PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RGB-Kabel mit Multiscartbuchse?

Damien
17.02.2004, 23:13
Da ich keine Lust mehr auf das ewige Umstecken meiner Scartkabel zum Fernseher habe, wollte ich mir eigentlich eine Mehrfachscartbuchse anschaffen. Nur frage ich mich jetzt, ob diese Dinger überhaupt das RGB-Signal richtig weiterleiten, oder ob sie alles wieder ins normale AV-Signal umwandeln und NTSC-Spiele somit nur in Schwarzweiß anzeigen.

Bin mir sicher ihr könnt mir da weiterhelfen.

Chocobo
18.02.2004, 00:58
Theoretisch sollte das kein Problem sein. Ich hatte bisher zwei dieser "Scart-Umstecker" einen recht preiswerten und dann noch diesen hier (http://www.wolfsoft.de/cshop/csc_article_details.php?nPos=&saArticle[ID]=8234&VID=rfTAP5n9FoUOefMi) von wolfsoft. Beide haben problemlos auch RGB-Signale verarbeitet und auch bei anderen "Multistecker" sollte das kein Problem sein. Wenn ich dir jedoch einen Tipp geben darf: Nimm auf jeden Fall eine Mehrfachscart-Büchse bei der du zwischen den einzelnen Konsolen umschalten kannst, so wie es z.B. auch bei dem Ding von Wolfsoft der Fall ist.

Meine preiswerte Scart-Multisteck-Dose hatte nicht einen solchen Umschalter. Die Folge war, dass sich theoretisch immer alle Konsolen aufeinmal in einem Stromkreis befunden haben, wenn ich ein Gerät angeschaltet habe. Das wunderbare Resultat war, dass sich auch gelegentlich mein Dreamcast (der auch über diesen Scart-Multistecker angeschlossen war) "angeschaltet" hat, wenn ich eine andere Konsole benutzen wollte :eek:. Naja, er hat sich nicht wirklich angeschaltet, aber das im Controller befindliche VMU hat gepiept und der Lüfter ist angegangen.

Sorry, technische Erklärungen sind echt nicht mein Ding - Frauen und die Technik eben. Ich hoffe trotzdem, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Gruß,

Chocobo

Zaphod
23.02.2004, 03:50
Ich kenne mich mit den technischen Details auch nicht so sehr aus aber in anderen Foren wurde öfters diese Umschaltbox (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3078193505&category=8352) empfohlen. Ich habe mir sie auch gekauft und bin eigentlich recht zufrieden damit. Wolfsoft hat zwar gute Qualität ist aber imo leider viel zu teuer..