PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Internet Band



freakstyle
23.02.2004, 01:07
So da ich für d ieses Projekt noch Musiker und Musikbegeisterte Leute suche poste ich auch hier mal rein. Das ganze soll ein versuch sein per Internet eine Band aufzustellen welche gemeinsam Songs schreibt und diese veröffentlicht. Da es dank breitand internet und moderner Computer ja alles schon möglich ist. Also wer jetzt auf den geschmack gekommen ist einfach vorbei schauen und anmelden. Egal ob alter Hase oder Einsteiger.

Projekt Internet Band

Das soll hier jetzt keine werbung sein das ich euch leute weg nehmen will will. Ich möchte nur auf eine neue art im Netz kreativ zu werden hinweisen

Latency
23.02.2004, 01:14
Ich habe mir den Link angschaut und es sieht mir stark nach einem Board von dir und ein paar Freunden aus, das im Anfangsstadium steckt.

Deswegen stell ich mir eine Frage, wenn du keine Werbung für das Project I-Band machen wollt? Wieso ist dann ein Link zum Forum dabei? ;) :D

Deswegen habe ich den Link editert, denn Werbung ist nur in den Signaturen erlaubt.

Aber das Thema. Bands über das Internet intressiert mich sogar sehr und deswegen würde ich gerne mehr darüber lesen und werfe gleich ein paar Allgemeine Fragen in die Runde. :)

Private kleine Bands kristaliersieren sich nur im Freundeskreis heraus, und so eine Band die sich nur über das Internet kennt ist eine völlig neue Idee, deswegen würde mich intressieren, ob diese Art von Bandgründung überhaupt eine Chance hat?

Bin ja mal gespannt was für antworten kommen mögen :)

Sceddar
23.02.2004, 01:20
Original geschrieben von Latency
Private kleine Bands kristaliersieren sich nur im Freundeskreis heraus, und so eine Band die sich nur über das Internet kennt ist eine völlig neue Idee, deswegen würde mich intressieren, ob diese Art von Bandgründung überhaupt eine Chance hat?

wie man aus werbung einen interessanten thread machen kann ;)
ich denke mal schon, dass es eine chance hat. bestets beispiel ist doch das SN-Forum. hier melden sich mitglieder an, fangen an zu posten und man lernt sie später kennen auf CTs und es entwickeln sich freundschaften.
nun haben wir ein board mit einem solchen projekt, interessierte surfer melden sich ab und diskutieren, was für musik sie machen wollen und wer welchen part in der band übernimmt. bzw es werden erstmal samples ausgetauscht. ;)
wenn man sich einig ist und sich auch mal im RL trifft, kann daraus auch was werden. warum nicht? :)

freakstyle
23.02.2004, 02:13
Ok ich fang mal ganz am Anfang an. Die ganze Idee ist eigentlich vor 2 Jahren ebreits entstanden nur auf grund von dem stand der Technik damals schnell wieder fallengelassen. vor kurzem habe ich in einem Musiker Bord, gesehn das sich ein paar zusammen getan haben und einen Song geschrieben haben und diesen auch aufgenohmmen haben, und das ohne sich jemals zu treffen. Und daher die Technik dank Breitband Internet und leistungsfähigeren PCs als vor 2 Jahren. habe ich heute in einer Kurzschluss aktion dieses Projek ins Leben gerufen. Natürlich steht es noch sehr am Anfang, und wird immer weiter ausgebaut in nächster Zeit, vorrausgesetzt es finden sich genug Leute.

Im Musik Geschäft ist es aufgrnd sinkender CD Verkäufe schon seit einiger Zeit üblich (speziel im Electronic Sektor) das die Sänger poder Sängerinnen den grossteil zuhause im Homestudio aufnehmen und das ganze dann weiter senden. Da ja Prof. Studios sehr teuer sind und teilweise au h nicht mehr können.

Solltet ihr noch fragen haben einfach fragen

noRkia
24.02.2004, 06:52
hmm natürlich ne tolle idee.muss natürlich nicht nur ne rockband sein sondern könnt auch ein "techno/elektro act" sein.
in dem forum meld ich mal grad an.
finde aber das in dem forum "musikstiele"
die unterteilung etwas naja "unglücklich" ist.

ich würd mal folgende vorschlagen:

rock/punk/alternative
rock/metal/hard
gothic/industrial/darkwave
techno/elektro/
dance/house/trance
pop/vocal trance/chart musik bähhhh
hip hop/rnb

naja oder so ähnlich die letzten beiden kanste eh weglassen will keiner hören ")

find ich gut muss nur mal sehen wie ich das mit ner vernüftigen aufnahme hinbekomme.(brauch auch mal ein programm zum konvertieren von wav. in mp3)
etc. bin gerne dabei hab genug zeit.

Zoot
27.02.2004, 00:56
Ich finde die Idee...bullshit. Sorry.
Warum gründest du nicht ne richtige Band ?

Mann kann zwar jeder für sich zu Hause ausprobieren und dann zusammentragen [ich nenne nur Linkin Park] aber man muss einen persönlichen Bezug haben.

Mit reellen Bandpartner kann man was anfangen.
Ich weiß die Person am anderen Ende der Leitung ist auch reell, aber sie steht nicht vor dir und das ist der entscheidende Punkt.

Außerhalb der Proben irgendwas unternehmen und ganz nebenbei beim Billard spielen mal n fetten Chorus schreiben, das kannst du nur mit echten Bandpartnern.

Band aus'm Internt, das kommt wie Band aus der Dose.

Mein Tipp : Schnapp dir n paar Freunde und spiel. Und wenn du keine Freunde hast, mit denen man was anfangen kann, dann stell ne Annonce in die Zeitung. (Bands wie Metallica wurden so gegründet) :)




Und noch was :

Eine Band aus dem Internet verfolgt doch eigentlich nur das eine Ziel : Geld, Geld und nochmals Geld.

Vergiss dein Geld.

Der einzige Grund Musik zu machen ist, ne gute Zeit mit deinen Freunden zu haben und zusammen auf der Bühne zu stehen.

Wenn man davon leben kann, dann ist das allerhöchstens ein positiver Nebeneffekt.

In diesem Sinne. ciao

Sceddar
27.02.2004, 01:36
Original geschrieben von thomass23
Ich finde die Idee...bullshit. Sorry.
Warum gründest du nicht ne richtige Band ?

es ist doch eine "richtige" band ;)


Mann kann zwar jeder für sich zu Hause ausprobieren und dann zusammentragen [ich nenne nur Linkin Park] aber man muss einen persönlichen Bezug haben.

jo, den kann man ja auch über das internet aufbauen. ich habe auch schon persönliche kontakte geknüpft über das i-net. und genau das wird auch bei einer i-net band passieren


Mit reellen Bandpartner kann man was anfangen.
Ich weiß die Person am anderen Ende der Leitung ist auch reell, aber sie steht nicht vor dir und das ist der entscheidende Punkt.

Außerhalb der Proben irgendwas unternehmen und ganz nebenbei beim Billard spielen mal n fetten Chorus schreiben, das kannst du nur mit echten Bandpartnern.

beweis bitte das gegenteil. man kann genauso gut eine chatsession oder irgendwas gemeinsam zocken, dann kann auch sowas entstehen


Band aus'm Internt, das kommt wie Band aus der Dose.

aha?


Mein Tipp : Schnapp dir n paar Freunde und spiel. Und wenn du keine Freunde hast, mit denen man was anfangen kann, dann stell ne Annonce in die Zeitung. (Bands wie Metallica wurden so gegründet) :)

und niemand weiss, was bei rumkommt bei einer kontaktanzeige. ausserdem find ich so eine anzeige ähnlich wie der versuch eine i-net-band zu gründen. der einzige vorteil, den man aus so einer anzeige zieht, ist dass man die leute eher im RL kennen lernen kann


Eine Band aus dem Internet verfolgt doch eigentlich nur das eine Ziel : Geld, Geld und nochmals Geld.

Vergiss dein Geld.

*am kopf kratz* welche band hat nicht die absicht, geld zu erwirtschaften, der absolute blödsinn. bands, die einem interview auf viva meinen, sie seien kein kommerz, kann ich nur den kopfschütteln. selbst die von dir gennanten bands spielen nicht nur aus leidenschaft, sondern auch um geld zu verdienen


Der einzige Grund Musik zu machen ist, ne gute Zeit mit deinen Freunden zu haben und zusammen auf der Bühne zu stehen.

Wenn man davon leben kann, dann ist das allerhöchstens ein positiver Nebeneffekt.

dann hätten einige bands sich ihre demo tapes sonst wo hintsecken können und weiter lokal bleiben sollen. wie gesagt, keine band spielt nur wegen leidenschaft, sondern auch mit dem gedanken geld zu verdienen

Zoot
27.02.2004, 01:45
Es ist einfach Tatsache, dass man sein Leben nicht übers Internet leben kann.

Ich chatte auch viel mit Freunden im Internet, die ich nur ganz selten oder gar nie sehe. Aber wenn man Musik machen will ,dann sollte man sich treffen.


Und glaub mir. Die von mir genannten Bands machen das, weil sie auf der Bühne stehen und mit ihren Fans interagieren wollen. Geld steht da definitiv an zweiter Stelle !

Xellos-sama
27.02.2004, 05:34
Also ich finde das dies eine interessante Idee ist, aber das Komponieren stelle ich mir etwas aufwendig vor. Ihr müsst euch doch dauernd Samples hin und her schicken und könnt nicht sofort auf irgendwelche spontanen Änderungen und Ideen eingehen, da ihr nicht in einem Raum zusammen sitzt.

Wollt ihr euch auf einen Musikstiel einigen oder versucht ihr, für jede Kategorie etwas zu komponieren ?

@thomass23
Du redest jetzt schon von Geld ? die I-band hat ja noch nicht mal n line-up, von Geld bzw. Erfolg kann noch nicht die Rede sein. Ich denke doch auch, dass es den Mitgliedern der Inet Band vorallem erstmal um die Musik geht oder zumindest darum um zu sehen ob diese Idee überhaupt realisierbar ist. Treffen und gemeinsam auftreten können sie dann immer noch, falls sie Erfolg haben sollten.


Der einzige Grund Musik zu machen ist, ne gute Zeit mit deinen Freunden zu haben und zusammen auf der Bühne zu stehen.
Das sehe ich nicht ganz so. Ok es ist sicherlich eine schöne Erfahrung und eine schöne Zeit wenn man mit Freunden zusammen auf der Bühne stehen kann, doch dies als einzigen Grund dafür zu nehmen, Musik zu machen, ist einfach unangebracht. Viele Musiker machen ganz einfach auch Musik, weil es ihre Leidenschaft ist. Hier stehen Freunde, Bühne u. Erfolg nicht an erster Stelle.

noRkia
27.02.2004, 08:12
@Xellos-sama

also am besten wärs wenn du dich mal auf den link begibst den freaksytle in seiner sig hat.dann kanst du denn leuten da alle fragen stellen.

also es gibt auch sowas wie künstlerische verwirklichung.und auf der bühne stehen und spielen ist schön aber es gibt auch acts die nur im studio existieren.
zum thema geld:1.würd ich bei der heutigen wirtshaftslage sagen das die künstler einen grossteil ihres gewinns mit live auftritten und und nicht mehr mit platten machen.ich meine die verkäufe gingen um 50% seit veröffentlichung von brennern etc. zurück.aber was ist mit live auftritten?tja die kann man sich eben nicht aus der leitung ziehen.und wie eine internet band zu geld kommen soll ist mir schleierhaft.wenn du einen wegrausgefunden hast wies geht dann pn an mich ich machs dann und werde reich muaahahahah

Zoot
27.02.2004, 16:27
Ok, dann warten wir einfach mal ab und ihr schickt mir dann einen von euren Songs. :)

freakstyle
27.02.2004, 22:27
1. Das ganze ist nicht des Geldes wegens entstanden sondern aus meiner Liebe zur Musik.
2. Ich spiele bereits in eienr Band, Welche aus Zeitmangel eher gerade still steht als sich vorwärts zu bewegen.

Daher wurde diese band gegründet, und glaub mir keiner von uns acht es des geldes wegens sondern einfach der Erfahrung wegen beim Recorden und komponieren.

@ Xello

Bisher schicken wir einfach das gesamte Teil hinund her *g* als MP3 geht das ja. aber ich will später dann noch die enzelen teile als unkompremierte Wav und ohne Efekte da man es so besser Mastern kann..


Es ist halt mal etwas anderes als so eine richtige Band. Vermutlich werden wir mit der Band nicht mal auftretten und es wrd ein reines Fun Studio Projekt bleiben. und das wichtigste dabei ist es macht Spass*g*

noRkia
28.02.2004, 04:48
für alle kritiker:

eben wurde(von mir lol)auch ein thread bezüglich eines techno/elektro acts geöffnet.solche musik am pc zu machen und damit nie "live" aufzutretten ist nämlich nicht so abwegig wie die band idee.