PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unlimited Saga kaufen?



MetalSnake
22.02.2004, 23:43
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir Unlimited Saga zuzulegen aber ich hab mal gelesen dass das nicht so der Bringer ist. Was meint ihr denn? Lohnt sich das Spiel oder soll ich die Finger davon lassen? Vielleicht habt ihr ja auch noch Testberichte von Spielern.

akira62
23.02.2004, 00:16
Spiel ist schwer lange und anspruchsvoll und nichts für den Massenmarkt, auf Gut Deutsch leihe es dir für 2 Tage aus und habe nichts anderes vor wenn es dir dann gefällt kauf es dir wenn nicht lass es sein. Es ist schwer zu beschreiben ob es dir gefallen wird oder nicht. Man muß sich reinknien das ist sicher.

Sceddar
23.02.2004, 01:03
Original geschrieben von akira62
Spiel ist schwer lange und anspruchsvoll und nichts für den Massenmarkt, auf Gut Deutsch leihe es dir für 2 Tage aus und habe nichts anderes vor wenn es dir dann gefällt kauf es dir wenn nicht lass es sein. Es ist schwer zu beschreiben ob es dir gefallen wird oder nicht. Man muß sich reinknien das ist sicher.

100% agree
das spiel springt echt aus der reihe und es ist nichts "normales". mir zumindestens gefällt das game sehr, aber da bin ich einer der wenigen ;)

General_Zwinger
23.02.2004, 15:24
Ich würde dir auch raten, dass Spiel erst einmal anzutesten, bevor du es kaufst.
Es sei denn, du bekommst es für einen nicht allzu hohen Preis; ich habe meine Version z.B. bei eBay für 15€ gekauft, weil die Hülle lädiert war. Da mir Schäden an der Verpackung nicht allzu viel ausmachen, so lange noch Anleitung und eventuelle Zusätze dabei sind, war mir das herzlich egal.
Wenn du das Spiel spielst solltest du entweder die Zeit mitbringen, dich mit dem Gameplay richtig vertraut zu machen und es zu verstehen (die Anleitung erklärt IMO nicht wirklich gut), oder du guckst in ein FAQ auf Gamefaqs.com, wo die Grundregeln, auf denen aufgebaut wird, eigentlich recht einleuchtend erklärt werden.
Mir macht das Spiel Spaß, vor allem, weil es mal anders ist.
Ich brauche aber leider für jeden Auftrag gut 1 Stunde, weil ich recht langsam spiele, was die Gesamtspielzeit bei mir später bestimmt auf über 200 Stunden ansteigen lassen wird.
Die Story scheint mir nicht allzu komplex zu sein (habe bisher auch nichts anderes vernommen).
Die Musik ist IMO klasse und weiss zumindest mir zu gefallen.
So innovativ das Gameplay auch sein mag, ich halte es für etwas zähflüssig, sowohl im Spiel als auch in den Kämpfen.
Man muss sich durch ein paar Menüs durchschlagen, aber ich hatte es mir nach Aussagen von anderen schlimmer vorgestellt.
Einen richtig hohen Schwierigkeitsgrad habe ich noch nicht vernommen, aber ich habe das Spiel auch mit Judy begonnen (fragt nicht, wieso...), und ihr Quest soll zu den leichteren gehören.
Aber ich denke mal, dass das Spiel nicht umsonst den Ruf als "Hardcore RPG" weg hat, wenn es nicht ordentlich schwer wäre.

Als Zusammenfassung:
- Hardore RPG
- schwache Story
- stark geschmacksabhängige Grafik
- sehr gute Musik
- zähes Gameplay mit viel stärkerer Menüführung als in anderen RPGs
(im Prinzip wird das Spiel nur über Menüs gesteuert)
- hohe Eingewöhnungszeit an das Gameplay (sollte man sich nicht Hilfe
aus Drittquellen suchen)
- IMO sehr innovatives Gesamtkonzept

Jiko
23.02.2004, 19:50
Ich habe mir das Spiel direkt vorbestellt und dafür 60€ hingeblättert.
Mit hat aber dann das Spiel doch nicht so gefallen... es erinnert an einem Mix aus Brett- und Rollenspiel mit etwas Glück drin.
Und wenn mal die Nachricht kommt, dass da eine Treppe nach unten führt, habe ich bisher immernoch nicht herausgefunden, wie man da runterkommt, uind daher hänge ich fest, denke ich...
Also... ich finde das Spiel nicht so toll, aber die Videoszenen sind echt klasse!:rolleyes:
Ich empfehle, erstmal etwas anderes zu kaufen... - FFX-2 schon bestellt? ;)

Damien
23.02.2004, 23:30
Aber ich denke mal, dass das Spiel nicht umsonst den Ruf als "Hardcore RPG" weg hat, wenn es nicht ordentlich schwer wäre.
Ich bin der Ansicht, dass es lediglich als hardcore bezeichnet wird, weil man hardcore drauf sein muss, um sich überhaupt durchs äuserst zähe Gameplay zu kämpfen und dabei nicht die Motivation zu verlieren. Der einzig hohe Schwierigkeitsgrad kommt beim Verständnis des ganzen Systems auf.

@MetalSnake:
Mir gefällt das Spiel, abgesehen von dem Soundtrack, überhaupt nicht, da bei mir einfach kein Spielspass und keine Neugier aufkommt.
Unlimited Saga ist wirklich nichts weiter als ein virtuelles Brettspiel. Lediglich die Kämpfe lassen ansatzweise noch an ein konventionelles RPG erinnern, wobei auch hier fast jede Aktion durch eine Art Würfeln zusatande kommt.
Im Prinzip ist das Gameplay so aufgebaut, dass du keinerlei Bewegungsfreiheiten hast, da du deine Charaktere wie Schachfiguren von einem Punkt auf den andren setzten musst, um voran zu kommen (wie eben bei einem Brettspiel). Im Verlaufe des Quests tun sich dann Events, wie z. B. Gegner-Encounters, gefundene Schatztruhen, Treppen, Türen, und andere Begebenheiten auf, auf die du dann per Menü und letztendlich mit Würfeln, was logischer Weise nach dem Zufallsprinzip funktioniert, reagierst. So kann es dann passieren, dass du auch negativen Einfluss auf die Events nimmst und beispielsweise Truhen zerstörst oder eine Tür nicht geöffnet bekommst.
In Dörfern oder Städten siehst mit der Fortbewegung genau so aus.

Ansich mag die ganze Idee vielleicht gar nicht mal so schlecht sein, und ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass solch eine Art RPG auch seine Anhänger finden kann, wenn da nicht noch das überaus komplizierte, und wegen einige blöden Features, wie die Abnutzung von Waffen und Rüstungen, noch nervige, Ausrüsten der Charaktere wäre.

Das wahrscheinlich größte Manko des ganzen Spieles, ist dann aber doch eher noch, die einfach zu lieb- und detaillos gestaltete Spielwelt.
Wenn das Spielprinzip schon so zäh ist und man nur durch Betätigen von Menüpunkten agiert, so ist es doch das Mindeste, dass die Events und die Umgebungen wenigstens grafisch interessant und vielseitig gestaltet sind, von was bei Unlimited Saga leider keineswegs die Rede sein kann.
Die Quests wirken wirklich nur wie triste Spielbretter, die grafisch gerade mal nur ansatzweise das Gefühl vermitteln können, sich in einem Dungeon oder einer anderen Umgebung zu befinden. Und wenn das nicht schon zuviel der ausgereiften Gestaltungsfreudigkeit der Entwickler von Unlimited Saga wäre, wird selbst den Events nur ein kleines und unscheinbares Bild am oberen linken Rand des Fernsehers gewidmet, das nicht mal den Anschein von Animation bewirkt.

Es ist nicht das Prinzip des Gameplays, was mich stört, sondern eben diese Unsaugereiftheiten, die einem die Lust am Spielen einfach zu schnell vermiesen könen.

Ich rate dir also ebnfalls, dir das Spiel erstmal auszuleihen und anzutesten, bevor du es dir kaufst.;)

MetalSnake
25.02.2004, 23:30
Ok danke erstmal, ich werds mir dann mal bei nächster Gelegenheit ausleihen hört sich ja eigentlich gar nicht so schlecht an nur der letzte post von Damien macht mir angst *g*

und ja ich habe FFX-2 schon hier, aber auch das hat mal ein Ende ;)

Miaka86
26.02.2004, 02:42
hab es auch hier stehen aber noch nicht getestet ...
hoffe mal dasich net allzusehr entäuscht sein werde ,
mir eght es in erster linie immer um die story , ich hoffe sie ist nicht ganz so schwach udn estwas tiefsinniger ^^

Allgaeuspezi
02.05.2004, 13:53
Gibt es das Spiel eigentlich in deutsch oder nur in englisch. Ich überlegen nämlich, es mir zu kaufen. Möchte mich bei den Kommentaren nicht auf eine englische Version einlassen.

Gizmo
02.05.2004, 17:42
Also das Spiel ist in Englisch aber die ANleitung auf deutsch aber die ANleitung beschreibt wirklich nicht alles was man wissen muss.
Aber als Bonus ist ja bei Unlimted Saga noch Final Fantasy X-2 Eternal Calm dabei. Aber ansonsten ist Unlimted saga eigentlich zu empfehlen.

Allgaeuspezi
02.05.2004, 22:32
Wird es irgendwann in deutsch erscheinen?

mlistcool
02.05.2004, 23:07
nein wird es nicht.