Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shooter-KS Gegner

BlueScope
21.02.2004, 03:20
So, ich hab mir mal in den letzten Tagen die Threads hier durchgeguckt und u.A. den mit dem Shooter-KS gesehen. Hab ich mir gedacht, das probier ich doch auch mal :D

Weil ich das noch nie gemacht habe, hab ich bestimmt einen komplizierteren Weg genommen als die Pros hier, aber seht selbst:

Zuerst hab ich ein Common gemacht, das beim Druck auf die Enter-Taste einen Switch aktiviert. Dieser Switch aktiviert nun das auf der Karte enthaltene Event der Schuss-Grafik, welches nun in Blickrichtung des Helden davon fliegt.

So, Frage: Was zum TEUFEL muss ich machen, damit das irgend ein anderes Event beeindruckt ? Ich hab (denke ich zumindest ;) ) alle möglichen Sachen ausprobiert: Vari-Abfrage des Schusses sowie des Gegners, On Touch-Event, ...

Kann mir einer sagen, wie ich das hinbekomme ? :rolleyes:

Crash-Override
21.02.2004, 03:44
schreibe die possition des gegners in Variabeln und vergleich sie mit denen des Helden. Wenn entweder X oder Y gleich sind überprüfe ob die gleiche größer oder kleiner ist. Ist sie kleiner überprüfe ob der Held nach links(bzw. nach oben) guckt. Ist sie größer überprüfe ob er nach unten (bzw. rechts) guckt. Ist das der Fall, dann mach nen Switch an das der Gegner tot ist...

BlueScope
21.02.2004, 05:19
Hm, ich denke, du meinst die Position des Gegners und der Kugel, oder nicht ?

Ich habe es wie gesagt auch schon mit Variablen versucht, aber so: Gegnerkoords in Varis gespeichert, Kugelkoords in Varis gespeichert, dann per PP abgefragt, ob die x- und y-koords übereinstimmen und wenn ja von der Energie-Vari was abgezogen aber is ja egal ...

Eigentlich müsste diese Variante doch auch gehen, natürlich vorrausgesetzt, man stellt den Gegner auf Same Level und den Schuss auf Below Hero.

Aja, bei deiner Variante erleidet der Gegner bereits Schaden, nachdem die Kugel abgeschossen wurde, nicht erst beim Einschlag, oder nicht ? Das wäre ziehmlich unbrauchbar für mich, da ich auch langsamere Waffen wie Raketen reinmachen will !

Dhan
21.02.2004, 05:57
Was hat an deiner Methode mit Posis vergleichen net geklappt? Müsste so nämlich einwandfrei laufen.

Übrigens, ich empfehl dir für die Kugel Over Hero, net Below Hero, kommt besser

Manni
21.02.2004, 14:20
Speicher mit einem Parallelen Prozess einfach sowohl die X und Y Kordinarten vom Gegener, als auch von der Kugel. Wenn beides gleich ist, ziehst du dem Gegner Energie ab.

Mephisto
21.02.2004, 15:48
Original geschrieben von BlueScope
Hm, ich denke, du meinst die Position des Gegners und der Kugel, oder nicht ?

Ich habe es wie gesagt auch schon mit Variablen versucht, aber so: Gegnerkoords in Varis gespeichert, Kugelkoords in Varis gespeichert, dann per PP abgefragt, ob die x- und y-koords übereinstimmen und wenn ja von der Energie-Vari was abgezogen aber is ja egal ...

Eigentlich müsste diese Variante doch auch gehen, natürlich vorrausgesetzt, man stellt den Gegner auf Same Level und den Schuss auf Below Hero.

Aja, bei deiner Variante erleidet der Gegner bereits Schaden, nachdem die Kugel abgeschossen wurde, nicht erst beim Einschlag, oder nicht ? Das wäre ziehmlich unbrauchbar für mich, da ich auch langsamere Waffen wie Raketen reinmachen will !

diese variante geht sowohl die kugel below oder over hero ist... und nein, bei dieser variante erleidet der gegner erst schaden, wenn die kugel genau beim gegner ist. wenn dus machen willst, dass die kugel sofort einschlägt musst du es ganz anders proggen. ich weiß´jetzt nicht, was da nicht stimmt, aber schreib einfach mal diesen code in ein pp common event

Change Variable: Var 0001 - Kugel X
Change variable: Var 0002 - Kugel Y
Change Variable: Var 0003 - Gegner X
Change variable: Var 0004 - Gegner Y
Fork Condition: Var 0001 same 0003
Fokr Condition: Var 0002 same 0004
Play Soundeffekt, Variable abziehen, balbalb was halt passeiren soll, wenn
der gegner getroffen ist
End Case
End Case

wenns so nicht geht, dann liegt es whrscheinlich an der kugel selber... vielleicht bleibt sie ja irgendwo hängen und du bemerkst es nicht, weil du keine grafik für die kugel drinnen hast. destoweiteren kann ich auch nur sagen, dass over hero besser ist ^^"

Jamahl
21.02.2004, 16:01
Prüf doch mal nach, ob die vari nicht auf irgendwas falschem wie "Variable + Kugel X pos steht". Das is mir grade mal passiert. Vielleicht waren auch einfach nur die boxen aus. Könnte alles sein. Jeder macht mal schlampigkeitsfehler.

Sensenmann5
21.02.2004, 23:35
hmm, bin auch grad an nem a-ks, und als ich dass mit der
lugel so gemacht habe, wie oben gesagt, gings auch nicht ganz, dann
habe ich gemerkt, dass die kugel zu schnell war, in den parallel
process mit der vari-abfrage hatte ich am ende wait 0,0 und in der
zeit scheint die kugel bereits 2 felder "gemovet" zu sein, ich hab
das dann so gemacht: move event kugel(oben, unten, links, rechts)
einmal(!), dann call event "kugel trifft?", dann wieder move
event,...:)
dann gings einwandfrei.
wenn es dann immer noch nich klappt, hast du wahscheinlich irgendwo
ein fehler in der abfrage...
und, bei langsameren waffen müsste es auch
mit parallel process gehen