PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFX-2 -> PAL-Frechheit-2? / Die Aufklärung in Post Nr. 5!



neonCYBER
20.02.2004, 05:20
Hallo ALLE!!

HEUTE habe ich die FFX-2 von der Post von 4U2PLAY.de bekommen...

Wie ich fesgestellt habe, dass die FMV z.B. 'realEmotion' und weitere Videos mit 60Hz-Modus, nicht die ärgerliche 50Hz-Modus dargestellt sind!!!

Der Unterschied habe ich festgestellt, dass die FMV-Sequenzen aus PAL-FFX leicht ruckelartig ist als NTSC-FFX.
ABER bei PAL-FFX-2 ist nix mehr zu erkennen!! Also mit 60Hz-Modus!!!

Beweis: Vor langer Zeit hatte ich 'realEmotion'-Sequenz, die aus NTSC-FFX-2 gerippt wurde, gesaugt und habe die Videolänge geprüft und aufgeschrieben, die Spieldauer stimmt mit jetztigen PAL-FFX-2 100% überein!!

DANK an SQUARE-ENIX und ELECTRONIC ARTS, da sie doch perfekt getan haben

Master
20.02.2004, 05:47
Wie? flimmern die FMVs jetzt in vollbild in der glotze? Wenn ja wieso ist das ganze Game nicht so.... das ist komisch.

Dance_Force
20.02.2004, 05:57
Ne die Balken bleiben (hab das Gefühl dass die dann noch grösser sind....irgendwie).

Fester Urin
20.02.2004, 11:39
Was für balken meint ihr den. Die für den Halbzeilenmodus (Scanliners) oder meint ihr die 16:9 Balken?

Hyuga
20.02.2004, 13:08
Die Pal-Balken unten und oben :D

AvaVII
20.02.2004, 16:10
So ein Quark: FFX-2 hat keinen 60hz Modus. Und auch die Videos laufen nicht in 60hz.

Sie ruckeln nur weniger, weil die Videos etwas besser auf 50hz angepasst wurden als ihre FFX Pendents. Davon abgesehen ist die PAL Version wieder einmal schlampig. Fette PAL Balken, leicht entzerrte Fratzen und Objekte was das Spiel ca so wie Beyond Good & Evil wirken lässt. Trotzdem hätte das Spiel einfach komplett auf 4:3 geproggt werden müssen bei der Masse an Endusern mit diesem TV Format.

Dazu kommt wieder eine der schlimmsten Übersetzungen vom Stil her (und die amerikanischen sind schon schlecht).

Ganz ehrlich: Wenn sich hier mal alle die Hand aufs Herz legen würden und dieses Pseudo FF floppen lassen würdet wäre Gamer-Deutschland einen Riesengefallen getan.
Und so viele gute Chancen ein FF floppen zu lassen bekommt man wohl nicht mehr.
Ihr müsst EA/Square Enix auch mal die Grenzen aufzeigen. Qualitativ entwickelt sich die Serie zum Etiketten-Ramsch mit Durchschnittsqualität die wohl am ehesten noch FF Neulinge fesseln würde. Ich meine wer fand denn bisher ein späteres FF besser als sein erstes? Das sind Ausnahmen. FF wird für Profispieler immer vorhersehbarer und langweiliger.

Man kann mal wieder nur hoffen, dass sich SE mit FF12 hoffentlich was Neues einfallen lässt (role Model: Biohazard 4) oder sich zumindest wieder mal atmosphärisch auf alte Stärken zurückbesinnt. FF6,7&8 hatten wenigstens noch einen eigenen starken Stil.


Aber das allerschlimmste hab ich mir extra noch für den Schluss aufgehoben. Als wäre die Reinkarnation der PAL Balken nicht schon ärgerlich genug in der Kombi mit der Mischmasch Übersetzung. So stellt sich heraus, dass sogar die Geschwindigkeit WIEDER unter NTSC Niveau liegt. Boykottiert die schwebende Yuna -> will sagen: Die Animationen werden durch so einen Mist geschmälert und das eh schon lahme Gameplay noch zäher gestaltet.

Master
20.02.2004, 16:23
Problem hierbei ist ja das kaum ein PAL Gamer darauf verzichten wird ein FF zu zocken oder überhaupt auf ein RPG zu verzichten, da eh kaum RPGs hierzulande erscheinen. Klar ein echter freak baut sich nen Chip ein und fertig, doch nicht jeder will sich nen Chip einbauen(aus angst um die PS2 warscheinlich) oder kann sich keinen chip einbauen lassen(weil die Eltern nicht erlauben oder das Geld fehlt...). Außerdem wenn jetzt keiner mehr ein hierzulande FF kaufen würde könnte der schuss auch nach hinten losgehen und Square Enix denkt sich dann: "Tja wenn se das nicht haben wollen dann pech gehabt, die bekommen von uns nix mehr". PAL RPG oder PAL FF zocker sind sozusagen in einem Teufelskreis gefangen....deshalb wird auch weiterhin FF gekauft ob mit Balken oder ohne stört einige nicht( mich persönlich stören die Balken auch nicht so, aber dennoch bevorzuge ich 60HZ is klar^^). Man hätte es bei den PS2 Games ja so wie bei den GC Games machen können(dort hat fast jedes game ne PAL 60 HZ option)....aber nein...

AvaVII
20.02.2004, 16:28
Original geschrieben von Master
Problem hierbei ist ja das kaum ein PAL Gamer darauf verzichten wird ein FF zu zocken oder überhaupt auf ein RPG zu verzichten, da eh kaum RPGs hierzulande erscheinen. Klar ein echter freak baut sich nen Chip ein und fertig, doch nicht jeder will sich nen Chip einbauen(aus angst um die PS2 warscheinlich) oder kann sich keinen chip einbauen lassen(weil die Eltern nicht erlauben oder das Geld fehlt...). Außerdem wenn jetzt keiner mehr ein hierzulande FF kaufen würde könnte der schuss auch nach hinten losgehen und Square Enix denkt sich dann: "Tja wenn se das nicht haben wollen dann pech gehabt, die bekommen von uns nix mehr". PAL RPG oder PAL FF zocker sind sozusagen in einem Teufelskreis gefangen....deshalb wird auch weiterhin FF gekauft ob mit Balken oder ohne stört einige nicht( mich persönlich stören die Balken auch nicht so, aber dennoch bevorzuge ich 60HZ is klar^^). Man hätte es bei den PS2 Games ja so wie bei den GC Games machen können(dort hat fast jedes game ne PAL 60 HZ option)....aber nein... Genau darum geht es ja. Die Alternativen kommen und die MÜSSEN dann Support kriegen. Tales of Symphonia UND Baten Kaitos kommen beide nach Europa und wenn wir SE dann vormachen würde wie erfolgreich man sein kann wenn man vernünftig anpasst. Werden sie ihre Schlüsse daraus ziehen.

Ganz davon abgesehen das ToS und BK auch beide qualitativ vom Gameplay her um Lichtjahre dem 'neuen' Mainstream FF voraus sind.

July
20.02.2004, 16:30
Naja, es wäre zwar besser ohne Pal-Balken und mit richtiger Umsetzung etc. Aber manchmal glaube ich auch, dass das alles ein bisschen zu hart ist. Mir hat ffx trotzdem gefallen und so störend fand ich die Balken dann nun doch nicht, einfach weil ichs nicht anders kennengelernt hab und darum wars okay für mich.
Und wieso boykottieren? Wenn manche das Spiel ansprechend finden, sollen sie es sich doch kaufen, mir haben die Screens gefallen und ich glaube auch, dass es sich, trotz aller Kritikpunkte, irgendwie lohnt. Es ist halt mal was anderes und ich find das Missions-System persönlich sogar sehr interessant (werde ja hoffentlich heute sehen, wies mir im Endeffekt gefällt).
Klar hoffe ich, dass ff12 besser wird, aber das hofft man bei jedem spiel, also dass es noch getopt wird. Jeder hat halt andere Sachen die einem gefallen, fast alle finden ff7 toll und ich kanns nicht soo nachvollziehen, weils mir an sich zu düster war. Ich mochte es zwar, aber es ist sicher nicht mein Lieblings-FF.

Master
20.02.2004, 16:39
Original geschrieben von AvaVII
Genau darum geht es ja. Die Alternativen kommen und die MÜSSEN dann Support kriegen. Tales of Symphonia UND Baten Kaitos kommen beide nach Europa und wenn wir SE dann vormachen würde wie erfolgreich man sein kann wenn man vernünftig anpasst. Werden sie ihre Schlüsse daraus ziehen.

Ganz davon abgesehen das ToS und BK auch beide qualitativ vom Gameplay her um Lichtjahre dem 'neuen' Mainstream FF voraus sind. Bei den beiden Games bin ich sicher einer der ersten der sich die PAL Versionen davon holt^^...denn diesmal glaube ich das die anpassung bei den beiden RPGs Super wird(so wie bei fast allen GC Games^^). Glaubste eigentlich das wenn ToS und BK hierzulande gut abschneiden werden, das auch Namco Xenosaga Episode 2 hier releasen wird?

AvaVII
20.02.2004, 16:48
Original geschrieben von Master
Bei den beiden Games bin ich sicher einer der ersten der sich die PAL Versionen davon holt^^...denn diesmal glaube ich das die anpassung bei den beiden RPGs Super wird(so wie bei fast allen GC Games^^). Glaubste eigentlich das wenn ToS und BK hierzulande gut abschneiden werden, das auch Namco Xenosaga Episode 2 hier releasen wird? Hm, sagen wir mal so: Es würde sie bestimmt in ihren Ambitionen Europa betreffend beflügeln und die ANTI PAL Stimmen in Japan verstummen lassen. Aber sicher sein kann man sich da nicht. Es ist auch ein Unterschied mit Nintendo über Europa zu sprechen und mit Sony. ... leider :(

btw.: schau mal öfter im Konsolen-Forum vorbei :p

Master
20.02.2004, 16:51
Original geschrieben von AvaVII
Hm, sagen wir mal so: Es würde sie bestimmt in ihren Ambitionen Europa betreffend beflügeln und die ANTI PAL Stimmen in Japan verstummen lassen. Aber sicher sein kann man sich da nicht. Es ist auch ein Unterschied mit Nintendo über Europa zu sprechen und mit Sony. ... leider :( Naja, hoffen wir mal das beste... vieleicht kann ja auch FFCC ein wenig aufschwung bringen ist ja immerhin von Square Enix... aber da es nen GC Spiel ist wirds wohl auch warscheinlich ne gute anpassung spendiert bekommen. Mal sehn...da heißt es wohl nur abwarten...


btw.: schau mal öfter im Konsolen-Forum vorbei :p Da bin ich oft^^....nur lese ich meistens eher^^.

Justy
20.02.2004, 18:07
OOch... das war doch vorhersehbar! Ein FF ohne Balken undso? Gibts doch gar nicht...
Ich kauf International und Schluss mit dem Stuss.
Man muss ja nicht zwangsläufig nen Chip einbauen. Man kann sich auch einfach ne Importkonsole holen. Aber darauf kommt wohl niemand...:p
Ich hab sogar ne japanische PS2 hier mit eingebauter HDD und BBA. Darauf läuft FFX-2 int. garantiert! Ich muss net darüber nachdenken ob es mit dem Chip geht oder nicht. Aber meine PAL-Konsolen haben natürlich auch alle einen Chip. Und wer sich die Software leisten kann der wird es mit der Hardware net allzuschwer haben.
Weil das teuerste ist immer noch die Software. Ich hab für alle meine Games mehr ausgegeben als für alle Hardware! Und zwar mit Abstand! Nicht nur etwas mehr, sondern viel mehr.

Master
20.02.2004, 18:14
Original geschrieben von Justy
OOch... das war doch vorhersehbar! Ein FF ohne Balken undso? Gibts doch gar nicht...
Ich kauf International und Schluss mit dem Stuss.
Man muss ja nicht zwangsläufig nen Chip einbauen. Man kann sich auch einfach ne Importkonsole holen. Aber darauf kommt wohl niemand...:p
Ich hab sogar ne japanische PS2 hier mit eingebauter HDD und BBA. Darauf läuft FFX-2 int. garantiert! Ich muss net darüber nachdenken ob es mit dem Chip geht oder nicht. Aber meine PAL-Konsolen haben natürlich auch alle einen Chip. Naja, ich würde mir nie ne Import Konsole holen...es sei denn da isn Chip drin. Was ich will ist ne allesfresser Konsole, also nen Chip ist für den ultimativen Spielspass unumgänglich und meiner meiner meinung nach auch platz und Geldsparender. Ich wüsste auch gar nicht vohin mit den 3 PS2s, also da kann man sein Geld lieber für nen Chip, Spiele oder ne andere Konsole(zb. GC und Xbox) ausgeben. Also ne gechippte PAL Konsole die auch perfekt funktioniert ist meiner meinung nach am besten....unter anderem auch weil man das Geld nicht für nen Spannungswandler ausm Fenster wirft.

Justy
20.02.2004, 18:23
Ich find das mit dem Allesfresser auch ne gute Idee.
Ansonsten würde ich net den zweifachen Preis für ne PAL Konsole bezahlen, bloss damit sie umgebaut ist! Ich bin faul und wozu 3 wenns auch mit einer Konsole geht?
Und die JAP PS2 hab ich mir eigentlich nur für FFXI geholt. (Den FFXI läuft nicht auf ner gechipten PAL-Konsole). Aber sie erweist sich auch bei störischen JAP-Games noch als nützlich.
Und ich sage nur das es ne Alternative ist wenn man aus irgendeinem Grund ne Antiphatie gegen einen Chip hat. Nicht das es das einzig gute ist. Über die Kosten kann man sich allerdings streiten.
Den wenn die gechipte Konsole mal hochgeht,... dan hat man bald höhere Kosten als einem lieb ist. Der Umbau kostet einfach...
Alles hat wie immer Vor und Nachteile, und das wird auch so bleiben.
Der Spannungswandler (100 Watt) ist allerdings kein Problem. Der ist ziemlich billig, je nach Qualität. Für ein PAL-Game kannst du mehrere Spannungswandler kaufen.

Zachriel
20.02.2004, 18:56
Original geschrieben von AvaVII
Ganz ehrlich: Wenn sich hier mal alle die Hand aufs Herz legen würden und dieses Pseudo FF floppen lassen würdet wäre Gamer-Deutschland einen Riesengefallen getan.
Und so viele gute Chancen ein FF floppen zu lassen bekommt man wohl nicht mehr.


absolutes dito weil langsam wirds wirklich ne frechheit da ich immer mehr den eindruck gewinne das die neue geschäfftsdevise von SE lautet: "Los lasst uns mal wieder ein spiel machen, wir brauchen nicht viel ideen oder jegliche qualitätsansprüche, solang wir dick und Fett FF draufkleben kaufen die europäeher eh alles was wir ihnen hinschmeißen"

Ich persöhnlich werd eher darauf warten das soheil sein heim in einen wintersport ort umbaut als mir FFX-2 anzutun.
und wenns um gute unterhaltung geht hab ich zur zeit eh genug mit FFTA zu tun (jobs und level mastern, das game nochmal komplett auf französisch zocken um meine lausige note zu verbessern)

Fester Urin
20.02.2004, 20:40
@Original Topic:
He leute. Ich habe nicht solche Balken (liegt wohl daran das ich daheim 16:9 hab:D ). Aber egal. Hab ihr jemals schon was Programmiert?
Ich mein jetzt nicht so ein firlefanz wie RPG Maker2000 oder so. Ich meine C, C++, Pascal oder Assembler (wenn's noch härter kommen soll PSX Basic und J-Basic). Hat da jemals schon einer von euch eine Matrize aufgemacht und Vektoren berechnet die man brauch um die ganzen Polygone realtime zu Rendern. Warscheinlich noch nicht. Wenn man das machen soll was ihr da verlangt muss man sich durch tausende von Funktionen und Codezeilen durchwühlen, Variablen für sachen ändern etc... Das iss ne Arbeit sag ich euch. Und es liegt nicht daran das da 50Hz sind oder so, sondern daran das bei 60Hz NTSC 30 Fps durch die Röhre laufen. Bei 60Hz Pal laufen aber auch nur 25Fps durch die Röhre(genauso wie bei 50Hz Pal 25Fps sind). Und die Balken die ihr immer PAL-Balken nennt sind keine PAL-Balken. Das sind 16:9 oder Widescreen Balken. Und wer die FFX-2 Jap gezockt hat wird sehen das da auch solche Balken sind. FFX und FFX-2 laufen halt so langsam weil die 30Fps mit dem 25Fps nicht halt so passen. Hier mal kurz ne erklärung:
NTSC: 30Fps 640x480
PAL: 25Fps 768x512
NTSC hat weniger auflösung aber dafür mehr Frames. Pal hat bessere Auflösung aber dafür weniger Frames. 60Hz oder 50Hz oder sonstewas ist die Bildschirmwiederholungsrate. Wer in Physik aufgepasst hat müsste das eigentlich wissen (siehe Brownsche Röhre). Beim Fernseher schiet da nen Elektronenstrahlröhre Elementarteilchen auf die Innenseite des Bildschirms und baut dann im Halbzeilenmodus das Bild auf. Bei Fernsehern mit 50Hz passiert dieser Bildschirmaufbau 50 mal pro Sekunde. Bei 60Hz halt 60 mal pro sekunde. Lasst euch das mal durch den Kopf gehen und denkt mal nach was ihr manchmal für'n B**ls**t schreibt.

So das war's ich geh jetzt die Noppen an meiner Raufasertapete zählen.
viel spaß noch >:(

Whitey
20.02.2004, 20:48
@ Axl
Ja und genau da liegt das Problem, die Fans kaufen den Dreck trotzdem. Und solange es noch zig tausende Fanboys gibt die "Final Fantasy Forever" schreien, wird sich das auch nicht ändern.

Mir stinkt es sowieso gewaltig, das die PAL Versionen so eine miese Anpassung erhalten. Konami macht es auf der PS 2 doch vor das ein 60 Hz Modus geht (Silent Hill 3) oder eben Nintendo und ihr Game Cube. Ich sehe nicht mehr ein, mir ein Spiel für die PS 2 zu kaufen das arschteuer ist, schlecht angepasst, und noch nichtmal komplett ist...

Über den Inhalt von FFX-2 und den Stil lässt sich streiten und es ist letztendlich wirklich Geschmackssache. Aber diese Lokalisierungen sind eine Frechheit, noch dazu weil EA ja SE anscheinend angeboten hat, die Lokalisierung und Anpassung zu übernehmen...

Klingt jetzt vielleicht hart, aber SE wird immer mieser... und FFXII wird da in der Anpassung auch keine Ausnahme spielen... warum sollte es auch? Die EU Fans kaufen es ja trotzdem...

Und Nein ich habe noch keine Umgebaute PS 2 und PS 2 Importe (weil ich es mir bis jetzt nicht leisten konnte) aber diese FFX-2 "Perle" werde ich gerne auslassen...

AvaVII
20.02.2004, 20:55
Original geschrieben von Fester Urin
@Original Topic:
He leute. Ich habe nicht solche Balken (liegt wohl daran das ich daheim 16:9 hab:D ). Aber egal. Hab ihr jemals schon was Programmiert?
Ich mein jetzt nicht so ein firlefanz wie RPG Maker2000 oder so. Ich meine C, C++, Pascal oder Assembler (wenn's noch härter kommen soll PSX Basic und J-Basic). Hat da jemals schon einer von euch eine Matrize aufgemacht und Vektoren berechnet die man brauch um die ganzen Polygone realtime zu Rendern. Warscheinlich noch nicht. Wenn man das machen soll was ihr da verlangt muss man sich durch tausende von Funktionen und Codezeilen durchwühlen, Variablen für sachen ändern etc... Das iss ne Arbeit sag ich euch. Und es liegt nicht daran das da 50Hz sind oder so, sondern daran das bei 60Hz NTSC 30 Fps durch die Röhre laufen. Bei 60Hz Pal laufen aber auch nur 25Fps durch die Röhre(genauso wie bei 50Hz Pal 25Fps sind). Und die Balken die ihr immer PAL-Balken nennt sind keine PAL-Balken. Das sind 16:9 oder Widescreen Balken. Und wer die FFX-2 Jap gezockt hat wird sehen das da auch solche Balken sind. FFX und FFX-2 laufen halt so langsam weil die 30Fps mit dem 25Fps nicht halt so passen. Hier mal kurz ne erklärung:
NTSC: 30Fps 640x480
PAL: 25Fps 768x512
NTSC hat weniger auflösung aber dafür mehr Frames. Pal hat bessere Auflösung aber dafür weniger Frames. 60Hz oder 50Hz oder sonstewas ist die Bildschirmwiederholungsrate. Wer in Physik aufgepasst hat müsste das eigentlich wissen (siehe Brownsche Röhre). Beim Fernseher schiet da nen Elektronenstrahlröhre Elementarteilchen auf die Innenseite des Bildschirms und baut dann im Halbzeilenmodus das Bild auf. Bei Fernsehern mit 50Hz passiert dieser Bildschirmaufbau 50 mal pro Sekunde. Bei 60Hz halt 60 mal pro sekunde. Lasst euch das mal durch den Kopf gehen und denkt mal nach was ihr manchmal für'n B**ls**t schreibt.

So das war's ich geh jetzt die Noppen an meiner Raufasertapete zählen.
viel spaß noch >:(

Hmpf, von wegen zurück zum Thema. Dein Post mag zwar was mit der Realität des Programmierens zu tun haben, aber hier in diesem Thread passt er nicht hin.
Es gibt in der heutigen Zeit keinen wirklichen Grund mehr den mit SquareEnix vorwerfen kann und denen ich ihnen abkaufen müsste warum ein FF oder ein anderes Spiel von ihnen scheiße angepasst ist.

Denn inzwischen macht es ihnen JEDE andere Firma vor, wie es geht. Egal wieviele Zwischensequenzen der Mist haben mag. Selbst Capcom macht das.

SquareEnix schert sich einfach einen Dreck um die freaks, die ihre Politik wirklich extremst ankotzt. Frei nach dem Grundsatz: gleiches recht für alle will ich das Spiel in der genau der gleichen Qualität spielen wie Japaner oder Amerikaner.
Konami macht es vor,- da kommen sogar die besten versionen hier in Europa raus, perfekt an den PAL Standard angepasst. Vollbild, (minimalste Balken), Originalspeed,.. und alles auf feinen PAL 50hz, womit wir dann auch die höhere PAl Auflösung und schön mehr Farbinformationen haben. :p

Es sollten ein paar Arbeitsplätze geschaffen werden mit einer Behörde für PAL-Anpassungen, in der sowas wie Kingdom Hearts oder FFX-2 gleich durchs Raster fallen und nur gute 50hz Titel oder ein optionaler 60hz Mode durchkommt. pöh!

Fester Urin
20.02.2004, 21:15
Original von AvaVII: Frei nach dem Grundsatz: gleiches recht für alle will ich das Spiel in der genau der gleichen Qualität spielen wie Japaner oder Amerikaner

Machst du doch schon irgendwie. Nur das da nen paar Leute zu faul waren sich durch'n code zu wühlen und timer umzustellen bzw. geschwindigkeits anpassungen durchzuführen...


Original von AavVII: Vollbild, (minimalste Balken), Originalspeed,.. und alles auf feinen PAL 50hz, womit wir dann auch die höhere PAl Auflösung und schön mehr Farbinformationen haben.

Nicht mehr Farbinformationen sondern nur mehr Auflösung. Mit Farben hat das nichts zu tun (es sei denn man lebt noch in der Steinzeit und nutzt Technicolor oder sogar Schwarz&Weiß Fernseher). Und wer weiß ob das auch die PS2 verkraftet wenn man da auf einmal 768x512 durch den V-RAM donnert(sind nur 4 MB groß und erlaubt im DVD-Wiedergabemodus max 1024x768, Bei Games jedoch nur 640x480)

Und da FF games immer sehr an der Grafik-Hardware zotteln denke ich das das verdammt schwer wird weil dann andere Sachen darunter leiden "könnten". Wer weiß. Die Square-Enix Knilsche könnten aber auch einfach nur Stretching anwenden (währ viel einfacher) aber egal.


Zitat von Axl: Bei dir war es aber auch ziemlich durchwachsen - jetzt schreibst du ja selber, dass 60Hz mit 60 Halbbilder pro Sekunde läuft. BTW, diese Balken sind keine "Widescreen"-Balken, es gibt keine offiziellen Namen dafür, somit ist sowohl der "Widescreen" Name als auch der "PAL" Name falsch - es sind einfach schwarze Flächen die durch die von dir angesprochene geringere Zeilenanzahl von NTSC entstehen.

You didn't understand what I mean.
60Hz läuft mit 60 Halbbildern pro Sekunde. Das Ausgabebild wird also 30 mal pro Sekunde erneuert. Wenn die PS2 aber nur 25Fps pro Sekunde ausspuckt können auch nur 25Fps angezeigt werden. Understand?
Wenn man jetzt das aber so umproggt das die PS2 30Fps raussabbelt dann werden auch 30Fps angezeigt. Dazu brauch man dann aber auch 60Hz Fernseher. Wenn man das mit 50Hz Glotzen macht dann wird alles Schwarz-Weiß und krisselig. You know what I mean?

Ich hau jetzt rein. Man sieht sich:)

AvaVII
20.02.2004, 21:35
Original geschrieben von Fester Urin
Machst du doch schon irgendwie. Nur das da nen paar Leute zu faul waren sich durch'n code zu wühlen und timer umzustellen bzw. geschwindigkeits anpassungen durchzuführen...

Nicht mehr Farbinformationen sondern nur mehr Auflösung. Mit Farben hat das nichts zu tun (es sei denn man lebt noch in der Steinzeit und nutzt Technicolor oder sogar Schwarz&Weiß Fernseher). Und wer weiß ob das auch die PS2 verkraftet wenn man da auf einmal 768x512 durch den V-RAM donnert(sind nur 4 MB groß und erlaubt im DVD-Wiedergabemodus max 1024x768, Bei Games jedoch nur 640x480)

Und da FF games immer sehr an der Grafik-Hardware zotteln denke ich das das verdammt schwer wird weil dann andere Sachen darunter leiden "könnten". Wer weiß. Die Square-Enix Knilsche könnten aber auch einfach nur Stretching anwenden (währ viel einfacher) aber egal.
Hm.. aber genau DAS stört mich ja eben. Die noch langsamere Geschwindigkeit lässt das eh schon zähe Gameplay nerviger werden. Das ist imo ein großes Manko, das andere Hersteller besser im Griff haben.

Und dass PAL mehr Farbinformationen enthält als NTSC ist Fakt. Musst es mir ja nicht glauben, aber ich würde es nicht erzählen, wenn ich es nicht selbst schon oft gelesen hätte und aus guten Quellen gehört hätte.
Im Endeffekt bieten genug Firmen wie Capcom und Konami den Endusern Alternativen an, für die SquareEnix zu faul zu geizig oder sonstwas ist. Das sollte eigentlich auch dieses Image bringen. Da das aber irgendwie nicht kommt helfe ich dem Ganzen nach wo ich nur kann und es auch Sinn macht. Ich mecker ganz bestimmt.nicht ohne triftigen Grund! :p

Fester Urin
20.02.2004, 22:07
Zitat von Axl: aber du hast eindeutig von PAL60 geredet

Nö. Ich hab von 60Hz geredet und zwar allgemein. Zeig mir die stelle wo ich das geschrieben habe. Ich find die nicht.

Achja @AvaVII:
Ich hab mal in meinem schlauen Buch geblättert. Da steht geschrieben das PAL mehr farbinfos hat als NTSC. Sorry, da hab ich mich wohl vertan. Aber wenn FFX oda FFX-2 nur 32-Bit rauspfeffern geht auch nicht mehr oda besser.

Und zum schluss @Axl: Ich hab mit absicht im präsenz geschrieben (understand?), denn understand=verstehen. Was du meinst (understood) heißt "verstanden". Ich hab mir aber den Lo Wang Akzent angewöhnt (Shadow Warrior) und ich find das äußerst belustigend.

Aber ich hau jetzt wirklich ab und geh Geburtstag mit Kumpels feiern (viel suff) und komm dann so ungefähr 1 uhr morgens oder noch früher zurück.

have a nice day!:D

Armitage2k
20.02.2004, 22:57
zurück zu den codes.

die codes der FFX-2 NTSC version sind ja bereits auf 60hz angepasst, richtig? da für den europäischen markt ein 50 hz modus gebastelt werden muss ist sowieso klar, warum also, nimmt SE nicht ganz einfach die NTSC 60hz codes und baut diese als zusätzlichen modus in FFX-2 PAL ein?
ich nehm mal an dass dadurch (wie bereits besprochen) das game nicht mit 60hz fernseher kompatible ist. da aber wohl schon EU standart ein 50hz fernseher ist, könnte SE doch durch beigabe eines optionalen 60z modus das problem endgültig aus der welt schaffen.

bei tekken 4 von konami (oder wars capcom?:rolleyes: ) gehts doch auch?
da tekken 4 auch geht liegt es nicht daran dass manche ps2 nicht genug leistung erbringen.

herrgott, warum is SE der EU-Markt nur so schei**egal?

GL

Squaregamer
21.02.2004, 00:37
Original geschrieben von AvaVII
Ganz ehrlich: Wenn sich hier mal alle die Hand aufs Herz legen würden und dieses Pseudo FF floppen lassen würdet wäre Gamer-Deutschland einen Riesengefallen getan.
Und so viele gute Chancen ein FF floppen zu lassen bekommt man wohl nicht mehr.
Ihr müsst EA/Square Enix auch mal die Grenzen aufzeigen. Qualitativ entwickelt sich die Serie zum Etiketten-Ramsch mit Durchschnittsqualität die wohl am ehesten noch FF Neulinge fesseln würde. Ich meine wer fand denn bisher ein späteres FF besser als sein erstes? Das sind Ausnahmen. FF wird für Profispieler immer vorhersehbarer und langweiliger.

wollte ich ja, aber letztendlich hat meine neugierde heute im laden gesiegt... :(

... ...naja ich hab dem irgendwie doch nix mehr hinzuzufügen...wenn man es sich zwei drei mal durchliest kommt man immer zu dem schluss dass er recht hat ...

...trotzallem is es schwierig als ff-fan, das game einfach zu ignorieren...ich wollte wenigstens so fair sein und es durchzocken um ein urteil bilden zu können...

und ganz ehrlich...die miese anpassung stört mich insofern nich, weil ich die 60hz version net kenne...

ich kenne zwar den unterschied zwischen DOA2 50hz und DOA2 60hz

aber von ff bin ich die balken irgendwie gewohnt, weshalb ich sie nahezu ignoriere...

Shadowflo
21.02.2004, 02:18
Man sollte doch auch anerkennen, dass die Anpassung besser ist als FFX auch wenn es nicht so toll ist. Mit den Balken kann man auch auskommen, auf einem großen TV macht sich das nicht so bemerkbar.
Wie hier auch schon geschrieben, wurde ist die Geschwindigkeit ja auch angepasst worden.
Natürlich könnte es besser sein, aber es ist doch gut, dass gewisse Anpassungen vorgenommen worden, die sich auch bemerkbar machen, mehr als bei FFX, und auch da haben die Balken nicht so gestört. :)

Whitey
21.02.2004, 02:25
Original geschrieben von Shadowflo
Man sollte doch auch anerkennen, dass die Anpassung besser ist als FFX auch wenn es nicht so toll ist. Mit den Balken kann man auch auskommen, auf einem großen TV macht sich das nicht so bemerkbar.
Wie hier auch schon geschrieben, wurde ist die Geschwindigkeit ja auch angepasst worden.
Natürlich könnte es besser sein, aber es ist doch gut, dass gewisse Anpassungen vorgenommen worden, die sich auch bemerkbar machen, mehr als bei FFX, und auch da haben die Balken nicht so gestört. :)

Neeeiiiin die Balken bei FFX haben gar nicht gestöööört :D Ihhh woo ;) Ich fand es super toll das Tidus richtig schön "mopsig" war, und das ganze Bild gestaucht wurde durch die riesigen PAL Balken...

Ich finde halt, dass man sich, selbst wenn vereinzelt Verbesserungen durchgeführt wurden, mit diesen nicht zufrieden geben sollte. Ich erwarte eine Anpassung, die genauso gut ist wie die NTSC Version oder besser, da ich ja auch über ein Jahr länger auf die Games warten muss... Das wird der eine oder andere vielleicht als übertrieben empfinden, aber ich sehe nicht mehr ein eine schlechtere Version zu spielen, nur weil ich in Europa lebe...

blizz5
21.02.2004, 02:39
also ich stimme AvaVII nicht zu
also erstes ff war bei mir der 7te teil
und den find ich im nachhinein ziemlich schlampig gemacht
(viele dinge funken nicht so wie sie sollten, und die story ist zu plump)
da find ich die neueren teile wesentlich besser
also von 8 war ich begeistert und seit es ffx gibt ist der mein all time fav (kommt trotzdem nicht an chrono cross ran)
6 fand ich einen witz, da hat mir der 5te teil wesentlich besser gefallen oder der 9te
und von den neuen hat jeder einen anderen stil
ich denke eher du willst nur ff7 ähnliche spiele haben und bist nicht für neues offen

(allgemein, nicht an dich gerichtet)
ich mein leute die es scheisse finden das in ffx-2 die gleichen monster und gleichen schauplätze vorkommen die kann man nicht ernst nehmen, wo soll es denn sonst spielen?
auf einem anderen planeten?
und wie soll man sich neue monster erklären?
also ich war von ffx-2 ziemlich begeistert, bis auf die main story (die, muss ich zugeben ist einer der schlechtesten) aber noch nie war das drummherum so gut in szene gesetzt
und FFXI ist auch saugut
aber ich weiss das nicht jeder meiner meinung ist und viele nach ff7 klonen lechzen
und das square nicht gerade eine tolle firmenpolitik hat und langsam die gleiche profitgier wie sony entwickelt ist ja auch schon lange zu sehen
(schlechte remakes von ff4-6, chrono cross & xenogears nicht in europa veröffentlicht)
also bitte nciht wundern
aber mir kanns egal sein
ich hab ne umgebaute ps2 die auch ntsc spiele spielt
cya

Stan
21.02.2004, 02:58
Original geschrieben von blizz5

(allgemein, nicht an dich gerichtet)
ich mein leute die es scheisse finden das in ffx-2 die gleichen monster und gleichen schauplätze vorkommen die kann man nicht ernst nehmen, wo soll es denn sonst spielen?
auf einem anderen planeten?
und wie soll man sich neue monster erklären?

Wenn's doch eh auf's selbe hinausläuft, hätte man ja auch gleich beides als ein Spiel releasen können? Oder sich gleich eines der beiden sparen können.

@ Fester Urin: Wenn ich deinen ersten Post richtig verstanden habe, hast du gesagt, das es eine schwere und aufwendige Arbeit ist, eine gute PAL-Anpassung zu schaffen, aight? Einmal - wie schon gesagt - haben das andere Firmen auch geschafft, zum anderen ist das der Job dieser Leute. Nicht jeder Job ist toll und macht 24/7 spaß und trotzdem machen all' die Müllmänner, Zahnärtzte, Fliesenleger und Mechaniker ihre Jobs gut. Also können es die Leute von SQEX ja auch machen, sie werden schließlich dafür bezahlt. Vielleicht lassen die Chefs von SQEX aus kostengründen nicht zu, dass es eine gute Anpassung gibt, aber auch das ist ja letztendlich SQEX' Schuld, wer da nun den Mist in der Firma baut ist mir - dem Verbraucher - herrzlich egal.


Ganz ehrlich: Wenn sich hier mal alle die Hand aufs Herz legen würden und dieses Pseudo FF floppen lassen würdet wäre Gamer-Deutschland einen Riesengefallen getan.
Und so viele gute Chancen ein FF floppen zu lassen bekommt man wohl nicht mehr.
Genau das habe ich heute getan, als ich FFX-2 für 49,00 € gesehen habe. Ich habe mir die Verpackung angeschaut und bin nach hause gegangen! Yay, ich bin stolz auf mich. Ich weiß nicht ob das nachvollziehbar ist, aber ich bin es. ^^

Armitage2k
21.02.2004, 03:15
Also schön langsam wirds kindisch.
Erklärt mir bitte was für einen Sinn es hat sich jetzt noch darüber aufzuregen, was SQEX alles schlecht macht?
Wenn IHR es besser könnt, dann macht es!

Und dafür dass es von SQEX keine anständigen PAL Anpassungen gibt hat einen ganz simplen Grund:
Square-Enix ist der Europäische Markt scheissegal!

Die EU ist nichts weiter als einer kleiner, uninteressanter, zusätzlicher Teil des großen Square-Enix Spielplatzes. Die haben es im Gegensatz zu Konami oder Capcom nicht nötig was auf ihre PAL Anpassungen zu geben.
Schaut euch doch nur mal die Verkaufszahlen an:


Squarenet News vom 9.2.2004 - SQEX Verkaufszahlen:

Auf Platz 10 ist Star Ocean 3 Director's Cut, von dem diese Woche 17.093 Einheiten verkauft werden konnten - insgesamt liegt die Zahl bei 124.419, was 90,6% der Gesamtauslieferungsmenge entspricht. Immer noch ganz gut verkauft sich auch Slime Morimori Dragon Quest (Platz 14), von dem 8.853 Kopien abgesetzt wurden. Bisher sind es damit 279.809, etwa 94% der Gesamtmenge.
Auch das PS2-Spiel zum Manga/Anime Fullmetal Alchemist (Hagane no renkinjutsushi) wechselte diese Woche noch 5.638 Mal den Besitzer und liegt auf Platz 19. Somit konnten bereits 243.953 Einheiten verkauft werden; die Gesamtmenge ist zu 99,2% erschöpft.
Auf dem letzten Platz befindet sich immerhin noch Front Mission 4, von dem sich 3.606 Kopien verkauften. Auch hier liegt die Menge aller verkauften Einheiten bereits bei 237.272 Stück bzw. 96,5% der Gesamtmenge.

Alle in letzter Zeit von SQEX produzierten Spiele verkauften sich immer zu mindestens 90%! Und das alleine im japanischen Raum.
Glaubt ihr allen ernstes SQEX interssiert sich bei solchen Verkaufszahlen noch der Europäische Markt?

We're just peanuts...


GL

Mephû
21.02.2004, 03:41
@Green_Lantern:
Aber denkst du wirklich Square ist soo Geld Geil ? ich denke die wollen auch Fans an ihren Spielen mitfiebern lassen.


"Also schön langsam wirds kindisch.
Erklärt mir bitte was für einen Sinn es hat sich jetzt noch darüber aufzuregen, was SQEX alles schlecht macht?
Wenn IHR es besser könnt, dann macht es!"


Moment mal, dafür bezahlenw ir schließlich 49,99€ -_-'

Whitey
21.02.2004, 03:47
Tut mir leid Jungs und Mädels aber ich kann euren "Ärger" wirklich nicht verstehen. Erstens war es zu 99% klar, dass die Anpassung miserabel wird, und zweitens hättet ihr ja auch mal warten können, und euch informieren. Jetzt wo ihr den Schrott gekauft habt ist es zu spät sich noch über das böse böse Unternehmen Square-Enix aufzuregen. Aber es ist auch irgendwo wieder sehr typisch, wo Final Fantasy draufsteht MUSS ja Gold drin sein :rolleyes:

Mephû
21.02.2004, 03:52
@white chocobo:
Normalerweise ist es ja auch so ._.''
Final Fantasy + Squaresoft steht eben für Qualität und guten Spielgenuss.
-.-'

Whitey
21.02.2004, 04:07
Original geschrieben von Mephistos
@white chocobo:
Normalerweise ist es ja auch so ._.''
Final Fantasy + Squaresoft steht eben für Qualität und guten Spielgenuss.
-.-'

Findest du? Ich finde das die Final Fantasy Reihe schon mit Teil Zehn ziemlich an Qualität verloren hat... ausser guter Grafik ist das "Feuer" doch schon wesentlich schwächer geworden.

Auch Final Fantasy hat sich in den letzten Jahren stark verändert, und IMO sehr viel von dem Flair von früher verloren. Wenn man allerdings so verblendet ist, und ausser Final Fantasy nichts anderes sieht, ist die Wahrheit natürlich härter. Ich meine, ich mag die FF Reihe gerne... aber so ultimativ wie sie oft dargestellt wird ist sie IMO nicht. Und wie gesagt, vorallem die älteren Teile hatten noch mehr Charme als ein Teil Zehn, bei dem für mich der Abstieg begann...

Meine einzige Hoffnung ist derzeit noch Teil XII, da dieser recht vielversprechend aussieht...

Armitage2k
21.02.2004, 04:22
moment mal, dafür bezahlenw ir schließlich 49,99? '

Stimmt, und du hast sicher schon vorher gewusst dass sich an der PAL Anpassung gegenüber FFX nichts ändert. Wozu also jetzt so auf schlau machen und alles besser wissen... im nachhinein ist es immer zu spät :rolleyes:

Leider Gottes muss ich mich white chocobo anschließen. FF8 war für mich der ULTIMATIVE Teil. Wenn ich ihn heute mit FFX vergleiche, hat FFX ausser der Grafik keinen Pluspunkt.

IMHO wäre es das klügste wenn SQEX den europäischen FF-Markt gleich ganz von der Liste streicht, wenn jemand wirklich an FF interessiert ist, kann dieser sich eine besser angepasste US version holen und braucht sich nicht über die PAL Version aufregen.

GL

Stan
21.02.2004, 04:54
Original geschrieben von Green_Lantern

IMHO wäre es das klügste wenn SQEX den europäischen FF-Markt gleich ganz von der Liste streicht, wenn jemand wirklich an FF interessiert ist, kann dieser sich eine besser angepasste US version holen und braucht sich nicht über die PAL Version aufregen.

GL
Nah, das halte ich für Quatsch. Wenn das so sein würde, würden sich zum einen hier unzählige Leute beschweren und spätestens, wenn ein Blockbuster wie XenoGears/Saga Chrono Trigger/Cross mal wieder den Weg nicht ins Palgebiet schafft, wäre das Geschrei umso größer. Na klar, hier haben viele 'ne umgebaute PS2 und sprechen auch teilweise japanisch, aber 'ne gut umgesetzte Pal - und wenn nur aus Prinzip - ist zumindest meiner Meinung nach, doch das schönste.

Des weiteren kann man nicht davon ausgehen, dass jeder "wie wir" ist. Das klingt jetzt ein wenig elitär, aber wenn man mal von den ganzen aufgeklärten Zocker absieht, die sich hier rumtreiben, gibt es viele tausende, die nie über die PAL-Grenzen herausgekommen sind. Leute, die einfach gerne mal ein nettes Spiel spielen wollen, soll man denen zumuten sich mit dem ganzen Zeugs auseinanderzusetzen, sich US Spiele importieren, sich 'ne US Konsole zu bestellen/sich 'ne Konsole zu chippen und dann mit den ganzen immer wieder auftrentenden Problemen rumzuschlagen? Ich glaube zwar nicht, dass dein Vorschlag wirklich ernst gemeint war, aber ich wollt's einfach mal sagen.


Findest du? Ich finde das die Final Fantasy Reihe schon mit Teil Zehn ziemlich an Qualität verloren hat... ausser guter Grafik ist das "Feuer" doch schon wesentlich schwächer geworden.

Auch Final Fantasy hat sich in den letzten Jahren stark verändert, und IMO sehr viel von dem Flair von früher verloren. Wenn man allerdings so verblendet ist, und ausser Final Fantasy nichts anderes sieht, ist die Wahrheit natürlich härter. Ich meine, ich mag die FF Reihe gerne... aber so ultimativ wie sie oft dargestellt wird ist sie IMO nicht. Und wie gesagt, vorallem die älteren Teile hatten noch mehr Charme als ein Teil Zehn, bei dem für mich der Abstieg begann...

Meine einzige Hoffnung ist derzeit noch Teil XII, da dieser recht vielversprechend aussieht...
Dem kann ich nur total zustimmen. Wobei ich das ganze nicht mehr so ernst nehme, es sind halt Spiele und was ändern tu ich ja auch nicht, wenn ich mich nun ewigkeiten darüber aufrege, dass ich nicht mehr so viel Spaß am Zocken wie vor 3 oder 4 Jahren habe. Zudem war damals, zu FFVII Zeiten, auch nicht alles perferkt. Leute - und das mache ich auch - neigen einfach dazu, alles was zurückliegt, als positiv oder negativ abzustempeln. Und alles was man als positiv in Erinnerung hat, wird dann gerne in den Himmel gelobt und die Schattenseiten ein wenig außer acht gelassen.
Und natürlich ist FFX ein solides Spiel, aber inzwischen will ich nurnoch Geld für Spiele ausgeben, die mir wirklich was bedeuten und die mich nicht "einfach nur unterhalten". Letzteres hat FFX zwar für 'ne ganze Weile geschafft, aber "mehr auch nicht".

Knuckles
21.02.2004, 05:03
Original geschrieben von Mephistos
Final Fantasy + Squaresoft steht eben für Qualität und guten Spielgenuss.

Nicht wirklich.
Schon mal Chocobo Racing, Chocobo Mysterious Dungeon 2, Soukaigi oder Racing Lagon gezockt? Alles Games von Square und alle gleich beschissen und wirklich nur für Fans empfehlenswert.

The World is Square
21.02.2004, 05:13
:o:o
Also ich finde FFVIII auch der beste Teil, meine aber nicht, dass der 10.Teil schlecht. OK es hat schon nicht mehr den FF-Flair von früheren Zeiten, aber Squaresoft musste sich auch mal etwas neues einfallen lassen. Und was ist den am 10. bitte schön so schlecht( außer der Pal-Anpassung). Gut die Story ist natürlich geschmackssache aber sonst... Naja is auch egal. EINS IST ABER KLAR:
ES GIBT KEIN FINAL FANTASY SPIEL, DASS SCHLECHT IST.:D :D :D :D

Mephû
21.02.2004, 05:15
Original geschrieben von Knuckles
Nicht wirklich.
Schon mal Chocobo Racing, Chocobo Mysterious Dungeon 2, Soukaigi oder Racing Lagon gezockt? Alles Games von Square und alle gleich beschissen und wirklich nur für Fans empfehlenswert.



Ich sagte auch Final Fantasy, ich dachte damit sei klar das ich die Final Fantasy Teile meinte und nicht was anderes.
Damit meinte ich nicht die "outsider" wie Chocobo Racing, wobei mir das Spiel doch einigermaßen gefallen hat.




@Green-Latern:
Zu dem satz "Also schön langsam wirds kindisch.
Erklärt mir bitte was für einen Sinn es hat sich jetzt noch darüber aufzuregen, was SQEX alles schlecht macht?
Wenn IHR es besser könnt, dann macht es!"



Ich meine, für unsere 49,99€ denke ich das wir einiges Erwarten dürfen und auch das GUTE RECHT HABEN ZU NÖRGELN.

Whitey
21.02.2004, 05:17
@ Mephistos

Und was ist mit Final Fantasy Mystic Quest? Das war ja wohl auch nicht gerade DIE Rollenspiel Perle, oder? :D

Es gibt auch in der Final Fantasy Reihe stärkere und schwächere Teile, und wenn man die Teile als eigentständige RPGs betrachtet, gibt es sicher RPGs die dem einen oder anderen FF aber haushoch den Rang ablaufen.

Mephû
21.02.2004, 05:20
@ White:
Final Fantasy Mystic Quest - ich sehe da keine Zahl hinter : D
naja, ok ist eine Ausnahme aber ich meinte doch eher die 1-12 ^_^'

Wie gesagt, irgendwie gucke ich grad wie ich mir das spiel organisieren kann.

Chocobo
21.02.2004, 05:56
Original geschrieben von Knuckles
Nicht wirklich.
Schon mal Chocobo Racing, Chocobo Mysterious Dungeon 2, Soukaigi oder Racing Lagon gezockt? Alles Games von Square und alle gleich beschissen und wirklich nur für Fans empfehlenswert.

Hey, die Spiele schon mal gespielt? Als waschechtes Fangirl besitze ich all diese von dir genannten Spiele. Okay, Soukaigi ist nen ziemlicher Ranz - das gebe ich zu, aber die Musik ist eigentlich ganz nett.

Zum Thema Chocobo Racing und Chocobo no Fushigi Dungeon 2. Diese Spiele sind wie alle anderen Chocobo Spiele (gibt ja noch Titel a la Chocobo Stallion, Dice de Chocobo, Hataraku Chocobo etc.) ein wenig "durchwachsen". Aber zumindest Chocobos Dungeon 2 war gar nicht mal so schlecht. Das Spiel war zwar sch***en unfair, aber immerhin habe ich es durchgespielt (*Fangirl Fahne schwing*). Und zumindest die FMVs sind zuckersüß und rechtfertigen (zumindest für mich den Kauf :)).

Was du nun aber gegen Racing Lagoon einzuwenden hast, weiß ich nicht so recht. Sicherlich ist das Spiel kein absoluter Meilenstein, aber im Vergleich zu den anderen Genreausflügen von Square würde ich dieses Spiel noch als einigermaßen gelungen bezeichnen. Mal ganz davon abgesehen bot dieses Game mit einer Mischung aus RPG und Autorennen einen recht außergewöhnlichen Genre-Mix. Ich fands zumindest recht nett und wenn die Sprachbarriere nicht gewesen wäre, hätte ich es sicherlich länger gezockt :).

Insgesamt gesehen hast du aber natürlich recht, die meisten von dir genannten Spiele sind schlecht, aber wenn man wie ich durch eine rosarote Fanbrille blickt, kann man auch diesen zumindest etwas kleines gutes abgewinnen. Und wie heißt es doch so schön: "In einem schlechten auch das gute sehen" ;). Insgesamt wird es aber trotzdem einen Grund gehabt haben, warum Square die Spiele allesamt nicht bei uns veröffentlicht haben :rolleyes:.

Zum Thema FFX-2 kann ich eigentlich nur sagen, dass FFVII das erste und auch das letzte FF war, dass ich als PAL durchgespielt habe. Seitdem kommen mir nur noch Importe ins Haus. Ich habe jedoch die PAL von FFX-2 gesehen. Natürlich sind die PAL Balken störend und natürlich wurde mal wieder bei der Lokalisierung geschlampt, aber ich befürchte fast, dass sich daran vorerst nichts ändern wird, da es viele Hersteller nicht einsehen ihren Games ne vernünftige PAL Anpassung zu spendieren. Scheinbar ist der europäische Markt ihn ihren Augen die Mühen nicht wert. Ein Glück, dass FFCC von Nintendo hier kommt. Wird zwar wahrscheinlich ne recht grausige Übersetzung (der Gegenstände etc.) haben, aber ansonsten sicherlich sehr gut angepaßt sein - Nintendo eben.

Ich persönlich habe eigentlich gegen FFX-2 nichts einzuwenden. Okay, ich hab's als US und jp. Import - und keine von beiden durchgespielt. Aber dennoch hat mir das Spiel gut gefallen und ich würde es als durchschnittlich gutes Spiel bezeichnen. Es gibt FFs, aber auch natürlich etliche andere Rollenspiele, die ich wesentlich besser finde. Aber es gibt auch unzählige Titel, die ich schlechter finde. Zu den Story-Lästeren: Natürlich ist die Story von FFX-2 nicht das gelbe vom Ei. Aber ihr dürft eins nicht vergessen: DAs will sie auch gar nicht. FFX-2 lebt mehr durch die Fülle an Sidequests und Secrets als durch seine tiefgründige Storyline. Und mich persönlich hat das Kampfsystem übrigens ziemlich begeistert. Aber das ganze ist natürlich Geschmackssache - und wie ich immer zu sagen pflege: Jedem das seine - und mir das meiste :D.

Gruß,

Chocobo

Fester Urin
21.02.2004, 07:05
Also ma ehrlich... ich glaube hier ist das thema ganz schön ausgeschweift. bitte schließt diesen thread wenn das so weiter geht.

mfg "ich geh besoffen ins bett"
Fester Urin

Gogeta-X
21.02.2004, 07:27
Nur ein ganz wenig Pfeffer von mir an den "Festen Urin".
Dir ist schon klar, dass du hier einen bockmist³³²³ erzählst oder?
Matritzen Berechnungen und vektorenberechnungen hin oder her. Wiess selber dass sowas schwer ist (FRachinformatiker ausbiildung), doch erklär mir bite mal wieso es so geniale Köpfe von Square "anscheinend" nicht hinbekommen etwas Code zu optimnieren etc... wenn DAS sogar schon ein Action Replay mittels Codeausgabe schafft (oder die brühmten Pal -> NTSC Discs ^_~). Also da bin ich gespannt.
Klar, man kann mit Fachchinesisch nur so um sich werfen, irgendjemand wirds gefallen. >_<

BTW. Squares aktuelle ausrede wegen fehlenden "angepassten" 50Hz Mode liegt ja darin, dass "die PS2 viel zu wenig V-Ram hat"
Ah ja, und morgen ist Nikolaus. ^^

Mephû
21.02.2004, 07:44
@Gogeta:
ja, gogeta bei der PS1 waren die dinger nicht einmal 2kb klein ~.^
An Square's stelle würde ich mich entschuldigen und jedem der einen Kassen beleg vorweisen kann, ein neues verbessertes Exemplar schicken oder ne Action Figur.

Shadowhell
21.02.2004, 15:48
Das werden die wohl kaum machen.....

Ich für meinen teil finde das SQE lieber eine externe firma mit der lokaliesierung beauftragt. Klar das problem mit denn PAL-blaken müsste SQE selbst lösen doch zumindest ne gute übersetztung wäre doch mal ein anfang. EA z.B. is doch bestens dafür geeingnet (die spiele kommen zwar meisten 'n stück später weil sie in letzter sekunde entdecken das'n hackenkreuz oder 'n japanischer aufdruck auf'm cover is, aber dat is ne andere geschichte ;) )

EA hatte es ja sogar scho angeboten, aber SQE haben anscheinend in ihrer eitelkeit keinen sinn darin gesehn, was ich sehr schade finde.

Bei FF XII wünsch ich mir zumin das nächst mal ne gute und fehlerfreie übersetztung!

blizz5
21.02.2004, 15:57
@ STAN
unglaublich
man hätte es als eines releasen sollen oder einen teil lassen sollen?????
also sorry wenn nachdem ich JU-Jevon durchgezockt hätte auf einmal kommen würde
2 jahre später
und dann wieder ein 50 stunden spiel kommt also das hätt ich nicht gepackt
sorry
und warum nur bei FF
reg dich doch auf das baldurs gate DA 1 und baldurs gate DA2 seperat rausgekommen sind
denn genausoviel hat FFX-2 mit FFX gemeinsam (sogar weniger da das skills erlernen ganz anders ist)
....
cya

Knuckles
21.02.2004, 20:16
Original geschrieben von Chocobo
Hey, die Spiele schon mal gespielt? Als waschechtes Fangirl besitze ich all diese von dir genannten Spiele. Okay, Soukaigi ist nen ziemlicher Ranz - das gebe ich zu, aber die Musik ist eigentlich ganz nett.

Bis auf Soukaigi habe ich die von mir genannten Spiele alle gespielt. Sonst würde ich ja nicht behaupten, das sie nicht gut sind.
Hm, bis auf die niedliche Grafik haben die beiden genannten Chocobo-Spiele IMO nicht wirklich viel zu bieten. Speziell Chocobo Racing ist im Gegensatz zu vielen anderen Kart-Games (nicht nur Mario Kart) wirklich schlecht.
Bei Racing Lagoon muss ich zugeben, das mir die Grafik und vor allem die Idee auch sehr gut gefallen hat...wären die Rennen nicht so unfair gewesen. Aber in dem Spiel steckte tatsächlich eine Menge Potenzial.

LastGunman
21.02.2004, 22:25
Hab nix gegen FFX-2, mir ist sowas noch lieber als FFXI. Ich sehe es nicht als richtiger FF-Teil, sondern als ein nettes Gaiden. Bisher hat mir jedes gespielte FF (4,6,7,8,9,10) auf seine eigene Art sehr gut gefallen. Obwohl der Schwierigkeitsgrad manchmal etwas höher sein könnte. Dafür gibt es ja aber zusätzliche Herausforderungen, von denen ich noch nicht mal alle probiert habe (Nicht emhr soviel Zeit wie bei FF6+7)

Aber das SE bei der PAL-Anpassung nix dazulernt, muß bestraft werden (Wird es aber leider nicht). Ich habe mir die US-Version geholt, und ärgere mich, daß die Japaner bei der Int.V. wieder mehr bekommen (mehr Features, Last Mission)

Muß das sein? Kann man nicht jede Version gleich machen? Und warum unterschiedliche Schwieriegkeitsgrade, man könnte das doch wählbar machen.

Und das mit den Videosequenzen doppelt auf der Disc bei 50/60Hz ist doch auch eine Ausrede. Bei meinem DVD-Player kann ich auch PAL/NTSC umschalten, obwohl das Video auf der DVD auch nur einem dieser Standards entspricht. Und auf dem Gamecube gehts auch mit den Videosequenzen. Ich glaube nicht, daß die dort doppelt drauf sind.

Und ist es nicht seltsam, daß Xenosaga nicht bei uns erscheint, Tales Of Symphonia und Baten Kaitos für Gamecube aber wohl? Ist zwar jetzt Namco, aber egal. Für Star Ocean 3 habe ich auch keine Hoffnung hier. Obwohl ich mir PS2-Spiele schon aus Prinzip nur als US kaufe.

Michael

Knuckles
21.02.2004, 23:26
Original geschrieben von LastGunman
Und das mit den Videosequenzen doppelt auf der Disc bei 50/60Hz ist doch auch eine Ausrede.

Ist es IMO inzwischen auch. Wenn nicht bitte ich um Aufklärung.
Die Games erscheinen alle auf einer DVD5, auch FF X-2 und zu seiner Zeit auch FF X. Es sollte wohl kein Problem darstellen das Game auf eine DVD9 zu pressen, dann wäre das Problem mit den angeblich zu wenigen Speicherplatz für die FMVs vergesssen.
Leider könnte dabei aber das Xenosaga-Syndrom auftretten, so dass es nicht auf allen PS2-Modellen laufen würde.
Aber mir kann es sowieso auch egal sein, da ich mir von SE auch immer nur Importe hole.

Armitage2k
22.02.2004, 00:21
Ich meine, für unsere 49,99? denke ich das wir einiges Erwarten dürfen und auch das GUTE RECHT HABEN ZU NÖRGELN.

habt ihr auch, aber wenn es dann dazu ausartet, dass jedes spiel grottenschlecht gemacht wird, aber dennoch über 90% von der gesamtmenge verkauft werden wird es für mich ein bisschen unlogisch..

und imho ich finde das FFX trotz allen vorwürfen nicht weniger flüssiger gelaufen ist als die NTSC version von FFX. und ich habe die NTSC und PAL version.
dem normalverbraucher wird es also herzlich egal sein ob die version bei den japanern oder den amis schneller läuft als seine, weil dieser vermutlich nie in der lage sein wird einen direkten vergleich anzustellen.

natürlich bin ich auch dafür dass man endlich was unternimmt damit die PAL anpassungen besser werden, aber mit rumnörgeln wird sich bestimmt nichts ändern. den traum dass von SQEX eine wirklich gute anpassung kommt hab ich eh schon längst aufgegeben.

Jeder der sich wirklich was auf seine PS2 hält und wirklich spiele zocken will welche qualitativ was auf sich halten können, sollte sich imho seine PS2 umbauen lassen. die typen die einfach nur zwecks der unterhaltung einen PS2 titel zocken, kann es egal sein welche version er da hat..

greets,
GL

Leon der Pofi
22.02.2004, 00:24
mir gefällt ffx-2 gut. leider mußte ich auch wie viele "die pal version fressen". Mich nervt die anpassung schon sehr, aber mich stört es nicht ganz so arg, weil ich an einem großen fernseher zocke. trotzdem nervt es und man müsste was änder.

schaut euch Zone of the enders 2 an. DAS! ist eine gute Sache. Super angepaßt und dafür, das wir länger warten mußten wurden neue extras und features eingebaut. Schaut euch silent hill3 an, ist zuerst in europa erschienen. Castlevania. topp umsetzung. Die Firma kümmert sich wie einige anderen auch noch wirklich um den pal markt.

ich schiebe aber den ps2 machern auch die schuld in die schuhe. hätten sie nicht einfach die ps2 gut anpassen können wie den gamecube? Import Cd rein, spiel startet schon. (mit freeloader CD oder wie das heißt). Ist es wirklich so schwer das man sich bevor man ein produkt entwickelt auf die länder anzupassen? oder wenigstens so eine CD entwickelt wie beim cube? Dann könnten wir uns eigentlich den ganzen mist mit den anpassungen ersparen.

Knuckles
22.02.2004, 00:46
Original geschrieben von Axl
Ich habe dazu eine eigene Theorie, und ich will dir erläutern, wie ich darauf komme:

Zu FFX Zeiten hieß es doch einige Zeit, dass das Spiel auf 2 DVDs erscheinen sollte. Letztendlich wurde dies jedoch wieder verworfen, da man doch alles auf eine DVD packen konnte. Wenn ich mir meine FFX DVD so anschaue (am Computer) sehe ich: Dateimenge knapp über 4 GB.

Wenn ich mir die Xenosaga DVD ankucke sehe ich ebenfalls knapp über 4 GB Daten

Fazit: Diese DVDs sind ganz normale DVD5. Und der Grund dafür muss darin liegen, dass die PS2, was Spiele angeht, die DVD9 nicht unterstützt. Man sage mir eine DVD (am besten ein RPG, da ich davon einen großen Teil besitze), die eine Datenmenge von deutlich über 4,7 GB hat, dann ziehe ich diese Aussage wieder zurück, bis dahin verfechte ich sie vehement.

Interessante Theorie, jedoch ist es schwer zu wissen, was für eine DVD z.B. Xenosaga hat. Bei mir zeigt es logischerweise auch knapp über 4 GB an, jedoch kann es auch sein, dass das Laufwerk die zweite Schicht nicht anzeigen kann und somit nur den einen Layer anzeigt.
Das nächste Spiel, welches mir spontan mit einer DVD9 einfallen würde, wäre Metal Gear Solid 2 Substance.

Justy
22.02.2004, 01:28
Das Game anpassen ist nicht wirklich ein Problem.
Aber man muss ein wenig darin investieren, das sicherlich.
Aber es gibt bergenweise Publisher die das vorgemacht haben und damit keine Probleme haben.
Und falls Ausreden kommen wie "Kein Platz" undso, dan macht man eben 2 DVDs... das ist bei dem Preis und diesem Absatz den ein FF normalerweise hat (oft über dem normalen Gamepreis mit riesem Absatz) überhaupt kein finanzielles oder technisches Problem.
Oder man brennt es doppelt, oder sogar doppelt zweiseitig auf nur einer DVD. Dan hat es 18 GB und dan möchte ich sehen welche Daten da nicht raufpassen. Hat man schon bei der billigen Ben Hur DVD vorgemacht. Sie wollten es auf nur eine DVD tun, damit es billiger wird, aber eine normale DVD mit nur einer Seite reichte net aus für das grosse Meisterwerk. Und was haben sie gemacht? Sie haben daraus ne 18 GB DVD gemacht, zweiseitig zweischichtig gebrannt. Und die war billig! Ich hab sie selbst gekauft! für ein Appel und n Ei! Das ist nicht zu teuer.
Technisch ist alles lösbar. Ne, ich verstehe das net wirklich.
Wie schon erwähnt: Denen ist einfach der Markt egal. Und es wurde nur aus Profit gemacht, da es sich gut verkauft. Egal wie es präsentiert wird.

Callisto
22.02.2004, 01:33
Original geschrieben von Axl
Ich habe dazu eine eigene Theorie, und ich will dir erläutern, wie ich darauf komme:

Zu FFX Zeiten hieß es doch einige Zeit, dass das Spiel auf 2 DVDs erscheinen sollte. Letztendlich wurde dies jedoch wieder verworfen, da man doch alles auf eine DVD packen konnte. Wenn ich mir meine FFX DVD so anschaue (am Computer) sehe ich: Dateimenge knapp über 4 GB.

Wenn ich mir die Xenosaga DVD ankucke sehe ich ebenfalls knapp über 4 GB Daten

Fazit: Diese DVDs sind ganz normale DVD5. Und der Grund dafür muss darin liegen, dass die PS2, was Spiele angeht, die DVD9 nicht unterstützt. Man sage mir eine DVD (am besten ein RPG, da ich davon einen großen Teil besitze), die eine Datenmenge von deutlich über 4,7 GB hat, dann ziehe ich diese Aussage wieder zurück, bis dahin verfechte ich sie vehement.

Nur um mal was richtig zu stellen:

DVD-Info von Xenosaga (http://mitglied.lycos.de/soultakerzero/xeno1.jpg)
1-Layer von Xenosaga (http://mitglied.lycos.de/soultakerzero/xeno2.jpg)
2-Layer von Xenosaga (http://mitglied.lycos.de/soultakerzero/xeno3.jpg)

Normale Dateiexplorer können nicht in den 2 layer schalten. Da braucht man schon ein Extratool und ein ISO.


Und Xbox Spiele sind auch alles DVD-9 auch wenn gerade mal die Kapazität einer DVD-5 genutzt wird. (weil es dvd-9 sind kann man die auch nicht im normalen dvd-rom laufwerk einlesen)
Es stimmt aber schon das die PS2 mit Dual-Layer DVD's nicht richtig umgehen kann (das merk ich an meiner, die braucht immer länger um diese zu erkennen) und viele Entwickler deswegen noch auf DVD5 oder 2 DVD's setzen.

Justy
22.02.2004, 01:42
Xenosaga ist Double Layer. Da sind rund 8 GB Daten drauf und es passen rund 9 GB rauf. Ansich nix besonderes, wie gesagt haben das schon normale Film-DVDs schon lange mit mehr Möglichkeiten, wenns sein muss.

Bei FFX weiss ichs nicht, aber ist höchstwahrscheinlich nur eine 1 Layer-DVD. Und Square hätte sogar nur 2 Layer machen müssen um sogar nen 60 Hz Modus zu integrieren. Da verstehe ich die Welt nicht mehr. Wieso sie behaupten das es nicht raufpasst und solches Zeugs wenn es sogar nur 1 Layer hat. Hat aber nur mit FFX zu tun. Bei FF X-2 waren sie wohl einfach zu inkompetent oder faul.

Mephû
22.02.2004, 03:03
Original geschrieben von Green_Lantern
habt ihr auch, aber wenn es dann dazu ausartet, dass jedes spiel grottenschlecht gemacht wird, aber dennoch über 90% von der gesamtmenge verkauft werden wird es für mich ein bisschen unlogisch..

und imho ich finde das FFX trotz allen vorwürfen nicht weniger flüssiger gelaufen ist als die NTSC version von FFX. und ich habe die NTSC und PAL version.
dem normalverbraucher wird es also herzlich egal sein ob die version bei den japanern oder den amis schneller läuft als seine, weil dieser vermutlich nie in der lage sein wird einen direkten vergleich anzustellen.

natürlich bin ich auch dafür dass man endlich was unternimmt damit die PAL anpassungen besser werden, aber mit rumnörgeln wird sich bestimmt nichts ändern. den traum dass von SQEX eine wirklich gute anpassung kommt hab ich eh schon längst aufgegeben.

Jeder der sich wirklich was auf seine PS2 hält und wirklich spiele zocken will welche qualitativ was auf sich halten können, sollte sich imho seine PS2 umbauen lassen. die typen die einfach nur zwecks der unterhaltung einen PS2 titel zocken, kann es egal sein welche version er da hat..

greets,
GL




Naja, z.B ist es mir zurzeit nicht möglich meine PS2 umzubauen und mir Importe zu holen, noch dazu bin ich leider Zeitig eingeschränkt zurzeit.
(Früher war ich ein richtiger Konsolen-Hero, ich saß Mindenstens .: 8 Stunden :. am Tag)