Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A song you link to a person
Ich hoffe, dass es so einen Thread noch nicht gibt^^
Kennt ihr das auch?
Ihr hört einen speziellen Song und urplötzlich müsst ihr an eine bestimmte Person denken.
Vielleicht, weil ihr mit diesem Song und dieser Person viele Erlebnisse verbindet oder weil dieser Song einfach nur zu dieser Person passt?
Schreibt einfach mal das, was euch in dieser Hinsicht dazu passiert ist.
Bei mir ist es so, dass ich, wenn ich "In the End" von Linkin Park höre, muss ich irgendwie immer an meine Ex-Freundin denken, weil ich mit diesem Song einige schöne Erinnerungen mit ihr verbinde:)
Dann schreibt mal schön
DJ n
LifeInSin
18.02.2004, 00:25
Oh ja, das kenne ich gut... dabei gibt es sowohl positive als auch negative Erinnerungen. Rammstein - Seemann z.B. erinnert mich an das ziemlich depressive Jahr 2001, deswegen höre ich es eher selten. In Extremo - Vollmond verbinde ich stark mit meiner ersten Freundin (wobei es da noch mehr Songs gibt). The Strokes - Last Night erinnert mich an nen coolen Abend mit nem Kumpel, wo wir stundenlang gequatscht haben und als dieser Song lief...
Ich hab das nur bei einem Lied und dort auch ehr indirekt.
SoaD - Toxicity. Dieses Lied hab ich vorletzten Winter ständig gehört, als ich immer mit einem Inet Freund TTX gespielt hab. Eigentlich werde ich ja ehr immer an TTX und Winter erinnert, aber durch das TTX kommt automatisch die Erinnerung an ihn dadurch, dass ich es meistens mit ihm gespielt hab.
hab ich auch 'n paar:
Changes - 2Pac
Meine Ex, weil sie mir die CD mal geschenkt und das unser Lied war....
Dilemma - Nelly feat. Kelly Rowland
siehe oben, allerdings ne andere Freundin, meine aktuellere Ex....
The Game
18.02.2004, 00:57
Ja, ich kenn das auch nur zu gut!
Wenn ich mir "In The Shadows" anhöre, denk ich immer an einen ehemaligen Kumpel von mir, da ich mit diesem im Herbst den Spass meines Lebens hatte.
Wenn ich "Supergirl" von Reamonn höre, verknüpf ich das auch irgendwie mit einer meiner zahlreichen Exfreundinnen, der hat das Lied so gut gefallen und ich habs ihr mal zum Geschenk gemacht, das hat sie sich dann 2 Tage uunterbrochen angehört! :o
Außerdem verknüpf ich im Moment jeden traurigen Song mit meiner letzten Ex, mit der war ich 3 Jahre zusammen.
aurelius
18.02.2004, 01:07
Jan Wayne meets Lena - Total Eclipse Of The Heart
Die erste Liebe ist was besonderes und an diesem einem Abend, an dem wir permanent auf voller Lautstärke dieses eine Lied gehört haben, war meine Liebe wohl auf ihrem Höhepunkt. Wenn ich nur die ersten paar Töne des Liedes höre bekomme ich Gänsehaut. Und dann versinke ich in diesen wunderbaren Traum. Ich bin wieder auf dieser Party und für kurze Zeit ist alles wie früher. Es war wirklich eine tolle Zeit, die erste Liebe. Auch wenn sie unerfüllt blieb.
Also bei diesem Lied ist es echt extrem. Ich höre es auch nur zu ganz besonderen Anlässen, damit es etwas besonders bleibt.:)
Ansonsten Olive - You Are Not Alone.
Eigentlich das gleiche wie beim oben genannten Lied. Auch eine Liebe... Na ja, dieses Lied verbiete ich mir im Moment strikt zu hören, denn es würde mich sofort an diesen Menschen erinnern, an die Zeit :rolleyes: und na ja, dafür ist es noch zu frisch.
Ich kann meinen 8 Mile Soundtrack nicht mehr hören, weil ich ihn immer beim Warcraft3 zocken gehört hab. Hab momentan kein Bock auf das Spiel und will nicht durch die CD an meine "verschwendete" Zeit erinnert werden. Auch wenn es damals schön war.
Und sonst : "I ran" von "A flock of seagulls" erinnert mich an ein Leben als Tommy Vercetti
cassiopaia
18.02.2004, 01:58
Oh jaaa, da fallen mir auf Anhieb ganz schön viele Lieder ein...
doch die wohl kultigste Erinnerung, die ich mit einem Lied in Verbindung bring, hat mit meiner ehemals besten Freundin zu tun. Wir hörten Rammstein - Engel am laufenden Band und dachten uns dazu immer krankere Sachen aus.. den ganzen Vormittag lang.. als wir dann mal wieder auf die Straße traten, schaute uns die halbe Nachbarschaft entgegen und lachte sich schlapp (es war Straßenfest und wir hatten vergessen, dass man uns durch das offene Fenster ganz toll zuschauen konnte.. :rolleyes: :D )
Ich denke, dass man sich durch Geräusche (genau wie durch Gerüche) besser an Situationen erinnern und merken kann, was doch ganz schön ist. ;)
Bei mir sind es "It's my life (accoustic)" von Bon Jovi und Powerless" von nelly Furtado, weil als ich gerade die Phase hatte wo ich nur die beiden Songs gehört habe ne e-mail von dem Mädchen in das ich schon längere Zeit verknallt war bekommen hab in der stand das sie auch was von mir will:kiss: .....
Jetzt sind wir (fast) zusammen....;)
Ja, das kenn ich nur zu gut! Bei mir ist es "Veitstanz" von Subway To Sally! Ich muß dann immer an Nemo denken, weil er mir damals zum ersten Mal Subway To Sally vorgespielt und mich damit sofort in den Bann gezogen hat. Es ist eines seiner Lieblingslieder und jetzt auch eines von meinen. :)
Das mit den Gerüchen kenn ich übrigens auch... da gehts mir genauso!
Xavier Naidoo - Wo willst du hin:
So habe ich meine Ex-Freundin kennengelernt.
Sie stand voll auf diesen Song, da sind wir uns immer näher gekommen, das erinnert mich an meine Ex-Freundin!
Naja übliche Story irgendwie^^
MfG DS
der song vietnam von project pitchfork handelt von einem ex soldaten der aus dem krieg zurückkehrt und aufgrund seiner erlebnisse seinen einstellung ändert.mein kumpel will eine öffizierslaufbahn einschlagen.
da er da sobalds mit krieg losgeht sofort parat sein muss könnte ich mir vorstellen wenn er von da wiederkommt er auch seine einstellung ändert.
Ich denke bei Andy Warhol von David Bowie immer an Andy Warhol. Manchmal denke ich auch bei Song For Bob Dylan von Daviv Bowie an Bob Dylan, aber nur, wenn ich vorher ein Album von dem gehört habe. Wenn ich bewusstseinserweiternde Drogen genommen habe, denke ich bei Atom Heart Mother von Pink Floyd an Pink Floyd. Aber sonst denk ich nie an wen.
Dark Paladin
18.02.2004, 07:49
Nettes Topic! :)
Mir fällt immer wieder auf, wie ich Lieder automatisch mit Personen in Verbindung setze, meist mit denjenigen, die daran "Schuld" sind, dass ich die Musik habe, aber seltener auch Personen, die nur indirekt damit etwas zu tun haben.
So kommt es vor, dass ich bei etlichen Tracks, die mir (vor allem) über MSN geschickt werden, mit denjenigen Personen in Verbindung setze. Die Lieder müssen dazu aber auch ne starke Wirkung in mir haben. Im Endeffekt allerdings verschätze ich die Wirkung, die die Tracks bei der Person ausgelöst haben, die sie mir geschickt haben und somit kann ich den Track dann auch als "mein" bezeichnen (sounds strange, I know).
Ganz oben wäre jedenfalls für mich "Symphony X" mit "The Divine Wings Of Tragedy". Einer meiner Lieblingssongs, die ich immer wieder gerne höre und außerdem schön lang ist (20:42 Minuten), was mir ja gerade so daran gefällt.
Etwas anderes wäre "Montage" vom Final Fantasy III Soundtrack "The Legend Of The Eternal Wind". Seltsamerweise verbinde ich diesen Track nicht mit der Person, die ihn mir geschickt hat, sondern mit einer (bestimmten) Person, die allgemein sehr viele Soundtracks in der Art hört.
Bei zwei Tracks von Eisregen hingegen denk ich an einen aus meiner Klasse, der auch gerne Eisregen hört. Die Tracks wären "Herzblut" und "Deutschland In Flammen" (ruhe bitte, ruhe bitte ;)). Zwei der Tracks, die mir am meisten von Eisregen gefallen.
Also was mir sonst noch einfällt, wäre "David Bowie" mit "Ziggy Stardust". Bei dem Track denke ich an zwei Personen, zum einen an jemanden, der auf nem Ziggy Stardust Trip war, zum anderen an denjenigen, durch den ich sehr indirekt an die Musik kam. Naja, aber mehr noch verbinde ich die Musik an Kindheitserinnerungen, da ich den Track damals wohl öfters gehört habe, k.A.. Auf jeden Fall genialer Track! :)
Natürlich gehts mir auch ein wenig so wie Dark Paladin... Wenn ich ein Lied von ner Person bekomme, verbinde ich es ne Weile auch immer mit der Person. Aber wenn ich's dann oft gehört habe, verschwindet das eigentlich wieder.
Ein Lied, das ich aber immer mit einer Person verbinden werde, ist Zimmer 34 von Goethes Erben. Ich habe mir das Album "nichts bleibt wie es war" gekauft, als ich bei einem guten Internetfreund in Dresden zu Besuch war. Wir haben es oft zusammen gehört und vor allem über Zimmer 34 hatten wir viel zu reden und zu lachen. Da wir die Zahl 34 die ganze Woche durch immer knapp verfehlt haben, kommen bei dem Lied die Erinnerungen an jenen Urlaub zurück. Eigentlich ist es ja ein sehr schreckliches Lied (vom Inhalt und vom Klang her), aber mir macht es Spass es zu hören.
Moinsen,
kenne das gefühl bei einem lied an jemanden zu denken...
insgesamt eigentlich nur 2. beide von blind guardian.
1. Blind Guardian - Lord of the Rings
bei dem lied muss ich an meine freundin denken, da das mehr oder weniger mal eine weile "unser" lied war. zumindest wäre es das gewesen, wenn es ein "unser lied" geben würde :p
2. Blind Guardian - Time stands still
muss ich immer an den ollen wargod denken... klingt vielleicht schwul, ist es aber nicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_066.gif
habe mal von ihm seine ultimate version von dem lied bekommen und muss seitdem immer schmunzeln, wenn ichs höre :dummgrins
nunja.... meistens sind lieder immer die, die einen an bestimmte momente erinnern. zb an einen schönen urlaub (susanne zur freiheit 8))
--
zack
Azrael_Fish
19.02.2004, 23:49
Hmmm, ein interessanter Thread...
Also, die meisten Songs verbinde ich mit bestimmten Momenten und Personen...
Wenn ich z.B. von Spears Lucky höre, muss ich zwangsweise an meine Ex denken... sie hat dieses Lied geliebt... (ich hab es schon damals gehasst!)
Wenn ich the Phantom Opera Ghost von Iced Earth höre, muss ich immer an einen Kumpel denken... Der hat mir mal bei diesem Song als sein Thema genommen, und lässt es beim Training immer laufen, wenn er dran ist... (er hat mir mal während dieses Songs die Fresse poliert...(ich hoffe ich darf das so schreiben...):D )
Ohja ich verbinde viele Musiklieder mit bestimmten schönen, aber auch traurige Momente!
Z.B das Lied von La Montse "Estoy Aqui" Da muss ich immer an meinen schönsten Sommer denken, den ich damals hatte, der Sommer hatte alles und ich vermisse den auch richtig. In diesen Somemr hatte ich einmal mit allen meinen Freunden zusammen Ferien und wir haben sehr viel unternommen, da muss ich echt sagen, da hab ich bemerkt, dass wir gute Freunde sind alle zusammen! Nur jetzt haben wir uns etwas auseinander gelebt, weil die meisten schon älter sind als ich und nun Studieren oder arbeiten:( Abner diesen Sommer besuche ich alle wieder XD
Das Lied "Sie bringt die Sonne mit" von Ben hör ich total gerne, und als es ein Freund und eine freundin von mir es auch mal hörten als sie bei mir waren, meinten die beiden es würde zu mir passend, da ich genauso sei, wie die Frau die beschrieben wird O_o ich halte sie für heute für verrückt, aber ich muss jedesmal daran zurück denken, wenn ich das lied höre.
Und zum Lied Adiemus hab ich leider nur schlechte erinnerungen, obwohl es auch mein Lieblingslied ist! Als ich das Lied wiedergefunden ahbe in meinen Zimmer, war an diesen Tag die Beerdigung meiner Oma und seit ich es da, als wir im Auto saßen, gehört habe, muss ich jedesmal an dieser Beerdigung denken:(
Das waren erstmal alle, ich könnte noch etwas zum Lied "My heart will go on" schreiben, aber da sist auch nur eine erinnerung mit einen Jungen mehr nicht und da ist ja die übliche geschichte, das man bei diesen Lied immer an ihn denken muss, wobei ich es kaum noch mache, ich mag da slied nur noch so ^.^
mfg
Yori
Ich verbinde "Birthmark" von den Deftones extrem stark mit einem Mädel das ich kenn, hab aber absolut keine Ahnung woher das kommt. Für mich beschreibt der Sound (und wirklich nur der Sound, die Lyrics komplett außen vorgelassen) perfekt ihren Charakter, nein eigentlich nicht mal so ihren Charakter, sondern mehr meine Beziehung zu ihr. Das komische dabei ist ja, dass wir uns nicht besonders gut kennen und ich auch nicht mal im Ansatz irgendwelche Gefühle für sie haben würde (weder negative noch positive), eigentlich spielt sie in meinem Leben so gut wie keine Rolle und trotzdem verbinde ich zu keinem anderen Menschen einen Song so stark wie zu ihr^^
Ansonsten verbinde ich hauptsächlich Zeitabschnitte mit bestimmten Liedern. "Nothing Else Matters" von Metallica zum Beispiel mit meiner früheren Kindheit und damit zwangsläufig mit Freunden, mit denen ich mich zu dieser Zeit oft abgegeben hab. "Firestarter" von The Prodigy mit späterer Kindheit und den Personen die zu dieser Zeit in meinem Leben besonders wichtig waren, usw.
Zur Zeit gibt es aber durchaus einige Songs bei denen ich zwangsläufig an bestimmte Leute denken muss, sei's wegen deren Musikgeschmack, einem gemeinsamen Erlebniss oder der Aussage des Songs.
Dardivio
21.02.2004, 03:48
Original geschrieben von LifeInSin
. In Extremo - Vollmond verbinde ich stark mit meiner ersten Freundin
dito, dieses Lied hat mich ne Zeit lang auch mit jemanden sehr verbunden -_-
ansonsten:
Gackt - Vanilla ---> kann mich da an jemanden erinnern der es nicht lassen konnte vor den Video zu schwärmen :rolleyes: :D
The white Stripes - Seven Nation army ---> ein cooler song den ich mit einigen lustigen Erinnerungen verbinde (die bekifften freunde meiner schwester als die mich nach nen konzert nach hause gefahren haben, ein recht witziger abend bei Freunden :rolleyes: )
Radiohead - 2 + 2 = 5 ---> ich hab den ganzen Sommer über nichts anderes gehört, also muss ich dabei oft an all die leute denken die dabei waren :rolleyes:
Muse - Escape ---> damit konnte ich tatsächlich eine Freundin für Muse begeistern, deswegen verbintet mich das lied mit ihr.
Subway to sally - Kleid aus Rosen ---> jemand hat das immer gesungen...
...und noch so viel mehr!