PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2: SchwarzWeiß Bild bei jap. Games



sMaex
21.02.2004, 05:28
Wie es die Überschrift schon sagt hab ich ein Problem damit, dass japnische Spiele ( in meinem Falle GT4: Prologue ) in SchwarzWeiß dagestellt werden. Ich benutze ein übliches RGB-Kabel.
Brauch ich ein spezielles Kabel, oder liegt es wenn am Fernseher, dass er das Signal nicht richtig verkraftet?
Irgendwie hört sich das nach ner richtig schönen n00b frage an, aber dann bin ich anscheinend einer! :D

ps. Mein Chip ist ein Matrix 2XML

Knuckles
21.02.2004, 05:37
Wie alt ist dein Fernseher?
Wieviele Scart-Anschlüsse hat er?
Was für ein RGB-Kabel benutzt du genau?
Tritt dieses Problem nur bei jap. Games auf?

Fragen über Fragen, aber es kann an vielem liegen.

Red_Skye
21.02.2004, 17:25
Vielleicht unterstützt dein Fernseher den 60 Hz Modus nicht. Ich habe das selbe Problem nämlich bei allen Spielen mit 60 Hz-Modus und japanischen DVDs, weil mein Fernseher einfach zu alt ist...

sMaex
21.02.2004, 17:53
Wie alt ist dein Fernseher?
Ich hab es an 3 TVs probiert. Alle ha´ben bestimmt schon 10 Jahre auffm Buckel.

Wieviele Scart-Anschlüsse hat er?
2, bei dehnen ich es probiert habe einen, die anderen beiden bei dehnen ich es getestet habe 1 (hab beide ausprobiert).

Was für ein RGB-Kabel benutzt du genau?
Auf der "Verpackung" steht "RGB Pro Cable". Das wurde mir von gamefreax zu meiner PS2 mitgeschickt.

Tritt dieses Problem nur bei jap. Games auf?

PSOne US : :A (jedoch mit einem fetten Balken am unteren Rand)
PS2 PAL, 60hz: Nein, kommt nur schwarzweiß
PS2 US : Konnte es noch nicht ausprobieren
PS2 Jp : wie gesagt
GCN PAL 60 hz: :A

ich hasse meinen Fernseher... -_-

Callisto
21.02.2004, 18:03
Kann es sein das dein kabel noch so einen Schalter hat zwischen A/V und RGB. Versuch mal ein anderes RGB-kabel zu besorgen und damit zu testen.

Hast du auch mal geguckt ob das Kabel richtig in der Scart-Buchse drinsteckt oder ob es einen Wackelkontackt hat. (meins hat z.B. einen und deshalb wird manchmal nicht in RGB übertragen)
Ich würd sagen es liegt zu 100% am Kabel.

sMaex
21.02.2004, 19:22
Original geschrieben von Callisto
Kann es sein das dein kabel noch so einen Schalter hat zwischen A/V und RGB. Versuch mal ein anderes RGB-kabel zu besorgen und damit zu testen.

Hast du auch mal geguckt ob das Kabel richtig in der Scart-Buchse drinsteckt oder ob es einen Wackelkontackt hat. (meins hat z.B. einen und deshalb wird manchmal nicht in RGB übertragen)
Ich würd sagen es liegt zu 100% am Kabel.
Jo da ist soein Schalter dran. Beides funzt nicht.
Wenn es am Kabel liegt, welches würdet ihr mir empfehlen? Bitte eine bezahlbare Klasse, weil ich durch Karneval und diversen anderen ausgaben ziemlich knapp bei kasse bin!^^

T.A.C.
21.02.2004, 19:38
Original geschrieben von OldDaddy

PSOne US : :A (jedoch mit einem fetten Balken am unteren Rand)
PS2 PAL, 60hz: Nein, kommt nur schwarzweiß
PS2 US : Konnte es noch nicht ausprobieren
PS2 Jp : wie gesagt
GCN PAL 60 hz: :A

ich hasse meinen Fernseher... -_-

Sieht ganz so aus als würde dein TV kein NTSC vertragen, denn bei GC-Spielen funktioniert der PAL60 Modus ja. Die PS2 hingegen beherrscht kein PAL60, sondern gibt wenn das PALSpiel 60Hz kann dieses im NTSCsignal aus(wie z.B. Wild Arms 3), weshalb es dann im Gegensatz zum GC s/w wird. Am Kabel liegts glaube ich auch nicht, denn n Kumplel von mir hat das auch(von Sunflex oda?) und bei dem funzen NTSC Psx und PS2 Spiele in Farbe.
Ich komme also zu dem schluss das es höchstwahrscheinlich dein Fernseher ist, man korrigiere mich aber bitte, falls ich mich irre.

P.S. Das mit den Balken bei PSX Importen ist ein Problem, das viele Chips haben, aber es gibt ein paar, die es schon beseitigt haben, z.B. der DMS3 ab ver 1.8.(bios)

Knuckles
21.02.2004, 20:29
Wie T.A.C. würde ich auch mal auf die Fernseher tippen, genau aus den gleichen Gründen.
Probier das Game mal bei einem Freund mit einem neueren Fernseher aus. Wenn es bei ihm klappt, kann es nur an deinen Fernsehern liegen.
Sonst wäre ich vorerst auch ratlos.

sMaex
21.02.2004, 20:33
Original geschrieben von Knuckles
Wie T.A.C. würde ich auch mal auf die Fernseher tippen, genau aus den gleichen Gründen.
Probier das Game mal bei einem Freund mit einem neueren Fernseher aus. Wenn es bei ihm klappt, kann es nur an deinen Fernsehern liegen.
Sonst wäre ich vorerst auch ratlos.
>.< toll und woher nehm ich jetzt die Kohlen? Shit... naja danke für eure Hilfe!

Dee Liteyears
26.02.2004, 00:04
Ich hab am WE festgestellt dass ich garkein RGB Kabel brauch um US-Spiele(Xenosaga) in Farbe zu zocken. Ich benutz das ganz normale Sony-Skat-Kabel.
Ich muss allerdings meinen Fernseher auf HDTV stellen weil sonst das Bild inne Vertikale gezerrt is.
Ich hab so nen älteren Riesen-Telefunken. Tippe auf 1993.