PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squaresoft vs. Square Enix



Cifer Almasy
17.02.2004, 19:33
Hi Leute!
Ich würde mal brennend interessieren,ob ihr Squaresoft oder die Fusion zwischen Squaresoft und Enix besser findet.

Lawitz
17.02.2004, 20:13
Squaresoft fand ich besser.

Paul
17.02.2004, 20:23
Ist garnicht so leicht denn verschlechtert haben sie sich ja durch den neueren Namen nicht, oder????????:confused:
Aber ich muss sagen, dass ich Squaresoft auch besser fand. Liegt aber warscheinlich eher an die Gewöhnung dieses Namens in Verbindung mit Final Fantasy zum Beispiel.

Lawitz
17.02.2004, 20:34
ich hatte mich ziehmlich an Squaresoft angewöhnt und dann neuer Name: Square Enix
ich mag die Firma enix auch (Terranigma) aber der neue Name hört sich nicht mehr so toll an.
positiv: die Fima hat so mehr Geld.

Paul
17.02.2004, 20:42
Mein ich doch. das mit der Gewöhnungssache. Das mit Enix hab ich grad total verplant. Na klar ist enix auch gut.

NewTidus
17.02.2004, 20:47
also, ich finds jetzt eigentlich immer noch gut.
Squaresoft , Square Enix..... ich sag eh meistens
nur "Square" dazu. und enix hat auch geile spiele
gemacht.

also mir gefällts. ich seh da nix schlimmes dran.:)

Paul
17.02.2004, 20:57
ich hab bis jetz eigentlich auch immer nur square dazu gesagt. geht halt schneller wenn dich jemand was fragt(darüber). aber bei spielen hab ich das meistens auch drauf, dass ich ne abkürzung sage.
erspart mir ne menge redefluss, wenn de verstehst.

Squaregamer
17.02.2004, 21:04
muss ich mich jetzt in Square-Enix-Gamer umbennen? :D

mal ehrlich, es is doch absolut nich möglich, jetzt schon zu sagen, ob die fusion gut war oder nicht...

spätestens wenn die firma rote zahlen schreibt oder keine innovativen spieletitel mehr rausbringt, kann man sagen, dass die fusion nichts gutes war

ansich kann ich der fusion nur gutes abgewinnen...

Squaresoft = top spiele mit super story und prima grafik
Enix = top SNES titel Terranigma, Secret of Evermore etc.

also, hoffen wir das Square Enix soviel bedeutet wie:+

weitere innovative top titel mit super grafik, satter musik und schöner story...

RagingDemon
17.02.2004, 21:36
Ich persönlich fand auch, dass Squaresoft irgendwie besser klingt! Auch das normale Squaresoft-Logo gefiel mir besser, obwohl das neue ja kaum anders aussieht!
Enix is auch ne Spitzenfirma, keine Frage! Ob die Fusion gelohnt hat kann ich nicht sagen, ich hab ja kein BWL studiert.....

Gourry Gabriev
17.02.2004, 21:49
Original geschrieben von Squaregamer

Enix = top SNES titel Terranigma, Secret of Evermore etc.



Da drängt sich mir halt die Frage auf,ob überhaupt jemand weiss was Enix eigentlich macht.
Enix war/ist keine Spielefirma im Sinne von Square,Enix ist mehr oder weniger puplisher für kleinere firmen die ihre spiele nicht eigenständig vertreiben können.
Im grunde ist bsw Star Ocean,(neben Dragon Quest die bekannteste Enix marke)ein Spiel der Firma Tri-Ace,sowie bsw Dragon Quest ein Spiel der Firma Arte Piazza oder Terrangima(Tenchi Souzou)ein Produkt der Firma Quintet(die es übrigens immer noch gibt).
Dafür lässt aber Enix,das Geld für diese Entwicklungen fliessen,da im hause selbst nicht Programmiert wird,wird eben die Aufgabe an eine Firma wie eben gesagt weiter geleitet.

Enix bestand vor,und auch jetzt nach der Fusionierung zudem auch als Verlagsabteilung,zbs. gehört ihnen GanGan ein Schwester Verlag in dem u.a die Manga Puplikationen Fullmetal Alchemist und E''S laufen.
Auch in Mobil und Spielzeug Geschäfft war/ist Enix tätig.

BTW: Stammen Drag on Dragoon/Drakengard(Cavia)und Fullmetal Alchemist(???)auch von der Enix abteilung bzw wurden in autfrag wie oben beschrieben,gegeben.

Saga
17.02.2004, 21:55
Ich denke, dass es keinen Sinn macht sich darüber zus sorgen. Diese Fusion passieren die ganze Zeit. Das ist nun mal Wirtschaft. Knallhart. Für die beiden Firmen ist es sicher besser, da ja nun kein Konkurenzkampf mehr exestiert. Egal ob sich FF oder DQ besser verkauft, die beiden teilen sich afaik nun das Geld. Glaub kaum, dass sich irgend etwas verändert. Vom Namen her finde ich keinen besser. Ich denke, dass Squaresoft (deutsch Quadratsoftware) auch kein guter Name ist. Hört sich in Englisch cool an, aber wenn man ihn mal übersetzt....

Damien
17.02.2004, 22:03
Ich weiß zwar nicht genau in wie weit sich die wirtschaftliche Situation der beiden Firmen durch die Fusion verbessert hat, aber wäre es mir trotzdem lieber, wenn Squaresoft und Enix noch eigenständig agierende Unternehmen wären.
Im Gegensatz zu Spielherstellern allgemeiner Spielegenres, gibt es im RPG-Bereich nur sehr wenige, was im Groben weniger Abwechslung bei Ost-RPG's bedeutet. Auch haben Squaresoft und Enix mit der Fusion gleichzeitig ihren größten Konkurrenten vom Markt beseitigt, was sich im Nachhinein noch negativ auf ihre Motivation und ihren Ehrgeiz beim Entwickeln von innovativen und qualitativen Spielen auswirken kann.

Mir gefielen damals die RPG's von beiden Firmen gleichermaßen, denn die Spiele der beiden Hersteller hatten ihren eigenen Stil. Nun aber befürchte ich, dass dies bald nicht mehr der Fall sein könnte.

Squaregamer
18.02.2004, 01:03
Original geschrieben von Gourry Gabriev
oder Terrangima(Tenchi Souzou)ein Produkt der Firma Quintet(die es übrigens immer noch gibt).

ok, da muss ich meinen fehler eingestehen...
das ist korrekt

und das peinliche ist, ich wusste davon...

hab's nur irgendwie verdrängt...

trotzdem kann man ja sagen, auch wenn Enix nur der publisher war, die spiele mit deren label waren immer ganz gut :D

Hyuga
18.02.2004, 01:15
ist doch egal wie die heißen
hauptsache die spiele sind geil

Loxagon
18.02.2004, 01:59
Wenn ein Terranigma 2 kommt können die von mir aus aus zu "Sqaureenixmircosoft" werden. Für gute Spiele ist mir alles egal!

320 Stunden Auron
18.02.2004, 02:37
Squaresoft hat Spitzenspiele rausgebracht und Enix hat ebenfalls Spiele von nicht minderer Qualität auf den Markt gebracht. Die Fusion ist mir mehr als recht, weil ich der Meinung bin, dass nur das Beste von beiden Firmen in den Spielen zu sehen sein wird.

-> SquareEnix® ;)

Kenichi
18.02.2004, 02:40
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Enix war/ist keine Spielefirma im Sinne von Square,Enix ist mehr oder weniger puplisher für kleinere firmen die ihre spiele nicht eigenständig vertreiben können.
enix war ein "publishing company" und hatte neben videospiele und (als print-verlag) manga-magazine auch (lösungs)bücher und spielzeuge oder dq-merchandising herausgebracht.


Terrangima(Tenchi Souzou)ein Produkt der Firma Quintet(die es übrigens immer noch gibt).

quintet stellt aber seit jahren keine videospiele her.


Original geschrieben von Damien
Ich weiß zwar nicht genau in wie weit sich die wirtschaftliche Situation der beiden Firmen durch die Fusion verbessert hat, aber wäre es mir trotzdem lieber, wenn Squaresoft und Enix noch eigenständig agierende Unternehmen wären.

die fusion hat für beide firmen (viele) vorteile gebracht, zur finanzielle lage sollte man die bekanntmachungen der geschäftszahlen anschauen.

die fusion war für beide notwendig und brachte ihnen (fast) eine spitzenstellung im hiarchie der hird-partie-unternehmen (in japan) ein.

McLovin
18.02.2004, 03:03
Hallo ihr alle ich bin neu hier :)
Ich finde die Fusion igentlich ganz cool. Ich hab mich zwar nicht sonderlich gut darüber informiert aber ich finde den Namen Square enix genauso gut wie Squaresoft, und die Tatsache, dass Square ;) jetzt mehr Kohle hat gefällt mir !

Níniel
18.02.2004, 03:08
Tja.. also da man keine verschlechterung der qualität von den spielen feststellen kann- jedenfalls meiner meinung nach ist es mir eigentlich egal wie die firma heißt:D

Wobei ich Squaresoft vom namen her besser fande..und das logo von SquareEnix find ich nicht sehr toll..

@Murasame
Wilkommen im Forum :) lies dir am besten die Netiquette mal durch, damit du die "Regeln" kennst (und dich die Feuertäufer verschonen ;) :p )
Bei fragen wendest du dich am besten an die Com GF´s oder an Moderatoren.:)
In diesem Sinne noch Happy Posting

McLovin
18.02.2004, 04:03
Danke für die freundliche Begrüßung!
Mit den Regeln bin ich so ungefähr vertraut war schon in anderen Foren angemeldet ;)
Ansonsten Bis bald :D

Gourry Gabriev
18.02.2004, 04:13
Original geschrieben von Kenichi
quintet stellt aber seit jahren keine videospiele her.

Da muss ich dich korrigieren.
Sie stellen eigentständig keine Spiele mehr her,doch waren sie bsw als entwickler für Viorate no Atelier(Viola's Atelier)von Gust zuständig(ist im Abspann zu sehn).

Kenichi
18.02.2004, 15:04
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Da muss ich dich korrigieren.
Sie stellen eigentständig keine Spiele mehr her,doch waren sie bsw als entwickler für Viorate no Atelier(Viola's Atelier)von Gust zuständig(ist im Abspann zu sehn).

ich hätte mich doch genauer ausdrücken sollen.

wird quintet wirklich als (mit)entwickler aufgelistet ? das letzte eigenständige (auftrags)spiel von ihnen war afaik diese godzilla-game (dc).


btw. "quintet-heute" ist nicht gleich "quintet-früher", viele mitarbeiter haben das unternehmen im laufe der zeit verlassen und 2002 oder 2003 gab es dazu sogar mal einen bericht.

MeNoDoN
18.02.2004, 15:42
@topic

das wird man erst in 1-2 jahren sehen...wenn man viele der games gespielt hat...erst dann gib ich hierzu meine genaue meinung ab!

Zeuge Jenovas
18.02.2004, 16:37
sehe es eher Negativ.

Konkurrenz für SquareEnix geht nun verloren weil Enix nicht mehr für Firmen Geld springen lassen wird (wär auch dumm Square gegenüber).
Die RPG Reihen werden immer weniger und IMO existiert nur noch Xenosaga als Echte's konkurrenz Produkt für SquareEnix.
Und ohne Konkurrenz nimmt schnell Qualität ab, Monopol eben.....

so sehe ic hdas zumindestens

Raiden86
18.02.2004, 20:04
also ich find squaresoft bis jetzt noch am aber das wird sich in den nächsten jahren bestimmt ändern wenn dann squareenix die hammer rpg´s rausbringen. Gibt es eigetntlich noch große konkurenz??

Zeuge Jenovas
18.02.2004, 20:48
Original geschrieben von Raiden86
also ich find squaresoft bis jetzt noch am aber das wird sich in den nächsten jahren bestimmt ändern wenn dann squareenix die hammer rpg´s rausbringen.

Gibt es eigetntlich noch große konkurenz??

les dir mal meinen letzten Post genau durch :rolleyes:
IMO gibt es dann nur noch Konami's Suikoden (wobei 3 mies ist) und Monolith's Xenosaga ^^

*sorry 4 spam*

Kuroro
18.02.2004, 20:52
Natürlich gibt es noch eine nicht allzu kleine Konkurrenz ^^

-natürlich Namco ( Tales Titel, Xenosaga,und vielleicht mal wieder ein paar Einzelspiele wie Venus and Braves)

-Nippon Ichi ( vor allem in letzter Zeit durch Disgaea,Phantom Brave)
dazu gleich Atlus ( Megami Tensei /Persona ,usw. )

-und dann vielleicht noch Gust ( Atelier Serie)
- wenn Bandai wieder mal ein RPG zu einem Anime/manga macht
- dann noch die Sakura Taisen serie ( overworks/sega)

-natürlich auch Konami (Suikoden ) -Media Vision (Wild Arms)

und dann vielleicht noch ein paar Einzelfälle (level 5 mit Dark Cloud) ,oder Working Designs ,Capcom (Breath of Fire) ,Natsume (Harvest Moon)

korrigiert mich (ist wahrscheinlich auch nötig^^)

Squaregamer
18.02.2004, 23:45
Original geschrieben von Kenichi
ich hätte mich doch genauer ausdrücken sollen.

wird quintet wirklich als (mit)entwickler aufgelistet ? das letzte eigenständige (auftrags)spiel von ihnen war afaik diese godzilla-game (dc).


btw. "quintet-heute" ist nicht gleich "quintet-früher", viele mitarbeiter haben das unternehmen im laufe der zeit verlassen und 2002 oder 2003 gab es dazu sogar mal einen bericht.

wieso schaltet man dann bei Terranigma in Neo-Tokyo das Quintet-Hauptgebäude frei, wenn man den Geist in der Mülltonne besiegt?

und wieso labern im Quintet Hauptgebäude alle NPC's davon, was sie an Terranigma gemacht haben/am meisten mögen?

die zeichnen mit sicherheit noch für das eine oder andere spiel verantwortlich

anyway, ich bleibe dabei, die fusion ist erst vor so kurzer zeit geschehen, dass es unabsehbar ist, ob sie nun gut oder schlecht war...

mal so nebenbei...final fantasy tactics advance wird doch bereits vom SquareEnix Logo geziert oder täusche ich mich?

wenn weitere spiele á lá FFTA rauskommen, dann würde ich sagen war die fusion eine gute idee

Gourry Gabriev
19.02.2004, 00:02
Original geschrieben von Kenichi
[B]ich hätte mich doch genauer ausdrücken sollen.

wird quintet wirklich als (mit)entwickler aufgelistet ? das letzte eigenständige (auftrags)spiel von ihnen war afaik diese godzilla-game (dc).

Jup werden sie,ich würde ja gern ein pic davon posten,aber ich hab leider nicht das nötige equipment dafür.



btw. "quintet-heute" ist nicht gleich "quintet-früher", viele mitarbeiter haben das unternehmen im laufe der zeit verlassen und 2002 oder 2003 gab es dazu sogar mal einen bericht.

Das ist doch im grunde nix neues in der Branche,ich mein wieviele Square Mitrarbeiter haben die Firma schon verlassen!
Da fällt mir gleich spontan mal das entwicklungsteam von Legend of the Dragoon(der director von LoD war glaub ich sogar ein festes mitglied bei der Programmierung von FFVI)und das "Koudelka,Shadow Hearts "Team ein,beide bestehn zum grossteil aus alten Square leuten,also nicht wirklich was ungewöhnliches.

Rinoa10
21.02.2004, 00:47
Nun ich vermisse den alten Namen und finde Squaresoft einfach besser!!

ViMaz
21.02.2004, 03:13
ich find den namen auch nicht so gut aber sonst seh ichs positiv schließlich war enix (AFAIK) mal die erfolgreichste RPG-herstellerfirma und wenn sie sich mit der aktuellen besten firma (ich denke als die fusion stattfand kam keiner an square ran) kann das IMHO nicht schlecht sein und außrdem haben sie mehr Kohle ^^

Blackadder
21.02.2004, 03:24
das einzigste, dass besser war: das squaresoft logo. :D
ich sehe die fusion als einen guten schritt an. nicht nur square, auch enix hat sehr viele, innovative spiele entwickelt.

The World is Square
21.02.2004, 05:31
Original geschrieben von .trickster
das einzigste, dass besser war: das squaresoft logo. :D
ich sehe die fusion als einen guten schritt an. nicht nur square, auch enix hat sehr viele, innovative spiele entwickelt.


DAS SEHE ICH AUCH SO: DER NAME SQUARESOFT UND DAS LOGO GEFÄLLT MIR BESSER.
Sonst denke ich nicht, dass sich bei der Qualität der Spiele was ändert.

Seraph
21.02.2004, 19:46
Tja, ich finde, das ist eine gute Entwicklung, da beide Firmen zusammen sicherlich ein größeres Potential besitzen, als alleine. Und Name sowie das logo sind mir im Grunde genommen herzlich egal, mich interessieren einzig und allein die Spiele und deren Qualität^^ Nebenbei sage ich sowieso immre nur Square, ich muss mich also auch nicht umgewöhnen.