PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielebewertungen



Phryx
22.02.2004, 02:37
Ich hätte da mal ne Frage:
Könnte man es nicht auf dieser Seite eine Spielebertung a`la rpg2000.de einrichten. die bewertung dort gefallen mir sehr gut und hier kann man halt immer nur was zur story lesen. ich würde mich auch freiwillig als tester bereit erklären. mal schauen was die admins und mods und natürlich die community dazu sagen.

derBenny
22.02.2004, 02:43
Welche Art von Bewertungssystem hat
rpg2000 denn? *zufaulzumnachkucken*

PS: Erster

Manuel
22.02.2004, 02:47
Meinst du eine Bewertung ála
:D:D:(:(:(/:D:D:D:D:D
*Mal eine Vermutung reinwirf*

Falls ja: Ich wäre nicht unbedingt dafür, da es IMO zu wenig Aussagekraft hat. Da wird ein Spiel allgemein bewertet, aber woher soll man dann z.B. wissen, wie die Story des Spiels ist, wenn das Spiel allgemein "nur" so bewertet wird? Was anderes wäre, wenn die Spielbewertung selber noch unterteilt wird (Story, Grafik, Sound etc.).

csg
22.02.2004, 02:54
Du meinst wohl diese ausührlichen tests die in verschiedene Punkte unterteilt sind wie features, mapping, grafik technik usw...
und wo die spieler ihre rezessionen abgegeben können ;)
Ich denke möglich ist das schon, aber das is kaum für jedes spiel machbar.
rpg2000 hat das auch nicht bei jedem Spiel.
SDS wird das sicherlich nicht für die Spiele machen, der hat genug zu tun, wenn dann müsste sich ein festes team dafür finden damit man auch die qualität der Test beibehält....
naja, ich würds schön finden, ist aber imho nichz wingent nötig

derBenny
22.02.2004, 02:55
Ach so ...
Eigentlich bin ich mit der Art der Bewertung hier ganz zufrieden, aber die Einteilung in drei Kategorien (kein Stern, Silberstern, Goldstern) ist doch recht grob. Es wäre auch nicht schlecht, würde man die Spiele nach Technik, Grafik und Story bewerten. Wäre aber natürlich mit viel Arbeit verbunden, da man auch alle älteren Spiele noch einmal testen müsste.

TheByteRaper
22.02.2004, 02:56
Schwer nachzuschlagen, nicht wahr? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Anstatt mal www.rpg2000.de im Browser zu öffnen, müsst ihr natürlich reinspammen, und noch dazu die Frechheit besitzen, nen dummen Post mit "ERSTER!" zu signieren. :rolleyes:

Zum Bewertungssystem? Warum sollten "wir" das nachmachen? Wenn es rpg2000.de so will, ok, wenn rpg-maker.com es so haben wollte, hättens die Admins auch so gestaltet. Wenn GSandSDS es anders wollte, hätte ers glaub ich verändert. Du kannst ihn ja bitten, vielleicht ein wenig mehr Inhalt über ein Spiel preiszugeben anstatt nur die Geschichte reinzuschreiben, aber das ganze System auf diesen Umfang umstellen? Nö, why? Wäre IMHO zu viel Aufwand, das PHP Backend jetzt völlig umzukrempeln.

Und wie oben erwähnt... warum nachmachen?
Es hat Jahre gepasst, warum ändern? ^^

Phryx
22.02.2004, 03:04
ich fänds nur gut weil man dann ein paar rohdiamande erkennen könnte die man sich sonst nei runtergeladen hätte. aber des is ja nich meine entscheidugn

derBenny
22.02.2004, 03:13
@TheByteRaper: Ich habe die Frage im Namen all derer gestellt, die diesen Thread in den nächsten Tagen besuchen werden und nicht wissen, wie das Bewertungssystem von rpg2000 funktioniert. Die Welt sollte mir dankbar sein :o

@Möb_Mensch: Stimmt, als stolzer Besitzer eines 56k-Modems lade ich mir auch nur solche Spiele runter, die einen Gold- bzw. Silberstern erhalten haben.

Wohan
22.02.2004, 03:21
An dieser Stelle möcht ich auch gern mal was einwerfen nämlich
den " NATO Award " den Weißgold und ich gern ins Leben rufen würden,
das wär eine kleine Oscar verleihung ohne Oscar:D
und verleihen würde man ihn auf den NATO Treffen und zwar jedes Jahr und in verschiedenen Spalten nämlich

- Design
-Techink
-Story

und noch einige mehr, doch momentan fallen mir die anderen net ein.

Nomminiert würden DIE Spiel die in den gleichen Jahr heraus kommen, wie beim "Oscar" halt.



MFG


Wohan Dieg

Göfla
22.02.2004, 03:29
Original geschrieben von elite_benny
@TheByteRaper: Ich habe die Frage im Namen all derer gestellt, die diesen Thread in den nächsten Tagen besuchen werden und nicht wissen, wie das Bewertungssystem von rpg2000 funktioniert. Die Welt sollte mir dankbar sein :o

Das ändert nichts an der Tatsache dass man ganz einfach auf www.rpg2000.de gehen kann und nachschaun. Dazu braucht man einen Zeitaufwand von vieleicht 30 Sekunden um das rauszufinden - und um deinen Spam oben obzulegen wirst du wohl die gleiche Zeit gebraucht haben... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

@Topic: Ein weiteres Problem wäre ausserdem dass mehrere Leute die Spiele testen müssen, weil Geschmäcker verschieden sind. So müssten IMHO min. 3 Personen ein Spiel testen damit die verschiendenen Geschmäcker der Mehrheit nahekommen würden...
Wenn immer nur einer testet spiegelt die Bewertung nur die Meinung des einzelnen Testers wieder - und der könnte jetzt zB eine Story schlechtfinden, die andere als genial bezeichnen würden...

...wenn ihr wisst was ich meine :D

Phryx
22.02.2004, 03:45
@göfla: das ist klar. aber es würden sich bestimmt ein paar leute dafür bereit erklären das zu machen. man kann ja klein anfangen. und bei rpg2000.de kann man ja dann auch seine eigene meinung dazuschreiben. wer nicht einverstanden ist, okay aber es geht ja darum dass man sich einen besseren überblick über das spiel machen kann. nhemen wir das spiel duckworld2 ich wollts mir halt mal so sáugen und dann sollte ich einen euro traffic zahlen. jetzt saug ichs mir nicht wéil mich dieser 5 zeilige text einfach nicht genug angesprochen hat, würde ich jetzt einen einseitgen bericht lesen in dem so ziemlich alles über das spiel steht; wie technik etc. und das wäre dann gut ausgefallen dann hätte ich veilleicht auch den euro gezahlt.

Jamahl
22.02.2004, 03:52
Das is derselbe grund, warum ich mir viele RPGs nicht runtergeladen hab. Da gäbs aber sicher das prob, dass dann alle testen wollen, weil das ja dann gratis is. Und wer soll dann testen? Wenn alle testen, zahlt keiner mehr. Kann ja sein, dass jemand einen vorschlag hat, wie man das machen könnte.
Jamahl

Phryx
22.02.2004, 03:56
die tester sollten auf jeden fall welche sein die:
1. zeit haben
2. schon sehr viele spiele gespielt haben und auf ihrem pc haben
3. die sich spiele schnell runterladen können
4. die von der community anerkkannt werden
5. selbst gute spiele gemacht haben (optionär)
6. MOTIVATION haben

man könnte die tester entweder in einer umfrage mit kandidaten suchen oder per bewerbungschreiben

edit: will jetzt hier keinen extra beitrag schreiben!
wie wäre es wenn sich mal ein paar verantwortliche melden würden?
wäre net schlecht! wir kleinen provinzhelden und abneteurer können nur posten weniger handeln

Jamahl
22.02.2004, 04:02
Und vor allem sollten sie schon etwas erfahrung haben. Das wär doch wichtig. Deine ideen zur auswahl sind gut. Ich bin dafür, dass ca. 30 tester fix eingestellt werden, die dann von einem Profi lernen, wie man spiele proffessionell bewertet. Ich weiß zwar nicht, ob das möglich ist, wär aber ne gute idee, oder?

ApocalyArts
22.02.2004, 04:35
Ich finde sowas zum Teil überflüssig, da man gute Spiele schon dran erkennt, wenn sie in der Community vorgestellt werden, und die Maker Screens posten. Ansonsten kann sich der Maker ja einen suchen der für das Spiel ne kleine Berwertung macht, die er dann zur Spieleveröffentlichung postet:
So etwa nach dem Wertungsschema 0.0 bis 10.0 (bestes)

Nehme ich als unabhängiger (*lach*) mal mein Spiel GAIA:

GAIA (Demo 1.1)
Grafik: 8.0 - Schön gemappt, aber fast nur M&B-Chipsets
Sound: 8.8 - Sehr stimmige Musik, meist aber bekannte Melodien
Spielspaß: 7.2 - viel freiheit. Tolles Job-System mit Nebenaufgaben
Technik: 5.0 - unausgereiftes Standart-KS, neue Menüoberfläche
Gesammt: 7.2 - Vielversprechende Story, immo aber etwas 08/15

Infos: Spieldauer ca. 2 Stunden
Benötigt: Europ. zeichensatz, standart-RTP


^
naja, so, oder in der art ^^
Die Bewertung zu GAIA ist natürlich rein fiktiv, und ihr dürft es trotzdem runterladen ^^

Fazit: Ich finde sowas erscheint mir nich nötig, aber wenn der Maker des games es will, kann er ja gern eine derartige bewerung von einem seiner betatester machen lassen, die er dann online stellt...

Göfla
22.02.2004, 04:52
Original geschrieben von Moeb_Mensch
wie wäre es wenn sich mal ein paar verantwortliche melden würden?
wäre net schlecht! wir kleinen provinzhelden und abneteurer können nur posten weniger handeln

Ich will euch ja eure Visionen nicht zerstören, aber es wird nichts an dem momentanen Zustand ändern. :D
Wie schon oft gesagt: Das System rennt jetzt schon seit ca. 3 Jahren problemlos, und wieso ändern?
Ausserdem müssten wir den ganzen PHP Code auf den Kopf stellen...

Wischmop
22.02.2004, 05:04
Ferner dessen hat sich schon mehrfach gezeigt, dass man sich auch in solcher Hinsicht wenig auf andere Leute verlassen kann. Fängt ja schon beim Spieleantesten an.
SDS ist da schon mehr als oft auf den Spielen sitzengeblieben, weils auf einmal den "hochmotivierten Spieletestern für die Allgemeinheit" ganz plötzlich zuviel geworden ist. Beim ersten Game! >:|

Also was soll das. Stay the same. Is genauso wie die alte Diskussion da "Warum hat man hier nicht alles so schön aufgegliedert wie im Quartier?" Warum? Ganz einfach, weils nicht das Quartier ist, und das auch so bleiben soll. Nicht jede Seite soll so aussehen wie die andere.

Raiden
22.02.2004, 05:07
naja kann man sich drüber streiten.. ich finde es reicht wie wir es hier im forum haben.. ausserdem soll es ja den usern gefallen und nicht nur den testenr die das dort testen.. ausserdem gibts bei uns ne bewertfunktion ^^

Phryx
22.02.2004, 05:09
@göfla: wie gesagt wir haben hier weder einfluss noch wissen die meisten näheres über diese seite und wie sie aufgebaut ist. wenn du sagst dass es sinnlos ist dann schließ den thread. es ist ja eure entscheidung, wenn ihr des net wollt dann bitte. es war ja nur ein vorschlag und bei ein paar ist er ja auch auf gehör gestossen und bei ein paar halt nicht.

Timejumper
22.02.2004, 05:14
Also ich finde das Bewertungssystem hier gut und für jedes Spiel ein ganzen Bericht zu schreiben wäre ziemlich viel Arbeit und außerdem gibt es dafür ja die Makersmind.

ViMaz
22.02.2004, 06:23
hmm also ich sehe das ja ehr so:

Don't destroy a running system


ich meine fast alle spiele dies irgendwie wircklich wert sind geloadet zu werden werden auch hier im forum vorgestellt und wenn nicht gibt es ja noch viele andere rpg maker seiten also wenn einem dieses system nicht gefällt dann geht man halt woanders hin ^^

außerdem wärs wircklich viel zuviel aufwand

Jamahl
22.02.2004, 16:21
Stimmt, wieso soll mans ändern, solange es funzt. Kritisch wird es nur dann, wenn es zu spät ist. Ich hab ja eigentlich genug geld, also, warum aufregen. Man könnte ja trotzdem eine vom maker organisierte bewertung reinsetzen.

TheByteRaper
22.02.2004, 18:52
Original geschrieben von JamahlOmega
Stimmt, wieso soll mans ändern, solange es funzt. Kritisch wird es nur dann, wenn es zu spät ist. Ich hab ja eigentlich genug geld, also, warum aufregen. Man könnte ja trotzdem eine vom maker organisierte bewertung reinsetzen.

....
Hä? What U R talkin' about?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif

An deiner Stelle wär ich in Zukunft etwas vorsichtiger mit dem Posten, du glänzt nicht gerade durch produktive oder konstruktive Posts. Wenn du diesen Account auch behalten willst, dann würd ich dreimal überlegen, ob du auf "Antworten" drückst. Lesen ist vorteilhaft.

Phryx
22.02.2004, 19:42
Hab kein Bock jetzt nen neues Thema anzufangen:

Also, da die seite hier ja nicht geändert werden soll hätte ich einen vorschlag an alle die Motivation haben. UND ZWAR:
Wer hätte Lust mit mir und ein paar anderen selbst eine Homepage nur für RPG Spieletests zu machen. Ich bräuchte etwa mindestens 4 leute.
Alle 4 sollten Bock haben Spiele zu testen und ein oder 2 sollten das homepagedesign etc. machen (ich kann das net so gut). wer bock hat per pn melden oder hier rein posten! wenn sich keiner meldet mach ich doch noch nen thread auf.:D

Manni
22.02.2004, 19:49
@ Moeb_Mensch
Ich wäre bereit bei der Sache mitzumachen. Ich könnte das Webdesign machen. Evtl. könnte ich auch das ein oder andere Spiel testen.