PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet Allow Event Overlap?



666Freak666
23.02.2004, 19:29
Ich muss euch etwas fragen: Weiß jemand was Allow Event Overlap bedeutet, also was man damit machen kann?

Ich kenne mich so halbwegs mit dem Maker aus, aber mit diesem Ding kenn ich mich nicht aus.
Ich bin halt neugierig.

Danke im Voraus.

666Freak666

RB [Redbounty]
23.02.2004, 19:44
Original geschrieben von 666Freak666
Ich muss euch etwas fragen: Weiß jemand was Allow Event Overlap bedeutet, also was man damit machen kann?


Original geschrieben von "Das Helpfile, dass dem Maker beigelegt ist"
Disallow Event Overlap: ·When [ DisAllow Event Overlap ] is made effective, other events evade the location on the map chip as which the event is the same regardless of the priority type. They will not come in succession with another event. When DisAllow Event Overlap is left unchecked, events that move will pass through each other. However, the non-moving events must be set to allow passage (in the database, by putting the [ O ] on them). The moving event can be set as passable (in database) but it wont overlap an event that is set as blocked [ X ].

Uhm, wenn ich das richtig verstehe, überlappen sich die Events nicht, auch wenn sie auf unterschiedliche Höhen (Prioritäten) - Below Hero (bzw. O) - Same Level as Hero (bzw. X) - Above Hero (bzw. Sternchen) - gestellt sind.

Das in Klammern bezieht sich auf die Database, Reiter Chipset.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr... ;)

^_~

Edit: Im Maker ist die Übersetzung (Allow statt Disallow) übrigens falsch, wie aus der englischen Erklärung zum Befehl ersichtlich ist ^^

~RB~

666Freak666
23.02.2004, 19:47
Danke, war zwar nicht so wichtig aber es hätte ja nützlich sein
können.

Ach ja, ich hab vor ca. 2 Wochen einen Thread geschrieben, dass ich an einem Game arbeite. Ich habe jetzt den Hauptcharakter geändert und die Städte und Dörfer usw. ausgefüllt.

Ich stelle bald wieder Screens rein.

Bis bald.

The Game
23.02.2004, 22:02
Ich dachte immer, dass "Allow Event Overlap" bedeutet, dass sich zwei Events, die auf Zufallsbewegung sind, auch überlappen können. Normalerweise weichen sie sich aus.

--edit--

Natürlich meine ich 2 Events die sich auf gleicher Höhe befinden, mein lieber Red Bounty. Noch Fragen? ^^

RB [Redbounty]
23.02.2004, 22:34
Original geschrieben von The Game
Ich dachte immer, dass "Allow Event Overlap" bedeutet, dass sich zwei Events, die auf Zufallsbewegung sind, auch überlappen können. Normalerweise weichen sie sich aus.

Probier doch mal folgendes:

Erstelle 2 Events direkt nebeneinander.

Das erste Event stellst du auf Below oder Above Hero. Lass das Häkchen bei "Allow Event Overlap" weg.

Setze daneben das neue (2.) Event und erstelle darin ein "Move Event", so dass dieses "in" das erste Event hineingeht. Dieses Event stellst du auf Same Level as Hero oder irgendwas... hauptsache nicht auf das gleiche Level wie das erste Event.

Testen... Ergebnis: Überlappung sollte funktionieren.

Jetzt öffnest du wieder das erste Event und setzt das Häkchen bei "Allow Event Overlap".

Testen... Ergebnis: noch Fragen? ^^

~RB~

Roofy
24.02.2004, 19:32
Nein, nein, nein. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif Es bedeutet, dass z.B. ein event mit AutoStart das Allow Event Overlap angekreuzt hat, anderen events, die z.B. rumlaufen rumlaufen lässt, obwohl ja des andere event eigendlich Autstart hat.

RB [Redbounty]
24.02.2004, 19:57
Original geschrieben von Roofy
Nein, nein, nein. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif Es bedeutet, dass z.B. ein event mit AutoStart das Allow Event Overlap angekreuzt hat, anderen events, die z.B. rumlaufen rumlaufen lässt, obwohl ja des andere event eigendlich Autstart hat.

Hö? Wie kommst du denn da drauf? Die Checkbox wird nicht ohne Grund im Frame Position plaziert worden sein. Btw, teste deine Theorie doch mal, ich bin mir sicher, die anderen Events werden nicht fortgesetzt (jetzt mal auf die Moves bezogen), es sei denn im Autostart Event werden diese per Move Event bewegt. Dabei spielt es keine Rolle ob nun "Allow Event Overlap" aktiviert oder deaktiviert ist.

~RB~