PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes Scriptbeispiel für Laufgeräusche. >_>



Genji
17.02.2004, 21:23
Jo, da ich mal "Endlos/Mugen no Jikan" etwas aufpeppen will, dacht ich mir, ich bau fesche Schritt/Laufgeräusch ein... Naja, gesagt getan, ich hab mal etwas in TNP rumgeguckt, weil dass da so schön funktioniert hat, aber konnt das meiste nicht ganz so nachvollziehen... (Naja, halb/halb halt. xD) Und nun, gibbet sowas wie ein Tutorial oder Script wos ein bisserl erklärt wird? ^.^ Ich hab noch nich so was gefunden... ;_;

-='Inujasha'=-
17.02.2004, 22:25
SerS!

Lade dir mal das Spiel 'The Nightmare Project' von Square runter.
Der hat sowas in seinem spiel eingebaut.
Da kannst du nachgucken wie das funktioniert. ;)


MfG Inu..!

Oh! hab übersehen das du da schon nachgeguckt hast. sorry, ansonsten weis ich nichts mehr.

Mephisto
18.02.2004, 00:44
also als erstes erklärs dir jetzt so und dann schreib ich noch den code hier rein ^^"

also um laufgeräusche in dein spiel einzubauen musst du einfach nur folgendes machen. als erstes machst du einen Label. danach enter password (häckchen nur bei direction), danch machst du eine fork, die abfragt, ob dieses password above 1 ist und danach noch eine fork in der fork, die abfragt, ob sie below 4 ist.danach fragst du den terrain abfragen, auf dem sich gerade der held befindet (also das ist nicht notwendig, aber wenn du willst, dass auf dreck ein anderer sound ist als auf gras, dann kann ich dir das nur empfehlen) das geht so, indem du die coordinaten des helden abfrägst und dann mit set terrain id in eine variable den terrain speicherst. dann fragst du ab, ob der terrain z.B 1 ist. danach fragst du ab, ob der switch "schritt" auf off ist (das brauchst du später noch... also jetzt nicht wundern, wo die var herkommt ^^) da machst du dann den switch "schritt" auf on und spielst einen soundeffekt ab, wo der held einen schritt geht (meistens hat man bei so was ja 2 soundeffekt... hier spielst du einfach den ersten ab ;)). dann machst du ein go to label (auf den label, der ganz am anfang ist ôô). in die else case dieser fork machst du dann den switch "schritt" auf off und spielst den 2. schrittsound ab. danach wieer ein go to label. ach ja, vor den go to labels muss natürlich auch ein wait sein, das am besten ungefähr so lange ist, wie der schrittsound dauert...

wenn du nach der ersten fork, die abfragt, ob der terrain 1 ist, kannst du danch natürlich abfragen, ob der terrain 2 ist. da dann gleich verfahren, wie bei oben, nur dass du diesmal statt den "gras-step-sound" einen "dreck-step-sound" reinmachst ^^

k, das wars... den code gibts hier als screenshot:
http://www.ystart.net/upload/20040217/1077039741.png

Adam
15.04.2004, 02:29
kannst du den code nochmal posten?? ich kann dir nicht ganz folgen.. o_O''

Ich weiss der thread is schon ein wenig älter aber ich hab grad so das gleiche prob.. bzw. ich hab schon ein anderes script versucht aber da fehlt der sound wenn ich nach links gehe komischweise obwohl ich auch alle enter password variable (1-4) drin hatte.. -.-


dankescheen

MFG Adam

sorry für spam: aber es hat sich geklärt^^

Dhan
15.04.2004, 05:39
ich würds so machen:

heldenvaris speicher
0.0 s warten
üerprüfen, ob die gespeicherten heldenvaris den jetzigen übereinstimmen
wenn ja geräusche, noch forks rein für terrain


weil die Enter PW Methode hat nen Problem, wenn man gegen ein Hinderniss läuft, bewegt man sich net, macht dann aber trotzdem Geräusche

Skorp
15.04.2004, 18:12
Bei www.rpg2000.de unter Tutorial findest du ein Tutorial (wer häts gedacht? :D) dafür...

Adam
15.04.2004, 19:31
naja ich hab da nur ein skript für gefunden.. und damit kam ich bis eben (letzer post) nich so ganz klar... aber nun hab ich endlich!

hab ne variable vergessen zu benutzen. -.-''

MFG Adam