PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei einem Spiel!! Könnt ihr uns Helfen?

FabiF.de_renamed
21.02.2004, 02:31
Hi ich bin mit Giovanni an einem Projekt.
Und, jemand müsste ein skript (wird natürlich in den Credits verewigt) machen indem man in ein Auto ein und Austeigen kann.

So wie GTA ähnlich. Das auto muss dort stehenbleiben wo man aussteigt, und es muss dort auch wieder einsteigbar sein.

MFG FabiF.de

(PS: Es is ein bisel wie das schießen nur darf das Auto net wegfliegen sondern einfach stehen bleiben)

Solid Senv
21.02.2004, 02:35
benutze die "vehicle position"!
und mach ein auto rein!
Mfg
Senv

FabiF.de_renamed
21.02.2004, 02:37
Das haben wir uns auch schon Überlegt. aber es soll ja nicht 1 Auto sein sondern 10 verschiedene auf einmal. wie GTA.

MFG FabiF.de

FabiF.de_renamed
21.02.2004, 02:42
Wie GTA nur anders. Es is so ähnlich wie schießen. aber wir haben kein plan wie das funtzt.

Jamahl
21.02.2004, 02:45
Ich hab ein spiel gemacht, wo genau das verwendet wird, allerdings mit Chocobos. Is wirklich gut gemacht. Ich bin schon mit Giovanni in kontakt.

Firzen
21.02.2004, 02:48
Entweder du veränderst jedes Mal wenn du in ein Auto einsteigst das Charset des Helden, oder du änderst jedes Mal wenn du in ein Auto einsteigst das Charset des Vehicles (Change Vehicle GFX).

Das Event würde dann ungefähr so aussehen: (Push key)

Change Vehicle GFX: Momentane Auto gfx
Danach musst du die X und Y Koordinate des Events speichern.
Danach Setup Vehicle´s Place und die entsprechenden X und Y Koordinate, gespeichert in den 2 Variablen.
Danach Ride/Dismound glaube ich.
und zu guter letzt noch den Switch [0001]Auto 2-1-1 auf ON.
Auf der 2. Seite dann das "leere" Event.

Wenn man dann wieder aussteigen will, dann muss man das entsprechende Event wieder an die Stelle teleportiert werden, andem du mit dem Vehicle stehst. Danach muss der entsprechende Switch wieder auf OFF gesetzt werden. Um zu wissen welches Event du teleportieren musst, wäre es günstig, immer wenn du ein Auto betrittst eine Variable [0001] "Auto ID" auf die entsprechende Event ID zu setzen, um dann den entsprechenden Switch wieder wenn du aussteigst auf OFF legen zu können...
Danach brauchst du einfach wieder den Ride/Dismound Befehl, der bewirkt, dass du in das Vehicle einsteigst, bzw. wieder aussteigst.

Ich hoffe ich konnte halbwegs weiterhelfen.

mfg
Firzen

FabiF.de_renamed
21.02.2004, 12:45
Ja schon aber es darf kein vehil...dings bums sein.

Es muss ein Event sein

He kannst du mir das mal schicken mit den Chocobons?
Von Gio hab ich noch nichts gehört.

An: fafa@fabif.de

MFG FabiF.de

Manni
21.02.2004, 14:33
Wenn es kein Vehicel sein darf, musst du entweder immer das Aussehen des Helden verändern, oder du muss das ganze mit der Enter-Password Funktion machen. Also : Du machst einen parallelen Prozess in dem du alle Tasten abfragest(Mit Enter Password und Fork) Dann bewegst du je nach Eingabe dein Autoevent. Das ist aber sehr viel komplizierter als der oben genannte Vorschlag.

Jamahl
21.02.2004, 15:09
Ich erklär das mal hier:
Das Event muss 2 seiten haben. Die 1. mit push key, die 2. mit parallel prozess.

Auf der ersten seite machst du folgendes:
Change Hero Walk GFX
Change Switch (Irgendwas) On

Auf der zweiten seite, die ja parallel ist, machst du dann:
Enter Password (die taste, die zum aussteigen dienen soll)
Memory Place (Variablen am besten X, Y)
Set events position (Das auto, in des man eingestiegen is) X, Y
Change Switch (vorhin verwendeter) Off

Klar genug?

Mephisto
21.02.2004, 16:01
also saug dir mal das skript -> http://www.rpg2000.4players.de:1061/scripts/Chocobo-lauf.zip das ist zwar mit nen chocobo, aber erfüllt seinen zweck genauso... also einfach statt der choco grafik ein auto reinmachen. und dazu ist das chocobo KEIN vehicle :)

FabiF.de_renamed
21.02.2004, 17:17
THX an Mephisto JamahlOmega

Funtzt alles THX

Jamahl
21.02.2004, 17:19
Schön, dass ich helfen konnte.

FabiF.de_renamed
21.02.2004, 17:28
da es dein Skript war JamahlOmega (glaub ich) kommst du in die Credits.

FabiF.de_renamed
21.02.2004, 17:51
:confused: Da kann ich aber nur ein auto nehmen. Wenns aber Hundert Autos sein müssen( theoretisch) Müsste ich dann für jedes Auto 2 Switches mache. also 200 Switches? und bei Algemeinen ereignisen 100 von denen?

Das is Doof. bei Lösungen des Problems bitte Posten.

MFG fabif.de

FabiF.de_renamed
21.02.2004, 18:22
Ich machs jetz hal mit vielen Switches.

THX @all. die geholfen haben.

MFG fabif.de

.Moderatoren ihr könnt das hier schließen.

Jamahl
21.02.2004, 18:33
Ich geb dir noch einen guten rat:
Die ausstiegtaste sollte immer die gleiche sein wie die einstiegtaste, da man sonst, wenn man von einem auto ins nächste einsteigt vielleicht nur an tempo zunimmt. Ich würde das Move Event beim einsteigen nicht so machen:
Move Event (Speed Up)
sondern so:
Move Event (Speed Up, Speed Up, Speed Up, Speed Down, Speed Down)
da sonst der oben angeführte fehler auftreten könnte. Vergiss aber nicht, das selbe mit
Move Event (Speed Up, Speed Up, Speed Up, Speed Down, Speed Down, Speed Down)
beim ausstieg zu machen.

FabiF.de_renamed
23.02.2004, 00:33
ok danke.

mmmmmmmmfffffffffffggggggggggg FabiF.de