PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe zu delphi



Jacobus
22.02.2004, 01:10
wenn ich ein programm mit delphi geschrieben habe, und möcht es an einen rechner "weitergeben" der kein delphi installiert hat, was für dateien muss ich ihm dann alles geben, ausser die project.exe (zum beispiel) - datei? kann mir einer helfen?

Durandal
22.02.2004, 04:42
Wenn er Windows als Betriebssystem hat (und du auch) und er das Programm nur ausführen will (also nicht mit dem quellcode arbeiten soll) musst du ihm nur die exe geben die du mit Delphi compiliert hast.
Hierbei ist es egal ob der andere Delphi hat oder nicht.

Jacobus
23.02.2004, 01:00
naja, des stimmt net ganz. ich habs oft ausprobiert und auch rausgefunden ^^

sobald der andere die dateien rtl70.bpl und vcl70.bpl hat, funktionieren meine programme, warum auch immer (?)

Ineluki
23.02.2004, 04:20
was fuer eine delphi version hast du denn @_@

Also die exe reicht definitiv, solange du nicht auf weitere eigene dateien oder spezielle dlls zugreifst ...

Jacobus
23.02.2004, 06:29
ich hab delphi 7 - zudem hab ich auf dlls zugegriffen, nur kenn ich mich noch net in dem bereich so aus, na egal ^^"

Master of Disaster
24.02.2004, 17:52
@Themenstarter:
Wie äußert sich das Nichtfunktionieren?
Ich habe oft Programme in Delphi geschrieben und die lassen sich ohne Probleme und (meist) ohne zusätzlich Komponenten weitergeben. Sag uns doch bitte welche (spezielleren) Komponenten dein Programm benutzt... Mir fällt gerade ein, in Delphi konnte man doch einstellen daß ein Teil der Klassenbibliothek in die EXE gelinkt wird? Wenn du das deaktiviert hast werden wohl die Programme die du weitergibst ohne die genannten .bpl Dateien nicht funktionieren.

Datenbankapplikationen, die Borlands Komponenten benutzen statt der ADO Komponenten benötigen zusätzlich noch die BDE.

raiel
25.02.2004, 15:05
Hast du ein CLX oder ein VCL programm mit delphi geschrieben?
Bei CLX musste man bei Delphi6 noch die qtintf.dll mitgeben die reichlich gross war.

Delphi Binaries sind auf jeden fall Standalone solange wie schon gesagt keine DLL's verwendet wurden. Ausnahmen bilden da nur die CLX programme wegen der QT oberflaeche. Schau mal deine Compileroptionen durch. Vielleicht gibt's da ne einstellung fuer nicht-statisches linken.

Jacobus
03.03.2004, 12:56
es klappt ja ^^ - und auf meinem eigene rechner gings natürlich auch schon vorher, aber bei anderen kam dann die fehlermeldung, das die dateien rtl70.bpl und vcl70.bpl fehlen würden.