12.03.2004, 22:37
Ich hab auch ne menge über den film gesehen und mich wundert es erstmal das die sowas in nem christlichen staat wie den USA produzieren aber ich werde als aufgeschlossener Atheist :rolleyes: reingehen und mir den film angucken egal wie authentisch er ist...dogma ist echt ein lustiger und guter film aber alles andere als sachlich...nur wer behauptet das gegenteil?

Don Rosa
12.03.2004, 23:40
Ich gebe nach dem Genuss des Leitartikels der aktuellen Weltwoche hiermit zum Protokoll, dass der Film wohl doch ziemlich lumpig sein wird. Och menno, wieder Futter für die Erzatheisten.

Rübe
13.03.2004, 01:13
Original geschrieben von ravenous_rat
aufgeschlossener Atheist :rolleyes:
Da gratuliere ich aber...:rolleyes: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

NeoBahamut
17.03.2004, 04:17
Warten wir erst mal den Film ab ,einen Film zu kritisieren der noch nicht mal läuft finde ich dämlich.Erst sehen dann urteilen ;) .ich geh auf jeden Fall in den Film da es mich schon interessiert warum alle so einen Aufstand wegen ihn machen.Mal sehen was das wird.

Seraph Eleison
18.03.2004, 17:50
Ich bin ja begeistert von der Tatsache, dass es hier in diesem Forum so viele überzeugte Atheisten gibt. Und ein waschechter Nihilist hat sich auch noch darunter gemischt. Das ist ja (philosophisch gesehen) eine hochspannende Mischung hier. :rolleyes:

@Axl:
Ich würde ja gerne mal von dir wissen, inwiefern du die Lehren des Nihilismus lebst und was dich so sicher macht, dass du dich zweifelsfrei als Nihilist bezeichnen kannst und was dich vom "normalen" Atheist unterscheidet?

ohne die diskussion abwürgen zu wollen, möchte ich doch darauf hinweisen, dass das diese grundsatzdiskussionen eigentlich nicht hierher gehören. der sumpf wäre da wohl passender. aber solange es nicht zu sehr OT wird, soll es meinetwegen hier bleiben. nur, damit das hier nicht ausufert. - pi

Sorry, hast ja recht. Wenn ich sowas lese steigt mir nur immer ein starker Geruch von "Pseudo" in die Nase. Wenn ich das mal so ausdrücken will...

Pommespanzer
19.03.2004, 02:16
Ich habe heute zum ersten Mal was über den Film gesehen. Im TV haben sie Leute gezeigt, die gerade aus dem Kino kamen und sie meinten, wer wäre einfach zu brutal. In Deutschland ist er ja ab 16 jahren freigegeben und einer meinte sogar, dass man den am besten ab 21 frei geben sollte :rolleyes:
Pädagogen raten, sich den Film nicht alleine anzuschauen, sondern mit jemandem, mit dem man nach dem Film drüber sprechen kann ?_?
In Amerika ist der Film ein Kassenschlager, 1 Frau ist im Kino gestorben :eek:

Waku
19.03.2004, 02:22
Row, Row, Row your Propaganda Boat, gently down the Masses.

Seid ihr wirklich so leicht beinflussbar?

Pommespanzer
19.03.2004, 02:27
Mein Piost war ja nicht auf mich beszogen, sondern ich habe lediglich über den derzeitigen Status des Filmes gesprochen :p
Ich will den Film zum Beispiel gerne sehen, auch wenn er brutal ist, ist mir total egal. Es gibt schlimmeres.

Ich weiß jetzt nicht ob das erwähnt wurde, aber was haltet ihr von Mel's statement, warum er den Film gedreht hat?
Er meinte ja Jesus häte ihn agerufen und ihm gesagt, er solle einen Film drehen oder so ähnlich. Hab ich irgendwo gehört...

Waku
19.03.2004, 02:33
Original geschrieben von eldersodyssey
MIch weiß jetzt nicht ob das erwähnt wurde, aber was haltet ihr von Mel's statement, warum er den Film gedreht hat?
Er meinte ja Jesus häte ihn agerufen und ihm gesagt, er solle einen Film drehen oder so ähnlich. Hab ich irgendwo gehört...


Propaganda Boat

Ich liebe es nach nur einem Post bestätigt zu werden, mein Ego ist so klein.

Pommespanzer
19.03.2004, 02:38
Axl, ich hab was gefunden ;)

klcikst du hier (http://www.kake.com/home/headlines/653662.html)

vielleicht überzeugt dich das :)

ddc
19.03.2004, 02:49
Original geschrieben von eldersodyssey
Axl, ich hab was gefunden ;)

klcikst du hier (http://www.kake.com/home/headlines/653662.html)

vielleicht überzeugt dich das :)

Mal ehrlich es sind bestimmt auch Leute bei Titanic gestorben. Ich meine, den hat die halbe Welt gesehen und die Wahrscheinlichkeit, dass einer der Millionen Zuschauer stirbt ist doch ziemlich hoch.

Nimmst du alles, was du irgendwo mitkriegst, so ernst? Journalisten schaffen es noch nichtmal ein Bericht über ein Schulprojekt bei uns in der Schule annähert richtig zu erklären, was passiert erst mit einer Meldung, die um die halbe Welt weitergetragen wird... vor allem, wenn mit Sensation noch Geld gemacht werden kann.

Natürlich kann der Film auch ganz alleine dran schuld sein und alles ist wahr, aber warum sollten wir dem Film dafür einen Vorwurf machen? Aus der Brutalität wurde nie ein Geheimnis gemacht. Man kann darüber denken, was man will, aber getäuscht wurde die Frau bestimmt nicht. Kino ist eine Sinneserfahrung, wie Achterbahnfahren oder Currywurstessen... das birgt immer eine Gefahr, lässt sich aber kaum verbieten.

Pommespanzer
19.03.2004, 02:57
Original geschrieben von ddc

Nimmst du alles, was du irgendwo mitkriegst, so ernst?

Hab ich gesagt, dass ich das ernst nehme? Axl wollte nur nen Beweis haben, den hab ich ihm gegeben. Ich hab noch gar nicht meine Meinung dazu gepostet :p

Prayor
19.03.2004, 03:36
Wieso wird der Film eigentlich als "antisemitisch" bewertet? Es gibt ja schließlich keine "Tätervölker". Ich sag nur mal Deutschland, Amerika etc. - "Tätervölker" gibts nicht. Nur wenn jemand behauptet es gäbe ein "Tätervolk" das wäre dann "antisemitisch". Beim Film wird aber nicht behauptet, daß die Juden das Tätervolk seien.

Fragwürdig wirds wie gesagt nur, wenn man tatsächlich behauptet es gäbe ein "Tätervolk".

PS: Gott zum Beispiel hat sowas gemacht und dann die Sintflut kommen lassen. :D

Gott = Massenmörder Nummero 1? :rolleyes: :D

Ramirez
19.03.2004, 05:05
Wieso der Film für Antisemitisch befunden wird sowohl vom Publikum als auch von den Filmkritikern ,ist ganz einfach.

Das Problem im Film ist die Darstellung der Juden ,diese werden als hinterhältige hässliche Menschen mit dicken klobigen Nasen dargestellt. Die noch dazu alle darauf aus sind möglichst viel Kohle zu machen ohne Rücksicht auf Verluste.

Diese Darstellung des jüdischen Volkes findet sich auch in der NS Propagande wieder. Das ist was viele Zuschauer daran stört.

Seraph Eleison
19.03.2004, 21:58
Original geschrieben von Prayor
PS: Gott zum Beispiel hat sowas gemacht und dann die Sintflut kommen lassen. :D

Gott = Massenmörder Nummero 1? :rolleyes: :D
So gesehen stimmt das schon. Hat sich mal jemand die "Offenbarung an Johannes" durchgelesen? Da wird nicht grad zimperlich mit den Menschen (den Ungläubigen und Sündern wohlgemerkt) umgegangen. Aber auch in den Büchern Mose wird mit Einwilligung bzw. Billigung Gottes gemordet und verwüstet.
Dass eine Verfilmung der Bibel sehr brutal wird, wundert mich also gar nicht.


Original geschrieben von Ramirez
Wieso der Film für Antisemitisch befunden wird sowohl vom Publikum als auch von den Filmkritikern ,ist ganz einfach.

Das Problem im Film ist die Darstellung der Juden ,diese werden als hinterhältige hässliche Menschen mit dicken klobigen Nasen dargestellt. Die noch dazu alle darauf aus sind möglichst viel Kohle zu machen ohne Rücksicht auf Verluste.

Diese Darstellung des jüdischen Volkes findet sich auch in der NS Propagande wieder. Das ist was viele Zuschauer daran stört. Ist "Schindler's List" dann deutsch-feindlich? Oder sollen die anderen Filme, in denen dicke brutale Nazis vorkommen, eine ablehnende Haltung gegenüber den Deutschen oder Deutschland hervorrufen? Ich glaube nicht.
Oder vielleicht doch? Es beschwert sich nur keiner, weil wir Deutschen sowieso immer die Bösen sind? Da hat man sich in den letzten 60 Jahren schon dran gewöhnt. :rolleyes:

Hylian
20.03.2004, 04:13
mensch es gibt 700 Jesuse jeden tag. und alle heulen um Jesus.
der typische film welcher mit skandal die kunden an sich zieht. Jeder Haiopai wird sich den film angucken , nur um herrauszufinden was jetzt wirklich so skandalös dran ist. das ganze ist imo total überzogen, grosse aufregung um nichts. wenn Mel Gibson über alle welche jeden tag leiden einen film dreht bin ich zufrieden. aber dieser skandal, ohh wie schrecklich ;_; ...blah !

chinmoku
20.03.2004, 04:37
Ich find die Idee des Films etwas strange !!!

Ich hab den jetzt gerade nen bissel geschaut und bin recht erstaunt, dass der ja doch etwas heftig ist,

wegen dem Quälen und so
Also ich denke sowas muss man nicht verfilmt haben.

Da hatte Mel Gibson schonmal bessere Ideen bzw hatte er es nicht nötig sowas zu verfilmen

Prayor
20.03.2004, 17:37
Ist "Schindler's List" dann deutsch-feindlich? Oder sollen die anderen Filme, in denen dicke brutale Nazis vorkommen, eine ablehnende Haltung gegenüber den Deutschen oder Deutschland hervorrufen? Ich glaube nicht.

Genau das hab ich gemeint :) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Oder wenn es einen Film über Kreuzzüge geben würde - Wären dann alle Christen ein "Tätervolk"? ;)


zu Mel Gibson: Ich empfehle "Brave Heart" anzusehen und dannach "Die Passion Christi". :D


@Hylian: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif


PS: Bei "Hart aber Fair" hat ein Priester etwas sehr tolles gesagt:
"Bei der Folter schaut man nicht zu." :rolleyes:


edit: http://www.lehnswesen.de/page/html_strafrecht.html

Saruman
20.03.2004, 23:57
habe mir gestern "the passion of the christ" angeguckt und ich muss sagen ich habe noch nie soviel blut in einem film gesehn. am schlimmsten fand ich die geiselung :/

Pommespanzer
21.03.2004, 17:58
Ich finds ein bisschen billig dass sie den Film wegen der brutalität kritisieren. In der Bibel selber gibt es genügend brutale Stellen, z.B. wird ein Mann ins Feuer geworfen und es wird genau beschrieben, was mit ihm passiert.
Außerdem sorgt imo diese Kritik für die vielen Besucherzahlen...

Cherubim
22.03.2004, 04:56
ich glaube, ich werde dem artikel in der zeit vertrauen und den film nicht ansehen. bin ohnehin kein splatterfan
besagter artikel berichtet von einem film, welcher jesus leidensweg verfälscht darstellt und sich ohnehin mehr als gewaltpornografie darstellt, denn als religiöser film. der film scheine wohl eher die sexuellen fantasien gewisser s/m anhänger zu befriedigen, als irgendeinen religiösen oder künstlerischen anspruch

flow
22.03.2004, 19:04
Um es mit einem Wort zu beschreiben: Heavy!
Dieser Film ist schon sehr hart und geht an die Grenzen vom entspannten Anschauen eines Filmes. Auch wenn der ganze Film auf hebräisch ist, kann man mitkommen, auch wenn das einige bezweifeln^^

Die wirklich brutalste Szene war:
Wo die zwei römischen Männer mit den Peitschen auf ihn einschlugen. Ich hätte nicht gedacht das sie ihn auch noch umdrehen und weiter machen. Härter gehts wirklich nicht mehr.

Aber, was natürlich kommen musste, die Katholiken regen sich als erstes darüber auf. Auch wenn ich diesen Film gesehen habe, glaube ich trotzdem nicht an diesen dummen Glauben an Gott. Da kann man nichts ändern.

@Cherubim: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif :A

Cherubim
22.03.2004, 19:44
na ja, von ofizieller seite findet die kirche den film gut, auch wenn einzelne mitglieder sich aufregen

ich glaube im übrigen auch nicht daran und rege mich darüber auf, wie man eine geschiochte von erlösung und vergebung in so ne perverse s/m fantasie verwandeln kann. und wer das für ne originalgetreue umsetzung hält... na ja, lesen bildet

Shinigami
23.03.2004, 00:21
Original geschrieben von flowster

Aber, was natürlich kommen musste, die Katholiken regen sich als erstes darüber auf. Auch wenn ich diesen Film gesehen habe, glaube ich trotzdem nicht an diesen dummen Glauben an Gott. Da kann man nichts ändern.


Afaik waren es zuerst einige selbsternannte Vertreter des jüdischen Volkes/Glaubens die einen Potest losgetreten haben. Wäre übrigens dankbar, wenn du nicht alle Katholiken so herablassend über einen Kamm scheren würdest. Ich kann mich nicht daran erinnern, mich in der Öffentlichkeit darüber aufgeregt zu haben. Und wenn doch, dann schieß ich mir damit wenigstens selbst ins Knie ^^

ddc
23.03.2004, 05:32
@ flowster:
Da du Tolkien im Avatar hast, denke ich, du findest ihn gut. Da er aber tiefgläubiger Katholik war, hinge er deiner Meinung nach einem dummen Glauben an. Deshalb müsste er deiner Meinung nach ja eigentlich ziemlich dumm gewesen sein. Auch Herr der Ringe ist ein christlicheres Buch als man denkt...

was es nicht so alles gibt....

naja egal... zurück zum Thema
Ich war im Film und finde ihn eigentlich ziemlich mies, hauptsächlich sieht man einen Typen, der pausenlos gequält wird. Bekehrt wird hier niemand, denn die christliche Botschaft geht meiner Meinung nach unter... man sieht nur am Rande das, was man eh schon wusste.
Die Botschaft des Leidens, wurde aber trotzdem ziemlich gut in Szene gesetzt... aber auch leider sonst kaum etwas.

Weitesgehend kann ich mit Kritik auf www.filmspiegel.de übereinstimmen... aber ich hätte dem Film vielleicht doch etwas mehr als 2 von 10 Punkten gegeben, weil die Bildsprache stellenweise doch beeindruckend ist.

JohnnyKnoxville
25.03.2004, 00:31
Ich hab mal ne frage. Ich hab heute gehört das der film so brutal sein soll. Haben zwei lehrer aus unserer schule drüber gesprochen! Stimmt das:confused:

Edit: Oh sry hab oben erst gelesen das das schon genannt wurde!

The World is Square
25.03.2004, 00:44
Also ich kann nur zustimmen: Der Film ist brutal. Da gibt es z.B eine Peitschszene die 15minuten! dauert. Auch sonst ist meiner Meinung nach alles zu übertrieben.

Pommespanzer
26.03.2004, 03:54
Wir werden uns den Film am Dienstag mit unserem Religionslehrer anschauen. Mal gucken, wie der den Film findet, er hat ihn noch nicht gesehen und von den Peitschszenen usw hat er glaub ich auch noch nichts gehört :D Der wird bestimmt geschockt aus dem Kino kommen. Ich bin aber wirklich mal gespannt, wie der Film so wird.

chinmoku
26.03.2004, 05:45
Also ich kann nur zustimmen: Der Film ist brutal. Da gibt es z.B eine Peitschszene die 15minuten!

9 mins ^^"


Der wird bestimmt geschockt aus dem Kino kommen.

Das glaub ich allerdings auch.
Ich war auch noch Minuten danach vollkommen perplex.

Pommespanzer
31.03.2004, 04:42
Ich komm grade aus dem Kino und denk nur: UFF! Ich hab zwar schon viele Horrorfilme gesehen, aber sowas. Sehr sehr brutal. FSK 16 würde ich wirklich nicht durchgehen lassen, der Film ist wirklich sowas von brutal, bei macnchen Szenen war das ganze Kino am Raunen....oh my fucking goddness, Jesus sah sowas von übel zugerichtet aus....

JohnnyKnoxville
31.03.2004, 20:09
Oh mann du bist wirklich übel...du machst mich richtig neugierig auf den movie:) . Aber bei uns wird so hart kontrolliert da komm ich nie rein:(

Pommespanzer
31.03.2004, 20:33
Der war irgendwie nicht da, aber meine Franzelehrerin unter anderem mit und die meinte, die schlimmen Szenen wären zu lange, also nach dem Motto, "Ja wir wissen's ihr müsst den jetzt nicht weiter quälen" So hatte sie mir das in etwa geschildert... Geb ich ihr auch recht. 7 Minuten auspeitschen :rolleyes:

JohnnyKnoxville
31.03.2004, 21:20
Frage: In welcher klasse bist du überhaupt? Also ich mein jetzt vom alter her...weil wenn der wo brutal ist und ihr ne 6. klasse seid is ja auch nich das wahre oder?;)

Pommespanzer
31.03.2004, 21:34
17 Jahre, warum? Unter 16 kommt man ja eh nicht rein O_o

JohnnyKnoxville
01.04.2004, 02:43
Wollt bloß wissen wenn ihr mit der schule rein geht. Wär ja nicht gut wenn ihr ne 5. oder 6. klasse wärt^^

Simon
01.04.2004, 22:35
Also ich bin nun auch in den Genuss dieses Filmes gekommen und muss sagen, dass ich ihn sehr gut fand.
Der Film hat imo weniger mit glänzenden Dialogen sondern mehr mit seiner Bildgewalt geglänzt.
Für mich, als bekennend gläubigen Katholiken, ist dieser Film mal eine andere Darstellung der letzten Stunden im Leben von Christus.
Ein wirkliches Meisterwerk:A

DJ n

Gogeta-X
02.04.2004, 15:41
Mensch, was hier einihe schreiben halte ich echt nur noch für Bullshit, sorry. ^^
Wie man kritikern vertrauen kann, also echt.
Ich bin Rö. Katholisch, getaufter Christ.
Habe auch die Bibel gelesen und muss sagen "Hut ab Herr Gibson" :A
Er hat eigentlich jede Szene die wichtig in den 12 Std. war genommen und sehr Original nachspielen lassen! :)
Also ich bin von dem Film total begeistert... er war Brutal, das stimmt, besonders
wo die 2 Röhmer ihn auspeitschten und die widerhaken sich in die Seite gebohrt haben. Danach konnte man sogar die Rippen sehen

Also ich kann den Film jeden empfehlen. War manchmal auch zu trähnen gerührt. Ich fands schon in der Bibel "Krass" Als der eine am kreuz sagte "Wir tragen Schuld in uns, aber er ist unschuldig. Wir verdienen den Tod, aber doch nicht er" Wurde sehr gut umgesetzt, und was Jesus danach sagte hat mich sogar zu trähnen gerührt.

Nach langer Zeit wieder ein sehr guter Film. Und ich finde, dass Mel Gibson sich hier sogar einen Oscar sichern könnte als Bester Regiseur.


Und hört mal auf darüber zu disskutieren ob der zu brutal ist oder nicht.
Wenn das wirklich passiert sein sollte, denkt ihr etwa es war nicht heavy?
Ich errinere früher daran, dass es sogar Ofizielle 4teilungen gab.
Wenn ich mir hier einige Posts durchlese denke ich mir nur, dass einige von euch nur der "hirnlosen" masse hinterher rennen und sobald sie was sagen bewegt ihr Lediglich euren Mund.

Hört nicht auf andere, überzeutg euch doch mal vom gegenteil und löst euch von der "Brust" eurer Mütter. >_<

Cherubim
02.04.2004, 19:42
das mit dem "es war wirklich so" stimmt nun nicht ganz, einige szenen haben nichts mit der darstellung in der bibel zu tun, sondern wurden einfach eingefügt, um den splatter liebhaber noch ein bisschen filmspaß mehr zu verschaffen :rolleyes:
und wenn du gewalt, brutalität und leid als eine gute umsetzung der bibel siehst, schön, dann such dir mal die biblische botschaft aus irgendwelchen kettensägenmassakern

aber was solls, ich mach demnächst die verfilmung der zeugung abels und kain. kommen ein paar pornografische szenen drin vor, aber hey, so werden kinder nunmal gezeugt ;)

ddc
02.04.2004, 23:11
@ Gogeta-X:
Ich nehm mal an, dass du auf einen meiner Post hinweist, in dem ich einen Link zu einer Kritik poste.

Für wie schlau hälst du dich eigentlich?
Woher willst du wissen, ob ich mir nicht vorher eine Meinung gebildet habe und dann eine Kritik gefunden habe, mit der ich einigermaßen übereinstimmen kann? Und warum glaubst du jemand, der mit einer Kritik übereinstimmt "hört gleich auf andere". Du findest denn Film toll, also stimmst du auch mit vielen Kritikern und vor allem Mel Gibson überein... vielleicht "hängst du ja auch an einer Brust" und nicht ich (bzw. Leute, die meine Meinung teilen)... zumindenst würde ich das behaupten, wenn ich deine Denkweise teilen würde.

Tabris
02.04.2004, 23:19
Gogeta: Und was sagst du zu dem Film als Bibelverfilmung? Der Film schildert beinahe dokumentarisch die Folterung Jesu, auf den "Sinn" seines Todes wird doch nahezu gar nicht eingegangen.

Und die Auferstehungsszene ist IMHO über alle Maßen lächerlich. ;)

JohnnyKnoxville
03.04.2004, 17:41
Grad beschwert ihr euch noch das Gogeta eure meinung in frage stellt und jetzt macht ihr das mit seiner. Also irgendwie kann ich das hier nicht verstehen. Wieso soll nicht jeder die meinung haben die er will und alle anderen aktzeptieren dies.

@ddc du hörst dich wirklich an wie als ob du dich selber für was besseres halten würdest. Ich kanns nicht mehr hören...ich hab solche beiträge jetzt schon so oft von dir gesehen....sry aber das musste jetzt echt mal raus.

Wäre dankbar wenn ich jetzt keine verwarnung kriegen würde:(

Tabris
03.04.2004, 18:08
Original geschrieben von JohnnyKnoxville
Wieso soll nicht jeder die meinung haben die er will und alle anderen aktzeptieren dies.

Nun ja, zum Einen interessiert mich, welche Antwort Gogeta auf meine Frage hat, und zum Anderen sollte man seine Meinung auch mal kritisch hinterfragen. ;)

ddc
03.04.2004, 21:42
Original geschrieben von JohnnyKnoxville
Grad beschwert ihr euch noch das Gogeta eure meinung in frage stellt und jetzt macht ihr das mit seiner. Also irgendwie kann ich das hier nicht verstehen. Wieso soll nicht jeder die meinung haben die er will und alle anderen aktzeptieren dies.

@ddc du hörst dich wirklich an wie als ob du dich selber für was besseres halten würdest. Ich kanns nicht mehr hören...ich hab solche beiträge jetzt schon so oft von dir gesehen....sry aber das musste jetzt echt mal raus.


Ich habe Gogetas Argumentationsweise genommen und einfach mal auf seine Meinung umgelegt. Gogeta kann nicht wissen, warum ich so über den Film denke und deshalb brauche ich mir auch nicht sagen zu lassen, ich hätte mir meine Meinung nicht selbst gebildet.
Das würde ich auch nie jemandem unterstellen. Deshalb habe ich an meinen letzten Post ein "zumindenst würde ich das behaupten, wenn ich deine Denkweise teilen würde" angehängt.

Lisa Jewell
03.04.2004, 21:48
Original geschrieben von Tabris
Gogeta: Und was sagst du zu dem Film als Bibelverfilmung? Der Film schildert beinahe dokumentarisch die Folterung Jesu, auf den "Sinn" seines Todes wird doch nahezu gar nicht eingegangen.

Ich bin zwar nicht Gogeta und finde den Film zudem in fast jeder Hinsicht grauenhaft, aber auf den Punkt kann ich trotzdem was antworten:

Herr Gibson bezieht sich auf eine sehr konservative Auslegung der Bibel (nicht etwa auf die aktuelle röm-kath. Interpretation!), die darauf aufbaut, dass Jesu für unsere Sünden eben nicht nur gestorben, sondern vor allem gelitten hat. Sein Leid war es, das "uns" erlöst hat und "uns" deutlich machen soll, was Gottes Sohn unseretwegen zu ertragen bereit war. Das hat letztlich den Sinn "uns" Demut zu lehren, unser Handeln zuz überdenken und uns zu ändern.
Ich sage jetzt keineswegs, dass diese Auslegung "richtig" sei (woran jemand glaubt, kann nur er/sie selbst entscheiden), aber wenn Herr Gibson diesen Gedanken folgt, macht es für ihn durchaus "Sinn", das Leiden Jesu derart in den Mittelpunkt zu stellen. Das ist dann eben mehr, als lediglich eine reine Aneinanderreihung der Geschehnisse, sondern gibt auch die Aussage der Bibel wieder - jedenfals so, wie Herr Gibson sie versteht.


OT


Original geschrieben von JohnnyKnoxville
Wieso soll nicht jeder die meinung haben die er will und alle anderen aktzeptieren dies.

Letztlich ist aber doch der Sinn eines solchen Forum nicht, dass jeder einfach nur seine Meinung niederschreibt, die dann unangetastet bleiben soll (das wäre doch langweilig ;) ). Stattdessen ist es doch gerade interessant über die Argumente und Beweggründe zu diskutieren, die zu dem jeweiligen Meinungsfindungsprozess geführt haben. Dabei können doch für alle Beteiligten wieder ganz neue Anregungen herausspringen.
Unangenehm wird es nur dann, wenn Jemand "eine Meinung haben" mit "ich muss nicht mehr dazu lernen" verwechselt. Mit solchen Leuten sind Diskussionen natürlich genauso wenig möglich, wie mit jemandem der nicht die Argumente, sondern nur die "Meinung" eines anderen in Frage stellt. Dann ist es nämlich nicht mehr sachlich, sondern nur noch persönlich und das hat auch mit Diskutieren nichts mehr zu tun, sondern nur noch mit Streiten.

NeoBahamut
04.04.2004, 01:54
Ich stimme Lisa Jewell in allen Punkten zu(bis auf das grauenhaft ;) ).Jeder kann die Bibel anders auslegen und Gibson hat die Bibel eben so interpretiert,wie er es im Film zeigt.Ich verstehe schon auf was Gibson hinaus will und Lisa hat es auf den Punkt gebracht.:)

Parallax
04.04.2004, 17:00
Der Film war eine Qual. Er soll angeblich Bildgewaltig sein. Schön das man sich daran erfreuen kann, während man damit beschäftigt ist die Untertitel zu lesen. Gut, ich als Zocker bin das ja von nicht übersetzten Games gewohnt, aber trotzdem wars nervig.
Aber daran konnte man sich ja noch gewöhnen. Ganz im Gegenteil zu den einfach viel zu langen und überzogenen Gewaltszenen. Irgendwann ist auch einfach mal gut. Der arme Jesus wird ja andauernd gequält. Ich als Zuschauer hab anfangs noch gedacht "jetzt hört endlich auf den armen Kerl zu quälen" aber das schlug dann irgendwann einfach nur in Desinteresse meinerseits am Film um.
Aber warum sich die Juden über den Film aufregen, kann ich nicht verstehen. Können wohl die Wahrheit nicht vertragen. Oh, bin ich jetzt antisemitisch
:p

JohnnyKnoxville
04.04.2004, 18:43
Ok ich weiß wirklich nicht was ihr alle habt. Meint ihr denn früher war das anders?! Es ist doch gut das mal jemand die warheit zeigt! So wies wirklich war, dann kann man sich doch in das alles viel besser hineinversetzten. Und ich finde es auch quatsch das der film ab 16 oder 18 frei ist. Ist Jesus denn nur für die über 16 oder über 18 jährigen gestorben? Oder für uns alles?! Denkt mal drüber nach....

ddc
04.04.2004, 20:33
Original geschrieben von JohnnyKnoxville
Ok ich weiß wirklich nicht was ihr alle habt. Meint ihr denn früher war das anders?! Es ist doch gut das mal jemand die warheit zeigt! So wies wirklich war, dann kann man sich doch in das alles viel besser hineinversetzten. Und ich finde es auch quatsch das der film ab 16 oder 18 frei ist. Ist Jesus denn nur für die über 16 oder über 18 jährigen gestorben? Oder für uns alles?! Denkt mal drüber nach....

Auch auf die Gefahr hin, dass du mich noch weniger leiden kannst, widerspreche ich.

Die Evangelien sind keine historischen Berichte, sie deuten und sind mit Intention versehen. Deshalb widersprechen sie sich auch in einigen Punkten. Niemand weiß, wie die letzten zwölf Stunden des historischen Jesus wirklich aussahen. Zusätzlich wird seine Rolle im Islam anders gesehen (Prophet) und im Judentum glauben die Menschen nicht an ihn.
Jetzt kommt Mel Gibson daher mit einem Film, der nicht voller an Deutung seien könnte und will das als historische Wahrheit verkaufen. Ungeachtet der Tatsache, dass ein Spielfilm immer fiktional aufgefüllt werden muss, ist das schon aufgrund der vorangestellten Punkte lächerlich. Spielfilme können zeigen, wie der Regisseur die Wahrheit sieht, aber sie können niemals der Realität entsprechen.

Berücksichtigt man die Tatsache, dass ein Mensch 5-6 Liter Blut (afaik) im Körper hat und das Mehrfache davon im Film fließt, fehlt dem Film auch jede Grundlage für eine realistische Darstellung. Selbst der Satz "Es hätte so sein können" ist imho auf diesen Film nicht anwendbar.

Mel Gibson widerspricht Führern aller Religionen, Historikern und Wissenschaftlern und soll deiner Meinung nach trotzdem die Wirklichkeit in Bilder gefasst haben? Das kann niemand und wird auch niemals jemand können.

Zusätzlich ist das ganze auch mit einer Prise (naja wohl eher einem Sack) Arroganz gewürzt, denn Gibson erklärt alle Andersgläubigen für unmündig, wenn er mit Sätzen wie "Es ist, wie es war" (angebliche Aussage des Papstes, die vom Vatikan dementiert wurde) Werbung macht. Buddhisten glauben nicht an die Existenz von Sünde, sind das jetzt alles Vollidioten?

JohnnyKnoxville
04.04.2004, 20:36
Ich habe dich nie nicht leiden können...gleich mal am anfang um anfängliche missverständnisse zu klären. Im Gegenteil in einigen punkten stimme ich dir sogar zu. Aber trotzdem finde ich schon das der film eben das zeigt was man sehen sollte, man kann so etwas doch nur nochvollziehen wenn man mal gesehen hat wie er allgemein zuging

Cherubim
05.04.2004, 04:43
ähm, so ein film für unter 16 jährige? also sorry, aber es gibt schon einen grund, wieso man kindern keine gewaltfilme zeigt und nur weil es diesmal mit religion zu tun hat soll man ungehindert auf die psyche unseres nachwuchses eindreschen dürfen? glaube ich nicht

JohnnyKnoxville
05.04.2004, 06:35
Ihr müsstet mal die meinungen unserer pfarrer hier in der nähe hören...die sind dafür das 12 jährige diesen film sehen sollten...ich weiß z.B. inzwischen nicht mehr was ich glauben soll:confused:

ddc
05.04.2004, 18:16
Für den durchschnittlichen Zwölfjährigen kann der Film imo nichts sein... die sollten sich erstmal mit den Evangelien beschäftigen und Lernen, wie man mit dem Medium Film vernünftig umgeht. Ich will damit bestimmt nicht sagen, dass ich absoluter Experte bin, aber mit 12 wäre ich mit diesem Film (und vielen anderen) wahrscheinlich nicht gescheit klar gekommen.

So nebenbei, hat sich schonmal wer den Soundtrack angehört? Der ist wirklich gut geworden...

Vimes
05.04.2004, 21:15
Auch wenn es OT ist, das beschäftigt mich jetzt doch :D

Was kann man an der Genesis Stelle in deiner Sig falsch verstehen, ddc? Oder ist mir etwas entgangen und ich verstehe sie selbst falsch?

ddc
05.04.2004, 21:37
Das wurde ich in diesem Thread schon gefragt...
mhhh erklären will ich es nun auch nicht *g*

Sagen wir mal so, es wurde fehlinterpretiert und der arme "Hauptdarsteller" musste seinen Namen für eine Schandtat (<-- liegt wohl er im Auge des Betrachters) hergeben, derer er eigentlich nicht schuldig ist.

EDIT: Die Schandtat ist aber weitläufig bekannt und schämen darf sich deshalb trotzdem jeder (zumindenst wenn es nach der Kirche geht).

flow
06.04.2004, 03:40
Das sieht man längere Zeit nicht in diesen Thread und merkt das Ekel Alfred was gepostet hat.


Original geschrieben von ddc
@ flowster:
Da du Tolkien im Avatar hast, denke ich, du findest ihn gut. Da er aber tiefgläubiger Katholik war, hinge er deiner Meinung nach einem dummen Glauben an. Deshalb müsste er deiner Meinung nach ja eigentlich ziemlich dumm gewesen sein. Auch Herr der Ringe ist ein christlicheres Buch als man denkt...

Mir ist egal, an was ein Mensch glaubt. Tolkien war davon überzeugt, das sein Glaube der richtige war und ich hätte ihn wohl kaum davon abbringen können. Außerdem habe ich nicht direkt gesagt der katholische Glaube sei dumm, sondern nur lediglich gesagt das ich mich mit diesem Glauben (und allen anderen) nicht identifizieren kann. Ich gehe nie vom Glauben des Menschen aus, sondern durch seine Leistungen, die er in seinem Leben vollbracht hat und Tolkien hat etwas zeimlich Großes erschaffen, von dem man sagen kann, dass es bis über seinen Tod hinaus Anklang findet.

Ja, wo ich deinen Post lese und mir das Silmarillion durchgehe, könnte man genauso gut an die Geschichten glauben. Nur leider hat die Menschheit noch keine Ainur entdeckt, ganz zu schweigen von Elben. Daher lässt sich dieser Glauben stark vom normalen ausgrenzen.

My Phylosophy, your opinion?

Vimes
06.04.2004, 04:11
Sagen wir mal so, es wurde fehlinterpretiert und der arme "Hauptdarsteller" musste seinen Namen für eine Schandtat (<-- liegt wohl er im Auge des Betrachters) hergeben, derer er eigentlich nicht schuldig ist.

EDIT: Die Schandtat ist aber weitläufig bekannt und schämen darf sich deshalb trotzdem jeder (zumindenst wenn es nach der Kirche geht).

Gut, dass wir nicht um den heißen Brei herumreden -.^ Wie auch immer, die Seite der Interpretation war die mir einleuchtende - wenn das aber eine Fehlinterpretation ist, was hat der gute Onan denn tatsächlich gemacht? Oder bezieht sich die Fehlinterpretation lediglich darauf, dass gemeint wurde, Gott hätte für die 'Vorkehrung' an sich bestraft und nicht für die Missachtung seiner Anordnung?

Gogeta-X
06.04.2004, 16:38
@dcc Eigentlich bin ich nichtmal auf dich eingegangen sondern mehr auf die Leute die den Film nicht gesehen haben, sondern lediglich sich ein Bild anhand eines Revies angeeignet haben. ;)

@Tabris Da ich die Bibel gelesen habe (auch wenn sie an manchen Stellen tod langweilig war) so muss ich doch sagen, dass mir der Film auch in dieser Form gut gefallen hat. Es sind alle Aspekte drin die wichtig sind und das macht für mich den Film auch so gut.
Auch wenn er Brutal ist, und?


Wie gesagt, die leute die den Filmschlecht finden und ihn auch gesehen HABEN! sage ich nichts.
Ich stelle hier keinesfalls eure Meinung in Frage, genauso wenig wie ihr das mit meiner machen solltet.
Sondern ich HASSE es wenn menschen einfach nur anhand von anderen leuten etwas schlecht finden, ohne jemals etwas davon gesehen zu haben.
Nächstes mal drücke ich mich besser aus, versprochen. ^_~

ddc
06.04.2004, 16:57
Original geschrieben von Gogeta-X
@dcc Eigentlich bin ich nichtmal auf dich eingegangen sondern mehr auf die Leute die den Film nicht gesehen haben, sondern lediglich sich ein Bild anhand eines Revies angeeignet haben. ;)


:\

Ok das war dann wohl ein Griff ins Klo meinerseits...
auch wenn dein Post schon etwas so rüber kam...
tschnuldigung :D

In meinen Posts, die ich geschrieben habe, bevor ich den Film gesehen habe, war ich übrigens immer ziemlich vorsichtig und habe auch versucht, Pro-Kritiken und Contra-Kritiken gegenüber zu stellen. Auch wenn man sich so im Vorfeld keine Meinung bilden sollte, ist es doch interessant zu hören was Experten (und Leute, die sich für Experten halten) zum Film sagen.

Gogeta-X
06.04.2004, 17:21
Original geschrieben von ddc
:\

Ok das war dann wohl ein Griff ins Klo meinerseits...
auch wenn dein Post schon etwas so rüber kam...
tschnuldigung :D

In meinen Posts, die ich geschrieben habe, bevor ich den Film gesehen habe, war ich übrigens immer ziemlich vorsichtig und habe auch versucht, Pro-Kritiken und Contra-Kritiken gegenüber zu stellen. Auch wenn man sich so im Vorfeld keine Meinung bilden sollte, ist es doch interessant zu hören was Experten (und Leute, die sich für Experten halten) zum Film sagen.

Da sag ich einfach nur Dito!
Das mache ich auch, aber wenn mich ein Film ansatzweise interessiert dann schenke ich solchen Kritiken wenig Beachtung.

Da kenn ich ein super Beispiel:
Mein Kumpel mag "The Rock" nicht als Schauspieler. Der fand ihn schon in Scorpion King nicht gerade berauschend.
Als ich ihn dann sagte wie gut ich "welcome to the Jungle" finde hat er mich nur angeschnauzt, dass ich in endlich in Ruhe lassen sollte mit "dem Kack Film" ^^
Tja, jetzt hat er den Film gesehen und ratet mal wie er ihn fand? ^.^

Also selber ne Meinung bilden und nicht immer auf "Experten" hören. Wenn es danach gehen würde hätte ja fast jeder Final Fantasy Teil lat Computer Bild (Um gottes willen ich lese die nicht aber muss mich immer kaputt lachen über die Vollidioten die da arbeiten) eine 4 oder so. *g*

Babelfisch
10.04.2004, 03:19
Original geschrieben von Prayor
"Das Leben des Brian" ist schon der beste Religionsfilm aller Zeiten. :D
Absolut!
"Das Leben des Brian" ist die beste Christus-Verflimung aller Zeiten! Gut, ausgenommen der Szene mit dem UFO ist er außerdem noch verdammt richtig...
Menschen, die sich gegen das römische Reich auflehnen, obwohl es ihnen eigentlich nur Vorteile bringt, Verarschung von Religionen...
Naja von "Das Leben des Brian" kann man schon einiges lernen...
(ist übrigens nicht der einzige geile Film von Monty Python :D)