PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Sicht des Forums



Whitey
22.02.2004, 13:56
Eigentlich lag ich ja schon im Bett. Doch wie es so ist kurz bevor man schläft (zumindest bei mir), denke ich noch über alles Mögliche nach. So auch heute. Und da habe ich mir Gedanken um die momentane Situation im Forum gemacht. Und dies soll auch das Thema dieses Threads sein.

Es geht mir nicht darum schlicht zu meckern, oder alles in den Himmel zu loben, ich würde einfach gerne erfahren wie Wohl ihr euch fühlt, ob ihr mit der momentanen Situation zufrieden seit, ob euch das Niveu des Forums zusagt usw. Einfach so eine Art Austausch, wie ihr die momentane Stimmung und das Forum im Moment seht.

Wenn ich mich mit manchen Leuten über das Forum unterhalte, wird oft Kritik laut. Es wird sich oft darüber beschwert, dass der Gehalt der Posts nicht mehr so hoch sei, dass das Niveu sinkt, dass nur noch "schrottige" Threads erstellt werden usw. Manche User empfinden auch die Stimmung insgesammt als gereitzt, neue User "trauen" sich nicht neue Threads zu eröffnen, und entschuldigen sich tausendmal, wenn sie etwas falsch gemacht haben. Doch ist die Situation wirklich so negativ, wie sie von manchen Leuten dargestellt bzw. empfunden wird? Ist die Situation wirklich so gereizt?

Ich persönlich würde ganz klar mit einem Nein antworten, denn ich bin der Meinung, dass viele nur das negative ins Rampenlicht rücken, aber die vielen guten Sachen außer Acht lassen. Ich bin zwar auch erst seit etwas mehr als einem Jahr aktiv, lese aber schon etwas länger mit, und finde eigentlich nicht, dass sich grundlegend etwas verändert hat. Sicherlich, User sind gekommen und gegangen, aber insgesamt hat sich das Forum in meinen Augen nicht so extrem negativ entwickelt wie es teilweise dargestellt wird. Was ich sehe sind einfach bestimmte Phasen, in denen es mehr zu schreiben gibt, und Phasen, in denen weniger "Stoff" da ist, und diese "Trockenzeit" muss bzw. wird trotzdem mit Threads überbrückt, auch wenn diese vielleicht nicht ganz so originell sind.
Auch habe ich das Gefühl, dass mnache User krampfhaft versuchen ein Niveu zu erzeugen, dass besonders "intellektuell" ist, und dabei der "Spass" und die "Lockerheit" etwas auf der Strecke bleibt (Ich setze die Wörter deshalb in Anführungszeichen, weil sie sehr relativ sind). Sicherlich ist es positiv, Diskussionen auf einem hohen Niveu zu führen, und ich bin auch sehr froh, dass wir dies tun, nur kommt es mir oft so vor, als ob dabei der "Spass" etwas auf der Strecke bleibt. Durch dieses krampfhafte Pochen auf Niveu, hat sich die Lage vielleicht etwas verkrampft und ist einfach ernster geworden. Vieles ist so trocken und nüchtern. Besonders fällt mir dies auf, wenn ich sehe wie vor allem neue User von "Nicht-Moderatoren" auf Fehler hingewiesen werden. Sicherlich muss man keine 10 000 "lächel-und-freundlich-Smilies" posten, aber man sollte bestimmte "Fehler" einfach etwas gelassener sehen und nicht so streng und teilweise ruppig vorgehen. Sicher, manchmal geht es nicht anders und ist nötig, aber letztendlich haben wir für sowas immer noch die Moderatoren (usw.) die das übernehmen. Man sollte natürlich auch nicht vergessen, dass jeder mal einen schlechten Tag haben kann, genervt, oder schlecht drauf ist, aber es geht mir mehr um die Gesammtsituation.

Dann der Begriff Spamm. Was teilweise als "Spam" bezeichnet wird ist doch eigentlich gar kein Spamm, und ich habe das Gefühl, dass sich hier die Definition schon etwas verschoben hat. Sicher wird auch wirklich gespammt, aber IMO sind viel weniger Beiträge die geschrieben werden Spamm, als sie bezeichnet werden. Ein gutes Beispiel ist an dieser Stelle unser Ex-Mogerator Hiryuu, dessen Beiträge im QFRAT Thread oft als "Spamm" bezeichnet wurden (natürlich auch scherzhaft) dessen Beiträge aber extrem wichtig waren, um eine lockere, ausgelassene Stimmung zu erzeugen. Diese Posts waren zwar auch nicht immer direkt beim Topic, aber sie haben einen wichtigen Beitrag für die Atmosphäre und das Klima im Forum geleistet (:A @ Hiryuu).

Auch frage ich mich warum manche User sich beklagen das soviel "Schrott" gepostet wird, sie selbst dann aber mit ihrem Wissen schweigen und nichts dazu beitragen, um das Niveu zu heben, und die "unwissenden" zu korrigieren bzw. sie an dem vorhandenen Wissen teilhaben zu lassen. Dadurch würden diese nämlich dazu lernen, und die "schrottigen" Threads würden nicht mehr so häufig auftauchen. Das Neulinge Threads im falschen Forum eröffnen o.ä. wird IMO immer vorkommen, dagegen wird man auch nichts machen können, doch wenn die alt eingesessenen User aktiv sind, und ihr vorhandenes Wissen teilen, wird vielleicht auch nicht mehr soviel "Mist" gepostet, da die Unwissenden etwas dazulernen (eben von einem Vorbild lernen).

Mich würde jetzt wie gesagt vorallem interessieren, wie ihr euch im Moment fühlt, ob und wie ihr über diese Dinge denkt, wie ihr die Situation beurteilt, ob ihr ähnliche Gedanken hattet usw.

Ich persönlich sehe die Situation im Moment nämlich überhaupt nicht so negativ wie sie oftmals dargestellt wird, doch würden mich dazu einfach mal andere Meinungen interessieren. Ich poste jedenfalls nach wie vor sehr gerne.

Ach ja noch was:
Dieser Thread soll keinesfalls als Kritik an irgendwem, oder irgendwas aufgefasst werden, es geht mir auch gar nicht darum groß etwas zu verändern, es sind lediglich Gedanken, die mir durch den Kopf schossen, und über dich ich mich gerne Austauschen würde, und natürlich in dem Zuge auch über die Gedanken der anderen User wie diese, diese Dinge sehen.

Also viel Spass beim Posten :)

Leon der Pofi
22.02.2004, 17:06
ich fühle mich recht wohl im forum. was mir aufgefallen ist, dass das forum lustiger geworden ist in letzter zeit. zb warum heißt lampe lampe? axels theorie über unser satanistisches forum oder ff voll daneben ect.

und das ist auch gut so. es gab mal eine zeit da wurden wirklich fast nur noch bierernste threads aufgemacht und da hatte ich keinen bock mehr zu posten. und ich glaube da hatten auch neulinge bisschen schiss zum posten. gut das sich das ein wenig geändert hat ^^

einige werden jetzt sicher wieder damit anfangen weil die 2 member gebannt wurden. aber wenn man sich dementsprechend verhält passiert so etwas nun einmal. auch wenn ich die vorgeschichte nicht kenne, sollte man sich trotzdem nicht so verhalten.

Alexandrikon
22.02.2004, 17:50
Also ich bin erst seit gestern da und somit ein Neuer. Ich habe auch schon einen eigenen Thread eröffnet und er war prompt in der falschen Kategorie. Aber mir wurde das freundlich mitgeteilt und ich fühle mich eigendlich bisher recht wohl. Ich weiß leider nicht wie die Themen früher waren aber jetzt sind sie IMO eigendlich ganz ok. Wenn alles so bleibt bin ich eigendlich zufrieden.

Jag_16
22.02.2004, 18:07
Ich fühle mich auch zurzeit recht wohl hier nur wie WC so schön formuliert hat finde ich das hier zurzeit eine kleine Trockenzeit herscht, das heisst das wie ich finde es zurzeit hier an interresanten themen mangelt!
Naja aber ich denke das wird sich mit der zeit wieder ausgleichen!



mfg
Jag

sumset
22.02.2004, 18:31
Ich fühl mich auch recht wohl, hab zwar noch nicht so viel geschrieben (dafür das ich seit Juli 2003 angemeldet bin)
Ich gehöre eher zu den stillen Lesern... Das meißte was ich fragen will wurde oft schon gefragt... da brauch ich mir ja nicht mehr die mühe machen...:D

Rübe
22.02.2004, 18:33
Och, gerade in diesem Forum herrscht ein stetes Auf und Ab. Manchmal ist das Niveau so tief, dass ein Rückenkratzthread das Wochenhighlight ist, und dann gibt es Threads, die Philosophen alle EHre machen würden (Gretchenfragethread, AUsländerdiskusion ect.). Naja, ich gehör zwar nicht richtig zur Gemeinschaft (liegt vielleicht daran, dass ich mehr lese als poste und nich überall mitmache), aber so siehts in diesem Forum aus. Und das ist auch gut so...

Seraph
22.02.2004, 18:50
Na ja, soooo übel ist die ganze Situation gar nicht. Es gibt immer wieder witzige Threads, die die Stimmung aufbessern. Es kommen immer neue Leute dazu, die auch neue Ideen mitbringen und so dafür sorgen, dass sich das Klima verändert, meist zum Positiven. Sicher, es gibt auch immer wieder Leute, die zum Beispiel mit Newbies etwas "härter" umgehen... und ja, ich gehöre teilweise auch dazu. Obwohl ich versuche, immer freundlich zu bleiben, gelingt mir das nicht immer, auch ich erwische manchmal nen schlechten Tag und bin einfach nicht gut drauf. da kanns schon mal passieren, dass man mal etwas unfreundlicher schreibt. Aber im Großen und Ganzen kommt das nicht vor und das ist auch gut so:D

M-P
22.02.2004, 19:05
grad ist das forum stinklangweilig.
unfreiwillig komische threads entstehen, wenn jemand versucht eine aus seiner sicht intelligente diskussion zu führen, und der humor der meisten user ist nicht grad einer den ich teilen kann :/

und an überhaupt interessanten themen hat es schon immer gemangelt ;O

Latency
22.02.2004, 19:23
Meine Sicht des Forums? Okay ich beschreibe mal wie ich das Forum jetzt im Moment sehe.

Rechts oben befindet sich ein Werbebanner, ca. 500 Pixel Links vom Banner befindet sich das Squarenet Logo. Unter dem Logo befinden sich diverse Links, wie z.B. [SquareNet News], [ComNews], [SNCC], [Mogry-Mail], [QFRAT], [Konsolen Forum]...
Jetzt beginnt wieder eine neue Zeile mit Links, aber diese Links unterscheiden sich von den vorherigen, sie sind mit Bildern verziert und sehen auch generell besser aus. Darunter befindet sich das vBulletin Logo und meine Position im Forum, in diesem Fall jetzt: RPG-Ring > Squarenet Foren > QFRAT > Eure Sicht des Forums

Jetzt beginnt eine Tabelle. Diese Tabelle besteht aus 2 Spalten und 6 Zeilen (es gibt noch eine siebte Zeile, allerdings ist diese nur eine Überschrift), Innerhalb dieser Tabelle gibt es ein großes weißes Fenster, in dieses ich gerade folgenden Text schreibe: "Meine Sicht des Forums? Okay ich beschreibe mal wie ich das Forum jetzt im Moment sehe...". Allerdings ist die Tabelle noch mit viel anderem Zeug gefüllt, z.B. ist Links neben dem Fenster ein weiteres Fenster mit einer kleinen Auswahl von Smilys, die ich in meinen Text einfügen könnte. Über dem Fenster wäre es mir Möglich, diesen Texte einen Betreff (eine Überschrift), zu verpassen, diese könnte ich sogar noch mit einem Beitrags-Symbol (Smily) versehen. Oder ich könnte meinen Text anders gestalten, also Optisch in dem ich Wörter oder Textpassagen fett, unterstrichen oder kursiv schreiben könnte. Doch das ist nicht das einzige das ich machen könnte. Ich könnte auch
Zitate einfügen, oder einen Spoiler Kasten machen. Naja alles Schnick Schnack den man meistens gar nicht braucht. Unter dem weißen Fenster, das ich vorhin beschrieben habe ist aber nicht schluss, es folgt noch eine ganze Menge. Eine Zeile der Tabelle füllen die so genannten Optionen aus. Und ganz unter der Tabelle sind 2 Knöpfe, einer Namens Antworten einer Namens Vorschau. In den Forum Regeln wird mir gesagt was ich so alles tolles kann in diesem Forum und welche Codes erlaubt sind und welche nicht.

Jezt kommen wir aber langsam endlich zum wichtigsten Teil den ich gerade sehe, naja gut ich musste schon scrollen, aber das macht nichts zur Sache. Der IMHO wichtigste Teil ist die vorherigen Antworten der User in diesem Thread. Wenn ich auf Antworten klicken würde steht mein Name und mein Beitrag auch dort unten. Aber ich frage mich ob es den anderen auch so wichtig ist, was die anderen schon vor mir geschrieben haben, wie mir? Denn öfters ist es mir schon aufgefallen, dass Leute einfach alles doppelt und dreifach in einem Thread erwähnen. Dabei hätten sie den Thread nur etwas überfliegen müssen um zu sehen, dass dies schon erwähnt wurde. Das liegt dann wohl an mangelndem Interesse, aber wenn sie das Thema nicht intressiert, wieso wollen sie dann unbdingt ihren Senf dazu geben? Denn wenn sie solch ein "Vergehen" begehen geben sie anderen nur wieder die Chance zu einem tollen Pseudo-Modding Post. So dann kommen die nächsten zum Einsatz, diese Regen sich dann nämlich über den ersten Pseudo-Modding Post ohne zu bemerken, dass sie das selbe machen. Damit will ich jetzt nicht sagen, das "Zivil-Courage" im Forum unerwünscht ist, ich will nur sagen, dass es einfach falsch ist wegen jedem kleinen Scheiß aufzuregen und den Job der "Polizei" zu erledigen. Denn Zivil-Courage wäre es z.B. dem andere zu helfen, persönlich zu helfen, anstatt ihn einfach zusammenzuscheißen! Wenn ihr wirklich den Mut habt und etwas für andere tut, ihnen hilft so ist das für mich viel beeindruckender als so ein kleiner dummer Post. Denn der Post ist schnell geschrieben und man muss sich nicht viel mit ihm auseinander setzen. So ein Post kann auch ein User mit 0 Posts schnell hinschrieben. Aber wirklich auf den anderen User zugehen und ihm zu helfen, das kann nicht jeder.

Aber was rede ich hier. Mir hört doch eh niemand zu, also lasse ich es lieber, lehne mich zurück und betrachte weiter die Bits und Bytes, die meine ISDN Leitung ausspuckt und mein PC so umwandelt, dass daraus Sinnvolle, oder auch Sinnlose Posts werden. Verändern kann ich doch eh nix. Denn die Engstirnigkeit mancher User hier ist wirklich beängstigend. Oder könnt ihr mit beiden Augen durch ein Schlüsselloch schauen?

Skar
22.02.2004, 19:23
Alle 4-5 Monate das Gleiche, man gewöhnt sich dran.

Auf und Abs = normal.

Was im Kleinen für die einzelnen User gilt (mal mehr, mal weniger Lust auf's Forum, mal mehr, mal weniger Zeit, etc pp) gilt dann natürlich im Großen auch für das ganze Forum, vor allem, wenn mal die User, die üblicherweise gehaltvolle/witzige/wasweissichwelche Posts verfassen keinen Bock auf Forum haben und deshalb "gute" (Definitionssache jedes Einzelnen) Threads Mangelware sind.

Master of Games
22.02.2004, 19:31
Also dieses Forum ist das erste in dem "Zucht und Ordnung" herrschen. Klar, da gibt es immer wieder mal ein paar Ausreißer, aber im Großen und Ganzen geht es hier ziemlich korrekt zu.
Da hab ich schon schlimme Foren gesehen^^...

Naja, das Niveau der Threads scheint mir auch ein wenig zu fallen. Meine Meinung ist vielleicht auch nur durch das Desinteresse beeinflusst, da ich kein FF spiele (nich hauen) und ca. ein Drittel aller Threads um ebend dieses Spiel gehen.

Insgesamt hoffe ich auf ein baldiges Hoch. Sowohl die Qualität als auch die menge betreffend^^

Stan
22.02.2004, 20:18
Meiner Meinung nach ist das Forum immer noch ein sehr gutes. Klar, es gibt Streit, Spamming, Pseudo-Modding, aber wo gibt's das nicht? Klar, in anderen Foren fällt das nicht so auf, aber da gibt's dann auch nicht 6.000 regristrierte User. Ich denke dieses Forum ist eines der besten, zum einen, weil es schon sehr lange besteht (gw-Zeiten mitberechnet) und es folglich viel drumherum und eine Geschichte gibt (Feuertäufer, ComGF, SNCC etc.) und zum anderen, weil hier (teilweise) wirklich sehr kompetente User sind, die einem bei jedem Problem helfen können. Das sind Leute die dann auch die Community zusammenhalten und ihre Stütze bilden, ohne die das ganze vielleicht zusammenbrechen würde. Das sind Leute an denen sich neue orientieren können und die im Grunde nie gegen die Regeln verstoßen und genau solche Leute prägen eine Community und ich denke solange es diese hier noch gibt, wird auch das Forum eines der besten sein.

Zusammengefasst würde ich sagen, dass es in dem Forum Probleme gibt, aber nicht mehr als woanders. Des weiteren denke ich, dass wenn man die Probleme so weit es geht einfach ignoriert, stören sie einen nicht mehr. Na klar, wenn man 24/7 vor dem Computer sitzt (was hier manche tun), dann stören diese Probleme die Person und dann kommt es eben zu diesem unfreundlichen Pseudo-Modding et cetera. Ich will jetzt nicht sagen, dass keiner mehr so oft das Forum besuchen sollte, aber vielleicht wäre es sinnvoll, wenn der ein oder andere einfach mal einen Gang zurückschalten würde und sich ein alternatives Hobby suchen würde. Oder man muss einfach lernen, dass ganze etwas lockerer zu nehmen, ich mache es so. Das Forum ist nicht mein Leben, ich bin hier sehr viel und meistens auch sehr gerne und wenn es irgendwas gibt, was mich stört, dann beachte ich es entweder nicht oder sag einfach mal (freundlich), was mir nicht passt. Wenn das nicht hilft, mach ich eben normal weiter und beachte diesen einen Bereich des Forums nicht. Wenn ich im Recht bin und das Problem wirklich da ist, dann wird sich schon jemand darum kümmern, ob es nun ein engagierter User, ein Mod, ein SMod oder sonstwer ist und nach einer Zeit ist das Problem gelöst.

Und diese Probleme dass das Niveau nun zu tief ist etc. halte ich für sinnlos. Zum einen ist das einzige was man dagegen tun kann, einen interessanten Thread zu öffnen, zum anderen führt dieses meckern, dann wieder nur zu noch mehr Spamming, Streit, Pseudo-Modding & gereizter Stimmung. Zudem ist mir ein unglaublicher Abfall des Niveaus nicht aufgefallen. Klar, mal gibt's mehr intellektuelle Threads, mal weniger, aber so ist das nunmal damit muss man Leben.
Es gab mal vor sehr langer Zeit das Problem, dass es im FF Forum nur noch Offtopic Threads gab, an das Problem können sich die meisten heute schon gar nicht mehr erinnern. Das haben damals alle ziemlich ernst genommen, jetzt sieht man wie einfach die QFRAT-Lösung war. ^^

In diesem Sinne würde ich allen, die sich vom Forum genervt fühlen, einfach mal raten eine Weile lang ein wenig Abstand zu halten. Niemand zwingt wen dazu hierzubleiben, seht das ganze ein wenig lockerer und macht einfach mal ein Pause, es gibt so viele interessante Dinge im Leben.

-[IoI]-Ins@ne
22.02.2004, 20:23
Original geschrieben von Latency
Denn Zivil-Courage wäre es z.B. dem andere zu helfen, persönlich zu helfen, anstatt ihn einfach zusammenzuscheißen! Wenn ihr wirklich den Mut habt und etwas für andere tut, ihnen hilft so ist das für mich viel beeindruckender als so ein kleiner dummer Post. Denn der Post ist schnell geschrieben und man muss sich nicht viel mit ihm auseinander setzen. So ein Post kann auch ein User mit 0 Posts schnell hinschrieben. Aber wirklich auf den anderen User zugehen und ihm zu helfen, das kann nicht jeder.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Ich persönlich bin in letzter Zeit ziemlich distanziert vom Forum, dass jetzt nicht unbedingt an "ekelhaften" Usern liegt oder so, sondern einfach, weil wiedereinmal eine Themenflaute vorherrscht.
Aber wie Skar schon gesagt hatte, dass ist ja normal.

Nicht normal ist es, dass manche User glauben mehr Rechte herausnehmen zu dürfen, weil sie ja immer so "sinn-&gehaltvoll" posten, und dann schon beinahe aggressiv auf andere einwirken, die nicht (in ihrer subjektiven Meinung) dem entsprechen.

Ich mag Menschen nicht, die immer nur sagen: "Das Niveau geht den Bach runter!" oder "Soviele idiotishce Threads prägen jetzt jedes Forum"...
Ich meine, immerhin "gehört" ihr auch zum Forum, und es ist ebenso eure Schuld (wenn man von Schuld sprechen darf), dass schlechte/nieveaulose Themen vorherrschen, wie es die Schuld jedes anderen Users gleichermaßen ist.
Wenn euch soviel an einem hohen Nieveau liegt, dann schafft eines und gebt einen Weg vor, anstatt nur zu meckern, wie etwas sein sollte.

Bei mir persönlich ist es so, dass meine Post/Topics sich nie wirklich geändert haben. Weder in meiner Artikulation, in meinen Aussagen oder meinen Bedeutungsinhalt, ich bleibe mir selbst treu (natürlich muss man manche Launen auch berücksichtigen), und glaube nicht, dass ich mich jetzt "mitziehen" lassen muss, um einen höheren Platz in der Community einnehmen, und ich glaube auch nicht, dass ich den "Über"-User spielen muss, und hart durchgreifen muss bei "Verstößen", die sowieso immer nur subjektiv bewertet werden können.

Ein "freies" Forum wie dieses hält vor allem der Gefallen daran zusammen. Es gibt keine Grundsätze, Maße, nach denen die Community jetzt "besser" wird oder auch "schlechter".

Also, nehmt gefallen daran, und bringt euch selbst ein und verändert selbst ein Stück des Forums, wenn es euch besser gefallen will.

Meckern hilft nichts, und niemand will es hören, wenn jemand etwas verändern will, dann soll er selbst mit anpacken, und nicht sagen "irgendwer sollte etwas tun!"

Sebastian
22.02.2004, 20:34
Hmmm, ich habe erst überlegt einen richtig schönen langen Posting zu schreiben, mit einschlägen, früher war alles besser, aber da ist mir eingefallen, dass ich das schon verdammt oft gemacht habe und das ich es einfach mal lassen solte und mich kurz fasse.

Fühle ich mich momentan hier wohl?
Ich weiss es nicht genau, irgendwie muss ich sagen, dass die Stimmung schon etwas gedrückt ist, es herscht halt irgendwie eine Postingflaute und die ist wirklich schlim, so schlim, dass ich sogar schon Threads eröffne. XD
Momentan fehlt mir eine Diskussion über die ich mich mal richtig aufregen kann und mich mal mit jemmanden schö streiten kann, nicht mal Soheil ist momentan zu etwas zu gebrauchen. :D
Dazu kommt naxh der Mist mit Pyrus und Seraph, naja...

Dazu kommt noch,dass ich mein jede halbe Stunde abstürzendes Windows mit den tollen MSN-messenger, der meinen PC immerdurch die massen-chats in die Knie zwingt unheimlich vermisse.:D
Das wird wohl auch der Grund sein, weshalb ich Diskussionen vermisse, habe ja nur noch Icq. >.<
Ich brauche einfach meine tägliche Portion an Gerüchten und den ganzen Lästerkrahm. :D

zu den Spams: Ja, da hast du recht, momentan wird recht viel als Spam gewertet, aber wenn man einen Thread sieht, indem es einen einzeiler nach den anderen gibt, auch wenn sie mit dem Thema was zu tun haben, ist das hier nicht mehr wirklich so witzig, mir macht es einfach mehr Spaß einen Posting mit 10Zeilen zu lesen, als 10 recht schwache einzeiler.
Wenn sie gut sind, ist es ja ok, also so etwas was Hiryuu gemacht hat, war für mich in keinster Weisse Spam, es war einfach witzig. :A
Man muss halt gucken, dass es ausgeglichen ist, ein Thread der nur aus einzeilern besteht ist nicht gerade toll, aber die Postings müssen natürlich nicht alle ellen lang sein.
Es soll halt Spaß machen und nicht so gezwungen wirken, eine gezwungen langer Post ist genauso blöd, wie ein nichts nützender Einzeiler, wenn man es genau nimmt ist beides Spam. ^^
...
Mal gucken, ob das jetzt ein Mensch richtig versteht. ^^''

zum Pseudo-mod-dingens: Naja, solange die Leute freundlich bleiben haben sie das gute Recht, Foren-Polizei zu spielen, nur solten sie auch gewilt sein wirklich zu helfen.
Ansonsten solten sie es halt sein lassen.
Es bringt niemanden was, wenn man schreibt, oh nein, nicht schon wieder so ein Thread.
(eigentlich hast du das ja genauso gesagt ^^'')

Dardivio
22.02.2004, 20:36
Ich hab mich für eine liste entschieden:
Positives:

- manchmal interessante Themen
- die Möglichkeit des freien Gedankenaustausch
- Der Sumpf :) (auch wenn ich da viel mehr lese als poste)
- Immer noch nette Community
- Guter Zeitvertreib

Negatives:

- viele uninteressante threads die zwar ein Thema haben aber letztendlich nur fürs spammen dienen
- Foren die mit der Zeit uninteressant werden weil dort nie was neues kommt und sich niemand für was neues interessiert (beispiel: Musikforum ist für mich ziemlich belanglos geworden)
- Interessante Threads gehen oft viel zu schnell unter bevor man sie eigentlich bemerkt.
- Zur Zeit sehr viele „Insider“, die eigentlich nur Stammuser verstehen, neulinge und solche die sich nicht 24/24 Stunden im Forum befinden kann das wohl schnell zur Verzweiflung treiben.
- Manchmal hab ich das Gefühl das in gewissen Theads nur sehr wenig Meinungsverschiedenheit herrscht, wie als würden sich alle einig sein oder niemand traut sich einen Stammuser mit hoher Postingzahl der soeben in einen meterlangen Posting seine Sicht der Dinger beschrieben hat zu widersetzen. (aber das kann auch nur an allgemeiner desinteresse liegen oder an der Tatsache das niemand sein Posting richtig gelesen, geschweige den sich damit auseinander gesetzt hat -_- )
- Pyrus und Sephren wurden gekickt. :(
- Zur Zeit wirken wirklich viele passiv oder gereizt...


aber was beschwer ich mich ? ich mach es ja auch nicht besser...
deswegen:



Original geschrieben von -[IoI]-Ins@ne

Meckern hilft nichts, und niemand will es hören, wenn jemand etwas verändern will, dann soll er selbst mit anpacken, und nicht sagen "irgendwer sollte etwas tun!"

Boo2k
22.02.2004, 20:36
hmm naja also imho lese ich mehr als ich schreibe. was es zur qualität zu sagen gibt, sehe ich halt immer die user mit ihren 1000+ beiträgen die das hier wohl als rpg ansehen und einfach nur lvln, wenn ihr versteht was ich meine.
ich will nicht sagen das es mir was ausmacht, nur fällt es stark auf, natürlich ist es wohl immernoch eines der großen foren das , trotz des hohen jugendlichen gehalts, viel sinnvolles enthällt.
nur wunder ich mich kaum wenn ich mitlerweile viele stammuser sehe die sich durch ein paar einzeiler-posts mal bissl pushen ;)
naja das fällt mir nur auf, stören tut es mich eigendlich garnicht.
desweiteren ist/war speziell der qfrat immer so ein bisschen ein klugshicer forum für mich. es gibt ja tatsächlich user die in jedem thread bescheid wissen. egal welches thema sie pfeffern rein, naja solls ja geben ^^
will damit niemanden ansprechen. ich sag damit halt nur was mir als immo passiven user so auffällt.
es viel mir auch sehr auf, und das wird jetzt ein heikles thema also verstehts net falsch, das es hier viele sogenannte RL "ausenseiter" gibt. (ich mein das jetzt weder positiv noch negativ, es ist eine reine feststellung) Das fiel mir bei dem schul-mobbing-thread auf, wieviele von sich aus gesagt haben das sie in der schule auch gemobbt werden und halt diese "ausenseiter" sind.
ich weiß jetzt aber nicht wie ich über die hohe zahl hier urteilen soll? ich persönlich glaube nicht das im internet soviele "ausenseiter" sind weil sie im rl nix zutun haben, eher vielleicht weil sie hier ihre vl bekanntschaften haben.

naja ihr seht ich weiche aus, darauß könnte man locker einen neuen thread machen, wie dem auch sei, das da oben sind alles reine persönliche feststellungen und beziehen sich auf nobody!

greetzz

Seraph
22.02.2004, 20:39
@Valin

Dazu kommt naxh der Mist mit Pyrus und Seraph, naja...
Hehe Valin:D Du bist einfach gut... das waren Pyrus und Sephren, ich hatte mit der ganzen Sache nichts zu tun;) Hm... war das jetzt Spam? Nun ja egal. Ich hoffe doch mal nicht^^ Hm, was mir noch einfällt, ist ein http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif an Ins@nes Text auszusprechen, man sollte nicht meckern, sondern lieber selbst was unternehmen.

kuro-neko-chan
23.02.2004, 19:03
Ich fühl mich hier wohl *einkuschel*

endlich mal ein (ein?) Forum in dem man nicht alle 5 min als Freak beschimpft wird, nur weil FF die wichtigste Droge in meinem Leben ist *ggg* ich schätze das trifft hier auf viele zu...
Das ich verrückt bin, müsste ja inzwischem hier jedem bekannt sein...
noch ein Grund warum ich das Forum mag... PNs
ich fühl mich hier wohl, hier möcht ich bleiben...
darf ich???

July
24.02.2004, 00:37
Ich fühle mich hier eigentlich recht wohl. Es ist aber auch schon der dritte Anlauf (die 3. Anmeldung seit Januar oder Februar 2001 :)). Die ersten Male hatte ich immer meine Probleme, so richtig in das Forum reinzukommen. Wenn ich was geschrieben habe, dann waren die Threads irgendwann so schnell voll oder weg, dass ich meinen Post und vor allem Antworten darauf nicht mehr gefunden habe. Das fand ich blöd, weil ich ja auch wissen will, was andere zu meiner Meinung zu sagen haben. (wenn sie denn was zu sagen haben *g*)
Inzwischen hab ich den Weg irgendwie gefunden und find das auch ganz gut :)
Das Forum hat sich meiner Meinung nach nicht groß verändert. Klar gibt es immer ein paar Sachen, die anders sind (wie Weißmagier schon gesagt hat, hat sich früher keiner für Threads entschuldigt). Auch sind manche User (leider) nicht mehr da, und es kommen neue. Aber es gibt genauso Sachen, die immer wiederkommen.
Manchmal gibt es Momente, Tage, Wochen, wo ich mich hier nicht so wohlfühle und nichts schreiben kann, weil nur dumme Themen da sind oder wenig neue eröffnet werden. Dann wieder sind so viele da, dass ich gar nicht hinterherkomme.
Aber ich hab in letzter Zeit sehr viele nette Leute hier kennengelernt und das gefällt mir auch gut. Außerdem werd ich hoffentlich bald auf mein erstes CT gehen, da bin ich auch schon sehr neugierig drauf ^^

Die Sache mit Pyrus und Sephren ist etwas, was mir im Moment an dem Forum weniger gefällt. Ich mag mich da nicht auf irgendeine Seite stellen, beide haben ihre Fehler gemacht, so ist das nunmal, aber es ist halt schade, mit ansehen zu müssen, wie sich solche Sachen immer wiederholen. Ich hoffe mal, dass sich das alles wieder schnell beruhigt und vielleicht auch alles zur Zufriedenheit aller gelöst wird. :rolleyes:

akira62
24.02.2004, 00:42
Hmm ich fühle mich im Moment im Forum sehr wohl, einfach auch weil ich viele Kontakte die ich im Forum geknüpft habe auch ausserhalb des Forums erweitern konnte.

Desweiteren muß ich zugeben das ich auch schon kurz davor war alles hier hinzuschmeissen und als normaler User unter anderen Namen hier mein Unwesen zu treiben so hat es mich teilweise echt angenervt.

Ich persönlich halte mich eigentlich nur in den Foren auf in den ich auf Moderator bin. Dort ist es meist sehr ruhig keine störungen und keine nervigen User und selten Pseudo-Modding.

Wobei ich sagen muß das ich bei vielen Verständins dafür habe das sie selber Mod Spielen vorallen diejenigen die wirklich lange dabei sind und das Thema zum 10 mal hören, klar ich sehe ein es ist nicht Neuzugängen Freundlich und sicher nervt es auch ein wenig aber ich kann es irgendwo verstehen.

Was mich wirklich nervt sind aussagen die nichts aussagen oder einfach nur der Meinung anderer wiederholen, wer nichts wirkliches zu sagen hat soll es IMHO nicht tun. Gut OK wir hätten vielleicht nur noch halb so viele Posts pro Tag aber vielleicht viel mehr neue Themen wo sich die Leute austauschen können.

Was mir noch auffällt ist das, die Flauten meist dann bestehen wenn die Community nicht wirklich wächst bzw. neue interessante/interessierte Leute hinzukommen, und wenn keine neuen Spiele angekündigt oder released werden.

Ich fühle mich zur Zeit wirklich wohl in dem Forum und freue mich über jeden neuen Zugang und über jedes neue Thema mit dem ich was anfangen kann.

Sceddar
24.02.2004, 03:20
also, der momentane zustand empfinde ich irgendwie als gereizt. naja, wird sich wohl alles wieder legen.
dennoch bin ich froh, ein teil dieser community zu sein. ich konnte viele neue kontakte knüpfen und bin begeisterter CT-besucher ;)
ich sehe das forum als zeitvertreib an und will mich eigentlich ungerne mit stress auseinander setzen, dass das forum für mich in erster regel "fun" bedeutet. aber nunja, manchmal geht es nicht anders.
ein blick in die zukunft vielleicht noch: vielleicht mehr spass, größere postingbereitschaft und eine lockerere stimmung wären klasse, aber ich denke, dass wird ja nicht das problem sein, dies zu erreichen ;)

Jiko
24.02.2004, 06:11
Ich fühle mich wohl in diesem Foru, auch wenn ich oft lange Zeit nichts schreibe.

Ich bin in sehr vielen Foren angemeldet, und habe auch schon manche gesehen, bei denen das Verhalten ausgeartet ist. Das bedeutet: Der Stärkere überlebt, die Schwächeren sollen gefälligst untergehen. In diesen Foren hat man sich gegenseitig beleidigt, sobald man einen Fehler gemacht hat, und kleine Schwächen gezeigt hat. Dies ist hier glücklicherweise anders!

Zu den schrottigen Threads:
Manchmal werden schrottige Threads benötigt, und sich vom Denken zu "erholen", und wenn es sich in Grenzen hält ist es auch noch gut, aber man sollte auch wieder den Weg zu den besseren Threads zurückfinden.
Schrottige Threads entstehen auch, wenn man sich langweilt, und nicht weis, was man schreiben soll, dann fängt man an, einfach loszuplappern, und manchmal wird sogar was vernünftiges Draus.
Spamthreads sind immerhin zur Zeitvertreibung gut, und wenn es nicht zu arg wird....

Nochmal etwas, was ich in anderen Foren erlebt habe: Es durften nur mit spezieller Erlaubnis neue Threads eröffnet werden, sonst musste man alles in die wenigen Existierenden Threads einordnen, die jeweils Tausende von Antworten hatten! Und sobald man ein paar Worte geschrieben hat, die nicht zum Thema passten, hat man eine Verwarnung bekommen. In solchen Foren macht es keinen Spass, aber es gibt doch Leute, die Foren nach diesem Prinzip ausgebaut und sogar noch schlimmer gemacht haben!:
Ein Forum hat das eben genannte als Vorbild genommen, aber den Spaß nochmal "reduziert": Beiträge durften nun maximal einen Viertel KB groß sein, und max. 2 Smileys beinhalten. Das waren 2 Sätze mit jeweils einem Smiley! Und dann sollte man was ordentliches schreiben - dieses Forum war unmöglich und ich werde dieses wohl auch nichtmehr besuchen. Sowas konnte man ein schlechtes Forum nennen, aber dieses hier ist nahezu perfekt!!! ;)

Zusammenfassung: Dies ist ein Vergleichsweise zu manchen anderen Foren perfektes Forum, und ich kenne nur 2, die mir mindestens genauso sympathisch sind, und beide haben nicht so viele Leute, um die sie sich kümmern müssen:

GROßES LOB AN DIESES FORUM!!!
Es ist in meiner Liste mit einem anderen Forum zusammen auf Platz 2 von ca. 35!!!

noRkia
24.02.2004, 06:41
naja wenn man vorher mal ne zeitlang im giga.de forum war sind die ansprüche niedrig ")
gewundert haben mich hier die "eisernen" regeln. die ich bis dahin da ich mich noch nie in nem richtigen forum aufgehalten hab noch nicht kannte.sind aber normal und notwendig.wenn mal wer falsch postet ist innerhalb kürzester zeit ein mod oder comm.gf da(diese gezeichnung finde ich eh geil und super lustig)und verschiebt den.
manchmal kann ich nicht ganz nachvollziehen wieso thread geschlossen weren während andere absolut uninteressante offen bleiben.
einen kritikpunkt ha ich aber noch:

wenn man neu ist muss man fast schon glück haben um im faq einen hinweis darauf zu finden wie man ein bidl in seine sig bekommt.gerade das frustrierte mich meine ersten 48 stunden weit mehr als das ich nur 2,3 postings hatte.
ich finde ca.8500 user sind manchmal etwas wenig(zb. tut sich im konsolen forum kaum was.immer nur 10 posts pro tag)aber wenn es mehr wären dann gäbs auch mehr knalltüten.
das es hier einiges an insinderjokes gibt die kein newbee versteht ist doch vollkommen logisch.allein schon wenn 2 user nahe beieinander wohnen.
insgesamt wird man schnell"eingeführt"auch wenn es einiges an mysterien gibt die ich immer noch nicht ganz durchblickt habe ^ ^

Jiko
24.02.2004, 07:21
Original geschrieben von noRkia
wenn mal wer falsch postet ist innerhalb kürzester zeit ein mod oder comm.gf da(diese gezeichnung finde ich eh geil und super lustig)und verschiebt den.



Das kenne ich; ich bin auch Admin eines Forums, da verschiebe ich aber nur in wirklich VÖLLIG falsch geposteten Themen den Thread, außerdem sehe ich da alles sehr locker, wenn nicht jemand ankommt und alle anmosert (ja, das hatte ich auch schon)
, aber die Gesamtatmosphäre hier ist völlig in Ordnung. Ich habe ja oben schonmal ein paar Beispiele für "grausame" Foren gegeben:rolleyes:

Taro Misaki
24.02.2004, 09:36
ich fühle mich hier auch sehr wohl, ich wurde hier recht herzlich empfangen und das hat bei mir schonmal einen prägenden eindruck hinterlassen:)

ich sehe das forum als eine art stadt, die halt in mehrere bereiche aufgeteilt ist, in denen man sich mit anderen "einwohnern" über bestimmt themen in bestimmten bereichen unterhalten kann.
es ist für jeden etwas dabei und manchmal kommt es auch zu etwas hitzigeren diskussionen, die halt ganz normal sind, wenn jemand ein thema entdeckt, das ihn besonders betrifft/interessiert/aufregt.
man kann sich mit anderen usern gesittet unterhalten, bei vielen quizes mitmachen, meinungen über die neusten spiele, lieder und filme austauschen, oder aber auch sich stunden lang nicht mehr so aktuelle threads mit interessanten themen durchlesen, wie ich es oft mache^^
vor allem der geburtstags-thread des forums hat mich sehr mitgerissen :)
auch nachts ist die atmosphäre sehr schön und gemütlich und man kann noch mal im nachtschwärmerthread vorbeischauen und den anderen langschläfern hallo sagen und vielleicht noch über die geschehnisse des tages plaudern :)

gut, an die zugegeben etwas strengeren regeln musste ich mich auch erst gewöhnen, da ich mich sonst in einem seeeeeeeeehr lockeren forum aufhalte^^, aber da ich mir ja, bevor ich hier irgendetwas gemacht habe, erstmal die "nettiquette" und das "FAQ" durchgelesen hatte, wusste ich ja, was auf mich zukommt^^ und ein großes problem ist es für mich nicht, damit umzugehen

in letzter zeit sind die postingzahlen der meisten user leider zurückgegangen, daher hatte ich nicht so viele gelegenheiten, mich an diskussionen zu beteiligen, aber ich hoffe das bessert sich in den nächsten wochen wieder

ich sehe dieses forum mittlerweile als einen wichtigen bestandteil, meines online-lebens und nach der zeit, die ich bis jetzt hier verbracht habe, möchte ich es eigentlich auch nicht mehr missen müssen:)

MFG
Taro

Blade_ss
24.02.2004, 21:37
irgendwas liegt in der Luft...aber wirklich!

in einem anderen Forum, in dem ich auch aktiv bin wird gerade dasselbe diskutiert. so auf die Art: Früher waren niveauvollere Posts, damals war weniger Spam und weniger "witz" Themen!

also irgendwie scheint das nicht nur dort den Leuten aufgefallen sein!
Ich empfinde das aber nicht so, zumnindest nicht hier!
Da ich die Internetkommunikation zum sammeln von INformationen benutze, smalltalk führe und Spaß mit anderen habe ist es mir eigentlcih egal...die niveauvollen und sehr ernsten Themen bespreche ich eh mit meinen Freunden und mit meiner Familie ausgibigst, so dass ich diese anderswo nicht mehr hören kann ;)
Naja, nur Nonsense ist natürlich auch nicht das Wahre, aber um wirklich nur niveauvolle, geistreiche und intelekktuelle Themen zu besprechen...dafür ist mir das Internet allgemein noch nicht zu seriös!

Azrael_Fish
24.02.2004, 22:11
Ich find das Forum lusitg,
bietet eine Menge Vielfalt...
und vor allem die Threads sind cool. Ein paar sind echt lusitg...
es ist halt für jeden was dabei...:D

und die ganzen Smileys find ich lustig... kenne kein Forum, in dem es mehr gibt:D

Dee
25.02.2004, 02:12
In meinen Augen ist das hier ein sehr elitäres Forum,weswegen ich mir hier ziemlich klein und mickrig vorkomme...

Das kann aber auch vielleicht daran liegen,das mein Stammforum ziemlich versumpft ist und von den "Usern der ersten Stunde" nicht einmal sechs Stück übriggeblieben sind,wobei hier ja anscheinend der größte Teil der Userschaft aus Veteranen besteht...


Dee

Soheil
25.02.2004, 17:58
Ich fühle mich etwas angenervt - vor allem wegen dieser Sephren Geschichte. :\

Auch wenn das nach Nachtreten aussieht (Na und?) , aber mir geht da etwas tierisch auf den Zeiger.
Da wird erstmal ein Thread eröffnet, wo die Administration kritisiert wird - soweit so gut.
Dann äussern die Autoren (sowohl Valada als auch Sephren) immer wieder die Sorge , dass man ihre Postings mit Sicherheit löschen wird, weil sie so brisant wären - naja, das ist vielleicht noch irgendwie nachvollziehbar, wenn man ihre Lage bedenkt.

Was ich aber dann nicht verstehe ist folgendes:
Die Autoren werfen uns vor, dass wir ihre freie Meinungsäusserung höchstwahrscheinlich beschneiden und ihnen somit den Mund verbieten werden - aber (Und ein Vorwurf von Soheil, wäre kein Vorwurf von Soheil, wenn er kein "aber" enthielte! ) sie selbst verhängen Maulsperren für die übrigen User und empören sich darüber, dass diese ihre Meinung frei äussern. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
Das ist doch irgendwie Paradox! :confused:
Auf der einen Seite kritisieren sie uns, dass wir angeblich sie zensieren, auf der anderen Seite muss sich jeder User, der den Muße hat zum Thema etwas zusagen, anhören, daß er ein Unwissender sei, der "ohne Ahnung zum Thema rumpissen will", und als solcher frei nach Dieter Nuhr besser die Fresse halten sollte.
Von einigen Stafflern (und einigen normalen Usern) weiß ich, dass sie sich in dem Thema nur deswegen nicht zu Wort melden, weil sie keinen Bock haben , sich diesen Hohn anzuhören.


Schon bemerkenswert, wie manche Leute die gleichen Rechte für sich selbst einfordern und dabei die Rechte der Anderen beschneiden....

Whitey
25.02.2004, 19:27
Nur als kleine Anmerkung am Rande. Diskutiert bitte nicht hier in diesem Thread über das Thema Sephren/Pyrus sondern schickt den Leuten denen ihr etwas sagen wollt gegebenenfalls eine PM, denn so eine Diskussion würde den Thread gehörig stören, vorallem weil es als ein neutraler Thread gedacht sein soll. DANKE :)

McLovin
25.02.2004, 21:19
Hmm ich bin auch erst seit ein paar Tagen hier dabei und ich muss sagen, dass ich mir ziemlich wohl finde!
Ich war schon in mehreren anderen Foren angemeldet, aber so angetan wie von diesem hier war ich bis jetzt noch von keinem!
Man hat viele Möglichkeiten (Spammen im QFRAT http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif , H&S etc.)
Auch die witzigen Themen finde ich meist ziemlich ansprechend, denn sie bringen gewissermaßen "Leben in die Bude", das war in den anderen Foren ein Großes Minus!
Hoffe ich werde hier noch viele schöne Zeiten verbringen und auch noch einige CTs besuchen ;)
Bis denne!

Engel912
27.02.2004, 14:18
hm ... wohlfühlen ist vielleicht der falsche begriff ...

ich bin ja hier schon ne längere zeit angemeldet, habe aber relativ wenig posts (was für mich vollkommen untypisch ist).
ich bin in relativ vielen foren zu unterschiedlichen themen aktiv und habe eigentlcih überall ziemlich viele posts ...


mir persönlich gefällt es hier nicht SOOOO gut wie in einigen anderen foren - mag daran liegen, dass der altersdurchschnitt sehr viel niedriger ist (und somit die "off-topic"-themen eher an jugendliche gerichtet sind), kann aber auch an folgendem liegen:
ihr kennt euch alle ziemlich gut, das forum hat nen sog. "harten kern". die leute unterhalten sich über dinge, die sie alle betreffen und das ist ja ok so. als außenstehender tut man sich aber schwer, sich hier einzubringen, weil man schlecht die letzten jahre aufholen kann, alle zusammenhänge weiß und auch viele posts somit nicht korrekt versteht ... :\


das ist mein persönliches gefühl - kann sein, dass es andere "wenigposter" anders sehen ...



was die hilfe beim hauptthema games betrifft, finde ich euch alle SUPER! nur mal nebenbei!! :)