Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit teleportieren von Events
Hallo!
Ich will mit Freund meinen ein Devil My Cry Spiel machen.
Ich will das das wie Original Spiel Rote Kugel ein sammel kann.
Ich wollte es so machen das die Kugel wenn man sie berührt weg teleportiert werden (um Tabs zu sparen),
dass klappt so auch aber wenn man von einen Bildschirm zu anderen geht sind die Kugel wieder da.
Kann mir jemand helfen.
DAs machst du mit switches!
Setz im Kugel event (auf der map)
eine 2. Seite und auf ihr klick links oben auf switch!
Such dir einen aus und nenn ihn zum leichteren verständnis
"Kugeleingesammelt"
Geh wieder auf die erste Seite und setze im "Quelltextfenster"
eine Change Switch Operation ein... d.h. das wo man Switches an und aus
schalten kann!
Such dort den switch und schalte ihn an!^^
das wars!
[EDIT] Ach ja...
gib dem Event auf der zweiten seite dann das entsprechende aussehen!
wenn du möchtest, dass die kugel weg ist,
dann such dir einen unsichtbaren char aus!
Mephisto
21.02.2004, 18:51
also,dass die kugel nicht wieder da ist müsstest du die koordinaten in variablen speichern. und um das event da hinzubekommen, wo es am anfang sein sollte musst du, wenn es z.B auf X6 und Y3 sein sollte einfach die variable so verändern, dass sie auf 6 und 3 sind. also einfach mit change variable verändern. und wenn man die kugel eingesammelt hat, dann stellst du die variable auf X0 und Y0. und in einem anderen pp muss natürlich die kugel immer auf die Variablen gesetzt werden... das ist so gesehen die einzige möglichkein, wenn du keine switches verwenden willst... sogesehen ist diese methode viel umständlicher und man braucht dazu 2 variablen... ich würde deswegen einfach einen switch nehmen...
Ach, so dann werde ich es dann doch mit Tabs machen.
Dr.Brain
21.02.2004, 23:57
Ja das geht gar nicht anders...
außerde, man hat doch wahnsinnig viele switchs!
Wozu also sparen?