PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussballgame



Rinober
23.02.2004, 01:32
hallihallöle
also ich wollt ma fragen ob es sinnvoll wäre ein Fussball Projekt zu beginnen oder würde es da zu viele Schwierigkeiten geben?
Könnte man es mit nem KS machen? (dribbling,fangen etc)
Da ich es selbst zu kompliziert fände, wollte ich mal euch fragen, ob man so was trotzdem schaffen würde. Dann könnte ich mal mein Glück dran versuchen, so etwas zu kreiren...
oder gibt es eventuell schon ein Fussball Game im RPG Format?

Manni
23.02.2004, 01:36
Soweit ich weiß, gibt es sowas noch nicht. Aber ich denke, sowas ist durchaus machbar, nur brauchst du ne relativ gute KI für die Gegner. Schließlich soll es nicht sooo einfach sein zu gewinnen.

Sky-arts
23.02.2004, 01:46
Das wär ne coole idee aber da gibts ein Hacken wie willst du so ein gutes Menü hinbekommen wie in Fifa zb.

Naja ich lass mich gern überraschen.

Aber du musst ja nicht nur eine KI machen sondern 2 oder 3. einmal für Anfänger dann für Fortgeschrittene und dann für Profis.

Muss ja auch wie ein richtiges Fussball game sein sonst machts ja kein Fun.


ES ist alles mach bar ist aber auch sehr anspruchvoll.


Ich freu mich drauf

Raiden
23.02.2004, 02:47
glaube nicht das es sinvoll wäre.... wie machst du die ki? woher wissen die ki´s wo sie hinballern sollen? woher wissen sie wann sie den ball fangen oder im hohen oder geraden schuss abfeuern solen? hmm wird etwas.. naja es könnte möglich sein.. aber auch wenn es funktioniert... würde an der steuerung mängeln... denn man kan ja nur in 4 richtungen laufen, mit dem tastenpatch von mir aus in 8.... aber ein fußballspiel sollte schon so kalibiriert sein als würde man mit einem joystick lenken^^

birdman
23.02.2004, 02:54
Hi

Schwierigkeitsgrad 150% oder so: Ki für gegner Ki für mitspieler, du musst 21 Mann am feld dirigieren und den der steuert, eine Ballübergabe an Teammitglieder, der gegner muss dir den Ball abnehmen können verschiedene schusstärken, weiten, Balshussrichtungskontrolle (verschiedene tasten schießen in verschiedene richtungen)Dann gibt es noch sowas wie ein Regelwerk, Einwurf, Freistoß, Elfmeter (neuerdings ja glaube ich nicht mehr) und wenn du all das hast...

dann sit den menü glaube ich nur noch dein geringstes problem, denn das machst du dann mit links.

naja mal anders betrachtet. theoretisch hast du ja sowas wie:
ein passspiel, auf tastendruck zum mitspieler
einen hindernislauf, mit sich bewegenden hindernissen
ein taktikspiel, aufstellungsauswahl
einen shooter, freistoß
uvm....

im grudnegenommen setzt sich das ganze aus vielen klainen untereinheiten zusammen. niemand würde behaupten, dass das eine sache davon, einen teilbereich zu erstellen unmöglich ist, aber es ist an für sich schon angenegm anspruchsvoll.

du jedoch musst das ganze in einem spiel, in einem guss verarbeiten. da seh ich nen ziemlichen anspruch drin und auch ne enorme schwierigkeit. denn es muss ja fließend übergehen und alles unter einem hut sein.

vielleicht machst du erstmal nen fussballteilaspekt, also irgendwie ein game mit dem namen "elfmeterschießen - und der fluch der blutigen torwarthandschuhe" halt wo du dir einen fussbalteilaspekt rausnimmst, es programmierst und wenn du dann noch der ansicht bist, dass es gar nicht so schwer sein kann, so eine ganze, eine richtige simulation zu proggemn, dann gib dich da dran...

ich bin mir sicher dass es geht, aber ich bin mir ebenso sicher, dass es verdammt schwer ist udnass man verdammt viel geduld und können und logisches denkvermögen braucht um da in seiner wüste voller forksandkörner und variablensteinchen sowie eventoasen voller tastenpatchfrüchtchen nicht den überblick zu verlieren...

(@regie: war das so gut, babe?
regie: ja, brav...)

grüße

bird

Crash-Override
23.02.2004, 03:30
im grudnegenommen setzt sich das ganze aus vielen klainen untereinheiten zusammen. niemand würde behaupten, dass das eine sache davon, einen teilbereich zu erstellen unmöglich ist, aber es ist an für sich schon angenegm anspruchsvoll.

Wie wärs wenn man das in nem Team macht?

Einer macht das Elfmeterschiesen, einer das Dribbeln etc.

Dann ginge das so mit knapp 100% Schwierigkeit und 40% Spielspaß grad so durch aber interessant wärs ja schon oder?

Also in so nem Team würd ich sogar helfen ;)

Raiden
23.02.2004, 05:11
also sowas geht einfach nicht.. der rpg maker wurde nicht erschaffen um eine ki zu entwisckeln oder engines zu programmieren.. das ganze system kann und wird nur vom scripten abhägen... doch wie soll ein gescripteter gegner sich umstellen können? wie wird er wissen das er den ball hinterher rennt? ich meine sowas kann man machen doch was wird er amchen wenn der ball ein spieler hat? auch blos dagegen rennen und abnehmen? woher weiss der gegner das wenn er den ball hat er schiesen soll? passt er und schiesst er per zufallsgenerator aufs tor oder einen spieler? die künstliche intelligenz von so einem charset weiss nicht mal das wenn sich gegner nähern er eine aktion starten soll... ich meine das kann man auch machen... aber was ist wenn einer vom selben team in der nähe steht... dann verwirrt das wieder dem gegner.... undso folgt ein missgeschick dem anderen... von mir aus mach nen multiplayer game.. 11meter tor schiesen.. der eine ist tor wart, der andere der spieler.. sowas lässt sich amchen.. aber anders gehts bei weitem nicht ! solltest du mal ein bug ausbessern... erstellt der ausgebeserte bug einen anderen.. ich meine ich bringe dich nciht von ab... aber manchmal ist das sogar gut wenn man sowas erst beim makorn lernt.. denn dann weiss man ganz genau was der maker alles kann und wie weit seine fähigkeiten reichen !

Rinober
23.02.2004, 17:23
hmm... wie ich sehe, gibbets da wohl zu viele Schwierigkeiten.
Leider hab ich selbst von KI nicht gerade viel Ahnung... ich denke mal, in einem Team würde es auch immer noch zu viele Komplikationen geben. Wäre also nicht sinnvoll, etwas der art zu beginnen, oda?

Dennis
23.02.2004, 17:29
Original geschrieben von GiovannniA87
Das wär ne coole idee aber da gibts ein Hacken wie willst du so ein gutes Menü hinbekommen wie in Fifa zb.

Das Menü ist ja wohl das kleinste Problem.
Es ist möglich, ein Fußball-Projekt hinzubekommen, da bin ich mir ganz sicher, ich hätte schon ein paar Ideen, wie es machbar wäre.

Es bräuchte aber zig Skripts und Parallele Prozesse, usw. das Spiel würde wahrscheinlich ruckeln wie Sau.
Außerdem würde man wahrscheinlich nicht mal das Niveau eines Amiga-Fußball-Simulators erhalten.

Naja, versuchen kannst dus, ich glaub, dass es zu schwierig ist und nicht gut werden kann, auf dem Maker.