PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für eine Art Ware ist RPG-Maker?



kuro-neko-chan
17.02.2004, 21:59
Hallo

ich hab da mal ein paar Fragen zum Thema RPG-Maker
im Vorraus
Ich plane ein Game auf meine HP zu setzen, dazu:
1. Gibt es beim RPG-Maker irgendwelche Lizenzen, die es mir verbeiten würden ein von mir gebautes Game zu verkaufen?
2. Gibt es eine Online-Variante (d.h. online spielen)
3. Ist der Maker Share- oder Freeware???

Danke im Vorraus

Göfla
17.02.2004, 22:09
1: Du darfst selbstgemachte Games von dir verkaufen WENN du die gekaufte Version vom RPG Maker 2003 benutzt, alles selber machst (Chip Sets, Sounds, etc) und wenn dann nur innerhalb von Japan. (soweit ich weiß zumindestens)
2: Nein, es wird zwar an einem Onlinepatch gearbeitet, das kann sich aber noch länger hinziehen
3: Der RPG Maker ist ein normales kostenpflichtiges Programm - wenn man ihn kostenfrei vom Internet saugt ist das eigentlich strafbar

Shinshrii
17.02.2004, 22:09
Sofern du dir nicht den 2003er aus Japan hast importieren lassen, sondern den 2000er oder 2003er irgendwo als Download bezogen hast, dann hast du eine Raubkopie - ist also nichts mit Share-/Freeware.

Wie's mit dem Verkauf von Spielen aussieht, wüsste ich jetzt nicht - wenn überhaupt, wäre das aber rechtlich gesehen wohl nur dann einwandfrei, wenn du eine legale Version des Makers besitzen würdest (und somit eine entsprechende Lizenz erworben hättest). Und dass sämtliche Ressourcen von dir selbst erstellt sein müssten, ist wohl auch klar.

Ne Onlinevariante gibts nicht - irgendjemand arbeitet zwar angeblich an einem entsprechenden Patch, da würde ich mich aber nicht drauf verlassen.

Edit: ich werde alt... und langsam -_-

Dhan
18.02.2004, 00:12
Der Maker ist Abadon Ware, illegal aber net verkauft, sodass es keinen interresiert, dass er illegal ist.

TheByteRaper
18.02.2004, 00:36
Original geschrieben von Dhan
Der Maker ist Abadon Ware, illegal aber net verkauft, sodass es keinen interresiert, dass er illegal ist.

Nicht ganz richtig ^_^°
Abandonware (was du wohl meinst) ist Software, die aus Altersgründen oder Zweifeln der Hersteller, ob die Software überhaupt noch Gewinn erbringt, zum Download freigegeben wird, und NICHT mehr illegal ;) Abandonware-Seiten sind aber trotzdem nicht offiziell, ist IMHO mehr eine Szenebewegung.

Der RPGMaker ist immer noch W.a.r.e.z, weil er in Japan verkauft wird.

Zerxes
16.03.2004, 15:08
Original geschrieben von Shinshrii
Ne Onlinevariante gibts nicht - irgendjemand arbeitet zwar angeblich an einem entsprechenden Patch, da würde ich mich aber nicht drauf verlassen.

Edit: ich werde alt... und langsam -_-

Gemeiner gehts nicht, da gibt es Zweifel an der Existenz meines Patches, obwohl ich schon eine funktionierende Tech-Demo herausgebracht habe. *sniff*

*Sorry for Spam*

Jedenfalls kann ich sicher sagen dass es einen OP geben wird wenn genug User beim RPG-Maker bleiben und nicht zu den anderen Makern wechseln...

Grüße

Shinshrii
16.03.2004, 17:01
Original geschrieben von Zerxes
Gemeiner gehts nicht, da gibt es Zweifel an der Existenz meines Patches, obwohl ich schon eine funktionierende Tech-Demo herausgebracht habe. *sniff* Ach Gottchen... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif

Woher sollte ich denn zum damaligen Zeitpunkt wissen, dass du eine gute Woche später die Techdemo rausbringst?

Zerxes
18.03.2004, 22:04
Ich hatte schon genug Tester die bestätigt haben dass der Patch funktioniert (wenn auch damals noch nicht so gut)... ;)

Grüße