PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glaubt ihr an Gott?



Rosslatex
23.01.2003, 19:10
Die Wiederbelebung xDDDDD

Also ich glaube nach wie vor an Gott, z.B. als wir ein Anlegespiel gespielt haben, war die letzte Karte auch die rettende und habe 50 Punke damit abgesaht, bevor ich die Karte genommen habe, habe ich nochmal gebetet...Gott hat also dich sinn für Humor :) xD

Badger[49]
23.01.2003, 19:53
Wenn es einen Gott gibt hat er einen perversen Sinn für Humor, immerhin hat er ja uns erschaffen... :D

Namarië Mellon
Badger[49]

ID
23.01.2003, 19:57
@Rosslatex IMO bezweifel ich stark das , das etwas mit Gott zu tun hat :-> . Bin aber trotzdem gläubig.

Weapons-son
23.01.2003, 21:32
Also ich bin gläubig. Ich geh zwar nur 2 mal im Jahr in die Kirche, glaube aber trotzdem an den Herrn da oben und das ganze Zeug das ich euch hoffentlich nicht erklären muss weil ihr es nicht kapiert.

Cherubim
24.01.2003, 00:50
ich glaube nicht mehr an gott. mein weltbild und mein glaube hat sich stetig wegentwickelt. ich hab zwar nach ei- zwei jahren atheismus doch wieder einen glauben, aber der ist recht individuell, soll heißen, ich hab keinen namen dafür

anhang: hhhhhhmmmmmmm, ich hätte beinah das erste mal in meiner internet karriere einen neuen thread eröffnet, anstatt zu antworten. soll ich das als ein zeichen sehen? :D

Nanatsusaya
24.01.2003, 01:21
Glaubt ihr an Gott?

Nein. Hab ich nie.

Mascara
24.01.2003, 01:24
noe. bin atheist, solange ich denken kann.

Lysandros
24.01.2003, 02:00
Ich glaube, an viele Götter als auch an einen Gott und ebenso keinen Gott. *g*
Also ich glaube schon an Gott, wobei viele vielleicht mit meiner Gottesvorstellung nicht viel anfangen können, weil sie sich dann doch von der Gottesvorstellung der Religionen unterscheidet.

Da Buzz
24.01.2003, 02:08
Original geschrieben von Weapons-son
Also ich bin gläubig. Ich geh zwar nur 2 mal im Jahr in die Kirche, glaube aber trotzdem an den Herrn da oben und das ganze Zeug das ich euch hoffentlich nicht erklären muss weil ihr es nicht kapiert.

dito

TheBiber
24.01.2003, 02:08
Ich bin Rationalist und glaube an das, was sich beweisen und nachvollziehen lässt.

Melon
24.01.2003, 02:18
Original geschrieben von TheBiber
Ich bin Rationalist und glaube an das, was sich beweisen und nachvollziehen lässt.

Ich eigentlich auch!!
Aber es gibt ausnahmen die ich mit "irgendetwas" in verbindung bringe! zufälle die keine zufälle sein können, dinge die geschehen die unglaublich sind!

Aber ist das gott?
Oder ist es einfach weil wir in ordnung denken und in der Natur Chaos wahrscheindlicher ist als Ordnung?! und darum unser "ordentliches denken" nicht auf diese chaoischen möglichkeiten kommt!?

Naja aber Rational gesehn glaube ich an gar nicht weil sich nicht alles beweisen lässt!!

Beachtet:
Von nichts, kommt nichts! Aber trotzdem ist etwas da...
auch wenn es gott gibt, von wo kommt er?!

Mr.Spok
24.01.2003, 02:21
Gott?

nun mein Gottesbild ist etwas verschroben aber was solls..

also Gott ist für mich nichts weiter als reinste Energie, aus der wir Menschen kommen. Wir Menschen besitzten zwar dise Energie bzw. einen Teil davon, können diese aber nicht nutzen, weil wir es nicht gelernt haben :(

naja dann glaube ich noch an die Wiedergeburt !!

das wars eigentlich ich weiss net in welchen glauben mein Gottesbild passt aber es wäre echt nett wenn die, die es wissen es mir sagen könnten ;)

Dark-Kamui
24.01.2003, 02:23
Original geschrieben von avril
noe. bin atheist, solange ich denken kann.
Sehe ich genau so.
Das einzige an das ich glaube und hoffe ist das Windows-freie Nirvana, eben den typischen Computeranwendertraum.

@Mr.Spok
Ah ist die Email endlich angekommen.

Moddry
24.01.2003, 02:24
Ja, ich glaube an gott, schon alleine deswegen weil ich 5 Runden lang mit 1 HP bei Sephirot überlebt habe und in dann besiegt habe, das is doch ein Gottesgeschenk, wa ?

Da Buzz
24.01.2003, 02:24
Original geschrieben von TheBiber
Ich bin Rationalist und glaube an das, was sich beweisen und nachvollziehen lässt.

Durch rationales Denken stößt du aber verdammt schnell an deine Grenzen!
Allein schon, wenn versuchst, dir rational zu erklären, wie groß das Universum ist oder wie die Erde entstanden ist, wirst du früher oder später nicht weiterkommen.
Für alle, die jetzt Urknall denken...
Wo soll der denn bitteschön herkommen?
Woher kommen die Gase und die verschiedenen Massen, die den Urknall ausgelöst haben? Wenn alles einen Ursprung haben muss, dann auch das.

Ich glaube einfach nicht, dass das alles Zufall ist, darum denke ich, dass es einen Gott gibt, der außerhalb von Raum und Zeit existiert.
Und das ist für mich ne logische Erklärung, wenn sie auch nicht zu beweisen ist.

Da Buzz
24.01.2003, 02:26
Original geschrieben von Mr.Spok
Gott?

nun mein Gottesbild ist etwas verschroben aber was solls..

also Gott ist für mich nichts weiter als reinste Energie, aus der wir Menschen kommen. Wir Menschen besitzten zwar dise Energie bzw. einen Teil davon, können diese aber nicht nutzen, weil wir es nicht gelernt haben :(

naja dann glaube ich noch an die Wiedergeburt !!

das wars eigentlich ich weiss net in welchen glauben mein Gottesbild passt aber es wäre echt nett wenn die, die es wissen es mir sagen könnten ;)

In den Final Fantasy VII Glauben :p

Blackadder
24.01.2003, 02:35
Original geschrieben von Mr.Spok
Gott?

nun mein Gottesbild ist etwas verschroben aber was solls..

also Gott ist für mich nichts weiter als reinste Energie, aus der wir Menschen kommen. Wir Menschen besitzten zwar dise Energie bzw. einen Teil davon, können diese aber nicht nutzen, weil wir es nicht gelernt haben :(

naja dann glaube ich noch an die Wiedergeburt !!

das wars eigentlich ich weiss net in welchen glauben mein Gottesbild passt aber es wäre echt nett wenn die, die es wissen es mir sagen könnten ;)
erinnert an die gaia theorie (angewand in FF VII :D).
die seele verlässt den verstorbenen körper und wird eins mit allem - die eigene existenz, also das 'ich' erlischt und erwacht in einem neuen lebewesen. ein ewiger kreislauf.
das klingt eigentlich zu schön um wahr zu sein, daher stehe ich dem kritisch entgegen.
es wäre doch gut zu wissen, dass das leben weitergeht. die angst vor dem tod wäre unbegründet.

trotz der zweifel glaube ich doch an diese theorie.
somit wäre das erlöschen gleichzusetzten mit der, für den christlichen glauben, vereinigung mit gott.

laut einstein entsteht energie nicht aus dem nichts. energie fliesst von einer form zur anderen.
wieso wäre das mit unserer lebensenergie anders?

edit: das ganze gleicht den lehren des buddismus. das nichts wäre dann das nirwana.

Mr.Spok
24.01.2003, 02:36
@Dark-Kamui:

Nö Seso hat mich manuell freigeschaltet

@Da Buzz:

nö ich hatte dieses Gotesbild schon beovr ich FF VII gespielt habe :rolleyes:

ausserdem ist das die GAIA Theorie.. naja aber welche Religion hat die Gaia Theorie als grundlage?

Andre
24.01.2003, 02:57
Neine tu ich nicht.

Lysandros
24.01.2003, 03:01
@Mr.Spok Also so eine ähnliche Gottesvorstellung habe ich auch.
Nur erweitere ich das ganze, dass ich sage, dass alles Energie ist; wir sind unterschiedliche Formen von Energie und Gott ist die Energie selbst. Ich könnte das ebenso so erklären, Gott ist das absolute Alles und wir sind relative Ausprägungen dessen.

Gecko
24.01.2003, 03:45
Naja zur Frage: Ich glaube an Gott, aber auch nur soweit es beweisbar ist. Klar irgendjemand hat hat das Universum erschaffen. Aber ich glaube nicht das *puff* auf einmal die Erde da stand und dann Adam daherlief und dann die Eva geschaffen wurde. Das ist unglaubwürdig.

Aber ich habe mich schon bei meiner Arbeit mit meinen Kollegen darüber gestritten (90% von denen in einer eigenen "Glaubensgemeinschaft") in der sie auch schon versuchten mich zu "bekehren" (Hab sogar mal eine Bibel zu Weihnachten von denen bekommen :p ) und sie sagten mir das das mit den Dinosauerier eine Lüge wäre, da es nicht bewiesen ist (Knochenfunde?) und die Urknalltheorie Humbug und Gotteslästerei wäre. Also da hört für mich der Spaß auf o_O

Beliar
24.01.2003, 03:57
Ich bin katholisch getauft und bin auch zur Kommunion gegangen. Mitlerweile bin ich aber überzeugter Atheist.

Shakekilla
24.01.2003, 04:25
Original geschrieben von Moddry
Ja, ich glaube an gott, schon alleine deswegen weil ich 5 Runden lang mit 1 HP bei Sephirot überlebt habe und in dann besiegt habe, das is doch ein Gottesgeschenk, wa ?

Sorry, aber... sorry, aber.... -_-

Wie kann man den wegen sowas an Gott glauben.

Ach ja, ansonsten glaube ich an Gott, weitere zu lesen gibts im alten Thread.

Desweitern wollt ich ncoh fragen, warum alle einen Thread aufmachen, dens im altewn Forum schon gab, und nicht abwarten können, bis ein Admins sich zur Wiederherrstellung äussert? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

My 2 cents,
Shakekilla

Blackadder
24.01.2003, 04:31
Original geschrieben von Beliar
Ich bin katholisch getauft und bin auch zur Kommunion gegangen.
dito. ich hab's aber nur wegen dem geld gemacht.

Strife
24.01.2003, 05:30
Ich glaube nicht an den Gott, den man mir vorhält. Ich glaube an den, den ich fühle.

Nova eXelon
24.01.2003, 05:50
Ich glaube nicht an Gott. Ich glaube auch nicht an etwas, dass sich deswegen als Gott bezeichnen lässt, weil uns nichts besseres einfällt. Ich denke, wenn wir uns was nicht erklären können oder es nicht erklärbar ist, liegt das daran, dass unser Gehirn es einfach noch nicht erfassen kann. Ob sich unsere Gehirnleistung irgendwann noch steigert weiß ich zwar nicht, aber in irgendnem Buch von Dr. Prof. sowieso stand drin, das wir ein Gehirnvolumen von 1400 ccm besitzten, der Neandertaler ein Volumen von 1500 ccm besessen hat, was also heißt, dass wir uns zurück entwickelt haben. Weniger ist zwar oft mehr, trotzdem kann das aber auch einen bestimmten Grund gehabt haben.

Damien
24.01.2003, 05:57
Also ich glaube nicht an einen Gott wie er in den Religionen beschrieben wird. Die Menschen haben sich früher einen Gott geschaffen, der für sie das war, was alles geschaffen hat und alles bestimmt hat.
Die Menschen wussten früher noch nicht, wieso alles so ist wie es ist, warum und wie die Welt entstanden ist. Es liegt jedoch in der Ntur des Menschen etwas zu begründen und für etwas Antworten zu finden.
Leider waren die Menschen wissenschaftlich noch nicht dazu in der Lage ihre existenz zu ergründen und sie konnten auch noch nicht erklären wie die Welt und alles andere enstanden ist. So kam es letzten Endes dazu, dass sie sich einen Gott schufen, der alles, was sie selbst nicht begründen konnten, bestimmt und erschaffen hat.
Für viele Menschen war die Sache damit gegessen.
Einige Menschen forschten aber weiter und kamen auf andere Begründungen für ihre Existenz.
Trotzdem existiert Gott noch in den Religionen was für mich aber eher ein Hirngespinst ist.

Jedoch hat das Wort Gott schon eine Bedeutung für mich. Gott ist das ultimative, das absolut unergründliche, das was man nicht mehr teilen kann, das was unser Schiksal festlegt. Warscheinlich das mathematische Gesetz was der Grund dafür ist, dass alles so ist wie es ist........aber wenn es so ist, wie ich es beschrieben habe, dann kann ich eh nicht sagen was es ist.:rolleyes:

(der obige Text wurde um 22.58 verfasst ....die Zurechnungsfähigkeit des Autors lag dabei unter null.... Fehler und falsche Angaben sowie kompletter Blödsinn sind nicht ausgeschlossen)

Melon
24.01.2003, 06:35
Original geschrieben von Da Buzz
Ich glaube einfach nicht, dass das alles Zufall ist, darum denke ich, dass es einen Gott gibt, der außerhalb von Raum und Zeit existiert.
Und das ist für mich ne logische Erklärung, wenn sie auch nicht zu beweisen ist.
Das problem ist wen du fragst:"woher kommt dan bitte schön der urknall?"
Woher kommt dann Gott? (energie oder was auch immer)
Wenn alles einen ursprung hat wie entsteht dann etwas aus nichts?

Da Buzz
24.01.2003, 06:50
Original geschrieben von Melon
Das problem ist wen du fragst:"woher kommt dan bitte schön der urknall?"
Woher kommt dann Gott? (energie oder was auch immer)
Wenn alles einen ursprung hat wie entsteht dann etwas aus nichts?

Du hast meinen Beitrag wohl nicht sorgfältig genug gelesen.
Nochmal etwas deutlicher:
Wenn alles, was uns umgibt, einen Ursprung hat, wovon ich logischerweise stark ausgehe, dann kann man nicht sagen, es gab nen Urknall... irgendwoher muss der ja auch gekommen sein...
Genausowenig, wie man sagen kann:"Das Universum ist soundsogroß..."
Dann fragt man sich selbstverständlich: Was ist denn am Ende des Universums? Ein räumliches Ende kanns doch gar nicht geben...

Deswegen ziehe ich die Schlussfolgerung, dass es etwas geben muss, was außerhalb von Raum und Zeit liegt und was man als Mensch nicht verstehen kann, etwas, dass für all das hier verantwortlich ist und das ist für mich Gott. Für mich ist Gott kein Symbol oder so, sondern durchaus etwas Reales.

Einen 100%igen Beweis wird es wohl nie geben, sonst wär es kein Glauben mehr sondern Wissen, aber es gibt sehr viele Indizien, sogar in heutiger Zeit (beispielsweise Nahtoderlebnisse, übernatürliche Phänomene, wundersame Heilungen...)
Klar, ist auch viel Mist und Fake dabei, aber einige Fälle sollte man wirklich ernstnehmen.

Einmal noch zur Veranschaulichung:
http://home.foni.net/~jessen-carsten/pictures/2.jpg
Das ist die Welt. Sie gurkt mit vielen anderen Planeten im Planetensystem irgendwo im Universum rum. Aber diese Welt mit allem drumherum ist in sich nicht schlüssig und wird es auch nie sein. Sie hat weder zeitlichen noch räumlichen Anfang oder Ende...
Den meisten ist das scheißegal, sie machen sichs einfach und denken:
Das Universum gabs schon immer und es ist unendlich groß...
Aber weil ich das nicht glauben kann, komme ich zu dem Schluss:
http://home.foni.net/~jessen-carsten/pictures/Welt.jpg
Es gibt etwas, was außerhalb von all dem ist, was man erfassen kann.
Etwas, was all das erschaffen hat und somit einen Anfang gesetzt hat und das halte ich für Gott und dieser Gott kann kein Symbol für irgendwas sein, weil er ein Bewusstsein haben muss, eben um dieses Universum bewusst zu erschaffen. Man kann sich nicht erklären, warum dieser Gott nicht an Raum und Zeit gebunden ist, eben weil man mitten in diesem Kreislauf des Universums steckt...

So, wie hier geschildert, stelle ich mir in etwa die Verknüpfung zwischen "Gott und der Welt" vor.

Edit:
hier noch ein Zitat aus dem alten Thread, dass ich grade gefunden habe und welches mir sehr gut gefallen hat:

wolframator: mir ist noch etwas eingefallen. der glaube an gott ist für den menschen der glaube an einen unbewegten beweger (hmmm ... war das heidegger ?). das hängt mit dem ursache-wirkungsprinzip zusammen. jede ursache zieht eine wirkung nach sich, jede wirkung ist das ergebnis einer bzw. vieler vorangegangener ursachen. gott wäre an dieser stelle der erste dominostein, der alle anderen als erste ursache angeschubst hat. das ist denkbar, aber nicht vorstellbar, denn unsere welt funktioniert so - in unserer vorstellung kann ein wesen nicht sein, das nicht produkt von einer vorangegangenen wirkung ausgeht. irgendetwas muss doch auch das erste dominosteinchen angeschubst haben! je weiter die wissenschaft in der zeit voranschreitet und immer neue ursachen entdeckt, wird sie doch niemals auf die erste ursache stoßen können, da widerum die frage nach der ursache der ursache gestellt werden würde und so fort. dieses prinzip steht jedoch nicht im widerspruch zum glauben an einen gott, denn dieser würde dann über uns stehen und für uns nicht greifbar sein. also wäre es doch denkbar, dass es sich um ein wesen handelt, das AUßERHALB des ursache-wirkungsprinzip liegt, das der grundsatz für uns alle ist.

Melon
24.01.2003, 07:05
Original geschrieben von Da Buzz

Einen 100%igen Beweis wird es wohl nie geben, sonst wär es kein Glauben mehr sondern Wissen
mit diesem wissen gäb es weniger missverständnisse wän man etwas unwiederlegbares hat sollte niemand daran vorbei sehen können!

Fowler
24.01.2003, 21:39
Ja!

Ich finde es zwar auch faszinierend, wenn sich gewisse Dinge auf wissenschaftliche Art und Weise erklären lassen aber das schliesst einen Gott ja nicht aus.

Denn Gotts ist sehr wohl mit der Wissenschaft vereinbar.

Wahnsinniger
24.01.2003, 22:10
ok ich versuch es kurz zu halten.

ich glaube nicht an gott, ABER bin in der hinsicht noch zimlich offen.

wenn es einen gott gibi dan bin ich eindeutig davon überzeugt das er wenig mit dehm christlichem gott zu tuhen hat, den gott müste mehr aus dehm buddistischem nehmen, wenigsten ein par sachen aus der Yin/Yang-Phylosophy denn ch finde gut u. bose exestiren parralel mit dehm gleichem einfluss(aber auch dem bodissmus stmme ich nicht gans zu).
auser dehm muss er gott die Phisic/Chemie/Bioligie.....die Evulution erschaffen haben.(schon allein um sich etwas arbeit zu ersparen.

auserdehm an die die sich deie Existens/Herkunft des Universums mit Gott erklären muss ich sagen das: "Woher kommt dan gott?"

ok da war die Kurzfassung die ich im altem "Glaubt ihr an Gott" Thred (http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?s=&threadid=186513)

Griever
24.01.2003, 22:29
Nein

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das etwas wie einen Gott giebt

IMHO sind Religionen aus der Angst for dem ungewissen nach dem Tod, die bei der Frage nach dem Sinn des Lebens aufkam enstanden. Da haben sich einzelne sich mut gemacht indem sie sich einredeten das sie nach dem Tod an einen besseren Platz gelangen.

Zweifellos haben Religionen einen großen kulturellen und sozialen verdinst der Menschheit erbracht, Aber sie haben (nicht zuletzt die Christen) auch eine menge Fehler gemacht die zum Teil ignoriert, verschwiegen oder geleugnet werden.

Für mich giebt es keinen Gott, sondern nur eine Jahrtausende alte Phantasy.

TheBiber
25.01.2003, 02:46
@Da Buzz:
Es gibt ja verschiedene Theorien, die sich zumindest teilweise wissenschaftlich zeigen lassen: Relativitätstheorie, Quantentheorie, Chaostheorie, Super-String-Theorie und einige andere.
Natürlich denke ich nicht, dass alles und jedes richtig oder erklärbar ist, aber einige Dinge sind ziemlich einleuchtend und auch beweisbar. z.B. lässt sich der Urknall (welcher übrigens nicht unbedingt aller Anfang ist) und das Wachsen des Universums als vierdimensionaler, "gekrümmter" Raum (wenn man immer in dieselbe Richtung geht, erscheint man wieder an der selben Stelle) mit einigen Methoden aufzeigen. Andererseits gibt es natürlich wieder Widersprüche z.B. mit der Quantentheorie, welche sogar das Kausalitätsprinzip (Ursache --> Wirkung) über den Haufen wirft.

Du hast ausserdem diese übernatürlichen Phänomene angesprochen. Die Super-String-Theorie wäre eine relativ einfache Erklärung dafür: Es geschehen einfach Sachen im Quantenbereich. Dieser Bereich ist so klein (unendlich klein?), dass man ihn mit unseren Geräten auf der Erde gar nicht erfassen kann. Zudem gibt es da noch irgendeine Theorie, dass die ganze Materie in sogenannten "Strings" zu drei Dimensionen zusammengefaltet ist.

Jedenfalls finde ich solche Sachen interessant und sie können zumindest teilweise nachgewiesen werden, wohingegen eine Existenz von "Gott" im christlichen Sinne noch nicht mal annähend bewiesen werden kann.

Dass ausserhalb unserer Welt irgendetwas existieren könnte, ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber solange man noch nichts darüber herausgefunden hat, denke ich, ist es überflüssig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Shinra Inc.
25.01.2003, 19:24
Nein, ich glaube nicht an Gott!
Dafür hab ich privat schon zu viele schlimme Sachen erlebt, für die letztendlich ja dann Gott verantwortlich wäre. Würde es ihn geben, wäre er ein perverser Über-Voyeur, der Spaß am quälen anderer hat.
Und das Argument, etwas nicht erklären zu können sei ein Beweis für Gottes Existenz leuchtet mir überhaupt nicht ein.

Im übrigen finde ich Paranormales und Übernatürliches durchaus interessant und glaube gerne an solche Dinge, auch wenn sie nicht erklärbar sind, aber mit Gott hat das alles nichts zu tun. IMO gibt es für alles eine Erklärung. Denn nur weil sie noch niemand gefunden hat heisst es nicht, dass es sie nicht gibt.
BTW ist das, was Biber gesagt hat auch mal absolut meine Meinung.

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen...

Wahnsinniger
25.01.2003, 21:36
Original geschrieben von Shinra Inc.
Dafür hab ich privat schon zu viele schlimme Sachen erlebt, für die letztendlich ja dann Gott verantwortlich wäre. Würde es ihn geben, wäre er ein perverser Über-Voyeur, der Spaß am quälen anderer hat.selbt wenn ich an einen gott glauben würde würede ich das weniger auf ihn schiben sinder eher auf dn Menschen, denn dieser wäre dan zwar eines seiner am weitestem entwickeltem Geschöpfe(natürlich neben einigen Insekten wie der kakerlake) aber immernoch eines seiner instabilsten/dümmsten Geschöpfe

TheBiber
25.01.2003, 23:51
Original geschrieben von Wahnsinniger
aber immernoch eines seiner instabilsten/dümmsten Geschöpfe

Na klar, wenn du so dumm bist, wärst du gar nicht in der Lage, das zu beurteilen: Widerspruch. Ich hoffe, dass das Niedermachen der eigenen Art irgendwann einmal ein Ende hat, zumindest in diesem Forum. :rolleyes:

BlueStarX
26.01.2003, 00:17
ich glaube nicht an Gott.

ZU einem geschied einfach viel zu viel schreckliches auf der Welt, oder kann es ist gotets Willen liegen, wenn Kinder mit weniger als 10 Jahren sterben unschuldig und das ganze Leben noch vor sich? Wenn sie an Hunger oder Gewalt sterben? Sie können ncihst dafür, sie haben ncihst getan udn müssen nur deshalb sterben, weil es so ist wie es ist.
das ist einer der Hauptgründe wieso ich nciht an Gott glaube.
Vielelicht gibt es noch sachen, die wir mti usnerer eheutigen Wissenschaft nciht erklären könne, es wird bestimtm auch sachen geben, die der mensch NIE begreift, weil er einfach zu beschränkt ist. jedes Lebewesen hat irgendwo seine grenze, seies körperlich oder geistig.
vieleicht liesse sich Gott mit der wissenschaft vereinabren (an die ich galube) aber das ist für mich kein grund an ihn oder etwas übermächtiges zu glauben.

Wahnsinniger
26.01.2003, 01:08
Original geschrieben von BlueStarX
ich glaube nicht an Gott.

ZU einem geschied einfach viel zu viel schreckliches auf der Welt, oder kann es ist gotets Willen liegen, wenn Kinder mit weniger als 10 Jahren sterben unschuldig und das ganze Leben noch vor sich? Wenn sie an Hunger oder Gewalt sterben? Sie können ncihst dafür, sie haben ncihst getan udn müssen nur deshalb sterben, weil es so ist wie es ist.
das ist einer der Hauptgründe wieso ich nciht an Gott glaube.
Vielelicht gibt es noch sachen, die wir mti usnerer eheutigen Wissenschaft nciht erklären könne, es wird bestimtm auch sachen geben, die der mensch NIE begreift, weil er einfach zu beschränkt ist. jedes Lebewesen hat irgendwo seine grenze, seies körperlich oder geistig.
vieleicht liesse sich Gott mit der wissenschaft vereinabren (an die ich galube) aber das ist für mich kein grund an ihn oder etwas übermächtiges zu glauben. nur mal so am Rande: Auch Legasthenicker?
ich mein das sind ne ganse mänge Rechtscheibfeler http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Shinra Inc.
26.01.2003, 04:33
@ Wahnsinniger
Ne, die Dinge auf die ich mich bezogen habe, haben absolut nichts mit menschlichem Verschulden zu tun. Da war zum Beispiel nen Freund von mir, dem ist der Vater gestorben, als er 10 war.
Gottgewollt? Wohl kaum...
Menschliches Verantwortung? Auch nicht...
Es ist einfach so: Shit happens. Da kann man nichts machen. Da waren noch so ein paar Ereignisse dieser Art, aber die will ich jetzt nicht noch alle nennen.

Btw: "Legastheniker" schreibt man ohne "ck". >_<
Wer im Glashaus sitzt...

ncdc
26.01.2003, 04:48
Ich glaube auch nicht an Gott, da es für alles irgendwie eine wissenschaftliche Erklärung gibt. Wie die Erde entstanden ist, ist auch schon geklärt. Die Sache mit Adam und Eva, ist nur ein Mythos, also nicht wahr, was viele leider nicht wissen...(also auch von der Bibel nicht "ernst gemeint")
das einzigste was ich mir nicht ganz erklären kann, ist wie sich so eine Person wie Jesus, so weit "ausbreiten" konnte - das sie ganz ausgedacht ist, kann ich mir nicht denken, denn sonst wär es glaub ich niemals so weit gekommen (oder es gab ganz früher so ne Art inquisition der Kirche, wo alle die dem entsagt haben, direkt umgebracht wurden :D)
Was mich aber verrückt macht, ist die Vorstellung das das Universum unendlich ist. Das geht eigentlich garnicht, irgendwann muss doch mal irgendwas aufhören (aber was ist dann dahinter ?). Da sollte man nicht zu lange drüber nachdenken :D
Wenn es einen Gott geben sollte, kann ich aber nicht an das "Schema" glauben, das die Kirche uns vorgibt. Hat jemand den Film "Stigmata" gesehen ? (solche schriften wurden ja angeblich wirklich gefunden) Diese Vorstellung fand ich sehr gut und einleuchtend, so etwas könnte ich mir am ehesten vorstellen. :)

Wahnsinniger
26.01.2003, 04:53
Original geschrieben von Shinra Inc.
Btw: "Legastheniker" schreibt man ohne "ck". >_<
Wer im Glashaus sitzt... ich weis bin ja auch :( Legastheniker(idismal richtig? :confused: )
dafur stand ja auch das "aber"
und das sollte keine beleidigung sein sondern eine ernst gemeinte Frage.

BlueStarX
26.01.2003, 05:03
Original geschrieben von ncdc

Was mich aber verrückt macht, ist die Vorstellung das das Universum unendlich ist. Das geht eigentlich garnicht, irgendwann muss doch mal irgendwas aufhören (aber was ist dann dahinter ?). Da sollte man nicht zu lange drüber nachdenken :D


stimmt, dass ist wie die Temporale Paradoxie.. man darf nicht zu lange darüber nachdenken, sonst wird man verrückt... (und außerdem fühlt man si sooo winzig wenn man über das Universum nachdenkt)
aber das ist ncoh alnge kein grund an Gott zu glauben... wahrscheinlich sit der mensch einfach zu beschränkt um das zu begreifen...

@Wahnsinniger: nein.. die ganzen Tippfehler kommen davon,dass meine linke Hand schneller ist als meine rechte... (allerdings habe ich auch in RL eine schlechte Rechtsschreibugn aber nicht so, dass ich Legastenie reden würde...)

Furify
26.01.2003, 05:39
ich glaube auch an gott!

wiederbelebung rulz:D



ZU einem geschied einfach viel zu viel schreckliches auf der Welt, oder kann es ist gotets Willen liegen, wenn Kinder mit weniger als 10 Jahren sterben unschuldig und das ganze Leben noch vor sich? Wenn sie an Hunger oder Gewalt sterben? Sie können ncihst dafür, sie haben ncihst getan udn müssen nur deshalb sterben, weil es so ist wie es ist.
das ist einer der Hauptgründe wieso ich nciht an Gott glaube.
Vielelicht gibt es noch sachen, die wir mti usnerer eheutigen Wissenschaft nciht erklären könne, es wird bestimtm auch sachen geben, die der mensch NIE begreift, weil er einfach zu beschränkt ist. jedes Lebewesen hat irgendwo seine grenze, seies körperlich oder geistig.
vieleicht liesse sich Gott mit der wissenschaft vereinabren (an die ich galube) aber das ist für mich kein grund an ihn oder etwas übermächtiges zu glauben


nun...
die schlechten seiten gehören ganauso zum
leben wie die guten auch...

nur das im moment wirklich die schlechten
überwiegen...

naja...es kommt uch irgendwann die zeit,
an dem auch das gute überwiegt...

aber mal sehen, was die zukunft so bringt...;)

Da Buzz
27.01.2003, 01:07
Imho kann man Gott nicht ausschließen, nur weil schlechtes auf der Welt passiert.
Ich glaube, dass Gott zwar die Welt/das Universum erschaffen hat, sie/es aber sich selbst überlassen hat (ähnlich wie im Deismus vermutet...)
Gott hat somit dem Menschen die Freiheit gegeben, uneingeschränkt über sich selbst und über die eigene Art zu entscheiden.
Dass mittlerweile so viel schlimmes auf der Welt passiert, können wir nicht Gott zuschreiben, sondern nur uns selber, auch wenn nicht der einzelne der Schuldige ist, sondern die große Masse.
Folglich halte ich es nicht für ein Argument, wenn einer sagt (wie es leider viele machen):
"Ich glaube nicht an Gott, weil ein Gott (oftmals auch mit dem Zusatz: "der nicht total grausam ist") die ganzen Kriege usw. nie zulassen würde..."

Whitey
27.01.2003, 15:55
Ich glaube nicht an Gott.
Bin eher Existenzialist (es lebe Satre)

@ alle:
Seit ihr eigentlich getauft? Ich jedenfalls nicht, da meine Eltern mir die Entscheidung überlassen wollten.

Lysandros
27.01.2003, 17:30
Original geschrieben von BlueStarX
ich glaube nicht an Gott.

ZU einem geschied einfach viel zu viel schreckliches auf der Welt, oder kann es ist gotets Willen liegen, wenn Kinder mit weniger als 10 Jahren sterben unschuldig und das ganze Leben noch vor sich? Wenn sie an Hunger oder Gewalt sterben? Sie können ncihst dafür, sie haben ncihst getan udn müssen nur deshalb sterben, weil es so ist wie es ist.
das ist einer der Hauptgründe wieso ich nciht an Gott glaube.
Vielelicht gibt es noch sachen, die wir mti usnerer eheutigen Wissenschaft nciht erklären könne, es wird bestimtm auch sachen geben, die der mensch NIE begreift, weil er einfach zu beschränkt ist. jedes Lebewesen hat irgendwo seine grenze, seies körperlich oder geistig.
vieleicht liesse sich Gott mit der wissenschaft vereinabren (an die ich galube) aber das ist für mich kein grund an ihn oder etwas übermächtiges zu glauben.

Es gibt weder gutes noch böses, nur deine individuelle Betrachtungsweise verschiedener Handlungen. Demnach halte ich nichts von einem richtenden Gott, der scheinbar über gut und böse urteilen kann; eigentlich nennt sich dieser Gott dann Macht und diese Macht haben Religionen, die andere Menschen irgendeinen Glauben aufzwingen möchten um so sich selber stark zu fühlen. Meine Theorien über Macht will ich einmal nicht erwähnen.
Und die Verantwortung über das Leid in der Welt einem Gott zu übertragen, finde ich dann doch komisch; mir scheint so, dass viele Menschen sich einerseits nicht über die Auswirkungen ihrer Handlungen bewusst sind, zumal die Welt zu komplex ist und lineares Denken häufig verwendet wird um diese zu erklären, andererseits nicht die Verantwortung über ihre Handlungen übernehmen wollen.
Die Wissenschaft ist ein interessanter Glaube, weil er systematisch aufgebaut ist und sich effizientere Methoden der Kommunikation und Übermittlung bedient und kein eigentliches Machtverhältnis darstellt, aber sie ist, wenn man nur an sie glaubt, auch nichts anderes als eine "Religion".
Jedenfalls bedient sich jeder Mensch des Vergleichs oder der Relation um seine individuelle Welt wahrzunehmen, wie mir scheint. Eigentlich nimmt man die Welt mit seinen Sinnen wahr, aber ohne zusätzliche Fähigkeit des Vergleichs wäre es dem Menschen nicht mögliche diese wahrzunehmen. Zusätzlich möchte ich noch die Frage in den Raum werfen, was empfindet der Mensch eigentlich als gut? Müsste eigentlich eine zentrale Frage in Anbetracht deiner Leugnung von Gott sein oder?


Seit ihr eigentlich getauft? Ich jedenfalls nicht, da meine Eltern mir die Entscheidung überlassen wollten.

Ja, ich bin getauft, aber das bisschen Wasser hat mich auch nicht umgebracht, wie man sieht...:rolleyes:

Wahnsinniger
27.01.2003, 19:04
ich bin nicht getauft meine familie is zimlich frü aus der kirchensache raus (ausedehm wer braucht ernsthaft eine Kirchensteuer->nichts gegen Christen, hsb ja selbst viele christliche freunde)

Wischmop
27.01.2003, 19:49
Nein, ich glaube nicht an Gott.
IMHO nur eine Erfindung, damit die Leute sich sicher fühlen, weil da oben irgendwer oder irgendwas sitzt, das auf sie aufpasst. Schmonk. ^_^

Getauft? Jo, aber das heisst für mich nix. Ich hab ja damals wohl schwer protestieren können, ausser "RÄBÄÄÄÄH!" zu machen *g*.

FF7 Sephiroth
28.01.2003, 17:24
NEIN NEIN NEIN und nochmals NNNNEEEEEIIIINNNhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif

Bevor ich an diesen Typen glaube muss mich noch einiges überzeugen.
Ich bin nicht getauft,ich weiss nicht wie eine Kirche von innen aussied und ich mag ihn nicht.>:( >:( >:( Aber falls der Typ da oben Internet hat und das hier liest mache ich ihn ein Diel.:rolleyes: Ich möchte jeden FF teil,eine milliarden euro,das Schwert von Sephiroth und Pemela als freundin:D .Wenn ich das vor meiner haustür finde:eek: o_O dann bin ich Gläubighttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif .

HAHAHAHAHA!!!!!:D :D :D

Shinra Inc.
28.01.2003, 21:50
@ Kendaron


o_O

Na gut, dann erklär mirmal bitte, wie jemand gut sein kann, der ein sechsjähriges Mädchen entführt, sie mehrfach vergewaltigt und anschliessend solange mit dem Kopf gegen eine Wand schlägt, bis sie tot ist????
Nur so als Beispiel...


Bin übrigens getauft und konfirmiert, dem Lockruf des Geldes konnte ich nicht wiederstehen.;)

Ultima Weapon
28.01.2003, 21:57
Original geschrieben von Wizzard0815
Nein, ich glaube nicht an Gott.
IMHO nur eine Erfindung, damit die Leute sich sicher fühlen, weil da oben irgendwer oder irgendwas sitzt, das auf sie aufpasst. Schmonk. ^_^

Getauft? Jo, aber das heisst für mich nix. Ich hab ja damals wohl schwer protestieren können, ausser "RÄBÄÄÄÄH!" zu machen *g*.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif aber gaaanz gewaltiges http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif ^^'
Eigentlich brauch ich nix mehr dazu sagen -_-

Getauft? Ja, aber ich glaube nicht an Gott.

Lysandros
28.01.2003, 22:19
Original geschrieben von Shinra Inc.
@ Kendaron


o_O

Na gut, dann erklär mirmal bitte, wie jemand gut sein kann, der ein sechsjähriges Mädchen entführt, sie mehrfach vergewaltigt und anschliessend solange mit dem Kopf gegen eine Wand schlägt, bis sie tot ist????
Nur so als Beispiel...


Bin übrigens getauft und konfirmiert, dem Lockruf des Geldes konnte ich nicht wiederstehen.;)

Ja und woher weißt du, dass er nicht gut ist?
Und bitte mache keine Rückschlüsse auf meine Person auf Grund der Frage. ;)

Shinra Inc.
29.01.2003, 00:59
@ Kendaron
:D
Ich habe GEWUSST dass die Frage kommt, und ich befürchte, dass ich sie nicht ausreichend beantworten kann. Jedenfalls nicht so, dass du nicht hinterher sagen kannst "sag ich doch!".
Typischer Fall von Eigentor.
Es hängt nämlich mit der allgemeinen Auffassung von "Gut und Böse", Moral und letztenendes auch Normalität zusammen.
Zwar wirst du wohl kaum jemanden auf der Welt finden, der das Gegenteil behauptet, aber dass so eine Handlung als "böse" bezeichnet wird hängt wirklich nur von der gängigen Auffassung ab. Schliesslich könnten wir ja auch in einer Gesellschaft leben, in der das Vergewaltigen kleiner Kinder als Kavalliersdelikt gilt und von der Mehrheit befürwortet wird. Gott sei Dank (scheiß Ausdruck) st dem nicht so, aber es könnte so sein.

Lysandros
29.01.2003, 04:53
Original geschrieben von Shinra Inc.
@ Kendaron
:D
Ich habe GEWUSST dass die Frage kommt, und ich befürchte, dass ich sie nicht ausreichend beantworten kann. Jedenfalls nicht so, dass du nicht hinterher sagen kannst "sag ich doch!".
Typischer Fall von Eigentor.
Es hängt nämlich mit der allgemeinen Auffassung von "Gut und Böse", Moral und letztenendes auch Normalität zusammen.
Zwar wirst du wohl kaum jemanden auf der Welt finden, der das Gegenteil behauptet, aber dass so eine Handlung als "böse" bezeichnet wird hängt wirklich nur von der gängigen Auffassung ab. Schliesslich könnten wir ja auch in einer Gesellschaft leben, in der das Vergewaltigen kleiner Kinder als Kavalliersdelikt gilt und von der Mehrheit befürwortet wird. Gott sei Dank (scheiß Ausdruck) st dem nicht so, aber es könnte so sein.

Wenn es wirklich mal so eine kranke Gesellschaft geben sollte, dann gib ich mir die Kugel...
Was ist eigentlich "Normalität"? Ich sehe die Normalität als Abkehr von den eigentlichen menschlichen Bedürfnissen, bis zur Leugnung dieser; ein absurdes Verhalten um scheinbare Menschlichkeit vorzutäuschen.
Für mich gibt es sowas wie Menschlichkeit, der das Vergewaltigen von Menschen, nicht nur von kleinen Kindern zuwider ist.
IMO werden die Begriffe gut und böse hauptsächlich von denen verwendet, die so etwas wie ein Feinddenken brauchen. Speziell in totalitären Systemen werden diese verwendet um der Bevölkerung jeglichnen Gedanken zu nehmen, dass die Handlungen des "Führers" falsch sein könnten.
Ebenso gibt es diese starke Polarisierung bei Religionen und diese schaffen sich eben eine Gottesgestalt, die den Bedürfnissen der Religionen zugeschnitten sind. Man definiert sich ein gut und ein böse, so dass die Gläubigen gar nicht auf die Idee kommen, dass sie an etwas anderes glauben könnten. Andererseits gibt es bei Religionen vielfach auch das Feinddenken, ansonsten könnte man nicht behaupten, dass die eine Religion die einzig richtige ist und die anderen die "Bösen" sind. Aja und man muss ja auch noch die Andersgläubigen taufen oder sonstwas, weil sie sonst nicht in Paradies oder sonstwo hinkommen... :rolleyes:

so jetzt habe ich nochmal die Kurve gekratzt und bin doch noch irgendwie zum Thema zurückgekommen *g*

Rinoa2x
22.02.2003, 22:56
Nein danke an so einen Schwachsinn glaub ich nicht,
Sorry wollte mich nicht so ausdrücken, aber is nun mal meine Meinung.
Ausserdem hab ich es echt nicht nötig an irgendetwas zu glauben, ich WILL eben an nichts glauben.
Schon allein weils mir viel zu blöd ist an so etwas zu glauben.

Also ich werde nicht glauben und ich hab auch nie geglaubt und das werd ich wohl auch nie tun.

Asuka-chan
26.02.2003, 01:48
ich persönlich glaube indirekt an gott.
wie soll das den gehen?, werden sich jetzt einige fragen.
okay, ich versuchs mal zu erklären. es gibt eine religiöse bewegung, zu der ich auch gehöre, die sich "angeloisten" nennt. kommt, wie man sieht, von angelo=engel. somit ist der angeloismus die lehre der engel. die, die mehr darüber erfahren wollen, sollten mal mein spiel spielen ^^ doch nun wieder zurück zum thema. in dieser glaubensrichtung gibt es für jedes geschehen einen engel, der wiederum einem erzengel unterstellt ist, welcher wiederum einem der mächte unterstellt ist und so geht das dann weiter bis zu den seraphim, die kruz vor gott stehen. nehmen wir nun mal an, ein paar will heiraten und betet zum engel der heirat anael. dieser engel gibt dann diesen bittspruch an den erzengel über ihm weiter, in diesem falle dem erzengel der liebe - hagiel. und so geht das dann weiter, bis das ganze dann den "big boss" erreicht.

Yuna
26.02.2003, 02:25
Ich glaube nicht an Gott/wiedergeburt etc.
Wenn dann glaub ich an mich ;)
Getauft bin ich trotzdem. Bin evangelisch.
Und..irgendwie machen mir Kirchen angst :rolleyes: Wart ihr mal in einer Kirche in Frankreich?? Schreckliche Bilder sind da an der Wand wo Höllenfürsten verlorene Seelen zu sich reißen und diese die Hände noch versuchen zu den Engeln auszustrecken und so weiter.....:(
Die Gebäude an sich wirken auf mich total kalt und die Kirche(also die Gemeinschaft) ist für mich ne größere Abzocke als Final FantasyX-2:D

Zack
26.02.2003, 02:32
okay... wenn schonmal ein ältereer thread aus dem niemansland ausgegraben wird, sag ich auch mal was...

und zwar: nein ^^''

ich sehe ihn nicht, noch spüre ich irgentwie seine existens, noch gibt es irgentwelche beweise dafür.

aber das thema wurd in "per anhalter durch die galaxis" einmal kurz nett aufgegriffen... möchte ich an dieser stelle auch empfehlen :D

M-P
26.02.2003, 02:47
a bissel schon, bin auch konfirmiert ... aber tief im innersten bin ich shintoist ;D

Runenmagier
26.02.2003, 04:21
Bah, ich seh's schon kommen, diese Pseudoatheisten-Welle.
Ganz nach dem Motto:''Ich bin Atheist und ich bin cool'' <- ( dies' soll keinen im Forum ansprechen )
Die einen halten die Bibel für ein uraltes Relikt von Gott erschafen (mehr oder weniger) und sehen Adam und Eva als Archetypen der Menschheit an, die anderen vergöttern Charles Darwin und lesen die -achso heilige- Bibel als gutes Fantasybuch.
Ich bin KEIN Atheist, ich bin kein Christ und ich bin auch in keinster Weise einer Religion gebunden ( auch wenn so debile Menschen mir das einflößen wollen ).
Trotzdem besitze ich einen Glauben. Ich glaube an was höheres, was höheres als den Menschen. Sprich an das Gute, ebenso an das Böße.
AMEN.

Melon
26.02.2003, 05:59
Hab den thread geles kann mich aber net erinnern das diese frage mal gestellt wurde!

Hat jemand von euch die Bibel gelesen, oder tut es im moment?

Würd mich mal interessieren... ich hab damiz angefangen weil ich einfach mal wissen wollte was drin steh. kommt mir vor als würde ich eine fantasy geschichte lesen.
finde ich zimlich lustig und nacher weiss ich wenigstens wovon ich spreche wenn es mal um gott und die welt geht:D

Gruss euer mellon

Strife
26.02.2003, 06:03
Um die komplette Fantasy Story zu begreifen solltest du auch den Koran mal lesen, es ist sozusagen das Sequel der Bibel. :D

Bad Boy Arminius
26.02.2003, 21:41
Ich glaube an Gott. Sonst hätte mein Leben keinen Sinn. Das der Mensch total runtergekommen ist, liegt nicht an ihn, sonder an den Satan. Wer sich mal mit der Bibel beschäftigt (und damit meine ich intensiv!), der wird es schon rausfinden. Gott läßt das Böse nur zu, er verursacht es nicht.

Grüße

Minoko

Bad Boy Arminius
26.02.2003, 21:42
Hat jemand von euch die Bibel gelesen, oder tut es im moment?

Ich lese in der Bibel. Ist schon interessant. Unbedingt empfehlenswert.

M-P
26.02.2003, 22:25
ob ich die bibel gelesen habe? naja, ein paar psalme und so für meine konfirmation <.< aber sonst ... ich finds eher langweilig.

Giskard
26.02.2003, 23:33
Die Frage sollte lieber lauten, Glaubst du an das Christentum oder Glaubst du an einen Gott.

Ich finde an die Lehren des Christen tums zu glauben oder einfach nur an irgend eine höhere macht is ein riesen unterschied.
Das Christentum ist nur eine von vielen Religionen. IMHO ist Religion nichts gutes. Es wurde früher dazu benutzt um Unbegreiflices zu erklären und ähnliches. Haubtsächlich aber um mach zu bekommen, Menshcen zu unterdrücken und macht zu bekommen.
Heutzutage verblendet religion viel zu heufig das Weltbild und endet in Fanatismus.
!!!Keiner sollte zur religion erzogen werden.Jeder sollte seine Religion frei wäheln und ausleben können. !!!


An Wunder und übernatürliches zu glauben ist was ganz anderes. Ich persönlich tue das zwar nicht, finde es aber auch schön wenn andere Mensachen das tun.
Es sollte nur keiner versuchen dem andern seine meinung aufzuzwingen.

Mit Übernatürlichen kann man sich über bestimmte dinge hinweg helfen. Z.B. wenn einer stirbt oder wenn man sich was nicht erklären kann, wenn man Hilfebraucht. Nur wenn mans übertreibt isses auch nich gut. Es sollte nicht zum lebenssinn werden und Probleme müssen auch nit realen Menschen besprochen werden.

Edit:
die Bibel hab ich teilweise auch gelesen und konnt mich mal vor lachen nicht gradehalten und mal war ich recht erschüttert über die sachen, die da als lehren verbreitet werden. Aber im großen und ganzen sehr interessant. Viele Worte, Traditionen und andere sachen unserer kultur beruhen auf texten aus der Bibel.

Yuna
26.02.2003, 23:48
Hab sie mal angefangen zu lesen war mir dann aber zu langweilig und habs wieder abgebrochen.:rolleyes: