Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angefangen mit RPG Spielen ...



The Room
18.02.2004, 00:47
Möcht gern wissen, wie ihr auf RGP Games gekommen seid?

Ich erzähle euch wie es bei mir ging.:)

Vor Jahren haben meine Eltern, Lehrerinnen, Sprachtherapeutinnen gesagt, ich solle mehr Bücher lesen statt Videospiele zocken. (Wegen meiner Schwerhörigkeit konnte ich nicht wie ihr die Sparche durch Hören lernen. Was auch mit Gebärdensprache zutun hat, wie zum Beispiel stark gekürzte Sätze wie "9 heim" statt Ich gehe um 9 Uhr nach Hause")Das würde mein Deutsch verbessern. Dann hab ich Bücher gelesen, hab aber wieder mehr gespielt. Es gab Probleme zwischen Eltern, Lehrerinnen und mir. Bis mein Onkel auf die Idee mit textlastige Spiele kam. Er meinte, RGP-Games ist wie Fantasy-Buch zum spielen. Also spielen und lesen in einem. Als ich Final Fantasy VII (Mein erstes Rollenspiel)kaufte und angefangen hab, dacht ich: "Wie kämpfen die? Was haben die Entwickler da einfallen lassen" Kampfsystem hat mir am Anfang überhaupt nicht getaugt. Ich versuchte später nochmal zu spielen, naja dann wollt ich unbedingt wissen wies weitergegangen ist. An Kampfsystem hab ich mich auch schnell drangewöhnt.

Heute spiel ich fast nur noch Rollenspiele und Horrorspiele ala Silent Hill.

Mein Deutsch hat sich tatzsächlich verbessert dank Rollenspiele. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Jetzt kennt ihr mich besser und wisst warum mein Deutsch Bullshit ist. Achja ich werd bald Final Fantasy Origin und Anthology um mein Englisch zu verbessern.:)

Valfaris
18.02.2004, 00:57
Es war einmal......

win kleiner Junge, der an Weihnachten einen NES geschenkt bekommen hat und dazu noch MegaMan 2. Dieses Spiel hat mir auf anhieb gefallen, sodass ich mir später einen SNES holte. Viele meiner Freunde hatten den Super Famicom, einer auch Secret of Mana. Das war sozusagen meine Einstiegsdroge. Mein erstes eigenes war dann Lufia 2.

Bin mir sicher, dass es so einen Thread schon gibt.....; bin aber zu faul jetzt zu suchen, dass lasse ich mal Bobba machen :)


Mein Deutsch hat sich tatzsächlich verbessert dank Rollenspiele.

Hmmm, sicherlich gibt es da ne Steigerung. Aber auch der Placebo-Effekt könnte ne Rolle spielen, bei dir jetzt net. Ich denke mal, dass mein Deutsch sich auch gebessert hat, aber auch sehr durch Bücher.


Jetzt kennt ihr mich besser und wisst warum mein Deutsch Bullshit ist. Achja ich werd bald Final Fantasy Origin und Anthology um mein Englisch zu verbessern.

Ähm, damit willst du dein Englisch verbessern??? *lol*
a)Finde ich, dass beide Spiele wenig Text haben und
b)der Text ist so einfach, dass dein Englisch nur schlechter werden kann.

Hylian
18.02.2004, 02:12
also, als ich angefangen hab RPG`s zu spielen wusste ich noch gar nicht was RPG`s überhaupt sind. Ich glaube aber das mein erstes RPG Final Fantasy VIII war. Damals als es noch ganz neu war, aber wie gesagt wie sollte mir auch aufallen das ich da grade ein RPG in den händen halte. Ich hab`s einfach gekauft weils in derSchule IN war.

andy86
18.02.2004, 02:32
Mein erstes RPG war Mystic Quest auf dem SNES, man meint dass ich danach das Genre gemieden hätte ;), mir hat das Spiel damals aber richtig gut gefallen. Meine erste Reaktion war auch erst mal "Hö? Ich darf nicht selber kämpfen? Kommt sicher später noch." Danach hab ich auf'm SNES noch Lufia 2 gespielt und fand das ebenfalls klasse.

Die ersten richtigen RPGs (Die SNES-Games die in PALien rauskamen sind ja eher Adventure-Games mit rundenbasiertem Kampfsystem ohne viel Story und Tiefgang) waren dann FF7 und Suikoden, fand ich beide nicht so toll - echter Fan bin ich durch Grandia geworden. Seitdem spiele ich alles was irgendwie RPG genannt werden darf.

The Room
18.02.2004, 02:43
Original geschrieben von Valfaris
Hmmm, sicherlich gibt es da ne Steigerung. Aber auch der Placebo-Effekt könnte ne Rolle spielen, bei dir jetzt net. Ich denke mal, dass mein Deutsch sich auch gebessert hat, aber auch sehr durch Bücher.



Ähm, damit willst du dein Englisch verbessern??? *lol*
a)Finde ich, dass beide Spiele wenig Text haben und
b)der Text ist so einfach, dass dein Englisch nur schlechter werden kann.


Bücher haben bei mir auch am meisten geholfen, aber ohne RGP hätte mein Deutsch nicht verbessert. *find*

Ich werde bald ein Englisch-Kurs speziell für Gehörlosen machen. Das mit Final Fantasy meinte ich privat zu Hause, sagen wir so wie Hausaufgabe.

Genauer kann ich nicht sagen:)

Kuroro
18.02.2004, 02:49
Mein bruder war zu SNES-Zeiten an RPGs interessiert,und hat auch importierte gekauft..ich hab die dann auch gespielt ( aber mit 4 jahren schon englisch....ne^^)

das erste war wohl Final Fantasy IV (ganz sicher bin ich mir nicht mehr)

danach war erst mal eine Pause, bis ich mit FF VII wieder (richtig) anfing (hab vorher noch wie verrückt Illusion of Time gespielt XD) .

Aber da ich nie eine PS hatte ,hatte ich mit dem kauf der PS2 viel nachzuholen (damit bin ich teils immernoch beschäftigt...bis zu einer wirklich SCHÖNEN sammlung fehlen noch ein paar Perlen ^^)

Lisa Jewell
18.02.2004, 06:24
Original geschrieben von Valfaris
Es war einmal......ein kleiner Junge...
:D

Es war einmal ein nicht mehr ganz so kleines Mädchen, dessen Freund ein amerikanisches SuperNES hatte. Statt sich mit ihr zu beschäftigen, spielte er lieber mit dieser langweiligen Kiste.
Also habe ich mir mal einen Abend lange zeigen lassen, womit er so seine Zeit verplempert.
Statt - wie ich ich erwartet hatte - Strichmänchen dabei zu beobachten, wie sie sich gegenseitig totschiessen, erlebte ich an jenem Abend den Anfang einer wundervollen epischen Geschichte um Liebe, Verbrechen, verlorenen Königreiche, wiedergefundenen Kameradschaft...

Dieses Spiel war Final Fantasy VI.

*ganztiefseufz*

Ich hab das Spiel übrigens gerade vor wenigen Wochen zum zweiten Mal gespielt und muss sagen, dass ich ein ganz klein bisschen enttäuscht war.
Ich werde langsam alt... In meinem Kopf malt die Phantasie schon lange nicht mehr in so bunten Farben wie damals. Außerdme bin ich von den modernen Spielen was Bedienung und Optik angeht doch schon etwas "versaut"... :rolleyes:

Paco
18.02.2004, 13:47
Bin mir sicher, dass es so einen Thread schon gibt.....; bin aber zu faul jetzt zu suchen, dass lasse ich mal Bobba machen

Den Thread gab es schon 1467567546 mal, aber hey diesmal ist es ETWAS anders. nämlich der Unterschied GL/SH und Hörenden.:D


Hmmm, sicherlich gibt es da ne Steigerung. Aber auch der Placebo-Effekt könnte ne Rolle spielen, bei dir jetzt net. Ich denke mal, dass mein Deutsch sich auch gebessert hat, aber auch sehr durch Bücher.

Du wärst erstaunt, wenn du wüsstest, wie schlecht Gehörlosen und Schwerhörigen schreiben können. ^____^


Wie ich begonnen habe? öhm *grübel* ist viel zu lange her. Aber als eine der ersten Ableger der RPG-Familie überhaupt habe ich Indiana Jones 3 gespielt. Das war so gegen Ende der 1980er. Seitdem bin ich dan von Indy-Filme und Klickandpoint-Adventure. Von da kam ich dann später auf RPG mit NES (Zelda)dann auf SNES (mit zelda 3 -.-) und schlesslich PSX (mit Suikoden) bis zu den heutigen Generation mit PS 2, GC, Dc, etc....

Cooper
18.02.2004, 18:40
Bei mir fing die RPG-Sucht anno 1995 an. Damals bin ich aufs Gymnasium gewechselt. Als Plattform hatte ich damals "nur" einen Game Boy und da es bekanntlich zu jener Zeit kaum RPG's gegeben hat, hatte ich natürlich noch keine Ahnung von solchen Games. Ich hab hauptsächlich Jump'n Runs gespielt. Jedenfalls hatte mir ein neuer Schulkamerad, der ebenfalls Game Boy süchtig war und mir dadurch natürlich gleich ins Auge viel :), damals dann Mystic Quest für'n Ur-Game Boy ausgeliehen und ich war hin und weg. Sowas kannte ich ja noch nicht. Ich hab das Spiel wie im Rausch durchgezockt.
Leider sah es in diesem Genre sonst ziemlich mau aus, ABER es gab ja noch Zelda IV. Und auch das hat mich für etwa 10 Tage dermaßen gefesselt, dass die Schule und Freunde etwas zu kurz gekommen sind (und das nicht das letzte Mal...).

Dann musste natürlich ein SNES her mit all seinen genialen Act./Adv. (und einigen RPG's). Das erste "richtige" RPG war dann Mystic Quest Legends. Leider war das dermaßen lahm, dass ich RPG's im herkömmlichen Sinn, erstmal nicht mehr angefasst habe und weiter die Act/Adv.RPG's gespielt hab. Die starben dann bekanntlich mit dem Wechsel zur neuen Konsolengeneration fast aus und es blieb mir nichts anderes übrig als die richtigen RPG's zu spielen. Wobei sich herausgestellt hatte, dass nicht RPG's lahm sind, sondern nur Mystic Quest Legends. Denn Lufia war dann das erste Spiel was ich durch hatte und seitdem auch nicht mehr von los komme...Ende

DarklightZeroX
19.02.2004, 14:54
Ich fing mit Rpg spielen vor drei Jahren an. Mein allererstes RPG war auf dem SNES: Secret of Evermoore! Fand ich zu dieser Zeit total Edel!:D

Senji
19.02.2004, 15:15
Also bei mir hats mit Lufia angefangen, mein Vater hatte eine SNES hat aber nie damit gespielt dann hab ich mir einfach mal ein Spiel gekauft, seitdem spiel ich eigentlich fast nichts anderes mehr

Chrischplak
21.02.2004, 21:26
Wie ich angefangen hab?
Also, das ganze fing an als ich meine Playsi von nem Bekannten meines Vaters mit BoF3 gekauft hab. Ich hab das Spiel angezoggt und nach fünf Minuten als Drache durch die Gegend lauf wars mir zu blöd und ich habs in die Ecke geschmissen.
Ein halbes Jahr später:Tja das Dorf und seine langeweile, aufjedenfall hab ich BoF3 nochma versucht und irgendwie hab ich gefallen dran gefunden allerdings hat ich damals bei MCNeil das Problem, dass ich die Geldbörse der einen Wache net gefunden hab. Fast 2Wochen hab ich dann trainiert weil ich dachte das ganze wär so ne Art Pokemon und das sich mein Ryu bald weiterentwickeln würde und dass ich so weiterkommen könnte.;) Naja irgendwann hab ich gemerkt, dass das Schwachsinn war aber mein level war so hoch, dass ich für den Rest des Spiels niewieder Probleme mit dem Training hatte.

Mfg CP

Knuckles
21.02.2004, 22:42
Das passierte bei mir, als ich noch jung war. :D
Das war anno 1995 und ich konnte bei einem Bekannten Final Fantasy 6 erleben. Danach nahm die Geschichte ihren Lauf und ich zockte seit dem immer mehr RPGs. Das hat sich bis heute aber doch stark geändert, da ich mir die meistens RPGs kaufe und nur noch anspiele. Durchgespielt werden nur noch wenige.

akira62
21.02.2004, 23:57
Bei mir blöder Zufall :D

SDS und ich kennen uns schon seit der Grundschule naja ich PC/Computer er Konsolen. Ich West RPGs und Adventure er OST RPGs. Naja eines Tages spielte ich Bards Tale und er Phantasy Star. Ich schaute mir an wie er Phantasy Star durch spielte und war begeistert. Allerdings hatte ich kein Geld für eine Konsole also blieb ich beim Computer tja bis ich meine Diplom Arbeit in Amerika geschrieben hatte und mein Laptop so schlecht war das eigentlich nur Emus darauf liefen dann spielte ich das erste mal RPGs alleine, Lunar, Chrono Trigger Phatasy Star 4 Suikoden und noch einige andere, tja das war mein Beginn übrigens wurde ich Zeitglich Mod hier im Forum :D

Chocobo
22.02.2004, 01:28
Hey, akira: Mit Bards Tale hat's damals auch bei mir angefangen. Allerdings war ich damals von dem Spiel noch gar nicht soo begeistert. Ich habe es auf dem C64 gezockt und um ehrlich zu sein habe ich damals Spielen a la Pitstop, Kickstart, Agent USa, Winter Games, Summer Games, Maniac Mansion und vielen mehr den Vorzug gegeben. Phantasy Star hatte ich übrigens auch mal bei Bekannten gesehen. Fands auch ganz nett, konnte es mir jedoch nicht selber leisten und verleihen wollte mein Kumpel das Spiel nicht :(.

Anfang der neunziger wurde mein C64 dann durch nen Amiga abgelöst. Dort habe ich irgendnen DSA Teil gespielt. Das Spiel hatte etliche Disketten, mein Amiga jedoch keine Festplatte. Die Folge war: Kaum hatte man drei Schritte bei dem Spiel getätigt, da fing der Amiga auch schon wieder an zu laden und es erschien die Meldung: "Bitte legen sie Disk xy ein!". Yup, das hat man dann gemacht, ist wieder ein paar Schritte gegangen und durfte schon wieder die Disketten wechseln. Man, war das nervig! Ich fand das Spiel auf jeden Fall ziemlich murksig und kam auf den Schluss, dass ich alle Rollenspiele doof finde. Tja, in jungen Jahren war ich sogar noch dümmer als heute :rolleyes:.

Auf jeden Fall habe ich weder auf einem meiner Computer (Amiga, PC, C64) noch auf einer Konsole für laaaaange Zeit nen Rollenspiel angerührt. Dank DSA dachte ich ja, das Genre wäre nicht mein Ding. Doch dann kam das Jahr 1994! Ich habe Secret of Mana bei Freunden auf dem SNES gespielt - und ich war hin und weg. Natürlich musste das Spiel her - und seitdem bin ich auch den Rollenspielen verfallen :).

Während ich mir am Anfang nicht alle Rollenspiele leisten konnte, habe ich im Gegenzug wenigstens alle durchgespielt, die in meinem Besitz waren. Heute kaufe ich mir heute eigentlich fast jedes Rollenspiel, dass irgendwie im Westen veröffentlicht wird. Dafür fehlt mir die Zeit alle durchzuspielen.

Ich mag übrigens nachwievor Spiele a la DSA (für den Computer) nicht. In Sachen RPG mag ich nur die Japano-Games, mit den westlichen RPGs kann ich nichts anfangen. Aber wie pflege ich doch immer zu sagen: Jedem das seine und mir das meiste :D!.

Gruß,

Chocobo

Stille
22.02.2004, 18:43
Hmm... wie fing das bei mir noch gleich an... ach ja! Ich weis es wieder: Mein Kumpel hat damals immer was Heroes of Might and Magic gefaslet, und wie toll das Spiel sien soll. Daraufhin hab ichs mir gekauft und fing an mich für das Fantasy- Genre zu interresieren. Daraufhin hab ich mir im A&V Secret of Mana für SNES geholt. Anfangs fand ich es ziemlich schwer, aber nach einiger Zeit der Eingewöhnung gings. Daraufhin folgten spiele wie Gothic 1, Lufia 2, Might and Magic VII (imo der beste Teil der Serie) und noch andere.

aitdFan
23.02.2004, 01:53
Auf RPG's bin ich durch Zufall gekommen.
Vor ein paar Jahren hab ich mir mal in nem Computercenter ein Softwarepaket geholt, in dem u.a. auch DSA 3 war. das Spiel hat mich dermassen gefesselt, dass ich mir schnell einige weitere RPG's gekauft habe.

TranceKuja
23.02.2004, 05:15
//The Beginning - SuperNes
Alles hat angefangen mit dem SuperNintendo, als mein Bruder eines Tages Secret Of Mana mit der Riesenpackung ankam (von nem Kumpel), damals fand ich solche Spiele nicht so besonders, bin bei SoM auch nicht sehr weit gekommen, war eher Super Mario World usw. gewohnt F-Zero ... Naja wie auch immer :)
Eine Lange Zeit verstrich ;)

//Neue Ära
Als ich mir dann irgendwann eine PSX kaufte, spielte ich kurz FF7, welches in jener Zeit erschien. Vom Kampfsystem war ich nicht so wirklich angetan und hörte nach einer Stunde Spielzeit wieder auf. Einige Zeit später spielte ich dann Grandia, und war sehr positiv überrascht. Nachdem ich Grandia durchgespielt hatte, war ich heiß auf weiterer solcher Spiele und fingt nochmal mit FF7 an und die Substanzen rulten nur so vor sich hin ;) ^^... Suikoden I + II, bishin FF8-FF10. Wobei mir Suikoden II am meisten Spass gemacht hat, die Zeiten wo man mit Freunden die Nächte durchgezockt hat...achja. Schließlich endete alles mit FF9 und Zophar von Lunar II.

//The End?
Tjo nach FF9 fing ich mit cs (counterstrike) an und hatte kaum noch Interesse an RPGs :/ bzw. Konsole. Mit einem kurzen stopp, nämlich (Final Fantasy X)kam ich kurz wieder in den Genuss von RPGs und auch anderen Spielen, wie Onimusha I+II, doch das hielt nicht lange an. Da mir nun counterstrike nicht wirklich mehr spass macht, hab ich beschlossen wieder mehr mit der PS2 zu spielen, als mit dem PC. Man kann sich die Zeit besser einteilen, find ich zumindest. T...j...o FFX-2 ist erschienen, ein Grund die "alte" PS2 auszupacken und loszugamen. Außerdem freue ich mich schon auf Titel wie Onimusha 3 Dragon Quest VIII. Ma schauen was noch alles so auf ein zukommt.

so long TranceKuja

Master
23.02.2004, 14:24
Der erste Kontakt:
Ich glaube damals als ich 6 war und meinen Sega Master System (II) bekommen hatte...hab ich damals mit Wonderboy (III glaube ich...) mein erstes RPG ähnliches Spiel gezockt. Damals hab ich versucht es immer wieder durchzuspielen, jedoch bin ich immer irgendwo gescheitert und habs irgendwann aufgegeben.

Der Einstieg:
Nachdem mein alter Sega Master System der nach dem Umzug, im Jahre 1996, seid dem im Keller verschollen ist nicht mehr wieder aufzufinden war, war bei mir erstmal Pause mit Konsolen Gaming. Im Frühjahr 1997 hatte ich dann endlich einen N64 bekommen und somit auch wieder eine Spielkonsole... aber mir reichte das nicht, also bekam ich im Spätsommer 1998 auch zusätzlich eine PSX. Im Herbst dann hatte ich mir mal Alundra aus einer Videohek ausgeliehen und das dann auch ausgiebig gezockt. Ich war (und bin immer noch^^) sehr begeistert von diesem Spiel. Also hatte ich beschlossen es mir zu kaufen... ich bin zum Kaufhaus und suchte das Game doch es war nirgends. Dann sah ich mich um und irgendwie gerat FF7 in mein blickfeld, ich hatte es schon bei meinem Kumpel gesehn aber damals hat es mir nicht gefallen. Naja jedenfalls schaute ich mir die Packung an las den Text und sah mir Bilder an... und danach kaufte ichs einfach. Zuhause legte ich das das Spiel in die PSX und begann es zu zocken....nach änfänglichen schwierigkeiten kapierte ich das Gameplay nach und nach und es fing an spass zu machen^^. Nach dem ich mich intensiv damit befasst habe und es auch durchgezockt habe... war ich süchtig nach mehr^^. Von da an gehörte das RPG zu einer meiner lieblings Genres und das ist bis heute auch so geblieben...^^

Stanley
23.02.2004, 15:27
Direkt zu RPGs kam ich erst ziemlich spät, es war der Sommer 2001, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht auch 2000, jedenfalls war es Final Fantasy 9. Ein Freund hatte es und war total begeistert, deswegen hab' ich's mir ausgeliehen und auch mal gezockt. Tjoa, war ein ganz neues Erlebnis und ich fand's cool, deswegen habe ich mir mit der Zeit imemr mehr RPGs gekauft. ^^

C ya, Chester

Myri
24.02.2004, 16:41
Hm, eigentlich war es mein Pflegebruder schuld *g*. Er hatte damals einen SNES und schenkte mir diesen später, als er keinen Intresse mehr daran hatte. Dabei lag dann das Spiel Secret of Evermore und Zelda A Link to the Past. Seit ich SoE gespielt habe, bin ich ganz verückt nach RPG´s und SoE ist noch immer eines meiner Lieblingsspiele. Später kam dann noch Lufia dazu, das ich dann auch stundenlang gezockt habe (vor allem die Ahnenhöhle).

Whitey
24.02.2004, 20:52
Ich bekam mit 4 Jahren ein Sega Master System geschenkt. Als dann so ein oder zwei Jahre danach Phantasy Star 1 im Westen releast wurde, kaufte sich mein Vater dieses Spiel und wir zockten es zusammen. Wir wechselten uns dabei immer ab, wobei meistens ich durch die Gegend lief und kämpfte usw. er zeichnete Karten, schrieb uns wichtig erscheinende Gespräche auf usw. ^^ Ja das war meine erste Begegnung mit nem RPG, und die hat mich damals denke ich mal ganz schön geprägt, denn bis auf Action Adventures und RPGs zocke ich eigentlich kaum etwas anderes :)

Cactrot
03.03.2004, 01:10
Mein erstes RPG (die Zelda-Teile lass ich mal aussen vor) war Secret of Evermore, und kurz darauf Secret of Mana. Es folgten einige weitere SNES-RPGs, ehe ich (dem N64 sei dank...Holy Magic Century? Hiess das Dingens nicht so?) eine RPG-Pause einlegte. So richtig und endgültig ging die Post dann aber ab, als ich mir 2000 doch auch noch ne PSX inkl. FF7 und FF8 gekauft hab. Der Rest ist Geschichte...:D

Ninjaboy
10.03.2004, 01:31
Es hat damit angefangen das ich mir ein Spiel von meinem Onkel Ausgelihen Hatte(FF7).Als ich dan angefangen hatte zu spielen merkte ich das man viel zu viel lesen musste und wollte dann eigentlich aufhören, doch dann war es zu spät die story hatte mich gefäselt und ich konnte nicht aufhören zu spielen.Doch heute bin ich ganz froh darüber denn FF7 gehörte danach zu meinen Lieblingsspielen.:D

HannesJ
10.03.2004, 20:13
Allgemein habe ich vor ca. 13 Jahren angefangen zu Spielen, damals noch auf nem C64 wie der Name das Spiels war weißich nicht mehr aber da ich viel Zeit hatte und mir kurze Spiele viel zu langweilig waren habe ich angefangen Rollenspiele zu spielen und seit dem habe ich alle Rollenspiele die ich irgendwie auftreiben konnte gespielt (auf dem SNES fehlt mir noch eins was ich noch nicht habe). Von allen FF spielen habe ich bereits 5 durch (VI-X).

Es geht nichts über ein gutes RPG!!!

Dee Liteyears
11.03.2004, 01:34
Mein erstes RPG war auch SoM.
Meine Schwester hatte mal die US Version mitFire Adapter aus geliehn und mir dann gegeben. So richtig aufe RPGs gekommen bin ich dann durch die Total!(vermiss:(), zumindest wurd ich so auf FinalFantasy und Square generell aufmerksam.

Kamui
11.03.2004, 02:22
Wenn man es ganz genau nimmt hatte ich meinen ersten Kontakt mit dem RPG Genre vor ca. 11 Jahren. Zumindestens wenn man die aller ersten Zelda Teile für den NES zu diesem Genre zählen kann.
Dann verschwand mein NES unter mysteriösen Umständen.:\ (Man sollte halt seine Spielekonsole nicht unbewacht zurücklassen wenn man sein Zimmer seit Tagen nicht aufgeräumt hat.-_-' )
Naja ein paar Jahre später hab ich dann ein SNES bekommen und kam kurze Zeit später zu meinem zweiten unbewussten Kontakt mit einer RPG Welt. Ich hatte mir damals Secret of Mana geholt, da ich fasziniert vom Mehrspielermodus war. Erst durch das darauf folgende Terranigma und Secret of Evermore wurde ich endgültig in den Bann des RPG Genres gezogen und meine Sammlung hat sich seit her doch stark vergrößert.^^

DarkAngel20
11.03.2004, 15:32
Das allererste mal, dass ich etwas RPG Ähnliches sah war Zelda auf dem Nes, und das auch nur bei einem Freund.

Mein erstes richtiges Rollenspiel war Mystic Quest Legend für´s SNES,
welches ich aber auch nur bei einem Freund spielen konnte, da ich kein SNES hatte. Damals hat mich die ganze Sache mit Waffen und Rüstungen kaufen voll fasziniert, und ich und mein Kumpel hingen tagelang vorm Bildschirm um das Spiel durchzuzuocken. Ich kann mich noch erinnern das wir uns danach ein "Mystic Quest" Kartenspiel bastelten, so begeistert waren wir von dem Spiel. Damals muss ich so 11 gewesen sein.
Mein erstes eigenes Rollenspiel war Terranigma, das bis heute noch mein absolutes Lieblingsspiel ist.
Ach ja, das waren noch Zeiten...

So, das war auf jeden Fall der Anfang, und bis heute hat sich an meiner Liebe für das Genre nichts geändert.

The World is Square
11.03.2004, 19:52
Mein erstes RPG war Final Fantasy VIII. Das war so im Herbest 2000. Ich hatte die Screenshots gesehen und dann musste ich mir es einfach kaufen. Ich war nicht enttäuscht und seit dem bin ich ein RPG(besser gesagt FF) FAN!

Priest
11.03.2004, 21:04
Angefangen hat alles vor 13 Jahren als mein Vater sich einen NES mit Super Mario Bros. und The Legend of Zelda gekauft hat, später dann auch die anderen beiden Mario Titel und the Legend of Zelda 2. IMHO ist Zelda 2 ein Action-RPG und damit mein allererstes. Seltsamerweise fand ich die Spiele in meinen jungen Jahren wesentlich einfacher als jetzt. :D
Später habe ich mir einen Gameboy gekauft mit Mystic Quest und mein Vater uns ein SNES auf dem wir dann etliche RPGs gespielt haben, vor allem aber Secret of Mana.
Tja mein Vater ist an allem schuld ...

keyed
12.03.2004, 00:39
Also meine Geschichte war so:

Ich hatte sehr lange auf eine Play Station gespart. Als ich sie mir endlich kaufen konnte, überlegte ich mir, was ich mir für ein Spiel dazu kaufen könnte. Da entdeckte ich FF VII. Ich hatte es zuvor bei einem Freund gespielt und war von der Story und dem Erzählstil total gebannt gewesen. Darum entschied ich mich kurzerhand das Spiel zu kaufen. Erst später erfuhr ich in einem Magazin (Glaube es war Screenfun), was ein RPG ist. Seit dem gehören RPGs zu meinen absoluten Lieblingsgenren.

Nirvanafan
12.03.2004, 20:20
Bei mir war das ziemlich unspektakulär. Meine mutter hatte mir zum geburtstag BoF3 geschenkt und seit da an bin ich faszinierd von deisen Genre.

Medivh
12.03.2004, 23:39
Anno ´99 hat sich ein Freund von mir FF6 für´s Snes besorgt, zuerst war ich von den Portraits ein wenig abgeschreckt,
aber nach einer Stunde wollten wir nur noch meehr, meeeeehr :creepy:

Das nahm dann so seinen Lauf, ich hab mir PSX/PS2/GC geholt und spiele soviele RPGs wie ich nur kann ^.^

Solacy
13.03.2004, 00:07
Ich Spiele eigendlich auch nur RPG`s. Mein erstes war Mystic Quest und Zelda LA für den Game Boy. Seidem bin ich total in RPG`s verliebt
vorallem die Japanischen

Omega
14.03.2004, 06:05
leider durch meinen bruder, wieso leider weil ich ihn überhaupt nicht leiden kann er nervt mich andauernd, also ich bin 15 und er ist jetzt 24. einestages kommt er in mein zimmer ( ich hatte gerade eine psone geschenkt bekommen ) und hat mir ein spiel in die hand gedrückt ( Final Fantasy 7 wie beijedem 2ten Rpg spieler ^^) nun ich habs gespielt und ich war gefangen, so gings weiter ff 8 dann andere rollenspiele und nun bin ich süchtig aber ich kaufe sie nur noch durchspielen tu ich ziemlich wenige ( so wie knuckles ) !

n noch größeres problem ist mein bruder gibt mir immer di genialsten spiele eines tages hat er mir auch metal gear solid gegeben :rolleyes:

Saga
25.03.2004, 21:26
Habe zwar schon früh RPGs á la Secret of Mana oder Mystic Quest gespielt, aber so richtig zum Genre bin ich erst durch follgendes Erlebnis gekommen. Meine Ma gab mir vor langer Zeit in einem Einkaufszentrum einen Geldschein (ka wie viel es war, aber ich hatte kurz darauf Geburtstag) und ich sollte mir ein N 64 Game kaufen. So, der kleine Arki ging in das Geschäft und kaufte sich ohne eine PS zu haben, das Game BoF III und erpresste seine Eltern wegen des vermeintlichen Fehlkaufes eine PSX samt FF VII und Wild Arms zu kaufen. Meine Eltern hatten meine diabolischen Absichten durchschaut, aber weil ich immer brav war ( :rolleyes: ), haben sie Arki das Ding gekauft. Danach wurden alle möglichen RPGs nachgekauft.

BigGhost
25.03.2004, 23:04
Vor 5 Jahren in etwa habe ich durch Zufall bei einem Kumpel Final Fantasy VII spielen ''dürfen''. Damals war mir noch alles Fremd, so die rundenbasieren Kämpfe/Magie/Items etc. - ich hatte keine Ahnung, was ich damit anfangen sollte. Ich hab das Spiel auch gehasst bis zum geht nicht mehr - ist mir heute auch ein Rätsel, das ich nicht lösen kann. Etwa 2-3 Jahre später hat eine Schulkameradin ein Referat über das Thema ''Final Fantasy'' gehalten. Auf irgendeine Art muss mich das wohl beeindruckt/fasziniert haben... jedenfalls hab ich mir daraufhin FF IX gekauft. Und siehe an: Mir hat's gefallen! Nja, seitdem spiele und liebe ich Rollenspiele jeglicher Art.

Satoshi
27.03.2004, 05:45
Rollenspiele, Rollenspiele....ich weiß ncoh genau wie das erste aussah auf dem C64 (heutzutage kann ein Handy mehr:) ) da war mein erstes mit dem Namen "Klink" was besonderes. Zwar habe ich nie herrausgefunden was für ein Geschlecht ich steuerte, durch die immense Pixelgrösse, aber das war für mich der Anfang einer neuen Wegrichtung. Danach ging alles wie von selbst mit den neuen und super Grafik Spielen auf PSone PS2 usw. Jedoch kam es mir so vor das es immer weniger und vor allem nicht so gute Rollenspiele gab. Durch die Screen Fun aber bin ich auf dem RPG Maker aufmerksam geworden und siehe da eine nahezu unerschöpfliche Quelle an RPG´s :)
Mein Dank an den RPG-Maker und Screen Fun.
...oh mein Download ist fertig :D

Gerard
27.03.2004, 22:46
Oh soweit ich mich zurück erinnere begann alles mit Shining Force II am MegaDrive das und gemischt mit "echten" Rollenspielen: DSA, A.D.& D. wurde ich schnell zu einem RPG/Fantasy Fan.
Diese erste Berührung mit Strategie/RPGs führte zu allerlei Nachfolgern in den Jahren: Shining Force III, Vanguard Bandits, Hoshigami, FF Tactics, Saiyuki, Arc The Lad Reihe, Dark Wizard ..... und auch "normale" RPGs kamen dazu Suikoden Reihe, ShadowHearts, XenoGears, XenoSaga, ...

RPGs sind einfach die Königsklasse des Zock Vergnügens *ggg*

RPG-Man
27.03.2004, 23:24
bei mir war das mehr Zelda 3 und Mystic Quest Legend für den SNES !!!

Sam
30.03.2004, 04:44
Müsste glaube ich mitlerweile schon ca. 7 Jahre her sein. Habe damals zusammen mit meinen Brüdern einen NES bekommen. Das erst RPG Spiel welches ich gezockt habe war Zelda- A link to the past, das hatte ich mir damals von einem Freund ausgeliehen. Da ich total begeistert davon war und später ein paar Tests darüber gelesen habe, war mein zweites Spiel Lufia ebenfalls auf dem NES. Meiner Meinung nach eines der genialsten Spiele überhaupt, bin davon immer noch total fasziniert, auch wenn es mitlerweile nicht mehr taufrisch ist.

Dark Melfice
30.03.2004, 14:18
Ich hab zwar schon einmal auf einen solchen Thread geantwortet aber das soll nunmehr der Vergangenheit angehören :D .
Meine große RPG Ära begann nicht einmal mit einem Ost RPG, sondern mit einem Spiel namens Silver. Vor diesem auslösenden Spiel war ich eigentlich nur so der Stratege und Adventure Typ und spielte eben auch nur solche Spiele, doch dann las ich in einer damals Aktuellen Gamestar (eine PC Spiele Zeitschrift) einiges über dieses besagte Spiel. Plötzlich hatte ich den unbeschreiblichen Drang ein solches Spiel zu spielen und eilte sofort am folgenden Wochenende los um mir das Spiel zum damals schon Budget Preis zu kaufen. Wie erwartet hatte mir das Spiel so gut gefallen, das ich mehr wollte, schon allein weil Silver sehr kurz war. Dann kam eine Final Fantasy VIII Demo die mich geradezu umgehauen hat (Asche auf mein Haupt :\ ...jetzt hasse ich Teil VIII^^). Also hab ich mir auch das gekauft und war begeistert (ich war ja damals noch Jung und dumm^^). Als mir dann ein Freund Final Fantasy VII ausgeliehen hatte war alles zu spät und ich verfiel dem Genre voll und ganz (zu Anmerkung, FF VII ist für mich auch jetzt noch Göttlich, nicht das wegen VIII Missverständnisse auftreten9).

Das war es eigentlich zu meiner Geschichte...was soll man zum Heutigen Zustand sagen...noch immer, nein noch mehr als damals wächst meine Leidenschaft weiter.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif RPG!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif