PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein Lich bzw. ein Lich-König?



Soheil
18.02.2004, 18:13
Das wollte ich schon immer wissen:

Was ist ein Lich bzw. ein Lich-König?

In allen Fantasy-Romanen, bei Herr der Ringe und bei den Warcraft-Titeln kommt dieser Begriff immer wieder vor.
Aber so richtig erklären, was ein Lich-König bzw. Lich ist, kann keiner.

Nicht einmal in meinem Wörterbuch finde ich das Wort - geschweige eine Erklärung. Ist das viellecht so ein Wort wie Mithrill, dass erst durch Herr der Ringe entstanden ist?

Hab beim besten Willen keine Ahnung, in welchem Forum das gehört. Daher der Post hier.

Number 007
18.02.2004, 18:15
Soweit ich weiß, sind Lichs Untote.

Edit: Man! Nicht mal im Tolkien-Lexikon steht was genaueres dazu (im Grunde überhaupt nichts:eek: )

Pyrus
18.02.2004, 18:18
http://www.blizzard.com/images/war3/wallpaper/undeadboxart-preview.jpg

Ich recherchier noch ein wenig...

edit: ich dachte auf warcraft.de hätte es mal Informationen zu den in Warcraft auftauchenden Wesen gegeben, aber hab das nicht mehr gefunden.
Vielleicht hilft das (http://www.battle.net/war3/undead/units/lich.shtml) ein wenig. (natürlich nur der erste kleine Abschnitt :D)

Allgemein könnte man einen Lich vielleicht als Untotenfürst bezeichnen oder sowas...

Nevis
18.02.2004, 18:39
Ich versuche mal einen Lich euch vorzustellen wie ich in Erinnerung habe:
Sein aussehen ähnelt dem eines Zombie, jedoch ist die Haut weitgehend vermodert und ausgetrocknet, sie ist straffgezerrt über die Knochen. Das Gesicht ist völlig zerfressen und man sieht das Skelett fast vollkommend. Lichkönige haben dazu noch magische Fähigkeiten und eine Krone auf den vertrockneten Kopf sitzen. Warscheinlich sind sie eine höhere Form von Ghuls und Zombies, was eigentlich das gleiche ist.

*puhh*
Ich hoffe ich konnte helfen! ^.^

Ifrit
18.02.2004, 18:47
http://www.magiccards.info/?id=8361

Skie hat's schon ziemlich gut getroffen. Lichs (nicht Liche, soweit ich weiß ;)) sind das Gegenstück zu den "normalen" Untoten in Körperform wie Ghouls, Zombies usw., die ja Krieger verkörpern, in magischer Ausgabe. Ich erinnere mich, dass es auch die (wieder zum Leben erweckten) Leichen von großen Magiern sein sollen.

Ein Lich-König ist wohl mit das Mächtigste, was die Untoten-Welt hergibt (Skelett-Drachen außen vor ;)) und führt logischerweise die Lichs an.

Soheil
18.02.2004, 18:49
Danke - die Warcraft Erklärung kannte ich bereits.
Beatwortet aber nicht wirklich meine Frage.
Ist denn der Lich-König nun etwas spezifisches aus dem Herr der Ringe-Universum oder kam es schon früher in der Literatur vor?

Ist er einfach der König der Untoten? Und wie wird man eigentlich zum Lich-König?


Btw: Ich frage mich, ob Lich von Leiche kommt. Laut "Babylon" bedeutet Lich auch im Englischem "toter Körper"...

Valada
18.02.2004, 18:58
lich (auch lych) brit. engl. = Leiche

Die Figur des Lichking ist auf jedenfall erfunden, denn auf keiner meiner Stammseiten über Mythologie und alte Religionen ist auch nur ansatzweise etwas darüber erwähnt. Ich hätte es sponatn mit Erlkönig gleichgesetzt, der ebenfalls ein Herrscher über Geister und Tote ist.

Seraph Eleison
18.02.2004, 19:06
LICH
Pronunciation: lik

a. 1. Like.

n. 1. A dead body; a corpse.

Lich fowl
(Zool.) the European goatsucker; - called also lich owl.

Lich gate
a covered gate through which the corpse was carried to the church or burial place, and where the bier was placed to await the clergyman; a corpse gate.

Lich wake
the wake, or watching, held over a corpse before burial.
- Halliwell.

Lich wall
the wall of a churchyard or burying ground.
- Chaucer.

Lich way
the path by which the dead are carried to the grave.
[Webster's 1913 Dictionary]

Ich denke mal, "Lich" ist wirklich nur ein alter englischer Name für "Leiche" und wird halt gerne für solche Spiele benutzt. :)

Diamond
18.02.2004, 19:12
AARGH! Himmel, hilf! Was laufen den hier für ungebildete Narren rum?
"Bei den Höllen, ist mir schlecht!" © Hades

Ich editier gleich mal...nur der vollständigkeit wegen.

ähäm...Liche, die höchse Form der Magie.
Ein Lich entsteht, wenn sich ein, in den meisten Fällen böser, Magier dazu entschließt, dem Tod ein Schnippchen zu schlagen. In einem abgrundtief verabscheungswürdigen Ritual treibt der Magier seine Seele aus seinem Körper, und zwingt sie in ein Juwel, oder ein anderes Gefäß.

Auf diese Weise erreicht er unsterblichkeit...sein Körper *stirbt*, verwest und löst die Verbindung zur Seele.
Die Seele, bildet einen natürlichen Wiederstand zu schwarzer Magie...da die Seele die dunkle Kunst als *schlecht* ansieht, versucht sie instinktiv den Fluss zu schmälern, und die schwarze Magie ist nicht so wirkungsvoll wie sie sein sollte. Sagen wir mal nur 60% ihrer kraft. Dadurch, das die Seele vom Körper gelöst wird, ist der magische Fluss frei, und kann mit ganzer Kraft fließen..wodurch die schwarze Macht bedeutend machtvoller wirkt.

Ein weiterer Vorteil, neber der Unsterblichkeit...sind die Vorzüge des Todes. Freie Gedanken, die Fähigkeit, kalt und ohne bindung an das Leben zu handeln und zu agieren, Dinge über Jahrhunderte hinweg zu planen...

Um einen Lich zu vernichten, muss man das Gefäß seiner Seele zerschmettern, und seinen Schädel in Weihwasser auflösen...erst dann, ist seine unheilige Existenz wirklich beendet.

Der Lich-König...ist eine einzigartige Kreatur. Ebenso wie Bahamut für die Drachen, der Lich-König für die Untoten. Der Lich-König war der erste ihrer Art und hört auf den Namen *EHTRIK ADAMAN*..Might und Magic Fans unter umständen bekannt als *Ehtrik, der Verrückte*...
Der Lich-König ist eine Kreatur der Ewigkeit, und wird gerne als Gottheit der Untoten egsehen, oder auch das Sinnbild jeden dunklen Strebens.

So, das war alles was es zu wissen gibt, ohne gleich auf M&M oder D& D Liche einzugehen, von denen ich mich distanzieren möchte.
Noch Fragen Kinzle? :p

Seraph Eleison
18.02.2004, 19:42
@Diamond:
Hast du für diese phantasievolle Erklärung auch eine Quelle?

Lee
18.02.2004, 19:46
Lich kommt aus Lloyd Alexandes Buch "Taran Wanderer" und wurde erst durch Dungeon and Dragons richtig berühmt.
Genau wie vorpal ist es ein erfundes Wort, das eigentlich keine richtige Bedeutung hat.
Der Name kommt tatsächlich aus dem Deutschen und bedeutet Leiche.


Nach Taran Wanderer war ein Lich ein mächtiger Untoter(Zauberer) der seine Seele in einem Gegenstand speicherte und nur sterben konnte, wenn dieser Gegenstand zerstört würde.

Hoffe es hilft dir weiter.

Diamond
18.02.2004, 19:51
Ja, sicher...es hübsches, altes Buch.
Es hört auf den Namen *Crimmore Arcanum*.

Eigentlich ganz interesannt, nur tu ich mir im übersetzen immer noch etwas schwer. Akiko hat es mir mal aus Japan mitgebracht...
Da steht eigentlich so ziemlich alles drin was man schon immer über magische kreaturen und Monster wissen wollte...nur leider sind keine Abbildungen drinnen. XD

McLovin
18.02.2004, 20:08
Komisch also ich hab Herr der Ringe schon gelesen, doch an das Wort "Lich" kann ich mich jetzt ums verrecken nicht erinnern :confused: Naja muss wohl schon zu lange her sein.
Ich persönlich hab dazu jetzt auch nix im Lexikon gefunden >:(
Die Theorie, dass es so was wie Mithril ist find ich am logischsten!

Edit: Sorry hatte Lees Post noch nich gelesen :(

Valada
18.02.2004, 20:26
So wie Diamond es hinstellt, ist das Wissen um Lichs und Lichkings schon uralt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Und Bahamut ist auch nicht der Drachenkönig, sondern der Fisch des islamischen Glaubens, auf dessen Rücken die Welt besteht. Er ist so rießig, dass kein menschliches Augen ihn je erblicken könnte. Er scheint sinnverwandt mit dem hebräischen Behemot, welcher wiederum das Gegenstück zu Leviathan ist, welche beide am jüngsten Tag als Gericht serviert werden. Leviathan wiederum kann mit Rahab in Verbindung gebracht werden etc. pp.
Nur zu den genannte Lichs ist mir bisher nichts über den Weg gelaufen. Der Grund ist sehr simpel und wurde von Lee gepostet. Es sind zu belletristischen Zwecken in der Neuzeit erfundene Fabelwesen.

Diamond
18.02.2004, 20:30
ich hab ja auch nur nach einem passenden Vergleich gesucht, den in einem Final Fantasy Forum wohl jeder verstehen würde. :rolleyes:
nd ich habe nicht behauptet es sei schon uralt...nur wo der Lich seinen namentlichen ursprung hatte, wusste ich noch nicht, danke nochmal an Lee. :D

Seraph Eleison
18.02.2004, 20:47
@Diamond:
Ach, das ist ja fein. Uns als ungebildete Narren darstellen sowie sich von M & M bzw. D & D distanzieren und dann aber so eine Erklärung posten.
Na irgendetwas stimmt da aber nicht... >:(
Auch würde ich gerne mehr von dieser "Quelle", diesem 'Crimmore Arcanum', erfahren. Google kennt dieses Buch nämlich nicht. Und google kennt vieles!
Bitte distanziere dich nicht erst von diesen anderen Fantasy-Rollenspielen und poste dann eine weitere Fantasy-Erklärung, in der du dann auch noch Fehler einbaust (siehe Valadas Erklärung zu Bahamut).

July
18.02.2004, 21:49
@Seraph Eleison: Was ist mit dir denn? Also cih weiß ja nicht, was du für ein Problem hast, aber ich kann nicht entdecken, wo Diamond die anderen als ungebildet bezeichnet.
Die Erklärung, die er liefert, von wegen, dass die Seele in einem Gegenstand eingesperrt ist, deckt sich doch mit der von Lee.
Und in Final Fantasy 1 wird Bahamut nunmal als Drachenkönig bezeichnet. Selbst wenn es "real" nicht so ist, kann man es doch zur Erklärung vom Lich-König verwenden, da die meisten FF-Fans Bahamut eher als Drachen kennen und nicht als Fisch.


btw würd ich auch gern wissen, wo Lich im Herr der Ringe Roman auftaucht, kann mich da auch nicht dran erinnern (bzw. nur schwach und ich weiß nicht ganz obs nicht einbildung ist *g*)


edit:@Valada oops :rolleyes: sorry *g* Hab ich echt überlesen *schäm*

Valada
18.02.2004, 22:02
Original geschrieben von July
..., aber ich kann nicht entdecken, wo Diamond die anderen als ungebildet bezeichnet.


Original geschrieben von Diamond
AARGH! Himmel, hilf! Was laufen den hier für ungebildete Narren rum?

Lesen ist eine sehr interessante Kunst.
Wenn man sie beherrscht.

LastGunman
18.02.2004, 22:07
Ist mit dem Lichking in Bezug auf Herr der Ringe vielleicht der König der Toten gemeint? Der ist aber was ganz anderes als oben beschrieben.

Michael

Spawnferkel
18.02.2004, 22:14
Also:

Im Warcraft Universum ist der Lich ein untoter. Der Lichkönig Nerz'ul war einst ein Orkschamane und die Lichs sind seine untergebenen Schamanen. In Warcraft 3 hat der Lich das Aussehen eines Orkschamanenskeletts, siehe Eckzähne.
Ich denke, diese Schamanen gerieten in den Einfluss der Dämonen bzw. des Dämonen Kil'jaeden und wurden zu Zerrbildern ihrer selbst.

Soweit mal der Lich aus Wc3, allgemein kann ich leider auch nicht viel sagen über den Lich.

Lee
18.02.2004, 22:47
Leute, jetzt beruhigen wir uns alle wieder.
Ich glaube kaum das das Diamond irgendwie abgewertet gegenüber den User gemeint hat, vielleicht hat er es ja nicht so sehr ernsthaft gemeint, wie es geklungen hat.
Ich meine wie wichtige ist es schon das Wort Lich zu kennen?

Bei dem Versuch sich zu artikulieren, kann man schon ab und zu einen Verständigungsproblem kommen und der Gegenüber versteht das nicht, was man selber gemeint hat.
Das kenne ich nur alzu gut.^^



Original geschrieben von Ifrit

Ein Lich-König ist wohl mit das Mächtigste, was die Untoten-Welt hergibt (Skelett-Drachen außen vor ;)) und führt logischerweise die Lichs an.
Gut, das du das erwähnst.
Ich und meine Freunde hatten letzten eine Diskussion über das Reich der Untoten und wie wir uns von den andauerenden Angriffen der Typen belästigt fühlen.
Na ja, jedenfalls kam es dazu, das meine Freunde meinten das ein Lich viel stärker sei, als ein Skelett-Drachen.
Du kannst dir mein Kopfschütteln vorstellen, als ich das gehört habe.
Ich glaube, das ist ein Beispiel für den großer Teil welcher in unserer Gesellschaft schief läuft.
Die meisten Leute unterschätzen oder wissen gar nicht einmal von der Schwierigkeit einen Lich oder Skelett-Drachen zu töten, aber behaupten das Skelett-Drachen schwächer wären...... alles ein Haufen billiger Poser.;)



@Alle HDR-Typen: Liche kommen in HDR nicht vor, aber Soheil hat auch geschrieben "in allen Fantasy-Romanen".
Also von daher.....

Diamond
19.02.2004, 14:00
Argh...ich hätte meinen :p vielleicht doch noch an den ersten Satz hängen sollen. XD

Sollte wirklich nicht so rüberkommen wie es offenbar geklungen hat. Sorry nochmal an alle die sich von mir beleidigt gefühlt haben. :D

Nun...die Sache mit Skleett-Drachen und Lichen ist eher ein logistisches problem...hat man bei den untoten Drachen noch das problem, das sowohl der faulige Odem als auch die schwarfen Krallen noch vorhanden sind, so fehlt es ihm doch an etwas wichtigem: Dem Verstand.
Untote Drachen sind genau das, was sie sind: Tot.

Ein Lich hingegen...weiß, womit er sich anlegt, und kann sich auf seine Gegner einstellen...mal ganz von der Tatsache abgesehen, das er Kontrolle über jegliche untote Existenz erringen kann...stellt euch doch mal die Frage, was machtvoll genug ist, ein untoten Drachen zu erschaffen, hm? :D

Shiravuel
19.02.2004, 14:15
Lichs kommen übrigens auch in Baldur's Gate vor (ich habe vor kurzem erst einen gekillt) sowie in Vagrant Story.

Und Diamond hat recht: es gibt wohl kaum etwas Mächtigeres als einen Lich-König. (Die normalen reichen mir im allgemeinen schon aus.....)
Und in BG musste ich auch sämtliche Urnen, die einen Teil seiner Asche oder was auch immer enthielten, zerschlagen, um den Kerl endlich loszuwerden. Er war nämlich unangreifbar durch Waffen oder Magie. Zudem hat er ein Heer von Skeletten befehligt, die mir allesamt auf den Fersen waren sowie seine gesamte Schloßeinrichtung nach mir geworfen. Mittels Telekinese sind mir seine Möbel sowie seine Bibliothek um die Ohren geflogen. War echt nicht sehr lustig...

Waku
19.02.2004, 14:30
Original geschrieben von Diamond
[B]Argh...ich hätte meinen :p vielleicht doch noch an den ersten Satz hängen sollen. XD

Ahhh, die Foren "Gnuhh-war-garnich-so-gemeint-hihi-ich-setztn-nen-Smillie-und-kann-mich-damit-aus-allem-zwecks-witschischkeit-rausreden" Medthode Nummer 1, mit der man die eigentliche Fragestellung des Buches betreffend perfekt umgehen kann....Back to Topic:


Nun...die Sache mit Skleett-Drachen und Lichen ist eher ein logistisches problem...hat man bei den untoten Drachen noch das problem, das sowohl der faulige Odem als auch die schwarfen Krallen noch vorhanden sind, so fehlt es ihm doch an etwas wichtigem: Dem Verstand.
Untote Drachen sind genau das, was sie sind: Tot.

Verfolgen wir den beriets eingeschlagenen Weg weiter und argumentieren mit Wissen das sich aus allen möglichen Fantasy Werken, Filmen, Spielen, Sagen zusammensetzt... dann macht das auch keinen Sinn. Meistens werden Drachen als Edle, weisse Kreaturen dargestellt. The Ancient Wisdom of the Centuries long forgotten.... so nach dem Motto (schlechtes Englisch p0w3nd)

Shiravuel
19.02.2004, 14:35
Verfolgen wir den beriets eingeschlagenen Weg weiter und argumentieren mit Wissen das sich aus allen möglichen Fantasy Werken, Filmen, Spielen, Sagen zusammensetzt... dann macht das auch keinen Sinn. Meistens werden Drachen als Edle, weisse Kreaturen dargestellt. The Ancient Wisdom of the Centuries long forgotten.... so nach dem Motto

Es macht sehr wohl Sinn, und Du hast Dir unabsichtlich selbst widersprochen *g* Lichs werden immer gleich beschrieben, Drachen sind sicherlich meistens edle weise Kreaturen, aber Du selbst hast von untoten Drachen gesprochen, denen mittlerweile ja der Verstand fehlt. Somit zählen sie nicht mehr zu den normalen, lebenden Drachen, sowenig jedenfalls wie Du als Mensch zählen würdest, wenn Du aus irgendeinem Grunde zu einem Zombie oder HILFE zu einem Lich mutieren würdest:D

Diamond
19.02.2004, 14:36
Original geschrieben von Vash the Stampede
Ahhh, die Foren "Gnuhh-war-garnich-so-gemeint-hihi-ich-setztn-nen-Smillie-und-kann-mich-damit-aus-allem-zwecks-witschischkeit-rausreden" Medthode Nummer 1, mit der man die eigentliche Fragestellung des Buches betreffend perfekt umgehen kann....Back to Topic:


Was funktioniert soll man nicht verändern, oder? :D
Und ich such ja schon nach dem Buch, manche Leute haben eben keine Gedult.
Bin ja selber überrascht das Google das Buch nicht kennt...
Hab ich vielleicht was falsch geschriben? *weitersuchen geht*

[Edit: Argh! D& D wo man hinsieht...grmbl...ein magisches Kompendium für die Reiche interesiert hier aber nicht! XD]

Waku
19.02.2004, 14:43
Original geschrieben von Dragonlady
Es macht sehr wohl Sinn, und Du hast Dir unabsichtlich selbst widersprochen *g* Lichs werden immer gleich beschrieben, Drachen sind sicherlich meistens edle weise Kreaturen, aber Du selbst hast von untoten Drachen gesprochen, denen mittlerweile ja der Verstand fehlt. Somit zählen sie nicht mehr zu den normalen, lebenden Drachen, sowenig jedenfalls wie Du als Mensch zählen würdest, wenn Du aus irgendeinem Grunde zu einem Zombie oder HILFE zu einem Lich mutieren würdest:D

Mhhh... mein beispiel war einzig und allein auf die Drachen bezogen. Von Liches kenn ich fast garnix. Meiner ganz persönlichen Defoinition nach sind Liches Untote die im gegensatz zu Skelleten oder Zombies die von jemandem erschaffen wurden nen eigenen Willen haben und intelligenter Handeln als ihre Lobotomisierten Kollegen. Im grunde Menschen bei den die haut etwas blassser ist (Goth's?) und zum teil angefresen wurde (Goth's!). Ähnlichste Vergleichmöglichkeit zu meinem beispiel: Die Zombies der Scheibenwelt.


Argh! D& D wo man hinsieht...grmbl...ein magisches Kompendium für die Reiche interesiert hier aber nicht! XD]

Wer Korn säht kann keinen Fruchgummi Baum erwarten.

Diamond
19.02.2004, 14:48
Original geschrieben von Vash the Stampede

Wer Korn säht kann keinen Fruchgummi Baum erwarten.

Hmmm...ein Fruchtgummi-Baum...:creepy:

Ähmm...wie? Was? Wo? Ich fürchte, ich kann dir irgendwie nicht folgen. :confused:

Medivh
20.02.2004, 04:06
@Diamond: Ohne mich jetz groß festlegen zu wollen, denke ich, Vash meint, dass du dir das Buch nur ausgedacht hast, da du manchmal schon ein wenig unglaubwürdige Sachen erzählst ;)

(btw, wo bleiben eigentlich die Fotos von deinem "Raptoren-Kampfstil-Turnier" ? :D )

Ich möchte dir nicht unterstellen, dass du die Unwahrheit sprichst, deswegen liefer uns bitte ein paar Beweise ^.^

Diamond
20.02.2004, 18:39
*seufz*
Jaaajaa...wenn ich jedes mal einen Euro dafür bekommen hätte wenn man mir sowas nachsagt, dann würde ich längst mit Aki ein großes Haus in den Außenbezirken von Tokio bewohnen.
Ich bin Misstrauen ja gewöhnt...

Es gibt einige hier auf dem Board die wissen, warum ich derzeit für sowas keine Möglichkeiten habe. Ich bin fast nur auf der Arbeit im Netz, und habe hier keinen Scanner zur Verfügung. Und daheim kann ich nicht ins Netz...mal davon abgesehen das ich noch einen neuen Scanner brauche...

GUT! Dann sprech ich mal ein machtwort: Denkt von mir doch was ihr wollt..der Tag wird kommen da ihr eure Beweise kriegt. Und sei es an einem Treffen zud em ich mal Zeit finde. ich werde alles mitbringen! Den Ring, die Fotos, das Buch und was sonst noch so alles in der Zwischenzeit anfallen sollte.
Bei meiner Ehre!