Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbürgerung

Soheil
17.02.2004, 20:37
Kinders, habe ich euch eigentlich schon erzählt, dass ich jetzt Deutscher bin? :D
Hab gestern meinen Deutschen Pass abgeholt und auch schon meine erste Vorurteile gegen Ausländer gebildet! :D
*scherz*

Also um mal auf den Sinn des Threads zu kommen:
Ich fand die Einbürgerung richtig unspektakulär - ja geradezu langweilig.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif
Die nehmen dir 250,- Euro ab, dafür kriegste ne Urkunde und nen trockenen Händedruck.
Und das war's - nichts Besonderes also.

Ich meine: Ich hätte ja jetzt keine Parade erwartet, aber das Ganze hätte doch etwas festlicher ausfallen können oder?
Schliesslich ist das der Beginn eines neuen Lebensabschnitts und man sollte doch den Leuten ein Gefühl der Zugehörigkeit geben. :rolleyes:

In dieser Sache fällt mir unser ewiges Negativ-Beispiel U S A positiv auf. :A
Dort werden (zumindest in einigen Staaten) die neuen Staatsbürger mit Fanfaren beglückwünscht - teilweise spielen da Bands auf dem Rathausplatz etc.
Da bekommt man doch gleich einen ganz anderen Bezug zum Land - man bekommt das Gefühl, dass man "Willkommen" ist und dass der Staat sich freut, dass man nun ein Teil des Staates ist.

Vieleicht ist das mit ein Grund, weshalb im Ami-Land die Integration von Ausländern besser gelingt.:rolleyes:

Was meint ihr?
Wie war eure Einbürgerung (falls ihr das mal durchgemacht habt)?
Was für Beispiele aus anderen Ländern kennt ihr?

The Game
17.02.2004, 20:42
Jaja, The American Dream... ist er das???

NEIN!

Ist er nicht. Wenn man bedenkt, dass es alles andere als leicht ist, amerikanischer Staatsbürger zu werden. Kein Vergleich zu Deutschland oder Österreicht. Ich glaube außerdem nicht, dass in den USA die Integration von Ausländern besser gelingt. Man nehme nur das alt bekannte Beispiel mit den Schwarzen her... nennst du das Intergrierung?

--edit--
Aber dir gratulier ich zur Einbürgerung!! :)

Seraph
17.02.2004, 20:53
Soheil, weißt du was? Das sollte ausdrücken, dass du hier nicht willkommen bist und dass man dich wegekeln will:rolleyes: :D :p
Ähm, ja , genug des Spaßes. Ist nunmal wirklich nicht soooo schwer und ich mein, sonderlich viel hat sich für dich doch auch nicht geändert, jedenfalls nicht in deinem täglichen Leben, oder lebst du jetzt anders, als vorher? Hm, ausserdem, ist es nicht auch schön zu sehen, dass man nicht besonders behandelt wird, dass man nicht mit samthandschuehen angefasst wird? Fühlt man sich da nicht so richtig ernst genommen? Das die Leute nicht denken, dass man nur allein wegen solchem Schnickschnack die deutsche Staatsbürgerschaft annimmt? Ich meine, ich hab sowas nie erlebt und vielleicht kann ich mir deshalb nicht vorstellen, wie man sich so oder so fühlen würde...

Na ja, jedenfalls gratz und herzlich Willkommen:D
*Feiert ne 1-man-party für Soheil*;)

Hiryuu
17.02.2004, 20:54
Original geschrieben von Soheil
...Dort werden (zumindest in einigen Staaten) die neuen Staatsbürger mit Fanfaren beglückwünscht - teilweise spielen da Bands auf dem Rathausplatz etc.
Da bekommt man doch gleich einen ganz anderen Bezug zum Land - man bekommt das Gefühl, dass man "Willkommen" ist und dass der Staat sich freut, dass man nun ein Teil des Staates ist...

Dort ist es aber AFAIK auch wesentlich schwieriger, eine Einbürgerung zu bekommen :D

Trotzdem Glückwunsch, Soheil:)

Edit: ARGH! bin ich wieder langsam heute! :D Ich hab was gearbeitet nebenher. Sorry ;)

Soheil
17.02.2004, 20:58
Original geschrieben von The Game
Ich glaube außerdem nicht, dass in den USA die Integration von Ausländern besser gelingt. Man nehme nur das alt bekannte Beispiel mit den Schwarzen her... nennst du das Intergrierung?Vielleicht habe ich mich falsch ausgedruckt:
Ich wollte damit sagen, dass die Ausländer sich in den USA schneller integrieren können.
Klar werden die Schwarzen diskriminiert - sie fühlen sich aber dennoch als Amerikaner.
Das gilt auch für zahlreiche Perser in Amerika, die ich kenne.
Sie fühlen sich alle als Amis, während meine Geschwister, die schon seit 2 jahren Deutsche sind, sich weiterhin als Perser sehen.
Selbst Türken, die hier geboren sind, sehen sich eher als Türken als als Deutsche.

Wobei ich denke, dass dies auch damit zu tun hat, dass der Patriotismus in Deutschland nicht sichtbar ist und die Deutschen nicht zeigen dürfen, dass sie Stolz auf ihre Nationalität sind - das wird ja immer sofort mit Nazis in Verbindung gebracht.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Ich denke, dass sind alles Faktoren, die dazu beitragen, dass es nichts "BESONDERES" ist, wenn man Deutscher wird und folglich die Eingebürgerten sich nur schwer mit ihrer deutschen Staatsbürgerschaft identifizieren.

@ Hiryuu:
Naja, in Deutschland ist es auch kein Zuckerschlecken.

aurelius
17.02.2004, 21:00
von Soheil
Ich meine: Ich hätte ja jetzt keine Parade erwartet, aber das Ganze hätte doch etwas festlicher ausfallen können oder?
Schliesslich ist das der Beginn eines neuen Lebensabschnitts und man sollte doch den Leuten ein Gefühl der Zugehörigkeit geben. Ja, zumindest hätte der Bundeskanzler eben vorbeifahren können um dir zu gratulieren.:D

Ich mein, fühlen sich ehemalige Ausländer als Deutsche, weil sie herzlich begrüßt werden? Oder weil sie einen Pass und eine hübsche Urkunde gerahmt über dem Bett hängen haben? Darum geht es doch nicht. Bis auf den gesetzlichen Aspekt ist die Staatsbrügerschaft doch sowas von egal.

Man sollte sich in Deutschland (als Beispiel) wohlfühlen und einen aktiven Teil der Gesellschaft bilden. Ob man da jetzt Deutscher oder Pakistani oder Marsianer ist, ist doch echt egal. Also wiegesagt bis auf den rechtlichen Aspekt.

Die Problematik der telweise schlechten Integration liegt IMO nicht darin, dass Zuwanderer hier nicht mit Pauken und Trompeten empfangen werden, sondern an viel mehr Faktoren. Und wenn man für mich bei der Einbürgerung in einem neuem Land eine Fanfare spielte, dann käme ich mir eher dämlich als zugehörig vor.:rolleyes:

Als ich meinen Personalausweiß bekommen habe, was ja sicherlich auch einen neuen Lebensabschnitt einleutet, schließlich ist man erst damit vollwertiges Mitglied der BRD wurde mir noch nichtmal die Hand geschüttelt. (Und eine Urkunde habe ich auch nicht bekommen.:rolleyes: ) Und na ja, ich habe mich auch dazu entscheiden müssen Deutscher zu werden, da ich genauso gut eine niederländische Staatsbürgerschaft hätte annehmen können.

Aber ich fühle mich als Deutscher, weil ich hier wohne und deshlab ist es mir egal, ob ich jetzt ein Urkunde, einen feuchten Händedruck oder nur meinen Perso bekomme, ich fühle mich hier einfach zu Hause und das ist für mich entscheidend.
von Soheil
Da bekommt man doch gleich einen ganz anderen Bezug zum Land - man bekommt das Gefühl, dass man "Willkommen" ist und dass der Staat sich freut, dass man nun ein Teil des Staates ist.Ja wiegesagt, das kann man dann genauso gut mit jedem Jugendlichen machen, der seinen Perso bekommt.
(Wie schrecklich, den ganzen Tag auf dem Rathausplatz irgendwelche dämlichen Fanfaren.;))

Valada
17.02.2004, 21:08
Tja, Soheil. Willkommen im bürokratischsten Land der Welt. ^^

Mal abgesehen davon, dass ich nicht wußte, dass Du keinen deutschen Pass hast, was bringt es einem ?
Gut, ich bin noch nie umgebürgert worden, aber oft genug innerhalb Deutschlands umgezogen. Da muß man auch jedesmal zum Meldeamt und sich neu registrieren. Ein furztrockener Akt.
In der alten Stadt einen Wisch namens "Abmeldung" ausfüllen und innerhalb von zwei Wochen in der neuen Stadt einen Wisch namens "Anmeldung" ausfüllen. Ab und zu muß man seinen Perso erneuern, wozu man auch nur mit dem alten und einem neuen Foto zum Meldeamt geht und fertig ist der Salat.
Das ist nichts ungewöhnliches, im Gegenteil, Du bist erstklassig als einer von uns akzeptiert worden. ^^
Jedenfalls hat man dich vollkommen gleichwertig behandelt. ;)
Und ja, vielleicht schreckt das Fremde ab sich wirklich zugehörig zu fühlen. Aber ich denke, dass solltest Du eher von Deiner Umgebung und Deinem Freundeskreis abhängig machen. Wenn Du Dich als Deutscher fühlst, bist Du es. Wenn Du dieses Land und seine Macken magst, ist das mehr wert als ein feierlich überreichter Wisch.

Aber wir wollen mal nicht so sein. Willkommen daheim http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif
Soll ich Dir Plätzchen backen und schicken. ^^

Edit: Mir fällt gerade ein, dass ich doch umgebürgert wurde. Von Ostdeutscher zu Gesamtdeutscher. ^^

Soheil
17.02.2004, 21:14
Original geschrieben von aurelius
Ja, zumindest hätte der Bundeskanzler eben vorbeifahren können um dir zu gratulieren.:D Der Bundespräsident hätte es auch getan. :D

Ich wollte ja keine Fanfaren oder Blumen - da wäre ich mir auch komisch vorgekommen.
Aber man hätte zumindest das Ganze so organisieren können, dass alldiejenigen, die im Februar oder in dieser Woche eingebürgert werden, vom Bürgermeister oder so begrüsst worden wären.
Das hätte dem OB 10min. gekostet.

Und selbst wenn mandiese Festlichketen weg lässt - selbst als ich nach Münster umgezogen bin und mich angemeldet hab, habe ich mich willkommener gefühlt.
Die haben mich damals mit jede Menge Prospekten etc. eingdeckt und richtig beraten, was man in Münster alles machen kann - und jetzt hätte ich erwartet, dass man bei 250,-Euro Gebühr wenigstens das Grundgesetz geschenkt bekommt... :rolleyes:

one-cool
17.02.2004, 21:45
und jetzt hätte ich erwartet, dass man bei 250,-Euro Gebühr wenigstens das Grundgesetz geschenkt bekommt... :rolleyes:

Pah, das Geld brauchen sie doch für die Diäten der ganzen Ppolitiker...
da können sie doch einem Eingebürgertem nicht ein BGB schenken...-.-

Das ist so ein Murks was unser Lieber Staat mit uns derzeit macht...
Naja ich reg mich hier besser nicht auf,
es ist wie bei der Jeans:
an den meisten wichtigen Stellen sitzen Nieten.

was will man machen, und dass sie das ändern...
nie im Leben...

Naja schade für dich soheil, ich hätte auch gedacht, das sie etwas mehr bei solchen sachen machen, aber ein doktortitel für irgendeinen Promi(dem sowieso alles dann in den schoss fällt und er auch noch auf dem roten Teppich getragen wird...) ist denen scheinbar wichtiger, als ein normaler Bürger, der normal Steuern zahlt und der sich wahrscheinlich auch über das Einbürgern freut...

Man fühlt sich doc gleich wie eni neuer Mensch, wenn man mit so einem staat konfrontiert wird....-.-

[KC]Cunner
17.02.2004, 23:08
Oh mein Gott...zwei GEdanken, die mir durch den Kopf gegangen sind:

"Wieso lassen sie jetzt auch TErroristen, die kleine Internet User mit Dreizack jagen hier Staatsbüger werden?"

und

"Muss ich jetzt auch was gegen ehemalige Ausländer haben?"

:D Naja man kann es auch persönlich sehen.

Naja hier in der Bürokratie ist es doch eh allen egal, dass hier jemand Deutscher wird. Ein Problem mehr denken sich wahrscheinlich viele. Und den Beamten da ist es doch total egal, sie tn da ihren Job und fertig ist für die. Krass finde ich es auch, dass man noch was dafür zahlen muss. Nur ob man sich integrierter fühlen würde, wenn man jetzt hier besser empfangen werden würde, ist imo fraglich. Es kommt, doch sicher mehr auf die Akzeptanz generell an. Das Problem sit imo mehr, dass generell die Stimmung zu anderen Menschen hierzulande erst mal suspekt und schlecht ist. Man krittelt an allen herum, verdächtigt, lästert usw. Dass sich da Ausländer natürlich als besonderes Opfer anbieten, ist ja irgendwo auch klar :rolleyes:

Naja gut, schade, dass du dir nicht deine eigentliche Identität bewahrt hast, irgendwie war es etwas besonderes, einen Perser zu kennen :).
Auf ein schönes Leben als Deutscher.

Sceddar
17.02.2004, 23:34
Kinders, habe ich euch eigentlich schon erzählt, dass ich jetzt Deutscher bin? :D

das wichtigste vorweg: ARGH, RENNT UM EUER LEBEN! ;) nein, natürlich alles gute zur einbürgerung :)

Die nehmen dir 250,- Euro ab, dafür kriegste ne Urkunde und nen trockenen Händedruck.
Und das war's - nichts Besonderes also.

genauso besonders ist es nun, deutscher zu sein, was? ;)
ich denke, es kommt eher daran, wie man sich persönlich fühlt. du konntest ja jetzt auch den wisch bekommen haben, fühlst dich dennoch weiter als perser. ist doch auch gut möglich, das ganze ist doch nur ein wisch, der dir sagt, was du "offiziell" bist.

Wobei ich denke, dass dies auch damit zu tun hat, dass der Patriotismus in Deutschland nicht sichtbar ist und die Deutschen nicht zeigen dürfen, dass sie Stolz auf ihre Nationalität sind - das wird ja immer sofort mit Nazis in Verbindung gebracht.
Ich denke, dass sind alles Faktoren, die dazu beitragen, dass es nichts "BESONDERES" ist, wenn man Deutscher wird und folglich die Eingebürgerten sich nur schwer mit ihrer deutschen Staatsbürgerschaft identifizieren.

ich denke, so wie du es sagts, geht es wirklichd en meisten. zeigt man ein wenig nationalstolz, so wird man sofort als nazi dargestellt. die geschichte reicht leider leider 60 jahre nach den ereignissen immernoch in die gegenwart rein und wird sich wohl auch ind er zukunft nicht so schnell legen

und jetzt hätte ich erwartet, dass man bei 250,-Euro Gebühr wenigstens das Grundgesetz geschenkt bekommt... :rolleyes:

ha, ich hab es in der schule kostenlos bekommen, aber irgendwie verlegt :( :D ;)

ansonsten kann ich nur aurelius und Valada mit ihren posts zustimmen :)

one-cool
18.02.2004, 01:45
Original geschrieben von Sceddar
ich denke, so wie du es sagts, geht es wirklichd en meisten. zeigt man ein wenig nationalstolz, so wird man sofort als nazi dargestellt. die geschichte reicht leider leider 60 jahre nach den ereignissen immernoch in die gegenwart rein und wird sich wohl auch ind er zukunft nicht so schnell legen
Nun tja ich gebe es zu:
Ich bin Nationalstolz, und ich bin mit keinem bisher angeeckt, egal welches Nationalität er hatte(ich habe im Chat einige länder...^^")

Ich weiß nicht, dieser ganze Krimskrams um Nationalsozialismus, es ist Vergangenheit und beeinflusst uns noch.
Was soll der ganze Kram?
haben wir den Amis ewig die sklaverei nachgetragen?
sie sind doch genauso Nationalstolz.
Warum adnn nicht wir....?

Nur weil wir mal einen Irren hatten der an der Macht war?
Ich bitte euch, wenn man so denkt, dann ist man ja schon ein Halber Ami (die immer noch nicht erkennen was da bei ihnen an der Macht ist, nicht war Mr. Bush...). Was soll es?

Ich kann durch diesen Posting keinen dazu bewegen auch ein bisschen Nationalstolz zu zeigen, aber die die es nicht tun sind in meinen Augen auch ein bisschen Mitläufer, die damals zu Hitlers Zeiten bestimmt auch mitgelaufen wären...

Ich möchte das nicht so extrem ausdrücken, aber so kommt es mir bei einigen meiner Bekannten vot, ich möchte es nicht auf euch hier beziehen, da ich euch nicht gut genug kenne...

Mir reichts langsam, dass es heisst: Ihr hattet Hitler, ihr dürft nicht auf euer Land stolz sein, ich stehe dazu, dass ni meinem Land murks gebaut wurde...

Mein gott sollen alle von mir denken dass ich eine Nazi-sau bin.
solange es mindestens eine Person gibt, die mich versteht 8und die gibt es) reicht es mir.

hui doch etwas längerer Text...^^"
naja, ich lase es erstmal und warte auf eure Kommentare

Ravana
18.02.2004, 03:16
DITO @ one
Es war zwar eine Riesenschweinerei, die damals gelaufen ist, und dass es überhaupt erst soweit kommen konnte auch.
Ich denke, die einzigen, die bei deutschem Nationalstolz noch an Nazis denken, sind Juden, die damals Familienangehörige verloren haben (und die haben zu Recht ne Deutschen-Phobie) und Leute, die sich daran aufgeilen, andere ihren Stolz auf die Herkunft zu vermiesen.

Viele Gründe gibt es im Prinzip nicht, auf Deutschland stolz zu sein (einer der Gründe ist die Anti-Kriegshaltung letztes Jahr :D Yeah!), aber so ist es doch auch in den anderen Ländern.
Man ist einfach stolz, in einem Lan zu leben, in dem man anerkannt wird, man gewisse Rechte hat und ganz allgemein stolz drauf, "überhaupt etwas" zu sein.
Ich bezweifle, dass Asylbewerber stolz sind auf ihr Land, aus dem sie fliehen mussten. Das ist schade - also soll man so lange stolz auf seine Nationalität sein, bis es einem vergällt wird.

@ Soheil: 250 EUR - sind die noch ganz sauber???
Das fängt ja gut an, 250 EUR für nen offiziellen Wisch..
Soll das ne Hürde sein, für all die armen Penner, die aus "was weiß ich"-Land geflohen sind und jetz unter der Brücke leben?
Also 250 EUR, da würde ich es mir gut überlegen...
Was waren eigentlich deine Gründe, dass du jetz die nationalität gewechselt hast? Man kann doch auch als Perser ordentlich hier leben, oder?

Überhaupt sind die Bearbeitungsgebühren sehr hoch angesetzt, find ich. Warum müssen wir Geld zahlen, wenn es unsere PFLICHT ist, etwas zu tun? ZB. Fahrzeuge ummelden bei Umzug (38,- Euro-Dollar-lar-lar-lar-lars + 26 EUR für neue Schilder), oder der Mist mit dem Perso - sind auch 13 EUR. Ich glaub net, dass sie von den gebühren die Gehälter der Beamten finanzieren.
Ich meine, wir zahlen über 50% unseres Gehaltes für Steuern und Pflicht-Versicherungen! Man sollte doch meinen, dass sie das Geld sinnvoll verwenden können...
Ich zweifle nicht die Politik an, und jeder weiß, dass der Staat auch ordentliche Sachen macht, zB. gutes Straßennetz (ok, das hat der Adolf auch gemacht - lassen wir das *g*), aber sie setzen auch hin und wieder richtig Geld in den Sand. Da kommt jedes Jahr ein Bericht über Fehlinvestitionen des Staates.
Ach, ich schweife ab. Mir egal jetzt, gute Nacht :D

noRkia
18.02.2004, 03:27
wenn du dich darüber beschwerst das es so unspektakulär war dann hättste doch mal was gesacht!dann hätten ich eben mit npar ausm musik forum grad mal ne bandgegrünet,wär zu deinem wohnort gefahren,grad noch die donots anrufen und schon wärs da abgegangen ")

ich finde das ganze irgendwie etwas öhm..seltsam.
ich meine das ist doch nur ne formsache.wer schon seit zig jahren (obs nun 10 oder 15 sind ist auch egal)hier lebt oder hier geboren ist oder schön länger hier lebt als sonst wo kann sich ruhig deutsch nennen.solnage er die sprache einigermasen beherscht und sich in einem gewissen rahmen anpasst ist er für mich deutscher.
alles bescheuert gibt doch schlimmere probleme.

McLovin
18.02.2004, 03:37
Ja aber stell dir mal vor du arbeitest bei so ner Behörde und musst täglich irgendwelche Leute im Land willkommen heißen O_O. Gut es kommt sicher vor, dass die unglaublich unfreundlich sind - das muss ja nich sein - aber wenn die etwas genervt sind muss man irgendwie verstehen können oder?

Sebastian
18.02.2004, 04:14
Darauf kann man mit Ja und Nein anntworten.
Einerseits habe ich mir auch gedacht, dass er doch ganz schön nerven muss, wenn wie Soheil vorgeschlagen hat jeder vom Ober-bürgermeister begrüßt wird, dass nervt irgendwann einfach, aber man muss auch überkegen, dass diese Menschen sich diese Job ausgesucht haben!
Wenn sie da arbeiten müssen sie auch mit den Konsequenzen rechnen, also solten sie auch gefälligst unsere neue Staatsbürger begrüßen, die geben ja auch noch unverschämt viel Geld dafür. x.x

Man könnte sagen, es läuft alles nach den Prinzip der freien Marktwirtschaft ab: Für viel kriegt man viel, für "wenig" kriegt man wenig bis nichts.:D

Ansonsten:

Oh mein Gott...zwei GEdanken, die mir durch den Kopf gegangen sind:

"Wieso lassen sie jetzt auch TErroristen, die kleine Internet User mit Dreizack jagen hier Staatsbüger werden?"
....
"Muss ich jetzt auch was gegen ehemalige Ausländer haben?"

Absolutes Dito, wobei ich als ich das gelesen habe auch das 1. mal so wirklich richtig Stolz auf Deutschland verspürt.
Hey, wie viele Menschen haben schon ein Vaterland, dass genaue deren Meinung vertritt?

Deutschland kann Soheil nicht leiden. :D:A

Soheil
18.02.2004, 06:16
Original geschrieben von one-cool
Nun tja ich gebe es zu:
Ich bin Nationalstolz, und ich bin mit keinem bisher angeeckt, egal welches Nationalität er hatte(ich habe im Chat einige länder...^^")
Ok, dann eine Frage:
Wenn die Nationalhymne gespielt wird, stehst du dann auf und legst deine Hand auf's Herz?

Original geschrieben von Ravana
DITO @ one
Es war zwar eine Riesenschweinerei, die damals gelaufen ist, und dass es überhaupt erst soweit kommen konnte auch.
Ich denke, die einzigen, die bei deutschem Nationalstolz noch an Nazis denken, sind Juden, die damals Familienangehörige verloren haben (und die haben zu Recht ne Deutschen-Phobie) und Leute, die sich daran aufgeilen, andere ihren Stolz auf die Herkunft zu vermiesen.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif
Blödsinn! Das hat nichts mit "vermiesen" zu tun - es ist eher Profilier-Geilheit und Sensibilisier-Getue, was die Leute dazu veranlasst.
Sie wollen zeigen, wie Mitfühlsam sie sind. Sie stellen ihre intellektuelle Art zur Schau, in dem sie sich getroffen zeigen und treffen ähnliche Vorbeuge-Massnahme, wie die Amis gegen Sex im TV.
Witzigerweise sind es oft dieselben Leute, die sich über die Amis lustig machen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Tja, wie immer gilt:
Jedesmal wenn man etwas Gutes leisten will, zerstört man etwas Gutes. -_-

Viele Gründe gibt es im Prinzip nicht, auf Deutschland stolz zu sein ...:confused:
Keine Gründe? Also ich bitte dich!
Wenn man die Weltkriege weg lässt, dann sind die Grüne geradezu endlos - ich sage nur "Das Land der Denker und Dichter" :rolleyes:
Und auch die gegenwart ist viel besser, als in vielen anderen Ländern.
Wir haben eine Demokratie, setzen uns für Umweltschutz ein, (noch) funktionierendes Gesundheits- und Rentensystem, Sozialstaat und und und...
Und nicht zu vergessen: Wir sind Vize-Weltmeister! :D

Es gibt mehr als genug Gründe - man traut sich nur nicht diese auszusprechen...:rolleyes:

@ Soheil: 250 EUR - sind die noch ganz sauber???
Das fängt ja gut an, 250 EUR für nen offiziellen Wisch..
Soll das ne Hürde sein, für all die armen Penner, die aus "was weiß ich"-Land geflohen sind und jetz unter der Brücke leben?Die Gebühr ist gerechtfertigt - schliesslich müssen zahlreiche Dokumente angefordert und Informationen eingeholt werden.
Das sind alles Dinge, die den Behörden Arbeitszeit abzwacken.
Von daher ist es auch richtig, dass man von demjenigen, der die Kosten verursacht das Geld verlangt wird.

Was waren eigentlich deine Gründe, dass du jetz die nationalität gewechselt hast? Man kann doch auch als Perser ordentlich hier leben, oder?Naja, ich bin ja auch weiterhin Perser - man kann nämlich nicht die persische Staatsangehörigkeit aufgeben.
Einmal Perser immer Perser! http://www.sncc.de/team/soheil/sohmeily/grin-sohmeily.GIF

Gründe sind zahlreich und praktischer Natur:
Allein schon die Tatsache, dass ich nicht mehr ein DIN A5 Pass mit mir rumtragen muss. Von den besseren Chancen bei der Jobsuche mal ganz abgesehen.
Vieles wird dadurch einfacher.

Btw:
Warst du heute in der Kneipe? ^^
Dein Posting ropft nämlich vor Stammtisch-Parolen...:rolleyes:

Ravana
18.02.2004, 16:51
Blödsinn! Das hat nichts mit "vermiesen" zu tun - es ist eher Profilier-Geilheit und Sensibilisier-Getue, was die Leute dazu veranlasst.
Sie wollen zeigen, wie Mitfühlsam sie sind. Sie stellen ihre intellektuelle Art zur Schau, in dem sie sich getroffen zeigen und treffen ähnliche Vorbeuge-Massnahme, wie die Amis gegen Sex im TV.
Ich wage zu behaupten, dass es gar nicht so viele Leute gibt, die NICHT stolz auf ihr Land (in diesem Fall Deutschland) sind. Ich denke, jeder ist im Grunde stolz auf sein Land, wenn auch nur aus einem unbestimmten Gefühl heraus, das man schwer ausdrücken kann. So auch bei mir.
Nur ist es nicht unsere Art, das so zu zeigen, wie die Amerikaner das tun. Im Grunde haben wir Angst, dass irgendwer herkommt und uns als Nazi beschimpft und uns erzählt, was die Nazis Schlimmes gemacht haben.
Wenn wir jetzt einführen würden, dass wir morgens in der Schule oder auf öffentlichen Versammlungen die Nationalhymne singen, würde die Sun gleich schreiben "Wann fangen die Deutschen wieder an, die Dritte Strophe zu singen?"
Dadurch vermiesen / wollen vermiesen uns diese Leute (die imaginären menschen, die uns direkt als Nazi beschimpfen (sowas ist mir aber noch nie passiert) oder die anderen Länder, deren Bouelevardzeitungen ein bißchen stolz gleich als Wiedererweckung des Drittten Reiches darstellen) unbewusst den Stolz. Und die ausländischen Zeitungen geilen sich wirklich daran auf, weil sowas die Leute gerne lesen, und die "Mitmenschen" die uns als Nazis beschimpfen, geilen sich daran auf, weil sie sich für sehr sensibel und mitfühlend halten- da hast du schon Recht.
gestern abend war es spät und ich hatte keine Lust dazu, diesen einen Satz so auszuformulieren - ich hatte auch so genug geschrieben.

Wenn man die Weltkriege weg lässt, dann sind die Grüne geradezu endlos - ich sage nur "Das Land der Denker und Dichter"
Wir haben eine Demokratie, setzen uns für Umweltschutz ein, (noch) funktionierendes Gesundheits- und Rentensystem, Sozialstaat und und und...
Dichter und Denker, stimmt, da gebe ich dir Recht. Umweltschutz auch, stimmt, ich bin stolz darauf, dass sich die Nation, der ich angehöre, stark dafür einsetzt, die Umwelt zu schützen.
Aber Demokratie? Da muss ich nicht stolz drauf sein, die anderen europäischen Staaten haben das auch. Ich bin froh, dass wir sie haben, aber nicht stolz darauf.
Gesundheits- und Rentensystem und Sozialstaat ebenso. Zum Glück haben wir das alles, aber stolz drauf? - Nein.
Vizeweltmeister - -_-

Es gibt mehr als genug Gründe - man traut sich nur nicht diese auszusprechen...
Blödsinn.
Gäbe es für mich richtig greifbare Gründe, stolz darauf zu sein, dass ich Deutsche bin, würd ich sie nennen.
Aber wie gesagt, es ist eher ein unbestimmtes Gefühl. Es ist doch normal, stolz auf das Land zu sein, in dem man selbst, seine Familie und Vorfahren aufgewachsen sind. In dem man wohnt und glücklich ist. Ich definiere mich als Deutsche und bin darauf stolz.
Dass Deutschland das Land der Dichter und Denker ist und sich gegen Krieg und für Umweltschutz einsetzt, freut mich sehr und macht mich noch stolzer, aber auch, wenn es diese Tatsachen nicht gäbe, würde das nicht heißen, dass ich plötzlich keinen nationalstolz mehr hätte.

Die Gebühr ist gerechtfertigt - schliesslich müssen zahlreiche Dokumente angefordert und Informationen eingeholt werden.
Von daher ist es auch richtig, dass man von demjenigen, der die Kosten verursacht das Geld verlangt wird.
Ok, wenn die Behörden diese ganzen Informationen zusammentragen, dann ist eine hohe Gebühr vielleicht gerechtfertigt.
Wenn du mal heiraten wirst, dann wirst du feststellen, dass DU alle Informationen besorgen musst. Die geben dir einen Wisch, wo draufteht, welche beglaubigten Urkunden du alle brauchst, und dann musst DU die besorgen. Geburtsurkunde aus der Stadt, in der man geboren ist (toll, wenn man inzwischen ganz woanders wohnt), Familienbuchauszug von dort, wo die Eltern leben, alles beglaubigt. Und so einfach ist es auch nur, wenn man nie verheiratet war, keine Kinder hat und Deutscher ist. Wenn das nicht der fall ist, dann kommen gleich jede Menge mehr Anforderungen dazu.
Und für jedes Austellen einer Urkunde sind so ca. 7 EUR fällig, zusätzlich zu dem, was man noch zahlen muss, wenn man die ganzen Sachen dann dem Standesbeamten gibt, damit der festellen kann, dass man heiratsfähig ist.
Ich bin also davon ausgegangen, dass du die ganze Rennerei nach Papieren selber bewerkstelligen musst, wenn du eingebürgert wirst. ICH kenne en Ablauf der Einbürgerung nicht.
Und wenn man alles zeug selber besorgen muss und jede Menge einzelne Bearbeitungsgebühren zahlen muss UND dann nochmal 250 EUR zusätzlich, dann kannst du vielleicht verstehen, dass mir das sehr übertrieben vorkommt.
Aber ok, wenn die Behörden das selbst machen und du nur warten musst, bis das sie die ganzen Sachen zusammengesucht haben, dann sind die 250 EUR natürlich gerechtfertigt.
Aber 500 DM sind 500 DM...*g*

Warst du heute in der Kneipe? ^^
Dein Posting ropft nämlich vor Stammtisch-Parolen...
Wenn du meinst... DU musst es ja wissen ^^

one-cool
18.02.2004, 17:15
Ok, dann eine Frage:
Wenn die Nationalhymne gespielt wird, stehst du dann auf und legst deine Hand auf's Herz?

Ja...
und wer jetzt hier irgendwas reinschreibt vno wegen Nazi, werde ich sauer...

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif
Witzigerweise sind es oft dieselben Leute, die sich über die Amis lustig machen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Tja, wie immer gilt:[b]
Jedesmal wenn man etwas Gutes leisten will, zerstört man etwas Gutes. -_-
Vor allem das letzte Zitat ist gut...
Why do we kill people to show people that killing people ist wrong?

Es gibt so Idioten, die so denken, ja und, das sind doch diese Trottel die wahrscheinlich auch in Talkshows gehen und sich diese bis zum Erbrechen anschauen...
Pah auf das kann ich verzichten, idese Pseudos zu beachten, denn genau das wollen sie doch.

:confused:
Wenn man die Weltkriege weg lässt, dann sind die Grüne geradezu endlos - ich sage nur "Das Land der Denker und Dichter" :rolleyes:
Alles Gründe warum man darauf stolz sein sollte...
aber was war mit einigen der grossen Denker...?
Einstein, und viele andere, die auch hoch angesehen sind?
So gesehen muss man ja direkt stolz auf sein Vaterland sein...
Wenigstens haben wir derzeit auch keinen Präsidenten, der sich in jedem zweiten Wort wiederspricht...-.-

Und nicht zu vergessen: Wir sind Vize-Weltmeister! :D
Dann müssten gewisse Holländer ja Minderwertigkeitskomplexe haben
Ohne Holland fahren wir zur WM...

Es gibt mehr als genug Gründe - man traut sich nur nicht diese auszusprechen...:rolleyes:
Japp, volles Einverständnis...^^

Die Gebühr ist gerechtfertigt - schliesslich müssen zahlreiche Dokumente angefordert und Informationen eingeholt werden.
Naja, ich bin ja auch weiterhin Perser - man kann nämlich nicht die persische Staatsangehörigkeit aufgeben.
ich kann dazu nicht allzu viel sagen, da ich nicht weiß, was alles passiert ist...kenne mich mit dem Papierkram auch nicht sooo aus...
naja, trotzdem sollte der Staat auch ein bisschen freundlicher sein, egal, ob es nun das Geld wert ist oder nicht...

Einmal Perser immer Perser! http://www.sncc.de/team/soheil/sohmeily/grin-sohmeily.GIF Einmal FT..., stimmt doch...^^

Gründe sind zahlreich und praktischer Natur:Allein schon die Tatsache, dass ich nicht mehr ein DIN A5 Pass mit mir rumtragen muss. Von den besseren Chancen bei der Jobsuche mal ganz abgesehen.Vieles wird dadurch einfacher.
Dann freu dich doch, dass du Deutscher bist, dir wird im deuschen Land dadurch einiges einfacher fallen...

so nun ein Sprung zu Ravis Post:

Dichter und Denker, stimmt, da gebe ich dir Recht. Umweltschutz auch, stimmt, ich bin stolz darauf, dass sich die Nation, der ich angehöre, stark dafür einsetzt, die Umwelt zu schützen.
Aber Demokratie? Da muss ich nicht stolz drauf sein, die anderen europäischen Staaten haben das auch. Ich bin froh, dass wir sie haben, aber nicht stolz darauf.
Gesundheits- und Rentensystem und Sozialstaat ebenso. Zum Glück haben wir das alles, aber stolz drauf? - Nein.
demokratie...
pah das ist sehr wohl was besonderes, obwohl gewise Politiker doch etwas zu wenig Einsatz zeigen, ist die Demokratie wichtig, es geht nicht darum, ob die anderen deutschen staaten sie auch haben, sondern darum, dass wir sie haben...
denke doch nur an die Italienschen Politiker, ich sage nur Ehrlichkeit und Unbestechlich
Oder die Monegesen mit ihrem König...
pah
Dänemark ist doch auch noch ein Königreich...
etc.pp....
ich weiß gar nicht was du hast, es passt doch
rentensystem und Stolz drauf, bei dem Scheiss der gerade abgeht...?
tut mir Leid da bin ich aber absolut dagegen, denn so wie es derzeit ist, werde ich wohl meine rente selber machen müssen...

Rick Jones
18.02.2004, 17:23
Ja so ist das wenn man mal einige tage weniger unaufmerksam ins Forum schaut.

Öhmm erst mal mein Herzliches Bei..ähhmm Glückwunsch ;)
Wie Lange hattn das jezt eigentlich gedauert.
Muss ich jetzt für immer auf deinen Persischen Humor verzichten.

Einmal Perser immer Perser!
Ahja deswegen einmal FT immer FT..
:p

Und as wichtigste

WO BLEIBT DEIN FUN LETTER http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif :)

Soheil
18.02.2004, 17:44
Nur ist es nicht unsere Art, das so zu zeigen, wie die Amerikaner das tun. Naja, es sind ja nicht nur die Amis - in allen Ländern herrscht ein größerer Patriotismus und Stolz als in Deutschland - was jetzt nicht unbedingt immer besser ist :rolleyes:

Wenn wir jetzt einführen würden, dass wir morgens in der Schule oder auf öffentlichen Versammlungen die Nationalhymne singen, würde die Sun gleich schreiben "Wann fangen die Deutschen wieder an, die Dritte Strophe zu singen?"
Dadurch vermiesen / wollen vermiesen uns diese Leute (die imaginären menschen, die uns direkt als Nazi beschimpfen (sowas ist mir aber noch nie passiert) oder die anderen Länder, deren Bouelevardzeitungen ein bißchen stolz gleich als Wiedererweckung des Drittten Reiches darstellen) unbewusst den Stolz. Und die ausländischen Zeitungen geilen sich wirklich daran auf, ....Also das habe ich aber bisher noch nie gehört - ausländische Zeitungen, die sich über aufkommenden Nationalstolz in Deutschlang ereifern?:confused:
Das ist wirklich neu - im Gegenteil, ic habe sogar öfters mitbekommen, dass man sich im Ausland verwundert über das Fehlen jenes Stolzes zeigte und seltsam fand, dass z.B. bei der Nationalhymne keine der Sportler das hand aufs Herz legte. Nein, in dieser Sache sind die ausländischen Revolverblätter schuldlos.

Ich denke, dass ist ein innenpolitisches Problem. Diese Übervorsicht vieler Politiker und Möchtegern-Intellektuelle rührt aus Profilier-Gehabe her - sie möchten allen unbedingt zeigen, dass sie sich vom Dritten Reich distanzieren. Sie wollen der Masse gefallen und nutzen jede Gelegenheit um ihre Anteilnahme zu zeigen.
Dabei gleichen sie Besucher einer Kunst-Ausstellung, die nickend vor einem Gemälde stehen um zu zeigen, wie kulturbewusst sie sind - die Intention des Künstlers und das Bild jedoch nicht verstehen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Aber Demokratie? Da muss ich nicht stolz drauf sein, die anderen europäischen Staaten haben das auch.
Das ist dasselbe wie mit der Freiheit:
Erst wenn man es verliert, weiß man es zu schätzen.;)

Ich definiere mich als Deutsche und bin darauf stolz.
Dass Deutschland das Land der Dichter und Denker ist und sich gegen Krieg und für Umweltschutz einsetzt, freut mich sehr und macht mich noch stolzer, aber auch, wenn es diese Tatsachen nicht gäbe, würde das nicht heißen, dass ich plötzlich keinen nationalstolz mehr hätte.:A

Ok, wenn die Behörden diese ganzen Informationen zusammentragen, dann ist eine hohe Gebühr vielleicht gerechtfertigt.
[...]
[...]
Ich bin also davon ausgegangen, dass du die ganze Rennerei nach Papieren selber bewerkstelligen musst, wenn du eingebürgert wirst. ICH kenne en Ablauf der Einbürgerung nicht.Naja, also die meisten Unterlagen musste ich schon selber besorgen. Das war auch nicht gerade einfach.
Aber es gibt ja auch bestimmte Daten, die man als Normalbürger nicht bekommt bzw. besser direkt von den jeweiligen Behörden eingeholt werden, damit man sicher ist, dass nicht verschwiegen wurde.
Die checken ja bei so ner Einbürgerung alles:
Von Vorstrafen bis hin zu Mitgliedschaft in Terroristischen Organisationen.

Aber 500 DM sind 500 DM...*g*
Wem sagst du das..:\

Was das Stammtisch-Gerede angeht:
Sorry aber hätte ich es nicht gesagt, hätte ich riskiert, dass du nicht antwortest. :D

SpongeBob
18.02.2004, 17:50
@Soheil

Jup,

Eine Urkunde und ein Glassekt.
Ich habe 2 Jahre darauf gewartet. Bevor es den "(t)€uro" gab, kostete eine einbuergerung 50 DM.

Zieh dir das mal rein. um das 10fache erhoet die kosten.
Das is schon ziemlich derbe und krass.

Soheil
18.02.2004, 17:52
Original geschrieben von Rick Jones
Wie Lange hattn das jezt eigentlich gedauert.Ging recht schnell - nach 3 Monaten hatte ich es schon.

Muss ich jetzt für immer auf deinen Persischen Humor verzichten.
*g*
Wohl kaum - ein Freund meinte schon: Vielleicht wirst du ja jetzt, wo du Deutscher bist, endlich etwas persischer. :rolleyes:

Ahja deswegen einmal FT immer FT..
:pNa klar! Chocwise kann ja auch persisch und sowas wie ein weisser perser! ^^

Und as wichtigste

WO BLEIBT DEIN FUN LETTER http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif :) :\
Ja, ich weiß - ich werde ständig darauf angesprochen - was mir wirklich sehr schmeichelt und mich freut ^^
Ich werde mich diese Woche erstmal erholen und dann hoffentlich ab nächste Woche wieder angreifen.
Material habe ich mehr als genug - vielleicht kommt der Letter schon am Samstag raus.

Seraph Eleison
18.02.2004, 17:58
@Soheil:
Ich will jetzt eigentlich keine Spaßbremse sein, aber warum heißen dich alle willkommen und gratulieren dir "endlich" Deutscher zu sein?
Warst du denn vorher nicht willkommen hier oder wurdest nicht als vollwertiges Mitglied dieser Gesellschaft angesehen? Du bist doch schon ewig hier oder sehe ich das falsch? Und warum willst du einen feierlichen Akt? Was gibt es denn da zu feiern? Es ändert sich doch nix für dich. Oder hast du dich nicht zuhause gefühlt bzw. wie (ein Perser) im Exil?
:confused:

P.S.: Also ich habe das Grundgesetz zusammen mit meinem Abitur überreicht bekommen. ;)

Wenn wir jetzt einführen würden, dass wir morgens in der Schule oder auf öffentlichen Versammlungen die Nationalhymne singen, würde die Sun gleich schreiben "Wann fangen die Deutschen wieder an, die Dritte Strophe zu singen?" Hm? Verstehe ich da was falsch?! Wir singen doch nur die dritte Strophe!
Die erste und die zweite Strophe sind die "gefährlichen". :D

Soheil
18.02.2004, 18:10
Original geschrieben von Seraph Eleison
@Soheil:
Ich will jetzt eigentlich keine Spaßbremse sein, aber warum heißen dich alle willkommen und gratulieren dir "endlich" Deutscher zu sein?
Warst du denn vorher nicht willkommen hier oder wurdest nicht als vollwertiges Mitglied dieser Gesellschaft angesehen? Naja, also das finde ich jetzt etwas polemisch.
Die Glückwünsche haben ja nichts damit zu tun, dass mich die Leute vorher als etwas Minderwertiges angesehen ahben - und jetzt nicht mehr.
Sie haben damit zu tun, dass für mich ein neuer Lebensabschnitt beginnt - ähnlich wie ein Geburtstag.

one-cool
18.02.2004, 18:14
Naja, also das finde ich jetzt etwas polemisch.
Die Glückwünsche haben ja nichts damit zu tun, dass mich die Leute vorher als etwas Minderwertiges angesehen ahben - und jetzt nicht mehr.
Sie haben damit zu tun, dass für mich ein neuer Lebensabschnitt beginnt - ähnlich wie ein Geburtstag.

Was wird sich denn jetzt grossartig an deinem Lebensstil ändern

(und wenn du diesen Post auch überliest...^^)

Soheil
18.02.2004, 18:18
Was wird sich denn jetzt grossartig an deinem Lebensstil ändern
Ich kann z.B. wählen, finde leichter einen Job, kann Asylantenheime anzünden, kann leichter in andere Länder einreisen und kann endlich von Rudi Völler für die Nationalmannschaft nominiert werden! :D;)

(und wenn du diesen Post auch überliest...^^) Kennst du nicht den Spruch:
"Wer schweigt, scheint zuzustimmen." ;) ?

one-cool
18.02.2004, 18:23
Ich kann z.B. wählen,
mkay, gibt es überhaupt ne Partiei für dich
die VFT (Vereinigten Feuertäufer) wurden aber doch noch nich erfunden

finde leichter einen Job, muss nich unbedingt sein...-.-, viele anderen deutsche finden derzeit auch keinen Job (was hat Schröder versprochen? er hat uns die AL doch erst gebracht...)
kann Asylantenheime anzünden,boah...
aber bei dir verbrennt sich doch eh jeder
Original geschrieben von Soheil kann leichter in andere Länder einreisen und kann endlich von Rudi Völler für die Nationalmannschaft nominiert werden! :D;)
oh ne, dass wir noch schlechter spielen, danke ich verzichte (und Ruuudi hoffe ich auch);)

Kennst du nicht den Spruch:
"Wer schweigt, scheint zuzustimmen." ;) ?

nöö, ist mir neu, aber einen schweigenden FT zu treffen ist auch nicht gerade häufig;)

Seraph Eleison
18.02.2004, 19:35
@Soheil:
Das sollte jetzt ganz und gar nicht polemisch sein. Das war eine ganz normale Frage.
Du scheinst deiner Einbürgerung eine sehr hohe Bedeutung zu geben, weshalb du dir auch eine schönere bzw. überheupt eine Zeremonie gewünscht hättest.
Und ich wollte eigentlich nur wissen, warum dir das so wichtig erscheint. Und deshalb habe ich dich gefragt, ob du dich vorher hier (als jemand, der eine andere Staatsangehörigkeit hat) unwohl gefühlt hast.

Ravana
18.02.2004, 19:49
Original geschrieben von oney-Baby
demokratie...
pah das ist sehr wohl was besonderes, obwohl gewise Politiker doch etwas zu wenig Einsatz zeigen, ist die Demokratie wichtig, es geht nicht darum, ob die anderen deutschen staaten sie auch haben, sondern darum, dass wir sie haben...
denke doch nur an die Italienschen Politiker, ich sage nur Ehrlichkeit und Unbestechlich
Oder die Monegesen mit ihrem König...
pah
Dänemark ist doch auch noch ein Königreich...
etc.pp....
Wir haben die Demokratie aber nun, und zwar schon seit fast 60 Jahren, und in dieser Ecke der Welt ist ne Demokratie nix Besonders.
Ja, manche Länder haben stattdessen ne Vorzeige-Monarchie, aber im prinzip leben die auch unter ner Demokratie. Die Monarchen haben nix zu sagen, sind doch nur aus repräsentativen Zwecken noch nicht abgesetzt. Sie gehören einfach zur Kultur des Landes dazu -was wären wir ohne die Skandale der Royals *g*
Du kannst doch auch nicht stolz sein auf was, was du schon immer hattest und alle anderen auch haben. Ein Fahrrad zB. ;)
Höchstens, du hast lange gespart und die ein besonderes Fahrrad gekauft.
Wir haben die Demokratie, jeder hat sie, und ich hab nicht lange drauf gespart *g* Sie ist eben schon immer da... Zum Glück ;)

ich weiß gar nicht was du hast, es passt doch
Ja. Hab ja auch nix gegen die Demokratie gesagt ;)

Und nu zu dir, Soheiley

Also das habe ich aber bisher noch nie gehört - ausländische Zeitungen, die sich über aufkommenden Nationalstolz in Deutschlang ereifern?
Verdammt, ich hab leider vergessen, wo das war. War vor einer EM oder WM, und Deutschland musste gegen England spielen, und da ist die Sun so abgedreht und hat ein paar miese Zitate rausgekramt.
Kann aber auch sein, dass sie vor lauter Fußballbegeisterung einfach kurzzeitig abgedreht sind :)

Ich denke, dass ist ein innenpolitisches Problem. Diese Übervorsicht vieler Politiker und Möchtegern-Intellektuelle rührt aus Profilier-Gehabe her - sie möchten allen unbedingt zeigen, dass sie sich vom Dritten Reich distanzieren. Sie wollen der Masse gefallen und nutzen jede Gelegenheit um ihre Anteilnahme zu zeigen.
Aber wer ist denn die Masse? Du schreibst so, als ob ein Großteil der Menschen so Möchtegern-intellektuelle sind und als ob alle nur darauf warten, dass sich einer als gegen-Nazi oder "für-Nazi" (stolzer Deutscher) outet und dann über ihn richtet..
Aber ich glaube, für die meisten Menschen in Deutschland sind die Geschehnisse von vor über 60 Jahren einfach nicht mehr wichtig.
Der Großteil ist sich natürlich bewusst, dass das unsere Vorfahren waren, die dran beteiligt waren, aber mehr auch nicht, es hat keinen Einfluss mehr auf das heutige Leben... Von daher ist es eigentlich schon lange Zeit, dass auch wir mal die deutsche Flagge ans Haus hängen, wie ich es bei jedem 2. Schweizer sehe :)

Von Vorstrafen bis hin zu Mitgliedschaft in Terroristischen Organisationen.
Bei dir sind sie bestimmt fündig geworden, was terroristische Organisationen betrifft }:) Feuertäufer sind doch genau das, oder?^^

Was das Stammtisch-Gerede angeht:
Sorry aber hätte ich es nicht gesagt, hätte ich riskiert, dass du nicht antwortest. :D
grrrrrr. Elender Manipulator :eek:

Original geschrieben von Seraph E.
Hm? Verstehe ich da was falsch?! Wir singen doch nur die dritte Strophe!
Die erste und die zweite Strophe sind die "gefährlichen". :D
Oha, verdammt.:\
Da siehst du mal, wie unwichtig mir als nationalstolzer Mensch die Hymne ist. Hab eben mal den Text rausgesucht. Ist wirklich eine schöne Hymne :)
Ne Freundin meinte mal, die amerikanische gefällt ihr vom text als auch von der Melodie her viel besser als die Deutsche, die deutsche Hymne wär ne Billig-Hymne. Aber ich finde, sie hat Unrecht. Auf unsere Hymne kann man stolz sein ;)

one-cool
18.02.2004, 20:00
Original geschrieben von Rave around the World
Wir haben die Demokratie aber nun, und zwar schon seit fast 60 Jahren,
Das sagen sie alle, jeder Diktatur, ausserdem haben wir nun die demokratie noch alnge nicht seit 60 Jahren...
nach dem Krieg kam erstmal die Alliierten Mächte an die Macht und die deutschen hatten null zu sagen...
und was sollen die Ossis sagen?
die haben erst seit ca 10.15 jahren das richtige wahlrecht (ja ich weiß ist ungenau, aber egal)

und in dieser Ecke der Welt ist ne Demokratie nix Besonders.
Ja, manche Länder haben stattdessen ne Vorzeige-Monarchie, aber im prinzip leben die auch unter ner Demokratie. Die Monarchen haben nix zu sagen, sind doch nur aus repräsentativen Zwecken noch nicht abgesetzt. Sie gehören einfach zur Kultur des Landes dazu -was wären wir ohne die Skandale der Royals *g*
oja, ledier ...
Was soll man sagen, in Europa läuft es ziemlich gut, aber wenn man den Rest der welt sieht...
*seufz*

Du kannst doch auch nicht stolz sein auf was, was du schon immer hattest und alle anderen auch haben. Ein Fahrrad zB. ;)
Höchstens, du hast lange gespart und die ein besonderes Fahrrad gekauft.
pöh ich habe ein Wheeler Limited Editions - ausgabe ferrari...
muaha^^
wenn ich darauf nicht stolz sein kann...(irgendwo mal gewonnen)
(bin mir aber nicht ganz sicher ob das Rad ganz genauso heisst...
[passt das hierher?nö, egal]

Wir haben die Demokratie, jeder hat sie, und ich hab nicht lange drauf gespart *g* Sie ist eben schon immer da... Zum Glück ;)

Ja. Hab ja auch nix gegen die Demokratie gesagt ;)

naja, Demokratie ist nichts selbstverständliches, das war es was ich mit meinem Post ausdrücken wollte...
Obwohl es die alten griechen hatten, kam danach laange enie dürreperiode...

und ich hoffe dass das Volk nun ein Mitspracherecht behält.

Ravana
18.02.2004, 20:17
Original geschrieben von un-cool }:)
Das sagen sie alle, jeder Diktatur, ausserdem haben wir nun die demokratie noch alnge nicht seit 60 Jahren...
Also wenn mich mein geschichtliches Gedächtnis nicht täuscht, was der Krieg im Mai 1945 zu Ende, nächstes Jahr also vor 60 Jahren.
Dann kam die "Zonen-Regierung" der Amis, Franzosen, Russen und Briten. Du hast Recht, eine richtige Demokratie war das nicht, aber es war auch keine Monarchie, keine Diktatur und wohl auch keine Anarchie *g*
AFAIR kam 1949 unser erster Kanzler Adenauer, und SEITDEM haben wir die Demokratie, und 55 Jahre sind so viel, dass ich junger, dummer Mensch sie als "immer dagewesen" bezeichnen kann und sie somit nichts besonderes ist.
Für diejenigen unter uns, die schon älter als 80 sind, ist die Demokratie vielleicht noch was wirklich besonderes, aber für die meisten hier ist Demokratie doch der Alltag :)
Richtig stolz auf ihre Demokratie können IMHO die Griechen (die ersten Grundzüge der Demokratie), die Franzosen (weil sie sie in Europa glaub am Längsten haben) und die Amerikaner (seit dem Unabhängigkeitskrieg AFAIR) sein...

Was soll man sagen, in Europa läuft es ziemlich gut, aber wenn man den Rest der welt sieht...
*seufz*
Ja, wenn man es gesamtweltlich (?) betrachtet, ist Demokratie schon was zum drauf stolz sein, viele Staaten habens noch net so mit der Demokratie...
Aber wir reden ja insbesondere vom deutschen NAtionalstolz, und der ist nunmal ne gesamtweltlich *g*

pöh ich habe ein Wheeler Limited Editions - ausgabe ferrari...
muaha^^
wenn ich darauf nicht stolz sein kann...(irgendwo mal gewonnen)
Och nö
Warum hab ich kein anderes Beispiel genommen?^^
Aber es geht ums Prinzip, ich glaub, du weißt, was ich meine ;):D

Und auf jeden Fall hast du Recht, dass Demokratie auf der Welt nicht selbstverständlich ist.
Aber über Demokratie muss man froh sein und sie hegen und pflegen, damit sie auch demokratisch ist. Aber drauf stolz sein... Naja, vielleicht ein bißchen *g*
Friede? :)

Soheil
18.02.2004, 22:27
Wir haben die Demokratie aber nun, und zwar schon seit fast 60 Jahren, und in dieser Ecke der Welt ist ne Demokratie nix Besonders.
Demokratie und Freiheit haben vieles gemeinsam.
Z.B., dass man sie "haben" kann - man kann sie lediglich am Leben erhalten.
Das ist eine Arbeit, die man über Jahre hinweg leisten muss.

Schau dir doch Italien an. Äusserlich ist es ne Demokratie, aber jeder sieht, dass dort eine Berlusconi Diktatur herrscht.

Aber wer ist denn die Masse? Du schreibst so, als ob ein Großteil der Menschen so Möchtegern-intellektuelle sind und als ob alle nur darauf warten, dass sich einer als gegen-Nazi oder "für-Nazi" (stolzer Deutscher) outet und dann über ihn richtet.. Jeder Politiker wartet darauf, dass sein Gegenspieler eine Aussage tätigt, die auch nur im Entferntestem nationalsozialistisch interpretiert werden kann.
Jede Zeitung geht auf Lauerstellung, wenn auf eine solche Aussage hoffen kann.
Und nicht zuletzt zeigen sich auch die Promis immer gerne empört, über solche Äusserungen.
Eigentlich war Harald Schmidt der Einzige, der es gewagt hat sich über diese Empörungskultur lustig zu machen.

Soheil
22.02.2004, 20:45
*rofl*
nur mal so am rand:

Jetzt lebe ich schon seit 15 Jahren in Deutschland und wurde nie kontrolliert.

Seit 7 Tagen bin ich Deutscher und was passiert am Bahnhof?
Der Grenzschutz macht ne Routine-Kontrolle und fragt mich nach Ausweis und Staatsangehörigkeit. *g*
Ein klarer Fall von "Ironie des Schicksals"....:rolleyes: :D