Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkei zur EU ja oder nein?
Leon der Pofi
23.02.2004, 00:37
wie ihr sicher mitbekommen habt regen sich einige menschen darüber auf das die Türkei zur EU will. was haltet ihr davon?
ich bin absolut dagegen. ich finde ein land wo die leute noch öffentlich gesteinigt werden, frauen unterdrückt werden und das rechtssystem unter aller sau ist. (Vater nimmt stein mit und wird verhaftet ect. wobei es noch weit schlimmeres gibt) hat nichts bei der EU zu suchen.
und wie viele einwanderer und was weis ich dann zu uns kommen wenn keine grenzen und zoll mehr sind ganz zu schweigen.
1. Ich bin sicher, es gehört einiges mehr dazu dieses äußerst kontroverse Thema hier zu diskutieren als so wenige Eingangssätze.
2. Die Ablehnung der Türkei würde eine Menge Ärger bedeuten. Oder auch: Durch die Zunahme der Türkei zur EU ist ein neuer Markt offen. Ausserdem würde es dem Land helfen, sich schneller unseren westlichen Standarden anzupassen. Ausserdem hätten wir dann mit der Türkei auch eine gute Verbindungsstelle zu dem nahen Osten.
Das sind alles so Dinge, die man nicht vergessen sollte. Ich befürchte aber, das dieses Thema wie soviele andere auch unter Stammtischniveau abrutschen wird. Wünsche noch einen schönen Abend.
edit: Schon passiert, ich bin gut. ^__^
lol
du beschwerst dich über ein land wie die türkei weil sie leute steinigen und frauen angeblich unterdrückt werden.bitte schau dir england an ist auch in der eu und hat vor kurzem ein paar hundert leute getötet im irak krieg und sie sind trotzdem noch in der eu.oder frankreich hat waffen an saddam verkauft und ist auch in der eu.
die ganze eu hält sich nicht an ihre eigenen gesetze und vorraussetzungen also bitte.
soll türkei doch zur eu...
La Cipolla
23.02.2004, 01:03
Ich bin auch dagegen, aber nicht wegen dem Steinigen (wobei ich das natürlich auch nicht toll finde,...), sondern für des Landes willen. Jeder hat sicher schon mal einen dieser riesigen Teppiche aus der Türkei gesehen. Die sehn ja wohl verdammt geil aus. Die frauen, die diese teppiche herstellen, arbeiten für Billiglöhner, und in der EU würde es so etws nicht mehr geben. Daher würde es wohl auch keine Teppiche mehr geben, und vielen anderen regionalen Produkten wird es genau so gehen.
Ausserdem müsste sich die komplette Videospiel-Industrie umstellen, da es in den Läden momentan NUR Raubkopien gibt. Die liegen dort wirklich als echte Spiele im Regal!
Um nochmal zu dem Steinigen zurückzukommen: Ich bin kein Türkei-Profi, aber bin mir ziemlich sicher, dass es dort nicht mehr so extrem ist!
Original geschrieben von La Cipolla
Um nochmal zu dem Steinigen zurückzukommen: Ich bin kein Türkei-Profi, aber bin mir ziemlich sicher, dass es dort nicht mehr so extrem ist!
nicht mehr so extrem reicht aber imho nicht.
ich bin auch dagegen. die möglichkeit sollte weiterhin offen gehalten werden, und die türkei wurde tatsächlich schon lange vertröstet, aber so lange sich dort nicht einiges fundamental geändert hat, sehe ich schwarz.
dass man sich jetzt auch noch anhören darf, zu einem "christenclub" zu gehören, lässt mich daran zweifeln, ob die türkische regierung das überhaupt wirklich möchte. das gezeigte verhalten ist jedenfalls mit sicherheit nicht der richtige weg ...
Golden Chocobo
23.02.2004, 01:59
Hängt davon hab, im Prinzip dagegen, weil aus dem oben genannten Gründen. Ich habe nichts gegen die Menschen, aber ein Grund dafür ist glaub ich das sie die Todesstrafe abschaffen sollen, damit sie überhaupt aufgenommen werden, mein ich mal gehört zu haben. Desweiteren sollten sie den Versorgungstand drastisch verbessern und auch die Beziehungen unter einander. Ich sehe auch keinen Sinn, ein Land aufzunehmen was nur zu etwa 1/3 in Europa liegt, was bringt denn das bitte schön.
Und das mit dem Gesetz zur Kulturerhaltung ist auch nicht nur in der Türkei, selbst Griechenland hatte das mal, aber da sind die Gefängnisse besser.
Original geschrieben von Golden Chocobo
Ich sehe auch keinen Sinn, ein Land aufzunehmen was nur zu etwa 1/3 in Europa liegt, was bringt denn das bitte schön.
Da gebe ich dir Recht. Aber andererseits kann man sich dann auch fragen, warum Israel zum beispiel bei Europameisterschaften mitmachen darf. Generell habe ich nichts gegen den EU-Beitritt.
Ich sehe es eher als eine Chance für das land, wie es wohl auch gedacht ist. In einiger Hinsicht werden sich die Türken dann zwar ändern müssen, was ja bereits gesagt wurde, aber ich sehe da jetzt nicht so DIE Probleme.
Original geschrieben von Leon der Profi
wie ihr sicher mitbekommen habt regen sich einige menschen darüber auf das die Türkei zur EU will. was haltet ihr davon?
ich bin absolut dagegen. ich finde ein land wo die leute noch öffentlich gesteinigt werden, frauen unterdrückt werden und das rechtssystem unter aller sau ist. (Vater nimmt stein mit und wird verhaftet ect. wobei es noch weit schlimmeres gibt) hat nichts bei der EU zu suchen.
und wie viele einwanderer und was weis ich dann zu uns kommen wenn keine grenzen und zoll mehr sind ganz zu schweigen.
Leon, mit dem Stein das gilt in allen Mittelmeerländern..... Türkei u.a. ist ein Freiland-Museum-Staat, d.h. dass es viele Antike Stätten hat, welche nicht geplündert werden sollten (aber trotzdem wurden)
Warste mal in London? Die Engländer haben einen ganzen Tempel geplündert
Und in der Türkei werden OFFIZIELL (also nicht im Namen des STAATES) KEINE LEUTE GESTEINIGT.... bist bestimmt so einer, der Midnight Express gesehen hat und sich für einen super Politilogen hält...
Aber eines ist klar... wenn die Türkei in die EU kommt, werden mehrere Millionen Türken in den Westen auswandern (können), da in diesem Land Armut und Elend im Osten herscht.
ACHJA: FRAUENWAHLRECHT und WEIBLICH MINISTERPRÄSIDENT sind wohl an dir vorbei gerauscht, wa, wogegen USA und (jawohl auch) die BRD keine Frau an der Macht hatten
aber eines ist klar, Türkei ist meiner Meinung nach in 20 Jahren reif für die EU (UND SOLLTE AUCH DA REIN)... Vergleicht mal Türkei mit jetzt mit Türkei von vor 10, 20, 30 und 60 Jahren, und ihr werdet sehen, dass 1. Die Türkei der EU entgegen kommt und 2. Die Türkei sich bessert.... die Demokratie gibts da erst seit 80 Jahren.... Versucht mal aus einem Feudalsystem innerhalb von 80 Jahren ein BRD macht.... also da würde ich sagen, dass Türkei ne Chance verdient
chinmoku
23.02.2004, 02:22
Ich hab mal eure Posts überflogen, um mich nicht gänzlich von meiner Meinung abzubringen, dass die Türkei definitiv nicht in die EU gehört.
Wie schon einst (bzw. in der letzten Zeit) Frau Merkel sagte (die ja letztens in der Türkei war oder immer noch ist): "Um die Türke in die EU zu lassen müsse noch einiges getan werden" --> sie ist dagegen.
Und dafür habe ich volles Verständnis, wie einige von euch schon sagten --> da brauch ich nichts mehr hinzu zufügen.
Meine Meinung mag zwar auch sehr subjektiv klingen, aber alleine vertrete ich diese auch nicht.
In keinem anderen Land werden die Frauen so unterdrückt wie in der Türkei,
nagut vielleicht in einigen anderen schon, aber diese bewerben sich auch nicht um in die EU zu kommen, ausserdem ...
um es mal ganz krass und ohne irgendwelche Kritkik erhalten zu kriegen zu sagen, haben wir auch nichts davon, wenn die Türkei in die EU eintritt.
So oder so ähnlich hat es auch mal ein Deutschlehrer bei uns ausgedruckt.
Bevor irgendwelche Diskussionen darüber anfallen, sag ich im Voraus: Nö, ich bin nicht rechtsradikal und werde aus auch nicht werden.
Ich vertrete nur die Meinung meines (irgendwie Ehemaligen) Lehrers.
Original geschrieben von chinmoku
Ich hab mal eure Posts überflogen, um mich nicht gänzlich von meiner Meinung abzubringen, dass die Türkei definitiv nicht in die EU gehört.
Wie schon einst (bzw. in der letzten Zeit) Frau Merkel sagte (die ja letztens in der Türkei war oder immer noch ist): "Um die Türke in die EU zu lassen müsse noch einiges getan werden" --> sie ist dagegen.
Und dafür habe ich volles Verständnis, wie einige von euch schon sagten --> da brauch ich nichts mehr hinzu zufügen.
Meine Meinung mag zwar auch sehr subjektiv klingen, aber alleine vertrete ich diese auch nicht.
In keinem anderen Land werden die Frauen so unterdrückt wie in der Türkei,
nagut vielleicht in einigen anderen schon, aber diese bewerben sich auch nicht um in die EU zu kommen, ausserdem ...
um es mal ganz krass und ohne irgendwelche Kritkik erhalten zu kriegen zu sagen, haben wir auch nichts davon, wenn die Türkei in die EU eintritt.
So oder so ähnlich hat es auch mal ein Deutschlehrer bei uns ausgedruckt.
Bevor irgendwelche Diskussionen darüber anfallen, sag ich im Voraus: Nö, ich bin nicht rechtsradikal und werde aus auch nicht werden.
Ich vertrete nur die Meinung meines (irgendwie Ehemaligen) Lehrers.
Dein Lehrer verwechselt die Türkei mit Afghanistan und Ost-Indien
Tipp an unsere unerfahrenen: Also, man stellt am besten Behauptungen auf, wenn man auf eine verlässliche Quelle verweisen kann oder einen Beleg hat. Es gibt Menschen, die sitzen im Knast, weil sie genau solche Sachen gemacht (auch hier in der BRD). Ich rede von übler Nachrede.... so, es wurde gesagt... Recht habt ihr schon, dass die Türkei nicht reif für die EU ist, aber eure Argumente sind entweder nicht belegbar oder einfach Müll (wer die ganze Story mit dem Stein erfahren will: Es war ein antiker Stein und auch in der BRD schützt Unwissenheit nicht vor Strafe)
Ich war auch lange Zeit dagegen, dass die Türkei in die EU kommt, doch musste ich bei einem Planspiel die Türkei vertreten und hab dort Sachen erfahren die meine Abneigung gewissermaßen gelindert haben. Zum Beispiel, dass sie in vielerlei Hinsicht schon immer mehr zu EU-Standart kommen. In Friedenssituationen hatten sie die Todesstrafe bereits abgeschafft! und bis auf die hohe Inflationsrate und ein paar Wirtschaftskrisen in letzter Zeit sind sie wirtschaftlich gar nicht so schlecht dabei!
Im großen und ganzen Stehe ich dem Beitritt jetzt neutral gegenüber. Ich habe meine Abneigung nicht mehr aber ich würde jetzt auch nicht sagen, dass ich eindeutig dafür bin. Das sollen dann mal die Leute entscheiden, die sich mit dem Thema noch genauer befasst haben als ich, und die genau wissen wie es denn z.Z. steht.
In diesem Sinne
Mfg
Allso nur um was klar zustellen hier die in diesem Forum Reinschreiben kommen wohl gar nicht mehr zum Nachrichten gucken ,weil die Todesstrafe wurde in der Türkei vor ca 30 Jahren zum letzten mal angewendet ,aber soviel ich weiß ist sie auch zu der zeit abgeschafft worden ,damals hat man irgend so einen Rechtsradikalen Minister zum letzten mal in der Türkei aufgehängt das war auch das letzte mal die wollten zwar nochmal denn Apo (Abdulah Öcalan) Lünchen aber der liegt jetzt mit ungefähr 50 Kilo übergewicht die er sich seit seiner festnahme zugelegt hat im 5 Sterne Knast und das mit denn Steinigungen ( Ich weiß glaub ich noch worum es ging da sind Zwei ArmeeKameraden von einem Mann im Urlaub zu diesem seiner Frau gefahren und haben diese Vergewaltigt und nach denn Gesetzten in diesem Land war dafür die Steinigung die Strafe das hat auch in der Türkei für aufruhr gesorgt weil wir sind im ganzen der Moderne Moslem und nicht so ein Hardcore Moslem wie die da drüben es kommt aber ab und zu auch vor das irgend ein schwachsinniger in der Türkei es mal wieder Übertreibt diese werden dann ohne Rücksicht auf die Religion Bestraft so etwas wie Hardcore Moslem mögen die meisten Türken nicht)das war irgendwo in Arabistan und sollte nicht mit der Türkei verwechselt werden mit dennen haben wir nähmlich nicht viel zu tun ausser das ungefähr 70 Prozent Moslemische Bürger in der Türkei leben und die nur einmal in ihrem Leben zur Pilgerfahrt nach Mekka müssen haben wir nichts mit Arabistan am Hut.Wir haben auch nichts gegen Christen denn hätten wir was dagegen würden jetzt über Hundert Kirchen die in der Türkei stehen in Schutt und Asche liegen im gegenteil sogar noch werden diese Gotteshäuser vom Staat mehr gefördert als die Religion eigenen Moscheen diese Gotteshäuser und ihre Anhänger werden auch vom Volk Respektiert oder habt ihr in denn letzten sagen wir mal 100 Jahren was von einem Kirchen Brandanschlag in der Türkei gehört.Ah ja Chinmoku tut mir leid das zusagen aber Angelika Merkel weiss im Grunde gar nichts die ist Dü mmer als sie aussieht und noch was du bist vielleicht kein Rechtsradikaler aber dein Lehrer wegen solchen Typen hab ich keinen Ausbildungsplatz bekommen und mußte die Berufschule ein Jahr Verschieben und als das im nächsten Jahr so weiter ging hat mein Vater mich bei seiner Firma aufgenommen so ging das einige Jahre und jetzt bin ich Aluminium Druckgußmaschinen Führer und das an der aller Neusten und Größten Maschine der Firma in meiner Schicht und Trotzdem mach ich in diesem Jahr ne Ausbildung.Zu Frauen Unterdrückung kann ich nur eins sagen in Türkei gibt es so was nicht wenn ihr das mit dem Kopf Tuch meint muß ich euch leider Entäuschen in der Türkei ist es Verboten mit dem Kopftuch in die Schule zu kommen oder wie Gericht und solche sachen und in dem Pass muß umbedingt ein bild ohne Kopftuch Kleben in sachen Frauen unterdrückung sind wir eigentlich gleichgestellt mit Deutschland .Ah ja das mit dem Stein denn der eine Urlauber mitbringen wollte wird von denn Medien Verfälscht der Stein ist in wircklichkeit ein Antikerfund und in der Türkei gibt es so viele Antikeschätze diebstähle das der Türkischestaat die meisten Schätze die unser Land besitzt verliert die unserer Kultur die nötige festigkeit gibt.Noch was zum abschluß Tut euch bitte mehr Informieren bevor ihr eure Vorurteile freien lauf lässt das gleiche passiert nähmlich auch im Terrorismus der Islam unterstützt diese Personen nicht es steht nähmlich auf keiner Seite des Korans das man ohne Grund Schuldige oder Unschuldige Personen Töten darf es gibt zwar denn Dcihad aber der sagt uns nur das wir uns Verteidigen und nicht Angreifen sollen und das nur mit Worten und nicht mit Waffen und alle Terroristen die vorgeben in irgend einer sache für die Religion zu Töten sind Ungläubige ,Gottlose Mörder.
[KC]Cunner
23.02.2004, 19:45
Ich bin auch definitv gegen einen Beitritt der Türkei zur EU.
Die meisten meiner Gründe wurden schon angesprochen. Es ist definitv so, dass in der Türkei die Menschenrechte allgemein (nicht nur bei Frauen) extrem klein geschrieben werden. In diesem Land, welches sich immer wieder politische Ausreißer erlaubt (s. Verhandlungen über Häfennutzungen etc. während des Irakkrieges; es geht nicht generell um ihre Haltung, sonder die Art, wie sich die Türkei verhalten hat), sind sicher Entwicklungen gemacht worden. Dennoch gehören sie nicht zur EU.
Die Türkei ist von der Kultur her generell anders als "Europa". Die meisten Menschen dort haben eine total andere Lebenseinstellung. Sicher teilweise auch religiös bedingt. Klar sind da nicht unbedingt die Ultra-Moslems (wieso aber auch nicht?), aber die geschichtliche Entwicklung Europas und der Türkei sind extrem unterschiedlich gewesen und die Folgen dessen sieht man auch heute noch.
Des weiteren ist die Türkei einfach wie schon erwähnt höchstens ein Drittel (rein geographisch) in Europa. Wieso gehört dann nicht Timbuktu in 5 Jahren zur EU?
Ein weiterer Knackpunkt ist die Wirtschaft der Türkei. Ich habe keine konkreten Zahlen oder so, aber in der Türkei ist imo die Wirtschaft nicht gerade dabei zu blühen. Wenn man da von einem Taxifahrer stolz erzählt bekommt, dass sein Sohn einen tollen Job hat, weil er jetzt für 5€ am Tag Baumwolle flücken darf und er einen tollen Job hätte, dann sehe ich da doch schon Diskrepanzen zu Europäischen Verhältnissen. So etwas passt eben nicht zusammen.
Ganz zu schweigen davon, dass die europäische Wirtschaft als eine Einheit insgesammt international schlechter dastehen würde.
Der Euro, so die Türkei ihn denn einführen würde, würde mehr an Wert und Vertrauen verlieren. Man braucht sich ja nur mal die Inflationsraten ansehen.
@Ryugo: ein paar Absätze machen deinen Text bestimmt einfacher zu lesen :).
Außerdem scheinst du ja auch nicht so informeirt zu sein, eine Angelika Merkel kenne ich z.B. nicht. Und Chins Lehrer kennst du sicher auch nciht und weißt nicht was das für ien Mensch ist. Alles in allem eine persönlich beeinflusste polemische Aussage.
Das mit der Türkei zieht sich doch schon ewig... und ich blicke dem auf der einen Seite skeptisch, auf der anderen aber auch zuversichtlich entgegen. Bei Ländern wie Polen wird sich der Beitritt positiv auswirken, viele Gesetze werden an EU Richtlinien angepasst usw. Ob die jetzt immer gut sind bleibt mal dahingestellt, aber zumindest sind sie größtenteils vernünftig (so ist es Deutschen dann wieder erlaubt ihre Geburtshäuser zurückzukaufen, das bleibt ihnen bis heute verweigert, wie auch in den alten deutschen Gebieten in Tschechien) Was ich jetzt damit ausdrücken will ist die Tatsache, dass so ein Beitritt viele poitive Impulse bringt, die ich mir auch bei der Türkei erhoffe. Vielleicht ists jetzt noch zu früh, aber kommen sollte es schon.
Mit der Situation in der Türkei selbst kenn ich mich nicht soo gut aus, also wirtschaftliche Lage etc. Das einzige, was man immer wieder hört, sind die vielen Verstöße gegen das Menschrechtsgesetz (Folter, Todesstrafe etc.).
Ich bin der Meinung, dass die Türkei sich Europa sehr viel mehr öffnen sollte in der Hinsicht und die Vorgaben, die ein Beitritt verlangt, auch einhalten sollen.
Allgemein bin ich nicht dagegen, dass sie auch zur EU gehören, aber sie sollten auf jeden Fall alle Anforderungen erfüllen, anders geht es einfach nicht. Sie haben ja was davon, wenn sie Mitglied sind, dafür müssen sie dann aber auch andere Sachen aufgeben, man kann nunmal nicht alles haben :rolleyes:
Der Vorteil ist vielleicht das wenn die Türkei wirtschaftlich an unserer angepasst ist das einige Türken in die Türkei zurükgehen. Einmal ist das für die gut weil sie sich dort wahrscheinlich am wohlsten fühlen !!! Könnte doch sein ???:confused:
Original geschrieben von RPG-Man
Der Vorteil ist vielleicht das wenn die Türkei wirtschaftlich an unserer angepasst ist das einige Türken in die Türkei zurükgehen. Einmal ist das für die gut weil sie sich dort wahrscheinlich am wohlsten fühlen !!! Könnte doch sein ???:confused:
Nee, das glaube ich eher wenigerO_o
Solche "Hoffnungen" hören sich imo etwas seltsam an:D
Zumindest die Türken, die dann hier in Deutschland geboren wurden, werden bestimmt nicht zurückgehen:D Und die anderen leben schon ziemlich lange hier, ich glaub nicht dass die nur die Arbeit hier hält.
Also, ich was ich hier lese ist irgendwie doch von anderen Sachen kopiert.....
Ich greift lediglich klischees auf.... soll ich mal ein deutsches Klischee ausgreifen!? OK.... HEIL HITLER (so es ist raus...) (nein, ihr seid keine Rechten, das meine ich auch nicht)
So... Und ist was dran? Nein, denn das dritte Reich gibt es seit knapp 60 Jahren nicht mehr... Aber es wird ja imemr noch geglaubt, dass DE ein Nazistaat ist
So, und nun denkt mal an das, was ihr da sagt.... ist das selbe wie die USA... labern und doch nix wissen....
Und bitte: nennt mal eure Quellen... Etwas, was sich Illustierte, Boulevardpresse oder Privatfernsehen nennt ist eh nicht glaubhaft, da die es des Geldes wegen machen.
Und von dem, was ich hier höre, ist das alles kram aus Stern (TV), Bild, Explosiv etc..... Den Typen, die diese Nachrichten senden, würde ich nicht mal nen falschen Stift geben.
Achja: Nennt mir ne Nachricht, die ihr hattet und ich kann euch sagen, ob sie wahr, ob sie erlogen ist oder ob sie etwas weg-/zugedichtet haben
habe nämlich (würde ich mal schätzen) mit Politologie und Journalismus Studium im 2. Semester mehr Ahnung als manch anderer hier
Leon der Pofi
23.02.2004, 22:51
yummi, an deiner stelle würde ich mal wieder einen normalen tonfall wählen und den editier knopf hat man auch schon erfunden :rolleyes:
Onii-chan
23.02.2004, 22:52
Nun ja, einen Elektrotechnikstudenten im 2. Semester würde ich auch nicht an meine Telefonanlage lassen ;)
Fakt ist doch, daß die Türkei sich bedingt in die Europäische Kultur einpassen KANN, wenn noch ein paar Schräubchen gedreht werden. Demokratie haben sie jedenfalls, und wie gut die funktioniert kann nicht so recht Argument sein, bei uns tut sie es auch nur bedingt.
Da ich noch nie in der Türkei war, will ich mir kein Urteil anmaßen, ob die Türkei im jetzigen Zustand in die EU aufgenommen werden sollte, klar ist jedoch, daß Frau Merkel sich einen politischen Lapsus sondergleichen erlaubte als sie der Türkei einen wischiwaschi Sonderstatus in aussicht stellte. Man sollte vielleicht besser nicht versuchen, seine politische Kompetenz damit zu stützen, daß man der gleichen Ansicht ist wie Zonen-Angela. ;)
Sinnvoll wäre, klare Definitionen zu schaffen, was für Kriterien erfüllt sein müssen, um den Beitritt zu ermöglichen, so er denn prinzipiell gewünscht sei. In etwa: Beitritt ja, zu folgendem Datum unter der Auflage, dieseundjene Bedingung zu erfüllen. Alles andere ist Hinhalterei.
Original geschrieben von Onii-chan
Nun ja, einen Elektrotechnikstudenten im 2. Semester würde ich auch nicht an meine Telefonanlage lassen ;)
Fakt ist doch, daß die Türkei sich bedingt in die Europäische Kultur einpassen KANN, wenn noch ein paar Schräubchen gedreht werden. Demokratie haben sie jedenfalls, und wie gut die funktioniert kann nicht so recht Argument sein, bei uns tut sie es auch nur bedingt.
Da ich noch nie in der Türkei war, will ich mir kein Urteil anmaßen, ob die Türkei im jetzigen Zustand in die EU aufgenommen werden sollte, klar ist jedoch, daß Frau Merkel sich einen politischen Lapsus sondergleichen erlaubte als sie der Türkei einen wischiwaschi Sonderstatus in aussicht stellte. Man sollte vielleicht besser nicht versuchen, seine politische Kompetenz damit zu stützen, daß man der gleichen Ansicht ist wie Zonen-Angela. ;)
Sinnvoll wäre, klare Definitionen zu schaffen, was für Kriterien erfüllt sein müssen, um den Beitritt zu ermöglichen, so er denn prinzipiell gewünscht sei. In etwa: Beitritt ja, zu folgendem Datum unter der Auflage, dieseundjene Bedingung zu erfüllen. Alles andere ist Hinhalterei.
Hier, das ist einer, der es auf den Punkt bringt....
crowcorpse
23.02.2004, 23:03
EU, mir kommt das so vor, als wenn das wie eine art Verein ist wo alle rein wollen, aber die Aufnahmegebühren zu höch sind. (ätschibätsch kommst´hier net rein)
Türkei: Immer rein damit je mehr sich zusammenrotten desto kleiner kommt einem die USA vor.:D Was ich damit sagen will? Keine Ahnung, aber falls es mal in ...zig Jahren zum Krieg kommt USA gegen ALLE, ist Europa nicht mehr son kleiner Fitzel auf einer Großen kugel, sondern ein "Imperium" das sich zur Wehr setztn kann. Also je mehr desto besser. (Kompliziert wa? :D )
Original geschrieben von Leon der Profi
yummi, an deiner stelle würde ich mal wieder einen normalen tonfall wählen und den editier knopf hat man auch schon erfunden :rolleyes:
1. Ich mache das, was du machst
2. Lern einen mit dem Namen anzusprechen, den er angegeben hat (Preon der Lofi)
3. Zwei Gedanken, Zwei Beiträge
[KC]Cunner
24.02.2004, 00:43
@Yummy: immer sachte hier.
Leon hat in keier Weise so arrogant gepostet.
Ich würde einfach mal behaupten, dass auch, wenn jemand im 2. Semester Politologie und Journalismus studiert nicht irekt der schlaueste Kopf hier sein muss. Auch unter Studenten gibt es schwarze Schafe. Dass soll nicht heißen, dass ich dich für ein solches halten sollte, nur solltest du nicht glauben, dass du damit einen Freifahrtschein errungen haben solltest und alle glauben was deiner Tastatur so entfleucht...Nichts für ungut.
Und ein Editierbutton ist tatsächlich dafür da, auch mehr als einen GEdanken in einen Post zu fassen. Ich müsste jetzt auch schon meinen 2. gemacht haben, aber sinnvolerweise habe ich das eben nicht.
Und nenn doch mal bitte Quellen"arten", denen du vertrauen würdest. Woher meinst du sollte man seine Informatinen beziehen? Hätten wir alle in den Irak gesollt, um uns unser eigenes Bild zu machen? Man ist als normaler Mensch eben auf Informationen seitens der Medien angewiesen und solange man da ordentlich sortiert wird man auch nicht nur schund geliefert bekommen. Komisch auch, dass dann irgendwo doch alle Zeitungen (BILD ist keine Zeitung) recht ähnliche Themen haben...
Meine quellen: u.a. der benannte Taxifahrer, habe sein kennzeichen vergessen, aber er lebt irgendwo bei Side. Allein mir sowas auzurechnen reicht mir schon. Ansonsten www.spiegel.de u.a. Ich glaube denen i.d.R. Man muss natürlich nicht alles direkt und unkritisiert übernehmen, aber solche Informationsseiten einfach als potentielle GErüchteküche zu diffamieren ist imo auch der falsche Weg.
fast schon die master frage wenn ihr mich fragt.
also das tolle ereignis mit dem stein der von einen kind mitgenommen wurde und wo dann daraufhin der vater eingesperrt wurde ist natürlich ne harte sache.allerdings gibt es überall bescheuerte gesetzte->usa ")
erinnern wir uns mal an florida rolf und die sozialhilfe abkassierenden typen.
ok der typ zockt ab ohne ende aber bei grad mal 1000 leuten die das machen sind das im jahr noch nich mal ne million.das hausshaltsbudget der brd beträgt so weit ich weis fast 250 milliarden €(im dm fast ne halbe billion)also macht das den bock auch nicht fett.das ist nru sone blöde geschichte die von den medien aufgebauscht wird.und zwar ohne ende.genau so ist es bei diesem stein.ich meine theoretisch müste sowas ja jeden monat 5 mal passieren weil fast jeder depp aus seinem urlaub irgendeinen stein mitnimmt.also das ist absolut kein argument.
kommen wir nun zur verachtung der menschenrechte:
ich gebe allen absolut recht die das krank und hängengeblieben finden.vieleicht war das vor 200 jahren in der türkei noch irgendwie normal und sinnvoll(im namen des volks etc. lol)und das ganze wird heute auch noch verfechtet und ausgeübt aber wenn ein land auch mir dabei sein will und bei von wegen future europa mitmachen will muss es dafür auch die nötigen bedingungen erfüllen und sich auf bestimmte sachen einlassen und vorallem mal seine vollkommen überholten traditionen vergessen die die türkei in meinen augen als absolte hinterwälter ausehen lassen.
ich find das problem ist einfach das der glauben auf diese menschen noch einen viel zugrossen einfluss hat.anngenommen die religion schreibt das richten von sündern durchs volk (auf dieseweise)vor dann geht da gar nichts bevor man sich nicht davon lösst was aber kaum passieren wird.
zu unterdrückung der frauen etc:
es gibt ja auch einige türkische familien die hier in deutschland leben und bei dennen gibt es dann welche die vollkommen ihre religion etc. ausüben bei dennen die töchter einfach nurs maul zu halten haben nicht zum schwimm untericht mit in die schule dürfen und von der familie verstossen werden wenn sie keinen türken der die eltern überzeugt hat heiraten und es gibt familien die sich einfach anpassen und normal verhalten und die sagen über ihre landsleute die vollkommen krank und engstirnig hier ihren kult praktizieren das diese einen an der waffel hätten.also kann man pauschal gar nicht sagen ob und wie türken in der türkei dazu stehen unter anderem die steingung abzuschaffen.nicht nur um irgendwie in die eu zu kommen sondern einfach aus überzeugung.
Armitage2k
24.02.2004, 03:54
türkei zur EU: strikt nein.
es tut mir leid, auch wenn die EU selber genug mist baut, aber ein land zur eu nehmen wo bis heute noch menschen gesteinigt werden, oder ein mann zu lebenslanger haft verurteilt wird weil er sich vor das auto eines türkischen ministers geworfen hatte (er wollte diesen zwingen stehen zu bleiben weil das viertel dringend hospitale hilfe benötigte) mit der begründung er wollte den minister etwas antun, hat in IMHO nichts in der EU zu suchen.
überhaupt wäre es wohl der Türkei in ihrer momentanen politischen sowie auch wirtschaftlichen verfassung nicht möglich sich in die EU einzugliedern.
ich habe nichts gegen türken oder generell etwas gegen ausländer, aber wenn die türkei jetzt der EU beitritt, wird eine flut von türken über ganz europa kommen, da diese alle aus dem land raus wollen da sie dort immer noch unterdrückt werden und es kein anständiges rechtssystem gibt.
auch wenn ich mich hierbei jetzt auf dünnes eis begebe, aber ich denke dass durch den beitritt auch die kriminalitätsrate in den anderen EU ländern steigen wird. ich bin vor kurzem durch ein bekanntes "türkenviertel" in Salzburg/Österreich gefahren. wo man hinschaut, nur kids mit zigarretten (und garantiert noch keine 16..) und von kopf bis fuss als "ganxter" gekleidet. ich sag ja nicht das leute aufgrund ihrer kleidung zu kriminalität leiten, ich kenne durch einen verwandten die jugendkriminalrate in Salzburg, welche seit dem jahr 2000 enorm gestiegen ist (großteil davon wurde von ausländischen kids ausgeübt). ich gebe jetzt nicht den türken die ganze schuld dafür (wie könnte ich auch) aber IMHO würde sich die EU mit dem beitritt anfangs eher schaden.
natürlich bin ich auch dafür dass in der türkei endlich eine entwicklung stattfindet, aber auf wessen kosten? jeder will den fortschritt für die türkei, ist jedoch nicht bereit etwas dafür zu tun.
Original von noRkia
es gibt ja auch einige türkische familien die hier in deutschland leben und bei dennen gibt es dann welche die vollkommen ihre religion etc. ausüben bei dennen die töchter einfach nurs maul zu halten haben nicht zum schwimm untericht mit in die schule dürfen und von der familie verstossen werden wenn sie keinen türken der die eltern überzeugt hat heiraten und es gibt familien die sich einfach anpassen und normal verhalten
ich habe eine freundin aus einer türkischen familie, sie ist einmal von ihrem vater deratig verprügelt worden dass sie mit schweren verletzungen ins krankenhaus eingeliefert worden ist. es mag deren religion sein, aber frauen zu schlagen ist das letzte. mahlt euch aus was da auf die EU zukommen könnte.
greets,
GL
Allso der nächste der hier Behauptet das die Türkei immernoch die Todesstrafe weiter führt der ist nicht mehr Normal weil die meisten können wohl nicht lesen ich habe nähmlich auf der Ersten Seite bereits erklärt das jemand das letzte mal vor ca 30 Jahren ich glaub sogar mehr als 30 Jahre in der Türkei erhängt wurde ihr verwechselt Türkei und Arabistan .Ich habe bereits deswegen auf der Ersten Seite was dazu geschrieben die Leute die Lesen können sollten sich das mal anschauen und alle anderen die noch einmal hier Reinschreiben das in der Türkei Leute gesteinigt werden dennen kann ich auch nicht mehr helfen.
Shinigami
24.02.2004, 04:10
Original geschrieben von Green_Lantern
ich habe eine freundin aus einer türkischen familie, sie ist einmal von ihrem vater deratig verprügelt worden dass sie mit schweren verletzungen ins krankenhaus eingeliefert worden ist. es mag deren religion sein, aber frauen zu schlagen ist das letzte. mahlt euch aus was da auf die EU zukommen könnte.
Das dies aber keine rein türkische Erfindung ist, leuchtet dir aber ein, oder?
Die Sache mit den Zwangsheiraten stört mich da schon weit mehr.
Zum Thema muss ich leider sagen, dass ich sehr unentschlossen bin und sowohl die eine wie auch die andere Seite verstehen kann. Allgemein würde ich sagen, beide Parteien sollten ihre Rechte/Pflichten klar ausformulieren und sich Zeit bei der Umsetzung nehmen. Das ein kompletter Struktur- und Gesinnungswandel nicht von heute auf morgen geht, sollte allen beteiligten klar sein. Auch dies schön zu reden nützt nichts.
Nachfolgend poste ich mal einen kleinen Ausschnitt aus einer Grundsatzdiskussion Pro/Kontra Osterweiterung
Nicht nur die Verteidigung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, sondern auch die Einhaltung der Menschenrechte gehören untrennbar zum politischen Credo der Europäer. Ganz besonders in der Frage der Menschenrechte besteht in der Türkei einiger Nachholbedarf: Meinungsfreiheit und faire Gerichtsverfahren sind in der Türkei nicht garantiert, immer wieder werden Menschen willkürlich verhaftet und gefoltert. Die ethnische Minderheit des kurdischen Volkes wird durch Interventionen der türkischen Armee in ihrem südostanatolischen Siedlungsgebiet massiv in ihren Menschenrechten verletzt. Den Schlüssel für die Europäische Union hat die Türkei selbst in der Hand: Reform des Strafverfolgungs- und Justizapparates nach rechtsstaatlichen Prinzipien sowie Beendigung des Bürgerkrieges und Autonomie für die kurdische Minderheit im türkischen Staatsverband
Quelle (http://www.sonntagsblatt.de/artikel/1998/15/15-deb.htm)
Ich kann nicht sagen, wie seriös und gut recherchiert die Äusserungen auf der Quellseite sind, aber in meinen Augen wirken sie objektiv, kritisch, wenn auch streitbar.
Armitage2k
24.02.2004, 21:40
ups, hab da in dem post was vergessen. sie hatte einen freund aus österreich. das war der grund warum sie derartig verprügelt worden ist. ihr vater konnte sich nicht damit abfinden dass sie einen österreicher als freund hat, denn seiner ansicht nach MUSS der freund einer türkin ebenfalls ein türke sein.
GL
mir hat mal ein arbeits kollege meines vaters als ich in der firma praktikum machte(hehe vitamin b)erzählt das es in der türkei so das das wenn ein kind geboren wird die eltern eines und eines anderen kindes per handschlag vereinbaren das diese später heiraten müssten.wenns dann so weit ist und die kinder nicht wollen(die haben sich dann meist noch nie zuvor gesehen)dann muss der sohn seinem vater einen entsprechenden betrag geben und sich quasi freikaufen.das sichert den eltern ein gewisses vermögen im alter.
wenn er sich nicht freikaufen will dann wird er von der familie(und die tochter des anderen natürlich auch)verstossen.
klingt in meinen ohren etwas merkwürdig.
mir hat mal ein arbeits kollege meines vaters als ich in der firma praktikum machte(hehe vitamin b)erzählt das es in der türkei so das das wenn ein kind geboren wird die eltern eines und eines anderen kindes per handschlag vereinbaren das diese später heiraten müssten.wenns dann so weit ist und die kinder nicht wollen(die haben sich dann meist noch nie zuvor gesehen)dann muss der sohn seinem vater einen entsprechenden betrag geben und sich quasi freikaufen.das sichert den eltern ein gewisses vermögen im alter.
Das gabs mal und gibts imemrnoch aber net überall eher an den kurdischen seiten und im süden (glaub ich ma bin mir net sicher) aber sehr selten.Steinigung gibt es auch nicht mir ich wusste net ma das es die in türkei mal gab die steinigung gibt es in den arabischen ländern.
ups, hab da in dem post was vergessen. sie hatte einen freund aus österreich. das war der grund warum sie derartig verprügelt worden ist. ihr vater konnte sich nicht damit abfinden dass sie einen österreicher als freund hat, denn seiner ansicht nach MUSS der freund einer türkin ebenfalls ein türke sein.
Ok, sowas find ich auch assi aber vielleicht waren es sehr gläubige bei mir in der familie gibt es auch solche aber niemand wir aus so einem grund geschlagen man redet dann mit ihnen.Bei uns heißt es ja moslem darf nur moslem heiraten ( auch christen und so weiter aber die müssen ihre religion ändern) deswegen könnte es sein.
In der Türkei gibt es noch die Todesstrafe aber sie wird nicht mehr benutzt (ich glaub wie in Frankreich,ich glaub die benutzen es auch net), also hört auf zu sagen das man ncoh die todesstrafe benutzt.
Wenn die Türkei die Menschrechte einhält und sich bessert darf sie zur EU kommen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif - Die Türkei hat ja schon viele ihrer Gesetze zum besseren geändert. Jetzt werden halt nur mal Verhandlungen zu einem "möglichen" Beitritt festgelegt.
Hätten die Türken damals in Wien gewonnen, müssten aber wir jetzt die Türken fragen ob wir in zur EU dürfen. :D
Die Usa könnten wir aufgrund kultureller Gleichheiten leichter in die EU bringen - Sind ja schließlich alles ausgewanderte Europäer. :D
Abgesehen von den Sklaven :D - Aber Billiglohnarbeit haben den Statten schon immer am meisten gebracht. :D
PS: Die Usa haben die die Todesstrafe sogar noch im Gesetz, im Gegensatz zur Türkei. ;)
Oiso: Türkei - Herzlich willkommen in der EU :) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party2.gif
PS: Ich bin aber sowieso für einen Weltenstaat. Dann hören endlich die nationalfanatischen Auseinandersetzungen auf und die Olympischen Spiele gäb es auch nicht mehr. O:)
Allso mir wäre es recht wenn die Türkei nicht ein Eu Staat wäre .Ok es wäre leichter für die meisten Türken die hier leben aber ihr müßt es auch so sehen jedesmal wenn die Türkischen Politiker hören es wäre möglich machen sie was in der Türkei.Mit der Türkei geht es langsam aufwärts na ja Tiefer kann man ja eh nicht mehr Fallen und so wie das aussieht wird Türkei in ein paar Jahren natürlich unter dieser Führung in so einem Stand sein das die EU Betteln wird um die Türkei in die EU Aufzunehmen.
Dark Splinter
29.02.2004, 00:54
also ich bin auch gegen den beitritt der Türkei, nich weil ich rassistisch bin oder so, nein keineswegs, aber ich bin einfach der Meinung , das hier schon soviele türken leben, die sich nicht an unsere sprache etc. gewöhnen wollen und das es yez genug is...
nya, un auch wegen den andren gründen, das die fraun dort immer noch ungleich dem mann angesehn werden (also so extrem)...
Ave my nerds :D
Was werdet ihr eigentlich machen,wenn die Türkei zur EU dazustößt?
Falls ihr es nicht wissen solltet: EU= Europäische Union
So,ich werde mal ganz idiotensicher schreiben,was man darunter zu verstehen hat:
Union,die - bedeutet Bund,Verbindung,Vereinigung
Man spricht dabei von einem ganzen und ihr (die gegen den Eintritt sind) grenzt da ein Land mitsamt den Leuten,die etwas dafür und welche,die nichts dafür können aus. :A
Und falls hier jemand noch nicht die Aufnahmebedingungen zur EU kennt,dem kann ich auch helfen.
Kriterien
Gewaltenteilung (Legislative,Exikutive,Judikative)
Mehrpateiensystem
keine Todesstrafe (steinigen müsste demnach auch entfallen,man siehe da)
freie Presse (hm...)
Minderheitsschutz
wirtschaftliche Stabilität
Der Beitritt hat auch konsequenzen,aber die lasse ich mal aussen vor.
Wenn noch der Döner billiger wird,können die gern beitreten :D
Die Eu platzt eh schon aus allen Nähten.
Da machen es 2 Abgeordnete aus der Türkei auch nicht schlimmer.
Wenn dann mal alle Staaten Europas in der EU sind,wird es richtig rund gehen,da bin ich schonmal gespannt.
Danke für die Aufmerksamkeit^^
edit:
vielen dank dass du uns unwissenden diesen geistreichen Begriff erklärt hast.
Während du dich freust dass der Döner billiger wird, werden alle Türken denen es in der Türkei nicht mehr passt, sei es jetzt steigende armut oder sonst was, auf den weg machen sich über die neu erschlossene "Union = Bund,Verbindung,Vereinigung" zu verbreiten mit der Hoffnung irgendwo einen Job zu bekommen.
kA ob du es weisst, aber alle Länder der EU haben bereits Probleme mit Arbeitslosigkeit der eigenen Leute, wie kommst du darauf dass diese jetzt Arbeitsplätze für zugewanderte Türken herzaubern können?
Wenn die Türken jetzt verstehen dass es hier keine Jobs gibt, was werden sie tun? in die Türkei zurückkehren? sicher nicht. also werden die wohl oder übel in dem jeweiligen Land bleiben.
mahl dir aus wie's weitergeht.
Erstmal mal ich mir aus,was du wohl für eine shit Deutschlehrkraft hast/hattest.
Dann frag ich dich mal,was du mit der Arbeitslosigkeit hast: 10% Arbeitslosigkeit...rate mal,was die restlichen 90% machen.
Die Erwerbstätigkeit ist sehr hoch,trotz der Arbeitslosigkeit.
Und was dein Prob mit den ganzen Türken angeht,die hier rumlungern könnten...ohne Arbeit,keinen Aufenthalt.
Armitage2k
29.02.2004, 02:38
Original von Rico
So,ich werde mal ganz idiotensicher schreiben,was man darunter zu verstehen hat: Union,die - bedeutet Bund,Verbindung,Vereinigung
vielen dank dass du uns unwissenden diesen geistreichen Begriff erklärt hast.
Während du dich freust dass der Döner billiger wird, werden alle Türken denen es in der Türkei nicht mehr passt, sei es jetzt steigende armut oder sonst was, auf den weg machen sich über die neu erschlossene "Union = Bund,Verbindung,Vereinigung" zu verbreiten mit der Hoffnung irgendwo einen Job zu bekommen.
kA ob du es weisst, aber alle Länder der EU haben bereits Probleme mit Arbeitslosigkeit der eigenen Leute, wie kommst du darauf dass diese jetzt Arbeitsplätze für zugewanderte Türken herzaubern können?
Wenn die Türken jetzt verstehen dass es hier keine Jobs gibt, was werden sie tun? in die Türkei zurückkehren? sicher nicht. also werden die wohl oder übel in dem jeweiligen Land bleiben.
mahl dir aus wie's weitergeht.
GL
dark_antichrist
21.06.2004, 05:21
OHHH man OHHH man.Hab mir jetzt mal den ganzen käse durchgelesen und bin zum entschluss gekommen, dass uns dieses thema eigentlich gar nicht zu interessieren braucht da wir (demokraitie!!!!) sowieso nichts mitzubestimmen haben. Ich persönlich hab nix gegen die Türkei. Fahr jetzt in den Sommerferien hin. Ich finde auch, das der EU beitritt den Türken enorm helfen würde ihre konjunktur in gang zu bringen. die leute da drüben leben ja praktisch von der landwirtschaft und em tourismus. warum sollte man ihnen da nicht die möglichkeit geben auf dem weltmarkt mitzumischen. Was meiner Meinung nach ein Fehler ist, ist Leuten wie Merkel und Möllermann(Der Bastard ist endlich tot) so viel Macht und verantwortung in die Hand zu geben. Möllemann war ein antisemitisches schwein!!!(was er ja in einer seiner reden laut rausgebrüllt hat!!) und merkel die hässliche sau rennt rüber zu den ammys um mit bush über den krieg(der uns deutsche einen scheiss angeht) zu diskutieren!! Was ich natürlich auch total scheisse find ist, dass manche leute hier im Forum der Meinung sind, dass Probleme wie die Todesstrafe oder die Steinigung
Gründe dafür sind die Türkei nicht in die EU zu lassen. Die Leute die hinter solchen sachen stehen sind vollgefressene, zu hoch bezahlte politiker die nichts besseres mit ihrer zeit zu tun ham. Deshalb solte man einem Volk nicht den zugang zur welt verwähren. Was meiner Meinung nach ein Problem ist, ist die Tatsache, dass mit grösster warscheinlichkeit viele Türken in andere EU länder kommen werden. Dann hätten man jedoch Polen auch nicht aufnehmen dürfen(und andere Länder)!!!! Das manche leute hier im Forum etwas gegen "Türken" etc haben kann ich verstehn. Es ist nicht schön auf offener Starsse von jemandem angemacht zu werden. Ich wurde bissher auch nur von aussländern angemacht. Dieses problem beschränkt sich allerdings nicht nur auf türken, sonder auf alle anderen rassen. Diese gewaltbereiten ausländer sind auserdwem nur ein kleiner Teil von einem Ganzen!!!!!!!! >:(
erst das kurze ja? ^^
ich bin dafür das die türkei ein teil von der EU wird, sie mischen zwar schon gut in der welt mit (in sachen IT z.b.) aber es hapert an grundliegenden dingen, bla wurd hier alles schon 10 mal durchgekaut.
@dark_antichrist
lol der name ist schon geil für einen 15 jährigen :D :D :D
also was du hier an den start bringt wird nichtnur mir ein kopfschütteln bereiten. du postest hier das was alle denken die entweder zuviel von den medien beeinflusst werden oder keinerlei sinn für eigene meinung haben (oh krass die sagen in der bild das und dies na DAS UND DIES MUSS!!!11 ja wahr sein xDDD) und das wird hier wohl einigen schon ein lachen beim lesen produziert haben ^^'
btw mich müsstest du besonders hassen, ich hab nämlich FDP gewählt und bin auchnoch ein uber-böser-buuh-hau-alles-kaputt-ausländer *G*
:eek: :eek: :eek:
vorallem deine verallgemeinerungen sind das geilste, fette dicke politiker die sich vollfressen mampf...
oh man die analyse verschiedener zitate von dir überlasse ich den anderen zynikern hier im forum, is scho reichlich spät ^^ und ich muss ja noch ein paar deutsche auf der straße verkloppen ;)
Original geschrieben von Boo2k
und ich muss ja noch ein paar deutsche auf der straße verkloppen ;)
Au auuuu. :D
Achja, Blöder Ausländer. ;)
Kannst nichtmal rechnen: der Typ ist schon 16, keine 15. :D:p
@dark_antichrist
Dein erster Post und dann gleich so einer..also wirklich. :rolleyes:
Drei Links die ich dir ans Herz legen möchte, da du neu bist:
Die Netiquette (http://forum.rpg-ring.com/forum/announcement.php?s=&forumid=4)
Das SNCC (http://www.sncc.de/)
Kill all foreigners immediately! (http://forum.rpg-ring.com/forum/member.php?s=&action=logout)
:) (http://www.albinoblacksheep.com/flash/you.html)<- click
Shinigami
21.06.2004, 12:08
Da fällt mir das Zitat eines (ehemaligen) Aussenministers der Türkei ein, welches mir mein Vater mal aus einer italienischen Zeitung vorgelesen hat:
"Entweder ihr nehmt uns als Ganzes in die EU auf, oder wir kommen einzeln zu euch rüber."
Natürlich eher sinngemäß übersetzt
Desweiteren gibt mir der Spruch "Ist die Türkei bereit für Europa oder ist Europa noch nicht bereit für die Türkei?" zu denken. Denn eigentlich kann man der türkischen Regierung nur ein grosses Lob aussprechen. Natürlich gibt es noch Menschenrechtsprobleme etc, aber sie tun wirklich ihr bestes, um sich anzupassen und ihr Land auf Vordermann zu bringen. Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass man der Türkei schon lange versprochen hat, sie in die EU aufzunehmen.
Dafür, dass man sie schon Jahrzehnte hinhält und dafür andere schwache Länder als Beitrittskandidaten an ihnen vorbeiziehen, zeigen sie ganz schön Ausdauer und sind auch weiterhin gewillt, ihre ganzen Kräfte aufzubieten, um auf der internationalen Modenschau auch endlich mal einen Preis abzusahnen.
Im übrigen halt ich die Türkei im Moment für weitaus demokratischer und westlicher als beispielsweise Italien. Da ist eine kleine Diktatur am kochen und keinen interessierts.
Original geschrieben von Shinigami
Im übrigen halt ich die Türkei im Moment für weitaus demokratischer und westlicher als beispielsweise Italien. Da ist eine kleine Diktatur am kochen und keinen interessierts.
Es ist halt einfacher einen eventuellen Beitrittskadidaten hinzuhalten, als einen seit Jahrzehnten bestehenden rauszuschmeißen.
Erinnert mich teils an Beamte. ;)
Langfristig gesehen kann das schon klappen, aber mittelfristig oder kurzfristig wäre es imho ne Katastrophe, wenn sie reinkämen, da sie wirtschaftlich und politisch einfach noch zu schwach sind.
Über die wirtschaftliche und politische Seite wurde ja schon alles gesagt, aber ich sehe da noch ein ganz anderes Problem.
Auch, wenn Istanbul eine Metropole ist, die sich mit europäischen Städten vergleichen lässt, hat die Türkei auch noch einen Osten. In der Nähe der irakischen Grenzen kann man von so etwas wie Demokratieverständnis unter der Bevölkerung überhaupt nicht sprechen. Diese Menschen würden sich nie als Europäer bezeichnen.
Das kann ich auch verstehen, denn die Staaten der heutigen EU sind immerhin durch eine weitesgehend gemeinsame Geschichte verbunden, die man auch nur gemeinsam aufarbeiten kann.
Die kulturelle Identität der EU verliert komplett an Bedeutung, wenn man es nicht schafft Grenzen zu ziehen.
Original geschrieben von ddc
Über die wirtschaftliche und politische Seite wurde ja schon alles gesagt, aber ich sehe da noch ein ganz anderes Problem.
Auch, wenn Istanbul eine Metropole ist, die sich mit europäischen Städten vergleichen lässt, hat die Türkei auch noch einen Osten. In der Nähe der irakischen Grenzen kann man von so etwas wie Demokratieverständnis unter der Bevölkerung überhaupt nicht sprechen. Diese Menschen würden sich nie als Europäer bezeichnen.
Das kann ich auch verstehen, denn die Staaten der heutigen EU sind immerhin durch eine weitesgehend gemeinsame Geschichte verbunden, die man auch nur gemeinsam aufarbeiten kann.
Die kulturelle Identität der EU verliert komplett an Bedeutung, wenn man es nicht schafft Grenzen zu ziehen.
Faktisch nichtt falsch mit den abgeschottenen Dörfern, aber solche Blinde Flecken gibts überall, dass ich nix türkisches.... schau dir mal Amerika an.... da kommt mir ein schauer..... *bibber*
zur kultur: das ist doch kein argument...... als ob es eine einheitliche Europäische Kultur gibt..... ist ja fast schon ein Begriff wie "Deutsche Hochkultur" von Schamhaar Merz
hallo erstmal
ich hab den ganzen thred schnell mal durchgelesen und ich muss sagen
das ich schockirt bin, weil viele von euch nur vorurteile geschrieben
habt (keine menchenrechte) das stimmt doch gar nicht >:(